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Karnevalwagen mit Soundanlage - Weiterentwicklung+A -A |
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Autor |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 14. Jun 2019, 16:00 | |
Hallo zusammen Das wichtigste in Kürze für eilige Leser: Mein Name ist Fabian und ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich meine Karnevalwagen-Soundanlage (läuft auf 12V, respektive jeweils etwas mehr, ca. 15V) optimieren möchte. Dazu benötige ich zur Berechnung der Lautsprechergehäuser respektive deren Abstimmung etwas Hilfe von Leuten, die das schon zig mal gemacht haben und mir im Handumdrehen sagen können, ob die Zusammenstellung der Komponenten einerseits Sinn macht und andererseits natürlich aus akustischer Perspektive (für genannten Anwendungszweck) taugt. Mein Ziel ist, einen direkten Kontakt zu jemandem zu erhalten, der mir par Fragen beantworten kann und mich bei der Berechnung / korrekten Bauweise unterstützt. Ehre, Ruhm und Obulus sind garantiert... Und nun die ausführliche Variante: Für den Karneval in der Schweiz bin ich daran, unseren kleinen Wagen umzugestalten und optimieren - Platz-technisch wie auch Sound-technisch. Ich verwendete bisweilen 2 x Beyma 8AGN Boxen und 2 x Visaton BG20 Boxen in geschlossenen (zu) kleinen Gehäusen sowie einen Axton 10" Auto Subwoofer und einen aktiven Subwoofer (marke gerade nicht im Kopf). Nun möchte ich die ganze Sache neu aufgleisen. Ich werde nachfolgend gerne die Komponenten aufzählen und werde noch ein Bild des geplanten Systems hochladen. Die relevanteste Änderung wird sein: die Breitbänder in etwas grössere Gehäuse zu pflanzen plus einen mit Streben verstärkten BR Subwoofer (mit möglichst tiefem Frequenzgang 45Hz oder weniger) zu bauen, der als Grundlage / "Chassis" für den gesamten Wagen dient. Breitband: 4 Stück (2 Beyma & 2 Visaton) bereits erwähnt, vorgesehenes Gehäusevolumen neu (ohne Dämmstoff): je 24 Liter Subwooferanforderungen: Frequenzgang: <= 45Hz RMS Leistung: zw. 300-400W Chassis: 15", 4 Ohm (vorgesehen, lasse mich hier gerne beraten...) Wirkungsgrad: möglichst hoch... Verstärker Sub: JVC KS-AX5700 200 W RMS x 2 canaux à 4 Ω et ≤ 1% THD + N Max. 450W RMS im Brückenbetrieb an 2-4 Ohm Frequency Response: 5 Hz to 50,000 Hz ( +0, –3 dB) Nun hab ich mal folgende zwei Chassi für den Tieftöner identifiziert: Eminence Legend CA154, thomann, 118.- CHF Größe: 15” Belastbarkeit: 300 W Impedanz: 4 Ohm Frequenzbereich: 45 - 3000 Hz Schalldruck: 96,9 dB SPL 381 mm Durchmesser Woofer für Bass-Combos oder PA Systeme the box pro DSP 115 Woofer 15", thomann, 96.- CHF für the box pro DSP 115 Impedanz: 4 Ohm Belastbarkeit: 400 Watt RMS Durchmesser: 38,6 cm Lochausschnitt: 35,0 cm Einbautiefe: 14,2 cm Mögliches Volumen für den Bass: ab ca. 200 Liter bis max. ca. 280 Liter. In der Skizze sind die Masse mit 24 Liter je Breitbänder und ca. 216 Liter für den Sub. Das Bass Chassis müsste in dieser Fall nach unten strahlen eingebaut werden (auch hier sind Tipps / Optimierungen willkommen...) Länge des Wagens: ca. 120cm Breite des Wagens: ca. 60cm Wer hat Lust? Freue mich auf Interessenten für dieses coole Projekt. Beste Grüsse aus der Schweiz, Fabian |
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Y-King66
Gesperrt |
#2 erstellt: 15. Jun 2019, 10:04 | |
Hallo Fabian. Kannst du noch ein Budget nennen, welches dir zur Verfügung steht? Leider ist die Kombination der beiden Breitbänder nicht wirklich optimal. Wenn es nur laut sein soll ok, aber klanglich sind beide nicht das Gelbe vom Ei, zumal ja keinerlei Korrektur vorhanden ist, oder? Ohne Korrektur sind diese Breitbänder im Mittelton deutlich zu laut, sie schreien einen förmlich an. Ob das geschlossene Volumen nun 10 oder 24 Liter hat, spielt dabei auch keine Rolle. Erwarte da nicht allzu große Unterschiede oder gar Vorteile. Bei den Subs hast du einmal ein Chassis und einmal eine fertige Fullrange-Box mit Tiefmitteltöner und Hochtöner aufgezählt. Das Eminence Chassis ist ganz ok, damit könnte man einen Sub bauen. Die Thomann-Box macht als Sub keinen Sinn, wäre aber eine günstige Alternative zu deinem kompletten Lautsprechersetup. Oder wolltest du dort nur den Tiefmitteltöner als Woofer verwenden? Als reinen Subwoofer gibt es da sicherlich besser geeignete Chassis. Ich würde hier zum The Box 15LB075UW4 greifen. Das ist schon ein richtig potentes Subwooferchassis, hat 4 Ohm, läuft in etwa 120Liter pro Bass und ist noch dazu extrem günstig. Die deutlich bessere Wahl als der Thoman aus der Fertigbox, auch wenn dieser teurer ist. Mit einem Bassreflexkanal von 300cm² Querschnittsfläche und 23cm Länge kommst du auf eine Abstimmfrequenz von 45 Hz, was für normale Musik tief genug ist. Wenn du das Gehäuse auf 140L vergrößerst, geht es mit gleichem Kanal noch einmal 5Hz tiefer. Muss aber gar nicht sein. Mein Tipp an dich wäre aber eher, dir auch gleich etwas ordentliches für die Tops zu besorgen. Wenn du die Beyma verkaufst, stattdessen noch zwei Visaton holst und noch ein Horn dazu, könntest du die altbewährte MB208H bauen. Ist auch kein High-End, aber klanglich deinen beiden Breitbändern haushoch überlegen. Damit hättest du dann auch ein Setup, welches mit ordentlichen Endstufen durchaus Geburtstage und andere kleine bis mittelgroße Partys sehr ordentlich beschallen kannst. Oder du holst dir gleich zwei fertige Fullrange Kisten wie die EV ZLX 15, dann hast du Garantie, kannst es sogar in Ruhe testen und der Verkabelungsaufwand ist erheblich geringer. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 16. Jun 2019, 07:32 | |
Hi Y-King66! Vielen lieben Dank für dein Feedback. Deinen Input/Tipp mit den MB208H find ich super. Ich denke das werde ich so umsetzen. Ich habe mir die Box angeschaut und werde mir den Bausatz bestellen - ich hoffe, dass die Möglichkeit besteht, beim einen auf die zwei Visaton Breitbänder zu verzichten - die hab ich ja schon. Budget: bislang keine grossen Überlegungen gemacht - ich möchte einfach ein System bauen, welches von den Massen her etwa an meine Zeichnung rankommt - denn wie geschrieben, dies wir das Grundgerüst für den gesamten Wagen und weiteren Aufbau (es wird wieder Lichttechnik drauf kommen und ein Heisswassertank). Die MB208H denke ich lassen sich wirklich ganz gut in meine Überlegungen integrieren. Das ganze wird wie erwähnt auf 12 Volt Basis laufen. Aber nochmals zu deiner Frage: ich denke so 750.- CHF werd ich sicherlich investieren (müssen). Dann hab ich aber (so der Plan) auch ein Grundgerüst, welches mir par Jahre dienen sollte. Bezgl. Bass-Chassis: Ja, ich meinte natürlich nur das Chassis - hab da versehentlich die Boxenbeschreibung der thomann-Box erwischt - ich meinte nur den 15" Woofer... Danke auch hier für den Tipp für den Bass Speaker 15LB075-UW4. Verstehen sich die 300 Watt Belastbarkeit als RMS-Angabe? Ich würde dann wohl auf die 140 Liter Volumen abzielen - mir ist Tiefgang sehr wichtig. Der Sound der gespielt wird orientiert sich an den 60/70er Jahren - konkret: vorwiegend Soul & Reggae. Ein schöner tiefer, satter Bass ist da Pflicht. Wie ist eigentlich die Sache beim BR Rohr: wie wichtig ist hier die Platzierung? Hauptsache entweder auf der Seite des Chassis oder Rückseite? Die Frequenz stelle ich zudem ja am Verstärker ein (LP Filter) - da benötige ich keine weitere Frequenztrennung im Lautsprecher, oder? Eine Alternative wäre natürlich auch mit bspw. zwei 12" Basslautsprechern zu fahren. Was denkst du? Falls du magst, kann ich mal noch ein Foto unseres diesjährigen Wagens posten - dann siehst du, wie der Wagen aussah. Freue mich auf deine Antwort und wünsche einen tollen Sonntag! Gruss aus der Schweiz [Beitrag von Fapoman am 16. Jun 2019, 07:49 bearbeitet] |
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Y-King66
Gesperrt |
#4 erstellt: 16. Jun 2019, 12:00 | |
Schön, dass du so positiv auf die Empfehlungen reagierst. Viele sind in ihrem Vorhaben schon so festgefahren, dass man mit der Beratung eigentlich nur seine Zeit verschwendet. Da bist du eine angenehme Ausnahme. Die Visaton Bausätze gibt es bei diversen Händlern auch deutlich günstiger und vielleicht bekommst du sie beim Einen oder Anderen auch mit zwei BG20 weniger. Da solltest du einfach mal ein paar Anfragen raus schicken. Man kann sich die Einzelteile natürlich auch zusammenstellen. Alle Informationen findet man öffentlich bei Visaton. Falls du da Hilfe brauchst, einfach Bescheid geben. Klar ist: Je genauer du dich bei den MB208H an den Bauplan hältst, desto besser funktionieren sie. Die Maße ein klein wenig anzupassen ist kein großes Problem, aber es sollte sich in Grenzen halten. Ich denke aber, dass die Form ganz gut zu deinem Vorhaben passen sollte. Welchen Verstärker hast du denn für die Visaton? Den Thomann 15LB075-UW4 kenne ich ganz gut, der ist für den aufgerufenen Preis ein echtes Schnäppchen. Da du ja bis zu 280L für den Bass zur Verfügung hast, würde ich auch zwei davon verwenden. Die machen dann schon deutlich mehr Pegel als zwei günstige 12" Chassis. Und das Volumen passt sehr gut zu den 15". Bassreflexkanal und ein paar Gehäusestreben muss man noch abziehen, so dass pro Chassis wohl rund 130 Liter zur Verfügung stehen. Den Bassreflexkanal kannst du im Prinzip platzieren, wo du magst. Ich würde ihn aber auf die gleiche Gehäuseseite legen, in welcher auch die Chassis montiert sind. Ich würde das in etwa so machen: Die Trennwand in der Mitte würde ich nicht ganz bis zur Vorderkante durchgehend machen, sondern 2-3cm zurückspringen lassen. Damit erhöht sich der Kanalquerschnitt am Ende noch etwas, was dem Prinzip eines Trompetenbassreflexrohrs in etwa entspricht. Die Bretter neben der Trennwand formen den Bassreflexkanal. Diese sollten also eine Länge von 23cm aufweisen. Durch die Trennwand wird die effektive Länge noch einmal etwas erhöht, was eine niedrigere Tuningfrequenz ergibt, also etwas mehr Tiefgang bringt, so wie du es gewünscht hast. Die Tuningfrequenz sollte damit bei etwa 40Hz liegen, was auch für diese Musik absolut ausreicht. Zum Vergleich: Eine viersaitige Bassgitarre hat ihren tiefsten Ton bei 42Hz. Streben habe ich hier nicht eingezeichnet, sollten aber auf jeden Fall vorhanden sein. Mindestens Eine zwischen allen gegenüberliegenden Wänden. Mehr schadet nicht. Die Leistungsangabe von 300 Watt kannst du ehrlich gesagt einfach vergessen. Wenn dir irgend jemand etwas von Wattzahlen erzählt und es dabei nicht um Verstärker geht, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass er von Lautsprechern keine Ahnung hat. Ein guter Freund von mir benutzt eine Yamaha PX10 um damit zwei (oder bei Bedarf auch vier) der 15LB075 anzutreiben. Die Yamaha kann ohne Probleme 1000 echte Watt an jeden Sub schicken wenn es sein muss. Und ja, man kann die Chassis damit auch überlasten, wenn man alle Warnsignale ignoriert. Dafür muss man aber schon absolut taub und nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte sein um das zu schaffen. Im normalen Betrieb gibt es da absolut keine Probleme. Mit deiner JVC Endstufe hast du eher das Problem, dass bei sehr hohen Pegeln die Leistungsreserve des Amps am Ende ist und er anfängt, Rechtecksignale auszugeben. Einem Bass macht das aber nicht so viel aus, er klingt dann hörbar schlecht und man macht automatisch leiser. Mit den rund 200 Watt (ich hoffe, die Stromversorgung ist stabil und liefert genug Saft) geht auf jeden Fall schon einiges und vermutlich sind die Visaton hier zuerst am Limit. Von den Kosten her solltest du eigentlich locker hin kommen. Auch wenn es etwas kostspieliger ist, würde ich Birke Multiplex als Gehäusematerial empfehlen, weil es relativ leicht, stabil und wetterbeständig ist. Ein Anstrich mit Warnex macht die Kisten dann auch oberflächlich robust und sieht recht professionell aus. Es geht natürlich auch günstiger, aber spätestens nach dem ersten Regenschauer hat sich das Geld gelohnt. Gerne kannst du mal Bilder zeigen. |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#5 erstellt: 16. Jun 2019, 12:51 | |
Der MB-208H Bausatz ist zwar schon ein deutlicher Schritt nach vorne und auch das Beste was du momentan machen kannst (weil du ja schon zwei BG 20 hast) , der Weisheit letzter Schluss ist er aber nicht. Trennung zu hoch, Abstrahlcharakteristik eher so meh... Bausatzanbieter wie Strassacker sollten aber kein Problem damit haben dir einen "halben" Bausatz zuzusenden. Die Wattangaben sind völlig wumpe. Sie sagen nichts aus. Wirklich nichts. Vergiss die einfach. Komplett. Die Platzierung des Rohres/Kanals ist mehr oder weniger egal, Hauptsache keine Extreme. Also nach Möglichkeit nicht direkt an eine angrenzende Wand oder mit nur sehr wenig Abstand zur Öffnung des Rohres/Kanals. Die Trennung im MB-208H Bausatz wird durch dessen Frequenzweiche realisiert. Du musst aber natürlich für die Trennung Sub-Top sorgen. Also Tiefpass LP für den Subwoofer und Hochpass HP für das Topteil. Beides stellt z.B. eine typische 4-Kanal Car-Endstufe bereit. 2x 12" geht natürlich auch. Die haben dann zusammen die Fläche von einem 18"er. Also noch mal ein Stück mehr als ein 15"er. Tauglich für so ein Vorhaben sind z.B. die the box speaker 12-280/8-W, nicht -A . Zwei davon parallel, zusammen ca. 90-100L netto. Dann haben sie 4 Ohm, genau wie auch der 15LB075-UW4, und lasten damit gängige Verstärker schon gut aus. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 16. Jun 2019, 19:38 | |
Hallo zusammen und wiederum danke für die Inputs / Infos. @Y-King66: Ich bin wie gesagt sehr froh um die Empfehlungen. Und wenn ich diese nicht berücksichtigen würde, bräucht ich ja nicht zu fragen. Ich hab mir die Teileliste der MB208/H angeschaut und auch einen Shop in der Schweiz gefunden, wo ich die zwei Horn und 2 weitere BG20 bekomme. Nun stehe ich etwas an bei der Frequenzweiche. Der untere Teil, ist das der optionale Teil und brauche ich lediglich die obere Grafik in welcher auch die Lautsprecher eingezeichnet sind zu beachten? Mein Ansatz ist hier, in den Conrad zu gehen und die Teile zu besorgen. Oder was rätst du mir? Das übrige Material (Holz, Schraube, Terminal, Schaumstoff...) habe ich selber bereits. Ich werde mich da an den Bauplan halten. Einzig ein Schutzgitter möchte ich vorne zusätzlich je Box montieren (auch beim Subwoofer...). Den Verstärker welchen ich für die MB208/H verwenden würde (respektive auch bislang für die Breitbänder benutze sowie einen passiven Subwoofer, 3 Kanal Betrieb) ist ein Magnat 4 Kanal Verstärker Classic 360. Für die Breitband Tops überdimensioniert, korrekt? Hast du evtl. eine interessante Alternative? Nun zum Subwoofer: Da ich ja nicht ohne Ende Akku habe, fahre ich wohl mit einem 15" Basslautsprecher. Ich benötige ja auch für mein anderes Material noch Platz Ich werde nochmals eine Berechnung machen müssen, wieviel Volumen ich für den Sub wirklich zur Verfügung habe. Aber 120 Liter sinds problemlos. Vielen Dank für das Schema und die Angaben. Bezüglich Power der Amp: wenn ich nur mit einem Chassis fahre, habe ich da ja auch kein "Problem" und ausreichend Leistung. @Reference_100_Mk_II: auch dir vielen Dank für deinen Input. Ich fahre ja mit 2 Verstärkern. Der JVC wird den Bass füttern, der Magnat für die Tops. Da lassen sich LP / HP problemlos am Gerät einstellen. Und hier noch zwei Bilder des diesjährigen Wagens. Das coole daran war, dass sich das Dach aufklappen lässt und im Giebel zwei weitere Boxen sind. [Beitrag von Fapoman am 16. Jun 2019, 19:43 bearbeitet] |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 16. Jun 2019, 20:24 | |
Ach ja, noch was: umso leichter, umso besser... Von da her klingt muliplex ganz gut. Für den Sub reichen 18mm wenn ich zusätzliche Verstrebungen mache? Good Night & morgen einen guten Start in die Woche! |
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Y-King66
Gesperrt |
#8 erstellt: 17. Jun 2019, 05:45 | |
Das sieht auf jeden Fall schon mal nach einer Menge Spaß aus. Beim 15"er willst du also nur einen verbauen? Dann wären zwei 12"er evtl. doch die bessere Wahl. Mache nicht den Fehler zu denken, dass mehr oder größere Chassis auch mehr Leistung benötigen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Je mehr Membranfläche zur Verfügung steht, desto höher ist der Wirkungsgrad und damit im Umkehrschluss desto geringer der Stromverbrauch. Es gilt nun also, dein Maximalvolumen optimal mit Membranfläche auszustatten und dabei eine passende untere Grenzfrequenz zu erreichen. Wirkungsgrad, Tiefgang und Gehäusevolumen stehen in einem direkten Verhältnis zueinander. Also schaue am besten erst mal, wie viel Volumen tatsächlich möglich ist. 18mm Multiplex ist schon mehr als ausreichend. Mit guter Verstrebung reicht auch 15mm, was Kosten und Gewicht spart. Bei der Weiche hast du das genau richtig erkannt. Du benötigst nur den oberen Teil der Schaltung. Die Trennung zum Sub erledigen die Amps. Beim Conrad sollte es eigentlich alle Bauteile geben. Die Spulen sind wohl Luftspulen, achte hier einfach auf die richtige Drahtstärke. Statt 0,6mm geht auch die eher verbreitete Größe von 0,7mm. Bei den Kondensatoren reichen im Prinzip auch Tonfrequenzelkos, aber Folienkondensatoren (MKP, MKT) kosten nicht so viel mehr und sind durchaus sinnvoll angelegt. Bei den Widerständen ebenfalls einfach die Belastbarkeit einhalten. Mehr schadet nicht. Schutzgitter sind natürlich ok und bei so einem Wagen kommt es schließlich auch nicht auf die kleinsten Feinheiten an was den Klang angeht. Ich würde mich für die Tops nach einem Class-D Verstärker umsehen. Ich selbst habe in meinem Auto welche von Alpine mit denen ich sehr zufrieden bin. Die sind aber nicht ganz billig. Bei meiner Schwester ist eine Soundstream TN2.600D verbaut. Könnte ich mir für deinen Wagen gut vorstellen da wirklich sehr kompakt, gut bezahlbar und auch noch optisch ganz nett. Außerdem sind die Anschlüsse ein wenig geschützt. Die alte Magnat zieht doch deutlich mehr Strom als so ein moderner Verstärker. Denkbar wäre natürlich auch ein 4-Kanal Class-D Verstärker für die komplette Anlage. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 17. Jun 2019, 11:35 | |
Es war super-spassig. Für 2 x 12" Bestückung kann ich je rund 90-95 Liter Volumen anbieten. Die Gehäuser sind dann aussen jeweils 60cm (T) x 40cm (B) x 50cm (H) gross (ich hab mit 20mm Starken Wänden gerechnet). Zudem abzüglich den Verstrebungen die an den Ecken der Subs (Aussenkanten) verlaufen müssen sowie Verstrebungen sollte das passen. Der Bass-Wummer wird dann auch mit Schallämpfendem Schaumstoff ausgekleidet, oder? Zu den Tops nochmals völlig ein "out of the box" thinking... Wenn ich die Beyma & Visaton Breitbänder nicht hätt - was würdest du empfehlen. In Anbetracht von den Anforderungen dass ich aufgrund der nicht unbeschränkten Akkulaufzeit auf einen hohen Wirkungsgrad angewiesen bin..? Sofern es hier eine interessante Möglichkeit gibt, kann ich ja die Chassis auch verkaufen... Amp: ich schreib dir diesbezüglich noch eine PN. |
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Y-King66
Gesperrt |
#10 erstellt: 17. Jun 2019, 12:53 | |
Die 12" gehen in so großen Gehäusen zwar etwas tiefer, aber ich würde dennoch die 15"er nehmen, weil die einfach mehr Pegel liefern bzw. effizienter sind. 95L ist für den 15LB075 zwar etwas knapp, ich habe die aber auch schon in 100L verbaut und da gab es keine Beschwerden. Schaumstoff bringt im Bass nahezu nichts, wenn dann sollte es am besten verdichtete Polyesterwatte oder ähnliches sein. Die vergrößert das Volumen euch noch ein wenig, was hier durchaus hilfreich wäre. Wenn man mal von rund 200€ pro Top ausgeht, wird es sehr schwer, etwas vergleichbares wie das Visaton Top zu bekommen. Ein etwas besseres JL-Sat10 von Jobst kostet schon fast das Doppelte der Visaton. Das JL-Sat26 ginge noch, ist aber auch nicht lauter. Auch das günstige und beliebte Open 1001 ist nicht lauter. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 18. Jun 2019, 14:25 | |
Hey Y-King für den 15"ner: geplante Aussenmasse 60x50x50cm (150l) Abzüglich 15 Liter Verstrebungen (aufgerundet) => 135 Liter... Was hältst du davon, die Endstufe(n) (ca. 2l) (und evtl das Akku-Pack ca. 10l Vol.) im Subwoofer unterzubringen? Eher negaitv: wäre etwas mühsam, wenn man was an der Elektronik machen müsste - weil eine Wand müsste dann ja einfach zu lösen sein mit einem schlauen Verschlusssystem. Positiv wäre, dass ich einen Teil des Platzes im Subwoofer auch noch nutzen kann. Somit wären wir bei ca. 120 Litern Volumen für den 15er Kübel. Wenn ich mit diesem Volumen und dem von dir vorgeschlagenen The Box 15LB075UW4 Chassis auf 42Hz runter komme, wär das super. Bezgl. Top: Dann fahre ich in der Planung mit dem MB208H fort. Einen schönen Feierabend! Fabian |
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Y-King66
Gesperrt |
#12 erstellt: 18. Jun 2019, 16:43 | |
Hallo Fabian. Ich würde der Elektronik auf jeden Fall ein eigenes Gehäuseabteil spendieren. In so einem Subwoofer herrschen schon sehr hohe Drücke, was auf Dauer nicht unbedingt die Lebenserwartung der Elektronik verlängern dürfte. Der Aufwand sollte sich auf jeden Fall lohnen. In rund 130 Liter lässt sich der 15LB075 mit dem oben genannten Bassreflexkanal genau auf die gewünschte Frequenz abstimmen. Ein paar Liter hin oder her spielen dabei keine Rolle. Bei 10L weniger und gleichem Kanal sind es 3Hz weniger Tiefgang, das ist ebenso vernachlässigbar und Chassistoleranzen, Undichdigkeiten usw. haben einen ähnlich großen Einfluss. In 120L würden aber auch schon zwei der 12/280-8W sehr gut laufen. Bei noch etwas mehr Membranfläche. Was den Wirkungsgrad angeht, liegen die beiden 12" auf dem Niveau eines 15". Das nimmt sich also nichts. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#13 erstellt: 19. Jun 2019, 16:08 | |
Guten Abend allerseits (aka Y-King) Gut, dann gibts ein separates Gehäuse dafür. Ich denke 15“ passt mal für den Moment. Ich versuche mir das Chasis via Kollege der oft in DE ist in die Schweiz holen. Suche jetzt noch ein einfaches (CAD) Konstruktionsprogramm, wo ich das ganze mit den korrekten Abmessungen skizzieren kann. Für die Verstrebungen innerhalb der Bassbox: welche Stärke rätst du da? Spezielles Material dafür? Gruss & schönen Abend! [Beitrag von Fapoman am 19. Jun 2019, 16:10 bearbeitet] |
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Y-King66
Gesperrt |
#14 erstellt: 19. Jun 2019, 17:41 | |
Die Streben kannst du einfach aus Reststücken des Plattenmaterials machen. Oder auch mit Dachlatten oder Ähnlichem. Das spielt eine eher untergeordnete Rolle. Bei CAD Programmen kenne ich mich nicht besonders aus. Ich hab ein wenig mit Sketchup gespielt, wenn man das mal verstanden hat ist es recht simpel. Gibt aber bestimmt noch viele andere Alternativen. |
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Big_Määääc
Inventar |
#15 erstellt: 01. Jul 2019, 14:36 | |
Karneval mit kleinen Bollerwagen werd ich nie verstehen, abba egal. als Holz funzt auch 15mm Pappelsperrholz (MPX) solang man nicht drauf rumprügelt, es würfelt o.ä. .... ist das mit Streben und evtll Kantenversteifungen stabiel genug. billiger und leichter. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 10. Jul 2019, 11:13 | |
Hallo Mitlesende Hat jemand die Koordinaten von Y-King66? Der ist leider gesperrt, hat mir aber doch laufend via PN eingie ausführliche Tipps gegeben. Würde ihn gerne wieder kontaktieren bezüglich meinem Projekt... Kennt Ihn jemand? Viele Grüsse Fabian |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#17 erstellt: 21. Jul 2019, 16:08 | |
Big_Määääc
Inventar |
#18 erstellt: 21. Jul 2019, 17:53 | |
Tuning für lau : die Visaton-Kiste nicht als pseudo d'dappo bauen. sowas macht im PA Bereich auch keiner, und man kann die Kiste 20cm niedriger stellen. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#19 erstellt: 21. Jul 2019, 19:25 | |
Hi BigMäc Ich verstehe deinen Beitrag nicht ganz - kannst du den erläutern? |
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lifthrasil01
Stammgast |
#20 erstellt: 29. Jul 2019, 14:55 | |
Hallo, er meint damit, dass man normalerweise bei PA Tops die Chassis anders platziert. Nämlich den Horn HT oben und darunter die beiden BG20 und nicht der HT zwischen die beiden BG20. Einer der Vorteile ist, dass man das Top so im Vergleich tiefer aufhängen kann und der HT trotzdem auf gleicher Höhe ist. Dadurch würde dein Wagen weniger hoch aufbauen. Mit der aktuellen Chassis Anordnung muss das Top im Vergleich mindestens 30cm höher gehängt werden, um den Hochtöner auf die gleiche Höhe zu bringen und das könnte vom Schwerpunkt her blöd werden, vor allem, weil ganz oben die schweren BG20 sitzen. Allgemein ist es eben wichtig den Hochton immer hoch zu platzieren und auf die Leute/Ohren auszurichten, weil höhere Frequenzen gerichtet abgestrahlt werden und somit unter Winkel im Pegel stark abfallen. Umso tiefer die Frequenzen, umso kugelförmiger wird abgestrahlt und umso unwichtiger wird die Ausrichtung. Das merkt man z.B., wenn man neben/hinter Lautsprechern steht. Bass/Mitten noch voll da, aber Hochton weg. Der Lautsprecher klingt dumpf. Hinsichtlich dessen sollte man die Tops auch so hoch wie möglich und mit leichten Winkel nach unten auf die Leute platzieren. So erreicht man eine größere Fläche mit ähnlichen Abstand zur Box. Zu tief aufgehängt steht die erste Reihe direkt davor und bekommt die volle Ladung, die Reihen dahinter dagegen nur noch abgeschwächt, nämlich -6dB pro Entfernungsverdoppelung. Gut da kannst du jetzt aber nichts dafür.. der Bauplan der MB208/H gibt das eben so vor. Glaube der Aufwand lohnt sich kaum, jetzt nochmal die Arbeit für eine neue Schallwand/Gehäuse zu machen. Prinzipiell nochmal zum Sub. Es ist jetzt nicht so, dass größer und tiefer abgestimmt immer unbedingt besser ist. Es macht natürlich Sinn eine gewisse Grenzfrequenz zu erreichen. -3dB von 40-45 Hz sind da meiner Meinung nach aber voll ausreichend. Das drückt bis in den Basskeller und da wird dir bei keinem Lied etwas fehlen. Alle tieferen Frequenzen verpuffen draußen in der Menge sowieso total. Dafür verschenkst du bei zu tiefer Abstimmung Pegel im Nutzbass. Der Bass wird leiser und weniger belastbar und das ist gerade für solch einen Anwendungsfall kontraproduktiv. Ich pers. würde somit beim Nettovolumen beim the box 15LB075-UW4 nicht wesentlich über 120l gehen (ohne Streben, Chassis und Port) und für den Anwendungsfall nicht unter ca. 43hz abstimmen. Gruß [Beitrag von lifthrasil01 am 29. Jul 2019, 15:00 bearbeitet] |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#21 erstellt: 09. Sep 2019, 11:47 | |
Hallo zusammen ein kleines Update zu diesem Thema. Ich habe nun, entgegen meines ersten Plans, den Subwoofer nicht mit dem Wagenaufbau kombiniert/verbaut, sondern "eigenständig" zusammengesetzt. Die Masse sind so gewählt, dass ich den Subwoofer auf einer Seite des Wagens reinschieben und arretieren kann. Dies erlaubt mir, das ganze System auch sonst mal zu verwenden. Beim Bass bin ich nun bei ziemlich genau 120l Volumen. Die Anlage ausprobiert - ich habe wirklich sehr guten Pegel bereits bei geringem Verbrauch. Top :-) Den Wagenbau respektive die Kombination aller Komponenten werde ich nach der Fertigung hier ebenfalls mal online stellen. Vielleicht nimmt sich das ja jemand als Inspiration für ein eigenes Projekt. In diesem Sinne, allen Mitlesenden einen guten Wochenstart. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#22 erstellt: 14. Feb 2020, 21:49 | |
Liebe Forum Gemeinde Karneval ist fast da, der Wagen steht (bis auf par Kleinigkeiten). Das Soundsystem hat viel Power in Anbetracht dass die ganze Sache mit 12V (Rebelcell Li-Io Akku) läuft. Verbaut ist nun übrigens eine digitale soundstream Endstufe, welche auch im maritimen Einsatz Gebrauch findet. Par Impressionen für die, welche sich beteiligten & halfen und die aufmerksame sonstige Forumgemeinschaft. |
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vVegas
Inventar |
#23 erstellt: 15. Feb 2020, 09:26 | |
Was direkt auffällt ist die ungünstige Höhe der Lautsprecher. Lass da mal ein paar Leute davor stehen, dann is es nicht mehr so toll. Und genau das war auch der Grund weshalb dir von der D'Appolito Anordnung abgeraten wurde. Aber jetzt is es so und Spass werdet ihr trotzdem haben. |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#24 erstellt: 15. Feb 2020, 13:26 | |
Hi Vegas Danke für deinen Beitrag Eine Frage zu dem: macht es Sinn, dass man die Chassis anders anordnet? Also das Horn zuoberst und die Breitbänder unten und in der Mitte? Für die Fasnacht wird das allemal so reichen - zumal der Wagen nochmals ca. 20 cm höher steht als die Leute davor. Und Spass werden wir definitiv haben Schönes Weekend! |
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Apalone
Inventar |
#25 erstellt: 24. Feb 2020, 05:26 | |
Post 20 nicht gelesen?!? |
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Fapoman
Schaut ab und zu mal vorbei |
#26 erstellt: 27. Feb 2020, 20:46 | |
Hi,
Nun, ich sehe grade, dieser Post war nach Fertigstellung der Tops im Forum. Hab das wohl im Nachgang nicht mehr wirklich realisiert. Aber gut - ich habe sowieso vor die Tops nochmals zu bauen. Dann werde ich den Hochtöner oben und die Breitbänder unten verbauen. Gracias & schönen Abend Fabian |
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