Aufstellung Teufel Ultima 40 5.1 System

+A -A
Autor
Beitrag
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2022, 22:49
Hallo zusammen,

Habe mir das Teufel Ultima 40 5.1 System bestellt, hätte mir allerdings vorher besser mehr Gedanken gemacht weil ich von der Größe etwas überrascht wurde.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) Ist die Anlage für das 24qm große Wohnzimmer (mit angrenzender offener Küche 42qm) nicht etwas überdimensioniert?

2) meine Couch steht direkt an der Wand sodass die Rearlautsprecher quasi nur neben der Couch stehen können. Außerdem ist an einer Seite die Lehne recht Hoch sodass der Lautsprecher halb gegen die Lehne strahlt. Desweiteren sitz ich nicht immer mittag auf dem Sofa sondern auch mal links oder rechts und somit direkt neben dem Rearlautsprecher.

3) muss der subwoofer zwingend zwischen den 2 Standlautsprechern stehen? Durch das breite Lowboard würde der linke Lautsprechet dann sehr weit außen stehen.

4) die Standlautsprecher und der sub stehen sehr nah zur Wand. Max 10cm Luft. Ist das problematisch?

Ich weiß grad echt nicht ob die Räumlichkeit für ein 5.1 System geschaffen ist. Mir wurde erst jetzt beim aufstellen bewusst was man alles zu beachten hat.

Wäre eine Soundbar vllt die bessere Alternative? Diese hätte allerdings aufgrund der angrenzenden offenen Küche auf einer Seite keine Wand zur schallreflektion..


Hier ein paar bilder:
20220430_224313
20220430_224345
20220430_224251

Vielen Dank euch schon mal
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2022, 23:03
Moin,

ich denke den Hinweis die Couch von der Wand weg zu stellen kann ich mir sparen, oder?
Der Sub muss nicht zwischen die Lautsprecher.
Die Lautsprecher müssen auch nicht zwingend auf den Sweetspot eingedreht werden, nur zur Info, dadurch erhält man in der Regel mehr Räumlichkeit.

Zu den Rear, entweder deutlich höher aufstellen, oder wenn die Nähe zum Ohr auf den äußeren Plätzen stören sollte, auch mal mit den Chassis nach oben auf den Boden legen...
Die Wandnähe der vorderen Lautsprecher ist weniger das Problem hier kann man zum Einen die 40er nach unten hin beschneiden (80Hz Trennfrequenz),
und wenn das nicht ausreichen sollte die Bassreflexöffnungen noch verschließen.

Weniger schön ist das direkt neben dem rechten Lautsprecher die Glastür prangt, das gibt störende Reflexionen. Hier sollte ein Vorhang Abhilfe schaffen.
Der Center muss bis nach vorne an die Lowboard Vorderkante...
ostfried
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2022, 06:34
Und: Wenn du dich auf dem Sofa zurücklehnst, sind deine Rears nicht nur seitlich von, sondern sogar vor dir. Sie heißen aber nun einmal nicht Sides, schon gar nicht Fronts, sondern Rears. Fällt dir etwas auf?

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Das GegendieLehnespielen ist dabei dann noch das zweite massive Problem.

Ja, eine solche Anschaffung muss vorm Kauf durchdacht sein, nicht nur hinsichtlich der Größe, das ist leider so.

Größen- und leistungstechnisch überdimensioniert ist sie durchaus nicht, das ist gar nicht das Problem, du kannst sie bloß momentan schlicht und ergreifend nicht stellen, ohne massivste Kompromisse eingehen zu müssen. Welcher AVR befeuert die denn, damit man was zum Einmesssystem weiß?

Aber auch das beste Einmesssystem der Welt kann keine Sitzplatzwechsel berücksichtigen, auch wenn die AVR-Hersteller das durch ihre teils doch speziellen Einmessungshinweise in den Anleitungen so suggerieren wollen. Die Wahrheit würde sich schlicht schlecht verkaufen: Das ist ein Hobby für Egoisten. Ein Sitzplatz, alles andere sind wieder faule Kompromisse.


[Beitrag von ostfried am 01. Mai 2022, 06:49 bearbeitet]
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2022, 11:52
Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten,

Also das sofa nach vorne ziehen würde natürlich das Problem am schnellsten und Besten lösen, ist aber leider aufgrund den Platzverhältnissen nicht drin. Müsste ja aufgrund der Tiefe der Rears schon mindestens 0.5m bis 1m sein.

Die Rears höher stellen ist auch problematisch weil die passenden Ständer nicht anpassbar sind und fest auf der Höhe sind.

Betrieben wird das ganze von einem Denon x2700H.


Wie ich merke läuft es wohl auf zurückschicken hinaus

Was gäbe es für Alternativen? Eine Soundbar die Surround simuliert fällt ja auch raus, weil links keine Wand ist die dem schall reflektiert oder?

Besten Dank


[Beitrag von *Olli1991* am 01. Mai 2022, 11:54 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2022, 12:47
Na so verkehrt sieht das doch gar nicht aus.

Den perfekten raum gibts eh nur selten........die frage ist doch ob es dir gefällt vom sound........wie hört es sich denn an?
ostfried
Inventar
#6 erstellt: 01. Mai 2022, 13:05
Du wirst mit Kompromissen leben müssen, aber damit kann man ja durchaus leben. Wahrscheinlich wirst du Probleme mit dem DynEQ bekommen, was aber dann nicht an ihm, sondern deiner faktisch falschen Aufstellung liegt. Kann sein, dass dir die Rears zu laut sind. Aber mindestens einen Tod musst du sterben unter den Bedingungen.
frops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mai 2022, 13:07
Ich finds auch nicht so schlimm, die hinteren bei der Couch etwa 30cm höher und schon siehts besser aus auch von der Optik, und vielleicht mehr in Platz Richtung drehen. Ich hab meine Regal lautsprecher auch auf alten Säulen LS liegen Ständer gespart. Gefallen muss es dir gut, da is egal was das Schulbuch sagt du must dich wohlfühlen bei mit Klang und Optik. Bei dem forderen hinteren ein 2ter sub drunter.
frops
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Mai 2022, 13:16
Oder 7.1 einen LS auf Höhe vom ende der Couch Richtung sub und stand LS und einer bei der Fenster Bank gegenüber. Damit sich eine rundum Klang Glocke bildet um deine Sitzplätze. Bei mir siehts au für Theoretiker grausam aus aber der klang ist für mich super geworden.
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 01. Mai 2022, 13:49
7.1 wäre bei diesem Raum völliger Irrsinn und da kann man aber auch wirklich nicht das Geringste schönreden. 5.1 ist ja schon im Prinzip völligst drüber. Aber vielleicht verstehe ich auch einfach deine nicht ansatzweise korrekturgelesenen Texte nicht.

Grad das Foto deiner Aufstellung gefunden. Keine weiteren Fragen, euer Ehren. Echt jeder, wie er mag, aber so etwas kann man einfach nicht ruhigen Gewissens empfehlen.


[Beitrag von ostfried am 01. Mai 2022, 13:57 bearbeitet]
frops
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Mai 2022, 14:23
Ach herrlich das war der Anfang mitten teufel Paketen, hab ich nicht mehr so siehts auch nich mehr aus, aber jeder hat sein Raum und aus allem kann man was machen mit ein wenig Wille und Fantasie. Und klaro jeder wie er mag hier geht's ja nicht im Gesetze und paragraphen. Wenn 1000 springen muss ich nich der 1001 sein weils die norm so will.
Und was ich mit meinem posts meinte er muss es doch nicht zurück schicken, nur weil es welche für geht nicht erklären mit ihrer genormten engstirnigkeit und er den Klang vielleicht gut findet und sich freut was gegönnt zu haben.
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2022, 15:04
Ich habe es jetzt erstmal nur aufgestellt und halt bemerkt, dass es gar nicht so aufstellbar ist wie es bei einem 5.1 sein soll.

Ich wollte jetzt, bevor ich anfange alles zu verkabeln und Kabel zuzuschneiden, von Leuten mit mehr Ahnung erfahren ob es überhaupt Sinn macht.

Ehrlich gesagt tendiere ich nun eher zu einer Soundbar oder einem reinen Stereo System. Eventuell auch zu etwas dezenterem weil die Ultima 40 schon echte Trümmer sind, ganz zu schweigen von den Rears.
Sirchelios
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2022, 15:06
Die Türme sehen echt nicht gut aus .. vlt ist die neue Samsung Q995B was für dich ..
ostfried
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2022, 16:16
Wie klingt es denn nun fertig eingemessen? Denn wenn das für dich so ok ist, ist doch alles prima.
Horst3
Inventar
#14 erstellt: 01. Mai 2022, 16:59
Ich sitz auch fast an der Wand ,hab aber seitlich ca.1,70mtr Abstand zu den Surrounds.

Ich habe diese schräg in Richtung Wand gedreht ,so das der Ton wie eine Billiardkugel über Bande zu mir strahlt ,
das hört sich hinten wesentlich besser / diffuser an und schreit mir nicht ins Ohr
Sirchelios
Inventar
#15 erstellt: 01. Mai 2022, 17:09

Horst3 (Beitrag #14) schrieb:
Ich sitz auch fast an der Wand ,hab aber seitlich ca.1,70mtr Abstand zu den Surrounds.

Ich habe diese schräg in Richtung Wand gedreht ,so das der Ton wie eine Billiardkugel über Bande zu mir strahlt ,
das hört sich hinten wesentlich besser / diffuser an und schreit mir nicht ins Ohr

Kannst du davon mal ein Bild posten?
frops
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Mai 2022, 17:13
man muss sich zu helfen wissen , man hat numal den raum den man hat und nur weil er nicht perfekt heist das das man nicht verzichten muss viel probieren mehr nicht, und dann wirds auch für den raum das optimum und man ist glücklich.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 01. Mai 2022, 17:46
Blabla und sich alles schönreden hilft allerdings auch nicht weiter...

@TE
Du kannst hier durchaus 5.1umsetzen, kein 7.1,
solltest dazu aber andere Lautsprecher kaufen,
für Surround hinten z.B. die Quadral Phase 16
Für vorne würde ich wegen der geringen Dämpfung des Raumes Lautsprecher mit D'Appolito Anordnung einsetzen, um weniger Reflexionen von der Decke zu erhalten, die Quadral Phase 190 dazu, sieht auch dezenter aus insgesamt.
Ob Center oder nicht ist eine Frage der genutzten Sitz/Hörplätze, und ein Subwoofer kann auch von einem anderen Hersteller sein, je nach Restbudget eben was Passendes.
frops
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Mai 2022, 18:14
das ist doch klar, aber er hat nun aber diesen raum und will was draus machen mehr nicht. mich stößt es eben auf wenn gesagt wird es wäre nicht möglich und sollte alles zurück schicken weil es nicht mit dem schulbuch vereinbar ist, dieses absprechen mehr nicht.
und du mit deinem wissen machst doch vorschläge und gedanken etc. und bügelt es nicht einfach ab, das find ich super
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 01. Mai 2022, 18:33
Ist o.k. und mag die grundsätzliche Ablehnerei auch nicht, man muss nur zielgerichtet kaufen auf die Situation abgestimmt,
fragwürdiges Equipment sollte man solange es geht retournieren,
aber das Projekt nicht gleichzeitig aufgeben um dann auf eine Soundbar umzuschwenken oder es ganz zu lassen.

versteh durchaus was du meinst
frops
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Mai 2022, 18:50
man muß eh viel probieren probehören das hab ich auch mitbekommen soviel pakete wie ich die letzten 3-4 monate zurückgeschickt hab hatte ich mein ganzes leben noch nicht. in meiner ecke hier gibts nicht viel und da kein auto ist das für mich das beste. aber langsam grenzt es sich ein auf das was gehör, budget hergibt ein ziel in sicht. auf jeden fall wars sehr gut die teufel consonos 35 samt sub. wieder abzugeben das war mir dann doch nix , gelernt allerbilligst nicht optimal.
ehrtmann
Inventar
#21 erstellt: 02. Mai 2022, 10:04

1) Ist die Anlage für das 24qm große Wohnzimmer (mit angrenzender offener Küche 42qm) nicht etwas überdimensioniert?

Nein.

2) meine Couch steht direkt an der Wand sodass die Rearlautsprecher quasi nur neben der Couch stehen können. Außerdem ist an einer Seite die Lehne recht Hoch sodass der Lautsprecher halb gegen die Lehne strahlt. Desweiteren sitz ich nicht immer mittag auf dem Sofa sondern auch mal links oder rechts und somit direkt neben dem Rearlautsprecher.

Die Ständer der Rears nicht verwenden. Stattdessen drehbare/neigbare Wandhalterungen besorgen und die LS ca. 20 - 30 cm über Ohrhöhe und nach li/re soweit wie möglich vom Kopf weg positionieren. Die Rears dann so eindrehen, dass sie sich erst weit weit vor dem eigentlichen Sweetspot ,,kreuzen´´.
Eventuell kann dann das Sofa ca. 20 - 30cm vor

3) muss der subwoofer zwingend zwischen den 2 Standlautsprechern stehen?

Nein.

4) die Standlautsprecher und der sub stehen sehr nah zur Wand. Max 10cm Luft. Ist das problematisch?

Ja. Ich hatte die Ultima Anfang 2019 zum Probehören daheim. Erst ab gut 30cm, incl. Trennung bei 80Hz und verstopfen der Bassreflexöffnungen, war es einigermaßen erträglich, aber immer noch nicht gut. Daher gingen sie auch retour.

Mir wurde erst jetzt beim aufstellen bewusst was man alles zu beachten hat.

Schlecht
Dennoch würde ich das Projekt 5.1 an dieser Stelle nicht aufgeben! Daher folgende Fragen....
Was ist dir wichtig? Reine Aufwertung des TV Sounds? Aktives Musik hören in 2.0/2.1? Der heimische Frieden mit deiner Chefin? (Möbel rücken, eventuell sichtbare Kabel, usw.) Die Optik?
Lass mal hören......
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Mai 2022, 11:30
Hallo,

Habe es nun alles eingemessen und bin nicht so richtig zufrieden, was nicht wohl nicht an dem Set selbst sondern eher an der Räumlichkeit bzw. Aufstellung liegt.
Wenn ich mir schon das Zimmer mit den Boxen so voll pflaster knd 2000 Euro ausgeben möchte ich komplett zufrieden sein, deshalb retounier ich es wieder.

Es klang passabel, wie Ehrtmann schrieb, als die Standlautsprecher ca. 30 bis 40 cm von der Wand wegstanden und die Bassreflexöffnungen zugestopft waren inkl Trennung bei 80 Hz.

Probeweise habe ich die Couch nach vorne Gerückt um die Rears etwas dahinter zu platzieren sowie höher gestellt. Besserer Effekt aber im Endeffekt alles nicht umsetzbar, weil durch vorgerücktes sofa sowie Standlautsprecher nur noch ein Durchgang von 0.5m zwischen sofa und Lowboard besteht.

Sieht auch alles schei*e aus

Präferenzen sind aufwerten des Tv Tons, zocken an der Ps5 und Musikhören. Ich suchte nicht übermäßig viel Filme, vllt. Wäre auch etwas kleineres ausreichend.

Trotzdem vielen Dank !
frops
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Mai 2022, 11:53
Zufrieden sollte man bei solchen summen schon sein, daher machst es richtig sonst ärgert man sich ewig schwarz.
Vielleicht reicht ja wenn du front richtig aufwertest. Und hinten brauchst was kleines dezentes vielleicht an die Wand direkt.
Man will sich ja die Wohnung nicht verunstalten damits nach norm past.
ehrtmann
Inventar
#24 erstellt: 02. Mai 2022, 12:38

Sieht auch alles schei*e aus

Das hatte ich so vermutet. Wenn du hier in Richtung Optik keine Kompromisse eingehen kannst/willst, dann schicke es wieder zurück.

Ich suchte nicht übermäßig viel Filme

Dann verstehe ich den Aufwand erst recht nicht Wenn du keine/kaum Filme konsumierst, dann reicht 2.0 und vielleicht noch ein SW dazu.
*Olli1991*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Mai 2022, 15:09
Naja ich dachte mir halt bevor ich 1500€-2000€ für ne ordentliche Soundbar mit Sub und kleinen Satelliten ausgeben, dann doch lieber ein richtiges 5.1 Set.

Und netter Sound kann beim Zocken, Fußball gucken und gelegentlichen Filmen nie schaden

Jetzt geht's aber vermutlich eher in Richtung Sonos Arc, Bose 900 mit Sub und kleinen Satelliten oder die etwas günstigere Teufel Cinebar Pro 4.1 bzw. die neue Samsung q995B (sofern die ersten Erfahrungsberichte gut ausfallen).

Habe allerdings etwas Bedenken was das Thema Musik hören angeht, bis auf die Cinebar Pro sind die Riegel ja doch sehr schmal und die Lautsprecher dementsprechend klein mit wenig Hun.

Dennoch besten Dank für eure Bemühungen und genommene Zeit
ehrtmann
Inventar
#26 erstellt: 02. Mai 2022, 15:41
Na, na, na....wer wird den gleich die Flinte ins Korn werfen
Mit SB´s kenne ich mich weniger aus. Eine Empfehlung gibt es daher von mir nicht.
Wandnahe Aufstellung für die Front = z.B. die Borea Serie
https://www.trianglehifi.com/de/hifi-lautsprecher/borea/
Dazu einen SW deiner Wahl und einen AVR z.B. einen Denon X1700
....und schon kann der Spass losgehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 20/40 5.1 System Trennfrequenzen
Ryujiin69 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  45 Beiträge
Teufel System 5 THX vs. ULTIMA 40 5.1
adrian24 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  18 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv DTS
Norbi-Noodles_ am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  30 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 - Warum so "gehasst"?
ErHCic am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 Power Edition - Receiver/ Wireless Audio
ikkebins101 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  16 Beiträge
Teufel THX 4 vs. Ultima 5.1
wowz am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Soundbar Teufel Ultima, Umstieg von 5.1
MikeBln am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround vs Columa 300 impaq
Sebastian_Döring am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Magerer Bass bei Filmwiedergabe Teufel Ultima 40 Surround
Mitch84 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  30 Beiträge
teufel cinebar ultima anschließen
ruppi1973 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.591 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedboomerama
  • Gesamtzahl an Themen1.553.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.590.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen