Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

REVOX Studioart S100 Audiobar

+A -A
Autor
Beitrag
Tauron21
Stammgast
#151 erstellt: 18. Mai 2020, 06:53
Nein, lässt sich nicht deaktivieren. Wozu auch ? Möchtest du den TV drauf stellen ?
potzblitzer
Stammgast
#152 erstellt: 18. Mai 2020, 07:10
Nein weil ich verhindern möchte dass es durch Kleinkinder und Haustiere zu ungewollten Eingaben kommt.
GeeS1200
Stammgast
#153 erstellt: 18. Mai 2020, 07:33
Du kannst lediglich das hinterleuchtete Revox Logo ausschalten.


[Beitrag von GeeS1200 am 18. Mai 2020, 07:34 bearbeitet]
Cavallini
Stammgast
#154 erstellt: 19. Mai 2020, 19:42
Hallo zusammen,
Ich hatte heute eine Vorführung bei Fidelity in HH-Rellingen.
Da dieser Händler sowohl die Sennheiser Ambeo als auch die Revox Studioart S100 vor Ort hat( habe mich gestern telefonisch danach erkundigt und sie haben alles vorbereitet)stand einem Vergleich unter gleichen Bedingungen nichts mehr im Wege. Der Händlerraum separat eingerichtet wie ein ca. 20 m2 großes Wohnzimmer.
Also zuerst 2 Filme mit Dolby Digital auf der S100 ca. 10 Min. Anschließend eine kleine Musikauswahl. Danach direkt umgesteckt an die Sennheiser Ambeo. Gleiche Film und Musikauswahl. Nochmal eine Filmeinlage mit Dolby Atmos.
Der Verkaufsleiter war genau so überrascht wie ich. Die S100 hat uns beide mehr überzeugt in Ton und Klang. Vor allem die Sprachqualität ist die Stärke gegenüber der Ambeo. Selbst im Atmos Modus hat die Sennheiser mich nicht so vom Hocker gehauen, welcher die 1000 € Mehrkosten rechtfertigen würde. Optisch ist die S100 einfach edler. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache
Mein Entschluss steht fest nach diesem Klangerlebnis. Es wird auf jeden Fall die S100 als Singlelösung . Mit der späteren Option auf Erweiterung 5.1 . Bin absolut begeistert und kann nur jedem empfehlen selbst eine Hörprobe von beiden zu machen sofern die Möglichkeit besteht.
Sorry für die nicht so detaillierte Beschreibung. Ist mein erster Beitrag nachdem ich schon länger mitlese. Seht es mir bitte nach.
Pete87
Inventar
#155 erstellt: 19. Mai 2020, 20:35
Welche Tonformate kann die S100 eigentlich? Finde nix dazu auf der HP.
potzblitzer
Stammgast
#156 erstellt: 19. Mai 2020, 21:42

Cavallini (Beitrag #154) schrieb:

Der Verkaufsleiter war genau so überrascht wie ich. Die S100 hat uns beide mehr überzeugt in Ton und Klang. Vor allem die Sprachqualität ist die Stärke gegenüber der Ambeo. Selbst im Atmos Modus hat die Sennheiser mich nicht so vom Hocker gehauen, welcher die 1000 € Mehrkosten rechtfertigen würde. Optisch ist die S100 einfach edler. Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache


Wie fandest du die Bassleistung der S100?

@pete: ich lese auch immer nur Dolby digital..
Cavallini
Stammgast
#157 erstellt: 20. Mai 2020, 03:28
Die Bassleistung empfand ich als völlig ausreichend. Da ist ein Sub tatsächlich nicht notwendig. Aber auch das ist Geschmackssache. Die Sennheiser war im Vergleich nur ein kleinen Tick besser.
Dolby Digital ist richtig. Atmos, Dts X sind nicht vorhanden. Aber wie gesagt für mich im Klang nicht spürbar beim Vergleich. War selbst sehr positiv überrascht was das angeht.
MuLatte
Inventar
#158 erstellt: 20. Mai 2020, 05:29
Movies mit Dolby Digital abgespielt.....und was ist bei Movies mit anderen besseren Tonformaten passiert? Die wurden nicht getestet? Wenn die nur an den TV ohne Zuspieler soll dann reicht das, aber im Wohnzimmer schaue ich ja auch mal richtig Movies.
potzblitzer
Stammgast
#159 erstellt: 20. Mai 2020, 05:52
Meine kommt endlich heute, bin schon sehr gespannt..
Tauron21
Stammgast
#160 erstellt: 20. Mai 2020, 06:00
DTS kann die S100 nicht (Format nicht unterstützt).

Wo bekommt man eigentlich DTS Inhalte her, außer von der einen oder anderen BlueRay ?

Dolby Atmos wird sehr wohl wiedergegeben, wenn auch nur als normales Dolby digital.

Dolby True HD oder Dolby digital plus kann die S100 beides.

Zusammenfassend:
Bei DTS bleibt die S100 stumm.
Atmos wird als DD2.0 bzw. DD5.1 ausgegeben
Tauron21
Stammgast
#161 erstellt: 20. Mai 2020, 06:08

Cavallini (Beitrag #154) schrieb:
Selbst im Atmos Modus hat die Sennheiser mich nicht so vom Hocker gehauen, welcher die 1000 € Mehrkosten rechtfertigen würde.


Atmos funktioniert prinzipiell ja nur über Reflektionen, in der Regel über die Decke. Je nach Höhe der Decke, Materialbeschaffenheit, Abstand zum Hörer etc. funktioniert das überhaupt nicht.
Ich halte das Ganze sowieso für einen Witz. Das kann schon funktionieren, aber nur wenn alles passt.
Das Risiko das etwas schief läuft und vom Atmos Effekt nichts übrig bleibt ist relativ hoch, und zwar herstellerunabhängig.
GeeS1200
Stammgast
#162 erstellt: 20. Mai 2020, 07:26
Den Hype um Atmos kann ich nicht nachvollziehen. Und das Gezerre um DTS ebensowenig. Beides für mich absolut keine Kriterien, zumal es bei DTS an ausreichendem Quellmaterial mangelt und, wie Tauron21 zutreffend zu Atmos ausführt, Reflektionsverhalten über die Decke. Im Grunde entbehrlich.
MuLatte
Inventar
#163 erstellt: 20. Mai 2020, 08:12
Jede Menge Movies haben DTS-HD und Konzerte. Atmos oder TruHD ist viel seltener. Dazu gibt es auch DTS:X-Titel.

Für mich wäre die SB unbrauchbar, weil ich einen Zuspieler nutze und mir natürlich keine Einschränkungen bezüglich der Tonformate auferlege. Andere kommen damit klar, konvertieren extra ihre Movietonspuren oder nutzen die SB nur für TV-Ton mit Streaming. Die neue Sonos-SB hat diese, mir unverständlichen Einschränkungen, übrigens auch. Bei Billig-SBs würde ich mir da keinen Kopf machen, aber bei der Kohle will ich was vernünftiges.

Bei meiner Samsung Q90 klingt Atmos deutlich raumfüllender als DD. Bei einer Atmos-Demo merkt man zu was die SB in der Lage ist und deswegen bevorzuge ich die höherwertigen Tonspuren.


[Beitrag von MuLatte am 20. Mai 2020, 08:15 bearbeitet]
Tauron21
Stammgast
#164 erstellt: 20. Mai 2020, 13:47

MuLatte (Beitrag #163) schrieb:
Jede Menge Movies haben DTS-HD und Konzerte. Atmos oder TruHD ist viel seltener. Dazu gibt es auch DTS:X-Titel.

Ja wenn man viele BlueRays hat mit diesen Formaten dann ist das was anderes.

Gibt es eigentlich Streaming Dienste, die irgendein DTS Format übertragen ? TV Sender gibt es meines Wissens eh keine.
MuLatte
Inventar
#165 erstellt: 20. Mai 2020, 15:35
Nein DTS gibt es nicht bei Streaming. Bei TV-Sendern auch nur DD.
Tauron21
Stammgast
#166 erstellt: 23. Mai 2020, 16:33

potzblitzer (Beitrag #159) schrieb:
Meine kommt endlich heute, bin schon sehr gespannt..


Und ? Angekommen ?
Wie ist dein Eindruck ?
potzblitzer
Stammgast
#167 erstellt: 23. Mai 2020, 19:00
Ja ist schon seit Mittwochabend in Betrieb und wird eifrig getestet..ich werde hier definitiv noch ein ausführliches Review posten, wenn meine Eindrücke gefestigt sind. Aber ich kann schon soviel sagen, dass ich sehr angetan bin. Wobei es natürlich auch (etwas) Schatten gibt. Aber werde in den nächsten Tagen ausführlich meine Eindrücke schildern. Bei 1.500 Flocken will das wohl überlegt sein.

Was mich noch interessieren würde:
1. nutzt hier jemand die S100 mit einer Harmony? Habe eine 650 und das ist doch eher unbefriedigend..gerät selbst nicht im Katalog. Ich habe im Verdacht, dass die Signale aus der Revox Fernbedienung schlecht zu kopieren sind. Zumindest werden Befehle häufig doppelt oder dreifach ausgeführt, hab schon viel mit Latenzen gespielt, aber bin noch nicht auf den grünen Zweig gekommen.
2. hat jemand einen Tipp wie man die Bar auf einem Board platzieren kann wenn der TV auch drauf steht? Die Revox Lösung ist mir mit über 200€ echt zu teuer..im Moment spiele ich eher mit dem Gedanken selbst nem Aufsatz zu bauen, wenn sie denn bleibt. Mein TV Board hat nur 40 Tiefe, da passen die üblichen TV Ständer nicht hinter die Bar.
Tobi1990
Inventar
#168 erstellt: 24. Mai 2020, 08:29
Ich bin ebenfalls gerade am überlegen meine Sonos Beam upzugraden und daher wäre die Revox eventuell eine Lösung.
Allerdings möchte ich auf zwei Dinge nicht verzichten:

1. Die Konnektivität, sprich Radio hören und von Spotify streamen
2. Die Lautstärke ohne extra Fernbedienung steuern

Daher meine Frage: Lässt sich die Soundbar denn auch mit der TV-Fernbedienung leiser und lauter stellen?
Finde hierzu nichts in der BDA
leonloewe
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 24. Mai 2020, 08:33
Wenn der Fernseher über HDMi-ARC angeschlossen ist, dann ist das kein Problem.
Und Spotify, Tidal, Radio funktionieren hervorragend über die REVOX-App.
satijntje
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 24. Mai 2020, 08:48

potzblitzer (Beitrag #167) schrieb:

2. hat jemand einen Tipp wie man die Bar auf einem Board platzieren kann wenn der TV auch drauf steht? Die Revox Lösung ist mir mit über 200€ echt zu teuer..im Moment spiele ich eher mit dem Gedanken selbst nem Aufsatz zu bauen, wenn sie denn bleibt. Mein TV Board hat nur 40 Tiefe, da passen die üblichen TV Ständer nicht hinter die Bar.



Da würde ich doch dien REVOX Lösung nehmen.
Elegant und passend.
225€ sind natürlich nicht umsonst aber bei einer Bar von 1500 Euro würde ich das investieren.

Bin gespannt auf deinen Bericht!

Grüße

John
potzblitzer
Stammgast
#171 erstellt: 24. Mai 2020, 11:22

Tobi1990 (Beitrag #168) schrieb:
Ich bin ebenfalls gerade am überlegen meine Sonos Beam upzugraden und daher wäre die Revox eventuell eine Lösung.
Allerdings möchte ich auf zwei Dinge nicht verzichten:

1. Die Konnektivität, sprich Radio hören und von Spotify streamen
2. Die Lautstärke ohne extra Fernbedienung steuern

Daher meine Frage: Lässt sich die Soundbar denn auch mit der TV-Fernbedienung leiser und lauter stellen?
Finde hierzu nichts in der BDA :?


Beide Punkte erfüllt die S100. Entweder Spotify über die Revox App oder - wenn du Apple User bist - über AirPlay.
Tauron21
Stammgast
#172 erstellt: 24. Mai 2020, 12:06
Spotify geht über Spotify Connect, das heisst die Revox App öffnet eigentlich nur die Spotify App. Dort kann die S100 als verfügbarer Lautsprecher ausgewählt werden (Netzwerkanbindung vorrausgesetzt).
Das funktioniert sehr gut, auch die Regelung der S100 Lautstärke über die Handy Regler.
Eine echte Spotify Integration macht eigentlich heute niemand mehr, das macht auch kaum noch Sinn, da der Umfang der Spotify App, auch die Weiterentwicklung, so immer besser ist.
So weit ich weiß bietet Spotify für alle Hersteller auch nur noch die Connect Schnittstelle an.

Wie gesagt, Spotify funktioniert bei mir ohne Probleme.
MuLatte
Inventar
#173 erstellt: 24. Mai 2020, 13:14

Tobi1990 (Beitrag #168) schrieb:
Ich bin ebenfalls gerade am überlegen meine Sonos Beam upzugraden und daher wäre die Revox eventuell eine Lösung.
Allerdings möchte ich auf zwei Dinge nicht verzichten:

1. Die Konnektivität, sprich Radio hören und von Spotify streamen


Wenn du die SB mit anderen Sonos-Playern zusammen schalten willst (Multiroom), geht das nicht über Spotify Connect. Damit kann man nur einen Player auswählen. (Deswegen ist Spotify in Multiroomsysteme und andere Streamingdienste in diese Systeme integriert.) Dann müsstest Du einen Port an die Revox hängen und hier kann es zu einem Delay kommen diurch die SB.


[Beitrag von MuLatte am 24. Mai 2020, 13:17 bearbeitet]
Tobi1990
Inventar
#174 erstellt: 24. Mai 2020, 18:10
@MuLatte: Wenn die S100 Spotify Connect unterstützt und ich sie in der Spotify-App auswählen kann ist alles gut.
Sollte ich mir die S100 holen, fliegt Sonos eh raus
Cavallini
Stammgast
#175 erstellt: 25. Mai 2020, 16:45
So. Nach einigen Vorführungen und Vergleichen habe ich das gute Stück heute bestellt. Das letzte direkt von der Firma Revox in Schwarz erhältliche. Gibt aktuell nur noch weiß über Revox. Auf Grund der Nachfrage erst in einigen Monaten wieder verfügbar. Wurde mir heute auch telefonisch von Revox bestätigt.
Einzelstücke gibt es nur noch über wenige Händler derzeit.
Ich freue mich riesig drauf und werde hier nach Erhalt berichten.
potzblitzer
Stammgast
#176 erstellt: 25. Mai 2020, 19:46
Schon mal viel Spaß damit. Mein Review kommt in den nächsten Tagen, aber ich kann schon mal soviel Spoilern, dass ich sie relativ sicher behalten werde, die Klangqualität ist wirklich überragend, bei Musik und Film. Man neigt ja dazu sich seinen Kauf immer schön zu reden, aber ich mach’s der Revox echt nicht leicht. Für das Geld hab ich auch sehr hohe Ansprüche.
GeeS1200
Stammgast
#177 erstellt: 26. Mai 2020, 15:04
Lese gerade im Revoxforum, dass im lite Magazin ein umfassender Test der S 100 in Kombination mit den A 100 und dem B 100 als 5.1 System und in einer Multiroomlösung erschienen ist. Die Redakteure waren von dem System und insbesondere der S 100 wohl restlos angetan.

https://www.lite-magazin.de/2020/05/revox
Cavallini
Stammgast
#178 erstellt: 26. Mai 2020, 16:49
Hier dazu seit gestern auch in Bild und Ton.

https://youtu.be/PTZEIGGpuKY
Man macht damit absolut nichts falsch. 😉
Auch die Audio Test 3/20 und 4/20 bewerten Sie sehr gut.
In meinen Ohren zu Recht.
MuLatte
Inventar
#179 erstellt: 26. Mai 2020, 16:59
Oh man habt ihr mal den Test gelesen? Ein guter Test wirft nicht wahllos mit Superlaiven um sich.
Wo die angehenden Käufer wieder in die Irre geführt werden, weil man null darauf eingeht ist das Problem mit dem fehlendem DTS. Wozu sind eigentlich die extra HDMI-Eingänge wenn da teilweise der Ton wegbleibt?

Wie wundertoll doch das Multiroom sein soll. So ist man das aber schon längst gewohnt von Sonos und Co. Das lite-magazin ist damit nicht nur "leicht" durchgefallen. Ich vermute das die anderen gesponsorten Zeitschriften ähnliches schreiben.
Tauron21
Stammgast
#180 erstellt: 26. Mai 2020, 17:26
Fehlendes DTS ist nicht für jeden ein Problem. Viele Benutzer können damit gar nichts anfangen, weil sie kein Quellmaterial mit DTS haben.
Aber ich gebe dir Recht. Solche Tests kann man meist vergessen.

Deshalb nochmal mein Rat an jeden Interessierten: Selbst ein Bild davon machen, versuchen Probe zu hören, zu vergleichen und überlegen was einem wichtig ist.


[Beitrag von Tauron21 am 26. Mai 2020, 17:28 bearbeitet]
Cavallini
Stammgast
#181 erstellt: 26. Mai 2020, 17:27
Ich verlasse mich auf mein Gehör.
Samsung wird nicht weniger sponsern glaube ich. Ähnlich bei der Ambeo.
Für mich also kein Argument.
GeeS1200
Stammgast
#182 erstellt: 27. Mai 2020, 05:10
Fakt ist, dass alle, die eine S 100 betreiben, einschließlich mir, von der Klangwiedergabe begeistert sind. Insoweit ist der Bericht doch nicht abwegig. Und dass sie perfekt verarbeitet ist und sich qualitativ auf einem hohen Niveau befindet, wurde hier auch bereits berichtet.
Eigentlich
Stammgast
#183 erstellt: 27. Mai 2020, 17:39
Einspruch.
Ich habe meine zurückgeben müssen.
Optik und Verarbeitung perfekt.
Filmton super, nicht so künstlich aufgeblasen und dennoch effektvoll.
Aber bei Musik unterirdisch. Deutlich schlechter als z. B. eine kleine Bose SoundTouch 10 oder Sonos Play 1.
Meine Frau hat es treffend formuliert: wie unter Wasser und trotzdem beißende Höhen.
Sehr seltsam, ich hätte sie sehr gerne behalten. Wenn ich das hier so lese, glaube ich langsam an einen Defekt.
Habe alle Einstellungen probiert, es blieb immer der gleiche Matsch.
Tauron21
Stammgast
#184 erstellt: 27. Mai 2020, 17:51

Eigentlich (Beitrag #183) schrieb:
Einspruch.
Aber bei Musik unterirdisch. Deutlich schlechter als z. B. eine kleine Bose SoundTouch 10 oder Sonos Play 1.
Habe alle Einstellungen probiert, es blieb immer der gleiche Matsch.


Das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist nicht typisch.
Was für Musik, welche Quellen, wie eingespielt ?
Ich höre den halben Tag Musik, hauptsächlich Internetradio und Spotify. Absolut genial.

Fals alles verstellt wurde hilft ein Factory Reset den man über OSD aufrufen kann.
potzblitzer
Stammgast
#185 erstellt: 27. Mai 2020, 17:56
Da stimmt was nicht. Auf welche Einstellung hast du Position der S100?
Tauron21
Stammgast
#186 erstellt: 27. Mai 2020, 18:10
Auf standard Einstellung, also "frei".
Sie steht auch relativ frei, alles andere nimmt mir zu viel Bass weg. Sonst ändert sich da ja eh nichts. Der Auftstellungsort hat lediglich Auswirkung auf den Bass.
Eigentlich
Stammgast
#187 erstellt: 27. Mai 2020, 18:35
Wie gesagt, ich denke auch das da etwas nicht gestimmt hat. Allerdings ist sie ja auch schon seit längerem zurückgegeben und
Somit keine Nachforschungen mehr möglich.
potzblitzer
Stammgast
#188 erstellt: 27. Mai 2020, 19:01

Tauron21 (Beitrag #186) schrieb:
Auf standard Einstellung, also "frei".
Sie steht auch relativ frei, alles andere nimmt mir zu viel Bass weg. Sonst ändert sich da ja eh nichts. Der Auftstellungsort hat lediglich Auswirkung auf den Bass.


Meinte eigentlich den Kollegen mit seinem Musik Problem. Ich finde alles andere als „frei“ verschlechtert die Klangqualität deutlich. Nimmt viel Dynamik weg.
GeeS1200
Stammgast
#189 erstellt: 28. Mai 2020, 05:22
Definitiv dürfte etwas nicht in Ordnung gewesen sein, gerade der bemühte „Vergleich“ mit Bose SoundTouch 10 oder gar Sonos Play 1 offenbart die überdurchschnittlich gute Leistungsfähigkeit der S 100. Die beschriebenen Defizite kann auch ich nicht feststellen.


[Beitrag von GeeS1200 am 28. Mai 2020, 05:22 bearbeitet]
potzblitzer
Stammgast
#190 erstellt: 28. Mai 2020, 10:14
Hier nun mein lang angekündigtes Review zur S100. Viel Spaß beim Lesen und vielleicht bringt’s ja dem ein oder anderen in seiner Entscheidungsfindung weiter


1. Verarbeitung und Aussehen
Schon beim Auspacken wird klar, dass das hier kein billiger Plastikbrocken ist. Alles wirkt hochwertig und edel. Die Glasabdeckung ist auf jeden Fall eine bessere Idee als Kunststoff, wie man sie bei vielen anderen Soundbars sieht. In weiß sieht man auch wenige bis keine Fingerabdrücke. Das Gitter ist aus Metall und Besitzer mit Katzen, Hunden oder Kleinkindern brauchen hier wenig Angst zu haben, dass etwas schnell kaputt gehen kann. Zumindest ist das bisher mein Eindruck. Die Touch Bedienung an der Oberseite sieht bei Beleuchtung auch super schön aus, ist für mich aber unnötig, da ich ausschließlich per Fernbedienung oder App bediene. Dass sie nicht deaktiviert werden kann ärgert mich sogar, denn ich habe zwei Kater im Haushalt, die gerne mal drüber laufen. Ja und da geht dann schon mal nachts einfach mal in voller Lautstärke irgendwas los. Das löst Sonos zB besser, hier kann die Touch Bedienung bei der Playbase mit einem Haken einfach deaktiviert werden.
Insgesamt muss ich sagen hat mich die Verarbeitung an Apple Produkte erinnert, keine Spaltmaße, kein Klackern, alles sitzt perfekt und fühlt sich äußerst hochwertig an. Für den Preis - und das werde ich noch häufiger sagen - darf man das aber auch erwarten. Das Auge hört schließlich mit. Auch das Gewicht von über 10kg macht sich bemerkbar, die Soundbar liegt massiv und durchaus wuchtig auf dem TV Board. Die Stereo Bars von Nubert sind sicher nochmal wuchtiger, aber da kann man dann auch den TV daraufstellen. Für die stimmige Integration muss der Fernseher entweder an der Wand befestigt sein oder man hat eine TV Erhöhung, die mindestens 15cm hoch ist. Ich werde mir selber eine machen, da ich die Revox eigene Lösung für 200€ nicht zahlen will.

2. Software/Bedienung
Was die Bedienung und die Software (App) betrifft kann ich weder besonders positives noch negatives erwähnen. Verglichen mit Sonos ist für mich die Revox App weniger „hübsch“ und intuitiv, etwas umständlich aufgebaut. Die Menüführung ist trotzdem aber immer noch gut verständlich, ich komme damit zurecht, der Punkt geht aber insgesamt an Sonos, das ist für mich einfach unübertroffen gut gemacht. Schön, dass Dark Mode als Standard verwendet wird, aber man hat auch keine Wahl, es geht nur diese Ansicht. Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend für mich, es gibt eigentlich nichts was ich vermisse. Ich benutze Position „frei“, alles andere klingt für mich nicht gut und sehr beschnitten in der Dynamik und im Bass. Wie auf den Bildern unten zu sehen steht bei mir die Bar vor dem TV, der Abstand zur Wand ist meiner Meinung nach ausreichend, es dröhnt auch nichts. Bei den sonstigen Einstellungen muss jeder selber wissen, was für ihn passt. Ich komm gleich beim Klang nochmal darauf zurück. Zu den Multiroom Funktionen kann ich leider nichts berichten, da ich - bislang - keine weiteren Revox StudioArt LS hier habe.
Was für mich allerdings bislang in der Software ein echtes Manko ist: kein AirPlay 2. Ich habe auch mehrere Sonos im Haus und streame sehr viel über iPhone/Ipad auf meine LS, gerne auch Multiroom. Mir ist klar, dass deswegen eine Sonos Bar sich besser integrieren würde, aber ich habe auch schon vorher mein 5.1 System über einen Apple TV mit den Sonos mitlaufen laufen lassen über Aiplay 2 und das war perfekt. Ich kann also im Moment die S100 nur solo über AirPlay bedienen. Laut Revox Support soll AirPlay 2 aber im Laufe des Jahres per Software Update nachgereicht werden, dann wäre ich wieder glücklich. Ist also hoffentlich nur ein temporärer Minuspunkt. Noch ein weiterer kleiner Minuspunkt ist die aktuell noch fehlende Integration in den Harmony Katalog. Ich hab die Revox Fernbedienung nicht gern benutzt, sie ist zwar ebenfalls recht wertig, aber der Druckpunkt hat mir nicht gefallen. Etwas schwer und sehr lautes Klicken. Da ich aber eh vorhatte sie mit meiner Harmony 650 zu bedienen war das egal. Die Einrichtung war etwas nervig, denn ich musste alle Befehle kopieren und das IFR Signal der Revox ist leider kein guter Partner dabei. Ich habe jetzt alles einigermaßen hinbekommen, habe aber immer noch verzögerte oder doppelte Eingaben bei Lautstärke und anderen Befehlen.

3. Klang
Kommen wir nun zum Klang, sicher der wichtigste Punkt, aber auch natürlich immer recht subjektiv und von sehr sehr vielen Faktoren abhängig. Vorweg möchte ich klarstellen, dass ich mich nicht als hochgradig audiophil bezeichnen würde und sich meine Ohren auch nach einer gewissen Zeit mit mittelmäßigem Sound anfreunden können. Wie bereits erwähnt nutze ich auch Sonos im Multiroom Betrieb und war mit dem Klang immer recht zufrieden, wenngleich mir auch klar war, dass es besser geht. Aber für mich kommt es bei LS nicht ausschließlich auf den Klang an, sie müssen sich auch gut in die Wohnung integrieren und die Bedienung muss simpel und schnell gehen. Auch da ist ein Sonos nicht perfekt, aber doch relativ nah dran - wenn alles funktioniert. Somit war ich hier bereit Kompromiss einzugehen. Ich hab mich aber jetzt gegen eine Sonos Soundbar (hatte die Playbase zum Testen auch hier und die neue Arc auf dem Schirm) entschieden, weil ich mich massiv an Sonos Update Politik störe und ich mir bei Revox Langlebigkeit und guten Support erwarte bei gleichzeitig deutlich besserem Klang.

Als ich die S100 dann zum ersten Mal angeschlossen habe, waren meine Erwartungen wirklich riesig. Nicht nur aufgrund des Preises, sondern auch aufgrund der zahlreichen positiven Reviews und Meinungen hier. Aber ich kann wirklich jedem nur empfehlen, sich davon nicht beeinflussen zu lassen, sondern sich immer ein eigenes Hörbild zu machen, am besten in den eigenen vier Wänden. Und als dann die ersten Klänge aus der Box kamen war ich sehr abwartend und habe wirklich viel durchprobiert, bis ich sowohl von den Einstellungen her als auch vom Quellmaterial sagen konnte: das kann die Revox. Und sie kann wirklich viel. Den ersten richtigen Augen/Ohrenöffner hatte ich als ich zum Testen der „Kinoqualitäten“ The Dark Knight laufen ließ. Die Klarheit der Stimmen, die Dynamik und vor allem die perfekte, fein dosierte Basswiedergabe haben mich umgehauen. Ein externer Sub ist in einem normal großen Wohnzimmer, im Mietshaus sowieso, absolut nicht notwendig. Natürlich leistet ein externer Sub nochmal mehr Feinheiten und Fundament, aber auch als Bassliebhaber vermisse ich ihn wirklich nullkommanull. Ich musste ihn sogar etwas runter regeln, weil er mir sonst zu heftig abends mit meinen Nachbarn geworden wäre. Hier rechtfertigt sich dann auch für mich der hohe Preis der S100, denn bei der Playbase zB würde ich einen Sub nachrüsten wollen, bei vielen anderen Soundbars liest man ebenfalls oft die Notwendigkeit. Bei der S100 käme es für mich nicht in Frage zurzeit. Ich will nicht nie sagen, aber im Moment bin ich mit der Bassleistung wunschlos glücklich. Beeindruckt bin ich auch von der Klarheit des Klangs bei leisen Tönen, in Dialogszenen und wie fundamental die Bar dann aufdreht wenn es zur Sache geht. Ich muss nur ganz selten die Lautstärke beim Filme kucken ändern. Das ist zB etwas, wo ein klarer Vorteil zu meinem vorherigen 5.1 System liegt, da waren die Stimmen immer recht leise, trotz vieler Versuche das besser zu Kalibrieren. Bei der Räumlichkeit hingegen kann auch die Revox keine Wunder vollbringen, das muss man ganz klar sagen. Auch wenn die „Wide“ und „Extrawide“ Einstellung mehr Räumlichkeit bringt und ich damit erstmal zufrieden bin, werde ich um Rears nicht herumkommen, wenn ich wirklich „mittendrin“ sitzen will. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei einer anderen Soundbar wirklich anders ist, wenn man 5.1 gewohnt ist und viel Wert darauf legt. Der hohe Preis der A100/P100 Kombi ist tatsächlich für mich ein Grund zum Zweifeln, ob ich sie behalte, da ich aber plane mehr als 10 Jahre mit dem System zu fahren ist das noch irgendwie zu rechtfertigen. Das ist letztendlich für mich aber ein Grund auch eine Nubert SX7500 nicht zu kaufen, weil die fehlende Option zum Nachrüsten von Rears für mich zu schwer wiegt. Ohne die Nubert gehört zu haben wage ich zu bezweifeln, dass sie bessere Räumlichkeit bietet, da kochen am Ende alle Sounddecks/Bars/Boards nur mit Wasser. Insgesamt bin ich was das Thema Film betrifft aber hochzufrieden, die S100 kann Kinofeeling ins Wohnzimmer zaubern. Alleine durch ihre Dynamik und ihre Bassleistung krieg ich bei Filmen immer wieder Gänsehaut. Dass sie kein DTS kann, ist für mich irrelevant, weil ich keinen Blueray Player nutze, verstehe aber, dass das ein Minus Punkt sein kann. Ich bin wohl eher der Vertreter „Casual“ Film/Serien Kucker über Streaming und mir reicht normales Dolby Digital vollkommen aus zum Spaß haben. Würde ich richtiges Atmos haben wollen, käme für mich eh keine Soundbar in Frage.

Kommen wir zu Musik. Das war von Anfang an für mich ein entscheidender Punkt, da ich sehr viel Musik höre und ein gutes Klangbild dabei mir ebenso wichtig ist wie Kinosound. Und hier überzeugt mich die S100 wirklich auf ganzer Linie. Ich regle bei Musik meist auf klassischen Stereobetrieb und spiele damit zahlreiche Quellen ab, sowohl simples Streaming über Spotify/Apple Music, als auch CD, Vinyl und sogar Tapes (ja, ich hab noch ein Tapedeck). Ich höre sehr beatlastig, aber auch Jazz, Akkustik, Alternative und klassisches Radio. Egal was ich der Revox hingeworfen habe, sie hat mich mit einem ausgewogenen, sehr klaren Klang überzeugt. Der Bass ist wie bei Filmen akzentuiert, nicht zu heftig und trotzdem deutlich spürbar. Stimmen glasklar und voll, Instrumente deutlich wahrnehmbar. Wenn ich die Augen schließe könnte ich mir auch vorstellen vor ausgewachsenen Standlautsprechern zu sitzen, so gut ist sie. Man kann natürlich immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden und wenn ich ganz kritisch bin muss ich natürlich sagen, dass der Klang aus konservativen, großen Boxen wärmer und voller daherkommt. Aber die Revox spielt insgesamt wirklich auf einem sehr hohen Niveau und was ich bislang bei anderen Soundbars immer kritisch fand, die Musikwiedergabe, ist bei der Revox ein absoluter Pluspunkt. Ich habe jetzt keinen Vergleich zur Nubert, aber habe in den letzten Wochen viel beim Händler verglichen und bei keiner Soundbar war der Klang bei Musik so gut wie bei der S100. Kann mir aber schon vorstellen, dass eine XS7500 hier nochmal mehr leisten kann, allein aufgrund ihrer Bauweise.

Fazit:
Ich habs der Revox wirklich nicht leicht gemacht und war aufgrund des hohen Anschaffungspreises wirklich sehr kritisch. Und ich wünschte ich könnte sie noch mit der Nubert vergleichen, diese ist leider derzeit nicht lieferbar. Aber da für mich jetzt feststeht, dass ich für den perfekten Filmgenuss auf Dauer noch Rears benötige, ist Nubert auch raus. Ich könnte sie auch noch vergleichen mit ner Canton SB10, der neuen JBL 9.1 oder anderen Mitbewerbern. Aber ich glaube, dass ich bei der Revox bleiben werde, weil sie mich in ihrer Gesamtheit einfach überzeugt. Es gibt nicht eine wirklich große Schwachstelle. Es gibt so ein paar kleine Schattenseiten, die ich auch ehrlich ansprechen wollte, aber nichts was mich wirklich so stört, dass ich den hohen Preis für die sonstige Leistung nicht bezahlen würde. Der Sonos hat das bessere Bedienungskonzept, dafür ist der Klang und die Verarbeitung einfach eine komplette Welt darunter, das muss man einfach sagen. Und ich sehe die S100 als langjährige Investition, die ich mit weiteren LS aus der StudioArt Serie bei Bedarf einfach erweitern kann, auf ein volles 5.1 wenns denn mal sein muss. Empfehlen kann ich sie allen, die nach einer möglichst kompromissarmen, aufgeräumten „Oneforall“ Lösung suchen im Wohnzimmer, sie ersetzt ja bei mir nicht nur 6 LS, sondern auch meinen AVR. Ob ich noch einen anderen Kandiaten zum Testen reinhole weiß ich wirklich noch nicht, das Bessere ist ja bekanntlich der Feind des Guten, und die Revox ist bereits sehr gut, also gibt es eigentlich keine Notwendigkeit.

Ich häng noch ein paar Bilder an, man verzeihe mir den provisorisch aufgebockten TV (ist übrigens ein 55“), da wird’s bald noch eine DIY Lösung geben

7FC496CE-BB77-4FA3-AE09-130BAA4B8E79
44CD37D3-010E-48FB-96B7-6A2ACCAD7AF1
C9A1F581-979E-4783-8154-0AA4770ED7DF
82ABCE61-273A-4668-B637-746869388436
7EEF8DFB-836D-4102-A724-FAD7194ABD7D
34AD55CD-63F2-432E-95CC-86FBE886C0BA
18C419C6-7F5C-451A-9E16-CC27069B19A2
3B0C22C0-9BFC-4C17-8362-7F9532722A9F


[Beitrag von potzblitzer am 28. Mai 2020, 10:21 bearbeitet]
GeeS1200
Stammgast
#191 erstellt: 28. Mai 2020, 10:34
@ potzblitzer

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung der Revox S 100, sehr informativ zu lesen und Deine Einschätzungen teile ich nahezu vollständig. Das Thema des nicht abzuschaltenden Bedienfelds besitzt für mich keine Relevanz, da keine Kater im Hause darüber flanieren können.

Mit der Revox App bin ich überwiegend zufrieden, die eine oder andere Kleinigkeit besitzt noch Verbesserungspotential, löst sich vielleicht durch folgende Updates. Bei AirPlay 2 bin ich bei Dir, hier steht die Erweiterung ja bereits im Raum.
ronan28
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 28. Mai 2020, 11:39
@ potzblitzer

Du hast Dir wirklich sehr viel Mühe gemacht und da ich vieles ähnlich sehe,
mit dazu beigetragen, meine Entscheidung für die REVOX positiv zu beeinflussen.

Natürlich hofft man noch auf Updates (DTS), aber ich glaube das der Abstand zur
klassischen Anlage etwas verringert wurde.
MuLatte
Inventar
#193 erstellt: 28. Mai 2020, 12:44
Schöner Testbericht. Danke für die Mühe.
Tauron21
Stammgast
#194 erstellt: 28. Mai 2020, 14:00
Sehr ausführlicher Bericht, Vielen Dank dafür. Bei Musikwiedergabe bin ich ganz bei Dir.

Airplay2 erfordert auch eine Harwareänderung und kann nicht nur per sw update nachgerüstet werden. Das ist Fakt.
Was mich aber nicht stört, da ich Android User bin.

DTS könnte per sw update nachgerüstet werden, aber ob's jemals kommt ???
Cavallini
Stammgast
#195 erstellt: 28. Mai 2020, 14:17
Auch ich sage vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. 👍Die wichtigsten Punkte sind erwähnt. Hat nochmal zusätzlich meine Kaufentscheidung darin bestärkt alles richtig gemacht zu haben. Werde nach Erhalt, wie versprochen berichten. Allerdings bleiben höchstens, wenn überhaupt noch Ergänzungen😉
Kann es kaum erwarten Sie in meinen Händen zu halten und auszupacken. 😬
potzblitzer
Stammgast
#196 erstellt: 28. Mai 2020, 14:32
Danke für die Blumen, wenn schon ein Review dann möglichst ausführlich


Tauron21 (Beitrag #194) schrieb:
Airplay2 erfordert auch eine Harwareänderung und kann nicht nur per sw update nachgerüstet werden. Das ist Fakt.
Was mich aber nicht stört, da ich Android User bin.


Das ist nicht korrekt, Airplay 2 kann sehr wohl per Update nachgerüstet werden, wurde ja damals auch bei allen aktuellen iOS Geräten einfach per Update nachgerüstet, sowie vielen TVs, Sonos usw.
Pete87
Inventar
#197 erstellt: 28. Mai 2020, 15:21
@potzblitzer

Wohnst du in der Nähe eines Nubert Stores? Wenn ja höre sie dir doch mal an. Ich hatte sie ja zu Hause, fand sie eigentlich toll. Da du viel Musik hörst, glaube ich spielt die XS-7500 in einer anderen Liga als so manch andere. Kann jetzt nix zur Revox sagen. Sie ging letztendlich zurück wegen fehlender Räumlichkeit bzw. Surround Feeling und unzufriedener Sprachverständlichkeit bei Filmen. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es ein Einmessproblem mit der App bei Ipads gibt, was wohl beim Iphone nicht ist. Habe ich erst später erfahren,da war sie schon weg.. Das Problem mit den Rears ist verständlich. Bei Musik spielt sie grandios auf. Die Subwoofer sind der Wahnsinn, glasklarer Stereosound.
potzblitzer
Stammgast
#198 erstellt: 28. Mai 2020, 16:35
Nein, ich wohne leider nicht in der Nähe eines Nubert Stores, sehr weit sogar von einem entfernt (Südosten Bayern). Wie ich es ja auch in meinem Review schon geschrieben habe, kann ich es mir durchaus vorstellen, dass die 7500er nochmal ne Schippe drauflegt im Stereo Musik Betrieb. Und dass ich sie auch wirklich gerne testen und gegen die Revox antreten lassen würde. Allerdings habe ich nach dem Abbau meines 5.1 für mich herausgefunden, dass ich bei Filmen und Serien schon gerne (kabellose, kleine) Rears in Zukunft benutzen will. Und da bietet die 7500er einfach keine Möglichkeiten, außer man stellt sie mit AVR in ein 5.1, aber das ist ja sinnfrei in meinem Fall, wo ich eben genau das aus Gründen nicht mehr will. Dann hätte ich auch gleich bei meinem alten Setup bleiben können. Außerdem habe ich auch die Befürchtung, dass die Nubert in leisen Sequenzen zu wenig Sprachverständlichkeit bietet und einfach für meine Umgebung (kleines Wohnzimmer im Mehrfamilienhaus) überdimensioniert ist. Das hätte ich aber auch selbst gerne rausgefunden.
Tauron21
Stammgast
#199 erstellt: 28. Mai 2020, 17:01

potzblitzer (Beitrag #196) schrieb:

Das ist nicht korrekt, Airplay 2 kann sehr wohl per Update nachgerüstet werden, wurde ja damals auch bei allen aktuellen iOS Geräten einfach per Update nachgerüstet, sowie vielen TVs, Sonos usw.


Es mag ja sein, dass es bei iOS Geräten funktioniert hat und auch bei manchen TV's, Sonos und sonst was, wenn aber wie bei der S100 ein Airplay 1 satt ein Airplay 2 chip verbaut ist, geht es eben nicht.
Aber wenn du es besser weißt, dann warte mal schön
satijntje
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 28. Mai 2020, 18:06
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Die S100 ist jetzt wohl auch meine Nummer 1 wenn ich mir jetzt eine SB kaufen würde.

Ich hatte vor einigen Monaten die Nubert 7500 bei mir im Wohnzimmer, aber Mann oh Mann was ist das ein Monster, und das bei meinem 65 Zoll Philips OLED! Da hing der Familiensegen aber richtig schief.
Ohne die Box anzuschließen haben das Teil wieder nach Nubert zurückgeschickt und Chapeau an Nubert, der Rücktransport wurde unproblematisch Übernommen und ich hatte mein Geld innerhalb 3 Tagen wieder auf meinem Konto.

Mal sehen wie lange es noch dauert bis ich den Bestellknopf für die S100 drücken werde.

Grüße
John
potzblitzer
Stammgast
#201 erstellt: 28. Mai 2020, 18:13

Tauron21 (Beitrag #199) schrieb:

Es mag ja sein, dass es bei iOS Geräten funktioniert hat und auch bei manchen TV's, Sonos und sonst was, wenn aber wie bei der S100 ein Airplay 1 satt ein Airplay 2 chip verbaut ist, geht es eben nicht.
Aber wenn du es besser weißt, dann warte mal schön :.


Ich gehe davon aus, dass es der Revox Support besser weiß, welcher Chip verbaut ist und ob dieser per Update AirPlay 2 auch bringt oder nicht:
04A54D53-59D5-4F98-B8D4-269146559E02
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
sw update Revox Studioart Audiobar S100
Tauron21 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  10 Beiträge
Revox S100 Audiobar - Erfahrungen
ScrappyDoo am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  10 Beiträge
Revox Studioart S100 vs. Sonos Arc
Andi_76 am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  5 Beiträge
Revox S100 + LG OLED B7
Skipper-04 am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  4 Beiträge
B&O Beosound Stage oder REVOX S100
satijntje am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  4 Beiträge
Revox S100 mit Subwoofer SVS 1000Pro
Ohrläppchen am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  9 Beiträge
Revos S100 oder Sonos ARC
CPN1980 am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  11 Beiträge
Revox S100 wer kennt Subwoofer-Trennfrequenz und Flankensteilheit?
cmeuer am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 24.02.2023  –  2 Beiträge
Revox S100 Verbindung zum Heimnetz und zur App äußerst instabil
cmeuer am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 07.03.2023  –  4 Beiträge
Revox A100 bleibt im client?Betrieb stumm
mcmarc am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.973 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedBonemann
  • Gesamtzahl an Themen1.557.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.671.849