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REVOX Studioart S100 Audiobar

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Tauron21
Stammgast
#1201 erstellt: 04. Feb 2021, 22:03
Nein,
man kann einstellen, dass die S100 ganz aus geht und nicht nur in stdby.
Somit gehen dann nach einer Weile die A100 auch aus.


[Beitrag von Tauron21 am 05. Feb 2021, 07:13 bearbeitet]
BalfaTier
Ist häufiger hier
#1202 erstellt: 04. Feb 2021, 22:13
Ja sorry, ich hab mich verlesen. Das wäre Top wenn man einstellen kann ob die S100 beim TV ausschalten, auch ganz ausgeht.
bjoern_krueger
Stammgast
#1203 erstellt: 05. Feb 2021, 15:38
Moin Leute!

Dass das nicht nach einem konstanten Muster funktioniert mit dem Ein- und Ausschalten nervt mich schon ziemlich, muss ich sagen. Gestern wieder. Kein Radio vorher gehört, trotzdem ging die S100 nicht an, als icn den TV eingeschaltet habe.

Aber egal, ich hätte da mal noch eine andere Frage, die mir gestern wieder in den Sinn gekommen ist, als ich vom TV-Ton auf die S100 umgeschaltet habe.

Frage vorab formuliert:
Braucht die S100 ne Weile (~1 Minute) bis sie ordentlich klingt? Muss sie sich also "warmlaufen"?


Klingt total absurd, aber hier der Hintergrund dazu:
Wenn man eine Weile den Ton über die TV-Lautsprecher hört, und dann auf die S100 umschaltet, dann klingt das zunächst im Vergleich total dumpf. Meine Frau hat es treffend formuliert "es klingt wie durch Watte und man versteht nichts". Ganz so schlimm ist es nicht, aber es wirkt schon recht dumpf.
Ich habe das Gefühl, dass der Klang dann aber mit der Zeit besser wird, und nach vielleicht 1 Minute klingt es dann gut.

Große Frage: Ist das wirklich so, oder bildet man sich das nur ein? Der Klang aus den TV-Lautsrpechern ist natürlich recht dünn, scheppernd und schrill, und wenn dann die S100 mit ihrem recht tiefen Bass übernimmt, klingt das schon sehr anders.
Ich kann mir ja kaum vorstellen, dass die Lautsprecher erst ne Weile brauchen, bis sie ihren normalen Klang wiedergeben . Wenn da jetzt Röhrenverstärker drin währen, dann könnte man sich das erklären, aber das ist ja sicher nicht der Fall.

In einem anderen Zusammenhang habe ich das gleiche auch beobachtet. Ich sitze den ganzen Tag im Arbeitszimmer und lasse mich von so einem kleinen Brüllwürfel-Radio berieseln. Schalte ich dann die S100 im Wohnzimmer an, finde ich es erst auch immer dumpf. Ist ja genau das gleiche, der Brüllwürfel scheppert schrill vor sich hin, und wenn man das ein paar Stunden auf die Ohren bekommt, und dann die S100 hört, dann ist das schon ganz anders.

Habt Ihr solche Erfahrungen auch gemacht?

Danke und viele Grüße,

Björn
Eleassar
Stammgast
#1204 erstellt: 05. Feb 2021, 16:11
Also bei mir klingt die Bar nicht dumpf, egal ob ich vorher im Auto, Nahfeldmonitore oder Kopfhörer gehört habe. Klang ist bei mir von Anfang an klar.
Cavallini
Stammgast
#1205 erstellt: 05. Feb 2021, 16:59

Eleassar (Beitrag #1204) schrieb:
Also bei mir klingt die Bar nicht dumpf, egal ob ich vorher im Auto, Nahfeldmonitore oder Kopfhörer gehört habe. Klang ist bei mir von Anfang an klar.

Kann ich so auch bestätigen. Alles andere als Dumpf. Vollkommen klar aus dem kalten Zustand
bjoern_krueger
Stammgast
#1206 erstellt: 05. Feb 2021, 17:13
OK, dann muss ich das mal beobachten. Wohnt vielleicht hier jemand im Raum Hamburg? Dann könnte man sich mal verabreden, und das Zeugs mal ausprobieren. Ich würde dazu meine s100 glatt mal einpacken und dann probehalber woanders anschließen und vergleichen.

Ist schon komisch, manchmal bin ich total geplättet von dem Teil, manchmal so gar nicht. Zum Beispiel in dem Moment, in dem ich von TV-Ton auf S100-Ton umschalte, wie beschrieben.

ist natürlich gerade nicht so richtig ideal, sich zu treffen...


[Beitrag von bjoern_krueger am 05. Feb 2021, 17:15 bearbeitet]
Cavallini
Stammgast
#1207 erstellt: 05. Feb 2021, 17:30

bjoern_krueger (Beitrag #1206) schrieb:
OK, dann muss ich das mal beobachten. Wohnt vielleicht hier jemand im Raum Hamburg? Dann könnte man sich mal verabreden, und das Zeugs mal ausprobieren. Ich würde dazu meine s100 glatt mal einpacken und dann probehalber woanders anschließen und vergleichen.

Ist schon komisch, manchmal bin ich total geplättet von dem Teil, manchmal so gar nicht. Zum Beispiel in dem Moment, in dem ich von TV-Ton auf S100-Ton umschalte, wie beschrieben.

ist natürlich gerade nicht so richtig ideal, sich zu treffen...

Bin in Lübeck wohnhaft. Aber wie Du es schon richtig erwähnt hast. Die derzeitige Lage.
Kann Dir Fidelity in HH-Rellingen empfehlen. Die ermöglichen Dir mit Sicherheit einen Test vor Ort und haben auch ein Ersatz zum Vergleich.


[Beitrag von Cavallini am 05. Feb 2021, 17:34 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#1208 erstellt: 05. Feb 2021, 17:32
Lübeck wäre ja machbar. Aber erstmal muss Kollegin Corona sich verpieseln...
Ich könnte natürlich einfach mal eine neue S100 bestellen, und dann vergleichen. Hab ich aber absolut keine Lust zu. Mal sehen.


[Beitrag von bjoern_krueger am 05. Feb 2021, 17:32 bearbeitet]
bjoern_krueger
Stammgast
#1209 erstellt: 05. Feb 2021, 17:43

Cavallini (Beitrag #1207) schrieb:
[...]
Kann Dir Fidelity in HH-Rellingen empfehlen. Die ermöglichen Dir mit Sicherheit einen Test vor Ort und haben auch ein Ersatz zum Vergleich.


Gute Idee. Könnte sich für den Laden ja auch lohnen, es fehlt ja noch ein B2100 bei mir im Wohnzimmer...

Ideal wär's ja, wenn die mir ne S100 ausleihen könnten, dann könnte ich das vor Ort ja ausprobieren
leonloewe
Ist häufiger hier
#1210 erstellt: 05. Feb 2021, 17:45
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen guten Film auf Netflix schauen und habe die beiden A100 im Akkubetrieb neben des Sofa gestellt (stehen sonst neben der S100 um die Stereobühne zu verbreitern), aber sie ließen sich absolut nicht einschalten. Sowie ich die A100 vom Netz getrennt habe sind sie ausgegangen und ließen sich im Akkubetrieb nicht wieder einschalten. Im Netzbetrieb geht es sofort.
Kennt jemand das Problem? Oder bin ich einfach zu blöd?
Cavallini
Stammgast
#1211 erstellt: 05. Feb 2021, 17:47
Möchte keine Werbung dafür machen. Habe sie selbst dort gekauft und kann ihn nur empfehlen.
Lohnt sich auf jeden Fall auch nur zum schauen. Beeindruckend wirklich.
Cavallini
Stammgast
#1212 erstellt: 05. Feb 2021, 17:49

leonloewe (Beitrag #1210) schrieb:
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen guten Film auf Netflix schauen und habe die beiden A100 im Akkubetrieb neben des Sofa gestellt (stehen sonst neben der S100 um die Stereobühne zu verbreitern), aber sie ließen sich absolut nicht einschalten. Sowie ich die A100 vom Netz getrennt habe sind sie ausgegangen und ließen sich im Akkubetrieb nicht wieder einschalten. Im Netzbetrieb geht es sofort.
Kennt jemand das Problem? Oder bin ich einfach zu blöd? :D

Akku länger aufladen wäre meine Idee.
bjoern_krueger
Stammgast
#1213 erstellt: 05. Feb 2021, 17:50

Cavallini (Beitrag #1211) schrieb:
Möchte keine Werbung dafür machen. Habe sie selbst dort gekauft und kann ihn nur empfehlen.
Lohnt sich auf jeden Fall auch nur zum schauen. Beeindruckend wirklich.


Hehe, das Schauen resultiert dann oftmals in teuren Folgen...
Tauron21
Stammgast
#1214 erstellt: 05. Feb 2021, 18:30

leonloewe (Beitrag #1210) schrieb:
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen guten Film auf Netflix schauen und habe die beiden A100 im Akkubetrieb neben des Sofa gestellt (stehen sonst neben der S100 um die Stereobühne zu verbreitern), aber sie ließen sich absolut nicht einschalten. Sowie ich die A100 vom Netz getrennt habe sind sie ausgegangen und ließen sich im Akkubetrieb nicht wieder einschalten. Im Netzbetrieb geht es sofort.
Kennt jemand das Problem? Oder bin ich einfach zu blöd? :D

Alle beide ?
Wenn du das Netzteil steckst, die LED in der Mitte gleich grün wird, du dann den A100 startest so dass die oberen LED's blinken und während sie blinken den Stecker wieder raus ziehst. Was passiert dann ?
Wenn Sie sofort ausgehen, dann sind die Akku's defekt.
Dann kannst du sie kostenlos austauschen lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass beide Akkus defekt sind. Einer vielleicht ?
leonloewe
Ist häufiger hier
#1215 erstellt: 06. Feb 2021, 09:37

Cavallini (Beitrag #1212) schrieb:

leonloewe (Beitrag #1210) schrieb:
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen guten Film auf Netflix schauen und habe die beiden A100 im Akkubetrieb neben des Sofa gestellt (stehen sonst neben der S100 um die Stereobühne zu verbreitern), aber sie ließen sich absolut nicht einschalten. Sowie ich die A100 vom Netz getrennt habe sind sie ausgegangen und ließen sich im Akkubetrieb nicht wieder einschalten. Im Netzbetrieb geht es sofort.
Kennt jemand das Problem? Oder bin ich einfach zu blöd? :D

Akku länger aufladen wäre meine Idee.



Die A100 hängen ja sonst die ganze Zeit am Netz und ich geh ja mal davon aus, dass sie dabei auch aufgeladen werden.
leonloewe
Ist häufiger hier
#1216 erstellt: 06. Feb 2021, 14:06

Tauron21 (Beitrag #1214) schrieb:

leonloewe (Beitrag #1210) schrieb:
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Gestern wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen guten Film auf Netflix schauen und habe die beiden A100 im Akkubetrieb neben des Sofa gestellt (stehen sonst neben der S100 um die Stereobühne zu verbreitern), aber sie ließen sich absolut nicht einschalten. Sowie ich die A100 vom Netz getrennt habe sind sie ausgegangen und ließen sich im Akkubetrieb nicht wieder einschalten. Im Netzbetrieb geht es sofort.
Kennt jemand das Problem? Oder bin ich einfach zu blöd? :D

Alle beide ?
Wenn du das Netzteil steckst, die LED in der Mitte gleich grün wird, du dann den A100 startest so dass die oberen LED's blinken und während sie blinken den Stecker wieder raus ziehst. Was passiert dann ?
Wenn Sie sofort ausgehen, dann sind die Akku's defekt.
Dann kannst du sie kostenlos austauschen lassen. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass beide Akkus defekt sind. Einer vielleicht ?


Hab das mal ausprobiert, wenn ich den Stecker ziehe gehen BEIDE A100 sofort aus.
Werde mich wohl an den Support wenden müssen.
GeeS1200
Stammgast
#1217 erstellt: 07. Feb 2021, 08:59
nullDann sind wohl leider beide Akkus defekt , ärgerlich. Revox tauscht die aus. Habe das bei uns mal versucht, die beiden mit der S100 verbundenen A100 sind dauerhaft am Netzteil, beim Ziehen des Netzsteckers alles tadellos, in der App werden für beide 100% Akkukapazität angezeigt.


[Beitrag von GeeS1200 am 07. Feb 2021, 09:00 bearbeitet]
leonloewe
Ist häufiger hier
#1218 erstellt: 07. Feb 2021, 18:18
Wo kann man sich denn in der App den Akkustand anzeigen lassen?
Ich hab da nichts gefunden.
GeeS1200
Stammgast
#1219 erstellt: 08. Feb 2021, 09:57
Du öffnest die App, gehst auf Einstellungen, auf das in der Kopfzeile befindliche i und auf der dann folgenden ersten Ebene kannst Du den Ladezustand des Akkus ablesen.
Cavallini
Stammgast
#1220 erstellt: 08. Feb 2021, 10:12

GeeS1200 (Beitrag #1219) schrieb:
Du öffnest die App, gehst auf Einstellungen, auf das in der Kopfzeile befindliche i und auf der dann folgenden ersten Ebene kannst Du den Ladezustand des Akkus ablesen.

Aber auch nur, wenn diese nicht mit der S100 verbunden sind oder?
bjoern_krueger
Stammgast
#1221 erstellt: 08. Feb 2021, 10:39
Moin Leute!

Ich hätte ein neues Problem, allerdings frage ich mich, ob es sinnvoll ist, diesen Thread dazu zu nutzen. Wenn jeder hier immer unterschiedliche Fragen stellt, wird es schnell unübersichtlich. Sollte man stattdessen nicht lieber für jedes Thema einen separaten Thread aufmachen?

Naja, ich stelle die Frage jetzt trotzdem erstmal hier:
Und zwar habe ich gestern über längere Zeit Spotify über die S100 laufen lassen. Mein Handy lag neben mir auf dem Tisch, ich habe es nicht berührt. Trotdem gab es immer wieder Verbindungssabbrüche, die Musik hörte plötzlich auf, und wenn ich sie dann neu gestartet habe, lief sie nicht mehr über die S100 sondern übers Handy. Ich musste dann erst wieder die S100 als Wiedergabeziel auswählen.

Die WLAN-Verbindung kann es eher nicht sein, sowohl die S100 als auch das Handy befanden sich im gleichen Ziemmer wie der WLAN-Repeater, ser seiterseits per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist. Und die Musik ist lokal auf dem Handy gespeichert (runtergeladene Playlist)

Nun stellt sich die Frage, liegt das an Spotify, am Handy, oder an der S100? Schwierig. Ich wette, wenn ich einen der drei Möglichkeiten kontaktiere, werden alle sagen, es liegt an einem der anderen...

Habt Ihr solche Unterbrechungen auch?

Danke und viele Grüße,

Björn
Cavallini
Stammgast
#1222 erstellt: 08. Feb 2021, 10:47
Für jede Frage einen eigenen Thread? Finde ich unsinnig und erst recht unübersichtlich.
Ich selbst spiele Spotify über den TV ab. Ohne Unterbrechungen etc. Die S100 bleibt verbunden.
Also sollte es an der Handyverbindung oder dem WLAN-Router liegen. Ich tippe auf das Erste.
Probiere es doch mal aus es eine Weile via App über dem TV laufen zu lassen.
Gruß Marco
GeeS1200
Stammgast
#1223 erstellt: 08. Feb 2021, 13:48

Cavallini (Beitrag #1220) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #1219) schrieb:
Du öffnest die App, gehst auf Einstellungen, auf das in der Kopfzeile befindliche i und auf der dann folgenden ersten Ebene kannst Du den Ladezustand des Akkus ablesen.

Aber auch nur, wenn diese nicht mit der S100 verbunden sind oder?


Soeben überprüft, S100 ist ausgeschaltet (rote LED), A100 in Standby (mittlere LED zartrosa), über die App Zugriff auf A100 und seine Werte.
Cavallini
Stammgast
#1224 erstellt: 08. Feb 2021, 14:09

GeeS1200 (Beitrag #1223) schrieb:

Cavallini (Beitrag #1220) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #1219) schrieb:
Du öffnest die App, gehst auf Einstellungen, auf das in der Kopfzeile befindliche i und auf der dann folgenden ersten Ebene kannst Du den Ladezustand des Akkus ablesen.

Aber auch nur, wenn diese nicht mit der S100 verbunden sind oder?


Soeben überprüft, S100 ist ausgeschaltet (rote LED), A100 in Standby (mittlere LED zartrosa), über die App Zugriff auf A100 und seine Werte.

Danke Robert.
Aber eben nicht im Betrieb der S100.
bjoern_krueger
Stammgast
#1225 erstellt: 08. Feb 2021, 14:46

Cavallini (Beitrag #1222) schrieb:
Für jede Frage einen eigenen Thread? Finde ich unsinnig und erst recht unübersichtlich.
Ich selbst spiele Spotify über den TV ab. Ohne Unterbrechungen etc. Die S100 bleibt verbunden.
Also sollte es an der Handyverbindung oder dem WLAN-Router liegen. Ich tippe auf das Erste.
Probiere es doch mal aus es eine Weile via App über dem TV laufen zu lassen.
Gruß Marco


OK, war ja nur ne Idee mit dem separaten Thread pro Frage.
.
Also Du meinst, Du lässt Spotify über eine App, die auf dem Fernseher läuft, laufen? GIbt's überhaupt Spotify fürn Fernseher? Ich hab einen Samsung vom letzten Jahr, und da ist das nicht drauf, jedenfalls nicht ab Werk.
Oder lässt Du spotify auf dem Handy laufen, wählst als Wiedergabeziel den TV aus, der dann über HDMI-Arc den Ton über die S100 abspielt?
Ist das nicht ein bisschen kompliziert?

Im ersteren Fall ist es doch umständlich, Spotify übern Fernseher zu bedienen, und im zweiteren Fall ist es doch eine Station dazwischen (TV) die eigentlich überflüssig ist.
Die direktieste Verbindung ist doch, das Handy direkt mit der S100 zu verbinden.

Ist schon etwas strange. Die Verbindung unterbricht, die Wiedergabe stoppt, und das Wiedergabeziel ändert sich (von S100 zu Handy).
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1226 erstellt: 08. Feb 2021, 14:56

bjoern_krueger (Beitrag #1221) schrieb:
Moin Leute!


Und zwar habe ich gestern über längere Zeit Spotify über die S100 laufen lassen. Mein Handy lag neben mir auf dem Tisch, ich habe es nicht berührt. Trotdem gab es immer wieder Verbindungssabbrüche, die Musik hörte plötzlich auf, und wenn ich sie dann neu gestartet habe, lief sie nicht mehr über die S100 sondern übers Handy. Ich musste dann erst wieder die S100 als Wiedergabeziel auswählen.


Diverse Fehlerquellen kann ich mir aus Erfahrung vorstellen:

- Wenn Deine Fritzbox sowohl ein 2,4 Ghz als auch ein 5 Ghz-Netzwerk anbietet, kann es sein, dass die Revox und Dein Smartphone sich in unterschiedlichen Netzwerken befinden. Das kann (muss aber nicht) zu Ausfällen führen.
- Ein Repeater sendet zwar unter der gleichen SSID wie die Fritzbox, kann beim Handover jedoch ebenfalls Probleme machen, wenn ein Gerät noch an der Fritzbox und das andere am Repeater angemeldet sind, allerdings in unterschiedlichen Netzen (2,4 und 5Ghz).
- Wenn sehr viele Devices via WLAN im Netzwerk eingebunden sind, geht gerade das 2,4 Ghz-Band gerne mal schnell in die Knie. Wenn Du bei Deiner Fritzbox enstellen kannst, dass die Revox sich ausschließlich über 5 Ghz verbindet, würde ich das mal ausprobieren, dito für Dein Smartphone.
- Was ebenfalls helfen kann (frag mich nicht warum): Eine feste IP-Adresse für die Revox zu vergeben.

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlerbehebung. Meine Frau hört den ganzen Tag über via Airplay und es kam noch nie zu Aussetzern, auch nicht im Multiroom-Betrieb zusammen mit zwei Homepods. Toi toi toi.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1227 erstellt: 08. Feb 2021, 15:00
PS: Wenn Du im Browser die IP-Adresse eingibst, unter der Deine S100 im Netzwerk eingebunden ist, kommst Du auf ein GUI, über das Du auch die jeweilige Bandbreite des Netzwerks (2,4 vs. 5) auswählen kannst.
Cavallini
Stammgast
#1228 erstellt: 08. Feb 2021, 15:03
Ich wähle einfach die SpotifyApp am Samsung TV aus. Kannst Du installieren im Menü Apps.
Dann läuft über ARC das Signal zur S100 u d läuft konstant. Ich mag die Bedienung darüber eher.
Tauron21
Stammgast
#1229 erstellt: 08. Feb 2021, 15:04
Ich kann mir da nur Netzwerkprobleme vorstellen. Sowas kenne ich sonst nicht. Spotify läuft da über Stunden ohne Abbruch bei mir (vom Handy).
An deiner Stelle würde ich zuerst mal Internetradio auf der S100 laufen lassen, am Besten in hoher Qualität.
Damit kannst du die WLAN Verbindung der S100 zu deinem Repeater/Router halbwegs überprüfen.
Noch besser wäre es wenn du ein NAS im Netzwerk hast und davon unkomprimierte Musik laufen lässt (am allerbesten ein WAV file).
Wenn das problemlos läuft ohne Abbruch oder Unterbrechung, stottern etc., dann ist deine WLAN Verbindung zum Netzwerk ausreichend um auch spotify drauf zu streamen. Dann musst du an deinem Handy weitersuchen.
Wenn du allerdings schon Probleme hast einen I-Radio Sender bzw. größere files abzupielen, würde ich mal an den Aufstellungsorten der Netzwerkgeräte feilen. Es genügt nicht immer einen geringen Abstand zu Routern/Repeatern zu haben. Manchmal reicht es schon, da entsprechende Gerät ein paar Zentimeter anders zu plazieren.

Versuch macht kluch
bjoern_krueger
Stammgast
#1230 erstellt: 08. Feb 2021, 15:08
Moin!
Danke für die ausführliche Antwort!
Feste IPs vergebe ich bei allen meinen Geräten im Heimnetz. So weiß ich, welche Geräte angeschlossen sind, und andere kommen gar nicht erst rein (Internet-Zugang im Standard-Zugangsprofil gesperrt).

Ich habe in der Tat 2 WLANs, 2,4 und 5GHz. Allerdings habe ich ein Mesh, das auch problemlos funktioniert. Ob man einem Gerät sagen kann, dass es nur im 5GHz-Netz laufen soll, weiß ich nicht, werde ich mal checken.

Beide Geräte sind mit dem Repeater verbunden, die Fritzbox steht eine Etage tiefer, und ansonsten gibt es eine Etage höher nur noch Powerline-Adapter (über die Stromleitung), die haben auch jeweils eigene WLANs, die aber alle die gleiche ID haben und Bestandteil des Mesh sind.
Das ist ja gerade das Gute an sonem Mesh, dass man durchs Haus rennen kann, und das Gerät sucht sich automatisch immer das beste WLAN aus.
Aber das ist ja bei dem beschriebenen Fehler nicht relevant, da beide Geräte sich ja nicht bewegt haben, und auch nur ein WLAN in Reichweite war (das vom Repeater, der per Kabel an der Fritzbox hängt => "WLAN-Brücke")

Trotzdem ist die Idee mit dem 5 bzw 2,4 GHz-Netz interessant, denn es kann ja tatsächlich sein, dass beide fast die gleiche Qualität haben, und wenn es dann doch etwas schwankt, dass dann doch gewechselt wird.
ManwithDog
Stammgast
#1231 erstellt: 08. Feb 2021, 15:53

bjoern_krueger (Beitrag #1230) schrieb:
Das ist ja gerade das Gute an sonem Mesh, dass man durchs Haus rennen kann, und das Gerät sucht sich automatisch immer das beste WLAN aus.

Da wäre ich mir nicht so sicher und ich glaube das auch nicht. Kurz zu meinem Hintergrund, ich bin Admin in einem Netzwerk mit ca. 500 mobilen Devices. Ich würde das zu Hause sauber mit Ubiquiti Geräten machen. Dann hast Du im ganzen Haus wirklich ein Netz. Aber zu Deinem Ausgangsproblem. Ist es nicht so das Dein Smartphone mit der SB via Bluetooth spricht? Dann hat das ganze ja mit dem WLAN nichts zu tun.
bjoern_krueger
Stammgast
#1232 erstellt: 08. Feb 2021, 16:24

ManwithDog (Beitrag #1231) schrieb:

bjoern_krueger (Beitrag #1230) schrieb:
Das ist ja gerade das Gute an sonem Mesh, dass man durchs Haus rennen kann, und das Gerät sucht sich automatisch immer das beste WLAN aus.

Da wäre ich mir nicht so sicher und ich glaube das auch nicht. Kurz zu meinem Hintergrund, ich bin Admin in einem Netzwerk mit ca. 500 mobilen Devices. Ich würde das zu Hause sauber mit Ubiquiti Geräten machen. Dann hast Du im ganzen Haus wirklich ein Netz. Aber zu Deinem Ausgangsproblem. Ist es nicht so das Dein Smartphone mit der SB via Bluetooth spricht? Dann hat das ganze ja mit dem WLAN nichts zu tun.


Also das Mesh ist ja genau dafür gemacht, dass man immer das beste WLAN automatisch zugewiesen bekommt. Dafür ist AVM (der Hersteller der Fritzboxen) ja auch bekannt, und das System hat sich etabliert.
Und es funktioniert auch tadellos, wenn ich mit meinem Handy durchs Haus spaziere, und gleichzeitig die Fritz-WLAN-App laufen lasse, dann sehe ich, wie die Verbindung "umspringt". Unten im EG ist es direkt mit der Fritzbox verbunden, eine Etage höher dann mit der WLAN-Brücke, eine Etage höher bei den Kindern mit dem WLAN vom Powerline-Adapter im Zimmer meines Sohnes, und dann schließlich auf der Dachterrasse mit dem Powerline-Adapter, der dort in der Steckdose steckt. Alles automatisch ohne irgendwas umzustellen.

Aber das ist ja wie gesagt nicht relevant, weil das Problem ja im Wohnzimmer auftrat, während das Handy auf dem Tisch lag.

Spotify funktioniert nicht mit Bluetooth, sondern übers WLAN. Die Bluetooth-Verbindung habe ich noch gar nicht aufgebaut, weil ich es eigentlich auch gar nicht brauche.

Ich habe vorhin wieder über eine etwas längere Zeit (so lange wie es dauert, 10 Pfannkuchen zu backen ;O)) Spotify mit der S100 in Betrieb, dabei ist es nicht zu Aussetzern gekommen.

Manchmal "spinnen" die Sachen ja auch nur, vielleicht war es eine einmalige Störung wegen irgendwas Magischem...

Werde berichten.
Phoenix175
Stammgast
#1233 erstellt: 09. Feb 2021, 07:32

bjoern_krueger (Beitrag #1221) schrieb:
Moin Leute!

Habt Ihr solche Unterbrechungen auch?

Danke und viele Grüße,

Björn


Hi Björn,

ich habe zwar keine Revox sondern eine Sonos ARC, doch sind mir diese Unterbrechungen auch bekannt. Das liegt zum Großteil an Spotify und ist absolut nicht reproduzierbar. Wenn du also diesen Fehler nur sporadisch hast, mach dir keinen Kopf...
Es gab auch letztes Jahr, da konnte man gar kein Spotify Connect nutzen, weil die Serverprobleme hatten. Dachte auch meine ARC spinne jetzt total aber nach Rückfrage im Forum erging es allen Nutzen so...

VG
bjoern_krueger
Stammgast
#1234 erstellt: 09. Feb 2021, 10:25
Ich vermute auch dass es an Spotify liegt, obwohl ich die Hinweise der anderen Poster natürlich auch überprüft habe.
Mein Netz ist eigentlich sehr sauber konfiguriert, keine weiten Funkstrecken, funktionierendes Mesh, hervorragende Signalstärke an den betreffenden Standorten.
Es ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten, insofern hoffe ich, dass es nur ein einmaliger Fehler war.

Momentan restrukturiere ich auch meine kompletten Daten, da werden dann schon mal ein paar GB übers WLAN geschaufelt, allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, ob das zu dem Zeitpunkt, als die Abbrüche auftraten, der Fall war. Falls ja, kann es dadurch vielleicht zu Überlastungen des WLAN gekommen sein.

Ich würde die S100 ja auch zu gerne per Kabel ans LAN anschließen, das wäre kein Problem, der Repeater steht neben der S100 und ich könnte sie per Kabel verbinden. Aber dann lassen sich die A100 ja auch nur über LAN verbinden, und das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Allerdings würde das im vorliegenden Fall ja auch nicht helfen, denn das Handy hängt ja im WLAN.

Naja, hoffen wir, dass es nicht wieder auftritt.

Auf jeden Fall nochmal danke an alle, die geschrieben (oder auch nur meinen langen Text gelesen) haben.

Viele Grüße,
Björn
GeeS1200
Stammgast
#1235 erstellt: 09. Feb 2021, 12:37
Wenn Du die S100 über LAN einbindest hat das nicht zwingend zur Folge, dass die A100 ebenso eingebunden werden müssen. Bei uns sind die A100 über Funk mit der Lan-verbundenen S100 gekoppelt. Alles läuft so, wie es sein soll.
Cavallini
Stammgast
#1236 erstellt: 09. Feb 2021, 12:39

GeeS1200 (Beitrag #1235) schrieb:
Wenn Du die S100 über LAN einbindest hat das nicht zwingend zur Folge, dass die A100 ebenso eingebunden werden müssen. Bei uns sind die A100 über Funk mit der Lan-verbundenen S100 gekoppelt. Alles läuft so, wie es sein soll.

Bei uns ebenso. Läuft ohne Einschränkungen.
leonloewe
Ist häufiger hier
#1237 erstellt: 09. Feb 2021, 13:22

GeeS1200 (Beitrag #1223) schrieb:

Cavallini (Beitrag #1220) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #1219) schrieb:
Du öffnest die App, gehst auf Einstellungen, auf das in der Kopfzeile befindliche i und auf der dann folgenden ersten Ebene kannst Du den Ladezustand des Akkus ablesen.

Aber auch nur, wenn diese nicht mit der S100 verbunden sind oder?


Soeben überprüft, S100 ist ausgeschaltet (rote LED), A100 in Standby (mittlere LED zartrosa), über die App Zugriff auf A100 und seine Werte.


Der Zugriff auf die A100 per App geht nur wenn sie von der S100 getrennt sind.
Diese ganze App scheint mir dermaßen unlogisch.
Wie dem auch sei, die App zeigt 100% Akkuleistung an und wenn ich die A100 vom Netz trenne gehen sie sofort aus.
Guter Sound hin oder her, bei dem Preis erwarte ich, dass so etwas nicht vorkommt.
Zumal auch noch bei beiden A100.
Warte noch auf den Rückruf von REVOX.
GeeS1200
Stammgast
#1238 erstellt: 09. Feb 2021, 13:59
Bin überrascht, dass beide A100 diesen Fehler aufweisen. Berichte doch bitte, sobald sich Revox bei Dir gemeldet hat.
bjoern_krueger
Stammgast
#1239 erstellt: 09. Feb 2021, 14:28

GeeS1200 (Beitrag #1235) schrieb:
Wenn Du die S100 über LAN einbindest hat das nicht zwingend zur Folge, dass die A100 ebenso eingebunden werden müssen. Bei uns sind die A100 über Funk mit der Lan-verbundenen S100 gekoppelt. Alles läuft so, wie es sein soll.


das ist ja interessant. In der Bedienungsanleitung steht ganz eindeutig:

Wichtiger Hinweis Multiroombetrieb
Möchten Sie, dass über alle STUDIOART Lautsprecher gleichzeitig die selbe Musik abgespielt wird, also ein Partymodus im Multiroombetrieb stattfindet, darf nur eine gemeinsame Netzwerkeinbindung erfolgen, entweder WLAN oder LAN. Dies bedeutet, dass sobald die Audiobar mit LAN verbunden ist, auch alle anderen STUDIOART Lautsprecher im Netzwerk, z.B. ein A100 in der Küche, ebenfalls mit LAN verbunden sein müssen. Eine Mischung aus LAN- und WLAN-Betrieb ist im Multiroombetrieb nicht möglich.
Achtung: Bluetooth und alle lokalen Quellen, die über Kabel mit dem Anschlussfeld der Audiobar gehört werden, können nicht im Multiroom von einem STUDIOART Lautsprecher zu einem anderen weitergeleitet werden.


Wobei sich das Deiner Aussage nach offenbar nicht auf den normalen Betrieb der S100 mit 2 A100 bezieht, sondern nur auf den Multiroom-Betrieb.

Dann kann ich die S100 ja auch ans Kabel hängen, das schadet ja nicht und es entlastet das WLAN bzw. die S100 wird dann unabhängig von irgendwelchen Traffic-Spitzen des WLANs.

Kinners, ich muss auch sagen, dass Revox in Sachen Benutzerfreunlichkeit noch einiges zu lernen hat. Auch das ganze Prozedere bei der Einbindung der Teile ins Netz ist schon sehr "von hinten durch die Brust ins Auge". Warum muss man sich erst auf dem Handy mit dem WLAN der S100 verbinden, um dann in den Netzwerkeinstellungen das eigene Heimnetz zu wählen. Das hat mich echt Nerven gekostet, bis ich das geschnallt habe. Dann die unfassbar vielen verschiedenen LED-Farben und Blink-Codes der A100. Ein kleines Display mit aussagekräftigen Symbolen, oder noch besser, kurzen Texten, wäre wesentlich sinnvoller. Hier folgt Revox (wie viele andere Hersteller auch) der nach meiner Ansicht völlig falschen Auffassung, dass die Bedienung umso einfacher ist, je weniger Knöpfe vorhanden sind. Das sieht man überall. Waschmaschinen, Küchengeräte, Fernbedienungen, Software etc.. Am besten nur ein einziger Knopf, sieht schick aus, lässt sich aber kaum logisch bedienen.
Auch die Touch-Flächen an der S100. Schick, aber richtig funktionieren die auch nicht. Entweder sie gehen gar nicht erst an, wenn man sie berührt, oder man findet sie nicht, weil sie ja nicht sichtbar sind, wenn das Gerät im Standby ist. "Echte" Knöpfe hätten dieses Problem nicht. Warum ist das Display hinter dem Gitter??? Ein schickes Display vorne in der Mitte, mit ein paar mehr Informationen, das hätte was.

Aber das ist alles eher Kosmetik, und auch GEschmackssache.

Aber so richtig nervt, dass es unvorhersehbar ist, wann sich welche Geräte zusammen mit der S100 ein- oder ausschalten.
Gestern wieder: Alle Geräte sind aus bzw. im Standby. Ich will Radio anmachen, gehe also in die Android-App, und drücke auf den entsprechenden Schalter. Was passiert? Die S100 schaltet sich ein, spielt Radio (super!), aber gleichzeitig geht der Fernseher an, und dudelt den TV-Ton über die TV-Lautsprecher. Also läuft Radio und TV gleichzeitig!!
Dann muss ich erst die Fernbedienung vom TV holen, und den Fernseher ausschalten. Dass sich dabei die S100 nicht gleich mit ausgeschaltet hat, hat mich dann tatsächlich gewundert.

Ganz ehrlich, für Menschen wie meine Frau, ist soetwas nicht bedienbar. Man muss Hintergrundwissen haben, sich erst damit beschäftigt haben, bevor man das sinnvoll verwenden kann. Einschalten, loslegen, geht nicht.

Die Bedienung der App ist nun auch nicht gerade logisch aufgebaut.

All diese Sachen verdrängt man zunächst angesichts des schönen Klangs. Doch wenn sich dann die Euphorie ein Bisschen gelegt hat, und immer wieder neue magische Situationen eintreten, nervt das irgendwann nur noch.

Und bei mir schleicht sich immer noch hin und wieder der Zweifel ein, ob da nicht doch was mit dem Klang nicht stimmt. Besonders beim TV-Ton. Der ist manchmal sensationell gut, und dann wieder dumpf und als wäre die S100 in eine dicke Decke eingewickelt.
Es ist wirklich so, wenn der Ton über die TV-Lautsprecher ausgegeben wird, und ich dann die S100 dazu schalte (weil sie sich mal wieder nicht zusammen mit dem TV eingeschaltet hat), dann klingt das zunächst so fürchterlich. Ganz dumpf, viel Bass (Regler auf 0), Sprache kaum verständlich. Nicht schön.

Vielleicht nehme ich mal ein anderes HDMI-Kabel. Wer weiß.

Und, ja, ich habe das Teil bei amazon gekauft, und ich habe mich dabei ertappt, nachzusehen, ob ich es noch zurück geben kann. Ich kann...

Bloß, was soll ich dann kaufen??

Leicht frustrierte Grüße,

Björn


[Beitrag von bjoern_krueger am 09. Feb 2021, 15:06 bearbeitet]
leonloewe
Ist häufiger hier
#1240 erstellt: 09. Feb 2021, 14:57

GeeS1200 (Beitrag #1238) schrieb:
Bin überrascht, dass beide A100 diesen Fehler aufweisen. Berichte doch bitte, sobald sich Revox bei Dir gemeldet hat.


Schicke jetzt beide A100 zu REVOX Akkus und Elektronik müssen getauscht werden.
Das Nervt echt
bjoern_krueger
Stammgast
#1241 erstellt: 09. Feb 2021, 15:05

leonloewe (Beitrag #1240) schrieb:

GeeS1200 (Beitrag #1238) schrieb:
Bin überrascht, dass beide A100 diesen Fehler aufweisen. Berichte doch bitte, sobald sich Revox bei Dir gemeldet hat.


Schicke jetzt beide A100 zu REVOX Akkus und Elektronik müssen getauscht werden.
Das Nervt echt :|


Kann Dich verstehen... Bin auch genervt...
Wenn Du die Teile neu hast, würde ich mich nicht darauf einlassen, dass sie repariert werden. Kannst Du sie nicht dem Händler zurück geben, wo Du sie gekauft hast?

Sowas ist der Grund, warum ich meist bei amazon kaufe, selbst wenn es dort etwas teurer ist. Bei derartigen Problemen hat man einfach null Probleme, und bekommt in kürzester Zeit seine Kohle zurück.

Wobei mir durchaus bewusst ist, dass bei amazon auch nicht alles toll ist...
GeeS1200
Stammgast
#1242 erstellt: 09. Feb 2021, 15:46
@ leonloewe; Ich gehe einmal davon aus und drücke Dir die Daumen, dass nach dem Tausch der Geräte alles zur Zufriedenheit läuft. Nichts ist perfekt, wenn ich lese, von welchem Ärger mit diversen Soundbars berichtet wird....

@ Björn_krueger; Einbindung der S100 ins Netzwerk über LAN funktionierte problemlos (iOS), benötigte dazu keine WLAN Anmeldung. Und bei Multiroom sind andere Einstellungen der verbundenen Geräte vorzunehmen. Und einen Tausch des HDMI Kabels würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen - wurde hier auch schon berichtet.
bjoern_krueger
Stammgast
#1243 erstellt: 09. Feb 2021, 16:08

GeeS1200 (Beitrag #1242) schrieb:

@ Björn_krueger; [...] Und einen Tausch des HDMI Kabels würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen - wurde hier auch schon berichtet.


Worauf muss man denn dabei achten?? Ich hab "irgendein" Kabel, keine Ahnung woher ich das überhaupt habe (sieht schick aus, schön dick und blau ). Sollte man auf geringe Längen, bestimmte Spezifikationen oder ähnliches achten? Womöglich hat es ja auch Einfluss auf das unvorhersehrbare Ein-/Ausschaltverhalten, das mich so nervt. Wobei, wenn das Kabel falsch oder ungeeignet wäre, dann würde es wohl gar nicht funktionieren, und nicht mal ja mal nein.

Wäre ja auch bereit, dafür was auszugeben, wenn es denn was bringt.
GeeS1200
Stammgast
#1244 erstellt: 09. Feb 2021, 17:03
Ich verwende hochwertige Kabel von Oehlbach und Monster. Bei der Länge tendiere ich nach Möglichkeit nach dem maximal erforderlichen Maß. Kabel ist oft eine Glaubensfrage...
Tauron21
Stammgast
#1245 erstellt: 09. Feb 2021, 17:23
Bei vielen TV Geräten gibt es mittlerweile eine Einstellmöglichkeit, damit sie nicht über CEC eingeschaltet werden. Dazu muss man nicht gleich das ganze CEC Gedöhnse deaktivieren.
Bei meinem Panasonic habe ich das auch so eingestellt. Seit dem geht er nicht mehr an, wenn ich die S100 anmache (bei manchen LG und Medion habe ich das auch schon im Menu gesehen).
Anders herum funktioniert es prima. Ich mache den TV an und die S100 geht AN. Ich mache den TV aus und die S100 geht aus, es sei denn ich wechsle vorher die Quelle.
bjoern_krueger
Stammgast
#1246 erstellt: 09. Feb 2021, 18:27
So langsam bin ich echt nicht mehr genervt, sondern richtig angep....!
Was ist das denn jetzt wieder, ich höre den ganzen Tag Spotify, keine Aussetzer, soweit also schon mal toll.

Aber jetzt: Die S100 dudelt munter weiter, aber ich kann auf dem Handy weder vor noch zurück springen, noch die Wiedergabe stoppen. Sie spielt stur die Playlist weiter. Selbst wenn ich auf dem Handy in der Spotify-App das Wiedergabe-Ziel auf "dieses Smartphone" umstelle, wird das im Handy zwar so angezeigt, aber die S100 spielt trotzdem munter weiter.

Interessant: Stelle ich im Handy die Wiedergabe auf "dieses Smartphone", kann ich die Lautstärke nicht mehr übers Handy regeln. Wohlgemerkt, die Wiedergabe läuft immer noch über die S100. Stelle ich dann im Handy die Wiedergabe wieder auf die S100, kann ich die Lautstärke wieder übers Handy regeln. Die Verbindung ist also offenbar noch vorhanden.

OK, dann dachte ich, stell ich die Quelle eben in der S100 um, z.B. auf Radio (in der Android-App). Angezeigt wird jetzt als Quelle wunderbar das Logo des Radiosenders, aber die S100 dudelt weiter Spotify.

Besonders lustig: DIe Lautstärkeeinstellung funktioniert weiterhin aus der Spotify-App, obwohl in der Revox-App Radio als Quelle angezeigt wird.

Ich habe jetzt das Handy komplett ausgeschaltet, was glaubt ihr, macht die S100? Richtig, sie dudelt Spotify.

Die Touch-Tasten an der S100 sind auch ohne Funktion, bis auf die Lautstärke-Tasten.
Langer Druck auf die Pause/Wiedergabe-Taste funktioniert immerhin, jetzt ist sie aus.
Nach dem Einschalten über die Fernbedienung spielt sie jetzt Radio, also das, was ich zuletzt eingestellt hatte.

Leute, das ist doch echter Murks. Es kann doch nicht so schwer sein, da eine stabile und nutzbare Verbindung aufrecht zu erhalten.

Ganz ehrlich: Ich habe da eine Anlage für 2500€ rumstehen, aber die beherrscht noch nicht mal die einfachsten Features. Sieht schick aus, klingt (meist) gut, ist sensationell verarbeitet, aber nicht ordentlich nutzbar.

Bin richtig angefressen...
Da reift so allmählich eine Idee in meinem Kopf...
Cavallini
Stammgast
#1247 erstellt: 09. Feb 2021, 18:51
Das klingt wirklich alles andere als optimal. Meine Idee wäre mich mit dem Support telefonisch in Verbindung zu setzen und denen allumfassend deine Probleme zu schildern. Denn es sind größtenteils deine eigenen Probleme. Ich selbst kenne keinerlei Störung die Du vor allem in deinem letzten Post schilderst. Kann deinen Frust darüber absolut nachvollziehen. Aber es ist kein bekanntes Problem worüber schon X Leute berichtet haben.
Eleassar
Stammgast
#1248 erstellt: 09. Feb 2021, 19:17
Das die integrierten Musik Dienste in der Revox App Murks sind, wurde aber schon sehr oft erwähnt...BT wäre ne Option, da Spotifiy eh nur mit 320 kbits streamt, ist es von der Qualität egal, ob über BT oder WLAN... BT ist stabil.

Ich habe es auch über die App, mit Spotify, Deezer und Tidal probiert, nichts lief einwandfrei.
Cavallini
Stammgast
#1249 erstellt: 09. Feb 2021, 19:25
Ich kann dies nicht bestätigen. Spotify und Deezer habe ich entweder über die App oder jeweils am TV in der App bedient. Nutze es regelmäßig. Ich hatte wirklich noch nicht einmal Ausfälle zu verzeichnen. Dann darf ich mich wohl glücklich schätzen.
Eleassar
Stammgast
#1250 erstellt: 09. Feb 2021, 19:56
In der TV App, oder auch auf der Shield läuft es auch einwandfrei... Selbst 4K Streams über WLAN, aber die Revox App packt das nicht... Wobei bei einigen Herstellern die Integation ziemlicher M... ist.

Wenn es bei einigen läuft, gut. Ärgerlich ist, dass man es nicht wirklich eingrenzen kann, die App auf iOS oder Android, Netzwerk Konfiguration, verschiedene Router, WLAN Empfang etc. Es sind zuviele Faktoren, die eine Rolle spielen, um zu sagen, warum es nicht einwandfrei läuft.
WieDerVogel
Ist häufiger hier
#1251 erstellt: 09. Feb 2021, 20:20
Tut mir leid zu hören, Björn. Für mich kam die S100 erst in Frage, als sie AirPlay 2-fähig war. Darüber funktioniert auch Multiroom Streaming - egal ob mit Apple Music oder Tidal. Spotify nutze ich nicht, das sollte jedoch auch über AirPlay funktionieren. Pferdefuß: Das geht natürlich nur, wenn Du ein iPhone oder iPad hast.
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