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Samsung HW-Q90R Erfahrungen

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Snoopy4711
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 26. Okt 2019, 19:42
Hat hier jemand mit LG Fernseher mal getestet, ob die Q90R jetzt mit der aktuellen Firmware wirklich eARC kann?

Im avsforum hat das gerade jemand ausprobiert und hat dies verneint. Gibt es dafür eine Bestätigung?

Ciao
Dirk
razerviper
Stammgast
#402 erstellt: 27. Okt 2019, 22:46
Ich hab es gerade mal probiert. Xbox One X an LG C98 angeschlossen und Dolby Atmos Ausgabe an der Xbox eingestellt. Kommt bei der Soundbar an.
ratrax
Inventar
#403 erstellt: 28. Okt 2019, 08:05
Losless können die 2019er LG erst ab Frühjahr 2020, komprimiert geben die LG seit 2017 bereits über ARC aus.

Viele andere Möglichkeiten hat man aktuell eignetlich nicht um EARC an der Soundbar zu testen.
razerviper
Stammgast
#404 erstellt: 28. Okt 2019, 13:42
Loseless PCM können die LGs erst ab Frühjahr 2020 per eARC weitergeben. Alle sonstigen verlustfreien Formate wie Dolby Atmos/DTS X usw. gehen auch jetzt schon.
Thybald
Ist häufiger hier
#405 erstellt: 30. Okt 2019, 11:29
Hi,


hab seit gestern auch besagtes Set, allerdings schon die ersten Probleme:-(
Hab mein firetv4k stick in hdmi 1 und die soundbar am hinsense tv angeschlossen, bekomme aber kein bild:-(

versteh ich da was falsch?
elusive-
Neuling
#406 erstellt: 30. Okt 2019, 11:49
Bei mir das gleiche mit AppleTV. Verzweifle schon am ersten Tag mit der SB.

Apple TV an HDMI1 der SB und per ARC an den TV.
Schalte ich am TV auf HDMI 1 passiert nichts. Apple TV ist an aber ich sehe kein Bild. Stattdessen heißt es dass kein Gerät angeschlossen ist. Erst wenn ich eine Taste auf der Apple TV Fernbedienung drücke, sehe ich ein Bild.
Ist doch auch nicht normal?!

SB schaltet sich auch nicht automatisch ein/aus wenn ich TV ein-/ausschalte
Thybald
Ist häufiger hier
#407 erstellt: 30. Okt 2019, 15:45
bekomme nichtmal ein einstellungsmenü angezeigt:-( ! immer die Meldung kein Signal !
destinator
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 30. Okt 2019, 16:41
Laut Samsung unterstützt die Soundbar aktuell noch kein eArc (da das Update dafür noch immer nicht erschienen ist).

Im November soll das Update für die Soundbar(s?), sowie auch TVs erscheinen.

Schön wäre es wenn auch die kleineren Versionen wie Q70/Q80 eArc erhalten.

Quelle: https://www.avsforum...-9.html#post58751556


[Beitrag von destinator am 30. Okt 2019, 16:43 bearbeitet]
Thybald
Ist häufiger hier
#409 erstellt: 30. Okt 2019, 19:10
ok,.... und was kann man tun wenn ich Garnichts am tv angezeigt bekomme?
auch wenn ich die soundbar nur an tv anschließe habe ich keinerlei Möglichkeit etwas einzustellen:-(
Thybald
Ist häufiger hier
#410 erstellt: 31. Okt 2019, 07:54
Hab ich da komplett etwas falsch verstanden? Ist der arc Ausgang an der Soundbar nur für Ton, der dann vom TV kommt?
ratrax
Inventar
#411 erstellt: 31. Okt 2019, 12:47
Wenn du Geräte direkt an die Soundbar anschließt vergiss ARC weil du es nicht nutzt.
ARC ist dafür da um alle Audiosignale aus dem TV rauszubekommen, du willst ja nur das Bild anzeigen lassen und Ton direkt über die Bar.
Thybald
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 01. Nov 2019, 22:05
ok, vielen lieben dank! Hab da echt was falsch verstanden :-(
Jetzt vielleicht noch jemand eine Empfehlung für Rearwandhalterungen,.....die kein Vermögen kosten?
obi-wan-kenobi
Ist häufiger hier
#413 erstellt: 04. Nov 2019, 09:27
Hab sie mir jetzt auch bestellt und bin schon gespannt wie sie sich zuhause anhört.

Ich hätte auch noch Interesse an einer Empfehlung für eine günstige Wandhalterung/Ständer.


Wer noch zugreifen will, bei HiFi im Hinterhof kostet sie momentan 999,00€. Das Cashback von 125,00€ ist noch nicht abgezogen und kann noch bei Samsung/Markenmehrwert eingereicht werden. So kostet die Soundbar effektiv 874,00€.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#414 erstellt: 05. Nov 2019, 12:32
Hallo,

ich gebe nicht oft meinen Senf dazu, aber bei der HW-Q90R tue ich das.

Zu Ausgangslage. Ich habe im Wohnzimmer eine Kombi aus Yamahe RX-A3010 und 2 x Nuvero 11 in der Front, Nuvero 7 als Center und 2 x Nuvero 5 als Surround. Meine kleine Tochter (3 Jahre) hat den 3010 ins Nirvana befördert (Trinkbecher über dem Yammi entleert). Da der Yammi defekt ist, soll etwas Neues her. Meine bessere Hälfte und ich haben uns dann darauf verständigt, dass wir mal eine Soundbar ausprobieren. Aktuell baue ich im Keller sowieso ein Heimkino ein. Da würde sich der Umzug der Nuvero nach unten ganz gut anbieten, wenn wir im Wohnzimmer etwas Neues haben. Also gesagt, getan... HW-Q90R bestellt...

Hier meine Erfahrungen.

Die Soundbar macht einen soliden, ordentlich verarbeiteten Eindruck. Einzig die Bedienelemente an der Soundbar passen überhaupt nicht zum Rest. Die wirken einfach nur billig. Die Surround Speaker machen ebenfalls einen ordentlichen Eindruck. Insgesamt kann man nicht meckern.

Der Aufbau und Anschluss der Soundbar, der Satelliten und des Subwoofers ist einfach. Bei der Inbetriebnahme hat mich allerdings gestört, dass man das per App machen muss. Aus meiner Sicht sollte eine Soundbar ohne App in Betrieb genommen werden.

Die Einstellung der Soundbar erfolgt mittels Fernbedienung oder App. Wenn man die Einstellung per FB macht, wird alles in einem Mini Display in der Soundbar angezeigt. Ein Bildschirmmenü gibt es nicht. Das finde ich persönlich Mist. Alternativ kann man die Soundbar auch per App einstellen. Interessant ist, dass mache Dinge nicht per App einstellbar sind, sondern nur per FB. Dazu kommt dann noch, dass andere Dinge nur per App einstellbar sind, aber nicht per FB. Wenn man also alles einstellen will, muss man die App und die FB nutzen.

Als Erstes habe ich mir die Streamingmöglichkeiten angeschaut. Kein Airplay, kein Airplay 2, kein Chromecast. Man muss die Samsung App nutzen. Da gibt es genau 2 Anbieter für Streaming drin. Was die Möglichkeiten für Streaming betrifft, ist die Soundbar einfach nur unterirdisch. Wenn man Streaming nutzen will, muss also zwangsläufig auf externe Geräte zurückgreifen.

Die Soundbar hat 2 HDMI Eingänge. Warum Samsung nur 2 HDMI Eingänge verbaut, erschließt sich mir nicht. Vor allem bei der Preisklasse. Samsung geht wohl davon aus, dass man alle Geräte an den Fernseher anschließt und den Ton per ARC in die Soundbar bringt. Aus meiner Sicht ist es viel besser externe Geräte an die Soundbar anzuschließen. LipSync Probleme gibt es dann nicht. Wenn man also mehr als 2 Geräte hat, muss man in einen separaten HDMI Umschalter investieren. 4 HDMI Eingänge hätte ich bei eine Soundbar dieser Preisklasse eigentlich erwartet.

Nachdem ich mich mit dem Streaming beschäftigt habe, habe ich mich dem Thema Einstellen zu gewandt. Man kann Höhen und Tiefen einstellen. Man kann Lipsync einstellen. Man kann das Level aller Speaker einstellen. Wie weit die Speaker von der Hörposition wegstehen kann man nicht einstellen. Das Level der Surround Speaker kann man nicht getrennt für Links und Rechts einstellen. Die Surround Speaker sollten also beide gleich weit von der Hörposition wegstehen. Ein Einmesssystem gibt es nicht.

Nachdem ich die die minimalistischen Einstellmöglichkeiten gesehen habe, war ich extrem skeptisch, was bei Filmen rauskommen wird. Ich stellte mir folgende Fragen:

Warum kann man bei den Atmos Soundbars von Yamaha, Sennheiser, Canton soviel einstellen? Warum kann man bei Samsung praktisch nichts einstellen? Sind das Götter und sie haben den Super-Duper-Automatik-Modus erfunden? Wie soll mit den minimalen Einstellungen ein ordentlicher Klang entstehen?

Da man nur die Level einstellen kann und es kein Einmesssystem gibt, habe ich halt ganz klassisch manuell eingepegelt.

Dann ging es zum Hörtest. Mit DTS, Dolby und natürlich nativen Atmos. Beim ersten Hörtest kam Ernüchterung auf. Ich stellte mir die Frage "Wo sind die Surrounds?" Also habe ich die gesamte Front auf -6 gestellt und die Surrounds auf +6. Dann waren sie hörbar. Allerdings sollten die Surrounds dann auch nicht weiter als 1m vom Hörplatz entfernt stehen. Dann stellte ich mir die Frage "Ist der Sub an?". Ich habe ihn rausgezogen. Ja, er war an. Ich habe dann versucht den Bass zu erhöhen, da es mir persönlich zu wenig war. Ich konnte das Level des Subs erhöhen. Einen merklichen Unterschied machte es nicht.

Nach dem ich doch etwas enttäuscht war, habe ich meine Eltern angerufen. Danach bin ich hingefahren und habe nen Marantz NR1710 und Focal Sub Evo (inkl Atmos Enabled) abgebaut. Wieder bei mir habe ich die Focal angeschlossen eingemessen und dann die Tests wiederholt. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Focal waren um Welten besser. Sie Surround sind deutlich vernehmbar. Atmos kam trotz 5.1.2 besser rüber als bei der Samsung mit 7.1.4. Die Upmixer haben ebenfalls besser gearbeitet als die von Samsung.

Nachdem die Focal schon besser abschnitten, habe ich mich auf den Dachboden begeben und 20 Jahre alte Elac Brüllwürfel rausgekramt und als 5.1 an den Marantz angeschlossen. Dann habe ich wieder getestet. Also die billigen Uralt Brüllwürfen klingen auch nicht schlechter als die Q90R. Dann habe ich beim Zuspieler LPCM für Atmos eingestellt, so dass ich den Dolby Upmixer und den DTS X Virtual testen kann. Das Upmix klang auch nicht schlechter als bei der Q90R.

Abschließend habe ich noch die Nuvero an den 1710 angeschlossen und getestet. Zuerst war ich sehr skeptisch, ob der kleine Marantz die überhaupt halbwegs schafft. Aber er schafft sie. Sogar ziemlich souverän. Dann habe ich wieder getestet. Bei normalen 5.1 und Stereo hat die Samsung nicht einen Stich gesehen. Aber das war klar. Am Zuspieler habe ich LPCM für Atmos eingestellt. Dann habe ich die Upmixer von Dolby und DTS X Virtual getestet. Und das Ergebnis war eindeutig. Das Upmixing klang besser als das von der Samsung. Selbst bei nativem Atmos klang das Upmixing von Dolby und DTS der Marantz besser.

Beim Test mit der Q90R ist mir auch aufgefallen, dass der Surround Upmixer genauso arbeitet, wie im Handbuch beschrieben. Allerdings arbeitet der Adaptive Mode nicht wie im Handbuch beschrieben.

Mein Fazit.

Samsung hat definitiv nicht den Super-Duper-Automodus gefunden. Eine Soundbar ohne Einstellmöglichkeiten ist okay. Aber sobald es über 5.1 hinausgeht, braucht es Einstellmöglichkeiten. Yamaha, Sennheiser und Canton haben das nicht ohne Grund drin. Bei Samsung muss man das nehmen, wo sich die Entwickler gedacht haben "was toll ist". Ob das zum Wohnraum passt oder nicht... egal. Die Q90R wurde von vielen Fachzeitschriften mit gut getestet. Wenn ich die Tests lese, würde ich sagen, dass die Tester doch bitte mal zum Hörgeräteakkustiker gehen sollen. Dass die Surrounds deutlich zu leise sind, sollte in jedem Test auffallen und zu einer massiven Abwertung führen.

Die Q90R ist eine Frontsoundbar. Zu dieser wurden einfach nur ein paar Surround Speaker mit Atmos Enabled hinzugefügt. Und zwar ohne, dass diese vernünftig implementiert sind. Wenn man die Surrounds auf +6 stellen muss und dann dürfen sie nicht weiter als 1m entfernt stehen damit man etwas hört, ist etwas falsch. Der Sub ist auch nicht optimal einstellbar. Aber im großen und ganzen okay. Als reine Frontsoundbar (ohne Surrounds) ist die Q90R aus meiner Sicht zu empfehlen. Allerdings würde ich dann wohl eher die Q80R nehmen, da diese deutlich preiswerter ist. Selbst wenn man dann noch die Surround Speaker dazukauft, dürfte die Q80R die bessere Wahl sein.

Generell ist für mich das Thema Atmos Soundbar abgeschlossen, denn die Upmixer von Dolby und DTS arbeiten aus meiner Sicht ziemlich geil. Naja... ganz abgeschlossen ist es nicht... habe gerade die neue Sennheiser bestellt.

Aus meiner Sicht ist der Marantz 1710 + kleines Atmos Set 5.1.2 deutlich besser als die Q90R.


[Beitrag von predi-ger-many am 05. Nov 2019, 12:35 bearbeitet]
si-X
Ist häufiger hier
#415 erstellt: 06. Nov 2019, 09:55
Schade die haben keine mehr auf Lager
Meine Bestellung bei Otto vom 6.10 warte ich bis heute auf meine Samsung HW-Q90R und jedesmal verschieben die die Lieferung!!
ratrax
Inventar
#416 erstellt: 06. Nov 2019, 15:19
Meine Rear stehen ca. 1,5m von mir seitlich entfernt (sitze an einer Wand) und habe die Rear auf -6 bis 0 je nach Content Sie weil mir sonst zu präsent sind.

Bei den SWA W8000 Rears die ich vorher hatte, waren die mir immer zu laut sodass ich sie schlussendlich auf ein Regal 2m über meiner Sitzposition positioniert habe.

Sub und Bass habe ich auf 0, letztens American Horror Story in 5.1 auf Netflix angesehen auf Lautstärke 12 (von 100!) und meine Freundin hat mich nur angesehen und den Kopf geschüttelt weil die Gläser in der Küche zum vibrieren angefangen haben.

Bei mir spielt die Q90R besser als die MS750, SWA W8000 und vor allem SWA W700 Sub (einer der besten Soundbar Subs die man kaufen kann, das war auch der einzige Grund warum ich solange mit dem Kauf der Q90R gewartet hatte weil ich den Sub nicht verlieren wollte).

Hatte zuvor ein 5.1 Setup mit einem Onkyo TX NR 616 und Heco Victa 701/301/201/102 und 38cm Mivoc Sub, das konnte ich in der Wohnung nicht mal annähernd ausspielen, klang für mich auch nicht um Welten besser und vor allem haben mich die ganzen Kabel und Boxen extrem genervt, jetzt liegt nur mehr die bar beim TV und der Sub steht links vorne in der Ecke und man sieht überhaupt keine Kabel mehr.


[Beitrag von ratrax am 06. Nov 2019, 15:20 bearbeitet]
heatschgern
Ist häufiger hier
#417 erstellt: 06. Nov 2019, 16:34
Servus Zusammen,

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen aber vielleicht hat hier jemand eine Lösung für mein Problem.
Ich habe die Soundbar auf die aktuelle 1007.9 Version installiert (Rears, Sub ebenfalls hochgezogen). Mit Standby nach dem ausschalten bzw. dem aktivieren nach dem einschalten der Rears habe ich keine Probleme.
Allerdings kommt es bei mir in größeren Abständen dazu, dass das Bild für einige Sekunden weg ist (Ton läuft weiter!). Hat das noch jemand?
Wackelkontakt habe ich schon geprüft. Hab an allen Eingängen und Ausgängen der Soundbar mal ordentlich gewackelt... daran sollte es also nicht liegen.
Hurley
Stammgast
#418 erstellt: 06. Nov 2019, 16:50
Kann ratrax nur beipflichten. Die Rears sind mir deutlich zu präsent. Habe die meist auch auf -3 laufen. Vielleicht hättest Du mal die FW upgraden sollen oder es war halt mit deinem Set generell was falsch.
Aber allgemein liest sich dein Post recht bash mässig.
Louis12345
Neuling
#419 erstellt: 06. Nov 2019, 22:18
Nochmal ne Frage zu meiner Q70. Bei meiner Soundbar haben ja die Einstellungen beim Center und bei den Front keine Auswirkungen auf die Lautstärke. Auch Bass und Treble ändern nichts am Klang. Unabhängig vom Soundmode. Ich hatte mir zum Testen ne zweite Soundbar bestellt, bei der wirkten sich die Einstellungen auch nicht auf die Lautstärke der einzelnen Kanäle und auf den Klang aus.
Laut Samsung soll dies aber so sein und ich soll die Soundbar einschicken.Komisch finde ich, dass bei zwei neuen Soundbars das Phänomen auftritt.
Darüber hinaus läuft bei mir der linke Mitteltöner immer mit, d.h. Stimmen kommen immer leicht von links. Wenn ich einen Testton laufen lasse und der Center dran ist, läuft auch der linkte Mitteltöner mit. Der rechte Mitteltöner nicht. Ich kann nicht sagen, ob es von Anfang an da war oder nicht.
Hat jemand mit einer Q70 bzw. Q80 oder Q90 das gleiche Phänomen? Es betrifft die Modi Surround und Adaptiv. Auf Standart spielen die beiden linken und rechten Lautsprecher gleich laut und der Center ist aus.
Die andere Frage wäre, ob die Kanaltrennung der einzelnen Lautsprecher Software oder Hardwareseitig stattfindet? Dann könnte ich ja noch auf ein Update hoffen.
Bin mir nicht sicher, ob ich sie einschicken soll, da das ja nicht so einfach ist.
123maximo123
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 06. Nov 2019, 22:28
Melde mich auch mal kurz,
Habe vorher Teufel LT5 mit Onkyo AV Verstärker benutzt.
Ich bin mit der HW Q90R sowas von zufrieden!
Jetzt bräuchte man nur noch Netflix und Prime Filme mit Atmos Geman Tonspur.
ratrax
Inventar
#421 erstellt: 07. Nov 2019, 09:05
Das mit der nicht sauberen Kanaltrennung bilde ich mir auch ein, allerdings kommt es mir vor als ob der rechte Side Speaker auf Adaptiv mehr oder andere Töne abspielt als der Linke.
Dadurch kommt bei mir Akkustisch von Rechts mehr als von Links, kann aber auch an der komischen Nische in meiner Wohnung liegen.
Louis12345
Neuling
#422 erstellt: 07. Nov 2019, 13:45
Das ist echt komisch. Bei mir ist es so, dass wenn ich an die Soundbar gehe und einen Dialog laufen lasse dieser eher von links kommt. Vielleicht hat es ja echt was mit den räumlichen Gegebenheiten zu tun. Wobei meine Soundbar frei auf einem Lowboard steht.
Honda_Steffen
Inventar
#423 erstellt: 07. Nov 2019, 15:40
Ich hatte 2 Wochen lang die HW-Q80R.........und dabei auch öfters das Gefühl das die Dialoge ganz leicht linkslastig waren.
Habe es aber als Einbildung abgetan.

War vielleicht doch was dran.
Louis12345
Neuling
#424 erstellt: 07. Nov 2019, 15:54
Mir ist es ja in den ersten 3 Wochen auch nicht aufgefallen. Dann auf einmal dachte ich so, komisch das klingt ja alles sehr linkslastig. Habe auch die ganze Zeit an Einbildung gedacht. Meiner Frau würde sowas zum Beispiel auch nie auffallen. Denke auch, dass man das nicht immer direkt merkt. Nicht das es jetzt hier auf einmal allen auffällt, weil ich sie darauf hingewiesen habe darauf zu achten.
ratrax
Inventar
#425 erstellt: 08. Nov 2019, 08:01
Ich hatte das Phänomen schon bei meiner MS750, da war aber auch akkustisch mehr von Rechts als von Links.
Da es auf Standard nicht vorgekommen ist oder vorkommt habe ich es als Softwareeffekt abgetan.

Die Side Lautsprecher werden bei Standard ja nur bei Atmos Zuspielung angespielt, oder? Sonst könnte ich das mal mit 5.1 Content Testen auf Standard.

Meine Soundbar steht auch frei vorm TV nur kann Sie nach rechts in eine Nische Richtung Vorraum spielen und links davon (ca. 1m) steht aber der offene Computertisch wo sie quasi reinspielen muss und dann kommt schon die Wand.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 08. Nov 2019, 11:27
Hallo,

zum Thema Surrounds zu leise. Ich habe meine Tests mit der 1007.9 durchgeführt. Ich habe die Tests mit 1008 wiederholt. Die Rears sind mit 1008 deutlich präsenter. Der Sub ist auch deutlich stärker.

Zum Thema Seitenlastigkeit. Die Soundbar arbeitet mit Reflektion. Die Ursache für die Wahrnehmung von Seitenlastigkeit liegt in Raumgegebenheiten. Eine Seite reflektiert besser als die andere. Da es kein Eimesssystem gibt und auch keinen Balance Einstellung, gibt es leider keine Möglichkeit zur Korrektur.
Hurley
Stammgast
#427 erstellt: 08. Nov 2019, 13:21
Auf meiner ist auch die 1007.9 drauf und trotzdem sind die sehr präsent... daran kann es also nicht liegen.
Louis12345
Neuling
#428 erstellt: 08. Nov 2019, 15:14

predi-ger-many (Beitrag #426) schrieb:
Hallo,


Zum Thema Seitenlastigkeit. Die Soundbar arbeitet mit Reflektion. Die Ursache für die Wahrnehmung von Seitenlastigkeit liegt in Raumgegebenheiten. Eine Seite reflektiert besser als die andere. Da es kein Eimesssystem gibt und auch keinen Balance Einstellung, gibt es leider keine Möglichkeit zur Korrektur.


Daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe ja nicht die Seitenlautsprecher sondern nur die Front Top. Aber vielleicht liegt es wirklich daran. Dafür spricht, dass es nicht bei allen Stimmen ist.


[Beitrag von Louis12345 am 08. Nov 2019, 15:14 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#429 erstellt: 08. Nov 2019, 16:38
meine linke Wand liegt aber ca. 7 Meter weg.

Die rechte nur ca, 2,5 Meter.

Von der Logik her müsste es dann wohl rechtslastig gewesen sein. War aber links.
Louis12345
Neuling
#430 erstellt: 08. Nov 2019, 17:29
Da ja andere auch das Gefühl haben, gehe ich mal davon aus, dass es normal ist. Vielleicht wird ja an der Kanaltrennung noch was geändert. Bei meiner Q70 wirken sich ja auch die Einstellung für Bass und Treble und für die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher nicht auf den Klang aus. Da dies auch bei einer zweiten neuen Q70 so war, gehe ich nicht mehr von einem Defekt aus. Bei einem anderen User hier ist das auch so.
Am Ende kommt dir Soundbar ohne Fehler zurück und der Aufwand war es nicht wert. Werde es jetzt mal so lassen.


[Beitrag von Louis12345 am 08. Nov 2019, 17:30 bearbeitet]
direx66
Ist häufiger hier
#431 erstellt: 11. Nov 2019, 12:25
Moinsen,

bei (FW 1007.9) sind die Rear Speaker auch deutlich zu leise, trotz +6.

Hat noch jemand anders die FW 1008.0 drauf und kann bestätigen, dass es hiermit besser wird?

Danke und Grüß
Der Direx
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#432 erstellt: 11. Nov 2019, 14:14
Hallo,

ich hab mit 1007.9 getestet. Ergebnis deutlich zu leise. Test mit 1008 bei mir zu Hause... besser, aber aus meiner Sicht immer noch zu leise.

Ich hatte meine Q90R online per Mediamark bestellt. Habe sie am Samstag zurückgegeben.
Bei der Rückgabe war eine Dame von Samsung da. Der Mediamarkt bei uns hat noch einen richtigen Hifi-Bereich. Dort stand auch eine Q90R mit Firmware 1008. Des Weiteren stand da noch ein anders System mit 7.1.4. Der MA von Mediamarkt sagte, dass das eingemessen sei. Wir haben die Q90R getestet und das eingemessene System

Ergebnis war, dass wir uns alle einig waren, dass die Surrounds bei 1008 präsent sind, aber leise und sie sollten lauter sein. Wir waren uns auch einig, dass die Regelung von +6 bis -6 nicht viel bringt.

Die Dame von Samsung teilte dann noch mit, dass in der Q90R permanent ein Einmesssystem arbeitet. Es sendet wohl Töne im nicht hörbaren Bereich und misst mittels eines Mikros in der Front wie
laut sie ankommen. Ob die Aussage der Dame stimmt... keine Ahnung. Aber sie könnte stimmen, denn nach ihrer Aussage arbeitet das Einmesssystem nicht im Standard-Modus. Und dort hat dann plötzlich auch +6 und -6 deutlich gegriffen. im Standardmodus waren die Rears aber auch auf 0 deutlich zu vernehmen.

Fazit: Es hängt wohl sehr stark vom Raum und den eigenen Vorlieben ab. Das erklärt auch, dass manche sagen "zu leise" und andere sagen "zu laut"


[Beitrag von predi-ger-many am 11. Nov 2019, 14:17 bearbeitet]
direx66
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 11. Nov 2019, 18:08
interessant aber allein fehlt mir der Glaube ;-)

bei mir sind sie - egal in welchem Modus - nur sehr leise und die Einstellung bringt nichts.

ich denke, ich werde sie tauschen wenn das 1008 Update keine Verbesserung bringt.
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#434 erstellt: 11. Nov 2019, 20:56
Spiel doch einfach mal das Update auf 1008 auf und mache dir selbst ein Bild. Oder was spricht dagegen?


[Beitrag von predi-ger-many am 11. Nov 2019, 20:57 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#435 erstellt: 12. Nov 2019, 08:28
Dass 1008 kein offizielles Update für den Deutschsprachigen Raum ist vielleicht?

Das "Einmesssystem" was die Dame gemeint hat wird die Automatische Erkennung des Inhaltes sein die beim Adaptiv Modus aktiv ist.

In diesem Modus sind die Rear auch weniger Präsent, das ist richtig.

Am ehesten hört man Sie bei Surround und Game Modus bei Stereo Content, bei echten 5.1 ist Standard die beste Wahl und da sind die Rear wirklich laut.
Es sollte vielleicht jeder dazu schreiben in welchen Modus er die Rear als zu laut oder Leiste empfindet weil sich der mythos der leisne Rear quer durch alle Foren zieht und es höchstwahrscheinlich nur an den verschiedenen Wiedergabemodi liegt.

Ich höre zu 99% adaptiv beim normalen TV weil bester Raumklang für mich mit nicht zu lauten Rears.

Bei Filmen mit 5.1 und höher gehe ich normal auf Standard und muss die Rear auf -3 bis -6 setzen.


[Beitrag von ratrax am 12. Nov 2019, 08:40 bearbeitet]
direx66
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 12. Nov 2019, 08:42
Ich werde am Wochenende nochmal ausgiebig testen.

Bisher habe ich aber keinen Modus gefunden, bei dem ich die Rears vernünftig wahrgenommen habe.

Aber danke schon mal für die Rückmeldungen
direx66
Ist häufiger hier
#437 erstellt: 12. Nov 2019, 09:01
Hat vllt. noch jemand eine Empfehlung mit welchen Filmen (Netflix) man was am besten testen kann?
Also so eine Liste mit Film und jeweiligem Modus der q90?

Ich gebe noch nicht auf
predi-ger-many
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 12. Nov 2019, 16:52

ratrax (Beitrag #435) schrieb:
Das "Einmesssystem" was die Dame gemeint hat wird die Automatische Erkennung des Inhaltes sein die beim Adaptiv Modus aktiv ist.


Das meinte sie ziemlich sicher nicht.


ratrax (Beitrag #435) schrieb:
... sich der mythos der leisne Rear quer durch alle Foren zieht und es höchstwahrscheinlich nur an den verschiedenen Wiedergabemodi liegt.


Wenn die Rears von Kunden weltweit in zig Foren als zu leise empfunden werden, ist das mit Sicherheit kein Mythos, sondern Realität. Welcher Wiedergabemodus dabei läuft ist egal, denn es muss in allen Modi passen.
ratrax
Inventar
#439 erstellt: 13. Nov 2019, 08:24
Wenn du alle gängigen Foren verfolgt hast, wie ich, dann wird dir aber auch aufgefallen sein dass es genügend Leute gibt (wie hier auch) denen die Rears NICHT zu leise sind, wie kann man das dann erklären?

Und diesen Modus dass die Soundbar das Raumsignal permanent analysiert und anpasst wäre keine Erwähnung in einer Presseausschreibung oder einem der zig Tests die es von der Q90R gibt, wert?

Sry, aber da glaube ich keiner Promotorin aus einem Samsung Markt die irgendwelche Märchen erzählen um Mehr Stück an den Mann zu bringen.

Ich habe selber Jahrelang in der Elektrobranche gearbeitet und normalerweise sind solche Promoter Studenten die sich Kohle zum Studium dazu verdienen müssen/möchten.
Die bekommen eine Blitzeinschulung bei Samsung/LG etc. und das wars. Klar gibts Ausnahmen die das als Freude am Produkt machen, aber selbst die bekommen keine anderen Info´s als der Rest der Welt was spezielle Features anbelangt.
Hurley
Stammgast
#440 erstellt: 13. Nov 2019, 09:06
Habe auch das Gefühl die meisten, denen Rears allgemein zu leise sind, wollen einfach rundum Dauerbeschallung, Hauptsache Surround!!!!1elf
Sind halt Effektlautsprecher und so sollten sie auch wahr genommen werden. Subtil im Hintergrund und eben um 3D Effekte in Kombi mit dem Rest des Ensembles zu erzeugen.
LinksRemix
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 13. Nov 2019, 13:05
Habe die neue Nvidia Shield Pro 2019
und in der Netflix und Prime App habe ich sporadisch immer wieder tonaussetzter für 1sekunde.
Habe schon mehrere HDMI Kabel probiert und es hat nicht geholfen.

Shield -> HDMI Port 2 Soundbar Q90r -> an LG C8 HDMI 2 Arc angeschlossen

Wenn ich es über die internen TV Lautsprecher laufen lasse habe ich keine Tonprobleme.

Noch jemand hier der mit der neuen Shield Probleme hat?
Andere Apps auf der Shield wie VLC und Smartiptv Lauffen ohne Probleme, nur bei Netflix und bei Prime
Setzt kurz der Ton aus.


[Beitrag von LinksRemix am 13. Nov 2019, 13:27 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#442 erstellt: 14. Nov 2019, 08:04
Das gleiche Problem hatte ich mit dem SkyQ Receiver bei Dolby Digital Ausgabe mit der MS750.

Dieses Problem hatten vor ca. 1 Jahr recht viele und es war bei allen der SkyQ Receiver schuld, wurde dann durch ein Update zum Glück behoben.

Weiss nicht welche Soundoptionen die neue Shield bietet, würde da aber mal testen ob es was hilft. Stereo Ausgabe am Receiver hat damals das Problem beseitigt.

Würde das mal bei Nvidia im Forum melden!


[Beitrag von ratrax am 14. Nov 2019, 08:10 bearbeitet]
LinksRemix
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 14. Nov 2019, 10:05
Habe jetzt den Fehler mit den Ton Aussetzern gelöst.
Das HDMI Kabel von der Shield Pro 2019 habe ich in
den Port 1 der Samsung HW-q90R gesteckt
und Netflix und Prime haben keine Ton Fehler mehr.

Wieder umgesteckt zum Test in Port 2 der Soundbar
Und es kommt wieder sporadisch zu Ton Aussetzern.

Werde jetzt natürlich im Port 1 bleiben.

Kann das hier jemand testen mit dem gleichen Setup wie ich,
damit ich weiß ob es an der Soundbar liegt oder bei mir
der Port 2 einen Defekt hat. Das wäre sehr nett
Louis12345
Neuling
#444 erstellt: 16. Nov 2019, 09:55
Was meint ihr, soll ich meine Q70 einschicken weil ich das Gefühl habe das Stimmen nicht nur aus dem Center kommen sondern auch aus dem linken Lautsprecher? Bin iwie auch nicht sicher ob es Raumbedingt ist oder ein Softwarefehler. Hab immer das Gefühl man wird von links angesprochen. Kann sowas überhaupt ein Defekt sein? Seid dem mir das aufgefallen ist fahre ich leider immer darauf.
ratrax
Inventar
#445 erstellt: 16. Nov 2019, 14:09
Wird nichts bringen.

Teste sie mal wo anders am besten
si-X
Ist häufiger hier
#446 erstellt: 17. Nov 2019, 00:24
Frage, warum läuft die Soundbar q90r bei mir am Samsung TV auch der 90r als Wifi Verbindung? Ich hab die Soundbar mit dem ARC am TV angeschlossen, wenn ich dem TV sage er soll den Ton an die Soundbar wieder geben macht er das nicht über den ARC sondern über WiFi???
Kann das HDMI Kabel auch komplett weg lassen und der Ton läuft weiter über die Soundbar!


[Beitrag von si-X am 17. Nov 2019, 15:29 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#447 erstellt: 20. Nov 2019, 05:12
So richtig verstanden habe ich das mit der Anschlüssen der Soundbar noch nicht.

Die Soundbar wird mit HDMI-ARC des TVs verbunden.
Die VU+ wird direkt mit dem TV verbunden und der Ton kommt dann über den HDMI-ARC über die Soundbar.
Der Mediaplayer wird mit einem HDMI der Soundbar verbunden, Bild geht über HDMI-ARC in den TV und Ton kommt direkt aus der SB.

So ganz logisch klingt mir der Punkt mit dem Mediaplayer nicht.
fplgoe
Inventar
#448 erstellt: 20. Nov 2019, 06:54
Die Sache ist ganz einfach, ein Soundbar (oder AV-Verstärker) kann über den ARC den Ton des TV wiedergeben. Das betrifft den Tuner, interne Apps und natürlich auch -und hier gibt es Einschränkungen- dem TV per anderer HDMI-Eingänge zugespielter Signale, wie aus Deinem Satelliten-Receiver.

Die meisten TV-Geräte können aber keinerlei DTS-Signale (weiter-)verarbeiten, außerdem geht über ARC ausschließlich konventionelles Dolby digital und Dolby digital Plus bis 5.1 und PCM-Signale aufgrund der Datenmenge nur bis zum Stereo (2.0).

Hast Du also Zuspieler, die Dolby TrueHD, jeglichen DTS-Ton oder mehrkanaliges PCM nutzen, muss direkt an den AV-Receiver (oder Soundbar) angeschlossen werden, sonst gibt es keinen Ton.

Außerdem wird auch das per HDMI zugespielte Signal im TV meist bei der Konvertierung auf den ARC-Ausgang im Atmos-Datenanteil beschnitten.

Deshalb muss der Mediaplayer direkt an Deinem Soundbar angeschlossen werden, wogegen die unkritischen DD/DD+-Signale auch per ARC genutzt werden können.


Hat man einen AV-Receiver (nicht nur einen Soundbar mit stark limitierten Eingängen) schließt man hier üblicher Weise eigentlich alle Zuspieler an und der TV bekommt dann nur noch das Bildsignal zur Wiedergabe.


[Beitrag von fplgoe am 20. Nov 2019, 06:54 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#449 erstellt: 20. Nov 2019, 07:54
Ok, nun hab ichs.
si-X
Ist häufiger hier
#450 erstellt: 20. Nov 2019, 09:03
Und was mach ich falsch das der Ton vom Tv nicht über ARC an die Soundbar weitergegeben wird sondern per Wifi?
Hurley
Stammgast
#451 erstellt: 20. Nov 2019, 09:31
Guck doch mal in den Ton Ausgabeeinstellungen deines Samsung TVs was dort als Ausgabe eingestellt ist. Da sollte beide WiFi und HDMI auftauchen und Du solltest den richtigen wählen können. Per WiFi geht sowieso nur 2.0 soweit ich weiss.
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