HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Komplettsysteme und Soundbars » HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche | |
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HW-Q90R verschluckt Töne/Geräusche+A -A |
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Autor |
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Pseudonym
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 22:07 | |
#Nachtrag 2. Januar 2021: Ich habe vom "Problem" ein Video erstellt, um es zu verdeutlichen, worum es geht: https://youtu.be/heb3KM1zbAY _________________ Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass meine über HDMI-ARC mit dem Fernseher verbundene Soundbar Samsung HW-Q90R die ersten Töne/Klänge nach Inaktivität "verschluckt". Ich habe bereits den Zuspieler (am besten anhand der Nintendo Switch zu erklären) getestet, dann die Ausgabe auf meinen Kopfhörern über Bluetooth und die Ausgabe über die Fernseh-Brüllwürfel. Alles wird korrekt abgespielt. Lasse ich allerdings beispielsweise im Menü der Nintendo Switch (ähnlich bei Youtube über den LG-Fernseher die letzten Sekunden des Videos) eine Sekunde Inaktivität verstreichen, "verschluckt" die Soundbar diese Tick-Geräusche des Menüs. Sie werden aber abgespielt, wenn ich kontinuierlich durch das Menü springe oder es wird nach ein bis zwei Sekunden wieder abgespielt. Leider kann ich das Problem nicht besser beschreiben, aber ich denke, es ist nachvollziehbar. Die Soundbar also schaltet irgendwie "stumm", wenn vom Zuspieler nichts kommt und wenn etwas kommt, wird nicht schnell genug wieder die Stummschaltung deaktiviert. Bei normalem Fernsehgebrauch oder Material, bei dem es zu keiner "Inaktivität" kommt oder das Weiterspielen von Material erzeugt kein "Verschlucken". Das ist wirklich schwierig zu erklären. Kann sich jemand einen Reim drauf machen? [Beitrag von Pseudonym am 02. Jan 2021, 08:55 bearbeitet] |
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scooby610
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 02. Jan 2021, 12:11 | |
Moin, ich habe die Soundbar und auch eine Switch, aber ich kann den Fehler nicht bei mir feststellen. Der Ton ist sofort zu hören. Ich habe einen LG OLED als Fernseher und wenn man dort bei z. B. Prime Video mal eine Minute auf Pause drückt, kommt ein Bildschirmschoner und der ganze Bildschirm ist dunkel, drückt man danach wieder Play, ist der Ton sofort da. Möglicherweise ein schlechtes HDMI-Kabel? |
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Pseudonym
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 02. Jan 2021, 13:22 | |
Fürs Testen schon mal ein Dank! Das HDMI-Kabel habe ich noch nicht gewechselt, werde ich aber ausprobieren. Ansonsten bin ich für eine Empfehlung eines Premium-HDMI-Kabels dankbar. |
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scooby610
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 18:35 | |
Da reicht ein normales HDMI-Kabel von Media Markt oder so. Am besten ein 2.1 von Hama, kostet nicht viel und erfüllt den Zweck voll und ganz. |
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Pseudonym
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 16:14 | |
Hallo zusammen, das neue HDMI-Kabel brachte nichts. Laut Samsung liegt das Problem bei der sog. Formatumschaltung, die prüft, ob ein anderes Signal vorliegt (5.1, etc.). Ich sollte das Firmware-Update machen. Dieses hat allerdings meinen Speicher auf der Platine geschrottet. Jetzt muss ich das schwere Teil einschicken, damit es überprüft wird. |
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