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Canton Smart Soundbar 9 und 10

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Autor
Beitrag
superpumpe
Neuling
#601 erstellt: 26. Aug 2020, 13:25
Hallo, darf ich mich hier mit 3 Fragen einklinken bitte:
1. Schwanke zwischen der Smart 10 mit dem Sub 8 und der Revox Studioart S100. Konnte die beiden schion mal jemand in Echt hören und etwas zum Vergleich sagen?
Habe bis zum Kopfweh schon alle möglichen Beiträge studiert und bin nun wenigstens soweit, dass nur noch zwischen diesen beiden SB entschieden wird.
Probehören ist schwierig, da kein Händler in der Nähe ist.
Anforderungen sind 1. gute Sprachverständlichkeit beim Tv-Schauen und 2. wenn mal ein Film kommt bisschen mehr Rumms. Benutze nur TV-Programm und ab und an mal eine DVD, Hobbit, 007 o.ä. Die möchte ich aber dann auch genießen. Daher diese Preisklasse eines SB.

2. Ganz am Anfang las ich was von einem Besitzer der reinen Canton 10 ohne Zusatzlausprecher, der rechts einen schlechteren Klang hatte als links, wenn er davor stand. Hat das noch jemand so festgestellt?

3. Und letzte Frage, sind beim normalen Fernsehschauen die oberen LS alle mit an oder nur zwei (2 sind ja für Atmos, was ich nie haben werde).
Wären 2 LS ja praktisch total verschenkt, wenn die dauernd inaktiv sind.

Danke an dieser Stelle für die Foristi, die hier unglaublich tolle Tipps und Meinungen austauschen. Für Neulinge sehr hilfreich. Top Forum!
VG superpumpe
franks1
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 27. Aug 2020, 05:25
Bin nun auch Besitzer einer Soundbar 10. Aktuell aber noch ohne Sub und ohne zusätzliche Boxen.
Könntet Ihr bitte einmal eure Empfehlungen für die Klangeinstellungen im Menü als auch zusätzlich für die Einstellungen von Bass, Mid und Treb. Über das Soundmenü mitteilen, da ich beim Testen noch nicht so meine Idealwerte gefunden habe und hier einmal einen Vergleich benötige.
Danke, Frank.
franks1
Ist häufiger hier
#603 erstellt: 30. Aug 2020, 09:50

franks1 (Beitrag #602) schrieb:
Bin nun auch Besitzer einer Soundbar 10. Aktuell aber noch ohne Sub und ohne zusätzliche Boxen.
Könntet Ihr bitte einmal eure Empfehlungen für die Klangeinstellungen im Menü als auch zusätzlich für die Einstellungen von Bass, Mid und Treb. Über das Soundmenü mitteilen, da ich beim Testen noch nicht so meine Idealwerte gefunden habe und hier einmal einen Vergleich benötige.
Danke, Frank.


Habe jetzt die Kombi mit Soundbar 10 und Sub 8 - könntet ihr für diese Kombi einmal eure Klangeinstellungen bzw. Empfehlungen Posten?
Danke im Voraus.
Frank
uwe_holtz
Stammgast
#604 erstellt: 30. Aug 2020, 09:55
Moin
Ich habe das kompl.System also auch die Rears,bin mega gut zufrieden.Ich denke aber die Klangeinstellungen sollte jeder für sich selber rausfinden,erstmal liegt es an der größe des Wohnzimmer bei mir 58 m2,was du an Akustik schluckende Möbel hast usw
franks1
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 30. Aug 2020, 10:03

uwe_holtz (Beitrag #604) schrieb:
Moin
Ich habe das kompl.System also auch die Rears,bin mega gut zufrieden.Ich denke aber die Klangeinstellungen sollte jeder für sich selber rausfinden,erstmal liegt es an der größe des Wohnzimmer bei mir 58 m2,was du an Akustik schluckende Möbel hast usw


Ok - dann heißt es wirklich probieren, bis man ein Ergebnis erhält, das einem zusagt.
Hast Du auch an den Soundeinstellungen etwas geändert oder rein über die Menüeinstellungen für den Klang?
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#606 erstellt: 30. Aug 2020, 10:06
Jep,
die Klangeinstellung anderer User bringen nichts. Ich habe mir verschiedene Filmsequenzen rausgesucht damals - und dann die Einstellungen ausprobiert.

Macht z.B. einen Riesenunterschied, wo ein Sub steht und auch die Einrichtung spielt eine Rolle. Und auch der Bodenbelag bei Downfire-Subs...
franks1
Ist häufiger hier
#607 erstellt: 30. Aug 2020, 10:18

Stahl.ratte (Beitrag #606) schrieb:
Jep,
die Klangeinstellung anderer User bringen nichts. Ich habe mir verschiedene Filmsequenzen rausgesucht damals - und dann die Einstellungen ausprobiert.

Macht z.B. einen Riesenunterschied, wo ein Sub steht und auch die Einrichtung spielt eine Rolle. Und auch der Bodenbelag bei Downfire-Subs...


Ok - danke.
Da werde ich mal weiter testen.
Es ist halt schwer - man findet eine Einstellung gut - verändert etwas - hört sich auch nicht schlecht an und ist dann in der Zwickmühle welche Einstellungen man behält.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#608 erstellt: 30. Aug 2020, 10:38
Du kannst ja drei Presets abspeichern und dann auch direkt vergleichen.

Ich bin damals so vorgegangen:

- Endposition der Speaker bestimmen
- Einstellung der Speaker-Entfernungen
- Prüfen, ob erstmal alle Speaker gleiche Lautstärke am Sitzplatz haben (durch Testrauschen)
- Surroundklang bei Filmsequenzen testen und anpassen durch dB-Einstellungen. Habe die Rears z.B. dann hochgesetzt
- Feintuning durch die Klangeinstellung Tiefen/Mitten/Höhen
- habe dann drei individuelle Presets gespeichert

Den Sub (ich habe keinen) würde ich dann an Deiner Stelle als letztes konfigurieren. Dann steht der Klang sonst und Du kannst Dich auf den Bass fokussieren.
franks1
Ist häufiger hier
#609 erstellt: 30. Aug 2020, 10:54

Stahl.ratte (Beitrag #608) schrieb:
Du kannst ja drei Presets abspeichern und dann auch direkt vergleichen.

Ich bin damals so vorgegangen:

- Endposition der Speaker bestimmen
- Einstellung der Speaker-Entfernungen
- Prüfen, ob erstmal alle Speaker gleiche Lautstärke am Sitzplatz haben (durch Testrauschen)
- Surroundklang bei Filmsequenzen testen und anpassen durch dB-Einstellungen. Habe die Rears z.B. dann hochgesetzt
- Feintuning durch die Klangeinstellung Tiefen/Mitten/Höhen
- habe dann drei individuelle Presets gespeichert

Den Sub (ich habe keinen) würde ich dann an Deiner Stelle als letztes konfigurieren. Dann steht der Klang sonst und Du kannst Dich auf den Bass fokussieren.


Dank Dir für die Tipps.
Werde ich mal so testen und mich wieder melden.
subwuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#610 erstellt: 31. Aug 2020, 21:42
Hallo zusammen,

ich besitze die Soundbar nun seit einigen Monaten und mich plagt seitdem ein Problem:

Wenn die Soundbar im Betrieb ist, ploppt alle paar Minuten immer das Menü der Soundbar auf meinem TV auf, also das Menü, wenn ich z.B. die Lautstärke ändere (nicht das richtige Menü). Das sieht man dann für 2-5 Sekunden und dann verschwindet es wieder. Und nach 5-20 Minuten kommt es erneut. Es wird nichts gedrückt und es finden auch keine Änderungen am TV statt, ich sitze jedes mal nur auf der Couch und bin genervt.

Vielleicht hat jemand anderes ja auch dieses Problem.
ProphAN
Stammgast
#611 erstellt: 01. Sep 2020, 07:10
Hallo,

zwei Möglichkeiten: entweder Interferenzen im 5 GHz Bereich, wenn du Lautsprecher bzw. Bass per Funk verbunden hast, heißt also die Komponenten verlieren kurz den Kontakt zur Bar. Workaround ist es hier die Funkfrequenz im Menü zu ändern. Aber richtig Ruhe wirst du damit nicht haben. Ich habe die selben Probleme hier im Mehrfamilienhaus. Denke mal Bluetooth, 5GHz WLAN vom Nachbarn und Microwellen z.B. beeinflussen das negativ.

Möglichkeit 2: dein SAT Receiver hat kurze Zeit ein schlechtes Signal. Das OSD wird ja immer dann eingeblendet wenn sich das Tonformat ändert bzw. wenn man die Quelle ändert.

Beides aber nur Vermutungen. Tritt bei mir auch gelegentlich auf. Manchmal dann auch in kurzer Zeit massiv.
superpumpe
Neuling
#612 erstellt: 01. Sep 2020, 13:09
Es wird wohl die Canton Smart 10.
Daher nochmal meine Frage von oben: Sind beim normalen Fernsehschauen die oberen LS alle mit an oder nur zwei (2 sind ja für Atmos, was ich nie haben werde).
Wären 2 LS ja praktisch total verschenkt, wenn die dauernd inaktiv sind, oder sehe ich das falsch?
VG
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 01. Sep 2020, 13:28
Du hast oben in der Soundbar 4 Speaker, wovon 2 nur bei Atmos-Wiedergabe spielen, sonst sind die inaktiv. Das ist richtig.

Verstehe aber nicht, was man dadurch „verschenkt“. Es sind ja zwei Speaker ohne Atmos in Betrieb. Was für ein Vorteil habe ich, wenn die danebenliegenden Atmos-Speaker gleichgeschaltet wären?!
superpumpe
Neuling
#614 erstellt: 01. Sep 2020, 14:07
Hallo, das brächte glaube ich schon nochmal mehr Bumms. Mehr Speaker, mehr bewegte Luft, mehr Sound.
Gut zu sehen auf Rockkonzerten mit den Trauben von gleichgeschalteten Lautsprechern links uns rechts der Bühne.
Oder die bei Heavy-Gitarristen so beliebte Poser-Wand, bestehend aus etlichen gleichen 4x12er Marshall-Boxen ;-)
Das ergibt dann schon ein Brett. Kleiner Spaß.
Danke für die Aufklärung. Schön wäre es gewesen, wenn alle 4 LS mitspielen, aber wichtiger ist,
wenn da oben wenigstens aus Zweien immer was rauskommt. Das stimmt natürlich ...
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#615 erstellt: 01. Sep 2020, 14:16
Na das wird schon seine Gründe haben, dass die Techniker von Canton das so steuern. Wäre ja kein Problem, dass alle vier Speaker permanent angesteuert werden ohne Atmos.

Die Speaker müssen ja im Verbund auch alle zusammen ausgewogen klingen. Die Top-Speaker spielen ja eher ergänzend. Da macht doppelt keinen Sinn, dann wäre der Klang der Top-Speaker zu dominant.

Mehr Bumms: einfach Volume erhöhen.

Sonst wäre die Soundbar9 eine Alternative, keine Top-Speaker. Hatte beide Modelle zu Hause, die 10er ist klanglich aber besser...
superpumpe
Neuling
#616 erstellt: 01. Sep 2020, 14:27
"... Die Speaker müssen ja im Verbund auch alle zusammen ausgewogen klingen ..."

Ja das stimmt natürlich absolut. Werde mich auch für die 10er entscheiden, da ich oft rausgelesen habe, dass sie einen Tick besser klingt.
Ist halt auch das Flaggschiff bei den Smarts. Vorerst muss die Soundbar 10 alleine spielen.
Einen Sub bekomme ich (noch) nicht von meiner Liebsten genehmigt. Der verschandelt angeblich das Wohnzimmer ;-))
Aber bleibe dran ...
Danke nochmal!
MuLatte
Inventar
#617 erstellt: 01. Sep 2020, 15:40
Einer der Surround-Modi wird vlt. auch die 2 Atmos-Treiber ansteuern.
subwuff
Schaut ab und zu mal vorbei
#618 erstellt: 02. Sep 2020, 11:46

ProphAN (Beitrag #611) schrieb:
Hallo,

zwei Möglichkeiten: entweder Interferenzen im 5 GHz Bereich, wenn du Lautsprecher bzw. Bass per Funk verbunden hast, heißt also die Komponenten verlieren kurz den Kontakt zur Bar. Workaround ist es hier die Funkfrequenz im Menü zu ändern. Aber richtig Ruhe wirst du damit nicht haben. Ich habe die selben Probleme hier im Mehrfamilienhaus. Denke mal Bluetooth, 5GHz WLAN vom Nachbarn und Microwellen z.B. beeinflussen das negativ.

Möglichkeit 2: dein SAT Receiver hat kurze Zeit ein schlechtes Signal. Das OSD wird ja immer dann eingeblendet wenn sich das Tonformat ändert bzw. wenn man die Quelle ändert.

Beides aber nur Vermutungen. Tritt bei mir auch gelegentlich auf. Manchmal dann auch in kurzer Zeit massiv.

Danke für deine Antwort!

Ich habe eigtl. alles via Kabel angeschlossen und habe nur die Soundbar 9 ohne extra Lautsprecher.
Playstation -> Soundbar -> TV

Ich nutze eine All-In-One Fernbedienung für alle meine Geräte.
Werde mal versuchen die zu isolieren, vllt. sendet diese ja Signale aus.
Hatte die zwar gestern schon komplett weg gedreht und etwas isoliert, aber kam trotzdem.
ProphAN
Stammgast
#619 erstellt: 02. Sep 2020, 17:48
Deine Fb sendet nur in Infrarot. Da stört nix. Schreib doch Mal Canton an, vielleicht ist da was bekannt.
icons
Inventar
#620 erstellt: 02. Sep 2020, 20:19
Kann man bei der 9und 10er jeden Sub dazuschließen? oder muss man den Smart Sub 8 nehmen??
Pete87
Inventar
#621 erstellt: 02. Sep 2020, 20:37
Ich habe an der SB10 einen Nubert XW700 angeschlossen. Super Kombi.
icons
Inventar
#622 erstellt: 02. Sep 2020, 21:15
ah, ok, danke....dann reicht die >>>>>>>>>>>SB 9 mehr als aus! Macht dann die 10er überflüssig.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#623 erstellt: 02. Sep 2020, 21:45

icons (Beitrag #622) schrieb:
ah, ok, danke....dann reicht die >>>>>>>>>>>SB 9 mehr als aus! Macht dann die 10er überflüssig.


Nicht unbedingt:, was mir spontan einfällt zum Vergleich: die 10er spielt breiter wegen der Länge, Du hast mehr Soundmodi, kannst die dB-Kanäle auch mehr verstellen, es können mehr Speaker wireless angeschlossen werden
icons
Inventar
#624 erstellt: 03. Sep 2020, 06:58
Ok!
Ich sehe aber, die 9er, hat mehr Lautsprecher verbaut- zb 2 Passiv Membrane 14,7 * 57 ( was ja die 10er nicht hat) sicher, die 10er, hat 2 Atmos LS verbaut und ist um 10 cm breiter. Klanglich, kann ich mir kaum vorstellen, dass die 10er dadurch besser spielt ....ich rede nur , wenn man die SB alleine betreibt.
Pete87
Inventar
#625 erstellt: 03. Sep 2020, 07:32
Also alleine ,egal ob 9 oder 10, sie zu betreiben ohne Sub wäre mir zu dünn. Da fällt einfach unten rum der Bass.
icons
Inventar
#626 erstellt: 03. Sep 2020, 12:49
Die Soundbar blinkt immer ( grün) soll dies so sein🤔? Oder habe ich was vergessen ....


[Beitrag von icons am 03. Sep 2020, 12:50 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#627 erstellt: 03. Sep 2020, 15:40
Google Home Verbindung einrichten.
icons
Inventar
#628 erstellt: 03. Sep 2020, 15:46
Habe es eben gelesen....danke
icons
Inventar
#629 erstellt: 03. Sep 2020, 16:02
Klingt mit dem Sub recht gut....soweit ok
Werde mir mal die Canton Sounddeck DM 100 ( ist ja relativ neu noch) bestellen...klingt alles ganz gut...und ich denke, die ist besser als die SB 10 ....ist ja eher eine kleiner Preisunterschied.


[Beitrag von icons am 03. Sep 2020, 16:03 bearbeitet]
newsouthend
Stammgast
#630 erstellt: 04. Sep 2020, 08:22
Oh endlich gibt es in der Smart Serie auch wieder ein Sounddeck. Super. Da habe ich drauf gewartet und mich bisher mit der 9er beholfen. Optisch würde ich auch bald auf die 100er umsteigen...

Grüße
Pete87
Inventar
#631 erstellt: 04. Sep 2020, 19:08
icons
Inventar
#632 erstellt: 04. Sep 2020, 19:22
Teste eben auch die Samsung Q80R....was ich bisher sagen kann, die Canton spielt um die Spur sauberer...aber, was aber von der Soundbar selber kommt, hat die Canton gegenüber der Q80R nichts verloren. Der Sub von Samsung...da teste ich noch...der spielt nicht so rein... mal sehen.
Rizzo125
Schaut ab und zu mal vorbei
#633 erstellt: 08. Sep 2020, 13:28
Hi zusammen,

ich möchte eine Smart Soundbar 10 mit einem Smart Sub 8 per Funk koppeln, was auch wie in der Bedienungsanleitung funktioniert. Wenn ich die Soundbar ausschalte, schaltet sich der Subwoofer wie gewünscht mit aus. Wenn ich sie wieder einschalte, geht der Subwoofer nicht mit an (Lämpchen leuchtet rot). Um den Sub gemeinsam mit der Soundbar zum laufen zu bringen, muss ich den Sub vom Strom trennen und eine erneute Kopplung durchführen. Die Sendeleistung habe ich vorsorglich auf Hoch gestellt, obwohl Soundbar und Sub keine 2 Meter voneinander entfernt stehen. Standby Modus steht auf Netzwerk. Habe alle Modi ausprobiert. Der Sub muss nach einschalten der Soundbar immer wieder neu gekoppelt werden. Hab Telefon und wlan router bereits mal ausgemacht, um etwaige Störungen zu vermeiden. Hat alles nix gebracht.

Habt ihr eventuell eine Lösung, ohne den Sub per Kabel an die Soundbar anzuschließen?
icons
Inventar
#634 erstellt: 08. Sep 2020, 13:46
Resete alles nochmals neu...
Rizzo125
Schaut ab und zu mal vorbei
#635 erstellt: 08. Sep 2020, 13:49
Bereits alles mehrmals gemacht.
icons
Inventar
#636 erstellt: 08. Sep 2020, 17:09
Dann könnte es am Funk vom Sub liegen...Tausche diesen .
ProphAN
Stammgast
#637 erstellt: 08. Sep 2020, 18:34
Schiebeschalter hinten am Sub steht auf Wireless Auto?
Rizzo125
Schaut ab und zu mal vorbei
#638 erstellt: 08. Sep 2020, 18:42
Ja klar, der Schieber steht auf Wireless. So läuft der Sub ja, auch im wireless. Habe ich ihn neu gekoppelt funktioniert alles. Nur eben wenn ich die Soundbar aus und wieder einschalte, bleibt der Sub aus. Unter Funkeinstellung steht dann beim Sub "nicht verbunden". Hab auch mal den Canton Service per Mail kontaktiert. Wenn nicht, geht der wieder zurück. Hätte ja sein können, dass jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
icons
Inventar
#639 erstellt: 09. Sep 2020, 10:02
Anrufen geht schneller und man kann mehr Informationen austauschen
lcwaikiki
Ist häufiger hier
#640 erstellt: 30. Sep 2020, 07:53
So...ich melde mich auch mal wieder

Ich hatte mich letztes Jahr nach langer Überlegung zwischen Bose und Canton für Canton 10 mit Kombi SB3 und dem Sub8 entschieden. Nach fast ein jähriger Nutzung möchte ich meine Erfahrungen mit dem Canton-System in ein Paar Pro/Contras zusammenfassen:

Pro: - SB 10 und Sub8 sehen optisch gut aus.
- SB10 kann Atmos, falls es "irgendwann" mal mehrere Filme gäbe mit Atmos...dann..
- Sehr nette Hotline, kompetent und geduldig. Danke an die Telefonate an dieser Stelle mit Herrn A.

Contra:

- Mal die SB3- Boxen, mal der SB10 verabschieden sich vom Netz, das heißt, ständiges an- und abstöpseln.

- Die seit einem Jahr versprochene APP ist immer noch nicht da, statt dessen produziert Canton das eine Smart-System nach den Andern...Hotline sagt, eine APP zu programmieren, das diese auch viele viele Feautures beinhaltet und einwandfrei funktioniert, sei nicht so einfach.

- Die SB3 sind sehr aufwendig zum einstellen, wenn man diese als Stereopaar in Kombi mit Sub8 nutzen möchte, damit erlöscht man auch noch die Rear-Funktion der SB3. Das heisst, man muss jedes Mal zwischen Musik-hören und TV- schauen die Einstellungen neu vornehmen. Wer hat so viel Zeit und Geduld?!...ich ehrlich gesagt nicht.

. Die SB3 als reine Rear- Funktion sind teuer und auch hässlich, sorry Canton!
- Warum ist man gezwungen, googlehome zu nutzen, wenn auch nur für die Ersteinstellung?!?!man ist übrigens sogar dauerhaft auf diese APP angewiesen, weil sowieso ständig irgendetwas nicht funktioniert.

- Contra, das Hörempfinden ist bei jedem Menschen unterschiedlich und Aussagen wie guter Klang, schlechter Klang sind ganz klar subjektiv, aber ich werde mich in Zukunft von Bose-Hatern nicht mehr beeinflussen lassen, Punkt!

- Als reine Soundbar zum TV schauen kann Canton SB10 mit allen drum und dran (Sub8 und die zwei Klötze) nicht mit Bose 700 mithalten. (nach meinem Empfinden)

- Ich hatte vorher mehrere Jahre das Cinemate 220 von Bose im Einsatz; ganz ehrlich, sowohl bei den Effekten, als auch bei den Stimmtönen war dieses kleine 2.1 System klanglisch ausgeglichener, klarer als Canton SB10.

Wenn ich wüsste, ich könnte ohne viel Verlust dieses System im Netz verkaufen, dann würde ich keine Sekunde zögern.

PS: Ich zweifle übrigens an der Wahrheit so mancher Testergebnisse...!
Pete87
Inventar
#641 erstellt: 30. Sep 2020, 10:45
Ich habe weiterhin Verbindungsabbrüche zwischen SB10 und TV. Mal tagelang gar nicht, dann fast täglich. Habe mich dran gewöhnt. Noch ein Problem: Wenn ich in Google Home gehe, ist die SB 10 nie mit Wlan verbunden, die steht nirgends. Bluetooth auch keine Verbindung. Habe schon mehrmals alles neu installiert, dann ist alles vorhanden. Nach paar Tagen alles weg. Echt beschissen. Vom Klang her bin ich eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, vor allem in Kombination mit dem Nubert Sub.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#642 erstellt: 30. Sep 2020, 12:31
Hmmm,
echt seltsam mit den geschilderten Verbindungsabbrüchen und Kritikpunkten.

Bei mir ist das Ganze (SB10 + 4x SB3) ein absoluter NoBrainer: alles technisch stabil, die google-App nur zur Erstanmeldung genutzt. Geht alles mit TV an/aus und gut ist. Wähle nur die Soundmodi nach Bedarf aus...

Für diese angekündigte App hätte ich aktuell keine Verwendung: ist ja alles konfiguriert...

Ich hab damals Alles bei Canton im Shop bestellt: bei diesen Problemen hätte ich reklamiert bzw. ohne erfolgreicher Nachbesserung zurückgegeben. Canton gewährt doch 2 Jahre Herstellergarantie: warum nicht konkret direkt reklamieren?


[Beitrag von Stahl.ratte am 30. Sep 2020, 13:28 bearbeitet]
Pete87
Inventar
#643 erstellt: 30. Sep 2020, 15:27
Mit den Abbrüchen kann ich mir vorstellen das es auch vielleicht an meinem TV liegt. Habe ja schon die HDMI Kabel getauscht, brachte nix. Ein und ausschalten ist bei mir auch kein Problem, geht alles zusammen an und wieder aus.
Stahl.ratte
Ist häufiger hier
#644 erstellt: 30. Sep 2020, 19:03
Du könntest doch theoretisch den digitalen Audio-Ausgang von Deinem Sony nutzen - und mit der Soundbar verbinden. Und mal testen.

Hast dann aber kein OSD mehr. Oder behälst die HDMI-Verbindung bei, falls Du das OSD benötigst. Kannst dann den Eingang dafür switchen...


Bei mir kommt das Tonsignal,per HDMI vom externen Digitalreceiver der Telekom zur Soundbar. Das Bild geht per HDMI Out dann von Soundbar zum TV. Scheint eine stressfreie Zuspielung zu sein....
Rizzo125
Schaut ab und zu mal vorbei
#645 erstellt: 30. Sep 2020, 19:25
Will euch mal ein kurzes Update geben: Hab es dann letztlich doch geschafft den Sub mit der Bar ordnungsgemäß zu koppeln. Ich konnte ein Störquelle in meinem Setup feststellen: Ein Bluray Player mit integriertem Verstärker, der die Kommunikation zwischen TV und Soundbar zu stören scheint. Letztlich wurde der Sound an die Bar nur weitergeleitet, wenn im Menü der SB der Standby Modus auf Netzwerk steht. Diese Einstellung wiederum führte bei mir dazu, dass der Sub nicht mit eingeschaltet wurde. Warum auch immer. Nach abkoppeln des Bluray Players vom TV wurde der Sound auch unter den anderen Modi über die SB ausgegeben. Nach dem Wechsel auf den Standby Modus Signal, schaltet sich nun der Sub mit einschalten der SB automatisch mit dazu. Naja, ist aber dennoch ein komischer Weg, da Netzwerk im Standby die Werkseinstellung ist und auch in der Bedienungsanleitung steht, dass ein automatisches Einschalten nur im Eco Modus nicht funktioniert und man auf einen beliebig anderen Modus schalten soll. Bei mir funktioniert es aber nur, wenn ich den Modus auf Signal stelle. Jetzt geht es zumindest, auch wenn sich der Weg dorthin als sehr schwierig gestaltete und ich kurz davor war, das Ganze wieder zurückzugeben. Zum Teil führe ich das auf eine irreführende/falsche Bedienungsanleitung zurück. Der Service konnte mir im übrigen nicht weiterhelfen und empfahl mir den Sub einzuschicken.

Nach ein- zwei Anpassungen der Klangpegel bin ich vom Sound aber dennoch sehr angetan. Auch wenn mich nun kleinere Sachen im Handling der SB stören. Klar, beides ist sehr subjektiv. Verbundungsprobleme habe ich auch schon feststellen müssen und zwar bei der Benutzung von Chromecast und Spotify Connect - obwohl die SB laut Menü mit meinem Heimnetzwerk verbunden sein soll. Da hilft dann nur noch ein Trennen vom Strom.

Bei dem Preis, den man für dieses System zu bezahlen hat, ärgern mich die Probleme schon etwas. Werde das Setup von SB10 + Sub8 aber dennoch behalten. Vielleicht kann Canton mit zukünftigen Softwareupdates die Verbindungsprobleme beheben.🙄

Extreme Lust auf die Soundbox3 als Ergänzung empfinde ich im Moment aufgrund meiner Erfahrungen nicht. Muss erstmal diesen Ärger hier verdauen, bevor ich mich ins nächste Abenteuer stürze


[Beitrag von Rizzo125 am 30. Sep 2020, 19:30 bearbeitet]
taethe
Ist häufiger hier
#646 erstellt: 05. Okt 2020, 19:44
Hallo,

Bekommt die Canton Soundbar 10 das Update "DTS:X und eARC"?
Weiss man da etwas handfestes? Oder sind das nur gerüchte die im umlauf sind?

Lg


[Beitrag von taethe am 06. Okt 2020, 05:50 bearbeitet]
Danielking82
Ist häufiger hier
#647 erstellt: 07. Okt 2020, 07:50
Nein ich habe da angerufen. Und App wird dieses Jahr auch nicht fertig, wohl erst erstes Quartal 2021
Soxxi
Ist häufiger hier
#648 erstellt: 16. Okt 2020, 15:36
Hallo alle zusammen!

Ich habe ebenfalls die Smart Soundbar 9 und folgendes Problem:
Bei normalen TV schauen bekomme ich im Soundbardisplay sehr oft die Meldung „PCM“ und der Ton ist ganz kurz weg. Angeschlossen ist die Soundbar über Optical. Aber auch über HDMI ist es so. Es ist ausschliesslich bei Sendern die über SAT übetragen werden (rtl,pro7 etc.) Wenn ich über meinen AppleTV streame welcher per HDMI an die Bar angeschlossen ist kommt das Problem nicht. Daher vermute ich, dass es an den Freetv-Sendern liegt. Dann müsste es aber bei jedem so sein! Meine vorherige Soundbar (canton dm90) hatte dieses Problem nicht.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
ProphAN
Stammgast
#649 erstellt: 16. Okt 2020, 18:00
Eventuell die Schüssel nicht richtig eingestellt?
Soxxi
Ist häufiger hier
#650 erstellt: 16. Okt 2020, 18:51
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mit der anderen bar wars kein Problem und auch so hab ich ja keine Bildaussetzer o.Ä. :/
newsouthend
Stammgast
#651 erstellt: 17. Okt 2020, 09:40

Soxxi (Beitrag #648) schrieb:
Hallo alle zusammen!

Ich habe ebenfalls die Smart Soundbar 9 und folgendes Problem:
Bei normalen TV schauen bekomme ich im Soundbardisplay sehr oft die Meldung „PCM“ und der Ton ist ganz kurz weg.


HAbe dies Problem auch seit Anfang an. Habe alles versucht, aber keine Lösung gefunden. Ehrlich gesagt bin ich von Canton dies bezgl. enttäuscht. Genauso wie von den Verschiebungen der APP. Kein guter Service am Kunden. Klanglich bin ich allerdings zufrieden.
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