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Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

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Kampfmuffin
Stammgast
#502 erstellt: 22. Apr 2013, 21:55
Der SL-Q33 hat doch eine Plattengrößenerkennung?
doc_barni
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 22. Apr 2013, 21:59
Hallo,

ja hat er....ich bin vom Q3 ausgegangen....aber die tun sich alle nicht viel....hast recht...


freundliche Grüsse
doc_barni
Kangahop
Stammgast
#504 erstellt: 24. Apr 2013, 12:05
@ doc_barni: Besten Dank! Ich bin echt gespannt auf den Dreher ... ich denke nach langer Suche, komme ich mit ihm bestimmt ans Ziel ...

Weiß jemand welche Tonabnehmer passen? Kann man ihn klanglich ordentlich aufwerten?

Grüße
Kanga
Leatherface_3
Stammgast
#505 erstellt: 26. Apr 2013, 19:51
hi,

ich habe die gelegenheit mein Ortofon VMS Ecklusiv gegen ein Goldring MC Eroica HX (Infos) zu ersetzten/Tauschen.
Hatte vielleicht jemand einmal das Goldring System an seinem q3 und könnte mir was zum Klang erzählen.
Und mit viel Zufall hatte ja jemand mal beide System am Laufen.

Lohnt sich der Umstieg, was machen die Goldring Systeme aus?

Das Ortofon klingt schon sehr fein (mein empfinden), fast schon zu "kühl", würde gerne mal etwas anderes verbauen.
Grüße
Detektordeibel
Inventar
#506 erstellt: 27. Apr 2013, 09:17

Lohnt sich der Umstieg


Schwer zu sagen. Das Goldring wird wohl etwas "wärmer" sein als das VMS. Technisch ist es auch ne Klasse besser was die Papierwerte angeht und mit ner FG II nadel sollte es auch mehr als genug Betriebsstunden überstehen.

Hören solltest du aber selber beide Systeme welches dir besser gefällt.
Leatherface_3
Stammgast
#507 erstellt: 27. Apr 2013, 09:33
okay..jaa denke ein unterschied zwischen Golring und Shure wäre da schwieriger zu hören.
Versuche mal festzumache, ob ich mir das System nicht malm ein zwei tage leihen kann und dann gibts Fazite
Kangahop
Stammgast
#508 erstellt: 30. Apr 2013, 12:38
seit gestern ist er da ... wow, klasse Verarbeitung, wertige Optik, ganz schön schwer ...

Als TA ist der Technics 207C drauf ... der Klang ist etwas dumpf und nicht dynamisch,
ich würde gerne den TA etwas verbessern, habt Ihr Vorschläge welcher Tonabnehmer gut passt?

Danke, Gruß
Kanga
Detektordeibel
Inventar
#509 erstellt: 30. Apr 2013, 17:09
Einfach elliptische Nachbaunadel für das 207C nehmen. http://www.zum-shop....t-11098_p7248_x2.htm

Besser als ein 2M Red oder so ist der allemal.
Bunbury
Stammgast
#510 erstellt: 30. Apr 2013, 20:17
Lohnt es sich, den bei einem der üblichen Verdächtigen retippen zu lassen?
Detektordeibel
Inventar
#511 erstellt: 30. Apr 2013, 23:43
Das 207C? Retippen ist nicht notwendig, einfach ne Jico SAS für kaufen.
Fhtagn!
Inventar
#512 erstellt: 01. Mai 2013, 11:55
Oder gleich einen anderen TA..........
Hörbert
Inventar
#513 erstellt: 01. Mai 2013, 22:31
Hallo!

Eigentlich wäre ein Retipping mit einem Shibata-Schliff die beste Möglichkeit das System auf das Niveau des EPC-205 zu heben da der ursprünglich hier verwendete Technics-Quad-Schliff sich vom original Shibata-Schliff nur soweit unterschied wie notwendig war um die Shibata-Lizenzgebühren zu sparen. Die Systemkorpusse der EPC-207-Serie unterscheiden sich nur durch die niedrigere Selektionsklasse vom EPC-205.

Die Systeme der EPC-205/-206 und 207 Serien sind eigentlich technisch gesehen recht interessant, hier wurden (echte Magnatsysteme. -keine MI) Magnetsysteme geschaffen die kaum auf Kapazitive Einflüsse reagieren und auich kaum unter dem relativ frühen Höhenabfall normaler Magnetsysteme zu leiden haben. Das wurde durch besondes gefertigte Polmagnete und besonders kleine Spulen erreicht, -allerdings geht das etwas zu Lasten der Ausgangsspannung.

MFG Günther
Bunbury
Stammgast
#514 erstellt: 01. Mai 2013, 23:47
Genau deshalb frage ich, bei einem Retip mit elliptischer Nadel könnte man wohl auch gleich eine günstigere Nachbaunadel nehmen, aber das 205 mit quasi-Shibata soll ja sehr gut gewesen sein - zumindest reichlich teuer war es. Die SAS wäre auch interessant, aber sie aus Japan zu bestellen teuer und umständlich und bei Thakker kostete sie fast doppelt so viel wie bei Jico, als man sie dort noch hatte. Da ist der Retip bei Axel Schürholz oder Mario Göttman wahrscheinlich einfacher und günstiger.
Ich hätte gern mal einen schärferen Schliff, das wäre wohl die billigste Möglichkeit an einen besseren TA zu kommen, sofern der vorhandene Generator es hergibt - und deshalb die Frage. Bliebe noch die Wahl zwischen rebuild Shibata, Hyperelliptisch und Fine-Line.
Detektordeibel
Inventar
#515 erstellt: 02. Mai 2013, 05:35
SAS ist halt interessant wegen dem Boron Nadelträger zusätzlich. Ob Retipping unter den ca 130€ bleibt ist allerdings fraglich.
Hörbert
Inventar
#516 erstellt: 02. Mai 2013, 08:53
Hallo!

Wie schon geschrieben kommt ein Shibata-Retipp dem original Technics-Quad-Schliff am nächsten. Wenn hier keine NOS-Nadel mehr aufzutreiben ist würde ich den Originalnadeleinschub damit versehen lassen das dürfte technisch und optisch am besten passen.

MFG Günther
sandy666
Stammgast
#517 erstellt: 02. Mai 2013, 14:48
So Mädels,

ich hab ihn da. Ist heute alles gekommen. Mein Q2 Elliptische Nadel für's 207ED und das Nagaoka MP-110.

Erstmal ein kleiner Einblick meiner Odyssee. Nach so einigen Tausend € verplemmpertem Geld (was mich sehr ärgert, aber Lehrgeld zahlt man überall) bin ich nun wieder bei Technics angekommen. Ich hatte bisher ausprobiert Technics SL-3210 (mein Wiedereinstieg in die Vinylwelt), Pro-Ject Debut, Denon DP 300f, Denon DP 37f, Technics SL-1710 MK2, Linn Basik mit Jelco SA 250 ST, Technics SL-23a und zum Schluß jetzt einen restaurierten PE 2020L und einen Dual CS 505-4. Ich war immer auf der Suche nach dem besseren und was soll ich sagen, ich habs nicht gefunden. Klanglich war der Linn mit einem AT-150MLX (zumindest preislich) am besten. Aber ganz ehrlich, ich habe sooooo viele Tonabnehmer probiert, bis zur 400,-€ Preisklasse hört man Unterschiede, ja, aber ehrlich, die sind sehr gering. Nach dem AT 150 MLX hatte ich ein AT-7V dran und hab keinen Unterschied gehört.
Alle anderen Dreher waren (bis auf den Debut/Motorgeräusche) ebenfalls in Ordnung. Das AT-7V spielte am Dual oder am Technics SL-23a genausogut wie am Linn.
Aber der Linn war halt auch nur ein Brett ohne Komfort. Zum abspielen einer 45er immer den Teller abnehmen und den Riemen umlegen hat mich so angenervt. So hab ich die ganze Zeit jetzt erstmal mit dem Technics 23a gehört, zwischenzeitlich einen weiteren Technics SL-1710 MK2 erstanden, der allerdings beim Doc ist (Liftproblem/aber nicht der Riemen) und jetzt steht ein Technics SL-Q2 hier. Ich bin zufrieden.....nein eigentlich glücklich. Ich habe endlich wieder einen Plattenspieler. Kein High-End Brett oder ähnliches.

Kommen wir zum Tonabnehmer. Ichnhab erstmal das original 207 ausprobiert. Klingt mit der Thakker Nadel nicht schlecht, aber an meinem Gram Amp 2 Communicator etwas Dumpf. Das Nagaoka war die richtige Wahl. Das System hört sich erstklassig an. Kein bisschen nervig in Bass, Mitte oder Hochton. Klar und sauber, nicht zu Dumpf aber auch nicht zu hell. Ich wollte mir zuerst das MP-200 kaufen, da ich aber ein Mathegenie bin mußte ich feststellen das 95,-€ für das System und 179,-€ für die 200er Nadel weniger als derzeit 319,-€ für das komplette 200er System sind. Jetzt werde ich das 110 erstmal einspielen und mir dann die 200er Nadel irgendwann nachbestellen.

Mein Fazit : Das Nagaoka MP-110 hört sich auch so schon hervorragend an und passt bestens zum Technics Tonarm. Ob ich jetzt den Q2 oder den 1710 MK2 behalten werde, mal schauen. Ich glaube aber ich werde auch hier nicht viel unterschied bemerken.

Sorry für's viele gequatsche, aber so sind wir Mädels nun mal

Gruß

Sandra

PS: Ach übrigens, wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten
Burkie
Inventar
#518 erstellt: 02. Mai 2013, 14:58
Hallo,

wenn Du das 1700 abgeben willst, melde Dich mal bei mir.

Grüsse
sandy666
Stammgast
#519 erstellt: 02. Mai 2013, 15:14
Erstmal soll der wieder in Ordnung sein. Ist schon guter Dreher. Mal schauen welcher weggeht. 2 brauch ich definitiv nicht.
sandy666
Stammgast
#520 erstellt: 04. Mai 2013, 19:57
Und da Bilder ja immer schön sind :

IMG_0943

IMG_0950

Die Haube ist gut in Schuß, braucht aber einen Schliff und ne Politur (freu )

PS: Weiß jemand ob die Füße vom 1200er MK2 an den Q2/3/33 passen ? Bei meinem einen ist nämlich die Feder etwas ausgeleiert, so das ich was unterlegen mußte.


[Beitrag von sandy666 am 04. Mai 2013, 20:24 bearbeitet]
Kampfmuffin
Stammgast
#521 erstellt: 06. Mai 2013, 11:42
Ich glaub, dass das andere sind. Die Füße von den Qs wirken um etwa ein Drittel dünner.
Bunbury
Stammgast
#522 erstellt: 06. Mai 2013, 13:46
Die Füße sind komplett anders, ich bin mir nicht sicher, ob die der 1200er überhaupt federn, aber sie sind dicker, massiver und schwerer. Sie lassen sich auch nicht ohne Weiteres austauschen, da sie mit Maschinenschrauben eingesetzt werden, während im Chassis der Qs Gewinde für konische Schrauben sind.
elchupacabre
Inventar
#523 erstellt: 06. Mai 2013, 20:11
Kann hier jemand dafür

http://www.ebay.at/i...&hash=item20b1abe5b3

eine Empfehlung aussprechen?

Danke
elchupacabre
Inventar
#524 erstellt: 06. Mai 2013, 20:36
Hab mir übrigens für meinen SL-QD33 die Jico SAS Nadel gekauft, sollte nächste Woche kommen.

118€ inkl. Versand, freu mich schon

MFG und Danke
Manuel
sandy666
Stammgast
#525 erstellt: 06. Mai 2013, 20:57

elchupacabre (Beitrag #524) schrieb:
Hab mir übrigens für meinen SL-QD33 die Jico SAS Nadel gekauft, sollte nächste Woche kommen.

118€ inkl. Versand, freu mich schon

MFG und Danke
Manuel



Wo hast Du die denn bestellt ? Direkt in Japan ? Wenn ja, bedenke das der Paketbote nochmal Zoll kassiert. War bei mir vor ca. einem Jahr zumindest so. Ich hab bei Jico direkt bestellt (sollte 113,-€ kosten/kommt halt auf den Kurs an) und dann war ich etwas erstaunt als der Postmann zweimal klingelte. Allerdings wollte der "nur" an meine Sparbüchse
Ich glaub das waren dann insgesamt irgendwas mit 138,-€

Gruß

Sandra

PS : Das ärgerlichste war allerdings das der Nadeleinschub nicht 100%ig passte und das System somit gerne mal verzerrte weil es nicht richtig saß


[Beitrag von sandy666 am 06. Mai 2013, 20:59 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#526 erstellt: 06. Mai 2013, 21:04
Das mit dem Zoll macht mir keine Kopfschmerzen, aber Danke für die Info.

Direkt bei Jico
Viper780
Inventar
#527 erstellt: 07. Mai 2013, 13:19

elchupacabre (Beitrag #523) schrieb:
Kann hier jemand dafür

http://www.ebay.at/i...&hash=item20b1abe5b3

eine Empfehlung aussprechen?

Danke


Das P30 ist ein sehr solider Tonabnehmer, der mit einer guten Nadel sicherlich zur Oberklasse gehört
Ich würde aber auf die Nadel nichts geben
Detektordeibel
Inventar
#528 erstellt: 09. Mai 2013, 06:03
Das auf dem Bild ist kein P30 sondern ein Audio Technica 92 Technics P34...

Ein "echtes" P30 hab ich eins mit neuer elliptischer Pfeiffernadel noch zu verkaufen. PM bei Interesse.
sandy666
Stammgast
#529 erstellt: 23. Mai 2013, 19:56
Hi Jungs,

sagt mal, hab ich einen Knick in der Linse oder sitzt das Headshell schief. Ich hab den Eindruck es neigt sich ein klein wenig nach aussen/rechts. Das ist mir auch mit anderen Headshells an dem Dreher aufgefallen. Allerdings bin ich nicht sicher ob das nicht vielleicht eine optische Täuschung durch den S-Arm ist.

IMG_1059

IMG_1061
doc_barni
Hat sich gelöscht
#530 erstellt: 23. Mai 2013, 21:07
Hallo,

das dürfte imho nicht so tragisch sein...bei meinen Systemen ist es manchmal umgekehrt: Headshell scheinbar gerade, das korrekt justierte System dagegen scheinbar nicht...... Aber eine korrekte Justage bezieht sich auf das System ( die Nadel ) ....

und ganz zum Schluß kommen noch deine Ohren....wenn denen das gefällt ist doch eigentlich das Ziel erreicht...

....sozusagen die letzte Instanz


freundliche Grüsse
doc_barni


[Beitrag von doc_barni am 23. Mai 2013, 21:10 bearbeitet]
sandy666
Stammgast
#531 erstellt: 24. Mai 2013, 12:45
Aber wie kann das sein ? Was ist denn da nicht in Ordnung das ab der Aufnahme des Headshells das selbige nach einer Richtung absteht ? Mal abgesehen davon kann ich bei dem Headshell lediglich den Überhang einstellen. Das System drehen ist nicht vorgesehen, deshalb finde ich dieses Headshell ja eigentlich so gut. 52mm einstellen, fertig. Da das Headshell aber schräg ab steht haut das mit der Geometrie ja nicht mehr hin, ich hab doch gar keine Chance das System perfekt einzustellen.

Warum ist das verdammte Headshell schief ?

Gruß

Sandra
Tapesammler
Ist häufiger hier
#532 erstellt: 24. Mai 2013, 13:13
Hallo Sandra,

ich hatte das gleiche Problem mit billigen Headshells. Dort war der SME-Anschluss tatsächlich um ein paar Grad verdreht. Mit viel Fingerspitzengefühl und kleiner Zange gerichtet. Zumindest bei den billigen Technics-Nachbauten hat das funktioniert.

Übrigens: ich hatte sowohl das Nagaoka MP-110 als auch das Technics EPC270C II an meinem SL-Q3 montiert. Dann bin ich auf das vielseits belächelte Goldenote Babele gestoßen, von dem viele meinen, es sei ein überteuertes AT-95E. Es mag zwar von AT gebaut werden und den selben Corpus haben, aber die inneren Werte zählen. Ein Blick auf die technischen Daten (Impedanz 470 Ohm, 15 Compliance) sagt schon, dass da etwas ganz anderes unter der Haube steckt.
Das Babele spielt die o.g. TAs (und noch einige andere in der Preisklasse) locker an die Wand.
Aber ich bin gespannt, wie dir die Jico SAS gefällt.

Und noch was zur Headshell: Du musst mal den Führungsstift über die Anschlüsse anpeilen. Der muss genau senkrecht zur Oberkante der Headshell stehen. Bei zwei meiner billigen Headshells konnte man schon per Augenmaß sehen, dass der Stift 1-2 Grad nach rechts verdreht war (Blick von hinten auf die Kontakte). Deshalb hat dann die Headshell, montiert am Arm, ein wenig nach rechts gehängt.

sandy666
Stammgast
#533 erstellt: 24. Mai 2013, 14:21
Ich hab 3 verschiedene Headshells hier. 2 mal original Technics (inkl. des abgebildeten) und ein Nagaoka Magnesium für 80,-€. Bei allen das selbe. Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Headshells liegt.
volvo740tius
Inventar
#534 erstellt: 24. Mai 2013, 14:49
Hallo,

kann ich mir auch nicht vorstellen. Habe 5 Technics- Shells, da ist keins verzogen. Wird wohl eher der Bajonettverschluß ein Problem haben oder der Stiftstecker am Tonarm sitzt nicht richtig. Würde ich versuchen, vorsichtig zurecht zu biegen.

Gruß Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#535 erstellt: 24. Mai 2013, 15:48
Hallo erst mal zusammen,
bin gerade erst zufällig über diesen Fred gestolpert und da ich seit '82 stolzer SL-Q33 Besitzer bin (mittlerweile um einen "Ersatzteillager" SLQ-33 und einen SL-1410 MK II erweitert), fühle ich mich hier ja richtig wohl


volvo740tius (Beitrag #534) schrieb:
Würde ich versuchen, vorsichtig zurecht zu biegen.

Urgh... das würd ich mir aber überlegen... Der Bajonettverschluss zieht ja den Headshell ran bis er mit dem Ende des Tonarmrohrs abschließt und dieses bestimmt dann den Winkel . D. h. wenn da was schief ist, ist es die Abkantung am Tonarmende selber, die den Stop für den Headshell darstellt. Höchstens nur noch, die Kontaktplatte im Tonarm sitzt so schief, dass der Headshell gar nicht bis an den Tonarm kommt. Egal - in beiden Fällen kommt man mit der Zange nicht weiter und richtet wohl eher Schaden an. Da müsste man also eher mit Schmirgelpapier an den Tonarm, würd ich aber lassen. Das ganze ist ja, wie schon erwähnt, rein optischer Natur, da man den Winkel eh am System selber justiert ....

Bei meinem 2. ist übrigens "nur" das Zahnrad für die Tonarmführung gerissen, so dass er quasi ein Halbautomat ist (der sich dooferweise nicht abschaltet) hat jemand sowas schon mal per 3D Drucker nachgebaut?


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Mai 2013, 15:58 bearbeitet]
doc_barni
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 24. Mai 2013, 16:33
@ quadrophoeniX


gerissene Zahnräder sind bei älteren Technicsgeräten nicht selten. Offenbar schrumpft das Material und reißt schliesslich....

Meine Lösung:

Sorgfältig entfetten,mit Druckluft ausblasen, mit Sekundenkleber wieder zusammenfügen, zur Sicherheit eine Unterlegscheibe ( Metall oder Kunststoff ) oben mit draufkleben....


freundliche Grüsse
doc_barni
volvo740tius
Inventar
#537 erstellt: 24. Mai 2013, 17:25
Hallo,


Urgh... das würd ich mir aber überlegen...


deswegen "vorsichtig". Der Arm ist vielleicht mal mechanisch beansprucht worden, Transportschaden etc. Es gilt hier "Versuch macht kluch", aber auch "Bau kein Ding, was ging". Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Gruß Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#538 erstellt: 24. Mai 2013, 17:58

volvo740tius (Beitrag #537) schrieb:
"Bau kein Ding, was ging"


Uhaha! den kannte ich noch gar nicht, Danke
max130
Inventar
#539 erstellt: 24. Mai 2013, 18:00
Servus,
Wenn es ein rein optisches Problem ist, also mit der Justage des Tonabnehmers gegengesteuert wird, würde ich es:

a) so lassen, wenn es mein einziger/liebster Plattenspieler ist

oder

b) schauen, ob es unten am Tonarm vorne eine (Maden)schraube gibt, diese lockern, schauen, ob es vorsichtig mittels einem alten montieren Headshells als Griff/Hebel geradezubiegen geht und dann das Schräubchen wieder ansetzen, wenn ein Schaden am Tonarm verschmerzbar wäre .... Mann, was für ein Satz, ich bin stolz auf mich


VG
Stefan
sandy666
Stammgast
#540 erstellt: 24. Mai 2013, 21:46
Ich hab es jetzt erstmal mit dem Schiefsetzen des Systems ausgeglichen. Allerdings verstehe ich immernoch nicht warum das so ist. Es ist wirklich so, daß beim letzen Dreh des Verschlusses, da wo das Headshell danach fest sitzt, da zieht das Headshell nach rechts. Ich verstehe es nicht.
Albus
Inventar
#541 erstellt: 24. Mai 2013, 22:02
Tag,

es bildet sich also an der Innenseite gegenüber der Außenseite ein minimaler Spalt - sozusagen? Zwei Fragen: Verwendest du den Gummiring zwischen Headshell und SME-Armsockel, ist dieser Ring anschaulich gleichmäßig stark und glatt (typisch 0,3-0,5 mm)? Die Anschlussstifte hinten an der Headshell, die vier Stifte stehen gleichmäßig ihren knappen Millimeter heraus - und die Federstifte im Tonarmsockel sind über den Weg von 2-3 Millimetern beweglich (nicht etwa stecken die äußeren beiden hinten fest); Probe mit Streichholz oder Zahnstocher auf Federung. Und noch eines gefragt, ist der Haltepin oben an der HS noch gerade oder schon zur Seite weggebogen?

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 24. Mai 2013, 22:04 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#542 erstellt: 24. Mai 2013, 22:03
Hmm.. da Du die Headshell ja ausschließt, Kan es eigentlich nur das Ende des Tonarmrohrs oder die Kontaktplatte sein. Nimm das Shell mal ab und bewege die Überwurfmutter vor und zurück. Sind die Mutter und das Rohrende parallel? Wenn ja, muss es die Kontaktplatte sein.... die Kontakte sind zwar gefedert, aber vielleicht hat sich da ja was verklemmt. Drücke da mal vorsichtig mit einem Zahnstocher auf jeden Kontakt und schau, ob er nachgibt....

Hehe, 2 Stühle eine Meinung


[Beitrag von quadrophoeniX am 24. Mai 2013, 22:04 bearbeitet]
sandy666
Stammgast
#543 erstellt: 24. Mai 2013, 22:50
Das ist ja der Witz. Ich konnte, zumindest mit bloßem Auge, keinen Spalt entdecken. Die Kontakte im Tonarm federn, bzw. lassen sich reindrücken und kommen wieder raus.

Aber, ich habe jetzt mal das Gummi weggelassen (den Überhang hab ich korrigiert) und siehe da, ich glaube jetzt ist es gerade. Ich denke das Gummi ist zwar in Ordnung, aber irgendwie kann ich das Headshell jetzt ein Stück mehr festdrehen. Ich bin der Meinung jetzt sitzt es gerade.
Tja, Frauen und Technik.....

Danke für die Tips

IMG_1080

Gruß

Sandra
sandy666
Stammgast
#544 erstellt: 25. Mai 2013, 12:49
Hallo,

ich hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt und nach der Phono Labs Schablone von 1984 justiert. Dazu mußte ich das andere Technics Headshell nehmen, weil mit dem Teil von 1975 die (ich glaube) Kröpfung so nicht einstellbar war. Das ergebnis läßt sich hören, weicht aber von meinem Verständnis ab, daß der Abnehmer gerade im Headshell sitzen soll bei einem Überhang von 52mm von der Nadelspitze bis zum Headshellende (da wo das Headshell am Tonarm andockt). Ich habe so einen Überhang von mindestens 55mm, also 3mm mehr und das System sitzt ziemlich verdreht. Ist die Geometrie des SL-Q2/3/33 so anders als die des SL-1200 ? Oder liegt das an dem Kackschiefen Headshell ?

IMG_1083
Albus
Inventar
#545 erstellt: 25. Mai 2013, 14:50
Tag,

die Geometrie-Daten der SL-Q2 lauten wie gewohnt: 230 mm effektive Länge, Achsabstand 215 mm, Überhang 15 mm, Kröpfungswinkel 22°. Die nominellen Nullpunkte sind dann 58,8 mm innen, außen bei 113,5 mm. - Bitte, du hattest diese AUDIO/Vono Labs-Schablone benutzt, mit welchen Punkten denn?
Link: http://www.vono.ch/a...r/SchabloneAUDIO.pdf

Und nun kann man sich anhand der in der Vinylengine bereit liegenden Simulationsprogramme daran machen, die verschiedenen Rationalitäten der Spielarten von Einstellungen rechnen zu lassen (mit Namen verbunden wie Stevenson, Lofgren, Baerwald - siehe dort).
Der Link (möglich, man muss sich vor Nutzung der Tools erst registrieren, was aber problemlos ist): http://www.vinylengi...l=y&submit=calculate

Nicht jede Variante - zeigt sich alsbald - ist sinnvoll. Doch siehe bitte selbst.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 25. Mai 2013, 15:09 bearbeitet]
sandy666
Stammgast
#546 erstellt: 25. Mai 2013, 16:06

Albus (Beitrag #545) schrieb:
Tag,

die Geometrie-Daten der SL-Q2 lauten wie gewohnt: 230 mm effektive Länge, Achsabstand 215 mm, Überhang 15 mm, Kröpfungswinkel 22°. Die nominellen Nullpunkte sind dann 58,8 mm innen, außen bei 113,5 mm. - Bitte, du hattest diese AUDIO/Vono Labs-Schablone benutzt, mit welchen Punkten denn?


Ich hab die Punkte a und c genommen. Ich bin aber jetzt gänzlich verwirrt. Ich hab mir von Vinylengine (kannte ich schon, trotzdem danke für den Tip) diverse andere Schablonen heruntergeladen und ausgedruckt und jede hat ein anderes Ergebnis ergeben.
Ich habe jetzt einen Montageabstand von 53mm eingestellt und bin mit dem Klang zufrieden. Allerdings erklärt das noch nicht das schiefe Headshell. Ich bin mir ja nicht mal mehr sicher das es überhaupt schief ist, oder nicht vielleicht nur eine optische Täuschung. Wenn ich darüberstehe und ein Auge zukneife scheint alles gerade zu sein.

Gruß

Sandra
Albus
Inventar
#547 erstellt: 25. Mai 2013, 17:47
Tag,

bitte, es gilt die originale Geometrie eines jeweiligen Herstellers des Tonarmes bzw. des Plattenspielers mit Tonarm - irgend Vielerleien nach dem Hörensagen oder einer Meinungszumutung oder sonstigem Wollen und Vermeinen sind überflüssig, es gibt keine Ver-Schönerungen, Derartiges gehört ruhig weggespült. Da findet sich kein verborgenes Gold.

Was bedeutet: am SL-Q2 wird auf 52 mm eingerichtet, das war's denn; wenn ein passendes Hilfsmittel genutzt werden soll, dann die Überhanglehre der Modellreihe SL-12xx (Link dann unten nachgesetzt, dort auch eine Anwendungseinweisung).

Freundlich
Albus

Nachsetzung: Die Überhanglehre ist dieses Produkt: http://www.4-dj.de/s...luß-p-302.html
Ich wünsche gute Verrichtung!
A.


[Beitrag von Albus am 25. Mai 2013, 17:57 bearbeitet]
sandy666
Stammgast
#548 erstellt: 25. Mai 2013, 17:54
Alles klar. Dann mach ich es auch wieder so. Die Überhanglehre hab ich. Hab das vorher mit mm Papier gemacht, aber die 4,97 sind es Wert auszugeben.

Danke für die Tips.
max130
Inventar
#549 erstellt: 25. Mai 2013, 18:11
Servus Alle,
ich finde die Beiträge von Albus immer sehr lesenswert und auch nett geschrieben.

Meine Bescheidene Meinung ergänzend dazu?
Es muss gut klingen und verzerrungsfrei abtasten. Wenn das gegeben ist, dann ist die Justage richtig.
Zu gut klingen gehört auch der korrekte VTA....

Das schöne an der Vinylliebhaberei ist doch auch, mal gegen Regeln (vorsichtig) verstoßen und zu hören, was passiert.
Also ruhig auch mal die Tonarmhöhe verstellen (wenn das geht) und hören, was passiert: mehr Bass, weniger Bass, mehr Ortung, nichts, schlechter....

Viel Spass
Stefan
sandy666
Stammgast
#550 erstellt: 25. Mai 2013, 19:23
Eine Frage hab ich nochmal. Hat jemand ne Ahnung wo man solche Headshell Gummiringe herbekommt ? Hab jetzt etliche halbiert weil ich auf einer Seite ausgleichen mußte. Bekommt man sowas im Baumarkt ?
Viper780
Inventar
#551 erstellt: 26. Mai 2013, 11:45
nachmessen und einen passenden O-Ring beim Fachhändler der Wahl (meist eher Werkzeug/Metallbau) kaufen
quadrophoeniX
Inventar
#552 erstellt: 26. Mai 2013, 12:25
Sind aber keine O-Ringe (die hätten nämlich einen runden Querschnitt), sondern Scheiben. Ich denke, am einfachsten ist es, ein paar No-Name Headshells zu kaufen.....
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