Apps und deren Inhalte

+A -A
Autor
Beitrag
eoskäpt'n
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2023, 10:36
Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen eingehender mit dem Thema Musik weil ich seit ein paar Wochen einen neuen Denon X3800H im Wohnzimmer/Heimkino stehen habe.

Nun hab ich gestern mal Tidal, Spotify und Amazon getestet und bin vom Klang her begeistert aber die Suche nach entsprechender Musik ist sehr, sehr schwierig.

- Wenn ich nach Maxi's suche bekomme ich kein Ergebnis.
- Beim stöbern nach bestimmten Alben bekomme ich keine Anzeige welches davon Atmos beinhaltet
- nach der Suche von Musik die dann in einer Liste angezeigt wird auch kein Hinweis auf die Titellänge

Gibt es eine App bei der diese Punkte inhaltlich vorhanden sind, also wenn ich z.B. eine Liste angezeigt bekomme mit sehr vielen Titeln wäre es für mich sinnvoll wenn ggf. dahinter "Atmos" angezeigt würde, am meisten jedoch vermisse ich die Angabe nach der Titellänge.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2023, 10:45
Also auf Spotify gibt es gar kein ATMOS, deswegen bekommst Du es auch nicht angezeigt. Meines wissens (habe selbst keinen DENON) spielt die APP auf dem Receiver sowieso kein Merhkanal/ATMOS. Gleiches gilt für Bluetooh, weil BT kann nur Stereo. Die einzige Option, Merhkanal (und auch HighRes) zuzuspelen, ist über einen externen Streamer via HDMI.

Also im Zweifel kann man sich die Playlisten und Titel auch einfach auf dem PC bzw. der App dort anschauen. Auch von dort kann man direkt auf den AVR ausgeben lassen. Dort wird dann auch die Tracklänge und die Gesamtlänge der Playlist angezeigt. Auch wieder Spotify, was anderes hab ich nicht.
eoskäpt'n
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2023, 11:11
Ahhh, okay, vielen Dank, dann werde ich Spotify gleich kündigen da ich mich auf eine App bzw. festlegen möchte .

Das mit dem Bluetooth ist auch ein Punkt, gut das Du das erwähnt hast, wenn ich über die Heos App einen Titel mit Atmos abspiele dann kommt trotzdem kein Atmos raus weil die Heos App "auf" dem Handy ist?
Bedeutet das dann für mich das ich mich grundsätzlich auf den Fire TV Stick beschränken muss der ja über HDMI direkt am AV hängt?
Mit den Angaben von Dir bin ich dann schonmal "auf dem Weg", Prima.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2023, 11:33
Also grundsätzlich ist das ja so, da muss man 2 Sachen unterscheiden:
1. Wenn der AVR Tidal oder Spotify unterstützt, dann streamst Du das nicht vom Handy oder vom PC aus ab, sondern das Handy "klinkt" sich lediglich in den AVR und dessen App ein. Der AVR spielt die Lieder schon selbst ab bzw. läd sich auch selbst aus dem Netz, das Handy steuert lediglich die Wiedergabe.
Deswegen kannst Du ja beispielsweise auch die App auf dem Handy killen und die Musik läuft weiter oder mit dem "Skip" Button auf der FB des AVR in den Liedern einer Playlist springen
2. Du Streamst per BT vom Handy auf den AVR. Dazu muss der AVR natürlich keine spezielle App für das haben, was Du da abspielst. Beispiel wäre Youtube.

Beide Wege liefern nur Stereo und keine "HighRes" Qualität.

Das bekommst Du wir gesagt nur über einen externen Zuspieler via HDMI. Ob der Firestick (bzw. die Apps darauf) HiRes kann weiß ich nicht.

Mit dem ATMOS - was erartest Du da? Da gibt es nur ganz wenige und sehr spezielle sachen in ATMOS. Es ist also keinesfalls so, dass auf dem Dienst XY, der ATMOS anbietet jetzt fast alle Mainstream Musk in ATMOS vorliegt. Und wenn, ist das am Ende zu 95% nciht in ATMOS produziert sondern nachträglich aufgeblasen, was Dein AVR auch selbst machen könnte. Musik ist halt nunmal Stereo 2.0. Aber ich weiß, alles ist besser mit ATMOS...
eoskäpt'n
Stammgast
#5 erstellt: 18. Okt 2023, 11:55
Oh man, das ist für mich allerbest verständlich und im nachhinein auch logisch dargestellt.
Das das mit der App quasi "nur" die Steuereinheit ist wusste ich bis dato auch nicht, bedeutet das das alles was die Heos App an Streaming (Musik) anbietet letztendlich vom AVR abgerufen wird?

Ich werde einfach mal Deine Anregungen für mich testen ob ich da nur einem Phantom hinterher jage und sich auch gute Quellen mit dem Denon sehr gut anhören oder ob es für mich (ist ja immer in eine persönliche Empfindung) deutlich hörbare Unterschiede gibt.
Das ist ja genau wie mit den 4K Blu Rays bei denen einige vom Bild her wirklich der Hammer sind oder ob man da genauso die normale Blu Ray verwenden kann.

Das macht mir einfach Lust auf TESTEN
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2023, 12:28
HEOS App weiß ich nicht, hab wie gesagt selbst keinen DENON. Ich meine z.B. die Spotify App.
eoskäpt'n
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2023, 18:16
Trotzdem eine wichtige Aussage, danke.
lanturlu
Stammgast
#8 erstellt: 19. Okt 2023, 17:32
Mit der App mconnect Player (lite) kann man die Wiedergabe auf DLNA-fähigen Abspielgeräten steuern. Ich habe gerade mal geschaut. Bei Tidal wird die Länge der einzelnen Titel angezeigt, wenn man ein Album oder eine Playlist aufruft.
Neben Tidal unterstützt die App auch Qobuz.
Atmos-Titel kann die App nicht wiedergeben.
Da bei Tidal der Abschied von MQA noch andauert, sollte man in der mconnect App die Wiedergabequalität auf "Hifi" begrenzen, da sonst bei "Master"-Titeln nicht decodiertes MQA an den Denon geleitet würde. Da wäre dann trotzdem die Musik zu hören, aber mit Zusatzinformationen im (unhörbaren) Hintergrundrauschen.
Bei Qobuz gibt es bereits jetzt echte HiRes-Dateien, die man auf dem AVR abspielen lassen kann.
eoskäpt'n
Stammgast
#9 erstellt: 05. Dez 2023, 11:52
@lanturlu

vielen Dank für die Info
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zukunft der on-demand Inhalte
_#kowalski#, am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  34 Beiträge
Streaming Dienste und deren Qualität
Aureliano am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  8 Beiträge
Android apps mit Qobuz Implementierung
enoironline am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2022  –  3 Beiträge
[Radio Costa del Mar] Sender in manchen Apps nicht abspielbar
Opiumbauer am 30.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.10.2023  –  14 Beiträge
Amazon freevee - Bosch: Legacy (Spin-Off) kein HDR
schaltzentrum am 03.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  3 Beiträge
3D Wiedergabe vom Streamingdienst klappt nicht ?
derrudeboy am 03.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  4 Beiträge
Musik-Streaming im Preis-Leistungsvergleich
Old-Hifi-Jünger am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  32 Beiträge
Spotify Playlists nach Apple Music kopieren - Probleme
JULOR am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.04.2017  –  2 Beiträge
Atmos-Streaming (Amazon & Tidal) über PC
KueheImWeltall am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2022  –  2 Beiträge
Napster 5.0 Ich kann den Downloadordner nicht finden!
MarcMarc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Music / Video on Demand Widget schließen