Musik-Streaming für ganze Familie

+A -A
Autor
Beitrag
FL1987
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2023, 08:23
Hallo, ich möchte eigentlich nur eine Lösung für folgendes Problem finden:
Wir möchten sowohl im Wohnzimmer als auch jeweils in den Zimmern unserer beiden Kinder Musik streamen. Jeder hätte einen Echo Dot oder Google Nest. Bedingung ist, jeder kann zur gleichen Zeit etwas anderes hören, da es sonst wenig Sinn macht.
Ich habe hier aktuell 2 Echo Dots und 2 Google Nest mini....zusätzlich haben wir Spotify Family abboniert.
Aber irgendwie scheint das ganze nicht so zu funktionieren wir ich es dachte.
Es kann immer nur ein Gerät abgespielt werden. Läuft Musik auf Gerät A und jemand möchte auf Gerät B Musik hören, dann wird Gerät A beendet.
Dachte ich hätte die Lösung mit der Sportify Kids App...aber jetzt musste ich feststellen, dass diese App nur auf dem Handy läuft und mit keinem Lautsprecher verbunden werden kann.
Ich verzweife langsam an diesem Thema. Gibt es keine Chance, dass man an 3 Geräten in einem Haushalt unterschiedliche Musik hören kann? Und unsere Kinder sind nun mal unter 12 Jahre und haben kein eigenes Vollkonto bei Spotify oder sonst wo. Ich weiß es gibt die Option ein Gerät online und 2 Geräte offline zu benutzen. Aber mal ehrlich, bei 15€ im Monat ist da ja wohl nicht ernst gemeint??!!

Danke und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
robomobil
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2023, 08:54
Ich habe das Spotify Premium Family Abo, mit bis zu 6 Konten. Da kannst Du in deinem Konto Familienmitglieder einladen, die dann nach Bestätigung einen eigenen Account bekommen, über die sie parallel Musik hören können.

Melde Dich einfach Online mit deinem Konto an, da wird das erklärt.
FL1987
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2023, 09:27
Hallo,
Spotify Family haben wir ja bereits.
Das Problem ist unsere Kinder sind 6 und 9 Jahre alt.
Heißt ich kann ein Kids Konto machen, aber das funktioniert nur über die Spotify Kids App und diese kann nur über ein Handy gesteuert werden und auch nicht mit einem Lautsprecher verbunden werden.
Heißt es kann immer nur ein Kind über mein Handy etwas hören, was keinen Sinn machen.
Selbst wenn ich den beiden Kids ein richtiges kostenloses Spotify Konto anlegen würde (was ja eigentlich erst ab 16 Jahren ist) müsste ich diese Konten über mein Handy verwalten können, da sie selbst noch keines haben. Da ist dann aber das Problem, dass mein eigenes Konto auch über das Handy gesteuert wird und somit wieder nur ein Lautsprecher funktioniert, da dieser sagt "es ist ein und das selbe Konto".
Verständlich?
robomobil
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2023, 09:33
Sorry, mit Spotify Kids habe ich mich nicht beschäftigt. Ich habe meinen ein normales Konto eingerichtet, auch wenn K2 da noch unter 12 war.

Ich glaube, Kids gab es seinerzeit noch nicht.


[Beitrag von robomobil am 15. Jun 2023, 09:36 bearbeitet]
FL1987
Neuling
#5 erstellt: 15. Jun 2023, 09:49
Ok, aber angenommen du hast jetzt 2 Kids.
Laufen deren Konten dann auf deren eigenen Handys/Tablets oder auf deinem?
Denn wie gesagt ich hatte es schon mal versucht, aber der Speaker hat immer nur mit einem Gerät funktioniert, da ich alle Konten auf einem Handy hatte, da meine Kids noch kein Handy haben.
robomobil
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2023, 10:01
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass pro Konto für paralleles Nutzen ein eigenes Endgerät da sein muss. Muss ja kein Mobiltelephon sein, ein einfaches Tablet für Kinder tut es da sicher auch.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2023, 11:01
Wir nutzen auch Spotify Family und Echos.

Die Vorgehensweise ist etwas anders....

Der Hauptnutzer wird in der Alexa App als Nutzer eingetragen.

Nun spielt Spotify von diesem Konto auf Zuruf auf einem oder auf die erstellte Gruppe die Musik ab.

Genauso wenn man über dieses Konto über Handy hört und dann einem Echo sagt: Alexa Spiel Spotify.
Dann spielt der Echo an dieser Stelle Spotify weiter.

Jetzt zu deinem Problem 😁

Jedes Kind braucht ein eigenes Konto das nicht das Hauptkonto ist.

In Kinderzimmer 1 spielt Kind 1 auf dem Handy seine Musik und sagt zum Echo: Alexa verbinde Spotify.
Alexa zu Ende erzählen lassen (erst dann taucht Kinderzimmer 1 in der Spotify App unter "Geräte verbinden" auf) und dann die Verbindungstaste in Spotify drücken und Kinderzimmer 1 auswählen.

Dann das gleiche mit Kind 2 in Kinderzimmer 2 etc....

So kann jeder seine Musik hören.

Die Echos sind dann für die Gruppen Wiedergabe raus.

Außer wenn der Hauptnutzer sagt : Alexa spiele Spotify überall....


[Beitrag von KarstenL am 15. Jun 2023, 16:31 bearbeitet]
FL1987
Neuling
#8 erstellt: 15. Jun 2023, 16:42
Also ich habe jetzt für beide Kinder einen eigenen Spotify Zugang angelegt, habe 2 alte Handys reaktiviert und dort die Alexa App und Spotify installiert.
Nun habe ich auf beiden Handy meinen Amazon-Account angemeldet und jeweils den Zugang der Kinder bei Spotify über Premium Family.
Ich habe nun auch jeweils eingerichtet, dass nur ein Echo angespielt werden darf.
Wenn ich die Wiedergabe nun jeweils über ein Handy starte kann ichb auf beiden Echo Dots unterschiedliche Musik hören.
Sobald ich es aber nur durch die Sprachsteuerung machen möchte geht nur noch einer und der andere schaltet sich aus.
Gibt es hierzu auch noch eine Lösung?
So dass die Kinder dies auch über Sprache steuern können.
Habe ich eine Einstellung übersehen?
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2023, 17:57
Über Sprache nur mit dem Spotify Hauptnutzer.

Da lässt sich bei Alexa nur 1 Benutzer eintragen.

Verschiedene Nutzer nur über Connect wie beschrieben.
FL1987
Neuling
#10 erstellt: 15. Jun 2023, 18:24
Das ist doch wirklich grütze....wahnsinn...naja...
Dann trotzdem danke für die Hilfe, bin ja wenigstens schon mal einen Schritt weiter.

Ich muss nur nochmal eine Sache nachfragen...was meinst du nochmals mit "Verschiedene Nutzer nur über Connect wie beschrieben"?
KarstenL
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2023, 18:55
https://support.spotify.com/de/article/spotify-connect//

Wenn die Echos wie beschrieben mit Spotify verbunden werden nennt man das Connect.
Der Echo kann DANN per Sprache (Pause , weiter) oder per Handy (alles) gesteuert werden.


[Beitrag von KarstenL am 15. Jun 2023, 18:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik-Streaming im Preis-Leistungsvergleich
Old-Hifi-Jünger am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  32 Beiträge
Untersuchung von Musik-Streaming-Dienste in Deutschland
Josefa0728 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  9 Beiträge
PC Playlisten in Musik Streaming Dienst übertragen
skyp83 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  4 Beiträge
Streaming Deezer
Fisch_5434 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
Streaming Dienste
HappyMetal am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  36 Beiträge
Empfehhlung für Netflix Streaming Device
nooxnet am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  6 Beiträge
Welche Musik-Streaming-Dienste nutzen Sie in Deutschland
Josefa0728 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  12 Beiträge
Spotify Streaming-Qualität.
lapje am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  3 Beiträge
Musik Streaming in Guter Qualität das vom Preisleistungsverhältnis passt.
Walder91 am 19.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  11 Beiträge
Vergleich der Streaming Dienste
Spawnie112 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.03.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen