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Amazon (Prime) Video

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BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2014, 10:51
Ich dachte aus dem Kontext, dass er mit "hier" die USA meint...

Hier in Deutschland gibt es selbstverständlich auch genügend Abspielmöglichkeiten, die auch HD ermöglichen.
PLOS
Inventar
#52 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:41

hifi-privat (Beitrag #50) schrieb:

PLOS (Beitrag #48) schrieb:
hier läuft instant video (neben ipad und computern) nur über die wii, was mit 480p nur bedingt spass macht...


Wo hast Du das denn her? Das läuft auch hier auf der PS3, diversen BDP und TVs von Sony und Samsung und TVs von LG. Wobei es mit Sony Geräten wohl im Moment vermehrt Probleme gibt. Ich gehe aber mal davon aus, dass man das wieder in den Griff bekommt.



moin

da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt. der punkt ist, dass in den usa (noch?) mehr hersteller unterstützt werden (zB auch panasonic) als bei uns in deutschland. mit "hier" meinte ich, dass von meinen gerätschaften nur die wii unterstützt wird (und zB nicht mein panasonic BDP).

cheers
michael
11qqaayy22
Neuling
#53 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:40
Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist 5.1 auch mit dem PC zu empfangen? Bei den Videos über Amazon.de wird mir hier nix angezeigt.
Google spuckt nur die amerikanische Seite aus, bei der es angeblich möglich sein soll.Amazon.com

LG
robodoc
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 04. Mrz 2014, 17:39
Bei mir kommt aufm PC nur 2-Kanal an.
11qqaayy22
Neuling
#55 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:28
Ich habe schon mit dem Amazon-Support gesprochen. Jedoch konnte mir dieser nicht helfen. Es wäre doch bedauerlich, wenn über PC lediglich Stereo zu empfangen ist.

LG
Fuchs#14
Inventar
#56 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:37
bei dem Aufwand für die Fragen hättest du es doch schon 35224 mal tetsten können obs geht
hifi-privat
Inventar
#57 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:07

11qqaayy22 (Beitrag #55) schrieb:
Es wäre doch bedauerlich, wenn über PC lediglich Stereo zu empfangen ist.

LG


So ist es aber leider. Amazon Instant Video und auch z.B. Maxdome basieren am PC auf Microsoft Silverlight. Dieses unterstützt per aktuellem Stand kein 5.1 :

http://msdn.microsof...ontainers_and_codecs


Fuchs#14 (Beitrag #56) schrieb:
bei dem Aufwand für die Fragen hättest du es doch schon 35224 mal tetsten können obs geht ;)


Was an der Stelle jetzt auch nicht immer zielführend ist. Soviel wie man am PC rumkonfigurieren kann, heißt ein Nichterfolg noch lange nicht, dass es grundsätzlich nicht geht. Auch wenn es in diesem Fall leider so ist.



[Beitrag von hifi-privat am 05. Mrz 2014, 12:10 bearbeitet]
11qqaayy22
Neuling
#58 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:43
Vielen Dank für die Antworten.

Das ist aber ärgerlich, dass es nicht geht.
TomMulder
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:13
Hallo,

jetzt bin ich aber etwas verwirrt, was das 5.1 angeht.
Ich habe es gerade mit "Flight" ausprobiert.
An meinem Receiver werden die 5.1 Kanäle angezeigt,in der Anzeige steht "MPCM"?
Diese Anzeige ist mir neu,habe allerdings neulich als ich mir "Safe House" angeschaut habe
aber auch nicht aufgepasst was da steht,da der Sound gut war.Im Menu wird PCM mit 192Khz und 5.1 angezeigt.
Wenn ich nach dem Sound gehe dann hört es sich leicht gebremst an.
Da ich den Film als Bluray habe, kann ich fast direkt vergleichen,dort steht dann natürlich "DTS" in der Anzeige.

Grüße Tom
BigBlue007
Inventar
#60 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:51
Was für ein Gerät verwendest Du zur Wiedergabe?
newsaddict
Inventar
#61 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:31
So, habe jetzt auch mal Amazon Prime Streaming ausprobiert und muss sagen: alle Achtung, was Amazon da auf die Beine gestellt hat! Am besten finde ich die Möglichkeit, den content auf mein Ipad zu streamen. Die IOS App ist übersichtlich und - trotz des Produktwirrwarr von Lovefim, Instant Video, Prime Streaming - selbsterklärend. Selbiges gilt für die PS4 App, obwohl ich hier auch das schon benannte leichte Ruckeln habe. Hinzu kommen auf meinem 55er Pana recht viele Artefakte und Bildunreinheiten. Was für ein HD-Stream das wohl ist?!

Was den Ton angeht, ist das Angebot verwirrend. Es ist mir nicht klar, nach welchem Prinzip hier 5.1 angeboten wird bzw nicht angeboten wird. Die Tonqualität lässt aber auch bei 5.1 insgesamt zu wünschen übrig. Habe mal im direkten Vergleich 'Flight' von BD mit dem Prime Stream verglichen. DTS-HD Master Audio ist ganz einfach in einer anderen Liga! Und auch das Bild von der BD ist im direkten Vergleich um Längen besser. Immerhin heisst das, dass die Investitionen in meine BD Sammlung nicht umsonst war! Noch ein Punkt zum Ton: leider steht der O-Ton nicht zur Auswahl. Schade!

Neben der O-Ton Sache stört mich allerdings folgendes viel mehr: mit dem neuen Dienst werden die Prime Partner-Accounts abgeschafft.
Dieser Umstand kann sehr gut dazu führen, dass ich mein langjähriges Prime Abo nicht verlängern werde. Denn keinesfalls werde ich im Familienhaushalt von bislang €29 p.a. auf 2x€49 p.a. gehen, damit wie bislang ich und meine Partnerin getrennte Prime Lieferungen an dieselbe Adresse aufgeben können. Amazon sollte das Thema Prime Partner- Accounts für gemeinsame Haushalte/identische Lieferadressen überdenken!

Was Tablets angeht, ist Amazon Prime Streaming allerdings wirklich klasse!


[Beitrag von newsaddict am 05. Mrz 2014, 23:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#62 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:43
Wo steht, dass das so ist?

Ich sehe nur, dass das Streamingangebot nicht auf mehrere Accounts aufteilbar ist, aber dass Primelieferungen nicht mehr auf Familienmitglieder aufgeteilt werden können, lese ich nirgends. Das wäre auch in der Tat sehr schlecht.
newsaddict
Inventar
#63 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:37
Quelle: "Während Amazon nach wie vor eine vergünstigte Prime-Mitgliedschaft für Studenten anbietet, scheinen die Prime-Partner-Accounts im Video-Angebot nicht mehr zu funktionieren.
Prime-Accounts ließen sich früher von bis zu vier Nutzern im gleichen Haushalt einsetzen. Das Streaming-Angebot “Prime Instant Video” setzt jedoch einen persönlichen Account voraus und kann nur mit dem Amazon-Konto genutzt werden, von dem auch die Prime-Jahresgebühr abgebucht wurde"

Ich kann das bestätigen: In meinem Fall liess sich unter dem Prime Hauptaccount das Streaming Angebot nach kurzer Bestätigung der AGBs nutzen. Beim Partner-Account führt der MyPrime link allerdings zu einer Prime Registrierungsseite (€49/Jahr).

Wie gesagt: ich werde nicht von 1x€29 p.a. auf 2x€49 p.a. gehen. Meine Partnerin interessiert sich null für das Streaming-Angebot Und 1x€49 p.a. und damit alle privacy verlieren, weil alle Bestellungen/Streams über einen account laufen? Das ist nicht wirklich gut, nicht zuletzt weil dann die ganze Empfehlungslogik durcheinander kommt.

Das Prime Angebot für einen gemeinsamen Haushalt sollte Amazon schnell nachbessern!


[Beitrag von newsaddict am 06. Mrz 2014, 08:44 bearbeitet]
an[Dre]
Inventar
#64 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:42
Seltsam, denn ich kann nach wie vor bis zu vier Mitglieder meines Haushalts zu Amazon Prime einladen. Allerdings genießen diese dann wohl "nur" die Versandoptionen (was in deinem Fall ja ausreichend ist)
newsaddict
Inventar
#65 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:55
Wenn Amazon für Partner eine Unterscheidung zwischen Prime Streaming und Prime Zustellung macht, wäre das in der Tat gut. Das widerspricht allerdings der Kommunikation der Zusammenlegung der Dienste. Und wie gesagt: im Selbsttest führt der Partner-Account zu einer Registrierungsseite, wenn man auf MyPrime geht. Sicher ist in jedem Fall, dass der Partner-Account keinen Zugang zum Streaming Dienst hat.
VanAy
Inventar
#66 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:21
Geht doch:

Amazon
BigBlue007
Inventar
#67 erstellt: 06. Mrz 2014, 09:55
@newsaddict: Ich denke, Du mißverstehst hier irgendwas. Oder wir reden aneinander vorbei.

Es ist selbstverständlich weiterhin möglich, dass Familienmitglieder aus demselben Haushalt zu Prime eingeladen werden und dann den Prime-Versand mitnutzen können. Sie können halt nur NICHT Prime Instant Video benutzen.

Das steht auch nirgends anders geschrieben, auch der von Dir verlinkte Beitrag ist so zu verstehen wie von mir hier beschrieben.
newsaddict
Inventar
#68 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:49
Big Blue: offenbar richtig, dass man weiterhin Partner zur Prime Zustellung einladen kann. Damit ist alles gut! Allerdings ergibt sich dieser Zusammenhang nicht schlüssig, wenn man sich auf einen Partneraccount einloggt. Dann führt der MyPrime link wie gesagt zu einer Registrierungsseite. Und hier wird der Eindruck erzeugt, dass man die Vorteile von Prime (Instant Video UND Zustellung) nur nach Registrierung zu €49 p.a. geniessen kann. Das ist - um es wohlwollend auszudrücken - etwas unglücklich dargestellt.

Aber wie dankenswerterweise von euch hier festgestellt: die Prime Post geht für Partner weiter ab ;-)

BigBlue007
Inventar
#69 erstellt: 06. Mrz 2014, 10:52
Ich denke mal, das wird auch vorher schon so gewesen sein. Wir haben das nie probiert, aber ich bin sehr sicher, dass wenn meine Frau mit ihrem Amazon-Account irgendwann in der Vergangenheit auf die Seite gegangen wäre, wo Prime offeriert wird, dann hätte sie dort genau dasselbe gesehen wie jeder andere, der nicht selbst Prime-Mtitglied ist. Vielleicht hätte sogar ich als eingeloggtes Primemitglied dieselbe Seite gesehen.
TomMulder
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:42
@ BigBlue007

Bei mir sieht das so aus:

Notebook PackardBell LM85 -- HDMI -- Yamaha RX V1700 -- Panasonic Plasma

Das Notebook ist nix besonderes,also ganz normale Serie Grafik und Sound.
Der AV hat HDMI 1.2 (a?).Wie newsaddict schrieb,kommt die Klang und Bildqualität nicht
an Bluray ran.Mein AV oder der TV scheint das aber hoch zu konvertieren.Zumindest steht bei mir
1080i oben. Also ich bin für den Preis,auch wenn der bei mir ab Mai erhöht wird, zufrieden.

Grüße Tom
Fuchs#14
Inventar
#71 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:05

newsaddict (Beitrag #61) schrieb:
Habe mal im direkten Vergleich 'Flight' von BD mit dem Prime Stream verglichen. DTS-HD Master Audio ist ganz einfach in einer anderen Liga! Und auch das Bild von der BD ist im direkten Vergleich um Längen besser.


Das ist glaube ich doch auch jedem bewusst das ein Streamingdienst nicht an die Quali einer Bluray herankommt.

Lies mal hier nach wie viele Daten eine Bluray über das Kabel schaufelt


[Beitrag von Fuchs#14 am 06. Mrz 2014, 17:07 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#72 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:18
Eigentlich auch logisch. Wenn mit sowas ein Ersatz für BDs gegeben wäre, könnten sie BDs ja auch einstampfen. Andererseits wird die Mehrzahl der Kunden, die ja heutzutage zunehmend Filme an irgendwelchen mobilen Geräten schaut, den Unterschied natürlich eh nicht merken, bwz. nicht mal kennen.

Aber: Für nicht mal 2,- pro Monat habe ich jetzt hier Zugriff auf eine riesige Sammlung an Filmen, von denen ich den größten Teil gar nicht kenne, und normalerweise nie gesehen hätte. Den schon erwähnten "Devil" z.B.. Nie gehört, hätte ich nie gesehen, fand ihn aber gut. Noch ein paar weitere solcher Beispiele, und die Kohle hat sich schon gelohnt. Und dass das dann nicht in der maximal möglichen Bildqualität ist, damit kann ich leben. Auf BD hätte ich mir den Film eh nicht gekauft.

@TomMulder: Die Anzeige "MPCM" am Yamaha heißt NICHT, dass Du 5.1-Ton hörst. Im Gegenteil - sie bedeutet in diesem Fall, dass der PC lediglich ein Stereo-PCM-Signal ausgibt. 5.1 geht wie gesagt am PC ja nicht.
TomMulder
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:09
Hallo,

wenn ich mich nicht ganz irre, dann ist es doch so, wenn ein Stereosignal mit Dolby Prologic (IIx)
wiedergegeben wird,ist der .1 Kanal nicht aktiv . So ist es zumindest bei mir. Es sei denn,ich habe bisher
falsch konfiguriert?
Außerdem zeigt der AV dann nur ein Stereosignal an,also z.B. wenn ich den Stereoton vom Satreceiver
in Prologic umwandle. Bei mir werden aber definitiv 5.1 Kanäle angezeigt,wie normal bei DD oder DTS.
Die Erklärungen im www. über MPCM sind da auch nicht eindeutig.Also rein subjektiv und aus Erfahrung
heraus hört sich das schon nach richtigem Surround an,wenn auch etwas gebremst.

Grüße Tom
hifi-privat
Inventar
#74 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:48
5.1 geht über die PC App nicht! Es ist per Definition mit Silverlight nicht möglich.

Was Du bekommst, ist zwar ein Multichannel PCM Signal, aber da sind nur die beiden Stereokanäle wirklich belegt. Hör mal hin, ob aus dem Center was kommt

Das liegt an der Konfig des HDMI auf dem PC. Da hast Du mit Sicherheit Mehrkanal eingestellt. Damit schickt Dir das Ding aus der App immer prima 5.1 Kanäle, auch wenn nix drin ist. Ist so. Davon können übrigens auch PS3 Besitzer ein Lied singen, die tickt genauso.
TomMulder
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:14
Hallo,

ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

@hifiprivat

Da habe ich mich doch so leicht täuschen lassen.
Es kommt tatsächlich nur Stereo raus, .
Wie peinlich! Da habe ich doch tatsächlich einen Phantomcenter gehört.

Grüße Tom
Fuchs#14
Inventar
#76 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:13

Fuchs#14 (Beitrag #27) schrieb:
Also bei der Samsung App (F6500, 2013er Modell) ist das Tonformat nirgendwo angegeben, guckst du hier:

Amazon Prime

Wenn ich den Film pausiere steht unten links HD1080P, aber das Tonformat nirgendwo.


UPDATE:
heute habe ich dann per Zufall entdeckt das 5.1 neuerdings doch angezeigt wird:

Amazon Prime

Der Film hat übrigens eine bombastische Tonspur, war überrascht vom Klang der ersten 10 min, weiter hab ich noch nicht geschaut.


[Beitrag von Fuchs#14 am 07. Mrz 2014, 17:14 bearbeitet]
satmark
Inventar
#77 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:37
Habe mir vorhin einen Zweit-BD-Player von Sony zugelegt um Instant-Video zu haben. Das ist wohl bis zu einer Panasonic- oder Pioneer-App die einfachste Lösung...
hifi-privat
Inventar
#78 erstellt: 08. Mrz 2014, 07:47
@Fuchs: Der wird auf dem Sony auch in 5.1 angezeigt, aber nur in Stereo wiedergegeben. Aber selbst da, mit PLII klang das schon ordentlich.
hifi-privat
Inventar
#79 erstellt: 08. Mrz 2014, 07:49

satmark (Beitrag #77) schrieb:
Habe mir vorhin einen Zweit-BD-Player von Sony zugelegt um Instant-Video zu haben. Das ist wohl bis zu einer Panasonic- oder Pioneer-App die einfachste Lösung... :D

Hättest Du da mal besser einen Samsung genommen. Da funktioniert wenigstens 5.1
nicpatela
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 08. Mrz 2014, 11:24
Hallo zusammen,

ich nutze Amazon Prime Instant Video über die Sony App auf meinem W855A und kann bisher fast nur positives sagen. BIld ist für einen Streamingdienst über Internet meistens in Ordnung bis sehr gut. Bezüglich des Tons habe ich mir ehrlich gesagt bisher keine Gedanken gemacht, bzw. nicht darauf geachtet, ob in der App angezeigt wird, ob 5.1 oder nur Stereo gesendet wird. Muss ich heute Abend 'mal nachsehen.

Ansonsten finde ich dieses Upgrade super, denn für 20,- EUR mehr im Jahr habe ich (bzw. wir mit unseren Kindern) eine große Auswahl an Filmen, die man sich nicht unbedingt kaufen oder im Kino ansehen würde. Im Vergleich zu den heutigen Kinopreisen, ist das geschenkt (vor einer Woche 50,- EUR für vier Karten + Popcorn/Cola Kombi bezahlt - Popcorn/Cola kosteten allerdings nur 10,- EUR).
hifi-privat
Inventar
#81 erstellt: 08. Mrz 2014, 13:34
Die App zeigt nicht an was gesendet wird, nur wie der Film angeblich vorliegt. Was dann ankommt zeigt der AVR.
nicpatela
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 08. Mrz 2014, 15:08
Stimmt, das habe ich auch gemeint, nur falsch ausgedrückt
satmark
Inventar
#83 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:37

hifi-privat (Beitrag #79) schrieb:

satmark (Beitrag #77) schrieb:
Habe mir vorhin einen Zweit-BD-Player von Sony zugelegt um Instant-Video zu haben. Das ist wohl bis zu einer Panasonic- oder Pioneer-App die einfachste Lösung... :D

Hättest Du da mal besser einen Samsung genommen. Da funktioniert wenigstens 5.1
s


Das kann ja eigentlich nur ein behebbares Softwareproblem sein... Gibts dazu schon eine Aussage von Sony oder Amazon?

satmark
Fuchs#14
Inventar
#84 erstellt: 08. Mrz 2014, 16:54
Das ist kein Softwareproblem sondern eine Frage der Lizenz. Samsung hat da halt eine Exklusivstellung
satmark
Inventar
#85 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:00
Wessen Lizenz? Amazon? Ich kann mir nur schwer vorstellen, das Sony einen Sony-Film auf einem Sony-Player nicht in DD abspielen darf - Dann hätte Sony tief geschlafen...

Woher stammt die Aussage?
Fuchs#14
Inventar
#86 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:22
lies mal hier. Da ging es zwar ursprünglich um Maxdome (hatte das nicht mehr genau im Kopf) aber auch Amazon macht da Unterschiede wie du siehst.
hifi-privat
Inventar
#87 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:43
Stoooopp

Es ging dort um Lovefilm, also den Vorgänger von Amazon Prime.

In der Antwort von Lovefilm steht aber auch rein gar nichts davon, dass Samsung ein Exklusiv Recht hätte. Da steht nur, dass man für Sony Geräte noch keine Lizenzen habe! Das bedeutet ja nicht, dass sie nicht vielleicht auch für die LG Geräte schon Lizenzen hatten.

Außerdem stammt die Antwort von einen Zeitpunkt, als in der Sony App noch alle Filme mit Stereo gekennzeichnet waren. Inzwischen sind dort aber sehr wohl Filme mit 5.1 angegeben. Nur wiedergegeben werden sie nicht so.

Ich gehe daher davon aus, dass man inzwischen die ein oder andere Lizenz hat, aber irgendwie klappt das nicht. Insofern würde ich satmark zustimmen und von einem Software Problem ausgehen. Das ist ja nicht das einzige - aktuell kann man z.B nur ein Sony Gerät auf einem SEN Account für Prime registrieren. Hat man mehr als ein Gerät, muss man sich mehrere SEN Accounts anlegen, sonst kann man sich nicht beim Prime anmelden.

@satmark: Nicht Sony muss die Lizenzen haben, sondern der Anbieter, also in diesem Falle Amazon muss für das jeweilige Endgerät eine entsprechende Lizenz haben.

Ich bin zu diesen Dingen mit Amazon in telefonischem Kontakt. Es bleibt spannend
Fuchs#14
Inventar
#88 erstellt: 08. Mrz 2014, 17:50
Ok ja es ging dort um Lovefilm, das stimmt. Ich habe versucht bei Prime etwas darüber zu finden, aber da steht nichts mehr oder ich bin zu das zu finden. Ausserdem war das erst vor ein paar Wochen, ich denke nicht das sich da sooo viel getan hat ausser das Lovefilm jetzt Prime heisst.

Auch das mit den exklusivrechten für Samsung habe ich etwas unglücklich ausgedrückt: mea culpa

Aber letzen Endes ist es (momentan) eben doch so das nicht alle 5.1 gekennzeichneten Filme auch auf jedem Endgerät wirklich in 5.1 wiedergegeben werden, oder ??


[Beitrag von Fuchs#14 am 08. Mrz 2014, 17:52 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#89 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:24

Fuchs#14 (Beitrag #88) schrieb:
Aber letzen Endes ist es (momentan) eben doch so das nicht alle 5.1 gekennzeichneten Filme auch auf jedem Endgerät wirklich in 5.1 wiedergegeben werden, oder ??


Yepp, aber es ist schon ein Unterschied, ob das ein Lizenzthema oder ein Softwareproblem ist.


Fuchs#14 (Beitrag #88) schrieb:
Ausserdem war das erst vor ein paar Wochen, ich denke nicht das sich da sooo viel getan hat ...


Warum nicht? Irgendwann hat man halt Lizenzen, so man sich darum bemüht - das hätte theoretisch am Tag nach dem Mail an mich so sein können. Da stand ja nur drin, man habe sie derzeit noch nicht.

Fuchs#14
Inventar
#90 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:27
ok, ich ziehe alle meine Beiträge zu dem Thema zurück und warte bei ein/zwei was sich da tut. Sorry für die Verwirrung
newsaddict
Inventar
#91 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:33

Fuchs#14 (Beitrag #71) schrieb:

newsaddict (Beitrag #61) schrieb:
Habe mal im direkten Vergleich 'Flight' von BD mit dem Prime Stream verglichen. DTS-HD Master Audio ist ganz einfach in einer anderen Liga! Und auch das Bild von der BD ist im direkten Vergleich um Längen besser.


Das ist glaube ich doch auch jedem bewusst das ein Streamingdienst nicht an die Quali einer Bluray herankommt.

Lies mal hier nach wie viele Daten eine Bluray über das Kabel schaufelt ;)


Na ja, bei entsprechender VDSL Leitung kommt man an die Datentransferrate des BD Content streams theoretisch ran. Theoretisch, wie gesagt. Ist ja auch ok, dass die lokale BD Vorteile hat. Damit ist die eigene Sammlung noch nicht ganz obsolet ;-)


[Beitrag von newsaddict am 08. Mrz 2014, 18:35 bearbeitet]
satmark
Inventar
#92 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:44
Bei der Datenübertragungsrate bin ich sowieso überrascht... Die geht bei HD lt. dem Sony bis auf 28Mbit hoch...Anscheinend übertragen die mit viel Kopierschutz...
nicpatela
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:59
Habe vorhin versuchsweise "Jack Reacher" auf meinem Sony W855A und auf der Xbox aufgerufen und kurz angespielt (habe ihn bereits letzte Woche ganz angesehen, deswegen heute nur angespielt zum testen).
In der Sony App wird im Bezug auf den Ton "Stereo" angezeigt, in der Xbox App aber 5.1 - also was nun? Liegt es an der App, die man nutzt, um wieder auf die Lizenzierungsfrage zurück zu kommen? Was mir auch auffiel ist, daß bei beiden Apps der Film mit HD angegeben wird - bei der Xbox mit dem HD Zeichen links oben über dem Prime Schriftzug auf dem Filmcover, bei der Sony App steht es in eckigen Klammern neben dem Filmnamen - gesendet wird aber bei beiden in SD. Das sieht man an der Bildqualität bei der Sony App (leider keine Info verfügbar), bei der Xbox steht es ganz einfach neben der Fortschrittsanzeige.

Danach habe ich kurz Folge 2 der 1. Staffel von "The Big Bang Theory" angespielt (gestern über Sony App angesehen). Zu meinem erstaunen war die Bildqualität heute sehr gut, der Stream kam mit Sicherheit in HD, während er gestern sehr schlecht war, richtig verpixelt und definitiv nicht in HD - obwohl sowohl gestern als auch heute [HD] daneben stand bzw. steht. Meine Internetverbindung habe ich nicht verändert, woran liegt es dann? Sendet Amazon etwa je nach Uhrzeit bzw. Nachfrage unter Umständen mit geringerer Bandbreite, damit Kunden nicht lange warten müssen oder gar nicht erst von ihren Servern bedient werden könnten?

Last but not least...die Xbox App ist optisch wesentlich ansprechender, da schärfer. Die Sony App ist übersichtlich, sieht aber irgendwie altbacken aus, weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll. Man könnte es eventuell so beschrieben: Xbox HD APP, Sony SD App


[Beitrag von nicpatela am 08. Mrz 2014, 19:02 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#94 erstellt: 08. Mrz 2014, 19:53
Also ich nutze, wie schon von mir weiter Vorne geschrieben, einen LG TV von 2012 an einer 32 Mbit Leitung und habe hier bei den ausgewiesenen Filmen sehr guten Dolby Digital 5.1 Ton auch ohne Samsung.
Die Übertragungsrate schwankt in etwa bei 15-20 Mbit.
11qqaayy22
Neuling
#95 erstellt: 09. Mrz 2014, 10:36
Hier die Antwort von Amazon, die ich erhalten habe, bzgl. der Frage nach der Tonqualität:

Guten Tag Herr ........,

vielen Dank für Ihre Nachricht an Amazon.de.

Filme und Serien, die das Tonformat 5.1 unterstützen werden auch in diesem Format abgespielt.

Voraussetzung dafür ist die erforderliche Hardware und die entsprechende Unterstützung Ihres Betriebssystems.

Hier die technischen Eckdaten der übertragenden Tonqualität: Audioformat 5.1, Bitrate 448/s (SD); 640b/s (HD)

Weitere Informationen, wie z.B. zu den Audio- und Videoformaten, finden Sie auf der Amazon Instant Video Hilfe-Seite:

http://www.amazon.de...tml?nodeId=201422800
hifi-privat
Inventar
#96 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:11
Hi!

Um die Verwirrung nochmals etwas zu entschlüsseln:

Die Streamingdienste müssen von jedem Filmstudio bzw. Verleiher die Lizenzen pro Endgerät (ich gehe mal davon aus, dass das pro Serie oder Hersteller geregelt wird) haben. Deshalb kann es natürlich dazu kommen, dass Filme oder Serien auf dem einen Gerät in 5.1 verfügbar sind, auf einem anderen aber nicht. Das kann durchaus wechselnd sein.

Wenn in der jeweiligen App also 5.1 ausgewiesen wird, gehe ich davon aus, dass die entsprechende Lizenz vorliegt. Unabhängig davon, scheinen Sony Geräte aber dennoch nur Stereo auszugeben, auch wenn der Film in 5.1 gekennzeichnet ist. So ist das zumindest bei meinen beiden Geräten (1 TV und 1 BDP). Bislang hat auch noch niemand etwas anderes berichtet.

Insofern ist die Aussage von Amazon gegenüber 11qqaayy22 schlicht falsch bzw. Wunschdenken. Ich gehe hier daher von einem Softwareproblem bei Sony aus.

Insgesamt scheint die Menge an in 5.1 angebotenen Filmen bei Sony Geräten aber am geringsten zu sein. Aber das kann sich ja noch ändern. Ich hoffe auch das Softwareproblem wird noch erledigt, sonst hilft das ja alles nix.


[Beitrag von hifi-privat am 09. Mrz 2014, 11:12 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#97 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:17
Die PS4 gibt Filme, die mit 5.1. gekennzeichnet sind, auch so aus. Und die ist m.W. von Sony. Demgegenüber gibt die App in meinem 2011er Sony-TV weder HD noch 5.1 aus.

Die App im TV ist halt einfach zu alt. Sieht man auch - entspricht optisch dem Rest der ja auch nicht mehr taufrischen GUI dieses Gerätes.

Dass die Betreiber solcher Streamingportale spezielle, hersteller- oder gar gerätebezogene Lizenzen für HD- und/oder 5.1-Wiedergabe benötigen, kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlicher ist da schon eher, dass die Hersteller selbst für die Apps für ihre Geräte Lizenzgebühren zahlen müssen, und diese dann unterschiedlich hoch ausfallen, je nach dem, was die App kann und was nicht.


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Mrz 2014, 11:21 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#98 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:29

BigBlue007 (Beitrag #97) schrieb:
Die PS4 gibt Filme, die mit 5.1. gekennzeichnet sind, auch so aus. Und die ist m.W. von Sony.


Ja, ich hatte ja auch geschrieben pro Endgerät, nicht pro Hersteller! Die PS4 ist kein TV und auch kein BDP - Unterschied klar?


BigBlue007 (Beitrag #97) schrieb:
Dass die Betreiber solcher Streamingportale spezielle, hersteller- oder gar gerätebezogene Lizenzen für HD- und/oder 5.1-Wiedergabe benötigen, kann ich mir nicht vorstellen.


Mag sein, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, ist aber so:


Lovefilm Kundenservice schrieb:
Leider sind wir beim Anbieten von Filmen in 5.1 an lizenzrechtliche
Vorschriften
gebunden. Ob und wann Serien und Filme in 5.1
bereitgestellt werden hängt von den jeweiligen Filmstudios ab und ist
leider nicht von uns zu beeinflussen. Diese lizenzrechtlichen
Vorschriften sind von Endgerät zu Endgerät unterschiedlich. Daher kann
es vorkommen, dass Filme auf unterschiedlichen Engeräten in
unterschiedlichen Tonformaten angeboten werden. Für Sony BD Player haben
wir derzeit leider noch keine Lizenzen
.
BigBlue007
Inventar
#99 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:33
Ganz ehrlich - der Kundenservice - bzw. ganz allgemein so ziemlich JEDER Kundenservice - hat von solchen technischen Details keinen Plan und schreibt viel, wenn der Tag lang ist. Selbst wenn er kurz ist.

Wenn ich dran denke, was unsere Hotliner (die ja - wie fast alle Hotliner - gar nicht mal wirklich "unsere" sind) alles so raushauen, wenn ihnen nix anderes einfällt...

Nee Du, da bin ich mittlerweile komplett illusionsfrei. Irgendein Latscho vom Lovefilm- oder amazon- (oder auch irgendeinem anderen) Kundenservice ist für mich grundsätzlich keine verlässliche Quelle für gar nichts. Erst recht nicht, wenn eine Aussage in meinen Augen einfach keinen Sinn macht. Was hier der Fall ist.

Aber wenn solche Aussagen andere Leute befriedigen, dann ist doch alles prima. Genau so ist es ja eigentlich auch gedacht...


[Beitrag von BigBlue007 am 09. Mrz 2014, 11:36 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#100 erstellt: 09. Mrz 2014, 12:07

BigBlue007 (Beitrag #99) schrieb:
Aber wenn solche Aussagen andere Leute befriedigen, dann ist doch alles prima. Genau so ist es ja eigentlich auch gedacht... :D


Ganz ehrlich, hältst Du mich für so bekloppt? Ich habe auch tagtäglich mit Call Centern zu tun, ich bin auf Kundenseite sogar für die Eskalationen verantwortlich. Darüber hinaus kenne ich mich beruflich durchaus "etwas" mit Lizenzrecht aus.

Insofern: Ich habe eine offizielle, sehr dedizierte Aussage zu einer sehr deutlich und dediziert formulierten Anfrage erhalten. Die Aussage ist aufgrund verschiedener Beobachtungen und Tests mehr als nur plausibel (so werden von Maxdome z.B. auf Sony Geräten Filme in 5.1 angeboten, die es bei Ama nur in Stereo gibt). Irgendwie drängt sich da schon der Verdacht eines Zusammenhanges, Lizenz, Verleiher, Anbieter, Gerät auf.

Es zwingt Dich keiner das zu glauben, wenn das in Deinen Augen keinen Sinn macht. In meinen Augen macht es das durchaus, wenn man mal so schaut was so bei der Vergabe von Lizenzen bei Musik und Film sonst so abgeht.

BTT: Die PS3 gibt die in 5.1 gekennzeichneten Filme übrigens auch in 5.1 wieder. Die App sieht aber auch komplett anders aus. Hier liegt also der Verdacht, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, sehr nahe. Und zwar bei den in 5.1 gekennzeichneten Filmen - nicht bei denen wo schon nur Stereo dran steht.


[Beitrag von hifi-privat am 09. Mrz 2014, 12:08 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#101 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:07
Hehe,

das wird immer skurriler. Ich habe mir die PS3 vom Junior mal an meine Anlage angeschlossen (er hat keine Mehrkanalanlage). Das Ding zeigt bei allen Filmen DD 5.1 an :D. Sogar wenn definitiv nur Stereoton anliegt - da wird mir klar warum da viele Probleme mit der korrekten Einstellung haben.
Über HDMI kommt immer Multichannel PCM an, über optisch DD 5.1 - zumindest aus der Amazon App. Bei blu-ray kam auch bei DTS HD MA Mulitchannel PCM - obwohl die Einstellungen dediziert nachfragen, was die angeschlossene Anlage verarbeiten kann . Wenn ich das aus anderen Threads recht in Erinnerung habe, kann das aber auch ein Versionsthema sein. Trotzdem ein wenig verwirrend und nervend, da man so bei Stereofilmen kein PLII o.ä. zuschalten kann.

Und der ein oder andere nur als Stereo gekennzeichnete Film kommt scheinbar trotzdem in 5.1 - z.B. Fast Five. Zumindest werden da alle Kanäle bedient.
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