Netzteil ersetzen.

+A -A
Autor
Beitrag
jorgo04
Stammgast
#1 erstellt: 13. Nov 2022, 10:12
Moin,
Seit ca. 1Woche macht mein Netzteil beim hochfahren des PCs surrende Geräusche,so alswenn eine Drohne startet.
Hab mal aufgeschraubt, und das gemacht, was man so als Laie macht: Netzteil durchgepustet, Propeller gereinigt und Kabel auf festen Sitz kontrolliert.

Beim nä Hochfahren gab es auch keine Geräusche.

Doch einen Tag später, dasselbe Spiel ( ssssssssssmmmmmmmmssssssssssmmmmmmm)

Meine Frage:
Neues Netzteil?
oder hat jemand einen Tip?

Hier die genaue Bezeichnung :
LPW2-23 / 400 Watt

Danke
analognerd
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2022, 10:42

jorgo04 (Beitrag #1) schrieb:
Moin,
Seit ca. 1Woche macht mein Netzteil beim hochfahren des PCs surrende Geräusche,so alswenn eine Drohne startet.
Hab mal aufgeschraubt, und das gemacht, was man so als Laie macht: Netzteil durchgepustet, Propeller gereinigt und Kabel auf festen Sitz kontrolliert.

Beim nä Hochfahren gab es auch keine Geräusche.

Doch einen Tag später, dasselbe Spiel ( ssssssssssmmmmmmmmssssssssssmmmmmmm)

Meine Frage:
Neues Netzteil?
oder hat jemand einen Tip?

Hier die genaue Bezeichnung :
LPW2-23 / 400 Watt

Danke


Von der Leistung her ist das Netzteil nicht mehr zeitgemäss, kaufe dir ein mindestens 650W Modell von BeQuiet,Enermax oder anderem namhaftem Hersteller.
Du kannst dann nämlich später immer noch mal eine stärkere Grafikkarte etc. nachrüsten.
jorgo04
Stammgast
#3 erstellt: 13. Nov 2022, 10:55
Danke.
Muss noch dazusagen das ich keine Spiele spiele, keine Filme schaue und meine Grafikkarte onBoard ist.

Also sollte das neue Netzteil trotzalledem schon mehr Watt haben?
Mein MB :
ASRock FM2A68M-DG3+
analognerd
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2022, 11:02

jorgo04 (Beitrag #3) schrieb:
Danke.
Muss noch dazusagen das ich keine Spiele spiele, keine Filme schaue und meine Grafikkarte onBoard ist.

Also sollte das neue Netzteil trotzalledem schon mehr Watt haben?
Mein MB :
ASRock FM2A68M-DG3+


Nun gut, dann kann es auch 500W sein, sofern es das noch gibt.
jorgo04
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2022, 11:09
Och, bei E*ay, Ama*on und Co gibt es alles.

Aber ich tendiere auch zu mehr Watt.
Werde aber auch mal zum PC Laden hier in der Nähe fahren.
srabu
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2022, 11:25
Ich würde ausprobieren, ob der Lüfter der Übeltäter ist. Den kann man dann ggf. einfach tauschen und das Netzteil behalten.
analognerd
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2022, 11:34

srabu (Beitrag #6) schrieb:
Ich würde ausprobieren, ob der Lüfter der Übeltäter ist. Den kann man dann ggf. einfach tauschen und das Netzteil behalten.

Geht auch, das NT ist aber bestimmt schon sehr alt und in ein paar Wochen fällt es dann komplett aus.
Die Dinger kosten nicht die Welt.
jorgo04
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2022, 11:58
Wie gesagt habe ich den Lüfter entstaubt mit Pinsel und Föhn reingeblasen mehr konnte ich nicht tun... er ist jetzt staubfrei und dreht sich ganz normal
srabu
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2022, 12:31
Ich persönlich würde den Lüfter bei ausgeschaltetem Rechner mit einem Plastik-Kugelschreiber blockieren. Dann kurz hochfahren und direkt wieder Shutdown, Kugelschreiber entfernen.
Wenn das Geräusch dabei weg ist, den Lüfter ersetzen. Sonst das Netzteil.

Natürlich nur, wenn du dich damit auskennst, sonst bitte Netzteil tauschen oder besser nen Profi ran lassen.

Und den hilfreichen Hinweis von @analognerd beachten: Auch ein Netzteil hält nicht ewig.
jorgo04
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2022, 21:13
Rückmeldung:

Das alte Netzteil raus , und neues ( gebrauchtes ) rein...:

LC Power LC5550 Netzteil 550W V2.2 schwarz

Läuft !!
srabu
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2022, 21:27
Sockenpuppe
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Nov 2022, 02:58

kaufe dir ein mindestens 650W Modell von BeQuiet


Nicht alles, was den Namen be quit trägt, ist empfehlenswert. Nicht umsonst gibt es eine PSU Tier List . Zudem ist be quit kein Hersteller, sondern lässt ausschließlich fertigen. Dahinter verbirgt sich Listan, wer es genauer wissen möchte. So ist bspw. das System Power allenfalls für reine Office Kisten zu empfehlen, während ein Corsair RM550x es mit dem Straight Power aufnehmen kann.


Von der Leistung her ist das Netzteil nicht mehr zeitgemäss

Was heißt hier zeitgemäß, ausschlaggebend ist doch die Effizienz. Für einen Office-Rechner, der zudem keine separate Grafikkarte beinhaltet, sind 500 Watt und mehr Perlen vor die Säue geworfen. Selbst eine RX 6600 zieht nur um die 130 Watt. Zudem gilt zu berücksichtigen, dass einige Netzteile unter geringer Last äußerst ineffizient arbeiten.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 18. Nov 2022, 03:58 bearbeitet]
Ghoster52
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2022, 11:53

das NT ist aber bestimmt schon sehr alt und in ein paar Wochen fällt es dann komplett aus.

Es gibt durchaus NTs, die werden auch mal 10 Jahre und älter.
Früher bei den 200-350 Watt NTs ist mir selten eins gestorben oder abgeraucht.
Für einen Office PC ohne GPU reicht auch ein 350 Watt NT,
alles drüber ist wie Sockenpuppe schon sagt, Perlen vor die Säue geworfen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteil
Iwazaru am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung - Netzteil
Majura* am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  7 Beiträge
PC Netzteil tauschen
anelmarie am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  13 Beiträge
Netzteil stark genug?
reza.s.0511 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  30 Beiträge
Netzteil mit 4 Pin Kabel
marcus_locos am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  8 Beiträge
pc netzteil
Dr.Boom am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  13 Beiträge
Verständnisfrage PC Netzteil
jeti79 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  12 Beiträge
Laptop knacken beim Hochfahren
Kassandra78 am 10.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  5 Beiträge
Netzteil Lüfter umbauen
valheru am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  14 Beiträge
Laptop Netzteil Zwischenschalter montieren ?
innocentangels am 02.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.855