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Der offizielle PA-Stammtisch

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Yavem
Inventar
#4567 erstellt: 11. Jan 2011, 16:27
Als ich letztes mal da war Eintritt : 25 Euro, 0,5l Pils 5 Euro ...

Grüße - Yavem
blackfield
Inventar
#4568 erstellt: 11. Jan 2011, 17:06
@nissan
Dem hät ich mal fleisig auf die Finger geklopft. So professionell kann er ja nicht sein:

1. Was der macht bekomm ich grad auch noch hin und so im Elektrobereich bin ich dann doch ned zuhause
2. Ist zugleich mein Lieblingssatz: Kippe RAUS! (PS: Ich rauch selber aber nicht am Pult)
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4569 erstellt: 11. Jan 2011, 17:15

1. Was der macht bekomm ich grad auch noch hin und so im Elektrobereich bin ich dann doch ned zuhause


Das stimmt schon , jedoch hat der da schon selbst tracks produziert die sich halt sehr gut verkauft haben
light-Green_Apple
Inventar
#4570 erstellt: 11. Jan 2011, 17:32
0,5er Bier 5 Euro

Hab mal ne' Frage:

Holen uns für die Schule jetzt eine HQ VLP 1500, sollte für eine kleinere Bühne ja voll reichen.
Ist ja schön und gut dass die DMX kann, brauch ich auch.
Aber: Ich hab dieses Pult (KLick), wir haben aber keinen Kanal mehr frei, bzw nur zur Not.
Das Teil hat aber ja auch einen Fog-Machine eingang.
Klingt super, gibts auch eine Taste für, nur der Eingang ist so ein DIN5 (?) Eingang.
Kann ich da einfach ein Adaper von XLRF-DIN5M kaufen? Wenn nicht, wie muss ich richtig löten?

Danke schonmal
blackfield
Inventar
#4571 erstellt: 11. Jan 2011, 17:53
Sehn wir ja bei den Atzen das man auch mit Sch*** Geld machen kann.

Wobei wenn der so produziert wie er mischt, dann gute Nacht.
Dadl
Inventar
#4572 erstellt: 11. Jan 2011, 18:09
naja haste Hardclipping im Lied:D

Grüße
blackfield
Inventar
#4573 erstellt: 11. Jan 2011, 18:24
Wer braucht schon Hardstyle, Hardclipping is viel cooler.
rossparr
Hat sich gelöscht
#4574 erstellt: 11. Jan 2011, 18:32
Nochmal zum Cocoon Club.

Ich weis ja nicht was die Profis so alles können, was ich nicht kann, aber Linearray mit 100° Abstrahlung nebeneinander hängen?

Ich meine bei Festinstalationen gibt es da doch sicher bessere Lösungen
Yavem
Inventar
#4575 erstellt: 11. Jan 2011, 18:35

aber Linearray mit 100° Abstrahlung

Woher weißt du das ?

Grüße - Yavem
rossparr
Hat sich gelöscht
#4576 erstellt: 11. Jan 2011, 18:45

Yavem schrieb:

aber Linearray mit 100° Abstrahlung

Woher weißt du das ?

Grüße - Yavem


Soweit ich weis sind JBL VT4889 verbaut.

OK hab nochmal nachgeguckt sind 90°, aber auch nicht nicht die beste Lösung...
Dadl
Inventar
#4577 erstellt: 11. Jan 2011, 18:50
Also ich glaube der Cocoon Club ist einer der besteingerichteten Clubs weltweit... vom Sound her..

Grüße
rossparr
Hat sich gelöscht
#4578 erstellt: 11. Jan 2011, 19:00

Dadl schrieb:
Also ich glaube der Cocoon Club ist einer der besteingerichteten Clubs weltweit... vom Sound her..

Grüße


Das kann ja wohl sein.

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich keine Ahnung von Linearrays oder Clubs dieser Größe habe.

Mich macht das einfach nur ein bisschen stutzig was die Profis so machen.
Die werden wohl wissen was die machen, nur weis ich es in diesem Fall halt nicht
Yavem
Inventar
#4579 erstellt: 11. Jan 2011, 19:04
Vielleicht Interferenzmaximierung .

Grüße - Yavem
rossparr
Hat sich gelöscht
#4580 erstellt: 11. Jan 2011, 19:09

Yavem schrieb:
Vielleicht Interferenzmaximierung .

Grüße - Yavem


Könnte sein.
MadeinGermany1989
Inventar
#4581 erstellt: 11. Jan 2011, 21:59
Also wers genau wissen will: Es hängen 36 modifizierte JBl Vertec 4889 drin. Und nur 2 15er pro Line-Array Element, dafür hängen immer 3 Stück aneinander. 6 zusätzliche Tops hängen auch noch über der Tanzfläche, 3 über der Dj-kanzel und 3 Über dem VIP-bereich. Ich war das letzte mal Anfang September 2010 da, da hat Dj Tiesto aufgelegt. Eintritt war mit Online-Ticket 25€ oder sogar 27€, 2008 war ich öfter da und hab immer nur 15€ bezahlt. Studenten zahlen aber nur die Hälfte, auch bei Sonderveranstaltungen. Eine 0,2l Cola war glaub ich bei 3,50€, was anderes hab ich da noch nie getrunken weil der Eintritt schon teuer genug war.
blackfield
Inventar
#4582 erstellt: 11. Jan 2011, 22:49
Zwischendurch mal ne andere Frage:

Genderchanger bzw Adapter allgemein eher als ein Stecker oder mit nem Stückchen Kabel dazwischen?

Ich bevorzug ja Kabel, da hat man nich dieses Hebelproblem und braucht weniger Platz.
maggusxy
Inventar
#4583 erstellt: 11. Jan 2011, 23:10
Ich habe mir bis jetzt alle möglichen adapter-kabel die ich brauchte, selbst gelötet mit n'em stück Kabel von ca 15 cm dazwischen.


Teilweise sind adapter ganz in Ordnung.

Aber sowas wie klinke => xlr ist einfach nur mist.
light-Green_Apple
Inventar
#4584 erstellt: 11. Jan 2011, 23:16


Aber sowas wie klinke => xlr ist einfach nur mist.


Naja, wenns am Boden liegt ist ja alles i.O.
Problematisch wirds halt echt wenn du am Mischer nen Adapter steckst oder am Amp...
blackfield
Inventar
#4585 erstellt: 11. Jan 2011, 23:36
Oder am Multicore sechs Monitorwege in Mikrofonkanäle umwandelst
light-Green_Apple
Inventar
#4586 erstellt: 12. Jan 2011, 00:52

Oder am Multicore sechs Monitorwege in Mikrofonkanäle umwandelst


Echt so rum?
Ich machs wenn anders rum
Mic -> Monitorweg

Hab eig immer nur 16/4er oder 24/4er.
2 für die PA, bleiben nocht 2 Monitore...ist oft zu wenig
nissan_skyline_gtr_3348...
Inventar
#4587 erstellt: 12. Jan 2011, 18:02
light-Green_Apple
Inventar
#4588 erstellt: 12. Jan 2011, 18:06
Mit RCF Emblem klingen die gleich vieeeeel besser
blackfield
Inventar
#4589 erstellt: 12. Jan 2011, 18:29
Monitoring war In-Ear, von dem her kein Problem.
light-Green_Apple
Inventar
#4590 erstellt: 12. Jan 2011, 18:56
Das wär auch mal was für mich... durfte ich noch keine Bekanntschaft mit machen

Hat jemand eine Ahnung ob das Shure PG58 auch gut für Gesang ist?
Unser Hausmeister war so lieb und wollte uns ein Mikro bestellen: Ich habe SM58 bestellt, er hat das PG58 genommen :s
Ist leider schon 2 Monate her (er ist seitdem krank und erst jetzt wurde das Paket wiedergefunden :D), weshalb der Umtausch schwer sein wird.
Yavem
Inventar
#4591 erstellt: 12. Jan 2011, 19:00

Hat jemand eine Ahnung ob das Shure PG58 auch gut für Gesang ist?

Da das PG58 als Gesamgsmikrofon beworben wird könnte eine geringe Wahrscheinlichkeit bestehen, dass das sogar klappt .

- Yavem


[Beitrag von Yavem am 12. Jan 2011, 19:01 bearbeitet]
light-Green_Apple
Inventar
#4592 erstellt: 12. Jan 2011, 19:02

Da das PG58 als Gesamgsmikrofon beworben wird


Wird es das?
Wenn ja, dann ists gut....
Yavem
Inventar
#4593 erstellt: 12. Jan 2011, 19:18
Erstes Suchergebnis bei Google :

PG58: Dynamisches Gesangsmikrofon - Shure


...

- Yavem
light-Green_Apple
Inventar
#4594 erstellt: 12. Jan 2011, 21:07


...


Ja, ich stell mich jetzt in die Ecke.
DAS war peinlich

Anyway, danke
muetze67
Inventar
#4595 erstellt: 12. Jan 2011, 21:24
letztens beim kumpel auf dem geburtstag haben die idiotenbeim soundcheck(!!!) der hifi anlage die hochtöner geschrottet
jetzt kauft sich der esel ohne mal zu fragen beim C mc krüppel pa 10/2 für 77 tacken/teil. aussage: "fürn partykeller wird das wohl reichen". ich bin ja mal gespannt, ob er das nach dem ersten prbehören uch noch findet
Dadl
Inventar
#4596 erstellt: 12. Jan 2011, 21:36
Wenn die bei McCrypt nicht total gepennt haben dann kann man mit etwas Glück die Trennfrequenz des 10" Speakers weit genug anheben damit der Piezo nicht zu sehr kotzt... dann dürfte der "Klang" für nen Partykeller sogar reichen...

Grüße

PS: mit reichen meine ich das nach 3 Liter Bier sowieso keiner mehr merkt wie es klingt
wiesel77
Inventar
#4597 erstellt: 12. Jan 2011, 21:43
welche trennfrequenz?
die tts laufen doch eh open end...
Yavem
Inventar
#4598 erstellt: 12. Jan 2011, 21:52
Die Kombination aus Tieftöner der nach oben hin voll durchläuft und Piezo ist sogar für Ultrast Low Budget garnicht schlecht .

Man braucht nur einen 10er der nicht so super stark ausgeprägte Resonanzen hat und einen Piezo, dessen Kurve halbwegs dazu passt . Mit ein bisschen Köfchen geht da was . Vor Allem das pegeltechnische Anpassen des Piezos ist wichtig - das wird aber bei keiner Billigstbox gemacht . Die laufen voll durch und sind dann irre laut im Vergleich zum Tieftöner .

Mit dem DCX und Hishelving + EQ's habe ich mal so eine Soundforce 12" irgendwas mit Piezos für 'nen mini Livegig recht brauchbar entzerrt bekommen . Aber wer kauft sich schon einen Controller wenn er sich solche Boxen bestellt ? ...

Grüße - Yavem
Lord-Metal
Inventar
#4599 erstellt: 12. Jan 2011, 21:52
Das große C hat da verschiedene Boxen, einmal die 10/Piezo dinger mit Versärker im Bundle, die haben wirklich keine Weiche und anderes drin - Klingen nach Müll etc....kenne die Dinger hautnah

Und dann gibts noch die anderen, die sind fürs Geld Optimal, wenn die Weichen da drin auch Stimmen.

Die haben in der großen Box nen Neodym-Hochtöner, in der mittleren denselben Dynamische Horn-HT (die selben wie in The Box CL-Serie) und in der kleineren Box nen Kalotten+Horn HT.
dorfler1000
Stammgast
#4600 erstellt: 13. Jan 2011, 00:09
Hey, nochmal ne Frage zum Übersteuern am Pult:

Wenn der DJ z.B. den Master bis +11dB hoch zieht und dahinter kommt nen Limiter, wie begrenzt dieser das Signal? und wie würde es aussehen NACHDEM es wieder auf 0dB gebracht wurde? Genauso? Schlechter? Änderung in Amplitude?

Hatte leider noch nie son Teil in den Pfoten.

Grüße
maggusxy
Inventar
#4601 erstellt: 13. Jan 2011, 00:19

Yavem schrieb:
Erstes Suchergebnis bei Google :

PG58: Dynamisches Gesangsmikrofon - Shure


...

- Yavem



Die Frage ist nur, obs den Gesang auch brauchbar aufnimmt...

Ich habe hier auch so en billigst Philips mic aus dem Media Markt mit festem Kabel + 6,3 mm Klinkeanschluss, den ich inzwischen aber durch en XLR ersetzt habe Für Talkback ausreichend

Ich habe es einmal rein interessehalber probiert mal sinnvoll einzusetzen aber nie zum klingen bekommen


Ich meine ich will das dem Shure jetzt nicht unterstellen, ich hatte das Ding noch net in der Hand.


@dorfler: En Limiter arbeitet wie en Kompressor, das heisst er reduziert jedes Signal, das den eingestellten max. Wert überschreitet, so, dass es den ausgangs-wert nicht überschreitet bzw. reduziert die Amplituden.

Ergebnis am Ende dadurch: es klingt alles gleich laut, keine Dynamik mehr.


[Beitrag von maggusxy am 13. Jan 2011, 00:35 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#4602 erstellt: 13. Jan 2011, 00:37
@dorfler:
Weiterer Punkt:
clippt der Ausgang des Pultes ändert der Limiter das nichtmehr...

weiterhin sitzen sowas wie lowcut etc. gerne vorm limiter... was bedeutet das desto lauter der DJ drehen kann desto tiefer müssen deine Subs...

weiterhin ist halt dann noch die Verzerrung da... die sehr sehr hohe Leistung auf die Hochtöner gibt....

Ansonsten hat maggusxy Recht: Er verkleinert die Amplitude des Signals auf den eingestellten werd...

Grüße
Ralle14
Hat sich gelöscht
#4603 erstellt: 13. Jan 2011, 01:13

Ansonsten hat maggusxy Recht: Er verkleinert die Amplitude des Signals auf den eingestellten werd...


Das ist richtig, jedoch steigt die Durchschnittslautstärke im Gegenteil zu Musik, die ohne Limiter mit 0dB ausgesteuert wird. Der Dynamikbereich wird theoretisch um 11dB verringert.
maggusxy
Inventar
#4604 erstellt: 13. Jan 2011, 01:24

Dadl schrieb:
@dorfler:
weiterhin sitzen sowas wie lowcut etc. gerne vorm limiter... was bedeutet das desto lauter der DJ drehen kann desto tiefer müssen deine Subs...



Ah stimmt, diese Problematik hatten wir mal in Facebook angeschnitten näää


Mal schauen was die anderen dazu sagen:

Das Problem ist, dass bei vielen Controllern die Flankensteilheit beim LoCut z.B. 12 db / Okt ist.

Wenn man jetzt den LoCut bei 40 Hz mit 12 db/okt setzt, heisst es ja, dass er 20 Hz immer noch mit -12 db wiedergeben würde.

Wenn jetzt ein DJ kommt und schickt ein sehr tieffrequentes signal in die pa mit 15 db (kann ja alles mögglich sein :D), dann würde der LoCut meinetwegen die 20 hz auf 3 db verkleinern, danach kommt aber erst der Limiter

Ergebnis: Der Subwoofer muss trotz LoCut die 20 Hz mit der vollen! Leistung wiedergeben...


Dass sowas in der Praxis fast nie vorkommt und nicht in so einem extremen Beispiel wie hier, ist klar.


Aber das Problem besteht in ähnlicher Form ja auch bei Tops, die z.B. mit 18 db/okt bei 100 Hz z.B. angekoppelt werden.

Die können dann auch mal schnell wegen zu viel Bass bei 50 hz gelimitet werden wenns der DJ übertreibt...


[Beitrag von maggusxy am 13. Jan 2011, 01:26 bearbeitet]
Yavem
Inventar
#4605 erstellt: 13. Jan 2011, 01:41
Deswegen sollte man auch die Limiter seiner Endstufe benutzen, es gibt heutzutage kaum noch Endstufen ohne integrierten Limiter .

Wer dann natürlich ein viel zu großes Modell kauft - der braucht sich nicht über Defekte zu wundern .

Ich habe bis jetzt jedes Mikro im Preisbereich von 30 bis 300 Euro zum Klingen gebracht, wobei ich manchmal an den Teuren mehr rumschrauben musste als an den günstigen ...

Ok, die Mediamarkt Teile sind auch wirklich ... Unter 30 Euro

Grüße - Yavem
maggusxy
Inventar
#4606 erstellt: 13. Jan 2011, 18:34

Yavem schrieb:
Deswegen sollte man auch die Limiter seiner Endstufe benutzen, es gibt heutzutage kaum noch Endstufen ohne integrierten Limiter .



Ob der Limiter jetzt in den Amps ist oder im Controller ist doch eigentlich völlig wurscht...

Es geht ja darum, dass der Limiter hinter dem LoCut sitzt...

Sinnvoler wäre es aber eig. nach dem Limiter.


Da macht auch der Limiter einer Endstufe nix mehr. Und die LoCuts von den meistens Amps sind eh unbrauchbar.


Imho macht es fast nur sinn, den loCut etwas höher zu setzen und richtig steil nach unten hin abzutrennen mit z.B. 48 db/okt.
Dadl
Inventar
#4607 erstellt: 13. Jan 2011, 18:39
was ich auf der nächsten Party (dubstep,etc) auch machen werde:D

Grüße
Yavem
Inventar
#4608 erstellt: 13. Jan 2011, 19:05
Oh ja stimmt, Denkfehler von mir - Sorry .

die großen LD und AA-Stufen haben brauchbare Lowcut's am Start .

Grüße - Yavem
Dadl
Inventar
#4609 erstellt: 13. Jan 2011, 19:07
Da muss ich dich enttäuschen:

Als ich bei meiner V6001+ den LowCut reingemacht habe (habe sowohl 30Hz als auch 50Hz ausprobiert)
Und dann das Lied "Bass I Love You" angemacht habe dann waren die Chassis immernoch sehr sehr amtlich in Bewegung bei wenig Lautstärke....
--> LowCut does NOT work:D

Grüße

EDIT: beziehungsweise es scheint frequenzen zu geben die dann sooooo langsam sind das sie durchkommen...


[Beitrag von Dadl am 13. Jan 2011, 19:08 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#4610 erstellt: 13. Jan 2011, 19:31
Da funktionieren auch andere Lowcuts nicht. Liegt wohl daran, dass das ca. 35db! bei 7Hz über dem Normalpegel ist.
AmokX
Stammgast
#4611 erstellt: 13. Jan 2011, 19:47
könnte man nicht mit einem dynamischen EQ die subwoofer vor überlastung im subbassbereich trotz limiter schützen?

weil flankensteilheit über 24db würde wegen irgendwas ne so toll klingen hat man mir mal gesagt. ^^ hatte vorher auch so getrennt aber hab jetzt umgestellt..
Dadl
Inventar
#4612 erstellt: 13. Jan 2011, 20:11
@xD woher weißt du das?:D

Grüße
Lange92
Inventar
#4613 erstellt: 13. Jan 2011, 20:25
Es gibt solche tollen Programme mit denen man das Spektrum untersuchen/anzeigen lassen kann. Guck mal nach Spectrum Analyzer
Yavem
Inventar
#4614 erstellt: 13. Jan 2011, 20:38

--> LowCut does NOT work

Mal Gedanken drum gemacht was passiert wenn das Leute lesen die dir das auch noch glauben ?

Die internen Cut's der LD und AA greifen mit 12 dB/Oct . Das ist nicht besonders viel, aber es funktioniert . Wenn die Speaker bei besagtem Lied bei diesen tiefsttönen genauso viel Auslenkung wie beim Maximum über der Tuningfrequenz machen ist doch alles in Butter .

Ein Lowcut schneidet ja nicht ab 30 Hz aprubt ab .
Ein steiler Lowcut (48 dB/Oct) z.B. treibt die Gruppenlaufzeit enorm in die Höhe . Das wird dann schnell mal als "Dröhnen" oder "unpräzise" interpretiert . Außerdem dreht er die Phase sehr viel öfters als flachere Kandidaten . Dann eine richtige Einstellung zu finden in der sich Tiefton- und Mittelhochtoneinheit addieren ist ztiemlich schwer - aber machbar . JBL setzt bei einigen Aktivsystemen 48 dB/Oct Besselfilter ein .

Meine Meinung dazu : Lieber dröhnt's ein bisschen als dass wir Pappenweitsprung spielen . Außerdem stehen viele Leute doch total auf Bassgematsche .

Bei WinISD kann man sehr schön sehen was bei verschiedenen Flankensteilheiten und Charakteristiken passiert .

Grüße - Yavem


[Beitrag von Yavem am 13. Jan 2011, 20:39 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#4615 erstellt: 13. Jan 2011, 20:43
Dann nehm ich das zurück...

Aber trotzdem wirken sie bei extrem tiefen & lauten Frequenzen nicht... bzw. nicht ausreichend...

Gibts eigentlcih mal ein Video vom Pappenweitsprung?:D

Grüße
*xD*
Inventar
#4616 erstellt: 13. Jan 2011, 21:34
Das Lied ist auch dafür gedacht, Pappen zu killen. Von dem her braucht man da nicht drüber zu diskutieren. Oder verklagst du Mercedes, wenn du bei 250 auf der Autobahn bei Eis und Schnee ins Schlittern kommst und ESP und ABS nicht richtig arbeiten?
marion-4233
Ist häufiger hier
#4617 erstellt: 14. Jan 2011, 01:53
ein Video vom Pappenweitsprung?
ja, hab ich schon gesehen, aber das war n hifi deckel, PA-pappen kommen nicht weit, die verformen sich nur oder kleben sauber im magnetspalt fest

habs auch schon live erlebt , beim basteln ein minihifiwestracassis
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