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Bestimmen E-Autos in 10 Jahren das Strassenbild?
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Bestimmen E-Autos in 10 Jahren das Strassenbild?

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cbv
Inventar
#101 erstellt: 02. Sep 2011, 15:04

Mimi001 schrieb:
Daraus folgte die letzten Jahrzehnte eigentlich immer ein Ausbau des Straßennetzes

Während gleichzeitig die Politik systematisch das öffentliche Verkehrsnetz (inklusive Bahn) gegen die Wand hat fahren lassen.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 02. Sep 2011, 15:35
Dahin zielte ich.

Ist es sinnvoll enorme Ressourcen in E-Autos zu stecken, statt besser den ÖPNV mit diesen zu fördern ?
cbv
Inventar
#103 erstellt: 02. Sep 2011, 15:43
Das liegt im Auge des Betrachters. Aus Sicht der E-Autoindustrie sicherlich

Im Endeffekt stellt sich eher die Frage:
Wessen Lobby ist (auf politischer Ebene) einflussreicher.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 02. Sep 2011, 15:46
Du willst wissen welche Lobby sich gegen die Auto-Industrie durchsetzen kann ?




_ES_
Administrator
#105 erstellt: 02. Sep 2011, 15:50
Die Leuchtmittelhersteller haben da noch so ein bisschen die Nase vorn..
Mimi001
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 02. Sep 2011, 15:54
Ich bin mir aber ziemich sicher dass die Glübirne eine leuchtende Zukunft hätte, wenn es denn die Auto-Industrie so wollte ...


[Beitrag von Mimi001 am 02. Sep 2011, 15:55 bearbeitet]
Haiopai
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 02. Sep 2011, 16:00

Mimi001 schrieb:
Dahin zielte ich.

Ist es sinnvoll enorme Ressourcen in E-Autos zu stecken, statt besser den ÖPNV mit diesen zu fördern ?


Hi Mimi , das kannst du knicken , so lange der ÖPNV nicht wieder verstaatlicht wird ,andernfalls gibt es den als akzeptable Alternative wenn überhaupt weiterhin nur in Großstädten .

Die Geschichte ist bei meiner Tochter(Lehre angefangen) gerade mal so ein Thema .

Kleiner Vergleich gefällig für eine 20 Km Strecke in Schleswig Holstein ?

KFZ Fahrt , Dauer 20 Minuten zu jeder Tages und Nachtzeit .

ÖPNV Fahrt , Dauer 2,5 Std. von Montags 7Uhr bis Freitags 16Uhr , dazwischen kein Betrieb .
Und da wird auch privat betrieben sich nichts ändern ,weil man mit solchen Strecken kein Geld verdienen kann .

Gruß Haiopai
cbv
Inventar
#108 erstellt: 02. Sep 2011, 16:01
Nun ja, es konkurrieren da auf der einen Seite die Auto-, auf der anderen Seite die Sprithersteller miteinander. Im Grunde haben beide kein Interesse an einer effektiven Alternative.

Andererseits, hätte die Autoindustrie ein Interesse daran, wäre es für sie ein (relativ gesehen) Leichtes, eine vernünftige Alternative zu entwickeln.
Mimi001
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 02. Sep 2011, 16:06

Haiopei schrieb:
Kleiner Vergleich gefällig für eine 20 Km Strecke in Schleswig Holstein ?

KFZ Fahrt , Dauer 20 Minuten zu jeder Tages und Nachtzeit .

ÖPNV Fahrt , Dauer 2,5 Std. von Montags 7Uhr bis Freitags 16Uhr , dazwischen kein Betrieb .
Und da wird auch privat betrieben sich nichts ändern ,weil man mit solchen Strecken kein Geld verdienen kann .


Da fällt die Wahl natürlich nicht schwer ...


cbv schrieb:
Nun ja, es konkurrieren da auf der einen Seite die Auto-, auf der anderen Seite die Sprithersteller miteinander.

Hätte die Auto-Industrie nicht eigentlich ein Interesse an einem vollständigen Systemwechsel ?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 02. Sep 2011, 18:14

Mimi001 schrieb:

Hätte die Auto-Industrie nicht eigentlich ein Interesse an einem vollständigen Systemwechsel ?


Ich finde das schwierig zu sagen.

Im Hinblick, dass es "die Autoindustrie" eigentlich mit den vielen Zulieferbetrieben mMn so nicht gibt, dem einfachen Fakt, dass E-Autos weniger "Motorteile" benötigen, würd ich im Moment eher sagen, dass E-Autos in gewisser Weise Arbeitsplätze kosten. Oder anders ausgedrückt: Viele mittelständische Unternehmen daher dicht machen könnten.

Bisher fehlt ein praktikables E-Auto von deutschen Herstellern, obwohls seit langer Zeit brauchbare Lösungen von kleinen/unbekannten Unternehmen oder gar "bastelwütigen Studenten" gibt.

Gruss
Stefan
cbv
Inventar
#111 erstellt: 02. Sep 2011, 18:38

Mimi001 schrieb:

cbv schrieb:
Nun ja, es konkurrieren da auf der einen Seite die Auto-, auf der anderen Seite die Sprithersteller miteinander.

Hätte die Auto-Industrie nicht eigentlich ein Interesse an einem vollständigen Systemwechsel ?

Prinzipiell sollten sie den schon. Haben sie aber offensichtlich nicht, sonst hätte es den bereits vor langer Zeit gegeben. Die entsprechenden Diskussionen gibt es ja bereits lange genug. Stichwort Ölkrise in den 70er Jahren...
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