Teufel M 900 SW - Motorantrieb Lautstärkeregler - brauche Hilfe!

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airzonk!
Stammgast
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 14:01
Hi,

ich bin günstig an diesen Subwoofer gekommen und bin klanglich sehr zufrieden.

Bei diesem Subwoofer kann man die Trennfrequenz und die Lautstärke über eine Fernbedienung regeln was sehr praktisch ist um am Hörplatz zu sein während man optimiert.

Allerdings funktioniert die Lautstärkereglung per Fernbedienung nicht. Das Signal kommt an, man hört ein minimales surren im Audiosignal, der Motor macht aber nix. Die Frequenzregelung geht aber sodass ich das Frontpanel mal aufgeschraubt habe und während des Regelns gemessen habe.

Am Motor der Frequenzregelung kommen 3,6V an, bei der Lautstärke nur 1,8V.

Jetzt dachte ich mir, tausche ich halt einfach den Motor aber da es die Probleme schon bei der Spannung gibt wird das nix bringen. Zudem ist der Motor sehr fest mit der Lautsärkeregeleinheit verpresst.

Eine Idee wäre noch auf den Motor mal 3,6v zu geben um zu schauen ob er dann geht. Bevor ich das aber tuhe wollte ich hier den Rat der Experten einholen.

Alternative hätte ich noch die Idee auf der Platine einfach an jeder Stelle der Stromführung einmal beim Frequenzmotor und einmal beim Lautstärkemotor zu messen. Das Bauteil hinter dem es eine Abweichung gibt muss defekt sein?

jetzt meine Frage dazu:

Wenn ich Detailaufnahmen der Platine poste, könnte jemand darauf erkennen welches Bauteil für die Bereitstellung der Motorspannung zuständig ist? Bzw. sogar sehen welches Bauteil defekt sein könnte?

Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von airzonk! am 20. Apr 2021, 14:29 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2021, 17:43
Hi,


Am Motor der Frequenzregelung kommen 3,6V an, bei der Lautstärke nur 1,8V.

Jetzt dachte ich mir, tausche ich halt einfach den Motor aber da es die Probleme schon bei der Spannung gibt wird das nix bringen.


Um den Defekt der Spannungsversorgung (1,8 V) wirklich feststellen zu können muss der Motor abgeklemmt werden. Wenn der Motor evtl festsitzt dann bricht die Spannung zusammen (Kurzschluß) und du misst Mist.


Eine Idee wäre noch auf den Motor mal 3,6v zu geben um zu schauen ob er dann geht.


Die Idee ist zwar gut, aber auch hier muss der Motor vorher von seiner originalen elektrischen Verbindung getrennt werden, denn die externe Spannungsversorgung kann "rückwärts" einen Schaden an der Elektronik verursachen.


Wenn ich Detailaufnahmen der Platine poste, könnte jemand darauf erkennen welches Bauteil für die Bereitstellung der Motorspannung zuständig ist? Bzw. sogar sehen welches Bauteil defekt sein könnte?


Was spricht denn dagegen, Bilder zu machen!?
airzonk!
Stammgast
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 22:38
Toll dass Du geantwortet hast. Vielen Dank dafür. Das mit dem festsitzenden Motor und des damit verbundenen Spannungseinbruchs war auch so eine Gedankenspielerei von mir.

Abklemmen, also von der Platine ablöten des Motors, ist kein Problem.

Der Foto-Upload im Forum ist grausam. Ich hab die Bilder bei Google hochgeladen da sie auch recht groß sind.

https://photos.app.goo.gl/tcnk8FXAjd3n7nx47


Kannst du damit was anfangen?

Auf den Bildern ist es der Linke Regler der defekt ist. So einfach wie ich dachte ist der 1zu1 Abgleich der Messungen nicht weil die Platine nicht symmetrisch ist....


[Beitrag von airzonk! am 21. Apr 2021, 23:00 bearbeitet]
airzonk!
Stammgast
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 23:12
Ahhhh...... Er geht wieder. Dein festsitzender Motor war der Tipp.

Ich hab mir den Motor nochmal genau angeschaut und an einer kleinen Stelle konnte man durch einen Schlitz auf die Welle schauen wo ein profiliertes Rad dran war. Das hab ich dann leicht mit einem Schraubenzieher bewegt und ein wenig gedreht. Jetzt läuft die Regelung wieder. 🙂

Deine Vermutung mit dem Spannungseinbruch weil Motorkurzschluss war also goldrichtig.

Ich freue mich. 😁

Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Hatte nicht gedacht dass es so einfach wird.


[Beitrag von airzonk! am 21. Apr 2021, 23:37 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2021, 09:35
Glückwunsch!

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