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Welche LINN Lautsprecher sind das genau? Und eine allgemeine Frage

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Autor
Beitrag
user63423
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 13. Jul 2016, 18:05
Ok, Operation Schraube ist geglückt. Jetzt sammle ich das Füllmaterial aus den Lautsprechern und packe es in 2 Beutel, damit ich am Ende weiß wieviel in einem war?

Und dann suche ich diese Platine? (QWR oder wie die hieß?)
Rabia_sorda
Inventar
#52 erstellt: 13. Jul 2016, 18:51
Da ist man mal ein paar Stunden weg.....

Hier gehts ja ab
Ausbohren hättste nicht tun brauchen. Einfach mit einem scharfen Seitenschneider seitlich in die Schraube reinbeissen und drehen.
user63423
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Jul 2016, 19:10
So. Hier ein paar aktuelle Bilder vom Innenleben des Lautsprechers. Ich muss bestimmt die Kabel irgendwie abbauen oder so? Das sieht kompliziert aus

20160713_21070720160713_21074920160713_210803
detegg
Inventar
#54 erstellt: 13. Jul 2016, 19:17

user63423 (Beitrag #51) schrieb:
Ok, Operation Schraube ist geglückt.

Tschaka!

Jetzt sammle ich das Füllmaterial aus den Lautsprechern und packe es in 2 Beutel, damit ich am Ende weiß wieviel in einem war?

Kannste Dir sparen - das Gehäuse wird nach der Restauration vollständig locker mit Dämmmaterial gefüllt.

Und dann suche ich diese Platine? (QWR oder wie die hieß?)

FQW = Frequenzweiche
Und den TMT = Tiefmitteltöner solltest Du schon mal ablöten (kein Dachrinnen-Brateisen!) bzw. abknipsen. Dann aber Kabelpolarität markieren. Den HT = Hochtöner auch bitte (vorsichtig!) ausbauen.


Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Jul 2016, 19:21


Also den TMT wo genau abknipsen? Am TMT selbst nehme ich an? dann mache ich da Aufkleber mit + und - dran?
EDIT: Ob ich das jemals wieder ranbekomme?
20160713_212921


Das mit dem Löten usw. wird die größte Herausforderung werden... ich knipse erstmal und würde dann gern alle Lötoperationen in Ruhe an einem Tag machen, wenn ich auch die passenden Ersatzteile habe...

Den HT auch abknipsen nachm Ausbau?


[Beitrag von user63423 am 13. Jul 2016, 19:30 bearbeitet]
user63423
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Jul 2016, 19:24
Wo ich jetzt schon dabei bin, sagt mir ruhig alle Dinge die ich jetzt sinnvollerweise Austauschen bzw. erneuern sollte. Wäre ja vielleicht schlau, das alles in einem Abwasch zu machen
Z.B. könnte ich ja jetzt auch gleich alle 4 Bananenanschlüsse ersetzen. Die eine wackelt schon bedrohlich. Und bevor ich das jetzt wieder zumache und in einem Jahr von vorn anfange....

Oder was meint ihr?

Und wirklich ein großes Dankeschön an Euch! Ich hatte diese ganze Aktion schon sehr lange mal vor. Habe mich aber allein nie daran getraut!

Lg


[Beitrag von user63423 am 13. Jul 2016, 19:38 bearbeitet]
detegg
Inventar
#57 erstellt: 13. Jul 2016, 19:41
Die Chassis sind ja schon mit unverwechselbarer rot/schwarzer Litze verdrahtet.
Ca. 5cm vor den Chassis abknipsen - dann kannst Du später einfach per Schraubklemmen weitermachen.

Sei bitte gerade beim HT vorsichtig - da ist Ersatz nur sehr schwer zu bekommen!

Die FQW scheint hinten an die Rückwand geklebt zu sein - hier erst mal keine Gewalt anwenden, das Teil bricht dann leicht durch.

Hast Du ein (einfaches) Multimeter?

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#58 erstellt: 13. Jul 2016, 19:45
Tja, du brauchst die Kondensatoren eigentlich nicht tauschen, es sind schon Folienkondensatoren. Die Bananenbuchsen kannst du natürlich tauschen. Dazu brauchst du hinterher noch am besten Heißkleber, um sie von innen zu fixieren.
Da brauchst du die FQW und den HT nicht abklemmen, nur den TT, um die Bananas vernünftig zu tauschen.
user63423
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Jul 2016, 19:51
Folienkondensatoren sind gut? Alles umsonst?

Ja dann mache ich zumindest die Buchsen neu... Kann ich nicht noch irgendwas sinnvolles erneuern

Ok, und das durchknipsen und wiederverbinden mit einer Klemme hat keine Klangnachteile, ja?

So abknipsen?:

20160713_214615
detegg
Inventar
#60 erstellt: 13. Jul 2016, 20:07

user63423 (Beitrag #59) schrieb:
Ja dann mache ich zumindest die Buchsen neu... Kann ich nicht noch irgendwas sinnvolles erneuern

... das Terminal solltest Du erneuern - dann kannst Du auch etwas dickeres als nur Klingeldraht anklemmen

Auf jeden Fall solltest Du die "fliegende" TT-Drossel wieder fixieren !!


Ok, und das durchknipsen und wiederverbinden mit einer Klemme hat keine Klangnachteile, ja? So abknipsen?:

.... aaalso - als NT-Inscheniör würde ich jetzt vermuten, das dem Strom das ziemlich egal ist. Das Klemmen sollte aber schon elektrisch "gut" gemacht sein.

Detlef
Rabia_sorda
Inventar
#61 erstellt: 13. Jul 2016, 20:10
Nein, nicht umsonst, du hast gratis an Erfahrungen gewonnen.

Sei froh, denn das erspart dir den Kauf der Kondensatoren, das Ausbauen und das Löten. So wäre es hinterher so wie es jetzt schon ist ...immer positiv denken

Die Bananas kannst du tauschen und es ist dann wieder alles i.O.

Lass etwa 10cm Kabellänge an dem TT dran.


Auf jeden Fall solltest Du die "fliegende" TT-Drossel wieder fixieren !!


Ja, sie ist aus den Kabelbindern herrausgefallen.

20160713-210803_692829

Dazu die FQW abschrauben und die Spule wieder mit neuen Kabelbindern befestigen. Achte darauf, dass die Drähte nicht abbrechen, ansonsten neu anlöten.
(Ist es der LS, wo auch das Brett lose war? Dann ist sie wohl mal um- oder runtergefallen)


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Jul 2016, 20:18 bearbeitet]
user63423
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 13. Jul 2016, 20:12
Ihr mit Euren Fachausdrücken... Was ist denn das Terminal? Meinst Du damit die Bananenbuchsen?

Also die Platine lasse ich unangetastet und die Kondensatoren sind nach Eurer beider Meinung nicht zu beanstanden? Soll ich neues Dämmzeugs besorgen? Gibt es da irgendwelche technischen Neuerungen?
user63423
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 13. Jul 2016, 20:17
Nochwas, in einem Lautsprecher scheint sich die Spuhle von der Platine gelöst zu haben! Seht Ihr das? Oben sind so 2 Kabelbinder, sie scheint rausgerutscht zu sein... Soll ich mal versuchen, sie da wieder hinein zu bekommen?

20160713_221609


[Beitrag von user63423 am 13. Jul 2016, 20:18 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#64 erstellt: 13. Jul 2016, 20:20

in einem Lautsprecher scheint sich die Spuhle von der Platine gelöst zu haben!


Ich habe oben editiert
detegg
Inventar
#65 erstellt: 13. Jul 2016, 20:23

Rabia_sorda (Beitrag #61) schrieb:
...und es ist dann wieder alles i.O.

Auge, Karsten - Auge!

Mich würde jetzt noch die HT-Bestückung interessieren - kenne/hatte den BBC Monitor mit KEF B110 und Audax HD34D38


user63423 (Beitrag #62) schrieb:
I Was ist denn das Terminal? Meinst Du damit die Bananenbuchsen?

ja

die Platine lasse ich unangetastet und die Kondensatoren sind nach Eurer beider Meinung nicht zu beanstanden? Soll ich neues Dämmzeugs besorgen? Gibt es da irgendwelche technischen Neuerungen?

Die C´s (Kondensatoren) sind bestimmt noch ok - die schwere Spule muss wieder fixiert werden. Die FQW (... Du erinnerst? ) ist anscheinen doch geschraubt - also alles ganz einfach.

Und als Dämmzeugs nimmst Du billige Kissenfüllungen vom IKEA o.ä.

Gib´ Dir etwas Mühe - die LINN ist wahrscheinlich ein Kleinod !!

Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Jul 2016, 20:35
Ja es ist der selbe Lautsprecher bei dem auch das "Holzstück" abgefallen ist!

Ich gebe mir größte Mühe! Hänge wirklich sehr an den Lautsprechern und ihr seid eine Riesenhilfe!

Hier nochmal ein Vergleichsbild aus der anderen Box:
20160713_222438


Also:
Ich habe jetzt die TT's abgelkemmt (siehe Foto).
20160713_223042
Außerdem habe ich das Dämmzeugs entfernt. Was mir beim Dämmzeugs aufgefallen ist, ist dass es sehr vermischt ist mit Klumpen vom Klebern und Schmutz - ich werde das dann ersetzen durch neues Füllmaterial!

Was genau ist die HT (= Hochtöner) "Bestückung" und wie kann ich Dir die mitteilen?

Was sagt ihr zu den ganzen Kleberresten z.B. war ja auch der TT nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt. Soll ich den Kleber mal vorsichtig abputzen/kratzen und evtl. ersetzen? Die gleiche Frage bezüglich der Klebung der Außenbespannung...

LG
Malte


Und dann ist meine Hauptaufgabe jetz die Platine zu entfernen bei dem einen Lautsprecher. Das erfordert ja aber wahrscheinlich das abknipsen einiger Kabel oder?
user63423
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 13. Jul 2016, 20:49
Neue Erkenntnis: In dem unbeschädigten Lautsprecher sind insgesamt vier "Holzstücke" angebracht. Eins unten, eins links, eins rechts, eins oben. Der Vergleich zeigt, dass beim zweiten Lautsprecher ausgerechnet das Holzstück von ganz oben abgefallen ist. Ich bin nicht sicher, ob ich es wieder ankleben kann, ohne den HT abzubauen...
detegg
Inventar
#68 erstellt: 13. Jul 2016, 21:02
Moin moin, Malte!

jetzt erst mal zurücklehnen und tief durchschnaufen - das wichtigste ist geschafft!

Den ganzen Schmodder an Kleber kannst Du vorsichtig entfernen - von den Chassis wie auch vom Gehäuse. Das wird später luftdicht mit Tesamoll o.ä. wieder abgedichtet.

Vorher baue bitte die HT aus !! Dabei vorsichtig sein - nicht die Membrane mechanisch zerstören!

Das Vorgehen ist das gleiche wie beim TMT.

Und auch dort könnte sich hinten auf dem Magneten ein Hinweis auf den Hersteller des Chassis finden lassen - ich vermute gerade Isophon oder KEF.

Und lege die "Holzstücke" einfach mal zur Seite ....

Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 13. Jul 2016, 21:04
Die HT auch abknipsen?
Beide Hochtöner ausbauen? Auch den vom nicht beschädigten Lautsprecher?

EDIT: Ah Du meinst mit "Bestückung" welche HT drin sind. Dachte du meinst irgendwie, wie die Kabel dran sind oder so Verstehe!

LG
Malte


[Beitrag von user63423 am 13. Jul 2016, 21:05 bearbeitet]
detegg
Inventar
#70 erstellt: 13. Jul 2016, 21:12

user63423 (Beitrag #69) schrieb:
Die HT auch abknipsen?
Beide Hochtöner ausbauen? Auch den vom nicht beschädigten Lautsprecher?

3x ja - Butter bei die Fische! Wenn richtig, dann richtig!

Hast Du ein Multimeter?

Du ahnst ja nicht, mit welchen Feinheiten Du Dich noch beschäftigen darfst

Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Jul 2016, 21:21
Nein ich habe kein Multimeter, kann mir aber gern eins besorgen beim Baumarkt. Vielleicht schaffe ich das morgen nach der Arbeit! Oder ich bestell mir eines bei Amazon
Rabia_sorda
Inventar
#72 erstellt: 13. Jul 2016, 21:27
Warum den HT ausbauen? Es wird das Smartphone reingehalten und den Auslöser betätigt...
detegg
Inventar
#73 erstellt: 13. Jul 2016, 21:28
Im Baumarkt(?), bei Amazon oder beim Takko gibts auch Fleischthermometer für <2€ - bitte mitbestellen, - besorgen!

Hast Du einen Backofen?

Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 13. Jul 2016, 21:35
Ihr müsst euch bezüglich der Hochtöner aber einigen

Ein Backofen ist vorhanden
Rabia_sorda
Inventar
#75 erstellt: 13. Jul 2016, 21:40

Im Baumarkt(?), bei Amazon oder beim Takko gibts auch Fleischthermometer für <2€ - bitte mitbestellen, - besorgen!

Hast Du einen Backofen?


WAS hast du damit vor, Detlef? Soll Malte dir nebenbei noch einen Braten machen? confused rofl
user63423
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 13. Jul 2016, 21:42
Hahahah

Ich bin auch leicht verwirrt muss ich zugeben :):)
ehemals_Mwf
Inventar
#77 erstellt: 13. Jul 2016, 22:15
Hi,
Rabia_sorda (Beitrag #58) schrieb:
Tja, du brauchst die Kondensatoren eigentlich nicht tauschen, es sind schon Folienkondensatoren. ...

Bist du sicher ?

Ich glaube dort die für englische Hersteller der Zeit typischen schwarzen ELCAP-Typen zu erkennen (z.T. LL = Low Loss), die IMHO Elektrolyt-Cs sind (allerdings recht gute),
lediglich KST-ummantelt statt Becher und dadurch nicht so leicht als Elko zu identifizieren.
Also ich würde die austauschen, insbesondere wenn dem Malte Messbrücke und Erfahrung fehlen.

Gruss,
Michael
user63423
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 13. Jul 2016, 22:16
So sieht der HT von hinten aus... leider kein Aufkleber o.Ä.

12
user63423
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 13. Jul 2016, 22:18

Mwf (Beitrag #77) schrieb:
Hi,
Rabia_sorda (Beitrag #58) schrieb:
Tja, du brauchst die Kondensatoren eigentlich nicht tauschen, es sind schon Folienkondensatoren. ...

Bist du sicher ?

Ich glaube dort die für englische Hersteller der Zeit typischen schwarzen ELCAP-Typen zu erkennen (z.T. LL = Low Loss), die IMHO Elektrolyt-Cs sind (allerdings recht gute),
lediglich KST-ummantelt statt Becher und dadurch nicht so leicht als Elko zu identifizieren.
Also ich würde die austauschen, insbesondere wenn dem Malte Messbrücke und Erfahrung fehlen.

Gruss,
Michael


Interessant!

Was für ein Multimeter empfehlt ihr denn?
detegg
Inventar
#80 erstellt: 13. Jul 2016, 22:23

user63423 (Beitrag #74) schrieb:
Ihr müsst euch bezüglich der Hochtöner aber einigen

entscheiden musst alleine Du - wie geschrieben, würde ich(!) wenn, dann jetzt alles machen.

Ein Backofen ist vorhanden ;)

Sehr schön!

@ all
nicht nur die KEF Chassis aus den 1970ern neigen trotz unverwüstlicher Gummisicke zum "Einsinken" des Spiders (der eigentlichen / wichtigsten Zentrierung). Dadurch verändern sich ganz allg. die ursprünglichen Eigenschaften des Chassis. Das kann man gerade an den dicken Sicken der KEF´s auch sehr schön sehen - sie sind "eingefallen", nicht mehr rund, eher flach.
Dieser "Spider" ist auch bei KEF mit einem "Harz" getränkt. Dieses Harz lässt sich unter erhöhter Temperatur aber (re-)formen - also mit einigen einfachen Tricks . .. deswegen auch das Backofenthermometer

@ Michael

kann man machen - das Austauschen der ELCAP´s

Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 13. Jul 2016, 22:28
Da ich ja bei dem beschädigten Lautsprecher sowieso die Platine ausbauen muss, werde ich dann ganz genaue Fotos machen und ihr könnt evtl sagen, ob ich was tauschen soll.

Einkaufsliste für mich ist also:

1x Multimeter
1x Backofenthermometer

Welche vier Anschlüsse soll ich denn bestellen? Es war die Rede davon, gleich welche zu nehmen, wo dickere Kabel reinpassen?
Was für klemmen soll ich kaufen um die TT und HT nachher wieder zu verbinden? Oder würdet ihr komplett neue Kabel verlegen?


Was genau kann ich denn mit dem Multimeter dann messen? Wahrscheinlich werde ich irgendwas messen, die Werte posten und ihr sagt mir was das bedeutet?
Rabia_sorda
Inventar
#82 erstellt: 13. Jul 2016, 22:47
@Mwf

Danke für den Hinweis

Diese Folien-Elkos ( ) habe ich auch in meinen LS und sind in etwa gleich alt. Diese (4stk.) hatte ich vor ca. 6 Monaten geprüft und sie lagen zu 100% in ihrer Toleranz . Wenn der Malte aber mal für ein DMM tiefer in die Tasche greift, könnte er auch die C ´s prüfen.
user63423
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 13. Jul 2016, 22:50
Was genau brauche ich dann?
Rabia_sorda
Inventar
#84 erstellt: 13. Jul 2016, 22:51
Welches Messgerät, oder was meinst du?
user63423
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Jul 2016, 22:55
Genau also was für ein "DMM" sorry ich hab keine Ahnung!
Rabia_sorda
Inventar
#86 erstellt: 13. Jul 2016, 22:59
Ein DMM was auch Kapazitäten messen kann und nicht nur die üblichen Kandidaten wie, VAC/VDC, A, Ohm, Diodentester.

Ich habe auf die Schnelle mal dieses gefunden. Nichts hochwertiges, aber als Kütiba absolut ausreichend. Und du sparst dir sogar das Fleischthermometer
user63423
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Jul 2016, 23:15
Danke, ist bestellt!
Rabia_sorda
Inventar
#88 erstellt: 13. Jul 2016, 23:18
Man, du hast es wohl richtig vor
laminin
Inventar
#89 erstellt: 14. Jul 2016, 16:06

Ich habe auf die Schnelle mal dieses gefunden. Nichts hochwertiges .....


aber bitteschoen, HP Messgeraete haben doch einen sehr guten Ruf!
user63423
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 15. Jul 2016, 18:03
Messgerät ist da Kann weiter gehen! Was genau soll ich messen?
detegg
Inventar
#91 erstellt: 15. Jul 2016, 20:46
Moin,

was genau liegt denn jetzt vor Dir (also neben dem funkelniegelnagelneuen HP)?

Detlef
user63423
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 15. Jul 2016, 23:16
Sorry,
eingeschlafen. Ich poste morgen ein Foto und dann bin ich bereit

Lg
user63423
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 16. Jul 2016, 10:13
Ok, die Operation läuft! Habe eine Stunde gebraucht um den HT von Lautsprecher 1 auszubauen. Hier ein Bild:
20160716_12103720160716_12104220160716_121049


Jetzt baue ich die Platine aus. Was mache ich mit den mit Heißkleber verklebten Kabeln, welche zu den Bananenbuchsen führen? Kleber abkratzen? Abknipsen? Wie die neue Verkabelung noch wird ist mir etwas unheimlich :/

Hier das Multimeter:
20160716_121237
user63423
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 16. Jul 2016, 10:42
Hier erste Bilder der Platine:

20160716_12360420160716_12361520160716_12405020160716_124057

Kondensatoren:
2x Elcap Beschriftung:
- 4,5 MFD
- 50 V L.L.
- N.P.
- 93 7940

2x Elcap Beschriftung:
- 10 MFD
- 50 V
- N.P.
- 93 8020


Was mache ich mit der großen Spule? Kleber abkratzen und einfach wieder aufwickeln und mit neuen Kabelbindern fixieren?
Rabia_sorda
Inventar
#95 erstellt: 16. Jul 2016, 11:03
Moin Malte


Was mache ich mit der großen Spule? Kleber abkratzen und einfach wieder aufwickeln und mit neuen Kabelbindern fixieren?


Du solltest dir deinen eigenen Thread mal genauer durchlesen, da die Lösung bereits angesprochen wurde.

Jetzt solltest du die Kondensatoren mit dem Messgerät prüfen. Hier sind uns nur die MFD-Angaben wichtig. Dazu das Messgerät auf 200µF (Mikrofarad) stellen und die Kondensatoren prüfen.

(Wie ich sehe, hast du doch die Chassis-Grundplatte gelöst....tz,tz
Spruch: Nur so wenig wie möglich, so viel wie nötig)


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jul 2016, 11:07 bearbeitet]
user63423
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 16. Jul 2016, 11:18
Hi Karsten
Was genau meinst du mit "Chassis-Grundplatte" diese Platine? Ich wollte neue Kabelbinder installieren und dachte das geht so besser... Ich habe sie aber nur raus genommen, ohne weitere Kabel zu lösen.
Und muss sie nicht sowieso raus, um die neuen Bananenbuchsen zu installieren und anzulöten?


Ok, ich messe! Es ist vermutlich egal, wo ich den schwarzen Messstab und wo den roten ansetze? Einfach einen links und einen rechts am Kondensator?

Edit: Wegen der Spule hast du recht. Aber meine Frage war ja auf das "wie" des Fixierens gerichtet habe nämlich etwas Sorge, dass der dünne Draht beim Aufwickeln abbricht,,,


[Beitrag von user63423 am 16. Jul 2016, 11:24 bearbeitet]
user63423
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 16. Jul 2016, 11:41
Um Missverständnisse zu vermeiden habe ich eine Nummerierung vorgenommen:
20160716_123604

Einstellung des Messgeräts:
20160716_132949


Messergebnisse:
Kondensator 1: 20,0

Kondensator 2: 20,0

Kondensator 3: 21,1

Kondensator 4: 4,7

Was auch immer Nummer 5: 38,3

Anmerkung: Die Messwerte schwanken etwas pendeln sich dann aber immer wieder auf diesen Werten ein (4 Kontrollmessungen)


[Beitrag von user63423 am 16. Jul 2016, 11:41 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#98 erstellt: 16. Jul 2016, 11:53

Was genau meinst du mit "Chassis-Grundplatte"


Das vordere Brett mit den 2 Löchern für die Lautsprecher.


Und muss sie nicht sowieso raus, um die neuen Bananenbuchsen zu installieren und anzulöten?


Wenn du natürlich Elefantenpranken als Hände hast, dann hast du alles richtig gemacht


Es ist vermutlich egal, wo ich den schwarzen Messstab und wo den roten ansetze? Einfach einen links und einen rechts am Kondensator?


In diesem Fall, ja.


Wegen der Spule hast du recht. Aber meine Frage war ja auf das "wie" des Fixierens gerichtet habe nämlich etwas Sorge, dass der dünne Draht beim Aufwickeln abbricht,,,


Auch das wurde beschrieben. Wenn ein Draht abbricht, dann wird er wieder angelötet.


Messergebnisse:


Die Werte sind, wie vermutet, eingebaut nicht vernünftig messbar. Nun musst du C1, C2 und C3 einseitig ablöten und erneut messen. C4 ist soweit i.O. und der "C5" ist kein C, sondern ein Widerstand.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Jul 2016, 11:56 bearbeitet]
user63423
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Jul 2016, 11:56
Ne das ist eine optische Täuschung Habe die Grundplatte nicht ausgebaut! Die Platine liegt nur einfach da drauf bei dem Foto, weil die Kabel ja hinten noch an den Bananenbuchsen sind!
Rabia_sorda
Inventar
#100 erstellt: 16. Jul 2016, 11:57
Na dann ist gut
user63423
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 16. Jul 2016, 12:00
Ok, ablöten Hab ich noch nie gemacht. Im Keller habe ich eine Lötpistole ungefähr wie diese hier: LINK

Läuft das unter Dachrinnengerät? Wenn ja, kein Problem ich wollte eh nochmal zum Baumarkt...
Brauche ich noch irgendwas von dort für dieses Projekt? Mit welchen "Material" löte ich denn? Muss ich das auch kaufen?

Nochmal zu den Bananenbuchsen: Wie soll ich das jetzt machen? Kabel abknipsen? Kleber lösen, wenn ja wie? Abkratzen? Ich muss ja die Platine ganz abnehmen um in Ruhe löten zu können

Danke!
LG


[Beitrag von user63423 am 16. Jul 2016, 12:02 bearbeitet]
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