Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . Letzte |nächste|

Dat-Recorder / Reparaturen

+A -A
Autor
Beitrag
Zidane
Hat sich gelöscht
#7838 erstellt: 31. Jan 2015, 10:16
Und wie ist das bei den PCM-R500/700 bzw. dem DTC-77ES/PCM-2700A ?

Werde mir dann mal ein DDS-3 Tape besorgen, und abchecken. Mehr kann der DDS-3 Streamer eh nicht, da liegen wir dann bei 125 Meter.
ghaliläo
Inventar
#7839 erstellt: 31. Jan 2015, 19:36
@Freak-Duesseldorf

Zum Displayflackerproblem beim 2000er - wurden bei Deinem 2000er alle Taster der Bedienelemente erneuert und er hat das Problem trotzdem weiterhin?

digitalo schreibt ja, dass er das Problem bis jetzt immer abstellen konnte durch die Erneuerung der Taster. Ich denke auch dass ein Austausch aller Taster normalerweise das Problem beheben müßte. Wobei natürlich dann wieder die Frage bleibt - was ist mit dem Power-Schalter. Ich muß aber sagen - das hatte ich bis jetzt noch nie dass der Power-Schalter das Flackern ausgelöst hat.

Hab jetzt keinen 2000er da um das mit dem beschriebenen Widerstand zu überprüfen - ich hab selber keinen in meiner Sammlung. Aber ich bekomm bald einen und da werd ich mir das mal genauer anschauen. Wenn Sony das scheinbar irgendwann in den 2000er eingebaut hat wie bei Deinem 2000er und das Problem trotzdem weiter da ist scheint das ja nicht die Lösung des Problems zu sein.

Ich finde nach wie vor - das Beste was man dagegen tun kann ist alle Taster erneuern.

Dass diese Taster - die sind ja in den meisten Geräten in den Bedienelementen eingebaut - auch bei anderen Geräten nicht mehr oder nur noch sporadisch funktionieren hatte ich schon öfter. Aber da lösen sie eben kein Displayflackern aus wie beim 2000er. Mir scheint da hat Sony irgendwo in die Elektronik des 2000ers einen Murx eingebaut der bis jetzt scheinbar noch nicht gefunden wurde.
digitalo
Inventar
#7840 erstellt: 31. Jan 2015, 20:23
AIWA XD-S 1100
ich habe jetzt endlich eine funktionierende Laufwerksplatine. So weit, so gut. Beim Einbau der Lademechanik spielt das Laufwerk aber mit ungefähr doppelter Geschwindigkeit. Habe zwei Lademechaniken probiert. Lege ich die Mechanik lose daneben u. halte das Band von Hand nieder, ist alles ok. Hat jemand eine Idee?
x-terminator
Stammgast
#7841 erstellt: 31. Jan 2015, 21:04
Sind denn die Platinen überhaupt ohne Probleme austauschbar? Jede Platine ist doch an das Laufwerk angepasst, an welchen sie ursprünglich verbaut war. Diverse Einstellungen wie z.B. DPG sind auch auf der jeweiligen Platine hinterlegt. Das ist ja wirklich ein merkwürdiger Fehler und für mich absolut nicht nachvollziehbar. Vielleicht wird beim Einbau irgendwo eine elektrische Verbindung hergestellt, die zu dieser Fehlfunktion führt? Liegt vielleicht ein Pin von der Platine mit dem Antriebsmotor für die Schublade an einem Draht oder am Gehäuse des neuen Elkos hinten auf der Laufwerksplatine an? Mal sehen, was mich bei meinem XD-S1100 erwartet, will ihn morgen endlich mal wieder zusammenbauen und Testen.


[Beitrag von x-terminator am 31. Jan 2015, 21:21 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7842 erstellt: 31. Jan 2015, 21:29
Sooo…. heute kam ein Monsterkarton. Incl. BDA und FB.

IMG_3728

IMG_3733

IMG_3736

1. Ansicht:
Display leuchtet wie bei einem Neugerät. Kassettenfachbeleuchtung sehr schön hell wie beim 55er.
Das Gerät fädelt auch ein, und spielt wie vom Verkäufer angegeben. Allerdings muss ich trotzdem ans Laufwerk. Bei jeden 2. 3. Einfädeln fährt der linke Rollenschlepphebel nicht ganz bis zum Anschlag hoch, was logischerweise in Aussetzern endet. Aber ok, ich habe auch nichts anderes erwartet. Weiterhin ist die Zeit "Mode" Taste auf der Front etwas schwergängig. Ich denke eher da ist nur etwas Oxyd drin, weil sie funktioniert wenn man etwas härter drückt.

Trommellaufzeit gibt mir 167 Stunden.

Nettere Bilder gibt's später im ES Thread.

@Zidane perfektes Spulen von DDS2! Was den Klang angeht, kann ich noch nicht viel sagen. Am Kopfhörerausgang klingt er ähnlich wie der 55ES nur etwas wärmer und unten runder.


[Beitrag von Gruenwdt am 31. Jan 2015, 21:31 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7843 erstellt: 31. Jan 2015, 22:18
Also müsste ich an einem R-500 nichts optimieren, beim Einsatz dieser langen Bänder ?

DDS-2 habe ich nicht, nur DDS-1 und demnächst 10x DD3 sind dann etwas mehr als 4 Std Spielzeit.

DDS-1 @ 090 Meter -> 9,0ym @ 3 / 6 Std SP/LP
DDS-2 @ 120 Meter -> 6,5ym @ 4 / 8 Std SP/LP
DDS-3 @ 125 Meter -> 6,5ym @ 4 Std 10 Min / 8 Stunden 20 Min SP/LP
DDS-4 @ 150 Meter -> 5,1ym @ 5 /10 Std SP/LP
DDS-5 @ 170 Meter -> 5,1ym @ 5 Std 40 Min / 11 Stunden 20 Min SP/LP


[Beitrag von Zidane am 31. Jan 2015, 22:35 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7844 erstellt: 01. Feb 2015, 00:18
x-terminator
Alles klar, maschine läuft.
aiwa3



Dieses Flachbandkabel hat an der Oberseite eine winzige Verletzung der Isolierung. Nur unter der Lupe zu sehen. Es ist nicht die scheinbare Stelle rechts. Ohne eingebaute Lademechanik darf die offenbar ruhig Kontakt zum Gehäuse haben. Zum Problem wird es offenbar über die Masse der Lademechanik u. deren Motoranschlüsse.
Also gut drauf aufpassen, dass hier nix passiert. Ist jetzt gut isoliert.
aiwa2
digitalo
Inventar
#7845 erstellt: 01. Feb 2015, 02:15
Update:

Zwischendurch funktionerte die Bandendabschaltung gar nicht, dann wieder doch. Der Suchlauf fährt die Startmarken an, aber nicht immer genau den Anfang. Jetzt startet das Vorspulen nicht mehr.

Dieser Chip wird an der Stelle vom Pfeil richtig heiß, die anderen Chips werden ebenfalls warm.
aiwa5

Habe so langsam keine Lust mehr.
Gruenwdt
Inventar
#7846 erstellt: 01. Feb 2015, 07:09
Nach langen testreihen. Zum dtc-77es ich war ja etwas baff das der Kopfverstärker funktionierte, Problemlos. Ok, revidieren sollte man ihn mir ging es erstmal ums Laufwerk.... Daher... Jedoch bin ich auf ein Problem gestoßen.
Aufnahme funktioniert ja problemlos, allerdings scheint der 2. headamp also der für Hinterbandkontrolle nichts auszugeben. Wie ich das im Schaltplan sehe ist dieser 2. amp nur aktiv wenn Hinterbandkontrolle genutzt wird. Man kann ihn abziehen, trotzdem funktioniert Aufnahme und normale Wiedergabe, das habe ich getestet.

Daher glaube ich die kleinen 10uf elkos auf diesen only Wiedergabe amp sind das Problem, denn auf Hinterbandkontrolle geschaltet bleibt es stumm. Gleicher Effekt wie z.B. ein 57es mit toten amp. Witzigerweise der mainheadamp arbeitet, denn wenn ich zurückfahre kann ich das aufgenommene (Main headamp macht ja Aufnahme) normal über den Mainamp abspielen. Allerdings gibt es dort im Hinterband Amp auch andere Kapazitätswerte der Elkos.

Ich glaube auch das Problem mit dem schwergängigen Zeitmode Schalter an der Front liegt an smd Elkos hinter dem Frontpanel. Jedenfalls habe ich dazu etwas auf einer japanischen Seite gefunden. Denn das kann wohl auch wildes umherschalten von versch. Zeit Moden auslösen. Genau das Phänomen gab es am Anfang hier.

@zidane es kann durchaus sein dass bei den Rs etwas optimiert werden muss. Werksmäßig könnte der 700er problemlos damit umgehen, der 500er müsste meine Programmhilfe bekommen. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich glaube manchmalndiese Geräte sind seitens sony Pi mal Daumen eingestellt worden.


[Beitrag von Gruenwdt am 01. Feb 2015, 07:16 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7847 erstellt: 01. Feb 2015, 15:44
Der gute PCM-500 ist für unter 200 Euro verkauft worden, habe ihn nicht ersteigert. Aber wenn die öfter drin sind, bietet sich sicherlich die Gelegenheit an. Durch sein Aussehen und seine Abmaßen könnte ich diesen nicht in mein Rack stellen, bzw. passt er überhaupt nicht zu den anderen Geräten, wohl mit ein Grund warum dieser so günstig weg verkauft wird, trotz seiner innerlichen Qualitäten.
x-terminator
Stammgast
#7848 erstellt: 01. Feb 2015, 20:03

Zidane (Beitrag #7847) schrieb:
Durch sein Aussehen und seine Abmaßen könnte ich diesen nicht in mein Rack stellen, bzw. passt er überhaupt nicht zu den anderen Geräten, wohl mit ein Grund warum dieser so günstig weg verkauft wird, trotz seiner innerlichen Qualitäten.

Ich vermute mal, es geht hier um die "Ohren" rechts und links welche sich im Gegensatz zu vielen anderen Geräten nicht demontieren lassen. So wie ich bisher hier gesehen habe, ist die Front des PCM-R500/700 aus Aluminium. Eine Möglichkeit wäre daher, die Frontblende, nachdem alle Einbauten entfernt wurden, auf einer Fräsmaschine zu bearbeiten. Ich meine allerdings auf einer richtigen Horizontal- oder Vertikal- Fräßmaschine, wo sich das Werkstück exakt spannen und ausrichten läßt. Keine Frickelei mit Dremel & Co.! Mit entsprechenden Anschlagmitteln, z.B. aus Holz, ließe sich die Aluminium-Frontblende ohne irgendwelche Beschädigungen zu hinterlassen auf dem Maschinentisch aufspannen. Danach kann Die Frontblende Schritt für Schritt auf "Anlagenbreite" gebracht werden.
7rm7
Stammgast
#7849 erstellt: 01. Feb 2015, 20:51
Und wenn Du das Gerät mal verkaufen willst, ist es praktisch wertlos, da nicht mehr Original. Die Serie passt super zu den Sony Pre Esprit und Esprit Geräten im 19 Zoll Format.
Zidane
Hat sich gelöscht
#7850 erstellt: 01. Feb 2015, 22:06
Und mit einer Höhe von 21cm, passt er nicht mal ins Rack. Im größeren Bereich steht der Verstärker, brauchte dann wieder eine Ebene mehr, die mit zusätzlichen Kosten verbunden wären, und optisch würde es trotzdem nicht passen. Umbauen kann das Gerät auch nicht. Der Recorder sollte ich mir den zulegen kann dann nur 2 Recorder sein, der dann nicht im Wohnzimmer steht.
Gruenwdt
Inventar
#7851 erstellt: 01. Feb 2015, 22:27
Ja das ist Aluminium. Ich glaube tatsächlich eher, dass ein 500 oder 700er mit fehlenden Ohren sich garantiert besser verkaufen würde. Diese Ohren sind eigentlich das "Problem" was die überhaupt Preise so weit unten lässt. Mir ist es egal, steht eh nicht im Anlagenrack sondern bei mir bei den Studiogeräten!

Nochmal zum 77ES. Hatte jemand schonmal das Phänomen das nur ein Headamp platt war? Weil bei aktiver Hinterbandkontrolle kommt kein Signal. Wie gesagt, sonst funktioniert alles. Auch die normale Aufnahme. Die Aufn-Widergabe normal findet eh über den Main-Headamp statt. Getestet auf anderen DATs sind die Aufnahmen fehlerfrei, gibt auch keine erhöhten Errorwerte. Bleibt also der Slave-Headamp…

Das dumme ist, ich habe gerade keine passenden 10uf hier.
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#7852 erstellt: 02. Feb 2015, 01:42
Ja!

Habe letzten März in Stuttgart bei nem User, der mich privat hier angeschrieben hatte, nen defekten Slave-Headamp am 77er getauscht mit ihm.
Ich hab ihm meinen aus nem 2700A-Schlachtgerät verkauft, damit gings dann wieder.
Zuhause dann den defekten geöffnet und die SMD-Elkos waren teilausgelaufen und Werte bei manchen nur noch 10% vom Nominalwert.
Zusätzlicher Schock: Ersatz brachte nix, der Sony-Hauptchip in dem Headamp war komplett defekt, wie ich dann über SM und Messen feststellte.
Ob die defekten Elkos das mitverursacht haben oder ein separater Defekt vorliegt, konnte ich nicht ermitteln.
Stell dich also evtl. auf Elektronikschrott ein
Gruenwdt
Inventar
#7853 erstellt: 02. Feb 2015, 02:00
Was ich weiß ist das statische Aufladung gerne mal headamps killen kann, jedenfalls sagen das einige wenige Quellen. Ist mir noch nie passiert. Eher Korrision von ausgelaufenen caps. Ich kann nicht einfach so gegentesten weil im pcm-r700 der slaveamp laut manual einen anderen Chip beherbergt! Auch haben die Ausgänge laut Service Manuals andere Namen was aber eher irreführend ist. Was da nun anders ist, keine Ahung! Sonst sieht die Platine 1:1 identisch aus. Selbst der Aufbau schaut wenn man das verfolgt identisch aus.

Slave R700:
r700

Slave 77ES:
77es

R und Q Variante… was auch immer das für ein Unterschied ist. Die R Variante ist in fast allen SONYs verbaut, die Q keine Ahnung, findet man nichts gibt es scheinbar nicht. Offenbar nur im Servicemanual? Witzigerweise habe ich auf allen japanischen Seiten auch dtc-77es Slaves mit R Variante gefundenen. Verstehe ich nicht.
Siehe hier von einer japanische Seite: http://blog-imgs-63.fc2.com/t/h/u/thunder17/P2253110.jpg

Die verschieden Pin Benennungen sind auch absolut irritierend, führen auf den Hauptplatinen im 77 und 700er aber zu identischen stellen! NORH im 77er zum LP/SP Switch, im 700er heißt der Pin deswegen passender LPREC. Ist also ein und das selbe! Eventuell ist das Q ein Druckfehler? Alphabet: O P Q R... Eventuell ist die ganze headamp Sektion identisch. Was ich fast glaube. Bis auf eine Spule sehe ich keinen Unterschied!

Es scheinen eh verschiedene 77er in Umlauf zu sein. Ich finde da immer kleine Unterschiede in der Bestückung. Und nein das sind keine PCMs! U.a. Gibt es welche mit Relais (SP/LP Umschaltung) auf der Digitalplatine, denn wieder welche ohne Relais stattdessen sitzt dort ein Chip. Dann welche ohne Tantalkondensator quer auf einen Chip, dann wieder mit. Dann Trommel 11a dann gibt es Bilder mit Trommel 15a Etc. Etc. Witzig! Scheinbar wurde da einiges immer mal geändert.

Wozu zum Teufel hat das Ding eigentlich auf der Digitalplatine noch einen weiteren Mainstream Mini TDA Philips DA Coverter? Weiß das jemand?

Wie gesagt der 77er war ungeöffnet, stand auch lange Jahre! Da war definitiv noch niemand dran nichts ersichtlich. Auch erkennbar, dass er kaum gelaufen ist. Sieht man an der Andruckrolle dort ist nur leichter Abrieb am Bandpfad und an der Trommel die spiegelt wie neu und zeigt ganz leicht die Riefen des wichtigen schliffes in Laufrichtung, Kopfspalte waren blitzsauber! Da kam NIX raus beim reinigen. ... Da kenne ich andere Geräte!

Ich kann problemlos umschalten, Tape - Source… zeigt er auch an! Jedoch nix zu hören, geschweige denn blinken der 44100 anzeige, wenn nichts gefunden wird. Es scheint als ob er garnicht umschaltet… sondern synchronisiert bleibt mit Kopfpaar 1 und einfach auf Signal wartet. Dazu passen auch die Transistoren im Slave...

Ich werde wie gesagt die Elkos mal tauschen im Slave. Wenn ich in den Slave reinleuchte, sehe ich allerdings keine ausgelaufenen Elkos. Muss aber nichts zu sagen haben, das kenne ich durchaus auch von anderen DATs. Meine Erfahrung ist die, dass meistens die kleinen Kapazitäten zuerst einen an der Waffel bekommen. Und genau das trifft hier zu. 10µf sinds hier im Slave, die eigentlich Problematischen in den anderen DTCs sind eigentlich NUR der eine kleine 4,7µf! Die anderen größeren 22µf sind meistens noch wertmäßig ok wenn man misst. Trotzdem tauscht man sie klar.

Wenn man sich den Slaveamp in der Schaltung mal ansieht, ich pule sowas ja gerne mal auseinander technisch. Dann stellt man fest das Ding ist ähnlich wie in einen DTC-57 beschaltet nur dass eben der Recordteil mit den kleinen Potis etc fehlt. Die 22 und 4,7µf vom vergleichs DTC57 sind im Slave des 77ers alle mit identischen 10µf an identischer Stelle belegt. Deswegen glaube ich es gibt gar keinen Q Chip! Und sony hat abermals einen Manualfehler.
Der Slave beherbergt zusätzlich einige Schalttransistoren.

Hatte am Abend nochmal beim Verkäufer nachgefragt. Der Witz ist, der hat diese Funkton noch nie genutzt! "Man kann dort live die Aufnahme mithören?" Soviel dazu… Nun hat er 'nen schlechtes Gewissen.

Obwohl, ich kauf mir auch nen Porsche und frage hinterher, damit kann man auch fahren?

Elektronikschrott wäre, wenn keine Aufnahme und Wiedergabe gehen würden. So ist es ein kleines nerviges handikap… daher erst mal sehen.


[Beitrag von Gruenwdt am 02. Feb 2015, 09:50 bearbeitet]
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#7854 erstellt: 03. Feb 2015, 00:54
Na ja, der Headamp selber wäre schon Elektronikschrott, mehr war ja auch nicht gemeint
Man hört doch beim Umschalten auf Tape/Source normalerweise das Relais klacken, so wird zwischen den Headamps geswitched.
Gruenwdt
Inventar
#7855 erstellt: 03. Feb 2015, 01:10
Ok, ich höre kein richtig hörbares klacken! Schalter rein, naja nen kleines "zick" aber kein klacken.
Hört man das klacken auch wenn das Tape nicht läuft? Das Relais auf der Digitalplatine ist es nicht, das ist nur für die LP/SP Umschaltung wenn ich mir das Manual so ansehe. Da dürfte nichts passieren.

Ich habe noch einen weiteren Verdacht. Mir ist heute was komisches aufgefallen, erst ganz am Anfang ging ja der Countertaster nicht. Dann ging er etwas schwerfällig, die Elektronik erkannte nix - obwohl keine Abnutzung zu sehen... (Schalter wie neu) Heute schaltet das Gerät nach ca. 30 Betriebsminuten automatisch wie von geisterhand die Counter Moden durch. Einfach so! Ohne Zutun!. Ein Druck auf Counter mode und der Spuk ist erstmal vorbei. Bis in ein paar Minuten... Der Geist wieder zuschlägt.

Verdacht: smd Elkos auf der Frontplatine. Das Ding hat hat sich absolut totgestanden. Counter ist der erste Taster in Reihenkaskade...
Könnte eventuell auch erklären warum dieses komische verhalten beim ersten einschalten. Dort schaltete er z.b. Kurz nach einlegen Automatisch den Rücklauf! STOP... Tape raus, rein und wieder Rücklauf. (Abermals erste Funktion in Kaskade)

Nach ein paar Minuten, alles ok. Kein Problem mehr.

Hier dürfte es heißen, kill all smd Elkos und replace.

Edit: Eben mal die Frontplatine angesehen. Es gibt angegriffene Lötstellen und einen leicht angelaufenen SMD Elko! Noch nicht schlimm... Habe eben den einen mal testweise ersetzt, sieheda der Schalter Counter Mode hat keinen Geistermodus mehr und bleibt brav im eingestellten Mode!

Nun darf ich auf die Elkos für den Slave warten. Derweil werde ich morgen nochmals via. Lupe die Platine genau ansehen!
Was aber wirklich erschreckend ist, voralledem nach all den Hiobsmeldungen diesbezüglich im Vergleich hier. Sind die sonst wirklich so duster? Das Ding leuchtet so dass es fast blendet wenn ich auf ungedimmt (Counter Mode + 1 zusammen gedrückt) stelle. Von meinen DATs hat nur der 55ES ein gleich top helles Display!

Alle Segmente leuchten gleich hell und knackescharf:

display1

Direkter vergl. Helligkeit des auch noch guten 59ES…. zeigt die irre Helligkeit.

display

Hörtest… mein Eindruck:
Dann hatte ich heute mal die Ruhe den 55ES gegen den Serien 77ES (also mit den Zwei versch. Wandlern nebeneinander) zu hören. Die beiden nehmen sich nicht so extrem viel meiner Meinung nach, allerdings der 77ES hat etwas mehr untenrum wirkt voller, will irgendwie zur Sache gehen - wirkt manchmal so als ob man den EQ untenrum etwas aufdreht - straff!! Der 55ES wirkt dünner im Sound und minimal zurückhaltender. Jedenfalls kommt mir das bei Klassik so vor. Der 77ES ist da scheinbar echt ein Draufgänger. Ich habe noch einen JVC CD Player der ebenso losgelegt (XL-Z..). Das stand damals sogar in den Tests so. War mir aber vorher schon aufgefallen! Ich war also schneller.
Am Kopfhörerausgang gleicher Effekt mit den K701. Hier nunmal zum Test Can't touch this - Mc Hammer etwas härter zur Sache...
Der Bass wirkt straffer über den 77ES im Kopfhörer und hämmert und Pumpt förmlich wie bei einen großen überdimensionierten externen Headphoneamp! Der PCM-R macht es nicht besser. So sollte ein Kopfhöreramp eigentlich sein!! Hat heute leider kein Gerät mehr. Allerdings, Achtung: Klingt der PCM-R500/700 direkt am Kopfhörerausgang weicher, feiner, wie gesmootht und gebügelt - Analoger!!! Aber nicht falsch verstehen, es ist nicht so dass der 77ES nervt. Im Gegenteil, er wirkt nur anders ich finde es aber nicht nervig. Gerade weil er so sehr loslegt. Das wirkt fast als ob man den so gebaut hat, dass er sich bewusst vordrängeln will… Je nach Musikstyle kann das echt top sein. Eben nochmals den Hammer Gehört, witzigerweise kommt das auf dem 77er wesentlich besser als auf dem PCM! Gerade wegen "Draufgängermanier". Ich gehe fast 100% davon aus, die Studiovariante hat NICHT diesen Draufgängersound!
Beim 55ES ist das nicht so extrem, es ist weniger Straff unten rum leicht sachter. Aber marginal. Beide klingen aber gleich angenehm ohne das manchmal schreiende zusselige was die späteren DATs hatten. (57ES etc. etc.)

Leider kann ich den Swoboda nicht direkt am Headphoneanschluss nicht gegenhören. Denn der Headphoneausgang ist beim 59ES unter aller Sau für große Headphones!


A-D Wandler… nunja… teste ich nicht. Braucht eh keine Sau mehr! Und so veraltete AD-Dinger nutze ich eh nicht.


[Beitrag von Gruenwdt am 03. Feb 2015, 06:25 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7856 erstellt: 03. Feb 2015, 20:21
Nachtrag. Im Augenblick ist hier ja eh fast nichts los.

Mal Bilder von einen der Frontplatinen Elkos (C706) von gestern:
Der eingekreiste Bereich zeigt den Ausfluss. Der Elko war förmlich hochgewölbt.

IMG_3808IMG_3809IMG_3806

Nun steht erstmal alles auf Halt. Weil ich nicht genügend Tantals habe. Ich tausche ALLE auf der Front, gegen smd Tantal. Auch die, welche optisch eigentlich noch gut aussehen. Mir ist das zu riskant. Ich bin eh allergisch gegen diese Alutöpfe.

Netzschalter bei SONY sind übrigens ein guter Indikator dafür, wie oft etwas eingeschaltet wurde. Sind keine "Schleifriefen" von der Umfassung der Front zu sehen, wurde er fast nie bewegt.

Bildschirmfoto 2015-02-03 um 18.09.55


[Beitrag von Gruenwdt am 03. Feb 2015, 20:23 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7857 erstellt: 03. Feb 2015, 21:07
Gruenwdt
bin einigermaßen Überrascht, dass jemand am 77er Klang mal was positives findet. Und dann auch noch im Vergleich zum 55er.
Aber vieleicht liegt das auch am AKG. Der ist ja Ohrenfolter.
Ich erinnere noch Axels 77er, bei dem ja gleich das ganze Analog Board samt Trafo rausgeflogen ist.
Ich war heute im Rahmen beruflicher Kontaktpflege auf einer Psychiatriestation u. durfte mal das Segufix Gurtsystem ausprobieren. Das alleine ist schon krass, sowas einige Minuten auszuhalten. Wenn mir dann noch jemand den AKG dazu aufgesetzt hätte.....
Oder kommt das Gefühl durch jahrelanges Senheiser HD-650 Hören?

Vorgestern hatte ich über Nacht vom DTC-700 ein 120 Min Tape löschen lassen. Da funzte offenbar die Bandendabschaltung nicht. "Caution" leuchtete am nächsten Morgen auf und die ABS-Time lief munter weiter. Wie kann das sein? ich denke, die wird vom Band ausgelesen und nicht vom gerät generiert.
Das Verhalten konnte mit diesem Tape nicht mehr wiederholt werden, aber mit einem anderen. Wenn auch nur für einige Sekunden nach Bandstop. Dann schaltet das gerät normal ab bzw. spult zurück. Bei weiteren Tests war kein Fehler mehr vorhanden. Kann das Jemand erklären?
Zidane
Hat sich gelöscht
#7858 erstellt: 03. Feb 2015, 21:07
Würde jedenfalls erklären warum das Display noch so gut ist, kaum benutzt und wohl längerfristig gestanden. Der Alterungsprozess ist dennoch vorhanden, sonst währen ja nicht SMD Elkos noch gut, vom aussehen her hätte ich da schon auf Feststoffelkos gerechnet, da kann eigentlich nichts auslaufen, aber das sind wohl normale in SMD Aussehen.

Mittlerweile habe ich heute meine letzten Cinch Kabel erhalten, und nun meine Anlage komplett verkabelt. Nun kann ich mal die Analog Aufnahme von Schallplatte prüfen, wie da sich der 55er macht.

Denn Rest mache ich ja eh per PC per Bandlaufwerk, es sei den ich habe mal eine CD die sich gar nicht mehr fehlerfrei auslesen lassen würde, dann mit dem CD-Player per DAT aufnehmen.
digitalo
Inventar
#7859 erstellt: 03. Feb 2015, 21:53
hdrobien
The spare part is on the run.

Zidane
Der faule Sack von Postbote hat am Samstag nicht mal bei mir geklingelt u. den Abholschein einfach in den Hausflur geschmissen. Nichtmal in den Briefkasten rein. Habe das Päckchen heute abgeholt.

Das zweite Porto für den Pioneer Dat würde mich nochmal 120,- USD Porto kosten. Der Absender musste das Rückporto zu sich auch noch zahlen.
Die Versicherung will die Anwaltskosten nicht übernehmen, weil ich als Sendungsempfänger nicht Vertragspartner der DHL bin.
Und das Ganze auch wieider nur, weil die DHL mich nicht über die Übergabe an den Zoll informiert hat u. das Gerät deswegen zurück nach Kanada ging.
Und ich kann mich im Moment nichtmal im Sportstudio abreagieren.
digitalo
Inventar
#7860 erstellt: 03. Feb 2015, 22:36
Zidane
Sorry, telefonieren geht erst später, der AKKU ist leer.
Gruenwdt
Inventar
#7861 erstellt: 03. Feb 2015, 23:05
@digitalo Von den ummodifizierten Geräten her gesehen, dann gehe ich davon aus, wäre ein PCM-R auch für dich Ohrfolter. Denn analytischer "stählerner wenn nötig", geht es kaum! Selbst aktuelle high end Studio-Interfaces klingen kaum anders. Dabei aber trotzdem smooth wenn denn nötig. und genau das finde ich so genial. PCM-R500/700 klingen in meinen Ohren wie mein JA30ES (der ja bekanntlich in der Hinsicht wie der JA50 ist).
Ich hatte selbst einen HD Kopfhörer, durchaus angenehm das stimmt. Damit kann man relaxen, nebenher genießen… ABER: Eben nicht wirklich analytisch hören! Ich mag es eher etwas heller extrem detailliert und gaaaanz klar im Sound. Vorlauter Bass ist für mich nicht wichtig, sondern eher störend. Er muss nur mitfließen.
Es darf auch gerne mal knallhart oder scharf rüberkommen wenn den nötig (eine angerissene Gitarre je nach Plektrum klingt nunmal hart, deswegen mag ich auch Metallkalotten in Lautsprechern so gerne. Weil HART!), ich will hören was da drauf ist auf der Aufnahme. Oder will hören was ich mache! Die AKGs haben auch einen großen Vorteil, ich kann nur eine Muschel ans Ohr halten da der Bügel ganz leicht biegsam ist. Das ist essentiell zum mal kurz reinhören wenn ich Musik mache. Ich weiß nicht was das Problem ist, da drückt auch nix bei längeren tragen. Jedenfalls bei mir. Wichtig ist mir auch die automatische Anpassung der Kopfgröße mit den Bandzug. Dann einseitige abnehmbare Kabelführung mit optionalen Spiralkabel, wenn am Rechner ist bei mir essentiell. Es stimmt aber tatsächlich der AKG klingt nicht, soll er ja auch nicht. Er ist Abhörinstrument!

Wer mehr Bass will, greift zum AKG701 Quincy Jones. Tendenziell identisch, aber etwas Bassbetont.

Wenn man sich den Plan vom 77es und 55es mal richtig ansieht, stellt man fest die haben mehr gemeinsam als man ahnt. Und das hört man auch in gewissen Dingen. Dann kann man 100% davon ausgehen Axel (ich kenne den Beitrag!) hätte beim 55ES auch gleich alles rausgerissen! Wäre nur etwas doof, denn da gibt's ja nur eine Platine! Das ding wäre dann unbrauchbar. Denn die DA-Schaltung beider DATs 55 va 77 ist eigentlich identisch… Das einzige was sich richtig stark unterscheidet ist der 2. DA Wandler! Der dort parallel mitläuft und beim 2700a fehlt. Daher gehe ich davon aus der PCM-2700a klingt (wenn wir mal die XLRs und deren vorgeschaltete Invert-Amps abfriemeln und ihn direkt verkabeln!! Sonst wird das nix und ist nicht vergleichbar!) wie ein 55ES (neutral!), der 77ES deswegen etwas, sagen wir vorsichtig: Vorlauter (hatte ich ja auch gesagt). Genau das kann einige sicher nerven. Deswegen schreib ich ja auch, er drängelt sich irgendwie vor. Das kann bei gewissen Musikrichtungen sicher nerven! Ich vermute mal Elektronikkram wäre nicht so seine Welt. Dagegen Pop, Rock etc. passt super. Womit ich bei der Kritik bin, dass er eben nicht ganz neutral ist. Aber ich würde ihn keineswegs schlecht nennen. Da kenne ich andere Geräte! Es ist ja auch so, jeder nimmt das anders auf und hat andere Präferenzen.

Zu den Displays. Ich denke es hat was mit den High End glaube zu tun, man müsse Geräte immer eingeschaltet lassen. Deswegen sind die Top End Geräte meistens nur mit "verbrannten" Displays zu bekommen. Bei Studiogeräten ist das ja verständlich, dort muss immer schnelle Bereitschaft sein. Aber zuhause?

Ich höre gerade übrigens mit ZA5ES via. JA30ES Wandler.


[Beitrag von Gruenwdt am 03. Feb 2015, 23:31 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7862 erstellt: 04. Feb 2015, 00:10
Die ganze R-Reihe kenne ich klanglich gar nicht. Und auch keine MD-Recorder. U. seitdem ich Swobos habe, gefallen mir eigentlich sonst nur noch die DTC-1000, 2000 und der 55er als unmods. Jeder auf seine Art natürlich. Ich verstehe, was Du klanglich ausdrücken willst, kann es aber beim 77er nicht nachvollziehen. Habe bei @Zidane den XA-50 mit seinen verschiedenen Filtern gehört. Gefällt mir ebenso wenig, wie mein X-777.
Falls Du mal die Gelegenheit hast, einen Rega Planet an einer guten Röhre zu hören.... das klingt original nach einem spitzen Analog Laufwerk.

Den AKG konnte ich wegen den Höhen keine zehn Sek aushalten. Darum gestehe ich eine schnelle Vorverurteilung ein. Mit dem 650 kann ich auch weniger gute Aufnahmen noch angenehm hören. Von der Verarbeitung her ist der sicher unterlegen.

Ich frage hier nochmal nach, hätte jemand diese Aufnahme in Topqualität für mich?
Perpetuous Dreamer - The Sound of Goodbye HD - YouTube
Gruenwdt
Inventar
#7863 erstellt: 04. Feb 2015, 00:37
Der XA30 hier soll laut einigen Tests identisch zum 50ES tönen. Ich finde den dagegen wieder sehr toll, offen und direkt. Weil er recht hell rüberkommt. Je nach Musikmaterial ist das gut. Ich höre mit Filter "Slow Rolloff 1 (Df-4a)".

Meinen X333ES (Digitalplatine ist identisch zum X555ES, nur der 333 hat die 20er Tasta am Gerät hat und kein Kupfergehäuse, wiegt aber trotzdem 12kg) mag ich nativ dagegen nicht so sehr, er ist recht rauh! Haptisch dagegen echt toll. Alleine das lautlose auffahren der "Gussschublade"...
Witzigerweise sind dort im X333ES 2x der Main Wandler vom 77ES (gleichen Aufbau gibt's im x777ES) kanalgetrennt verbaut. Wobei dann aber jeweils immer 2 Ausgänge je Kanal synchron -180 +180 arbeiten (exakt wie beim X777ES nur sind es dort je Kanal 4 Ausgänge). Alle Wandler mit diesen doppelt/verfachsynchron System klingen leicht rauh in meinen Ohren! Es ist witzig! Erst die ganz späten SONYs haben das Problem nicht mehr! Beim 55ES und 77ES dagegen fehlt diese Doppelausgangsbelegung es gibt nur EINEN Synchronen Ausgang je Kanal, denn es gibt jeweils nur zwei Ausgänge je kanal -180 +180!

Naja technische, Sache. Ist mir halt nur aufgefallen!

Digitalo ich schau mal kann sein, dass ich da was machen kann Musikalisch. Wozu hat man losless streaming und nen DAT an der Sp-Dif Leitung! *g


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Feb 2015, 00:56 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7864 erstellt: 04. Feb 2015, 01:49
Simpel der Text u. die Musik, aber dennoch tiefgründig. Die Interpretin ist nicht unbedingt hübsch, aber hinter der Stimm- u. Bewegungsperformance steckt eine hochklassige Ausbildung.
x-terminator
Stammgast
#7865 erstellt: 04. Feb 2015, 11:36

digitalo (Beitrag #7862) schrieb:
Ich frage hier nochmal nach, hätte jemand diese Aufnahme in Topqualität für mich?
Perpetuous Dreamer - The Sound of Goodbye HD - YouTube :hail

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Maxi-CD habe, muß mal in meinem Archiv suchen. Die CD erschien um die Jahrtausendwende und ist ein frühes Werk von Armin van Buuren.

digitalo (Beitrag #7864) schrieb:
Simpel der Text u. die Musik, aber dennoch tiefgründig. Die Interpretin ist nicht unbedingt hübsch, aber hinter der Stimm- u. Bewegungsperformance steckt eine hochklassige Ausbildung.

Bei fast allen Euro-Dance Projekten in den 90ern waren erstklassige Sängerinnen "im Einsatz", welche zum Teil sogar ein entsprechendes Studium absolvierten. Man denke hier nur an Melanie Thornton (La Bouche, Men Behind), welche leider 2001 bei einem Flugzeugabsturz ums leben kam.

Was macht der XD-S1100? Ich habe meinen jetzt komplett zusammengebaut, aber noch nicht in Betrieb genommen, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, wo sich die IC's übermäßig erwärmen. Ich werden daher den Probelauf auf das WE verschieben und hierzu die Bodenplatte abnehmen, um eine eventuelle Erwärmung besser kontrollieren zu können.


[Beitrag von x-terminator am 04. Feb 2015, 11:45 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7866 erstellt: 04. Feb 2015, 17:41
Hallo,
habe inzwischen erfahren, dass die Chips hoffnungslos hinüber sind. Wenn Du einen 1100er als Teileträger haben willst, sag bescheid. Für mich wars das jetzt. In meinen eigenen stecke ich keine Minute Zeit mehr rein. Der andere geht dann an den Eigentümer zurück, falls ich den nicht gleich selbst entsorgen soll.

Die Maxi Single wäre spitze.
x-terminator
Stammgast
#7867 erstellt: 04. Feb 2015, 18:55

digitalo (Beitrag #7866) schrieb:
Hallo, habe inzwischen erfahren, dass die Chips hoffnungslos hinüber sind.

Vermutlich wurden diese durch die defekten Elkos (hoher Leckstrom, Kurzschluss) in den Tod gerissen. Bei mir waren aber zumindest alle Laufwerksfunktionen bis zuletzt in Ordnung. Es gab nur Probleme mit dem Audioteil: S/PDIF-Eingang ohne Funktion, bei Wiedergabe nur rauschen. Ich hoffe mal, dass ich mehr Glück habe. Das Gerät hat ewig unbenutzt dagestanden bzw. wurde nur sporadisch genutzt. So richtig aggressiv wird das ausgelaufene Elektrolyt meist erst dann, wenn Strom darüber fließt.


digitalo (Beitrag #7866) schrieb:
Die Maxi Single wäre spitze.

Das ist sie:

2015-02-04 16.18.232015-02-04 16.18.48

Die Sängerin heißt Elles De Graaf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elles_de_Graaf
Von ihr wird auch "Mind Of The Wonderful" von Blank & Jones gesungen.
https://www.youtube.com/watch?v=4ezR1ijzoPE


[Beitrag von x-terminator am 04. Feb 2015, 19:28 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7868 erstellt: 04. Feb 2015, 22:01
Danke,
Die Maxi wird besorgt. Es sei denn, Du willst Deine nicht mehr. Eine sehr gute Normalversion kam schon per Mail.
"Mind Of The Wondeful" habe ich natürlich auch. Ebenso ein Must have. Wenn auch nur von Sunshine live mitgeschnitten.
Die Biographie habe ich gelesen.


[Beitrag von digitalo am 04. Feb 2015, 22:01 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7869 erstellt: 04. Feb 2015, 22:51
Hi..

@Gruenwdt,

kannst du von dem DDS-2 Tape, eine Aufnahme der Rückseite machen und hier einstellen. Mir geht es um die Lochkennung die scheinbar keine unerhebliche Rolle spielt.

Habe in meinem PC-Bandlaufwerk mit Audio Firmware ein DDS-3 Band versucht aufzunehmen. Ging nicht, das Programm schmierte mir ab, habe dann die 3 Löcher komplett zugeklebt, scheint zu funzen.

Die Lochkennung der DDS-1 Tape ist @ O @ das der DDS-3 Bänder O @ O nun auf @ @ @ geändert !

DAT-Clean Tape @ @ @ und DDS-Clean Tape @ @ O * * Legt man es ein wird es in 4 Sekunden ausgeworfen.

Im 55er wird dann Band vernünftig durchgespult, die ersten 2 Stunden schnell, dann langsamer..........

DDS-2 O @ @ zum Nachtrag.*

* Tape in Einlegerichtung, bezogen auf die Rückseite !


[Beitrag von Zidane am 04. Feb 2015, 23:29 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7870 erstellt: 04. Feb 2015, 23:12
Wie ich sagte der 55ES macht keine großen Probleme. Sollte problemlos gehen. Bis auf das gegen ende etwas langsamere spulen. Was dem Laufwerk aber nicht schadet und dem Band auch nicht.

Hier eine HP C5707A DDS2

vorn

DDS 2 hat @ @ O


[Beitrag von Gruenwdt am 04. Feb 2015, 23:15 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#7871 erstellt: 05. Feb 2015, 01:03
Falls noch Audio DAT´s vorliegen, mache mal ein Bild einer DAT 120 / DAT 180.

Interessanterweise nach Abkleben als DDS-2 Band, läuft Vdat einwandfrei und kann sauber seine EE-Marke setzen, das klappte nicht mal mit einem DDS-1 Band was ja von den Minuten einer DAT 180 entsprechend würde, werde daher wohl ALLE Bänder vorher abkleben, aufnehmen, entkleben sofern ich diese mit dem PC erstelle.
Gruenwdt
Inventar
#7872 erstellt: 05. Feb 2015, 03:52
So schaut das aus… zur Ansicht, auch nochmal von Vorne, damit klar ist welche genau welche ist.

vorne

vorne1

Wie du siehst, die 180er hat tatsächlich die DDS1 Kennung. Die 180er habe ich übrigens nicht gekauft, die lag damals vor länger Zeit im 57ES als ich den bekam.

Mein 57ES steht gerade in Einzelteilen neben dem 77ES der auf Elkos wartet die hoffentlich endlich morgen kommen (tantal smd 10uf und 100uf). Der 57 hat derweil gerade ein backtensionproblem, verrutschter Filz obwohl der eigentlich fest saß etc. Nun muss ich neu einstellen weil die tension nicht mehr stimmt, Band labbert sich einen ab. Hätte nur heute nicht die Ruhe dazu. Muss mal sehen, eventuell Tausche ich auch die gesamten Bremshebel weil ich noch welche habe wo die Filze wie neu sind.


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Feb 2015, 06:58 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7873 erstellt: 05. Feb 2015, 10:34
Kennt einer von Euch diesen Sony-DAT-Recorder? Ist zur Zeit in der Bucht und soll angeblich ein DTC-60ES sein - nur den 60er hab ich anders in Erinnerung

Sieht aus, als ob der ein Schubladenlaufwerk hätte. Hab so einen DAT noch nie gesehen. Gabs den wohl nur in Japan? Sieht jedenfalls sehr hochwertig aus.

Sony DAT
Gruenwdt
Inventar
#7874 erstellt: 05. Feb 2015, 10:38
Guckst du hier:

http://www.thevintageknob.org/sony-DTC-500ES.html

Sie sehen den offiziellen Vorgänger vom dtc-55es.

Wobei ich glaube der Verkäufer hat einfach ein falsches Bild eingestellt.


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Feb 2015, 10:39 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7875 erstellt: 05. Feb 2015, 10:52
Hat der das gleiche Laufwerk wie der 55er? Oder ist das ein Schubladenlaufwerk?
Dein Link hat etwas gedauert zum Öffnen - mein Internetzugang ist heut wieder extrem lahm. Schaut aus als ob der innen dem 1000er ähnlich ist. Das wäre ja ein extrem interessantes Gerät.

Wobei ich nicht glaub, dass der Verkäufer ein falsches Bild eingestellt hat - er schreibt in der Beschreibung was von 2 Direktantriebsmotoren und einem bürstenlosen Motor - ein 60er kann das also nicht sein - außerdem will er 300€ haben. Das würde eher nicht für einen 60er sprechen.


[Beitrag von ghaliläo am 05. Feb 2015, 10:58 bearbeitet]
x-terminator
Stammgast
#7876 erstellt: 05. Feb 2015, 11:58

digitalo (Beitrag #7814) schrieb:
Ich bräuchte dringend ein SM für den AIWA XD-S 1100. Leihweise würde auch reichen.

Hier gibt es zumindest das Service-Manual vom XD-S260 zum Download:

http://elektrotanya.com/aiwa_xd-s260-service.pdf/download.html

Dieser hat exakt das gleiche Laufwerk drin - und die gleichen Probleme:

http://www.ebay.de/i...&hash=item3aa11d9a5b


[Beitrag von x-terminator am 05. Feb 2015, 12:05 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7877 erstellt: 05. Feb 2015, 13:46

Gruenwdt (Beitrag #7872) schrieb:

Wie du siehst, die 180er hat tatsächlich die DDS1 Kennung.


Was sonst ist halt ein 90m Band, es gibt keinen Unterschied zwischen DDS1 und Hifi Bändern außer in der Vermarktung. DU kannst auch 60m DDS1 Bänder kaufen, das ist genau das Gleiche mit gleicher Kennung wie ein 120min DAT Band und wird in jedem Recorder laufen auch in solchen die 90m DDS Bänder nicht annehmen.


[Beitrag von SAC_Icon am 05. Feb 2015, 13:52 bearbeitet]
hdrobien
Ist häufiger hier
#7878 erstellt: 05. Feb 2015, 13:50
The service manual for the S1100 is available on hifiengine.com:
http://www.hifiengine.com/manual_library/aiwa/xd-s1100.shtml

It is indeed the same transport as the S260 but the scan seems to be a little bit better.
Zidane
Hat sich gelöscht
#7879 erstellt: 05. Feb 2015, 16:44

SAC_Icon (Beitrag #7877) schrieb:

Gruenwdt (Beitrag #7872) schrieb:

Wie du siehst, die 180er hat tatsächlich die DDS1 Kennung.


Was sonst ist halt ein 90m Band, es gibt keinen Unterschied zwischen DDS1 und Hifi Bändern außer in der Vermarktung. DU kannst auch 60m DDS1 Bänder kaufen, das ist genau das Gleiche mit gleicher Kennung wie ein 120min DAT Band und wird in jedem Recorder laufen auch in solchen die 90m DDS Bänder nicht annehmen.


Die DDS Bänder sind qualitativ besser, da sie im Streamer stärker beansprucht werden und haben keine GEMA Gebühr drauf, sind also für lau zu haben.

Mir Fuji Audio Bändern, es waren neue hatte ich sofort sichtbaren Abrieb am Kopf damals gehabt, habe dann sofort die komplette Charge entsorgt. Mit DDS Bändern hatte ich sowas bisher nicht.
Gruenwdt
Inventar
#7880 erstellt: 05. Feb 2015, 17:23

ghaliläo (Beitrag #7875) schrieb:
Hat der das gleiche Laufwerk wie der 55er? Oder ist das ein Schubladenlaufwerk?
Dein Link hat etwas gedauert zum Öffnen - mein Internetzugang ist heut wieder extrem lahm. Schaut aus als ob der innen dem 1000er ähnlich ist. Das wäre ja ein extrem interessantes Gerät.

Wobei ich nicht glaub, dass der Verkäufer ein falsches Bild eingestellt hat - er schreibt in der Beschreibung was von 2 Direktantriebsmotoren und einem bürstenlosen Motor - ein 60er kann das also nicht sein - außerdem will er 300€ haben. Das würde eher nicht für einen 60er sprechen.


Ein Schubladenlaufwerk mit 55er Mechanik. Also nicht direktgetrieben, sondern wie der 55er mit einen BSL Motor über Zahnrad. Vergleichbar wie der 300ES. So wie ich das lese, war der 500 der erste Versuch bezahlbar zu werden in Japan. Also ist das eine Sparvariante vom 1000er.
Gab es wie gesagt eigentlich nur in Japan. Und naja, das manche versuchen 300 für einen 60er zu bekommen. Das kommt garnichtmal so selten vor!

Das witzige ist aber eh die Bezechnungspolitik von Sony. Wie man sieht gab es demnach nur ganz am Anfang tatsächlich einen 3er 5er und 1000er. Also ähnlich wie bei den cd Playern 3,5,7. später gab es dann ab dem 55er nur den 5er und 7er. Ab dem 57es meiner Meinung nach einen 3er (mehr Qualität hat das Laufwerk nicht) als verkappten 5er und einen 7er. Das bleib dann so. Den 60es würde ich gar nur als 20er hinstellen, wenn man sich mal das billige Mainboard ansieht.

Genaugenommen finde ich die 57 bis 60es sollten eigentlich nicht als 5er-6 verkauft worden sein sondern eher als 3-4. das käme den reellen Wert der Mechanik näher. Der einzige wieder echte 5er der es auch verdient hat eine 5 zu tragen war der za5es.

Edit:

Es kann weitergehen... Mit den 77er.

image

Kleiner Hinweis. Es scheint ratsam ALLE auf der Frontplatine zu tauschen!!! Denn auch die vermeintlich guten, hatten unten schon minimal Ausfluss. Und die Werte keines einzigen stimmten mehr!!

image

image


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Feb 2015, 19:29 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#7881 erstellt: 05. Feb 2015, 20:34

ghaliläo (Beitrag #7875) schrieb:

Wobei ich nicht glaub, dass der Verkäufer ein falsches Bild eingestellt hat - er schreibt in der Beschreibung was von 2 Direktantriebsmotoren und einem bürstenlosen Motor - ein 60er kann das also nicht sein - außerdem will er 300€ haben. Das würde eher nicht für einen 60er sprechen.

Das Bild vom DTC-500 ist endeutig ein Katalogbild o.Ä. Weiter unten in der Beschreibung wird der echte DTC-60 mit Detailbildern gezeigt.
Die zwei Direktantriebsmotoren im DTC-60 sind auch richtig. 1x Kopftrommel u. 1x Capstan.
Gruenwdt
Inventar
#7882 erstellt: 05. Feb 2015, 21:02
Ich musste eben noch einen Schalter tauschen....
Der neben den ausgelaufenen Elko war angegriffen ohne Ende innen.

Ich verstehe das eh nicht. In den Mobilgeräten (D3) von Sony gab es damals schon dauerhafte Tantalelkos. Aber in den high end es weiterhin diese verflixten Elkotöpfe.

Dann habe ich die Display-Scheibe von innen mit Mikrotuch gereinigt. nun schaut das Ding aus wir ausm Laden! Vorher war minimal Grauschleier hinter dem Glas.


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Feb 2015, 21:04 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7883 erstellt: 05. Feb 2015, 23:11

digitalo (Beitrag #7881) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #7875) schrieb:

Wobei ich nicht glaub, dass der Verkäufer ein falsches Bild eingestellt hat - er schreibt in der Beschreibung was von 2 Direktantriebsmotoren und einem bürstenlosen Motor - ein 60er kann das also nicht sein - außerdem will er 300€ haben. Das würde eher nicht für einen 60er sprechen.

Das Bild vom DTC-500 ist endeutig ein Katalogbild o.Ä. Weiter unten in der Beschreibung wird der echte DTC-60 mit Detailbildern gezeigt.
Die zwei Direktantriebsmotoren im DTC-60 sind auch richtig. 1x Kopftrommel u. 1x Capstan.


Dann muß er die Bilder vom 60er erst eingestellt haben - als ich auf die Auktion gestoßen bin war da nur das Bild vom 500er drin.
Aber Du hast recht - das Bild ist sicher keine selbstgemachte Aufnahme und wie Du schreibst - der 60er hat zwei Direktantriebsmotoren wenn man die Kopftrommel mitzählt. Wo aber dann der dritte bürstenlose Motor sein soll, was ja eigentlich auch ein Direktantriebsmotor ist frag ich mich aber schon.


[Beitrag von ghaliläo am 05. Feb 2015, 23:12 bearbeitet]
Gruenwdt
Inventar
#7884 erstellt: 05. Feb 2015, 23:25
https://www.youtube.com/watch?v=tIHOgEGAvJY&feature=youtu.be


Wie beim 55ES unter dem Laufwerk mittig. Hier im Video zu sehen..ab den 57es würde der ja dann auch eingespart, und es gab nurnoch diese Walkman Mini Motoren.

Die Elkos im Slave waren übrigens auch unten leicht am siffen!! Gerade neu gemacht...

image

Im übrigen auch ein R chip. Das Servicemanual hat einen Druckfehler! Der amp des pcm-r700 würde hier auch passen.


[Beitrag von Gruenwdt am 05. Feb 2015, 23:31 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#7885 erstellt: 05. Feb 2015, 23:38
Saubere Arbeit!

Wo hast Du denn die kleinen Dinger her? Sind das auch Tantal-ELKOs?

Hoffentlich ist der Microchip noch ok - sonst wirds schwierig. Dieser Headamp für die Hinterbandkontrolle ist ja nicht wie die sonstigen bei den anderen DATs womit Du da ja keinen ersatzweise nehmen könntest, oder?
Gruenwdt
Inventar
#7886 erstellt: 06. Feb 2015, 00:10
Normale Tantal SMD Elkos aus der Bucht.

Hier beide amps nebeneinander... Nach der Erfahrung habe ich gleich alle erneuert.

image

Im mainamp gibt's die gelben 22uf. Die schwarzen im Slave sind 10uf.
Wenn der Amp defekt wäre, würde der amp meines PCM-R700 passen. Er ist identisch! Allerdings, der Chip A1364R auf den Slave nichts besonderes. Dieser ist in fast allen sony 2 head DATs verbaut! Schlimmer wäre der Main! Der CXA1045Q...
Freak-Duesseldorf
Stammgast
#7887 erstellt: 06. Feb 2015, 01:03
Na da bin ich ja jetzt mal gespannt, ob dein Slave überlebt hat
Gruenwdt
Inventar
#7888 erstellt: 06. Feb 2015, 07:02
Du wirst lachen, der Slaveamp des 77ers funktioniert ganz super. ....
Aaaaaber

....
Rate mal wo....
....

im PCM-R700 und er zeigt keinerlei Fehler nach meiner Aktion!!! Und der Slave aus dem 700er funktioniert dagegen auch nicht im 77, naja schon er funktioniert... aber!Fehlt auch hier die Umschaltung bzw. das Klack. Also kommt nix.

Frage an die 77er Besitzer:
Wie war das mit dem Relais??? Wenn man rec Monitor drückt, in Hinterbandkontrolle wechselt, muss es klacken? Wann klackt es? Klackt es auch wenn man bei eingelegter Kassette in STOP?? Wie verhält sich das? Mir scheint es fast so, als ob er einfach nur nicht umschaltet. Fakt ist der Besitzer hat diese Funktion nie genutzt, das Ding stand seit rund 20 Jahren ungenutzt wie ich erfahren habe! Nochmal in Worten Zwanzig!!! Der PC mit Brenner hat den 77er dort ganz schnell arbeitslos gemacht.

Klacken höre ich im übrigen nur bei Play (Klack.. dann leises Fliep im Gerät...Ton kommt)! Bei Hinterbandkontrolle dagegen kein klack, Nur das leise "fliep". Sitzt da ein Relais? Was ist dieses leise metallene fliep von der Digitalplatine?? Muss mir das nochmal genau ansehen.

Beim pcm-r700 kann ich im Servicemenü direkt auch bei reiner Wiedergabe auf den 2. amp umschalten zum testen. Hier im 77er Manual finde ich keine Info dazu wie man das macht...

Das blöde ist, ich habe keine errordecoder Platine!!! Hätte ich die könnte ich mal schnell auf beide Service-Stecker gehen und sehen ob dort etwas ankommt bei DSP 1 und DSP 2. Leider war ich zu der Zeit hier noch nicht so aktiv, daher fehlt mir diese Aufsteckplatine.

Wie gesagt, Aufnahme Wiedergabe, Laufwerk, Display, Tasten, Spulen, Einfädeln etc. alles funktioniert astrein jetzt! Es fällt nichtmal auf dass irgendetwas fehlt... Das einzige was tot bleibt ist "Tape monitor"... Ich werde morgen mal Kopfpaar 2 an den Mainamp hängen um das Kopfpaar zu testen. Ich denke das wird aber auch problemlos ausfallen.


[Beitrag von Gruenwdt am 06. Feb 2015, 07:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY DTC-59ES - DAT Recorder
eckilein am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  3 Beiträge
SONY DAT RECORDER DTC 790
JRITTERS am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  3 Beiträge
Sony DTC 60 ES Dat Recorder
Musiker62 am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  2 Beiträge
DAT-Recorder Sony DTC-77ES gibt keinen Sound wieder!
sternette am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
DAT-Recorder/ -Player Reinigen.
sibro am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  3 Beiträge
Sony DAT DTC-670 Reparatur ?
ChilyTheSheep am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Sony DAT Recorder defekt kein Problem
Blasorchester am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  2 Beiträge
MiniDisc-Recorder / Reparaturen
*Raccoon* am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2023  –  9 Beiträge
AIWA DAT Recorder
toddi62 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
sony dat DTC-57 ES probleme
mcniere am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.753 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndroid_BeerBoripourf
  • Gesamtzahl an Themen1.553.848
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.600.190