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Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)+A -A |
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Autor |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
11:36
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#201
erstellt: 23. Okt 2010, |||||
Perfect Strangers hat mir damals gut gefallen... aber den "Test of Time" nicht bestanden. Ein billiger Aufguss... allenfalls der Titelsong ist gut. House of Blue Light und Slaves and Masters ein Anschlag auf den guten Geschmack. Über die Steve Morse Ära so viel... Purpendicular ein gutes Ian Gillan Soloalbum with Friends from Deep Purple. Bananas, Abandon und Rapture of the Deep: grauenhaft plus furchtbare Produktion. Klang genauso bescheiden!!! |
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Kumbbl
Inventar |
17:45
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#202
erstellt: 23. Okt 2010, |||||
jetzt mss ich doch nochmal ran....
widerspruch: hier meine persönliche Einschätzung, für die natürlich exakt die von Rollerblader unten hingewiesene subjektive Klangeinschätzung zutrifft - allerdings nur auf 1 LS-Anlage und KH-Anlage gehört, nicht auf 2... ;-) also... In Rock: Am besten für mich die LP EMI Harvest SHVL 777, gefoglt von der AF-CD. Grund: die AF ist zwar die ausgeglichenste Aufnahme, aber es fehlt einfach etwas "unten rum" - man vergleiche nur mal den Track "Hard Lovin' man": auf der LP hört man plötzlich, dass da auch noch ne Bassdrum gewaltig mit anschiebt, welche auf der AF-CD nur zu erahnen ist, sowohl auf LS als auch KH... ==> die LP ist für mich der beste Kompromiß zwischen der neutralen und gut aufgelösten AF und der eher fülligeren CD Erstpressung (UK EMI)... aber nicht mißverstehen, das sind beileibe keine Welten, aber doch merkbar.. machine Head: Die AF ist die beste, Punkt. Fireball: hier sind für mich die größten Unterschiede und hier halte ich auch die AF für die am wenigsten gute aller AF Deep Purple. Die AF is zwar i.Vgl. am konturiertesten und am besten durchhörbare, aber dafür tatsächlich etwas zu wenig "Rumms" für eine band wie Deep Purple. Hier gefällt mir die EMI UK CD-Erstpressung am besten und heir auch nicht nur minimal sondern besser als die AF - wobei hier besonders die von Rollerblader angesprochenen pers. Soundpräferenzen da sind - sind einfach ganz unterschiedliche Klangcharaktere, die Original EMI und die AF-CD... vermutlich müßte sich jeder sein eigenes Bild machen... Who do we think we are: die AF ist die beste, punkt. Alle oben beschriebenen einschätzungen sind subjektive persönliche Präferenzen - andere sehen es ggf. andersrum. wie schon in meinem ersten DP-Post gesagt: Die AF sind top, aber für mich gibt es mit Ausnahme von Machine Head und Who do we think eben noch leicht bessere Ausgaben.
absolut d'accord in allen Punkten. |
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Kumbbl
Inventar |
17:57
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#203
erstellt: 23. Okt 2010, |||||
Von "Slaves and Masters" abgesehen, würde ich ncht so hart urteilen, aber da wir hier ne Rocksammlung mit essentiellen Scheiben und mindestens als Album guten Scheiben aufbauen wollen, kann man die beiden getrost vergessen, keine Frage... House of ... enthält wenigstens ei paar gute Nummern, während bei Slaves... völlige Fehlanzeige... |
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Kumbbl
Inventar |
18:03
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#204
erstellt: 23. Okt 2010, |||||
kurzer Kommentar zu der empfohlenen David Coverdale Scheibe "Whitesnake": habe mir die beiden "by Nick Watson remastered" Soloalben auf den Tipp von Rollerblader hin besorgt und zwar als Doppel-CD "The early Years": ![]() ![]() Und ich muss sagen: tolle Empfehlung von Rollerblader, in jeder Hinsicht, musikalisch und klanglich. |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
20:19
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#205
erstellt: 23. Okt 2010, |||||
"Slaves and Masters" ist ja keine Deep Purple Platte, sondern Rainbow feat. Guests ![]() "House of Blue Light".... ist eine Ian Gillan Parodie ![]() |
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Kumbbl
Inventar |
17:14
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#206
erstellt: 24. Okt 2010, |||||
Kleiner Nachtrag zu C und zu Cheap Trick: Das hervorragende Livealbum "Cheap Trick At Budokan" darf hier natürlich nicht fehlen, was es bisher sträflicherweise tut. ![]() ![]() Ich hab die MFSL und die Epic LP... klare Sache: IMO die LP hörbar besser, der MFSL fehlt es einfach an Substanz - die LP ist genau so gut aufgelös, hat aber einfach mehr Fundament und klingt nicht so leicht artifiziel wie die MFSL... andere CD-Ausgaben kenn ich nicht... Eine Amazon-leser-Rezension, die es perfekt auf den Punkt bringt: "...Japan war in den 70ern ein dankbares Pflaster für Live-Veröffentlichungen vieler Rockbands. Vor allem das legendäre Budokan galt als besonders heisses Pflaster. Viele Bands jener Zeit hatten zunächst einmal diese Location im Auge, wenns darum ging einen Live-Mitschnitt zu veröffentlichen. Und wenn man dann noch jede Menge gute Laune Rock ala Cheap Trick mitbringt, dann garantiert das Gänsehautstimmung. Das Publikum kriegt sich oftmals gar nicht ein, wenn Mastermind Rick Nielsen mit seinen Jungs einen Kracher nach dem anderen loslassen. Natürlich werden die meisten "I want you to want me" kennen, allerdings ist auch der Rest der Platte ein einziges Fest. Tolles Konzert einer tollen Band!..." |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
18:04
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#207
erstellt: 24. Okt 2010, |||||
Neben "Classic" sollte man auch das Wort "audiophil" streichen ![]() ![]() Was die bisher erwähnten LIVE Platten betrifft... Dire Straits "Alchemy", Deep Purple "Made in Japan" bzw. Cheap Trick "At Budokan." Keiner würde ich das Etikett "Audiophil" geben. Ich kenne nur (!) 2 audiophile Rock (1970-80) Live Platten... Allman Bros. "At Fillmore East" und Little Feat "Waiting for Columbus." Just my 2 Cents ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
18:13
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#208
erstellt: 24. Okt 2010, |||||
Kumbbl
Inventar |
20:38
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#209
erstellt: 24. Okt 2010, |||||
Bloss? ich mehr ![]()
die little feat kenn ich nicht, aber auch die Allman Bros ist nicht audiophil, im Leben nicht... aber gut, der begriff "audiophil" ist eh seeeeeeeeeeeeeehr dehnbar ;)... Hier in diesem Thread sollte er mehr bedeuten, dass wir nicht nur Alben empfehlen, sondern zusätzlich auch noch, welche Pressung optimalerweise zu präferieren sind... zumindest habs ich so verstanden und in meinen Beiträgen gehalten - das finde ich auch sinnvoll.... ansonsten hat Rollerblader schon recht: wenn wir wirklich hohe Klangansprüche stellen, dann wirds doch ein überschaubarer Thread..... ![]()
2 more on the counter ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
06:54
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#210
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Das ist aber eine Riesenlücke ![]() Zählt zu den besten ROCK-Live Alben, neben The Who "Live at Leeds", DP "Made in Japan", Jimi Hendrix "At Fillmore East", Rory Gallagher "Irish Tour", Allman Bros. "At Fillmore East", The Band "The Last Waltz", Cheap Trick "At Budokan", Peter Frampton "Comes Alive", Joe Cocker "Mad Dogs & Englishmen", Bob Seger "Live Bullet" ... um nur die Wichtigsten aufzuzählen. |
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Kumbbl
Inventar |
07:57
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#211
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
dann fehlen mir also von den wichtigsten Rory Gallagher und Little Feat und Peter Frampton, das is ja überschaubar ;-) das schöne an diesem Thread is ja, dass nachher bei allen beteiligten alle (Riesen-)Lücken für alle Ewigkeit geschlossen sind ;-) |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
08:12
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#212
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Breit gestreut... sind essentiell noch... Thin Lizzy - Live & Dangerous (Studio Live) MC5 - Kick out the Jams Yes - Yessongs The Rolling Stones - Get Yer Ya Ya's Out James Brown - Live at the Apollo Jimi Hendrix - Band of Gypsies Motorhead - No Sleep til Hammersmith Neil Young - Live Rust Status Quo - Live 77 Aretha Franklin - Amazing Grace Ozzy - Tribute Talking Heads - The Name of this Band is Talking Heads Bob Marley - Babylon by Bus |
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Kumbbl
Inventar |
08:22
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#213
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
wir werden bei den entsprechenden Buchstaben noch drauf kommen... meine bemerkung vorhin mit "überschaubar" war auch eher ironisch gemeint, weil ich selbst auch mehr Livekonzerte als essentiell oder mindestens sehr gut ansehe... aber das mit der Essenz ist so ne sache: wenn dir die Musik dahinter nicht gefällt, dann hilft die ganze Essenz nix, dann wird die Plattelücke bleiben ;-) ich mag einfach Motorhead nicht, drum wird diese Lücke bleiben - auch wenn ich Lemmy himself als einen der coolsten Typen im Rockbusiness betrachte (mit einem legendären und sauwitzigen Interview in der SZ vor ein paar jahren ) naja, wir werden sehen: insgesamt ist der Thread auf alle Fälle gut... was man ev. noch ausführlicher machen könnte, vor allem bei - der breiten masse - eher weniger bekannten Künstlern: Stilreferenzen angeben, nach dem Motto "klingt ähnlich wie..." oder "wer X mag, wird auch Y lieben"... |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
08:30
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#214
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Back to Topic... ![]() Wundert mich... das keiner "Blonde on Blonde" bisher erwähnt hat. ![]() Eine der wichtigsten Rock-Platten!!! Es gibt zig verschiedene (Stereo)Pressungen... bevorzuge die SACD (Michael Brauer Remix)... die Mastersound Sony 24K ist ein Witz! [Beitrag von Rollerblader am 25. Okt 2010, 08:30 bearbeitet] |
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Kumbbl
Inventar |
09:00
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#215
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
waren wir schon bei Dylan?? hab ich das übersehen? wenn noch nicht dann kanns jetzt ja losgehen... Rollerblader hat eröffnet ![]()
das muss man 1000% bestätigen - der Bauer-Remix ist Pflicht! |
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Rhabarberohr
Inventar |
09:08
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#216
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
[OT]
Nein Michael, nicht mehr !!!! ![]() Habe diesen Thread erst gerade gefunden und muss ihn erstmal für mich aufarbeiten. Falls ich nichts zu ergänzen habe, werde ich definitiv im OFF heimlich mitlesen - also verweise auf SACD/DVD-A in 5.1 sind bei mir immer willkommen !!! ![]() [/OT] |
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Kumbbl
Inventar |
09:08
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#217
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
bevor wir mit Dylan weitermachen, noch eine dringende Frage zu "B": Muss man eine Platte von bachman, Turner Overdrive haben, gibts da ein gutes Album. Ich hab von denen seltsamerweise ausser dem Hit "Ain't..." nix... |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
10:29
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#218
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Müssen nicht... ![]() aber ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
10:52
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#219
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Kumbbl
Inventar |
10:56
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#220
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
dann mal mit Dylan weiter: Zu Dylan: ich sehe folgende als Must Have's an: Blonde On Blonde Blood On The Tracks Highway 61 Revisited Modern Times Slow Train Coming Time Out Of Mind Together Through Life Bei Slow train coming spielt z.B. Mark Knopfler in der Band mit - sehr schöne und fruchtbare Zusammenarbeit... Finde auch die beiden aktuelleren Werke Together... und vor allem Modern Times sehr gut - bei letzterem voe allem der lange Schlußtrack... Blonde On Blonde und Highway hab ich auch als SACD - erstere ist ein Muss, da wirklich deutlich besser und remixed (für Stereo essentiell!), aber das hat Rollerblader eh schon sehr treffen erwähnt - Highway 61 gewinnt auf der SACD nicht viel, wurde auch nicht remixed... macht mich irgendwie nicht an... Rollerblader: wie ist die DCC von Highway im Vgl.? oder braucht man eine alte Mono-LP? Von den anderen obigen Alben hab ich die Standard-remaster,IMHO mal mehr, mal weniger gut, aber eigentlich immer ok, hab nix großes auszusetzen... aber bei Dylan bin ich jetzt kein Pressungsexperte, da müssen andere mit Empfehlungen ran... Soweit meine Dylans ("Srreet legal" hab ich auch noch, aber die sehe ich definitiv nicht als essentiell an). Aber ich bin aber sicher, dass Dylan noch einige von mir unentdeckte Schätze hat ("bringin it all back home" steht auf meiner Kauf-Liste)...und es weitere Must Have's gibt. IMHO einer der größten und einflußreichsten Rock-Künstler... |
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Kumbbl
Inventar |
11:03
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#221
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
ja... von der CD-Erstpressung... aber das ist mittlerweile für mich die Dire Straits CD, die ich am wenigsten hören mag - der künstlich wirkende Drumsound ist wirklich nervig - und bei Lichte betrachtet sind nur Telegraph Road und eben private Investigations sehr gut, die dafür natürlich gleich richtig... insgesamt aber der "künstlichste" Klang....in negativem Sinne.... oder m.a.W.: die "schlechteste" (richtig schlecht ist ja keine) DS Scheibe - ja, sogar "On every street" gefällt mir besser...auch wenn die natürlich ein paar Song-Totalausfälle hat ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
11:17
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#222
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Ich kenne die Mono LPs nicht... auch die Mono CD Box nicht. Kann dazzu NIX sagen. Was Highway 61 Revisited (DCC vs Sony Remaster) betrifft. So ist Steve Hoffman's Antwort auf das Audio Fidelity Remaster "Face Value" gut beschrieben. Wenn man die Tonalität ändert, dann passt es am Ende nicht...... Question: I look forward to it (althought as always, I'd personally prefer a close to perfect tonality on every song instead of whatever mixture of intentionally "wrong/not neutral/not well balanced" tonality people in the studio wanted at this time judged by whatever playback equipment, room acoustics and consumer home hifi of the time ) SH: In the case of this album, we can clearly hear how each song was mapped out, mix-wise. There are instruments that were EQ'd during mixing to be bright and cut through the mix (like the horns) or clangy (Phil's cymbals) and other stuff is just neutral and natural. If one tries and fix the bright horns or clangy percussion, the neutral stuff just fades away to nothing and all that remains are horns and drums. NOT what they had in mind. So, the treble energy stays intact. However, each song sounds different, mix-wise as it will on the new Gold CD. You should clearly be able to hear the various mix choices for each song. I left it intact for just that purpose. Clearly the mixes were slaved over and every little thing on them was done for a specific tonal purpose. It's not for me to play God and impose MY set of standards on them. Ähnlich ist es mit dem Sony Remaster (SACD o. CD)... ich finde das Remaster nicht ausgewogen. Im Midrange fehlt was. Die DCC ist die definitive Version!!! Es sei denn man würde einen Remix produzieren. Hier noch ein Review zu Highway 61 Revisited... ![]() Ach ja... Meine Dylan Faves: Bring It All Back Home Highway 61 Revisited Blonde On Blonde Blood On The Tracks Desire Oh Mercy Love and Theft |
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arnaoutchot
Moderator |
12:30
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#223
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Hallo zusammen, bin aktuell nicht daheim, sondern in Urlaub am Gardasee. Hier schifft es in Strömen, also kann ich mich auch um die Beiträge hier kümmern. ![]() "audiophil" soll tatsächlich, so wie Kumbbl erläutert hat, auf die bestklingende Ausgabe einer Platte hindeuten. Bitte nochmals Posting No. 1 lesen. Natürlich sind viele der genannten Platten nicht "audiophil" im engeren Wortsinn, aber wenn wir hier nur die Handvoll Platten kondensieren, die wirklich von allen als solche akzeptiert würden, dann hätten wir einen kurzen THread ... ![]() Warum "Fillmore East" aber audiophiler sein soll als zB die "Made in Japan" kann ich nicht nachvollziehen. Die Little Feat ist wirklich sehr gut, Kumbbl, aber da kommen wir zu gegebener Zeit noch drauf. |
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arnaoutchot
Moderator |
12:33
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#224
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Hallo Thorsten, willkommen hier, freue mich, auf der Mehrkanal-Seite Unterstützung zu bekommen .... ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
12:51
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#225
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
[quote="arnaoutchot"]Warum "Fillmore East" aber audiophiler sein soll als zB die "Made in Japan" kann ich nicht nachvollziehen. [/quote] Weil es von dieser Platte einige hervorragend überspielte Aufnahmen gibt... SHM-SACD (besser als die MC-SACD), MFSL, Classic Rock LP, 2 CD Remix plus diverse gut klingende Erstpressungen. [Beitrag von Rollerblader am 25. Okt 2010, 12:51 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
12:53
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#226
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Ich hab die 15 SACDs von Dylan und seit letzter Woche die Mono-Box. Ich hab nur einen Teil gehört davon bisher, aber war insbesondere von den ersten Platten, wo Dylan solo/akustisch spielt, recht angetan. Ist ein bisschen wie bei den Beatles. Die frühen Sachen haben mir da auch in mono gut gefallen. Ab der Highway 61 oder spätestens bei der Blonde on Blonde würde ich wahrscheinlich die SACD vorziehen, aber ich habe es noch nicht direkt verglichen. Auf jeden Fall ist die Mono-Box sehr schön gemacht, auch haptisch. Die Qualität der Vinyl-Replicas ist auf Augenhöhe von japanischen Ausgaben. Nachdem die Box angeblich limitiert ist (Aufkleber auf Box), sollte man bei Interesse evtl. nicht zu lange zögern. Meinen Starttermin für den Zeitraum, in dem wir uns bewegen, hat übrigens in nicht geringem Masse die Highway 61 mitbestimmt ... ![]() Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass die meisten frühen Dylan-Aufnahmen generell nicht sehr gut aufgenommen sind, insbesondere nicht die vor den 90ern. Das änderte sich erst bei der "Time Out of Mind". Die "Modern Times" klingt finde ich sehr gut. Wem diese Platte gut gefällt, der sollte sich unbedingt die "Tell Tale Signs (Bootleg Series No.8)" anhören. Der Grossteil ist klanglich sehr gut, manches vielelicht ein wenig roh und unbearbeitet, aber mir gefällt das. Je nach Gusto kann man zwischen der ein-, zwei oder drei-CD-Ausgabe wählen. Ich denke, mit der Doppel-CD ist man gut und preiswert bedient, haptisch ist natürlich die dicke Ausgabe mit 3CDs und Buch die schönste. ![]() |
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arnaoutchot
Moderator |
13:11
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#227
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Naja, die gibt es von der "Made in Japan" aber auch. ![]() ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
13:23
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#228
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
[Beitrag von Rollerblader am 25. Okt 2010, 13:24 bearbeitet] |
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arnaoutchot
Moderator |
13:39
![]() |
#229
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Yepp, volle Zustimmung ![]() |
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Jugel
Inventar |
15:36
![]() |
#230
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
... dann muss ich "At Budokan" ans Herz legen. In jeder Hinsicht eine mehr als hörenswert. - Leider bislang nicht M-Ch. Gruß Jugel |
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arnaoutchot
Moderator |
16:57
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#231
erstellt: 25. Okt 2010, |||||
Danke für den Hinweis. Ich meinte mit den Live-Platten eigentlich diejenigen aus der "Bootleg"-Serie, aber die Budokan werde ich mir mal anhören, die habe ich vor zig Jahren mal auf Vinyl gehört. [Beitrag von arnaoutchot am 08. Nov 2022, 14:21 bearbeitet] |
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appice
Stammgast |
08:49
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#232
erstellt: 26. Okt 2010, |||||
Hi, "C" schon durch? Was ist mit Colosseum live, eins der besten live-Alben aller Zeiten? |
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Kumbbl
Inventar |
08:54
![]() |
#233
erstellt: 26. Okt 2010, |||||
alles da, siehe ![]() Und obs eins der besten aller zeiten ist, das liegt wie immer im auge des betrachters, oder eher im Ohr des Anhörers ;-) |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
13:16
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#234
erstellt: 26. Okt 2010, |||||
Nachtrag zu Layla.... die SHM-SACD distanziert die MC-SACD und die MFSL doch deutlich! Analog as its best. Meine neue Referenz!!! neben Fresh Cream gehört natürlich auch Disraeli Gears dazu. Die beste CD-Pressung (IMO) ![]() |
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Kumbbl
Inventar |
18:12
![]() |
#235
erstellt: 26. Okt 2010, |||||
lauter schöne und gute Tipps... mir fällt aber jezt zu D nix mehr ein - Neil Diamond hätte ich maximal noch - aber Classic Rock? Rock überhaupt? habt ihr noch was? sonst wäre fast "E" dran... |
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Kumbbl
Inventar |
20:11
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#236
erstellt: 26. Okt 2010, |||||
Rollerblader
Hat sich gelöscht |
20:38
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#237
erstellt: 26. Okt 2010, |||||
Bevorzuge die STEREO Version... passt besser zu div. Songs, wobei der Mono Mix minimal mehr Druck hat, aber eben nicht zu dem Album passt IMO |
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appice
Stammgast |
12:04
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#238
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
danke für den Hinweis, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen ![]() |
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arnaoutchot
Moderator |
12:04
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#239
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Bei mir war "Dylan" auch der letzte Name zu "D". Von mir aus kann es mit "E" weitergehen. |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
12:21
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#240
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
arnaoutchot
Moderator |
12:31
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#241
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Beste Mehrkanal-Version: Die DVD-Audio. Leider muss ich sagen, dass das Album musikalisch nach dem grandiosen Titelstück stark abfällt. Bin aber kein besonderer Eagles-Fan. Das Titelstück in 5.1 ist allerdings der Hammer, vermutlich könnte man mit diesem Stück alleine Ungläubige von den Vorteilen von Mehrkanal restlos überzeugen. Die DVD-Audio ist inzwischen eine der gesuchtesten und ziemlich teuer. ![]() Ich hab schon ein paar Namen zu "E", werde aber erst am Wochenende wieder an meinem Plattenregal sein ... |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
12:42
![]() |
#242
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Ich habe die DVD-A vor langer Zeit bei meinem Hifi-Händler angehört. Grandioser 5.1 Mix (gehört zu den Top 5 DVD-A). Stereo klingt die DVD-A lau, macht keinen Stich gegen die DCC. Eagles "Greatest Hits" ist auch noch empfehlenswert. Wie auch bei "Hotel California", die beste Version ist die DCC-Pressung. ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
13:27
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#243
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Jugel
Inventar |
14:45
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#244
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Rollerblader
Hat sich gelöscht |
15:21
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#245
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Muss Dich leider enttäuschen.... die DVD-A ist eine Klasse für sich und besser als die SACD. Für 2-Kanal gibt es einige gut klingende Pressungen (wenn auch nicht ganz auf DVD-A Niveau). |
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arnaoutchot
Moderator |
16:34
![]() |
#246
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
Tja, ELP sind so eine Sache. Ich hab die Gruppe in den 80ern gerne gehört, aber irgendwie ist die Musik bei mir schlecht gealtert. Die meisten Platten nach der ersten kann ich nicht mehr hören, alles nach "Works" sowieso noch nie. Von der "Welcome Back My Friend ..." hatte ich mir sogar das K2-Remaster aus Japan geholt, aber ich fand neben der Musik auch die Klangqualität schauderhaft, ein formloses Gewaber, der Tiefpunkt des ProgRock ... Von der ersten hab ich eine japanische Ausgabe, hab aber keinen Vergleich, die klingt ganz gut. Die "Brain Salad Surgery" hab ich auch "nur" als SACD, die DVD-A war mir immer zu teuer ... ![]() ![]() |
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Rollerblader
Hat sich gelöscht |
18:40
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#247
erstellt: 27. Okt 2010, |||||
ELP... da sind die Original Manticore oder Atlantic am besten. Die MFSL (Tarkus/Trilogy) sind auch nur zweite Wahl. "Welcome Back" ist ein sehr gutes Live Album (IMO)... da sollte man zur Vinylscheibe greifen oder zur K2 Japan CD (nicht die K2HD). Die K2 ist die beste digitale Version!!! |
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Biber2
Stammgast |
16:00
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#248
erstellt: 28. Okt 2010, |||||
Hallo zusammen, habe erst gestern diesen wunderbaren Thread endeckt. Nachträglich möchte ich daher auf die andere Eric Burden and War Scheibe hinweisen ![]() Hier kommen wir auch dem "audiophil" ein kleines Bisschen näher. Es gibt ein (in der ersten Hälfte) unglaublich gutes "Paint it Black" mit mitreißenden Percussion und Drum Solo. Viele Stücke mit abgrundtiefen Bass wie "Nights in white satin" oder "Nuts, seeds and live". Möchte als Neuling hier nicht das "F" eröffnen. Freue mich dann auf Fleetwood Mac - aber nur das Original mit dem göttlichen Peter Green. Grüße |
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arnaoutchot
Moderator |
16:50
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#249
erstellt: 28. Okt 2010, |||||
Hallo Biber, willkommen in diesem Thread. Danke für den Burdon Tipp, ich muss mir die beiden Platten (inkl. der erstempfohlenen) dringend mal anhören. Bitte noch nicht über "E" hinausgehen, ich habe auf jeden Fall noch Empfehlungen, weile aber aktuell fern von meiner Plattensammlung und muss daheim nachschauen. ![]() |
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Kumbbl
Inventar |
17:49
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#250
erstellt: 29. Okt 2010, |||||
ja
nein ;-) IMO ELO 2 mindestens so gut, aber wir können ein Unentschieden gelten lassen - beide sollten in keiner Rocksammlung fehlen... ![]() Hab hier das remaster von 2003 von Peter Mew...ist ok, Mew hat hier nicht so schlecht wie bei Deep Purple gearbeitet... Zusätzlich gibts zumindest noch zwei Alben von ELO, die erstklassige Songs enthalten: Face the music mit Fire On High Evil Woman Poker und A new World Record mit -Tightrope -Telephone Line -Rockaria! -Do Ya Beide reichen aber als Alben bei weitem nicht an obige beiden heran... Und später gings mit ELO dann eh grausam bergab, als dann so Käsequark wie "Hold on tight" und "Rock n Roll is King" kam.... |
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Kumbbl
Inventar |
20:38
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#251
erstellt: 29. Okt 2010, |||||
Muss noch mal was zu den oben empfohlenen David Coverdale-Scheiben sagen: Wie sagte Rollerblader: "...fantasitisches Remaster..." Habs heute in Ruhe mal durchgehört: also ich muss sagen, wären alle Remaster so wie diese, dann würde kein Mensch nach irgendwelchen DCCs oder MFSLs suchen... aus dem Rockbereich wirklich eines der besten Remaster überhaupt und eines der besten Reissues, die ich kenne, da auch die beiden Bonustracks sehr gut sind. Die beiden würden auch eine wirklich "audiophile" Rocksammlung überleben ... ;-) |
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