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Der SONOS Stammtisch+A -A |
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Autor |
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jp.x
Stammgast |
#5651 erstellt: 07. Mai 2020, 10:32 | |||
Dem stimme ich auch zu... Wer "guten Sound mit/wegen DTS" will, der wird sich diesen doch nicht per Soundbar "einschränken"? Ich hatte ja auch mal da ganze AVR, BDP etc "Gedöhns" und bin dann eben auf die "komfortable" Variante umgestiegen; also Soundbar + Streaming. Ich kaufe auch Filme, aber eben nur als Download, nicht auf Scheibe. Ich weiß, es gibt auch die User, die gerne die Silberscheibe möchten, aber weniger Lautsprecher. Aber ein Hersteller bedient entweder den Massenmarkt (die "bequemen" im Falle von Sonos) oder eben spezielle Nischenmärkte... Sehr selten beides, denn das drückt die Marge. |
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Fuchs#14
Inventar |
#5652 erstellt: 07. Mai 2020, 10:37 | |||
gefühlte 90% der Sonos Käufer beantworten die Frage nach DTS sowieso mit: |
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MuLatte
Inventar |
#5653 erstellt: 07. Mai 2020, 10:54 | |||
Da Streaming noch nicht so lange am Markt ist und viele sicher auch noch Scheiben und Movies auf Platte haben die man mal abspielen will schätze ich den Markt der DTS/DTS-HD-Nutzer nicht als klein ein. Ich habe eine Soundbar im WZ weil ich im neuen Haus und der Wand mit dem TV keine Lautsprecher so richtig stellen kann und nicht weil ich nur datenreduziertes Streaming möchte. Sonos ist teuer und die SB mit Sub stelle ich mir eher ins Wohnzimmer wo nicht nur Streaming läuft wie im Kinderzimmer, wo ich eh keine SB hinstelle. Entweder sind die zu doof das mit DTS auf die Reihe zu kriegen oder denken in eine falsche Richtung. Kann auch sein die wollen gar nicht so viel davon verkaufen. Dann passt es wieder. |
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SenjorHolzOhr
Stammgast |
#5654 erstellt: 07. Mai 2020, 10:59 | |||
Meine Erfahrung zeigt: Es muss einen im Unternehmen geben, der was zu Entscheiden hat und dann dafür sorgt, dass Feature XY ins Produkt kommt. Wenn bei Sonos keiner dieser Personen Interesse an DTS hat, wird da nichts passieren. |
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KingBuzzo
Stammgast |
#5655 erstellt: 07. Mai 2020, 11:02 | |||
Ich glaube nicht, dass die zu doof sind. Ich glaube Sonos wird den Markt schon analysiert haben und sich gedacht haben, dass es sich nicht lohnt, die Lizenzgebühren für DTS zu zahlen (wie hoch auch immer die sein mögen). Die Rufe nach DTS gibt es ja schon seit der Playbar, daher kann ich mir schwer vorstellen, dass Sonos das nicht auf dem Schirm hat. Wie Fuchs#14 schrieb, wahrscheinlich wissen 90% der Kunden nicht einmal was DTS ist. Wenn man auf dieser Basis eine Kosten-/Nutzen Rechnung anstellt, macht es vermutlich keinen Sinn DTS zu implementieren, da die meisten Kunden die weit verbreiteten Dolby Techniken nutzen können. Persönlich habe ich damit kein Problem, alle meine Blurays habe ich gerippt und aufs NAS gelegt, daher kann ich die Rips nun bequem über verschiedene Medienplayer abspielen, die allesamt DTS zu Dolby transkodieren können und somit spielt meine Playbar (und bald Arc ) alles ab. Das ist aber natürlich keine Plug&Play Lösung, aber dafür gäbe es zumindest BD-Player, die auch transkodieren können. |
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MuLatte
Inventar |
#5656 erstellt: 07. Mai 2020, 15:17 | |||
Dann bleibt noch das Problem eARC am TV. Muß dann wohl ein sehr aktueller sein. Die Anzahl ist dann auch wieder klein. Echt lustig das man hin und her überlegen muß was sich Sonos dabei denkt. Sollte eigentlich andersrum sein. |
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KingBuzzo
Stammgast |
#5657 erstellt: 07. Mai 2020, 15:41 | |||
eARC wird aber nur für Dolby TrueHD benötigt. Für Atmos via Dolby Digital +, was wiederum beim Streaming ausschließlich genutzt wird, benötigt man nur ARC. Zwar ist das auch eher neueren Modellen (m.W.n 2017 und neuer) vorbehalten, aber das macht die Menge der nutzbaren TVs schon wieder wesentlich größer. Auch daher glaube ich, dass es wohl überlegt war, was Sonos da gemacht hat. Es ist halt nur nicht für jeden etwas. |
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MuLatte
Inventar |
#5658 erstellt: 07. Mai 2020, 15:43 | |||
Ok also wirklich nur für Streaming-TVs. |
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KingBuzzo
Stammgast |
#5659 erstellt: 07. Mai 2020, 16:02 | |||
Ja, das ist zumindest meine Einschätzung. Für etwas anspruchsvollere Kundschaft dann halt die eARC Geschichte, mit der sich dann auch UHD Discs mit TrueHD (Atmos) Spur abspielen lassen. |
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SplatterSven
Ist häufiger hier |
#5660 erstellt: 07. Mai 2020, 17:44 | |||
Naja, allerdings dürften anspruchsvolle Heimkino Kunden, welche wirklich auf Dolby Atmos gehen wollen, einen großen Bogen um die Sonos Arc Soundbar gehen, denn von einer Soundbar nach oben strahlender Sound, welchen dann von der Decke erst seine Entfaltung im Hörbereich bringen soll? Diese Engstirnige Haltung von Sonos ist etwas nervig, denn bei DTS geht es schlicht nur um die Lizenz. Sonst nichts. Und Dolby Atmos ist noch am Anfang und die Lizenz kostet wenn überhaupt nur ein klecks... Wie hier schon richtig geschrieben wurde, das ist alles nicht zu Ende gedacht. Wenn Dolby Atmos, dann doch bitte mit separaten Lautsprechern, und so hatte es ja selbst Sonos gedacht, wie in der Sonos Umfrage im letzten Jahr zu lesen war. |
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Spike_muc
Inventar |
#5661 erstellt: 07. Mai 2020, 18:27 | |||
Das ist wie mit der Playbase... komplett am Kunden vorbei entwickelt... Ein Gerät welches eher für kleinere i.d.R. auch günstigere TV‘s geeignet ist, dann aber für sich einen saftigen Preis aufruft... und auch sonst keine Futures außer eben Sonos mitbringt.... War jetzt auch nicht lange auf dem Markt, wenn man sich sonstige Produkte von denen ansieht.... Spike |
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juute
Stammgast |
#5662 erstellt: 08. Mai 2020, 14:36 | |||
Mach ich einen Denkfehler?: ich schließe die Sonos ARC Soundbar an an den Audio-return-Channel-HDMI Anschluss - sagen wir mal das ist der HDMI 1- des TV an....jetzt schalte ich am TV auf HDMI 2 um; wird der Ton über den HDMI 1 dann immer noch zur Sonos ARC geleitet [Beitrag von juute am 08. Mai 2020, 14:37 bearbeitet] |
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prinzdavid
Stammgast |
#5663 erstellt: 08. Mai 2020, 14:39 | |||
Moin miteinander, hat einer von euch vor, die Sonos Arc zu kaufen und habt ihr einen LG 65C8? Es geht mir um Dolby Atmos über die LG Apps von Streaming Anbietern (Netflix, Amazon, Disney). Die Sky Q LG App liefert meines Wissens kein Dolby Atmos. Der C8 von LG hat kein eArc (wie z.B. der Nachfolger C9), sondern nur Arc per HDMI. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann nur per eArc verlustfrei (lossless) Dolby Atmos ausgegeben werden. Per Arc nur mit Verlust (lossy). Da die genannten LG Apps nur mit Verlust (lossy) ausgeben, sollte ich doch keinen Unterschied hören? eArc lohnt sich also nur, wenn ich z.B. über einen Bluray Player verlustfreien Dolby Atmos Content wiedergeben möchte? Also kann ich meinen C8 behalten und benötige kein Upgrade auf den C9 für meine Bedürfnisse? Sonos (https://www.sonos.com/de-de/shop/arc.html) schreibt zu "Brauche ich einen Fernseher, der HDMI eARC unterstützt?": Falls du die Arc über eARC mit einem Fernseher verbindest, werden unter anderem folgende Dolby-Audioformate unterstützt: Dolby Atmos, TrueHD, MAT, Dolby Digital Plus und Dolby Digital. Falls du die Arc über ARC mit einem Fernseher verbindest, hängt es vom Modell und Hersteller deines Fernsehers ab, welche Dolby-Audioformate unterstützt werden. Der Fernseher kann die Audioformate Dolby Atmos, Dolby Digital Plus und Dolby Digital weiterleiten. Eine ARC-Verbindung unterstützt weder TrueHD noch MAT. Vielen Dank für euren Rat! David |
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FarmerG_
Stammgast |
#5664 erstellt: 08. Mai 2020, 15:31 | |||
Ja. |
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juute
Stammgast |
#5665 erstellt: 08. Mai 2020, 15:32 | |||
und wie ist die Lösung? |
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FarmerG_
Stammgast |
#5666 erstellt: 08. Mai 2020, 15:33 | |||
@prinzdavid Du hast Dir die richtige Antwort selbst schon gegeben. |
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FarmerG_
Stammgast |
#5667 erstellt: 08. Mai 2020, 15:34 | |||
??? |
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prinzdavid
Stammgast |
#5668 erstellt: 08. Mai 2020, 15:44 | |||
Danke und damit Aufwand sowie Geld gespart :-) |
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juute
Stammgast |
#5669 erstellt: 08. Mai 2020, 16:26 | |||
Dachte Du meinst mich |
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MuLatte
Inventar |
#5670 erstellt: 08. Mai 2020, 16:49 | |||
So muß das ja gehen wenn man Zuspieler an den TV anschließt. Dann geht der Ton vom Zuspieler über den HDMI-Arc an die Soundbar. |
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juute
Stammgast |
#5671 erstellt: 08. Mai 2020, 17:17 | |||
Denke ich auch...bei einem TV mit reinem HDMI out verstehe ich das auch. Aber bei unserem mit einem normalem HDMI Eingang -mit ARC Funktion- leuchtet das mir nicht so ein, dass dort das Tonsignal ausgegeben wird und das Bildsignal z. B. über einen der andren HDMI Anschlüsse empfangen wird.... Liegt dann auf dem HDMI ARC ein akustisches Dauerausgangssignal an? |
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FarmerG_
Stammgast |
#5672 erstellt: 08. Mai 2020, 17:51 | |||
Nochmal: Ja. Außer Du hast im Fernseher etwas abweichendes konfiguriert. |
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juute
Stammgast |
#5673 erstellt: 08. Mai 2020, 17:54 | |||
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MuLatte
Inventar |
#5674 erstellt: 17. Mai 2020, 16:00 | |||
Jungs welchen Ersatz-Akku könnt ihr mir für den CR200 empfehlen? Bietet Sonos noch welche an? |
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Tobi1990
Inventar |
#5675 erstellt: 20. Mai 2020, 12:01 | |||
Mal ne Frage zum Sonos-Sub: Ich habe die Sonos Beam mit der ich grundsätzlich super zufrieden bin, nur fehlt eben(logischerweise) bei Filmen und auch ab und zu bei Musik der Bass. Sehe ich es richtig, dass es nur die einzige Möglichkeit gibt von Sonos den Sub zu dazuzukaufen? Falls ja, muss man dabei auf eine Version des Subs aufpassen oder gibt es hier eigentlich keinen Grund dazu und ich kann ein älteren gebrauchten Bass von Sonos dazukaufen? Ich möchte kein Vermögen für einen neuen Sub ausgeben aber ein kleiner Sub ist ja leider nicht verfügbar |
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sealpin
Inventar |
#5676 erstellt: 20. Mai 2020, 14:42 | |||
ja, mit der BEAM geht nur der SONOS Sub (mit der Playbar im Übrigen auch.) Und ja, m.M.n. kannst Du unbesehen auch den "alten" Sub nehmen. |
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SplatterSven
Ist häufiger hier |
#5677 erstellt: 20. Mai 2020, 18:58 | |||
Und ergänzend kann ich sagen, der Sub unterstützt die Beam hervorragend und gibt den Sound wesentlich mehr Wucht und Räumlichkeit |
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MuLatte
Inventar |
#5678 erstellt: 20. Mai 2020, 21:17 | |||
Hat noch keiner den Akku tauschen müssen an einer CR200? |
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sealpin
Inventar |
#5679 erstellt: 20. Mai 2020, 21:54 | |||
Nope. Meine sind vorher verreckt. |
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jp.x
Stammgast |
#5680 erstellt: 21. Mai 2020, 11:19 | |||
...bevor ich jetzt alles umstelle... Bislang konnte man Alexa auf den Sonos ja mit verschiedenen Musikdiensten nutzen. ABER, wenn man in Raum 1 einen Song per Alexa startet, dann in Raum 2 einen anderen, dann stoppte Raum 1. Nur wenn man Amazon Music Family nutze war das problemlos mit verschiedenen Songs per Alexa in verschiedenen Räumen möglich. (Ja ich weiß, per APP geht natürlich verschiedene Musik egal welchen Dienstes in den Räumen, ich rede aber explizit von sprachgesteuerter Auswahl & Start) Ist das inzwischen geändert? Wir haben auch noch Apple Musik als Family und Spotify Family.. alle Dienste in der größten Variante. Danke |
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jp.x
Stammgast |
#5681 erstellt: 21. Mai 2020, 11:21 | |||
Ich hab hier noch nen CR200, Display Touchscreen geht zu 2/3 (rechte Seite) nicht mehr. Ansonsten Gerät, Cradle ok, Akku dem Alter entsprechend. Wenn du es für winziges Geld magst, ich wills nur loswerden und nicht wegschmeissen, schreib mir ne PN... |
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arcamalpha
Stammgast |
#5682 erstellt: 21. Mai 2020, 20:53 | |||
Der Sub kostet im Angebot (etwas Zeit einplanen) kein Vermögen für das was er leistet und was darin verbaut wurde. Bei mir unterstützt ein weißer SONOS Sub im Schlafzimmer wirkungs- & eindrucksvoll ein Play3-Stereo-Set. 636€ incl. Versand ist ein echt guter Preis. [Beitrag von arcamalpha am 21. Mai 2020, 21:01 bearbeitet] |
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Tobi1990
Inventar |
#5683 erstellt: 25. Mai 2020, 09:03 | |||
Das wäre natürlich wirklich ein ganz guter Preis für den Sub. Ich hoffe Sonos haut mal wieder eine Aktion für das neue Modell raus, dann würde ich hier vermutlich zuschlagen. Allerdings würde mich noch immer der Unterschied zur 2. Generation interessieren...irgendeine Neuerung muss es doch geben?! |
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jp.x
Stammgast |
#5684 erstellt: 25. Mai 2020, 09:33 | |||
Ich zitiere meine Frage nochmals...
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KingBuzzo
Stammgast |
#5685 erstellt: 25. Mai 2020, 12:05 | |||
Nein, geht weiterhin nur mit Amazon Music. Ist aber nicht Sonos-spezifisch, ist auch mit Echos nicht anders. |
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Tobi1990
Inventar |
#5686 erstellt: 25. Mai 2020, 18:07 | |||
Mir fällt gerade hierzu auch ein: Kann man das neue Modell idealerweise auch im Laden identifzieren? Könnte mir auch vorstellen, dass gerade jetzt viele noch das alte Modell verkaufen wollen bevor die neuen einziehen die nächsten Wochen... |
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arcamalpha
Stammgast |
#5687 erstellt: 25. Mai 2020, 18:41 | |||
gibt’s wohl nun in Gen. 3 einen „Join“-Button [Beitrag von arcamalpha am 25. Mai 2020, 18:43 bearbeitet] |
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Der_große_Bär
Stammgast |
#5688 erstellt: 25. Mai 2020, 18:43 | |||
Der alte Sub hat nen eckige Pairing Taste der neue eher Eine ovale Taste |
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Fuchs#14
Inventar |
#5689 erstellt: 25. Mai 2020, 19:57 | |||
welch bahnbrechende Neuerung, da ist SONOS doch ein Trendsetter ... |
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sealpin
Inventar |
#5690 erstellt: 25. Mai 2020, 20:28 | |||
Naja, der „alte“ Sub macht seinen Job gut. Wüsste nicht was man da noch großartig verbessern sollte. Und wenn jetzt viele meinen, der neue ist bässer, dann kann ich evtl. einen gebrauchten alten in weiß günstiger bekommen ... |
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Dave_D
Stammgast |
#5691 erstellt: 26. Mai 2020, 17:28 | |||
Tipp: Den "alten" Sub gibts bei Kleinanzeigen häufig gebraucht für 450€-500€. Einfach mal schauen, ob es einen in der Nähe gibt, den man vor Ort testen und abholen kann |
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MuLatte
Inventar |
#5692 erstellt: 01. Jun 2020, 14:51 | |||
Ich habe heute mal in mein Sonos-Konto geschaut und einen CR200 gefunden den ich gar nicht habe. Den habe ich angehakt für das Tradeup-programm und einen Sonos Five bestellt. Die Ersparnis ist ja erheblich. 405 Euro anstatt 579 Euro. Was passiert eigentlich zB mit einem Play5 (klappert etwas drinnen und er rauscht im Standby) den ich auch ins TradeUp nehme? Deaktiviert wird der ja nicht. Wenn ich Gen.1-Hardware kaufe und meinem Sonos-System hinzufüge, landet das auch in meinem Konto und wird automatisch zum TradeUp hinzugefügt? |
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Master_J
Inventar |
#5693 erstellt: 01. Jun 2020, 15:15 | |||
Wird halt nicht mehr aktualisiert und kann irgendwann neue oder geänderte Dienste nicht mehr.
Wo sonst? Gruss Jochen |
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MuLatte
Inventar |
#5694 erstellt: 01. Jun 2020, 15:44 | |||
Aktualisiert werden die Gen1 ja sowieso nicht mehr. Ob man die nun im TradeUp auswählt oder nicht bleibt demnach egal für die Funktion, aber bringt Ersparnis beim Neukauf. |
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Tobi1990
Inventar |
#5695 erstellt: 07. Jun 2020, 16:37 | |||
Noch ne kurze Frage: Wenn man den Sub ins System einbringt, ändert sich die Übernahmefrequenz der Beam oder? Also diese spielt in diesem Fall nicht mehr soweit runter sondern gibt schon früher an den Sub ab oder? |
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Dave_D
Stammgast |
#5696 erstellt: 08. Jun 2020, 18:44 | |||
Jap genau Hört man bei Musik teils sehr deutlich, z.B. wenn Gitarren im Spiel sind. |
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quadrophoeniX
Inventar |
#5697 erstellt: 08. Jun 2020, 22:34 | |||
Interessant, der tiefste Grundton einer (normal gestimmten) Gitarre liegt bei 80Hz. Das ist aber wirklich nur der Fundamental E, der nächste ton ist schon B bei über 120 Hz, geht man nun von einer elektrischen Gittarre aus dominieren die Harmonischen dritter Ordnung. Da einen Unterschied auszumachen würde bedeuten,dass der Sub ab ca 150Hz schon deftig ins Geschehen eingreift bzw eingreifen muss. Regallautsprecher mittlerer Größe mit 4-5" Tieftöner(ja ich weiß, das ist die Beam nicht, aber sie verfügt immerhin über digitale Vertärker mit ordentlich Kompensationsreserven) kommen locker bis 80 Hz runter . Das wirft dann doch einige Fragen auf: a) wie weit kann die Beam tatsächlich linear hinunter b) wie hoch kommt der Sub linear hinauf c) wo liegen die Übernahmefrequenzen bei den verschiedenen Kombinationen Schade, dass Sonos bei den tatsächlichen Specs so hinter dem Berg hält, das schreckt nicht nur High End Fanatiker und Goldöhrchen, zu denen ich sicher nicht gehöre, ab. [Beitrag von quadrophoeniX am 08. Jun 2020, 22:45 bearbeitet] |
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FarmerG_
Stammgast |
#5698 erstellt: 09. Jun 2020, 05:03 | |||
Solche Spezifikationen anzugeben sind schwierig (und für den Kunden stellen sie sich dann weniger schön dar), weil gerade der Punkt „untere Grenzfrequenz“ stark Pegelabhängig ist. Bis etwa 80dB in 1m Abstand kommt man ja noch recht tief durch die DSP-Linearisierung herab, man ist hier im „Bassbereich“ aber schon an den Hubgrenzen der Chassis angelangt. Hört man lauter, wird die untere Grenzfrequenz per DSP kontinuierlich weiter angehoben (z.B. bei 95dB/1m ist man schon bei etwa 120Hz uG angekommen). Wer weiter als 1 Meter von der Schallquelle wegsitzt sollte auch bedenken, dass mit steigendem Abstand der Schalldruck (Direktschall) am Hörplatz immer weiter absinkt (2m = -6dB, 3m = -10dB und 4m = -12dB). |
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audioinside
Inventar |
#5699 erstellt: 09. Jun 2020, 07:03 | |||
Für iOS bekomme ich aktuell ein Update für den Sonos Controller angeboten: SONOS S1 Controller
Parallel ist dazu nun die neue Controller-App SONOS S2 (für aktuelle und neue Sonos Produkte) im App-Store erschienen. [Beitrag von audioinside am 09. Jun 2020, 07:21 bearbeitet] |
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sealpin
Inventar |
#5700 erstellt: 09. Jun 2020, 12:50 | |||
dann kann man beide Softwareversionen nebeneinander nutzen? Also die S1 Version für alle alten Geräte und die S2 für die neuen? |
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audioinside
Inventar |
#5701 erstellt: 09. Jun 2020, 13:12 | |||
So ist es wohl gedacht, sonst wären keine zwei getrennte Apps notwendig. Wenn Du keine alten Gen1 Geräte mehr betreibst, kannst Du die alte App auch löschen. [Beitrag von audioinside am 09. Jun 2020, 13:13 bearbeitet] |
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