Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Umfrage
Xbox 360, Play Station 3 oder Wii
1. Xbox 360 (48.7 %, 661 Stimmen)
2. Play Station 3 (45.1 %, 612 Stimmen)
3. Revolution (6.2 %, 84 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Xbox 360, Play Station 3 oder Wii

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenS
Inventar
#4286 erstellt: 14. Jan 2007, 23:26

HDFan schrieb:

Sag mal KarstenS, wie argumentierst Du denn die nur positiven Berichte, auch von Entwicklern zur PS3? Hier
werden eigentlich nur die negativen Sachen ausgegraben und
als Fakt hingestellt. Warum entwickelt ein Herr Eggebrecht von Factor5, zur Zeit drei PS3 Spiele, aktuell Lair, er schwärmt nur so vom CELL Prozessor, gleiches hört man von Insomniac, den Warhawk Entwicklern, aktuell Tecmo zu Ninja Gaiden Sigma und nicht zu vergessen Capcom mit Devil May Cry 4, da anscheinend das gezeigte auf der TGS06 nur die Spitze des Eisberges war. Die Entwickler von Heavenly Sword sind auch hin und weg und bescheinigen der PS3 unglaubliches Potenzial.


Du mußt immer unterscheiden zwischen dem was man in der Öffentlichkeit sagt und dem was man privat denkt. Mein Chef käme nie auf die Idee mich zu einer öffentlichen Präsentation oder Marketing-Veranstaltung zu schicken, weil bei mir eben die Probleme und Schwierigkeiten unserer Software im Vordergrund stehen. Wie sollte ich Lösungen austüfteln und Verbesserungen entwickeln wenn das nicht der Fall wäre? Man darf einfachen Kunden nicht von Problemen erzählen, sondern Lösungen versprechen. Unter welchen Einschränkungen das gesagte gilt, wird zunächst nicht erzählt.

Genauso sind die Spieleentwickler und Sony natürlich in einem Zweckbündnis. Man versucht den Verkauf der Hardware zu pushen, damit möglichst viele Leute die eigene Software kaufen. Natürlich ist die neue Hardware weit schneller als die alte, daher kann man einiges zeigen. Über die Probleme die man bei der Entwicklung hat wird dort hingegen nicht gesprochen.

Und es ist auch die Frage wie und ob man überhaupt überlegt hat, wie man solche Probleme auf der Xbox 360 angehen würde. Wenn man entweder nicht die Finanzmittel für eine Multiplattformstrategie hat oder das Interesse an so einer Strategie fehlt wird da viel behauptet. In einem Jahr ist das sowieso vergessen und nach einem Strategiewechsel werden ehemalige Fehleinschätzungen von den neuen Partnern natürlich großzügig übersehen.

Ich kann dir sagen: Ein Entwickler wird nie von einer hervorrasgenden Plattform reden, sondern nur von den Problemen oder der Abwesenheit von Problemen in einer gegebenen Architektur. Im allgemeinen sollte er sich nämlich im klaren sein, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Eine perfekte Lösung kann es schlichtweg nicht geben.


HDFan schrieb:

Klar der CELL ist einzigartig und erfordert eine andere Lernkurve in der Multicoreprogrammierung,


Jein. Er ist nicht so einzigartig, wie du denkst. Ich weiß auf welchen Grundlagen er entwickelt wurde und mit welchen Ansätzen. Für das Ziel, für das der Cell designt wurde verspricht er interessante Lösungen.

Da sind die eigentlichen Probleme eher ist der interne Cache der SPEs von 256 KB ausreichend für die Programme die er abarbeiten soll und ist die die Specheranbindung ausreichend um alle SPEs auszulasten.

Die Vorteile des Cell sind mir vollkommen geläufig, allerdings ist er NIE für eine Spielkonsole konzipiert worden.

In dieser kannst du schwer lauter gleichartige Probleme finden, die parallel abgearbeitet werden können. Auch ist es nicht möglich einfach eine Pipeline aufzubauen, weil der Spieler im Normalfall eine Reaktion erwartet, wenn er den Controller bewegt.

Doch dann wird es schwer diese Architektur sinnvoll zu betreiben. Okay, sie arbeitet zwar sehr energieeffizient, aber das spielt in einer Konsole nicht unbedingt die Hauptrolle.

Wenn du nur eine Vielzahl von kleinen und verschiedenartigen Routinen hast sinkt die Effizienz dramatisch. Wenn du erst immer wieder die Programme in den lokalen Cache des SPE laden mußt umm ein paar Werte zu berechnen kannst du mit einem oder mehreren Prozessoren mit größeren Cache häufig weit bessere Ergebnisse erzielen. Das sagen dir auch die Entwickler von IBM. Wenn der SPE nicht hauptsächlich seinen lokalen Cache nutzen kann, hast du ein ernsthaftes Problem.
Darauf muß man achten. Daher erfolgt die Speicherverwaltung der SPEs auch nicht automatisch. Der Entwickler muß sich genau überlegen, was er da tut.

Vor allem läufst du bei Strategien von unabhängigen und unterschiedlichen Routinen in den Cells immer in das Problem von Race Conditions und diese sind in der parallelen Programmierung ein ganz eigenes Problem. Da brauchst du sehr viel Glück um beim betrachten des Codes das Problem zu entdecken. Doch jede Änderung um das Problem zu finden verändert das Zeitverhalten des Systems.

Imm Moment sind jedoch beide Plattformen weit davon entfernt wirklich ausgenützt zu werden. Es täte mich sehr schwer überraschen wenn momentan ein Spiel mehr als die Leistung eines PowerPC Core wirklich nutzt!

Dagegen hat die PS-3 den Vorteil, dass ihre GPU altbekannt ist. Man weiß ziemlich genau wie man sie nutzen muß.
Die GPU der Xbox bietet hingegen zwar sehr viele Möglichkeiten um weit effizienter zu arbeiten und kann nahezu kostenlos AntiAliasing, aber sie bietet auch, vor allem dank des zu kleinen Framebuffers einige Fallstricke.
Doch mit jedem neuen Trick den man dort findet kann sie auch besser genutzt werden. Man kann die Verwaltung der GPU einer Library überlassen die von Spiel zu Spiel verbessert wird.

Die Parallelisierung eines Spieles beginnt jedoch von Programm zu Programm von vorne. Einige generelle Funktionen lassen sich wiederverwenden, da bietet schon IBM einiges an, aber die Anpassung erfolgt immer wieder von vorne.


HDFan schrieb:

Ich mag beide Konsolen, nur spielt für mich die PS3 in einer anderen Liga, wäre auch schade wenn M$ den Markt übernimmt.


Ganz deiner Meinung. Nur steht hier nicht zur Debatte, was wir uns wünschen. Ich bin genauso gegen den Treibhauseffekt, das verhindert ihn trotzdem nicht...


[Beitrag von KarstenS am 15. Jan 2007, 01:05 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4287 erstellt: 14. Jan 2007, 23:27

Schoko666 schrieb:

Allerdings hab ich noch keinen gehört der die Hardware als Wundermaschiene bzw. leistungsfähiger als die Xbox360 angesehen hat.


Mit Ausnahme von Sony.
KarstenS
Inventar
#4288 erstellt: 15. Jan 2007, 00:06

abt schrieb:


endlich ma ein gescheiter kommentar, dankeschön

hier in diesem forum wird grundsätzlich nur das negative der ps3 besprochen.


Nein. Ich bin weit davon entfernt bei der Xbox 360 in Jubelhymnen auszubrechen. Doch ich verstehe im allgemeinen warum man auf diese oder jene Weise gehandelt hat. Es dürfte keinen Entwickler geben, der von der Plattform entzückt ist, doch man kann daran arbeiten.


abt schrieb:

die entwickler, die an der ps3 arbeiten, tun mir richtig leid (ACHTUNG: IRONIE). anscheinend haben ein paar entwickler "keinen arsch in der hose" und stellen sich der herausforderung nicht.
da fällt mir nur eins zu ein: BERUF VERFEHLT


Dass einige Leute den Beruf verfehlt haben dürfte unbestritten sein. Doch wenn selbst Entwicklern des Cell schleierhaft ist, was er in einer Spielkonsole verloren hat, wird man schon die Frage stellen müssen, was für eine geniale Idee dahinter steckte. Entweder bei Sony arbeiten absolute Genies und haben ihr geheimes Wissen nur noch niemanden Preis gegeben (eher unproduktiv, wenn man von anderen Entwicklern erwartet, dass sie dafür geniale Spiele schreiben und ihnen diese Nobelpreis - verdächtigen Ideen vorenthält) oder sie haben einigen Unfug getrieben.
Diese Frage hat sich offenbar auch Sony gestellt, oder glaubst du wirklich, dass der verantwortliche Manager als Belobigung umpositioniert wurde?
Starchild_2006
Gesperrt
#4289 erstellt: 15. Jan 2007, 17:44
Toshiba kann bald mit Ihrer HD-DVD Geschichte einpacken.


Jetzt springt noch Ihr letzter Hersteller Befürworter NEC ab und geht zu BLURAY

Jetzt haben die nicht mal mehr einen Hersteller für Ihre PCs.

Toshiba steht allein auf weiter Flur mit MS auf der CES

Zitat Audiovision: Blura dominiert auf breiter Front, schon allein angesichts der4 großen Zahl von Herstellern;
DAZUGESTO?EN ist überraschend, aber icht ohne Logik, nun auch NEC, EINER DER GRÜNDER des Konkurenzformats HD-DVD ,

OHn GOTT Toshiba und HD-DVD wenn schon der Mitbegründer von HD-DVD abspringt und ins BLURAY-LAGER übergeht, dann hör lieber gleich auf und BEENDE endlich deinen Schei... Schwachsinn und den Sinnlosen Formatkrieg.

So steht MS nun allein mit Toshiba auf weiter Flur.

Weiteres Zitat AV 02/2007 Toshiba setzt noch mehr audf die Unterstützung von MS, doch in der PC Welt sind die Neuen HD-Scheiben noch nicht angekommen.

Tja und ohne NEC werden Sies wohl auch nicht


[Beitrag von Starchild_2006 am 15. Jan 2007, 17:45 bearbeitet]
Spartakus1982
Inventar
#4290 erstellt: 15. Jan 2007, 17:52
Er hat damals lieber mit der Playstation gespielt als in die Schule zu gehen :-(
fouchet
Inventar
#4291 erstellt: 15. Jan 2007, 17:53
@ STARCHILD

das hast du eben schon im anderen thread gepostet.
KarstenS
Inventar
#4292 erstellt: 15. Jan 2007, 17:58

fouchet schrieb:
@ STARCHILD

das hast du eben schon im anderen thread gepostet.


Nur war er dort OnTopic. Hier ist der Kampf HD DVD, BLU RAY, IPTV mehr oder minder ein Nebenschauplatz.
Schoko666
Inventar
#4293 erstellt: 15. Jan 2007, 17:58

Spartakus1982 schrieb:
Er hat damals lieber mit der Playstation gespielt als in die Schule zu gehen :-(


hehe^^


Starchild du hast es aber noch nicht bemerkt.
Microsoft hat gesagt das sie auf Blu-ray umschwenken wenn sich HD-DVD nicht durchsetzt.
Darum haben sie auf ein externes Laufwerk gesetzt!
Daran hängt aber nicht der Erfolg der Konsole.

Schau dir mal die Filme an die es gibt bei Blu-Ray und HD-DVD.
Mhh wer liegt da im Moment vorne?
HDDVD -> http://www.hddvdprg.com/eng/list/list.pdf

Blu-Ray -> http://www.blu-raydisc.com/products/Section-14017/Index.html


NEWS!

PS3: Verkäufe leiden unter fehlenden Must-Have-Titeln
Autor: TH am 15.01.2007


Die Playstation 3 bleibt in den USA mehr und mehr in den Regalen der Geschäfte liegen, so sollen nach Informationen der NPD Group bereits jetzt etwa 300.000 Konsolen in den Geschäften zu haben sein. Analyst Billy Pidgeon(IDC) sieht das Problem darin, dass es keine namenhaften First-Party Titel für die Playstation 3 gibt die zu habe sind oder bei denen ein baldiger Release zu erwarten ist.

Motor Storm und Heavenly Sword sind zwar First-Party Games, jedoch sind dieses neue Marken und müssen erst einen gewissen Bekanntheitsgrad aufbauen, bevor diese wirksam als Zugpferd eingesetzt werden können.

Über Sonys bekannteste Serie Gran Turismo weis man bisher nur, dass sich der Release auf unbestimmt Zeit verschoben hat, während Halo 3 und Mario Galaxy für die Konkurrenzkonsolen bereits in "greifbarer" Nähe rückt(~2007).

Pidgeon findest es daher bedenklich und den Erfolg der PS3 ungewiss, wenn bereits kurz nach einem Launch mit so geringen Stückzahlen 300.000 Geräte in den Regalen zurückbleiben.

Quelle: http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22215
Schoko666
Inventar
#4294 erstellt: 15. Jan 2007, 18:12
Consolewars.de hat die Spiele des Jahres 2006 gewählt.

Xbox 360 großer Gewinner
http://www.consolewars.de/inside/reports.php?aid=212
abt
Inventar
#4295 erstellt: 15. Jan 2007, 18:13
OT:
sorry, aber das mit blu-ray war von anfang an klar, wenn man weiß wär zur blu-ray group gehört.
für alle die, die es nicht wissen:

Panasonic, Pioneer, Philips, Sony, Thomson, LG Electronics, Hitachi, Sharp, Samsung, Dell und Apple.

weitere infos und unterstützende firmen auf: http://www.blu-raydisc.com/

OT ende



[Beitrag von abt am 15. Jan 2007, 18:22 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#4296 erstellt: 15. Jan 2007, 18:13
Die News mit den Verkaufszahlen gefällt mir

Dann wird es sicher beim März-Release bleiben. Ich gehe dann davon aus das im April alle Fanboys und BR-Fans mit der PS3 eingedeckt sein wird und sich diese bei uns auch stapeln wird.

Hoffe dann wirklich SEHR stark das eine baldige Preissenkung folgen wird.
Sobald die PS3 endlich den Xbox360 Preis erreicht hat werde ich dann auch zuschlagen.
dothedew227
Inventar
#4297 erstellt: 15. Jan 2007, 18:22
Wieso schreibst du eigentlich ständig wieder das selbe. es wird langweilig mal ganz davon abgesehen das du darauf wohl länger warten kannst als dir vielleicht lieb ist


[Beitrag von dothedew227 am 15. Jan 2007, 18:22 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#4298 erstellt: 15. Jan 2007, 18:49

dothedew227 schrieb:
Wieso schreibst du eigentlich ständig wieder das selbe. es wird langweilig mal ganz davon abgesehen das du darauf wohl länger warten kannst als dir vielleicht lieb ist



Ich freue mich einfach darüber das es nicht so läuft wie damals bei der PS2 wo die Fanboys bedenklos und blindlings bei der teuersten Videospiele-Konsole aller Zeiten zugegriffen haben nur weil "Playstation" draufsteht.


Ich habe es ja immer gepostet und gehofft das die Zocker diesesmal "überlegter" kaufen, was sich durch das liegenbleiben der PS3 ja momentan zu bestättigen scheint.

Lieber früher als später würde ich sie mir kaufen wollen, aber dein "Nachsatz" lässt mich leider auch noch bangen :-(

Wieso sollte es denn länger dauern bis Sony den Preis senkt. Hier wurde schonmal gepostet das Sony erst den Preis senke wenn sie genügend verkauft hätten. Meine Frage: Wieso ???

Es kann doch nicht Sony´s Ziel sein das sie eine Grundbasis von ein paar Millionen verkaufen und dann die Konsole wegen dem teuren Preis in den Läden liegen bleibt. Wenn sich das jetzt schon in den USA (und anscheinend auch Japan) abzeichnet !!!!

Selbst die "treusten" PS-Fans in meinem Freundeskreis sind schon umgeschwenkt, eben auch aufgrund des Preises.

Wann ist damit zu rechnen mit einer Realen Preissenkung der PS3 ?? Meint ihr wirklich erst nächstes Jahr ??? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Sam_Gamdschie
Stammgast
#4299 erstellt: 15. Jan 2007, 18:54
Es stellt sich aber die Frage inwieweit Sony es sich leisten kann, den Preis evtl. früher als geplant zu senken.


[Beitrag von Sam_Gamdschie am 15. Jan 2007, 18:55 bearbeitet]
Schoko666
Inventar
#4300 erstellt: 15. Jan 2007, 18:55
Wie gesagt ich kauf mir die PS3 erst wenn sie so günstig wie ne Xbox 360 (jetzt) ist.
Ich werde sie hauptsächlich eh nur als MediaCenter einsetzen.
Aber nicht wegen Blu-Ray sondern wegen dem nativen Dvix, xvid... support.
Software Technisch werden sie somit eigentlich garnichts an mir einnehmen.
(ausnahmen sind allerdings möglich was aber die zeit zeigen muß)
Was ganz hart für mich wird ist das Design denn das gefällt mir leider garnet.
Spartakus1982
Inventar
#4301 erstellt: 15. Jan 2007, 18:59
Wohl gar nicht. Sie können da nicht mitziehen sie zahlen jetzt bereits 300 $ drauf.

Nebenher haben sie auch noch ein Format durchzusetzen und zahlen dafür sehr viel Geld. Dagegen verkaufen sich ihre Player nicht und auch ihre PS3 bleibt hinter den erwartungen zurück. Ich weiß gar nicht woher die das Geld nehmen. Die PS2 muss immense Umsätze einbringen. Anders ist das nicht zu erklären.

Ich glaube es ist gut möglich dass dies am Ende sehr schlecht für Sony ausgehen wird...
Sam_Gamdschie
Stammgast
#4302 erstellt: 15. Jan 2007, 19:01

Spartakus1982 schrieb:
Wohl gar nicht. Sie können da nicht mitziehen sie zahlen jetzt bereits 300 $ drauf.

Nebenher haben sie auch noch ein Format durchzusetzen und zahlen dafür sehr viel Geld. Dagegen verkaufen sich ihre Player nicht und auch ihre PS3 bleibt hinter den erwartungen zurück. Ich weiß gar nicht woher die das Geld nehmen. Die PS2 muss immense Umsätze einbringen. Anders ist das nicht zu erklären.

Ich glaube es ist gut möglich dass dies am Ende sehr schlecht für Sony ausgehen wird...

Ja, das denke ich auch. Verdient hätten sie es (IMHO) für ihre Lügerei bestraft zu werden, aber gut für den Konsolenmarkt wäre das nicht.
Aber vielleicht kommt dann ja Sega zurück. *träum*
Spartakus1982
Inventar
#4303 erstellt: 15. Jan 2007, 19:02
Sega wäre geil....Ich würds sofort kaufen...^^
Sam_Gamdschie
Stammgast
#4304 erstellt: 15. Jan 2007, 19:07
Eine neue Dreamcast wäre wirklich ein Traum!
Schoko666
Inventar
#4305 erstellt: 15. Jan 2007, 19:08

Sam_Gamdschie schrieb:
Eine neue Dreamcast wäre wirklich ein Traum! :hail



Ohh alter hör auf sowas zu sagen da wird man ja ganz wuschig. *durchdiewohnungspring*


[Beitrag von Schoko666 am 15. Jan 2007, 19:10 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#4306 erstellt: 15. Jan 2007, 19:08
ich auch

dreamcast 2 (traeum)

da waeren dann wenigsten wirklich gute first party games dabei...so wie frueher


SEGA rult !! nur leider doch mehr auf ner eigenen konsole.
mib1981
Stammgast
#4307 erstellt: 15. Jan 2007, 19:14

fouchet schrieb:
:D ich auch

dreamcast 2 (traeum)

da waeren dann wenigsten wirklich gute first party games dabei...so wie frueher


SEGA rult !! nur leider doch mehr auf ner eigenen konsole. :(


Obwohl der aktuelle Sonic ja ziemlich abstinkt. Schade, hab mich auf den gefreut...
KarstenS
Inventar
#4308 erstellt: 15. Jan 2007, 19:14

Pinhead66 schrieb:

Wieso sollte es denn länger dauern bis Sony den Preis senkt. Hier wurde schonmal gepostet das Sony erst den Preis senke wenn sie genügend verkauft hätten. Meine Frage: Wieso ???

Es kann doch nicht Sony´s Ziel sein das sie eine Grundbasis von ein paar Millionen verkaufen und dann die Konsole wegen dem teuren Preis in den Läden liegen bleibt. Wenn sich das jetzt schon in den USA (und anscheinend auch Japan) abzeichnet !!!!


Natürlich kann es nicht Sonys Ziel sein, dass die PS-3 in den Geschäften liegen bleibt. Doch noch eine weitere Preissenkung würde der Marke Sony massiv Schaden. Dann wäre klar, das die PS-3 nur auf Kredit abverkauft wird, denn diese Zuschüße könnten die Konsolen nicht mehr reinholen.

Man würde Sony die Pistole auf die Brust setzen ob es nicht besser wäre die PS-3 einzustellen. Die Kapitalgeber wollen keine Konsolenfans glücklich machen, sondern Gewinne.

Die Kreditwürdigkeit des Unternehmens würde heruntergestuft werden und die Aktien einen Sturzflug hinlegen.

In dem Moment würden auch die meisten Spieleentwickler abspringen, denn Sony könnte das Überleben der Plattform nicht gewährleisten.
florida4sale
Gesperrt
#4309 erstellt: 15. Jan 2007, 19:48
Nach britischen Medienberichten soll die mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattete Spielekonsole Playstation3 des japanischen Unterhaltungselektronikherstellers Sony Ende März in Europa erhältlich sein.

Ein Vertreter der Werbeagentir TWBA sagte dem Branchendienst "GamesIndustry" am Montag, dass zu diesem Zeitpunkt eine Werbekampagne starten soll.

Nach Angaben aus Branchenkreisen soll die Konsole am 23. März erhältlich sein.

Noch im Dezember gab es Spekulationen, wonach Sony [5] die Playstation3 [6] wegen Lieferproblemen verschiedener Komponenten noch einmal verschieben muss.

Einen exakten Termin gab das Unternehmen bislang nicht bekannt.
Angeblich soll dies in den nächsten zwei Wochen nachgeholt werden.
Das Spielgerät steht seit dem vergangenen Jahr in Nordamerika und Japan in den Regalen.
Zum Weihnachtsgeschäft machten nach inoffiziellen Angaben die XBox360 von Microsoft und Wii von Nintendo das Rennen (SAT+KABEL berichtete).
Die Microsoft-Box soll unterdessen bald auch in China verkauft werden.
Das berichtete die US-Nachrichtenagentur Reuters am frühen Montag morgen (Ortszeit).

Dort gibt es rund 120 Millionen potentielle Interessenten.
[Quelle SAT+KABEL]
Heiza
Inventar
#4310 erstellt: 15. Jan 2007, 20:10

KarstenS schrieb:

Heiza schrieb:
Aber warum hat dann z.B. EA scheinbar kein Problem damit die PS3 zu programmieren? Liegt es nur am Geld?


Nein, sondern EA verfolgt eine sehr pragmatische Multiplattformstrategie.
Der Cell selbst basiert auf einem Konzept, in dem die SPEs die eigentliche Arbeit machen, während der eigentliche PowerPC-Core für Verwaltungsaufgaben und sonstigen Steuercode dient. Nur mit diesen Konzept kannst du wirklich die Leistung der 5-6 SPEs nutzen, die du zur freien Verfügung hast. Damit könntest du theoretisch auf die Leistung von 6-7 Prozessor-Cores kommen.
EA arbeitet hingegen mit einer eiskalten Multiplattform-Strategie. Es ist nicht nötig eine Plattform bestmöglich auszunutzen, sondern die Entwickler sind dafür verantwortlich, dass die Plattformen ungefähr gleichzeitig fertig sind. Man wird dort traditionell mit generischen Libraries arbeiten die für jede Plattform angepaßt werden um die generisch erzeugten Texturen, Töne bis zu kompletten Oberflächen oder Logiksystemen auszuführen. In so einem Fall sieht man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, sondern nutzt es. Da Triple-Core und Cell auf dem gleichen reduzierten PowerPC basieren, schreibt man das Basisprogramm einfach für diesen Core. Erst in einem zweiten Schritt machen sich die Entwickler daran die zusätzlichen zwei Prozessoren, bzw die SPEs zu nutzen, Speichertransferraten zu optimieren und das ganze besser an die GPUs anzupassen.
Damit kommt man recht schnell zu Ergebnissen, allerdings wird es bei einer derartigen Programmierung sehr schwer ausreichend große, unabhängige Codeabschnitte zu finden, für die es sich lohnt auf die SPEs zuzugreifen. Da der meiste Code damit im PPE ausgeführt wird und die SPEs nur assistieren, wird es schwer aus dem Cell mehr als die Leistung von 1,5 bis 2 PowerPC Cores heraus zu kitzeln.
Damit ist man sogar erheblich schlechter als die realistische Maximalleistung des Triple-Core der Xbox 360, die bei etwa 2,5 PowerPC-Cores liegen dürfte!

Doch EA stört das nicht. Wenn sich die Leistung nicht so einfach herausholen läßt ist es eben Schuld der Plattform. Sollen die Konsolenbauer halt nächstes Mal einen besseren Job machen. Schließlich ist es deren Aufgabe die Plattform so zu konzipieren, dass man mit halbwegs akzeptablen Aufwand ihr möglichst viel Leistung entlocken kann. Maximale Leistungswerte interessieren nicht!

Damit halten sich aber auch die Kosten zur Unterstützung einer Plattform im sehr überschaubaren Rahmen und man kann schon bei kleineren Stückzahlen auf einer Plattform Gewinne einfahren.

Doch ich sehe leider keine Möglichkeit wie man mit der ersten Methode in der PS-3 Erfolg haben kann. Wenn "Valve Software" das versucht hat, haben sie sich vermutlich die Zähne ausgebissen, doch bei der zweiten Technik dürfte der teure Cell nun mal erheblich langsamer als der Triple-Core der günstigeren Xbox 360 sein (es gibt übrigens eine Ausnahme: bei der Dekomprimierung von Filmen können die SPEs zu einer sehr effizienten Pipeline zusammen geschaltet werden. Bei Spielen klappt das jedoch nicht, da jede Bewegung oder Tastenbetätigung des Spielers alle in der Pipeline befindlichen Werte verwirft!). Wenn man es so betrachtet stellt sich aus Sicht eines Spieleentwicklers die Lage dann so da, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Käufer mitbekommen, dass sie auf der PS-3 zu einem höheren Preis schlechtere Software erhalten. Da kann der vorherige Ruf noch so gut sein, von dem Zeitpunkt an brechen die Hardwareverkaufszahlen ein und damit ist diese Plattform nur interessant für Spieleentwickler, wenn zu diesen Zeitpunkt schon eine so große Anzahl von Konsolen verkauft wurden, dass man selbst bei einer langsamen Abnahme mit ihr Geld verdienen kann.
Doch die PS-3 muß überhaupt erst mal entsprechend viele Käufer finden. Wenn jetzt schon der Run auf die PS-3 abgenommen hat, ist es fraglich ob sie soviele Geräte verkauft, dass sich eine spezielle Entwicklung für sie überhaupt lohnt. Bei den momentanen Stückzahlen ist das einfach nicht der Fall.

Ich weiß, dass wird jetzt gleich wieder als das Geschreibsel eines Sony Hassers abgeurteilt, doch nach allem was ich über Hardware und Software je gelernt habe wird sich die PS-3 an der Xbox 360 die Zähne ausbeissen.

Ich kann Microsofts überheblich klingende Äußerungen vollkommen verstehen. Sony scheint in eine Falle seiner eigenen Firmenkultur getappt zu sein. Man hat dort schlichtweg übersehen, dass nicht die Hardware, sondern die Software eine Spielkonsole versorgt. Alles was die Entwickler nicht mit einfachen Mitteln nutzen können ist ganz einfach irrelevant.
Microsoft als Softwareentwickler entstammt einer ganz anderen Kultur. In der Softwarebranche sind so genannte Entwicklerkonferenzen alltäglich. Da können Entwickler zu einem (zugegebenermassen häufig nicht ganz niedrigen) Unkostenbeitrag hinkommen und dort stellt die Firma ihre Neuheiten und Pläne vor, aber nicht etwa durch Marketingfachleute, sondern von den Technikern und Entwicklern selbst.
Dort werden nicht etwa nur Möglichkeiten genannt, sondern auch durchaus mal mögliche Probleme angesprochen. Und im Anschluß gibt es eine Möglichkeit Fragen zu stellen oder Meinungen zu äußern. Und ich kann euch sagen, es kommt dabei durchaus vor, dass eine Technik von den Gästen in der Luft zerrissen wird. Dann ist es nahezu selbstverständlich, dass dieses Konzept njoch einmal gründlich überarbeitet wird, denn man arbeitet ja nicht alleine, sondern mehr oder minder zusammen.

Bei Sony wurde man hingegen schon seit der PS-2 dass Gefühl nicht los dass sie eine Plattform im stillen Kämmerlein ausbrüten und dann präsentieren. An einem Feedback der Leute die darauf arbeiten und überhaupt Spiele entwickeln sollen scheint man nicht interessiert, sondern der ganze Kontakt nach außen erfolgt durch die Marketingabteilung oder das höhere Management. Dadurch fehlt auch den Entwicklern bei Sony der Kontakt zu den Problemen der anderen Entwickler.

Kein Entwickler versucht einem anderen Entwickler vorzulügen er habe die perfekte Lösung gefunden, sondern man stellt die eigenen Vorstellungen und Problemlösungsstrategien vor. Wenn jemand anders dort ein Problem drin findet ist dies kein privater Angriff sondern ein logischer Einwand auf eine Stelle die nicht bedacht wurde. Oder es gibt dafür eine Reihe von anderen Gründen.

Wenn ich deine, übrigens sehr gute, Erläuterung richtig verstanden habe, nutzt EA also nicht die volle Leistung der PS3, und wahrscheinlich auch der anderen Konsolen, aus. Das bestätigt EA ja eigentlich auch selber, da sie z.B. bei "Fight Night Round 3" (was imho sehr gut ausschaut) ja gesagt haben, dass diese Bilder erst 20% der Leistungsfähigkeit der PS3 zeigen.

Aber da frage ich mich jetzt wie sie es schaffen, trotzdem eine so gute Grafik hinbekommen (die endgültige Version sollte natürlich abgewartet werden), wenn sie ein Spiel nicht wirklich auf eine Plattform abstimmen?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit sagen will!



Schoko666 schrieb:
NEWS!

PS3: Verkäufe leiden unter fehlenden Must-Have-Titeln
Autor: TH am 15.01.2007


Die Playstation 3 bleibt in den USA mehr und mehr in den Regalen der Geschäfte liegen, so sollen nach Informationen der NPD Group bereits jetzt etwa 300.000 Konsolen in den Geschäften zu haben sein. Analyst Billy Pidgeon(IDC) sieht das Problem darin, dass es keine namenhaften First-Party Titel für die Playstation 3 gibt die zu habe sind oder bei denen ein baldiger Release zu erwarten ist.

Motor Storm und Heavenly Sword sind zwar First-Party Games, jedoch sind dieses neue Marken und müssen erst einen gewissen Bekanntheitsgrad aufbauen, bevor diese wirksam als Zugpferd eingesetzt werden können.

Über Sonys bekannteste Serie Gran Turismo weis man bisher nur, dass sich der Release auf unbestimmt Zeit verschoben hat, während Halo 3 und Mario Galaxy für die Konkurrenzkonsolen bereits in "greifbarer" Nähe rückt(~2007).

Pidgeon findest es daher bedenklich und den Erfolg der PS3 ungewiss, wenn bereits kurz nach einem Launch mit so geringen Stückzahlen 300.000 Geräte in den Regalen zurückbleiben.

Quelle: http://www.gamesindustry.biz/content_page.php?aid=22215

Naja, Final Fantasy, Devil May Cry, Lair, Killzone und MGS4, welche auch zu den Must-Have-Titeln gehören, sollen auch 2007 erscheinen. Diese werden in diesem Bericht aber nicht genannt. Warum? Stattdessen nehmen sie GT5. Für mich ist dieser Bericht wieder eine "versteckte" Stichelei gegen die PS3!

Und die Spiele die 2007 für die PS3 rauskommen sollen, können es imho mit den Ankündigungen für die 360 aufnehmen. Die Anküdigungen für Wii (Mario Galaxy) sind für Kindergärten ganz interessant!

Schönen Gruss


[Beitrag von Heiza am 15. Jan 2007, 20:50 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#4311 erstellt: 15. Jan 2007, 22:07

florida4sale schrieb:
Nach britischen Medienberichten soll die mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattete Spielekonsole Playstation3 des japanischen Unterhaltungselektronikherstellers Sony Ende März in Europa erhältlich sein.

Ein Vertreter der Werbeagentir TWBA sagte dem Branchendienst "GamesIndustry" am Montag, dass zu diesem Zeitpunkt eine Werbekampagne starten soll.

Nach Angaben aus Branchenkreisen soll die Konsole am 23. März erhältlich sein.

Noch im Dezember gab es Spekulationen, wonach Sony [5] die Playstation3 [6] wegen Lieferproblemen verschiedener Komponenten noch einmal verschieben muss.

Einen exakten Termin gab das Unternehmen bislang nicht bekannt.
Angeblich soll dies in den nächsten zwei Wochen nachgeholt werden.
Das Spielgerät steht seit dem vergangenen Jahr in Nordamerika und Japan in den Regalen.
Zum Weihnachtsgeschäft machten nach inoffiziellen Angaben die XBox360 von Microsoft und Wii von Nintendo das Rennen (SAT+KABEL berichtete).
Die Microsoft-Box soll unterdessen bald auch in China verkauft werden.
Das berichtete die US-Nachrichtenagentur Reuters am frühen Montag morgen (Ortszeit).

Dort gibt es rund 120 Millionen potentielle Interessenten.
[Quelle SAT+KABEL]



na wenn dass mal nicht ein massenmarkt ist.
cleverer schachzug vom ms. wobei dann in china wahrscheinlich der xboxlive zugang fehlt, oder der staat entscheidet gegen wen man zocken darf.
snake-deluxe
Inventar
#4312 erstellt: 15. Jan 2007, 22:38
hey

mmmmmmhhhhhhh

bin jetzt auch etwas enttäuscht vonner PS3 , so richtig super Games lassen ja ganz schön auf sich warten

und wenn ein crysis game für xbox360 kommt ist für mich ein wichtiger kaufgrund weg mal ganz ehrlich jetzt

Troztdem ist die PS3 für mich immer noch die bessere konsole


langsam müsste sony echt mal gas geben

Kill zone 2 soll ja diese jahr noch kommen , mal schauhen wie das aussieht , das ist für mich der wichtigste kaufgrund

Naja bestell erst mal ende des monats eine 8800GTS vorsichtshalber will ja richtiges DX10 sehen und nicht nur so ein halb herziges teilweise DX10

Sony hält immer noch daran fest, dass die PlayStation 3 im März bei uns in Europa veröffentlicht wird. Ein genauer Termin wurde jedoch noch nicht genannt - allerdings gibt es bereits erste Spekulationen zum Tag X.

Grund dazu liefert die britische Werbeagentur TBWA, die gegenüber der Webseite Gamesindustry.biz bestätigt hat, dass die Werbekampagne für die PS3 Ende März anrollen wird. Auch ein nicht näher benannter Händler meint, dass man davon ausgehen kann, dass der Launch gegen Ende März durchgezogen wird. Er selbst würde auf den 23. März tippen.

Außerdem bestätigte die anonyme Quelle das Gerücht, dass Sony innerhalb der nächsten zwei Wochen die Details zum Europa-Launch veröffentlichen wird.

www.4players.de
abt
Inventar
#4313 erstellt: 15. Jan 2007, 23:06
@ snake

naja, du musst ja geld zum scheißen haben

außerdem fällt der kaufgrund nicht weg, sondern ist bei MS vorhanden (das glas ist halbvoll und nicht halbleer)

trotzdem sind auf der ps3 mehr titel, die mich reizen, als auf der xbox in der summe.
halo reizt natürlich, aba die rennspiele

KarstenS
Inventar
#4314 erstellt: 15. Jan 2007, 23:21

Heiza schrieb:

Wenn ich deine, übrigens sehr gute, Erläuterung richtig verstanden habe, nutzt EA also nicht die volle Leistung der PS3, und wahrscheinlich auch der anderen Konsolen, aus.


Korrekt.


Heiza schrieb:

Aber da frage ich mich jetzt wie sie es schaffen, trotzdem eine so gute Grafik hinbekommen (die endgültige Version sollte natürlich abgewartet werden), wenn sie ein Spiel nicht wirklich auf eine Plattform abstimmen?

Ich hoffe es ist verständlich, was ich damit sagen will! :D


Es interessiert EA einfach nicht Konsolen auszureizen, denn desto mehr du ihre Leistung ausreizen willst, desto höher steigen die Entwicklungskosten und zwar exponentiell. Statt dessen stehen die ersten Programme der PS-3 bei EA auf den Schultern der Xbox 360. Was man bezüglich der Programmierung des PowerPC Core auf dieser Plattform gelernt hat, konnte man auch sofort für die ersten PS-3 Programme nutzen, falls man nicht sogar gleich fertige Programme übernommen und weiter optimiert hat! EA entwicklet seine Titel laufend weiter, eine Zwischenversion für eine neue Plattform kann da weit mehr mit der Nachfolgerfassung zu haben, als mit der Vorgängerversion (In dieser Beziehung kann ich aus Erfahrung sprechen, Multiplattformprogrammierung ist mein täglich Brot). Der Begriff First Generation kann auf die EA-Spiele für die PS-3 einfach nicht angewendet werden.

Wer aus Äußerungen das die PS-3 zu 20% ausgenutzt wurde den Schluß zieht, dass man im Laufe der Zeit wirklich jemals eine Konsole zu 100% ausnutzt ist schief gewickelt. Wer 60% schafft ist schon sehr, sehr gut, vor allem wenn es um parallel arbeitende Systeme geht.

Electronic Arts wird gar nicht den Ehrgeiz haben eine Plattform auszunutzen. Denn das würde ihr Konzept auf den Kopf stellen.
Sowohl die Xbox 360 wie auch die PS-3 befinden sich in Hinsicht auf das Leistungsvermögen in ganz anderen Größenklassen, als die Vorgänger.

Im Moment werden beide Plattformen nicht ausgenutzt. Doch was ich befürchte ist das die Grenze der realistischen Leistungsgrenze bei der PS-3 weitaus niedriger liegt, als die der Xbox 360. Gerade ihre GPU dürfte im Laufe der Zeit in der Lage sein um die GPU der PS-3 Purzelbäume zu schlagen. Die GPU der PS-3 dürfte im Moment weitaus besser ausgenutzt werden.
Doch wo befinden wir uns in einem Jahr?

Genau darum geht es. Wenn die Entwickler sich an den PowerPC Core gewöhnt haben und anfangen ihn auszunutzen, wird man auf der Xbox erst richtig anfangen die anderen beiden Kerne mitzunutzen, doch die PS-3 hätte dann bereits die realisierbare Leistung ihres Cores ausgereizt. Da ist in der Technik nicht mehr viel Platz, obwohl die SPEs zum größten Teil Däumchen drehen.

Um die SPEs wirklich ausnützen zu können müßte man so programmieren wie ich geschreiben habe, doch da wird man sich den Schädel einrennen. Es ist ja nicht so, als wenn man so etwas nicht schon versucht hätte. Vor etwa 20 Jahren kam die Idee der Transputer auf, die eine sehr einfache Version des SPE-Ansatzes waren. Es kam in manchen Kreisen eine Euphorie auf, dass man mit derartigen Systemen zu ganz nanderen Leistungsklassen kommen könnte. Doch bei der Anpassung von normalen Programmen scheiterte man kläglich.
Der Begriff der Parallelisierbarkeit war geboren.

Man kann die meisten Programme gar nicht so einfach paralleleisieren, wie man damals dachte. Doch auch wenn es um entsprechende Prozessoren still wurde, waren sie nicht tot. Einige DSPs und manche Embedded Systems nutzen derartige Techniken, während auf der anderen Seite die großen Mainframes diese Techniken fortführten zu heutigen Clustern.

Der Cell versucht gewissermaßen diese Techniken zu vereinen, was ihm Anwendungsmöglichkeiten in Mobiltelefonen und PDAs wie auch Mainframes verschaffen könnte. Doch dummerweise hat die Programmierung einer Spielkonsole weitaus mehr mit klassischen Programmen zu tun, an dem sich damals Entwickler die Zähne ausbissen. Man könnte aus den SPEs viel herausziehen, wenn man keine GPU hätte. Doch derartige Systeme sind nun einmal noch besser Parallelisiert und für ihre Aufgaben optimiert.
Genau aus dem Grund unternahm IBM mehrere Versuche Sony die Pläne für den Cell auszureden! Doch wenn der Kunde nicht will und auf dem teureren und schlechter geeigneten Chip besteht.
Wenn Sony zumindest wie die Xbox einen Unified Memory genommen hätte, könnte man mit den SPEs vielleicht etwas sinnvolles anfangen. Doch dank des geteilten Speichers können die SPEs nicht direkt in den Grafikspeicher schreiben, sondern ihre Ergebnisse müssen erst in einem zweiten Schritt in den Grafikspeicher übertragen werden.In einem belasteten System wird das kaum zu synchronisieren sein.

Hinzu kommt ein weiteres Problem. Ein Großteil der Kosten kommt heute durch die Grafiker usw. zusammen. Electronic Arts ist damit sher gut aufgestellt, denn bei ihnen können diese Kosten auf alle Plattformen verteilt werden, obwohl sie nur einmal anfallen. Daher wird auf den Herstellern ein enormer wirtschaftlicher Druck herrschenvon ihrer Exklussiv Strategie abzugehen. Daher gehe ich davon aus das alle Hersteller die dazu irgendwie in der Lage sind recht schnell dazu übergehen werden für zumindest die beiden großen Plattformen ihre Spiele umzusetzen. Bei klassischer PowerPC Programmierung sind sie sich einfach zu ähnlich. Doch genau in dem Fall ist die Xbox nicht zu unterschätzen. Schon mittels Multithreaded oder Multiprozessprogrammierung können die Cores recht effektiv genutzt werden, ohne zusätzlichen Programmieraufwand. Bei den SPEs ist das nicht der Fall. Vor allem die manuelle Speicherverwaltung macht das sehr mühsam und damit teuer. Vor allem arbeiten Programme nicht beliebig in PPE oder SPE.

Die im Moment noch etwas zickige GPU dürfte mit jeder Fassung besser genutzt werden können, ohne dass man im generellen Code Änderungen vornehmen muß!

Damit wäre die Xbox einfacher und schneller (und damit billiger) zu programmieren und würde dennoch der PS-3 zeigen, wer mehr Leistung besitzt. Genau dieses Zusammenspiel sehe ich als extrem Schlagkräfig an.

Was hier gerne etwas vergessen wird. Alle Spielefirmen sind Wirtschaftsunternehmen. Der einzige Grund warum zu Zeiten der PS-2 Xbox die Führerschaft nicht kippte war die weit größere Verbreitung der PS-2 als die Xbox erschien. Code war praktisch nicht portierbar und es gab zum Zeitpunkt des Erscheinens der Xbox schon eine weitaus größere Userbasis.
Heute sitzen Multiplattformfirmen jedoch schon auf der einfacheren Plattform und diese hat auch noch mehr Konsolen auf dem Markt und ist die günstigere Plattform und man kann gute Teile des Codes übernehmen. In so einem Umfeld wird es für PS-3 Exklussivproduzenten sehr schwer ihr Auskommen zu finden, allein durch ihre Kostenstruktur. Es ist ganz klar , warum Spitzentitel für die PS-3 so zurückhaltend und vage angekündigt werden. Nur innerhalb des ersten Jahres nach dem Erscheinen kann man mit den Spielen zum vollen Preis Gewinne einfahren, danach driftet man in die Budget-Ecke. Im Gegensatz zu Xbox Live winken keine nennenswerten Nebeneinnahmen durch Online-Spieler und man muß im Gegensatz zur Xbox vieles selbst programmieren. Daher ist es zweckmäßig etwas länger zu warten bis mehr Leute diese Konsole schon gekauft haben.

Die allgemeinen Erwartungen dürften eher dahin gegangen sein, dass zum derartigen Zeitpunkt (bei ausreichender Lieferbarkeit) schon 2-3 Millionen Konsolen im Markt wären. Nach einem Europa-Start vielleicht 6-7 Millionen. Nach dem momentanen Trend könnte Sony sich glücklich schätzen, wenn sie diese Zahlen nächstes Weihnachten erreichen. Viele der Spieleentwickler würden wohl auch gerne so lange warten, aber reichen die Kreditlinien? Und wieviel potentielle Kunden haben sie ihren Banken als Ziel genannt? Auch die Banken werden daher einen genauen Blick auf die Verkaufszahlen werfen. Da dürften jetzt schon die ersten Drohungen über Kündigungen der Kreditlinien auftauchen.
Man kann darauf wetten, viele Entwickler werden sich momentan wünschen, sie würden für die Xbox entwickeln. Selbst wenn nur jeder fünfte das Spiel kaufen würde hätten sie fast zwei Millionen Stück verkauft. Mehr als doppelt soviele wie es momentan Besitzer mit PS-3 gibt. Und wieviele von denen haben sich die Konsole ausschließlich als BluRay-Player gekauft? Wenn in der Lage mit einem Geschäftsführer die Nerven durchgehen kann ich das sehr gut verstehen.


[Beitrag von KarstenS am 16. Jan 2007, 02:28 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#4315 erstellt: 15. Jan 2007, 23:38
Für viele hier evtl. schon bekannt aber ich lese gerade, daß die beiden Multi-Titel, Virtua Fighter 5 und Virtua Tennis 3, ohne Online-Modus für die PS3 rauskommen
Das ist unverschämt und für mich im Jahre 2007 einfach nur inakzeptabel.

Gruß,
Jimmy
Pinhead66
Inventar
#4316 erstellt: 15. Jan 2007, 23:52

jimmy_bod schrieb:
Für viele hier evtl. schon bekannt aber ich lese gerade, daß die beiden Multi-Titel, Virtua Fighter 5 und Virtua Tennis 3, ohne Online-Modus für die PS3 rauskommen
Das ist unverschämt und für mich im Jahre 2007 einfach nur inakzeptabel.

Gruß,
Jimmy




Du darfst nicht vergessen. Die PS3 ist die "wahre next-gen-Konsole"
Schoko666
Inventar
#4317 erstellt: 16. Jan 2007, 00:00
Naja so langsam ist es nicht mehr lustig!

Ebenfalls lustig bzw. weniger:

Neue Informationen zu Motorstorm

Die EDGE hat ein Interview mit den Evolution Studios geführt, in welchen Fragen der Leser gestellt wurden. Hier die interessantesten Infos:

- Die US-/EU-Version von MotorStorm wird einige Verbesserungen enthalten, die meisten davon sind jedoch 'unter der Haube'. Auch gibt es kulturelle Änderungen, wie z.B. Gesten der Fahrer, welche an die jeweiligen Länder und ihre Alterseinstufungen angepasst werden.

Die größte Änderung allerdings wird der Online-Modus sein, auf welchen man sich am meisten fokussiert hat.

- In der japanischen Version von MotorStorm fehlten eine Menge Einstellungsmöglichkeiten und Spielmodi. Die Evolution Studios haben vor Release mit dem External Producer in Japan gesprochen, welcher ihnen sagte, dass Japaner es gewohnt sind, Inhalte erst zu einem späteren Zeitpunkt zu bekommen.

Auch sind sie nicht so sehr in Online-Multiplayer interessiert, weshalb man sich zu diesem Schritt entschied. Im Westen sei dies aber ganz anders, dort ist ein Online-Modus viel wichtiger.

- Im Spiel wird es während den Rennen Voice-Chats geben. Dazu kann man jedes beliebige USB- oder Bluetooth-Headset nutzen.

- Momentan können 12 Spieler gleichzeitig Online spielen. Man hofft jedoch, dass am Ende 16 Spieler gegeneinander spielen können, will sich allerdings nicht darauf festlegen.

- Derzeit gibt es keine Pläne für einen Splitscreen-Multiplayer Modus. Sollten die Fans jedoch einen solchen Modus verlangen, könne man ihn per Download nachliefern.

- Es wird vorerst keinen Replay-Modus geben. Sollte die Nachfrage groß genug sein, wird man ihn eventuell später nachreichen.

Im Spiel ist es allerdings möglich, jederzeit zu pausieren und die Kamera in Echtezeit frei um das Fahrzeug zu bewegen und zu zoomen.


MotorStorm wird im Februar in den USA erscheinen, in Europa kommt es gleichzeitig mit der PS3 im März in den Handel.

quelle: Consolewars.de



Was sind denn das für neue Marotten???


Kauft mal schön das Game und wir versprechen euch das wir bei bedarf nachbessern... hust..falls wir lust haben.


[Beitrag von Schoko666 am 16. Jan 2007, 00:01 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4318 erstellt: 16. Jan 2007, 00:02

jimmy_bod schrieb:
Für viele hier evtl. schon bekannt aber ich lese gerade, daß die beiden Multi-Titel, Virtua Fighter 5 und Virtua Tennis 3, ohne Online-Modus für die PS3 rauskommen
Das ist unverschämt und für mich im Jahre 2007 einfach nur inakzeptabel.


Aber aus Sicht der Entwickler sehr gut verständlich. Diese als überheblich bezeichneten Sprüche von Microsoft haben durchaus einen wahren Kern. Entwickler müssen auf der Xbox 360 nicht viel machen. Einfach ein paar System Funktionen für Anmeldung Datenübergabe und Callback aufrufen, den Rest macht Microsoft. Ausgesprochen geringe Kosten die zu einem echten Mehrwert führen. Sowohl mehr Käufer des Programms, wie auch Beteiligungen an den Live Zahlungen.
Nach dem was man hört ist die Unterstützung bei der PS-3 wohl eher rudimentär. Die entsprechenden Entwickler werden mit Sicherheit gewußt haben, wie die Online Unterstützung bei der Konkurrenz im Detail aussieht. Auch das Chaos beim Online-Zugang eines der Spiele deutet in diese Richtung. Wenn die Spieleentwickler das ganze selbst programmieren müssen und kein eigenes Geschäftskonzept vorliegt, wie man mit Online-Spielern Geld verdient, kann es schnell die Aufwendungen nicht Wert sein.
KarstenS
Inventar
#4319 erstellt: 16. Jan 2007, 00:14

Schoko666 schrieb:

Was sind denn das für neue Marotten???


Kauft mal schön das Game und wir versprechen euch das wir bei bedarf nachbessern... hust..falls wir lust haben.



Bedenk mal die Verzögerungen für die PS-3.Vermutlich laufen ihre Kreditlinien so langsam aus. Dann muß Geld in die Kasse und zwar jetzt, damit du zumindest die Zinsen bedienen kannst und vielleicht sogar etwas tilgen.
Pinhead66
Inventar
#4320 erstellt: 16. Jan 2007, 00:20
Das mit der Replay Funktion und Splitscreen-Modus bei Motorstorm ist wirklich lustig.

NEIN wer will den bei ner Next-Gen-Konsole zu zweit vor einem TV mit nem Kumpel im Splitscreen zocken ???

So was ist altmodisch und braucht kein Mensch.

Wenn doch dann gebt uns Feedback !!! Schreibt E-mails oder besser schriftlich per Einschreiben ein Brief und wir liefern denn Modus doch noch nach !!!!


Langsam wird es wirklch immer lächerlicher.

So geil L!VE und Online zocken auch ist, so finden trotzdem unsere wöchentlichen Zocker-Treffs statt wo wir zusammen (zu 3. oder 4.) gemeinsam vor der KOnsole offline zocken.
Spartakus1982
Inventar
#4321 erstellt: 16. Jan 2007, 01:55
ach Pinhead dann spiel doch mit Deiner Flickenbox die nicht mal HDMI 1.3 hat.
mib1981
Stammgast
#4322 erstellt: 16. Jan 2007, 09:54

Pinhead66 schrieb:

NEIN wer will den bei ner Next-Gen-Konsole zu zweit vor einem TV mit nem Kumpel im Splitscreen zocken ???


Also solche Meldungen mit fehlenden Offlinemultiplayermodus bei nem Rennspiel machen mir schon Sorgen..
fouchet
Inventar
#4323 erstellt: 16. Jan 2007, 11:07
@spartakus

wozu brauch ich nen hdmi 1.3 bei meiner spielkonsole ??
dadurch werden die games auch net besser.

ist bald einfach nur noch laecherlich was bei sony mit der ps3 abgeht.
dothedew227
Inventar
#4324 erstellt: 16. Jan 2007, 11:35

fouchet schrieb:
@spartakus

wozu brauch ich nen hdmi 1.3 bei meiner spielkonsole ??
dadurch werden die games auch net besser.

ist bald einfach nur noch laecherlich was bei sony mit der ps3 abgeht.



wie geil ist das denn?
jetzt machen sich die X-Boxler gegenseitig an weil einer die Ironie des anderen nicht versteht. ihr seit echt Klasse

Spaß beiseite:
die Methode die jetzt gerade bei Motorstorm angewendet wird ist die gleiche auf die Ihr euch nach Meinung vieler Entwickler zukünftig bei den meisten Spielen einstellen werden könnt. (Konsolenunabhängig) Mann kauft nur noch eine Grundversion eines Spiel und alle Features kauft man sich je nach persönlichen Geschmack nach. Das ist halt der Nachteil an Onlinefähigen Konsolen so bitter was das auch, in dem Fall für uns alle, sein mag.


[Beitrag von dothedew227 am 16. Jan 2007, 11:36 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4325 erstellt: 16. Jan 2007, 11:47

dothedew227 schrieb:

Spaß beiseite:
die Methode die jetzt gerade bei Motorstorm angewendet wird ist die gleiche auf die Ihr euch nach Meinung vieler Entwickler zukünftig bei den meisten Spielen einstellen werden könnt. (Konsolenunabhängig) Mann kauft nur noch eine Grundversion eines Spiel und alle Features kauft man sich je nach persönlichen Geschmack nach. Das ist halt der Nachteil an Onlinefähigen Konsolen so bitter was das auch, in dem Fall für uns alle, sein mag.


Jep. Dabei wird man sogar davon ausgehen können, dass manche dieser Erweiterungen dann nicht etwa kostenlos, sondern kostenpflichtig vertrieben werden. Denn durch den Sprung zu HD sind auch die ENtwicklungskosten gestiegen. irgendwie muß das Geld dafür wieder herein kommen.

Auf der Xbox werden diese Kosten vermutlich zum Großteil über Live abgerechnet (der Kunde überlegt nicht lange herum sondern nutzt es einfach stärker Online und schon hat der Hersteller mehr Einnahmen über Live), doch auf der PS-3 wird das wohl den Shop beschäftigen.
mib1981
Stammgast
#4326 erstellt: 16. Jan 2007, 11:48

dothedew227 schrieb:

fouchet schrieb:
@spartakus

wozu brauch ich nen hdmi 1.3 bei meiner spielkonsole ??
dadurch werden die games auch net besser.

ist bald einfach nur noch laecherlich was bei sony mit der ps3 abgeht.



wie geil ist das denn?
jetzt machen sich die X-Boxler gegenseitig an weil einer die Ironie des anderen nicht versteht. ihr seit echt Klasse

Spaß beiseite:
die Methode die jetzt gerade bei Motorstorm angewendet wird ist die gleiche auf die Ihr euch nach Meinung vieler Entwickler zukünftig bei den meisten Spielen einstellen werden könnt. (Konsolenunabhängig) Mann kauft nur noch eine Grundversion eines Spiel und alle Features kauft man sich je nach persönlichen Geschmack nach. Das ist halt der Nachteil an Onlinefähigen Konsolen so bitter was das auch, in dem Fall für uns alle, sein mag.


Naja, ich hab nichts dagegen, freiwilligen, meist nutzlosen Zusatzcontent wie beispielsweise Oblivion oder von mir aus auch Zusatzstrecken für Rennspiele herunterzuladen, aber ich hoffe, auf diesen Zug springen jetzt nicht alle auf. Beim PC hat sich das ja auch nicht in dieser Art entwickelt und der ist schon seit anno donamals onlinefähig...
KarstenS
Inventar
#4327 erstellt: 16. Jan 2007, 12:00

mib1981 schrieb:

Naja, ich hab nichts dagegen, freiwilligen, meist nutzlosen Zusatzcontent wie beispielsweise Oblivion oder von mir aus auch Zusatzstrecken für Rennspiele herunterzuladen, aber ich hoffe, auf diesen Zug springen jetzt nicht alle auf.


Bei der Xbox wird es gerade davon abhängen, wieviele nur eine Core ohne Festplatte haben. Bei der PS-3 bietet es sich hingegen an.


mib1981 schrieb:
Beim PC hat sich das ja auch nicht in dieser Art entwickelt und der ist schon seit anno donamals onlinefähig...


Ja, aber es gibt nicht eine zentrale Abrchnungsstelle. Das begrenzt die Online-Nutzung der PCs, denn die Unkosten für so eine Stelle rechnen sich nur ab einer bestimmten Nutzerzahl. Erreich die erst mal. Wenn Leute auf ihren Rechnern einen Server aufbauen erhöht das die Verkaufszahlen des Spiels nur leicht.

Bei den Konsolen erfolgt die Abrchnung hingegen zentral.
Spartakus1982
Inventar
#4328 erstellt: 16. Jan 2007, 13:40
Das wär ja eine grauenvoll Zukunft. Man kauft sich ein Spiel und freut sich darauf legt es ein und kann sich erstmal was herunterladen.
Der Trend geht ja eh immer mehr hin zu halbfertigen Spielen.



@spartakus

wozu brauch ich nen hdmi 1.3 bei meiner spielkonsole ??
dadurch werden die games auch net besser.

ist bald einfach nur noch laecherlich was bei sony mit der ps3 abgeht.



das war wirklich Ironie ^^. Ich dachte Starchild wäre hier jedem schon ein Begriff :-)
florida4sale
Gesperrt
#4329 erstellt: 16. Jan 2007, 13:54
Wenn mal ein paar Minuten Zeit sind ...



das hier unterstützen !

Der Link dazu > click here <.
dothedew227
Inventar
#4330 erstellt: 16. Jan 2007, 14:11
Sony liefert eine Million PlayStation 3 in Japan aus

16.01.2007
aktiencheck.de

Tokio (aktiencheck.de AG) - Der zweitgrößte japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony Corp. (ISIN JP3435000009 / WKN 853687) hat von seiner neuen Spielekonsole "PlayStation 3" ("PS3") in Japan seit der Einführung mehr als eine Million Einheiten ausgeliefert. Dies gab Sony am heutigen Dienstag bekannt.

In der vergangenen Woche hatte der Konzern diese Marke bereits in den USA durchbrochen. In den zwei Monaten seit der Markteinführung konnten weltweit bislang mehr als zwei Millionen PS3 ausgeliefert werden. Damit gelang der PS3 der bislang beste Verkaufsstart innerhalb der PlayStation-Familie. Wie Sony weiter mitteilte, wurden bis Ende Dezember 2006 weitweit außerdem mehr als fünf Millionen Spiele für die PS3 ausgeliefert.


Quelle: www.optionsscheinecheck.de
KarstenS
Inventar
#4331 erstellt: 16. Jan 2007, 15:13

dothedew227 schrieb:

In der vergangenen Woche hatte der Konzern diese Marke bereits in den USA durchbrochen. In den zwei Monaten seit der Markteinführung konnten weltweit bislang mehr als zwei Millionen PS3 ausgeliefert werden. Damit gelang der PS3 der bislang beste Verkaufsstart innerhalb der PlayStation-Familie. Wie Sony weiter mitteilte, wurden bis Ende Dezember 2006 weitweit außerdem mehr als fünf Millionen Spiele für die PS3 ausgeliefert.


Schon wieder diese nette Verwechslung von "ausgliefert" und "verkauft". Man kann alles über Sony sagen, aber ihre Marketing-Abteilung läuft und zwar auf Hochtouren.

Allerdings wäre als günstiger gewesen, den Ingenieuren und nicht dem Management die Entwicklung der Konsole zu überlassen.

Man hofft wohl immer noch auf ein großes Wunder durch das die Versprechungen mal wahr werden.
abt
Inventar
#4332 erstellt: 16. Jan 2007, 15:21
sorry, OT


Der zweitgrößte japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony Corp


wer ist denn der größte??

und wer in der welt??

thx

OT ende

KarstenS
Inventar
#4333 erstellt: 16. Jan 2007, 15:44

abt schrieb:
sorry, OT


Der zweitgrößte japanische Unterhaltungselektronik-Konzern Sony Corp


wer ist denn der größte??


Müßte Matsushita (Panasonic) sein.
Heiza
Inventar
#4334 erstellt: 16. Jan 2007, 15:56

www.4players.de schrieb:
Infos zur neuen Xbox 360

Die Entwicklung einer Xbox 360 mit integrierter Set-Top-Box-Funktionialität für den angekündigten IPTV-Service von Microsoft wurde schon auf der CES angedeutet. Im neuesten Podcast bei Major Nelson gibt es nun ein paar neue Infohäppchen. So redet Microsofts Aaron Greenberg im Rahmen eines Interviews über die Funktionen dies IPTV-Dienstes. So sei der Spieler auch während des Fernsehens jederzeit mit Xbox-Live verbunden und könne somit Nachrichten oder Einladungen zu Spielen erhalten. In letzterem Fall könne man dann einfach den Aufnahmeknopf drücken und lospielen. Die Sendung werde dann im Hintergrund aufgezeichnet, so dass man nach dem Spielen einfach an der Stelle weitersehen könnte, an der man aufgehört hat.

Da DVR-Funktionen (Digital Video Recorder) nach Festplattenplatz schreien, stellt sich natürlich die Frage, ob neue Versionen des Systems auch eine größere Festplatte bieten werden. Dies dürfte wohl der Fall sein. Greenberg bejaht die Frage zwar nicht direkt, gibt aber zu bedenken, dass man die originale Xbox 360 seinerzeit nicht mit Hinblick auf eine Funktion als digitaler Videorekorder für HD-Inhalte entworfen hat. Auch sei man derzeit in Gesprächen mit verschiedenen IPTV-Anbietern, um deren Bedürfnisse zu erörtern.

Über Schnittstellen wird im Podcast nicht gesprochen - es darf aber munter spekuliert werden, ob Microsoft der Neuauflage nicht auch gleich einen HDMI-Ausgang verpasst. Die Existenz eines entsprechenden experimentellen Prototypen wurde zumindest vor einiger Zeit bestätigt.



www.4players.de schrieb:
Welche Konsole ist am lautesten?

Zu einem überraschenden Ergebnis kam die Webseite PreGameLobby, als sie den Geräuschpegel der drei Next- / New Gen-Systeme PlayStation 3, Xbox 360 und Wii in Messungen verglichen hat.

Überraschendes Ergebnis: Nicht die als Krachmacher bekannte Xbox 360, sondern Nintendos Wii ist die lauteste Konsole. Wie kann das sein?

Im Ruhezustand ist Wii kaum zu hören, doch sobald sich ein Spiel im Laufwerk befindet (in diesem Fall Wii Sports), dreht der kleine Kasten ganz schön die Lautstärke auf und landete im Test bei 70 dB. Auch die PS3 scheint laut den Messungen nach einiger Spielzeit die Lautstärke anzuheben und landete beim Zocken von Ridge Racer 7 bei etwas über 65 dB. Die Xbox 360 landete mit 61 dB unter Vollast mit eingelegtem Spiel dagegen nur auf dem dritten Platz. Verkehrte Welt?


Schönen Gruss
DZ_the_best
Inventar
#4335 erstellt: 16. Jan 2007, 16:22

Die Xbox 360 landete mit 61 dB unter Vollast mit eingelegtem Spiel dagegen nur auf dem dritten Platz. Verkehrte Welt?




Wobei die 61dB schon recht laut sind, aber das die kleine Wii mehr als doppelt so laut ist, hätte ich nicht gedacht.

MFG DZ


[Beitrag von DZ_the_best am 16. Jan 2007, 16:23 bearbeitet]
fouchet
Inventar
#4336 erstellt: 16. Jan 2007, 16:23
achso ironie

klar hab das sternenkind schon kennengelernt.


ps alle final fanatasy zocker aufpassen..euer spiel ist jetzt auch potentiell dazu geeignet um euch zu moerdern werden zu lassen

oh mann unsere medien...*SICHGARNICHTMEHREINKRIEGENWILL*
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround bei Xbox 360 und Wii
suicider00 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Wii und Xbox im Netz HILFE
docheilemann am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
XBOX 360 jetzt wirds knapp!!!
incubu am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  16 Beiträge
Wii
Pimpim2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Xbox 360 Wireless Headset - Impressionen?
techy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  13 Beiträge
Unterschied wii zu xbox u playst 3 v sony
Wilke am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Speedlink Medusa Headset an Xbox 360-wie?
Pex am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
DVDs via XBOX 360, oberer Rand breiter
buu am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  8 Beiträge
Wii kaputt?
N!ke` am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Scene It für XBox, Buzz für PS3, Wii = ?
derwanner am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.268 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAdrianCypher
  • Gesamtzahl an Themen1.555.213
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.631.945