Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Umfrage
Xbox 360, Play Station 3 oder Wii
1. Xbox 360 (48.7 %, 661 Stimmen)
2. Play Station 3 (45.1 %, 612 Stimmen)
3. Revolution (6.2 %, 84 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Xbox 360, Play Station 3 oder Wii

+A -A
Autor
Beitrag
KarstenS
Inventar
#4086 erstellt: 04. Jan 2007, 17:46

Bud_Spencer schrieb:

Was meinst du zu dem YouTube-Video, wo letztendlich das Potential des Cell gezeigt wird.


Danke, ich kenne solche Vorführungen zur Genüge und ich weiß auch häufig genug die technischen Hintergründe. Ich war schon häufig genug in Vergleichbaren Vorführungen. Es werden dabei sehr gerne gut parallelisierbare Teilprobleme. Das kennt man eigentlich schon seit Jahren, als Beispielsweise gezeigt wurde dass in wenigen Jahren es nur noch Transputer gibt. Nur ist das schon ein paar Jahrzehnte her. Damals war ich ein naiver kleiner Junge mit technuschen Interesse. Heute ist bekannt, dass aber viele Programme nicht Parallelisierbar sind.


Bud_Spencer schrieb:

Nun gut, man muss aber auch sagen, dass dieser Cell-Prozessor vllt. technisch etwas anders ist als der, der in der PS3 werkelt (8 Kerne statt 7).


Das hat mehr mit der Ausbeute zu tun, allerdings ist der Begriff Kern an der Stelle nicht korrekt, denn es gibt einmal den PPE und dann die SPEs (siehe http://www.lrr.in.tu...Cell%2021-11-05.pdf)


Bud_Spencer schrieb:

Nachteile, die du nennst oder die es noch gibt, kann man sicherlich auch umgehen,


Dein Vertrauen in die Technik ist nahezu grenzenlos, aber leider kaum gerechtfertigt. Es gibt in den Konsolen sowieso mehr als genug Probleme die umgangen werden müssen. Die meisten Spieleentwickler sind alles andere als begeistert, dass man ihnen InOrder CPUs hinsetzte.
Der Cell hat jedoch noch eine zusätzliche Schwierigkeit, da die SPEs anders Programmiert werden müssen, wenn man nicht mit High-Level Calls und einigen Libraries von IBM sowieso das ganze SPE-Handling den Libraries überläßt.



Bud_Spencer schrieb:

Wenn deine Aussagen aber stimmen sollten, ist es natürlich auch irgendwie blöd, dass Sony den Cell kastriert hat. Aber, ob sie stimmen, kann ich nicht sagen, denn du beruhst deine Aussagen auf keiner Quelle.

Tja, damit kann ich im Normalfall nur schwer dienen weilich meist technische Dokumentationen und Beschreibungen durchlese, wie auch vereinzelt auf Berichte von oder Gesprächen mit Entwicklern. In manchen Bereichen mußich azch darauf aufpassen, das ich nichts ausplaudere wo ein Non Disclosure Aggreement vorliegt. Wenn ich dafür im Internet Quellen habe sind sie meist so abstrakt, dass ein Laie da nicht wirklich durchsteigt. Der obige Link ist so ziemlich das einfachste, was ich gefunden habe...
Allerdings sieht es nicht nur so aus, dass Sony den Cell zum Teil deutlich Fesseln angelegt hat, sondern er ist für bestimmte Problemstellungen spezifiziert, die in einer Spielkonsole eigentlich nicht auftreten! IBM ging eigentlich zunächst von einem Mißverständnis aus, als Sony unbedingt den Cell haben wollte. Technisch versteht man den Sinn hinter dieser Entscheidung einfach nicht.
Konsolenprogrammierer sind ja einiges gewöhnt, was beim Bau der Konsolen dem Kostendruck geopfert wird, doch diese Entscheidung löste eher Kopfschütteln oder hilflos wirkende Erklärungsversuche aus.
McClean
Stammgast
#4087 erstellt: 04. Jan 2007, 18:05
Naja da hätte ich einige Punkte die ich nicht verstehe, evtl hast Du eine Erklärung:

- Warum hat die Entwicklung der PS3 eigentlich so lange gedauert? Ich meine nicht die Produktion/Markteinführung sondern wirklich Entwicklung. Software oder Hardware Schuld?

- Warum hat SONY gerade beim Ram so gespart/gegeizt. Überall haben sie so viel ausgegeben und gerade da wo es sinnvoll wäre...

- Was ist beim Grafikchip passiert, der ja jetzt schon quasi veraltet ist. Lag das an der langen Entwicklungszeit?

Fragen über Fragen...
Spartakus1982
Inventar
#4088 erstellt: 04. Jan 2007, 18:14
-Die Entwicklung hat so lange gedauert, weil sie das BluRay Laufwerk integrieren wollten um damit ihr BLuRay Format puschen zu können. Der Rest war schon vor einem Jahr fertig

-Ursprünglich sollte glaube ich (bin mir nicht mehr sicher und kann keine Quelle angeben) mehr Ram rein und die Grafikkarte war ursprünglich auch besser ( haben sie glaube ich runtergetakted). Dies alles aus Kostengründen weil das BluRay Laufwerk halt schon so genug kostet. Hätten sie das LW lieber weg gelassen und die ursprüngliche Hardware Konfiguration beibehalten würde sie die Xbox heute locker in die Tasche stecken.

-Sie haben sie die Grafikkarte wie oben schon gesagt abgespeckt. Die Grafikkarte ist auch noch nicht veraltet nur kommt sie nicht an die der Xbox heran (die haben damals eine Karte eingebaut die es noch nichtmal jetzt für den PC gibt)
KarstenS
Inventar
#4089 erstellt: 04. Jan 2007, 19:23

McClean schrieb:

- Warum hat die Entwicklung der PS3 eigentlich so lange gedauert? Ich meine nicht die Produktion/Markteinführung sondern wirklich Entwicklung. Software oder Hardware Schuld?


Das ist zum einem dem Cell zu verdanken, zum anderen vor allem dem BluRay-Laufwerk und dem HDMI-Anschluß.

Zunächst war der Cell in einer früheren Entwicklungsphase als der Triple Core in der Xbox 360. Man könnte sogar sagen dieser TripleCore war ein Entwicklungsmodell auf dem Weg zum Cell. Nicht umsonstist der PPE des Cell identisch zu einem der drei Cores der Xbox 360. Dies entspricht zwar nicht ganz der Wahrheit, doch in der Planngsphase wird dies bei IBM wohl genau so gekommen sein. Eventuell war es genau dieser Eindruck der bei Sony dafür sorgte, dass man den Cell wollte?

Dadurch zeichnete sich später an, dass man wohl leicbt nach der Xbox auf den Markt kommen würde. Außerdem war man irgendwie der Meinung mit der PS-2 die DVD auf dem Markt etabliert zu haben (was in der Form höchstens in Japan einen gewissen Kontakt mit der Wahrheit hatte). Was lag also näher auch das neue, geplante BluRay Format mit der neuen Konsole zu Verknüpfen? Damit hätte man auch gleich ein Argument die Xbox 360 auszustechen. Doch dann gab es sowohl Probleme mit der Haltbarkeit und Massenfertigung der blauen Laser-Dioden, die genaue Standardisierung des Kopierschutzes AACS, die in BluRay und HD DVD steckt, wurde mehrfach verschoben (dadurch war es überhaupt nicht möglich die BluRay-Player Software überhaupt anzufangen, bevor dieser Standard steht) und da der Hauptgrund für BluRay die Verschlüsselung ist, mußte natürlich auch eine entsprechende Schnittstelle hinein. In einem Wahn von Featuritis entschied man sich da unbedingt HDMI 1.3 nehmen zu müssen. Dies hatte wohl ursprünglich noch den Sinn sich die Dekodierung der neuen Formate in der PS-3 ersparen zu können, doch entsprechende Dekoder für die Receiver verzögerten sich, genauso wie die endgültige Standardisierung von HDMI 1.3 . Um überhaupt das Datum noch schaffen zu können kaufte man einfach die Jahresproduktion an HDMI 1.3 Schnittstellen für 2006 auf...

Diese ganzen Hardwareverzögerungen sorgten dafür, dass auch die BluRay-Player-Software erst zu spät in das restliche System integriert werden konnte. Da es immer einen recht großen Zeitabstand zwischen der Auslieferung von Prototypensystemen und der echten Massenfertigung gibt, konnte man Testsysteme zwar frühzeitig an die Entwickler ausliefern, aber die Massenfertigung war erheblich schwerer als gedacht.


McClean schrieb:

- Warum hat SONY gerade beim Ram so gespart/gegeizt. Überall haben sie so viel ausgegeben und gerade da wo es sinnvoll wäre...


Sie haben nicht beim RAM gespart. Die PS-3 hat genauso viel RAM wie die Xbox 360! Nur liegt der Speicher in der Xbox in Form von einem großen Bereich vor, in der PS-3 hingegen haben Cell und GPU einen eigenen Bereich von je 256 MB. Das bringt auf der Xbox den Vorteil mit sich, dass Entwickler den Speicher beliebig zwischen GPU und Prozessor aufteilen können. Der Vorteil eines getrennten Speichers ist hingegen das GPU und CPU unabhängig voneinander auf ihre Speicher zugreifen können und die Speicher auch unterschiedlich schnell getaktet werden können. Das ist der Grund, warum in einem PC die meisten Grafikkarten ihren eigenen Speicher haben, der nur der GPU gehört und mit einer ganz anderen Geschwindigkeit läuft. Da man in der PS-3 jedoch mit der gleichen Geschwindigkeit in beiden Speichern arbeitet und die GPU nur einen Teil der Zugriffe nutzen kann und die SPEs sowieso nur dann gut arbeiten können, wenn sie in ihrem local Cache arbeiten, macht es nicht wirklich Sinn.
In der Hinsicht war Microsoft konsequenter. Sie wollten ursprünglich gerne einen Superschnellen FrameBuffer in der GPU unterbringen. Doch es zeigte, sich dass man aufgrund großen Platzes und damit großer Kosten, sowie von thermischen Problemen, nicht so viel EDram einbauen konnte wie geplant, deshalb wollte man ihn schon einsparen, als ihnen ein paar Entwickler vorführten, wie viel Leistung man auch aus dem begrenzten EDram holen konnte.


McClean schrieb:

- Was ist beim Grafikchip passiert, der ja jetzt schon quasi veraltet ist. Lag das an der langen Entwicklungszeit?

Zum einen das, zum anderen weil Nvidia nun eiunmal technisch etwas ins Hintertreffen gekommen war. ATI arbeitete an technischen Neuentwicklungen, während Nvidia seine Entwicklungskapazitäten dafür nutzte bestehende Techniken auszureizen. Außerdem war der Cell so verdammt teuer, dass man natürlich irgendwo sparen mußte. (Das BluRay-Laufwerk wurde erst später hinzugefügt)


[Beitrag von KarstenS am 04. Jan 2007, 19:50 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4090 erstellt: 04. Jan 2007, 19:36

Spartakus1982 schrieb:

-Ursprünglich sollte glaube ich (bin mir nicht mehr sicher und kann keine Quelle angeben) mehr Ram rein und die Grafikkarte war ursprünglich auch besser ( haben sie glaube ich runtergetakted). Dies alles aus Kostengründen weil das BluRay Laufwerk halt schon so genug kostet.

Ich glaube da liegst du nicht ganz richtig. Es war ursprünglich eine höhere Taktfrequenz vorgesehen (die hätte den getrennten Speicherbereichen Sinn gegeben), allerdings war es wohl nicht unbedingt nur eine Kostenfrage die die Taktsekung erzwang (die GPU war davon AFAIK nur in soweit betroffen, dass sie natürlich entsprechend ihrem Ram heruntergetaktet werden mußte.

Das eigentliche Problem ist die langsame Transferrate des BluRay-Laufwerkes. Dies erzwang, dass für Spiele unbedingt eine Festplatte als Cache im System sein mußte, doch damit mußte auch der Datentransfer neu gemanagt werden. Um dabei die Kosten nicht explodieren zu lassen, wurde einfach die Taktrate des GPU-RAM reduziert.

Da liegt in Wirklichkeit der eigentliche Knackpunkt in der Entwicklung. Es ist nicht so schwer eine Komponente in einer Leistung zu steigern, sondern man muß dafür sorgen, dass diese Leistungssteigerung auch genutzt werden kann. Dies bedingt wiederum, dass plötzlich andere Komponenten erheblich mehr Ansprüche stellen, die wiederum befriedigt werden müssen.

Daher kann es gar kein perfektes System geben, wie es offenbar manche erwarten.Mutwillige Preistreiberei ist dabei nicht das Motiv, sondern ein Sammelsurium von vollkommen Widersprüchlichen Ansprüchen. Pressemeldungen und Medien geben dabei nur ein sehr mangelhaftes Bild der Wirklichkeit wieder. So hat hier die Xbox 360 den Vorteil, dass sie mehr oder minder in einem durchentwickelt wurde. Die PS-3 mußte sich jedoch mit einbigen Sonderwünschen herumschlagen, die einzeln, für sich betrachtet kein massives Problem waren, aber in Kombination mit einigen Folgewirkungen, einige vorher getroffene Entscheidungen adabsurdum führten. Doch statt die eigentlichen Probleme wieder aus dem Entwurf zu streichen, strich man die ursprünglich geplanten Vorteile.

Entgegen mancher Meinungen bin ich nicht unbedingt gegen Sony, doch ich bin der Meinung, dass einige´Entscheidungen hinter der PS-3 Irrsinn waren. Ohne es zu verstehen hat man die PS-3 damit buchstäblich kastriert. Falls die BluRay-Player tatsächlich in dem Maße im Preis fallen wie manche hoffen, könnte ihr tatsächlich noch der einzige Bereich in dem sie Auftrumpfen kann, wegbrechen, nämlich das Abspielen von BluRays.


[Beitrag von KarstenS am 04. Jan 2007, 20:47 bearbeitet]
McClean
Stammgast
#4091 erstellt: 04. Jan 2007, 21:37
Hi KarstenS,

Danke für die ausführlichen Erklärungen. Sehr interessant die ganze Geschichte. Leider müssen wir ein paar Jahre warten bis wir wissen wie sie ausgeht. Aber ich fürchte langsam auch dass es keine Happy End gibt..

Gruss Steffen
gamecuber1207
Stammgast
#4092 erstellt: 04. Jan 2007, 22:18
also um mal auf die grundfrage dieses threads zurückzukommen ich habe mir gestern die xbox mit pes6, test drive und andere schöne spiele gegönnt und bin begeistert von der grafik und den möglichkeiten. wenn dann irgendwann die ps3 da sein sollte und man einen direkten vergleich hat macht es doch viel mehr sinn die eindrücke zu vergleichen, oder?
KarstenS
Inventar
#4093 erstellt: 04. Jan 2007, 23:10

gamecuber1207 schrieb:
wenn dann irgendwann die ps3 da sein sollte und man einen direkten vergleich hat macht es doch viel mehr sinn die eindrücke zu vergleichen, oder? :prost


Im Prinzip ja, nur sieht es bei diesen Vergleichen schon wieder so aus, dass REchtfertigungen kommen, dass die ersten Spiele halt einfach nur die Starttitel sind und die Entwickler nicht genug Zeit hatten sich in die Hardware hinein zu arbeiten. Da wird dann gerne vergessen dass diese Spiele ursprünglich Frühjahr 2006 hätten fertig sein müssen.

Da geht es dann hauptsächlich darum ob die versprochene Mehrleistung einfach nicht gefunden/genutzt wurde, oder nicht da ist.

Auch geht es darum, ob die PS-3 die Mehrkosten wirklich wert ist und es wird auf die überlegene Leistung des BluRay Laufwerkes und der HDMI Schnittstelle abgefahren, so dass die Konsole doch billiger wäre als eine Xbox 360.

Dabei wird gerne übersehen, dass die Preise reine Fantasieprodukte von Sony sind, da die realen Kosten für die kleine PS-3 wohl eher bei 750 $ liegen. Bei einem normalen Sponsoring wäre man bei 650 $ und mit ziemlicher Sicherheit ein unverkäuflicher Ladenhüter.

Ich muß zugeben, desto mehr ich darüber nachdenke, desto entsetzter bin ich.
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#4094 erstellt: 04. Jan 2007, 23:11
Ist es trotz der gemachten Fehler und der Schwierigkeiten in der Programmierung der PS3 noch möglich eine gute Leistung herauszuholen?

Ich vertraue letztendlich darauf. Spieleentwickler haben es in solch kurzer Zeit geschafft Spiele herauszubringen, dessen Grafik zwar die XBox 360 nicht schlagen kann, aber der heutigen Grafikleistung des PCs gleicht.

Schade, dass "Hardware-Ingenieure" wieder Hardware geschaffen haben ohne die Konsequenzen auf die Softwareentwicklung zu berücksichtigen. Leider ist es heute immernoch der Fall, wie KarstenS verdeutlicht. Da hat MS, primär als Softwareschmiede, wohl darauf gut Acht gegeben.

Aber ich denke, dass die PS3 sich trotzdem gut macht. Der Kunde bekommt letztendlich (nur anfangs durch schlechtere Grafik oder Preisen wegen extravaganter Hardware) kaum etwas mit. Software-Entwickler werden letztendlich nicht schlecht bezahlt, dass sie etwas herauszaubern.

Daher stehe ich eher optimistisch gegenüber. Zumindest haben Sie eine wirklich leise und kühle Konsole geschaffen, was man von der 360 nicht behaupten kann. Die extravagante Hardware ist für mich selbst ein Kaufgrund. Ich kriege sonst nirgends Vergleichbares zu dem Preis.


[Beitrag von Bud_Spencer am 04. Jan 2007, 23:16 bearbeitet]
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#4095 erstellt: 04. Jan 2007, 23:17

KarstenS schrieb:
Da wird dann gerne vergessen dass diese Spiele ursprünglich Frühjahr 2006 hätten fertig sein müssen.


Du vergisst aber auch, dass zu dieser Zeit kaum Entwicklerkits im Umlauf gewesen sind. Davor gar keine.

Edit: Besser, dass sie nicht mehr so schnell weggehen. Da wird der Termin im März vielleicht tatsächlich eingehalten.


[Beitrag von Bud_Spencer am 04. Jan 2007, 23:23 bearbeitet]
Schoko666
Inventar
#4096 erstellt: 04. Jan 2007, 23:17
PS 3 Verkauft sich anscheinend nicht so gut in JAPAN!

http://www.kotaku.co...-in-japan-225907.php


Schaut mal wieviel "Sale Tickets" da an der Wand hängen.


[Beitrag von Schoko666 am 04. Jan 2007, 23:20 bearbeitet]
florida4sale
Gesperrt
#4097 erstellt: 04. Jan 2007, 23:36
Also ich gehe davon aus, daß OBI, Praktiker, Bauhaus und Hornbach den PS3-Umsatz im
Frühjahr damit massig pushen wird.


[Beitrag von florida4sale am 04. Jan 2007, 23:37 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#4098 erstellt: 04. Jan 2007, 23:43
Mal was anderes.

Hab hier bei xbox-archiv.de etwas zur Hardware der xbox360 gefunden, das sie bzw.die Originalquelle astechnica.com als "geheimwaffe gegen Sony" bezeichnen


Hier die News von xbox-archive.de :

http://www.xbox-archiv.de/?p=4823

Im Gegensatz zur Playstation 3, die in letzter Zeit mit einigen Problemberichten beim Scaling diverser Auflösungen zu kämpfen hat, besitzt die Xbox 360 die Möglichkeit unterschiedliche Auflösungen dank einer Hardwarelösung zu skalieren. Dafür gibt es in dieser einen extra Chip, den man bei Microsoft intern liebevoll Ana nennt und der offensichtlich während dem Design der GPU (Xenos) parallel mitentwickelt wurde.

Xbox 360 Hardware Scaling Chip Ana

Den Chip bezeichnen die Technikgurus von ArsTechnica als geheime Waffe gegen die Playstation 3, welche das Skalieren nur per Software erreichen kann, da diese keinen internen Hardwarescaler besitzt. Das bedeutet, dass Spiele die für 720p gemacht wurden auch nur in 720p oder 480p laufen und nicht auf 1080i/p hochgerechnet werden können. Dies führt ArsTechnica zufolge dazu, dass Besitzer älterer HDTVs, sehr oft Spiele auf ihrem HDTV in 480p spielen müssen.

It’s odd to see it—a tiny little chip—but this may be one of the secret weapons the 360 has against the PS3. The PS3 has no internal hardware scaler, which means games that are 720p native can only be shown in 720p or 480p; there is no scaling up to 1080p or 1080i. This causes people with older HDTVs to have issues with the available resolutions, and keeps them from playing the games in anything but 480p. It’s a vexing problem for a system that’s supposed to be HD, and this issue is one of the most challenging that Sony faces.

Für Microsoft war es einer der wichtigsten Punkte beim Design der Xbox 360, dass diese High Definition bietet. Deswegen hat man laut Aaron Greenberg (Microsoft) auch Komponentenkabel bei der Premium Version dazugelegt, denn es gibt fast keinen HDTV der keinen solchen Eingang besitzt.

Microsoft geht davon aus, dass Sony auf solch einen Chip verzichtete um die Kosten niedrig zu halten. Auf die Frage hin ob Sony die daraus resultierenden Probleme durch Softwareupdates fixen kann meint Greenberg, dass es schwer werden wird. Dieser geht eher davon aus, dass Sony irgendwann einen Hardwarescaler implementieren wird.




Und hier der Link zur Original-Quelle:


http://arstechnica.com/articles/headstart.ars/1
Chriss
Stammgast
#4099 erstellt: 04. Jan 2007, 23:54
Es wird schon Gründe geben, warum der Projektleiter der PS3 seinen Hut nehmen musste.

Mir ist es aber ehrlich gesagt ein Rätsel, wie mein ein so realtiv langfristiges Projekt dermaßen merkwürdig gestalten kann. Man hätte sich ja mal mit den Chipproduzenten (CPU und GPU) und den Spieleentwickler an einen Tisch setzen können und mal was anständiges planen können. Aber mir scheint, als wäre dies kein konzentriertes Projekt gewesen, sondern eine Befriedigung persönlicher Eitelkeiten einiger weniger. Aber schon mal meinen Beileid allen Entwicklern.

Vor allem plattformübergreifende Entwicklungen scheinen mir mit der PS3 Architektur fast nicht möglich, will man die PS3 nicht elendlich schlecht aussehen lassen.
Dk91
Stammgast
#4100 erstellt: 04. Jan 2007, 23:59
Hab heut mit meinem Cousin telefoniert der in Japan war. Und es gab noch fast überall PS3 zu bekommen. Er war auch ziemich überacht so viele zu sehen. Dafür soll die Spieleauswahl der 360 in Japan ziemlich schlecht aussehen.
mac110
Inventar
#4101 erstellt: 05. Jan 2007, 00:11
@ KarstensenS

Wie sieht es deiner Meinung nach aus, wird die PS3 jemals die XBOX 360 grafisch übertrumpfen können?
KarstenS
Inventar
#4102 erstellt: 05. Jan 2007, 00:24

Bud_Spencer schrieb:
Ist es trotz der gemachten Fehler und der Schwierigkeiten in der Programmierung der PS3 noch möglich eine gute Leistung herauszuholen?


Eine gute Leistung ja, aber keine bessere als die Konkurrenz. Vor allem dürfte eine gute Ausnutzung des Cell mit unerträglichen Entwicklungskosten verbunden sein.

Parallele Programmierung stößt auf "interessante" Probleme, vor allem in Bezug aufs Debuggen.


Bud_Spencer schrieb:

Schade, dass "Hardware-Ingenieure" wieder Hardware geschaffen haben ohne die Konsequenzen auf die Softwareentwicklung zu berücksichtigen.


Laß mal die Hardware-Ingenieure aus dem Spiel. Ich glaube hier haben wir es mit einem generellen Unterschied in der Firmenphilosophie zu tun. Wenn in Japan der Chef fest legt, dass diese oder jene Kompnente rein kommt, dann wird sie eingebaut, egal wie. In den USA oder Deutrschland könnte der Chef hingegen froh sein, wenn er vor maulenden und protestierenden Entwicklern überhaupt noch zu Wort kommt.



Bud_Spencer schrieb:

Aber ich denke, dass die PS3 sich trotzdem gut macht. Der Kunde bekommt letztendlich (nur anfangs durch schlechtere Grafik oder Preisen wegen extravaganter Hardware) kaum etwas mit. Software-Entwickler werden letztendlich nicht schlecht bezahlt, dass sie etwas herauszaubern.


Vielen Dank für deine hohe Meinung von meinem Berufsstand, dennoch würde ich bei solchen Anforderungen kündigen. Zaubern ist nämlich schwer und man wird da mit einigen Problemen konfrontiert die ich schon aus grundsätzlichen Erwägungen als praktisch unmöglich bewerten würde. Wenn die Berichte über die mangelhafte Transferrate der SPEs in der PS-3 nämlich stimmen dürfte es vollkommen unmöglich sein deren Leistung sinnvoll zu nutzen! Ich habe den schweren Verdacht, dass genau dies auch gar nicht richtig versucht wurde. Das würde gleichzeitig zwei Punkte erklären: Die geringe Lautstärke, wie auch den unerhört niedrigen Energieverbrauch in Bezug auf die Maximalwerte. SPEs, die warten verbrauchen nämlich keinen Strom.

Die Xbox 360 ist alles andere als einfach, vor allem die GPU wird für viel "Spaß" sorgen, dafür weiß man da ungefähr an was man arbeiten muß und wie das ungefähr geht.

Bei der PS-3 ist hingegen das Risiko sehr groß, dass man viel Arbeit in Dinge verfeuert, die im Endeffekt in der Form nicht durchführbar sind.

Doch wenn man die PS-3 in einer handhabbaren Form betreibt dürfte sie am Anfang halbwegs einfach zu verwalten sein (gut bekannte GPU, ein PPE), doch auf mittlere Sicht dürfte dann die Xbox 360 davon ziehen. Selbst wenn man da mäßig die SPEs zusätzlich nutzt, dürften die drei kompletten Cores+ die leistungsfähigere GPU der Xbox 360 auf lange Sicht davonziehen.
Ich weiß nicht, ob hier sonst noch Leute mit Erfahrung in Software-Entwicklung sind, doch zumindest ich tue mich schwer in dem Umfeld die SPEs für mehr als kleine Function-Calls nutzen zu wollen.

In einem Großrechner ist die Funktionsweise eines Cell hingegen sehr übersichtlich und seine Programmierung relativ einfach. Egal ob du das Wetter simulierst, oder Atombomben, das Schema ist immer gleich: Man hat eine große Anzahl von Meßpunkten, für die aus einer Vielzahl von Parametern resultierende Werte berechnet werden, die gleichzeitig die Eingabeparameter für die nächste Runde sind.
Da schreibt man ein Programm für die SPEs und testet seine Funktionsweise. Die PPE kümmert sich hingegen nur um Oberaufsicht, also Zuteilung der Parameter, Deadlock-Erkennung, Statistik.

Die SPEs arbeiten dabei einfach mit ihren lokalen Programmen, die sie kontinuierlich im lokalen Cache halten .

In der PS-3 kommt man hingegen immer wieder auf Ideen, die im Prinzip sowieso die GPU erledigen kann, oder die die PPE mit weniger Overhead direkt durchführen kann. Andernfalls läuft man laufend in Situationen erst den lokalen Cache mit einem Programm zu laden, ein paar Daten zu berechnen und schon wieder ein anderes Programm zu laden. Mit anderen Worten: Das Ding lädt laufend Programme, statt Daten abzuarbeiten.

Wenn ich hier keinen schweren Gedankenfehler drin habe, würde ich vermuten: Die Xbox 360 wäre die leistungsfähigere Hardware, zu einem günstigeren Preis, mit einer größeren Lautstärke.

Ich hoffe echt man kann mir hier einen Denkfehler aufzeigen, denn sonst dürfte es mittelfristig so aussehen, dass die Xbox 360 den Konsolenmarkt kontrolliert.


[Beitrag von KarstenS am 05. Jan 2007, 00:38 bearbeitet]
Pinhead66
Inventar
#4103 erstellt: 05. Jan 2007, 00:36
@KarstenS

Respekt. Bei dir hat man immer das Gefühl "schweres leicht erklärt"

Nach dem lesen deiner Posts denke ich immer ich kann deine "Berichte" nachvollziehn. k.A. ob sie stimmen oder nicht Dafür bin ich zu unwissend.



Aber nach dem Lesen wird einem auch immer klarer wieso IBM höchstperönlich damals Sony vom Cell-Chip für eine Spielkonsole abgeraten hat !!!
mac110
Inventar
#4104 erstellt: 05. Jan 2007, 00:38
na mal sehen ob KarstensenS recht behällt und die PS3 nie an die Leistung einer XBOX 360 rankommen wird und diese auch niemals übertrumpfen wird!
KarstenS
Inventar
#4105 erstellt: 05. Jan 2007, 00:45

mac110 schrieb:
na mal sehen ob KarstensenS recht behällt und die PS3 nie an die Leistung einer XBOX 360 rankommen wird und diese auch niemals übertrumpfen wird!


Niemals hab ich nicht gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt vereinzelt Titel herauskommen die Dank der überschaubareren GPU besser aussehen, als auf der Xbox 360. Nur auf längere Sicht weiß ich nicht, was das werden sollte. Ich hoffe wirklich dass ich mich irre, denn die Dominanz der Xbox würde mir nicht gefallen.
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#4106 erstellt: 05. Jan 2007, 01:03
Du arbeitest vielleicht in der Branche, aber es wäre falsch zu behaupten, dass du sehr viel Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen hast, wobei ich auch nicht sage, dass deine Erfahrung minder ist. Warten wir Feedbacks von Spieleentwicklern ab.


[Beitrag von Bud_Spencer am 05. Jan 2007, 01:03 bearbeitet]
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#4107 erstellt: 05. Jan 2007, 01:18
Durch deine Argumentation und einigen Bildern jetztiger Spiele komme ich aber auch langsam ins Grübeln.

Nun gut, Grafik ist nicht alles, aber irgendwie hätte die PS3 besser werden können, sie hatte das Potential dazu. Komisch, dass solch ein Konzern solche Fehler macht. Hardware- und Softwareentwickler müssen besser kommunizieren, zusammenarbeiten, so kritisieren auch viele Professoren der Informatik.

Nur hält auch manchmal die Arroganz auf vor der besseren Zusammenarbeit (Informatiker sind keine Ingenieure, zumindest nicht nach dem gängigen Abschluss, werden demnach minderer gezählt als ein Ingenieure, vor allem von Chefs, die keine Ahnung von der Software-Welt haben). So heißt es "(Hardware-)Ingenieure machen das Meißte, den Klacks die Softwareentwickler." Leider gibt es tatsächlich auch Sprüche wie "Die Hardware steht. Wenn es sich ändert, ist es doch nur ein Klacks eine Software anzupassen. Muss man halt nur ein Bit umkippen." Aber die Software ist nur so weit flexibel, wie sie auch flexibel gemacht worden ist. Aber so denkt niemand. Weiterer Unterschätzunggrund ist auch der, dass man Software nicht wirklich sieht. Nun gut, man siehts, aber halt nicht wie eine Mauer, wenn ihr versteht. Es kommt heute immernoch psychologisch besser an, wenn jemand ein Haus baut als dass er ein ganzes Betriebssystem neu programmiert (übertrieben). Die Laien sagen, ja und? Für das bischen Klicken hast du Jahre inverstiert?

Naja, egal, thats life. Gilt natürlich nicht nur im Fall HW-Ingenierure (Elektrotechnik, etc.) vs. "Software-Ingenieure". Jeder denkt nunmal, "Ich mache das Meiste und Beste, Andere sind viel fauler als ICH". Halt eben das ICH-Problem. Vor allem ein Problem zwischen Informatikern, Stichwort "Egoless Programming", wenn wir wieder ein Schritt zurück gehen. Aber was solls, bevor wir völlig abschweifen...


[Beitrag von Bud_Spencer am 05. Jan 2007, 01:39 bearbeitet]
mac110
Inventar
#4108 erstellt: 05. Jan 2007, 01:26
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das sony ingenieure solche fehler machen und es keine leute bei sony gibt die ahnung haben! Sony hat doch einen guten ruf zu verlieren, wieso sollten sie diesen so leichtfertig riskieren?
Vielleicht wissen wir nicht alles über die PS3?
florida4sale
Gesperrt
#4109 erstellt: 05. Jan 2007, 01:32
Stimmt. Wir wissen noch nicht alles.

Auf der ITB wird Sony dann bekannt geben,
daß man 10 Sekunden an der PS3 reiben muß ...
und es wird ein Koffer !
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#4110 erstellt: 05. Jan 2007, 01:33
Natürlich habe ich es übertrieben dargestellt. Du könntest natürlich recht haben, dass es da noch viele andere Gründe gibt.


florida4sale schrieb:
Stimmt. Wir wissen noch nicht alles.

Auf der ITB wird Sony dann bekannt geben,
daß man 10 Sekunden an der PS3 reiben muß ...
und es wird ein Koffer !


Nein es wird ne 360... Die aber ausnahmensweise leise und kühl und nicht "arrogant" ist, wie in vorherigen Posts beschrieben...


[Beitrag von Bud_Spencer am 05. Jan 2007, 01:36 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#4111 erstellt: 05. Jan 2007, 01:40
Das Problem ist wirklich, daß Sony anscheinend sich selbst nicht mehr unter Kontrolle hat. Tochterabteilungen wie Sony Music schießen absolute PR-Böcke wie das Rootkit. Ein 7jähriges Entwicklungsprojekt wie die PS3 erscheint technisch vom Aufbau eher wie mit der heißen Nadel gestrickt. Das wäre bei der alten Sony aus den 80ern und frühen 90ern nie möglich gewesen.

Im Endeffekt sehen wir grad wie sich ein Konzern langsam selbst von Innen zerfrißt. Inzwischen haben sie ja sogar ihre letzte große Marktbastion, den Studiozubehörbereich, an die Konkurrenz verloren.
Schoko666
Inventar
#4112 erstellt: 05. Jan 2007, 01:59
florida4sale
Gesperrt
#4113 erstellt: 05. Jan 2007, 02:37
Bud_Spencer der war gut

Aber wenn ich hier zu lesen bekomme:
[...]Vielleicht wissen wir nicht alles über die PS3?[...]
Dann finde ich das nicht mehr so prickelnd.

Ist schon der Hauch von Verschwörungstheorie zu spüren.

Angenehme Nachtruhe dann ...

KarstenS
Inventar
#4114 erstellt: 05. Jan 2007, 02:43

Bud_Spencer schrieb:
Du arbeitest vielleicht in der Branche, aber es wäre falsch zu behaupten, dass du sehr viel Erfahrung mit der Entwicklung von Spielen hast,


Korrekt. Ich habe selbst eher mit Bildverarbeitung und Druckermanagement zu tun, aber man läuft mehr als genug anderen Kollegen über den Weg. Gerade in der Spiele-Branche findest du mehr als genug frustrierte Pragmatiker, die versuchen das beste zu machen und sich erst gar nicht die Mühe einer derartigen Analyse machen. Es hilft ihnen sowieso nicht.
Ich würde sagen, mit Spielen hat ein Job in der Spielebranche nicht viel zu tun. Mehr mit den netten InFights, die man erlebt, wenn auf einer Plattform wieder etwas ganz verqueres passiert, wenn bei uns der Multiplttformcode, oder ein Compiler eine Lücke hatte. Die eigentlichen Planer und Strategen haben eher wenig mit der direkten Programmierung zu tun. Dafür haben sie aber die Kosten der Entwicklung im Auge. Und wenn man da nch verschiedenen Berichten vorgeht scheint gerade die PS-3 Entwicklung ziemlich viele Entwickler zu beschäftigen.
In den offiziellen Meldungen ist davon natürlich wenig zu hören, was aber niemand verwundern dürfte. Solche Statements wie meine könnten da böse Folgen haben.


[Beitrag von KarstenS am 05. Jan 2007, 03:40 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#4115 erstellt: 05. Jan 2007, 02:56

Bud_Spencer schrieb:

Nur hält auch manchmal die Arroganz auf vor der besseren Zusammenarbeit (Informatiker sind keine Ingenieure, zumindest nicht nach dem gängigen Abschluss,


Also ich sehe das weniger verkrampft. Ich bin Informatiker, habe meine Diplomarbeit aber in einem Elektrotechnik-Institut gemacht... Unter lauter Elektrotechnikern. Man kann nicht so einfach Verallgemeinern. Ich finde es immer ganz interessant Sachen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Solange die Leute in einer Abteilung sitzen gehen derartige Unterschiede verloren und spielen selten eine Rolle.

Allerdings führen sehr gerne Abteilungen untereinander Krieg. Wenn man hingegen gemeinsam an einem Problem arbeitet, spielt soe etwas im technischen Bereich keine Rolle.

Wenn es um Marketting oder Verhandlungen geht, sieht die Sache hingegen ganz anders aus.
Bud_Spencer
Ist häufiger hier
#4116 erstellt: 05. Jan 2007, 03:11
Hab es auch bisl übertrieben dargestellt, was ich ja auch im Nachhinein sage.

Jeder macht halt seinen Job, jeder wird gebraucht. Aber leider kenne ich genügend Leute, die sich gerne aufspielen. Sowas bringt nichts, vllt. auch ein Fall bei Sony, wer weiß.

Gut nacht euch dann
KarstenS
Inventar
#4117 erstellt: 05. Jan 2007, 03:35

mac110 schrieb:
Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das sony ingenieure solche fehler machen und es keine leute bei sony gibt die ahnung haben! Sony hat doch einen guten ruf zu verlieren, wieso sollten sie diesen so leichtfertig riskieren?


Hast du schon mit japanischen Firmen zu tun gehabt? Es geht dort darum, Teil einer Gemeinschaft zu sein und die übertragenen Aufgaben bestmöglich zu erfüllen. Es ist hingegen nicht seine Aufgabe die Firma als ganzes zu verteidigen. Dafür hat er in seinen Augen einfach nicht den Überblick. Er hat daher auch kein Recht die Entscheidung eines Vorgesetzten zu kritisieren. Würde er dies tun,würde er in seinen Augen sein Gesicht verlieren (in ganz Asien eine Katastrophe).

Dabei muß man sowieso teilweise semantische Wörterbücher benutzen. Wenn ein Japaner sagt "er würde es so nicht machen", heißt das übersetzt: "Auf so eine schwachsinnige Idee, kann nur ein kompletter Idiot kommen".

Was habe ich neulich gehört: Software-Entwicklung in Deutschland ist eine merkwürdige Angelegenheit.
Erteilen wir einen Auftrag in Indien, wird er haarklein ausgeführt, egal wie verrückt er ist.
Erteile ich ihn in Deutschland gibt es erst Wochenlange Debatten, wie wir das meinen und dass es so nicht geht, dafür haben wir danach auch das, was wir brauchen. Damit sparen wir Millionen.

Ich würde sagen, in Bezug auf kleine Firmen durchaus berechtigt. Wenn du auf Entwickler triffst, die sich für ihre Arbeit verantwortlich fühlen, kann es extrem stressig sein, zu erklären, dass der eigene Plan Hand und Fuß hat, doch wenn du das geschafft hast, bekommst du genau Möglichkeiten und Grenzen gezeigt.

Bei einer großen Firma geht das jedoch nicht unbedingt.

Es könnte genau an den solchen Kommunikationsfehlern gelegen haben.
mib1981
Stammgast
#4118 erstellt: 05. Jan 2007, 10:56
Muss jetzt mal, unabhängig davon welche Hardware besser oder schlechter ist, mal etwas meine aktuelle Gefühlslage von mir geben:

Was mir bezüglich PS3 in letzter Zeit etwas sauer aufgestossen ist, sind nicht irgendwelche Negativmeldungen bezüglich Hardware (ich halte die PS3 immer noch für das potentere Rundumpaket) sind die Spieleankündigungen. In den letzten beiden Monaten lies Microsoft die volle Bandbreite an Ankündigungen und hochkarätigen Releases sehen, seitens Sony siehts momentan leider etwas nüchterner aus. Da gibts immer noch dieselben netten MGS4 Trailer und FF13 Screenshots. Wo bleiben neue Trailer und Screenshots zu Lair? Heavenly Sword? God of War 3? Und allgemein Neuankündigungen, worauf man sich freuen kann?

Währenddessen labt sich die 360 Fangemeinde an Titeln wie Gears of War, Lost Planet, Viva Pinata und freut sich auf Alan Wake, Halo 3, Banjo Kazooie, Lost Odyssey, Blue Dragon...

Das ist es, was mir etwas Sorgen macht. Statt von neuen tollen Sony-Ankündigungen zu lesen, liest man vom Verlust von Exklusivtiteln wie Virtua Fighter 5 und potentiell Tekken 5.

Nachdem mich die Titel des ersten 360 Jahres nur müde hinterm Ofen hervorgucken liessen (einige "nur" gute Titel, keine Must-haves, viele Umsetzungen von Old-Gen und PC-Titeln) findet langsam ein Umschwung statt.

Nein, ich werde jetzt nicht gleich losrennen und mir eine 360 kaufen (bin immer noch fröhlich am Zelda zocken und bis das durch ist, kommt mir nix anderes ins haus ) aber ich werde mir die Sache nochmals gut überlegen und fleissig die News durchlesen. Seit dem Gears of War und HDDVD Laufwerk ist die MS-Maschine für mich persönlich um einiges attraktiver geworden...
okto
Inventar
#4119 erstellt: 05. Jan 2007, 11:04
...ferner darf man auch nicht vergessen, daß das Game Assassines Creed (hoffentlich richtig geschrieben) nun nicht mehr exclusiv für die PS3 erscheint, sondern auch für X-Box 360 umgesetzt wird und evtl. sogar noch vor dem Release der PS3 rauskommt, was bedeutet, daß es sogar das Game evtl. zuerst nur für X-Box 360 geben wird, was die Verkäufe der X-box unter umständen nochmals anheben lässt...
Dieses Game hätte bestimmt dem Verkauf zum Europastart der PS3 sehr gut getan - sofern nur für PS3 erhältlich...
Und auf Assassines Creed bin ich schon wirklich sehr gespannt.


[Beitrag von okto am 05. Jan 2007, 11:05 bearbeitet]
mib1981
Stammgast
#4120 erstellt: 05. Jan 2007, 11:23

okto schrieb:
...ferner darf man auch nicht vergessen, daß das Game Assassines Creed (hoffentlich richtig geschrieben) nun nicht mehr exclusiv für die PS3 erscheint, sondern auch für X-Box 360 umgesetzt wird und evtl. sogar noch vor dem Release der PS3 rauskommt, was bedeutet, daß es sogar das Game evtl. zuerst nur für X-Box 360 geben wird, was die Verkäufe der X-box unter umständen nochmals anheben lässt...
Dieses Game hätte bestimmt dem Verkauf zum Europastart der PS3 sehr gut getan - sofern nur für PS3 erhältlich...
Und auf Assassines Creed bin ich schon wirklich sehr gespannt. :D


Jep, ich auch. Aber Assassins Creed ist kein Exklusivtitel und vor März kommt der sicher nicht raus, dazu gibts noch zuwenig Infos. Ich habe mich bei meiner Auflistung auf die jeweiligen Exklusivtitel beschränkt, auf die es für mich schlussendlich auch ankommt. Stranglehold und Co sind alles auch potentielle Hämmer, die kann ich aber auf beiden Konsolen spielen und sind deshalb für mich nicht ausschlaggebend bzw. ev. auf der PS3 sogar besser, weil da die Lautstärke nicht so zum tragen kommt.

Was ich noch vergessen habe, sind "Mass Effect" von dem sogar eine Trilogie geplant ist, und "Bioshock".


[Beitrag von mib1981 am 05. Jan 2007, 11:23 bearbeitet]
okto
Inventar
#4121 erstellt: 05. Jan 2007, 11:33

mib1981 schrieb:

okto schrieb:
...ferner darf man auch nicht vergessen, daß das Game Assassines Creed (hoffentlich richtig geschrieben) nun nicht mehr exclusiv für die PS3 erscheint, sondern auch für X-Box 360 umgesetzt wird und evtl. sogar noch vor dem Release der PS3 rauskommt, was bedeutet, daß es sogar das Game evtl. zuerst nur für X-Box 360 geben wird, was die Verkäufe der X-box unter umständen nochmals anheben lässt...
Dieses Game hätte bestimmt dem Verkauf zum Europastart der PS3 sehr gut getan - sofern nur für PS3 erhältlich...
Und auf Assassines Creed bin ich schon wirklich sehr gespannt. :D


Jep, ich auch. Aber Assassins Creed ist kein Exklusivtitel und vor März kommt der sicher nicht raus, dazu gibts noch zuwenig Infos. Ich habe mich bei meiner Auflistung auf die jeweiligen Exklusivtitel beschränkt, auf die es für mich schlussendlich auch ankommt. Stranglehold und Co sind alles auch potentielle Hämmer, die kann ich aber auf beiden Konsolen spielen und sind deshalb für mich nicht ausschlaggebend bzw. ev. auf der PS3 sogar besser, weil da die Lautstärke nicht so zum tragen kommt.

Was ich noch vergessen habe, sind "Mass Effect" von dem sogar eine Trilogie geplant ist, und "Bioshock".



habs auch so schreiben wollen. kam irgendwie blöd rüber.. naja, is noch ziemlich früh um korrekte gedankengänge in worte zu fassen...

allerdings hatte es ja ganz am anfang von assassines creed geheisen, daß dieser titel zuerst nur für ps3 kommen soll... das wäre dann schon ein guter kaufgrund gewesen für die ps3. jetzt ist das ja nicht mehr so... sollte aber der titel wirklich noch vor der ps3 erscheinen, so wäre x-box 360 zuerst die einzige konsole. und das käme microsoft ganz gelegen..

jup, von mass effect und bioshock erwarte ich auch ziemlich viel. hab auch was gelesen, daß es von mass effect eine trilogie geben soll. der trailer auf x-box live von mass effect macht ja schon lust auf mehr.
Pinhead66
Inventar
#4122 erstellt: 05. Jan 2007, 11:52
Bei Assi Creed war es eigentlich von vorneherein klar das es auch ein 360er Titel ist/wird.

Als es auf der E3 präsentiert wurde sagte Ubi und Sony zwar es sei ein PS3 Titel, aber alle anwesenden Fachleute zockten diese PS3 Version mit einem 360er Pad und wunderten sich darüber
okto
Inventar
#4123 erstellt: 05. Jan 2007, 11:55

Pinhead66 schrieb:

Als es auf der E3 präsentiert wurde sagte Ubi und Sony zwar es sei ein PS3 Titel, aber alle anwesenden Fachleute zockten diese PS3 Version mit einem 360er Pad und wunderten sich darüber :D


echt? hehe, daß hab ich ja noch garnet gewusst... oh man, so veräppelt man die leute...
DeMode74
Inventar
#4124 erstellt: 05. Jan 2007, 14:26
PS3 auch ohne Force Feedback?


Dass Sonys Sixaxis-Controller für die PS3 keine Rumble-Funktion mehr besitzt, ist schon ärgerlich genug. Aber wie sieht es mit einer Force Feedback-Unterstützung aus, in die vor allem Racing-Fans und Gran Turismo-Fahrer ihre Hoffnung legten? Schlecht, denn wie 1up berichtet, hat Sony auch dieser Möglichkeit eine Absage erteilt.

"Alle PS3-Spiele werden für den Sixaxis-Controller programmiert, der kein Force Feedback besitzt. Lenkräder mit Force Feedback werden entsprechend nicht erkannt", so das offizielle Statement von Sony Computer Entertainment America gegenüber der Webseite.

In der Vergangenheit hatte Gran Turismo-Schöpfer Kazunori Yamauchi sich noch positiv dazu geäußert, mit Force Feedback-Lenkrädern die fehlende Rumblefunktion des Controllers ausgleichen zu können. Von daher besteht noch ein Fünkchen Hoffnung, dass wenigstens die Jungs bei Polyphony Digital eine alternative Unterstützung von FF-Lenkrädern in den neuen GT-Teil implementieren.

Ansonsten dürfte sich die PS3 als "Rennspielkonsole" wohl erledigt haben...

quelle

Also wenn das so sein sollte, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Rennspiele ohne FF
okto
Inventar
#4125 erstellt: 05. Jan 2007, 14:29
naja, ich bin eh net so ein rennspiel-fan.. das einzige game, was mich da interessiert ist zur zeit flatout2 fürn pc und evtl. das irgendwann kommende burnout 5 für x-box 360...

aber für eingefleischte "rennfahrer" wird das sicherlich bitter sein... ob sich damit sony einen gefallen tut... wer weiß...


[Beitrag von okto am 05. Jan 2007, 14:29 bearbeitet]
Michi1983
Inventar
#4126 erstellt: 05. Jan 2007, 15:20
Tja, das iss bitter. Aber zum Glück gibt es Forza. Da rumbelt es und es krachen Teile ab. Wer will da noch GT
DeMode74
Inventar
#4127 erstellt: 05. Jan 2007, 15:25

Michi1983 schrieb:
Tja, das iss bitter. Aber zum Glück gibt es Forza. Da rumbelt es und es krachen Teile ab. Wer will da noch GT :.

Und vor allem hat das 360 Lenkrad ein ForceFeedback
dothedew227
Inventar
#4128 erstellt: 05. Jan 2007, 17:43
und da freu ich mich schon drauf:

http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2476


das bleibt mit Sicherheit PS-Exclusiv
Michaelju
Inventar
#4129 erstellt: 05. Jan 2007, 17:47
Force Feedback-Unterstützung nicht mehr wichtig!!
dothedew227
Inventar
#4130 erstellt: 05. Jan 2007, 17:52
habe grade heute einen Bericht gelesen das alte Lankräder mit FF an der PS3 sehr wohl funktionieren im Test. also hier scheint es offensichtlich mal wieder gegensätzliche Meldungen zu geben


[Beitrag von dothedew227 am 05. Jan 2007, 17:53 bearbeitet]
Schoko666
Inventar
#4131 erstellt: 05. Jan 2007, 19:06
fenrye
Inventar
#4132 erstellt: 05. Jan 2007, 19:14
naja,ob an der news was dran ist?

gemunkelt wurde ja in den letzten wochen und monaten schon viel über eine 360 mit HDMI-out,aber wenn das teil tatsächlich so auf den markt geworfen wird,dann wart ich noch etwas ab mit dem kauf und schlag dann zu...120gb festplatte ist ja auch nicht schlecht!
DeMode74
Inventar
#4133 erstellt: 05. Jan 2007, 19:40
Das bestätigt ja endlich die Gerüchte...
Jetzt noch ein leiseres DVD Laufwerk (HD fähig ? ) rein und dann paßt die Sache
McClean
Stammgast
#4134 erstellt: 05. Jan 2007, 19:45
Das ist doch keine offizielle Meldung von MS, daher bestätigt es leider garnichts. Die Meldung gabs ja auch schon ein paarmal (Bilder von Boards die aber wohl spiegelverkehrt waren, Kartons mit HDMI Aufdruck, usw.).

Ich hab eher im Hinterkopf das MS ofiziell bestätigt hat das die XBOX 360 kein HDMI bekommen wird. Tja, ich wüsste echt gerne was Sache ich, meine XBOX360 geb ich zumindest vorerst mal wieder zurück bis der CPU-Shrink done ist...
Starchild_2006
Gesperrt
#4135 erstellt: 05. Jan 2007, 19:46
Es wird keine X-box mit HDMI geben:

Quelle Aktuelle SFT Zeitschrift mit MS Interview Boris Schneider-Johne Seite 51 ES wird keine X-box mit HDMI-Anschlußmöglichkeit geben.

Wie toll haben die MS eigentlich ins Gehirn ge....

HDMI ist der Standart der digitalen Welt und viele Fernseher geben nur die volle Auflösung über HDMI aus, besonders toll für das Laufwerk der X-box Die neuen Tonformate Dolby Digital Plus etc. wirds für MS Laufwerkkunden nicht geben, neue Tonformate noch nie was davon gehört und dieses Jahr kommen die ersten Receiver und Anfang nächsten Jahres sind die Standart in den billigen Versionen und ohne HDMI 1.3 hören X-boxler in die "Röhre".

Aber jetzt kommts wieder wer will denn so was, aber das ist genauso als wenn man die DVD neu erfinden würde und sagen würde, ne Ton bleibt bei Suround, doly Digital , DTS, DTS es ,Doly Digital ex braucht KEIN HIFI FAn aber wir sind ja HIER nicht im HIFI Forum, hier hört man nicht für die Zukunft uns reicht ja pro logic.

Nene was MS Ihren Käufer da zumuten will geht vor lauter intolleranz auf keine Kuhhaut.

Ist HDMI so teuer?????? Oder MS einfach zu geizig für Ihre Kunden???

Ich weiß garnicht warum die sich da so schwer tuen, zumindest fürs HD-DVD Laufwerk ist es Pflicht HDMI 1.3 schließlich will ein HIFI Kunde nicht nur gutes Bild sondern auch GUTEN TON die neuen Tonformate und das man dafür sich einen neue Verstärker kaufen muß ist leider auch mir Klar, weil mein fast 5000 € teurer Pioneer nicht upgrade fähig ist

Aber da hilft leider nichts dann muß man sich einen neuen holen aber keinen Highnender mehr der nicht upgrade fähig ist, ist sein Geld dann nicht wert.

Dann lieber einen billigeren und immer up to date.

So ist das leider Neue TONFORMATE neue Verstärker, glücklich die sich erst dieses Jahr einen neuen mit HDMI 1.3 kaufen werden.


[Beitrag von Starchild_2006 am 05. Jan 2007, 19:47 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#4136 erstellt: 05. Jan 2007, 20:00

dothedew227 schrieb:
und da freu ich mich schon drauf:

http://www.speedmaniacs.de/news.html?id=2476


das bleibt mit Sicherheit PS-Exclusiv :D

Das hört sich sehr gut an!! Hoffe nur, dass auch das Logitech Driving Force Pro unterstützt wird! Aber wie Du ja geschrieben hast, soll das wohl kein Problem sein.

Schönen Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround bei Xbox 360 und Wii
suicider00 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  7 Beiträge
Wii und Xbox im Netz HILFE
docheilemann am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
XBOX 360 jetzt wirds knapp!!!
incubu am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  16 Beiträge
Wii
Pimpim2 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  4 Beiträge
Xbox 360 Wireless Headset - Impressionen?
techy am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  13 Beiträge
Unterschied wii zu xbox u playst 3 v sony
Wilke am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  6 Beiträge
Speedlink Medusa Headset an Xbox 360-wie?
Pex am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  2 Beiträge
DVDs via XBOX 360, oberer Rand breiter
buu am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  8 Beiträge
Wii kaputt?
N!ke` am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Scene It für XBox, Buzz für PS3, Wii = ?
derwanner am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.275 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedHossmasa
  • Gesamtzahl an Themen1.555.214
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.631.951