Holst, Gustav: Die Planeten. Gute Aufnahme, bitte!

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op111
Moderator
#51 erstellt: 31. Jan 2006, 19:52
Hallo zusammen,

@Ralf: der enorme Preis ist m.E. ein typischer Sammlerpreis.
in manchen Sammlerkreisen genießen ältere Decca-LPs z.T. die Phase 4-Serie, einen geradezu legendären Ruf, ob zu Recht kann ich nicht allgemeingültig beurteilen.
Ich habe jedenfalls einige sowohl vom Klangbild als auch von der Pressqualität recht üble Exemplare in meiner Sammlung (gehabt).

@all
Zum Thema zurück, aufnahmetechnisch auf der Höhe der Zeit stehende CDs sind hier schon genannt worden, z.B. die von Gardiner [DG], Karajan [DG], aus den genannten Gründen dürfte die Phase-4-LP wohl kaum in die engere Wahl kommen.

Gruß
Franz


[Beitrag von op111 am 31. Jan 2006, 19:53 bearbeitet]
musiccreator
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Feb 2006, 11:14
Hallo!


Ich habe gesehen, dass es Bernard Herrmanns Aufnahme auch schon als CD gibt und zwar kann man sie unter folgendem Link ordern:

http://www.rediscovery.us/catalogothers.htm#104

Dort ist auch ein kurzer mp-3 Ausschnitt sowie eine Besprechung der Aufnahme.
Wer sich einfach nur eine gute Aufnahme von Holsts "Planeten" anschaffen will, weil er noch keine davon hat, sollte meiner Meinung nach zur Karajan-Aufnahme greifen, wer aber Holsts Werk sehr mag, für den stellt sicherlich Herrmanns Interpretation eine Breicherung dar.

Grüße,

Musiccreator
Fressbacke
Stammgast
#53 erstellt: 04. Feb 2006, 14:45
Daaanke musiccreator!!

Hab da gleich mal auf die Seite geguckt ... hmmm die liefern an sich nur innerhalb den USA - aber andererseits soll man denen eine Mail schreiben wenn man aus einem anderen Land kommt. Schon geschehen ... gibt ja niocht nur den Holst da, der interessant ist! z. B. Aufnahmen mit Dean Dixon

Wenn es tatsächlich möglich sein sollte, bestelle ich da!

EDIT: Hab schon eine Antwort - die versenden definitiv NICHT an eine Adresse ausserhalb den USA - allerdings würden sie an z. B. einen Freund in den USA senden, der es dann weiterleiten kann, wobei man die Zahlung von hier aus (Paypal!) tätigen kann.

Ralf


[Beitrag von Fressbacke am 04. Feb 2006, 22:39 bearbeitet]
musiccreator
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 05. Feb 2006, 08:50

EDIT: Hab schon eine Antwort - die versenden definitiv NICHT an eine Adresse ausserhalb den USA - allerdings würden sie an z. B. einen Freund in den USA senden, der es dann weiterleiten kann, wobei man die Zahlung von hier aus (Paypal!) tätigen kann.



Komisch!? Man könnte ja was verdienen! Schade, ich selbst hatte auch mit dem Gedanken gespielt, mir diese CD zu kaufen; habe zwar von meiner LP selbst eine CD angefertigt, allerdings scheint die CD in Amerika wohl klanglich noch besser zu sein.
Werde aber auch mal eine e-mail schreiben. Vielleicht geht denen ja mal ein Licht auf, wenn sie mehrere Anfragen bekommen.

Grüße,
Musiccreator
Fressbacke
Stammgast
#55 erstellt: 05. Feb 2006, 14:25
Na ja - eigentlich ist es nicht komisch. Offenbar liegen da die Rechte (die CDs werden quasi im "Selbstverlag" produziert) nur für die USA vor und in Europa unterliegen die Werke evtl. noch dem Urheberrecht. Auch wenn sich niemand um eine Veröffentlichung schert

Ich bin auf der Suche nach nem Bekannten in den USA *g*.

Ralf
sound67-again
Gesperrt
#56 erstellt: 06. Feb 2006, 08:07
Die Decca-Aufnahme wird selbst in der Herrmann-Biogfraphie (" Aheart at Fire's Center") verrissen, zu langsam, zu viele Spielfehler. Zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere war Herrmann schon stark gesundheitlich angeschlagen, er brachte nicht mehr die Kraft für ein solches Werk auf.

Es gibt so viele gute Aufnahmen der Planeten, dafür lohnen sich rinfach keine Exoten. Viel interessanter wäre Herrmanns Einspielung von Ives' 2..

Gruß, Thomas
Hüb'
Moderator
#57 erstellt: 06. Feb 2006, 10:21
Thomas, Du hier?
musiccreator
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 06. Feb 2006, 15:25

Die Decca-Aufnahme wird selbst in der Herrmann-Biogfraphie (" Aheart at Fire's Center") verrissen, zu langsam, zu viele Spielfehler. Zu diesem Zeitpunkt seiner Karriere war Herrmann schon stark gesundheitlich angeschlagen, er brachte nicht mehr die Kraft für ein solches Werk auf.


Da gibt es offensichtlich geteilte Ansichten und wer glaubt, der Interpretation mangele es an Kraft, soll sich am Besten selbst mal die Aufnahme anhören und sich dann seine eigene Meinung bilden. Herrmann selbst war sehr bestrebt der Musik gerecht zu werden, studierte Holsts Originalpartitur und sprach auch mit Imogen Holst. So fügte er z.B. einen TamTam-Schlag ein, der in der gedruckten Partitur nicht übernommen wurde.
Ich vermute einfach mal, dass in der Zeit, als die Aufnahme herauskam, man (noch) nicht offen genug war, für Interpretationen, die von der gängigen Praxis abwichen. Im Gegensatz dazu ist es ja heute inzwischen so, dass -- bedauernswerterweise muss man schon fast sagen -- andersartige Interpretationen (denkt man z.B. an Celibidache) oft als Qualitätsmerkmal gelten und höher eingeschätzt werden, als die gängige Tradition, was wohl das andere Extrem ist. Ich glaube zumindest, dass Herrmanns Holst heute sicher eine gute Chance bei einer Neuveröffentlichung hätte und bei dem "Verriss" in der Biografie handelt es sich wohl offensichtlich um die Meinung eines Einzigen.

Unter:


http://www.uib.no/herrmann/articles/conducting/planets.html

und

http://www.uib.no/herrmann/articles/conducting/planets2.html

gibt es eine weitere Besprechung der Einspielung.

Musiccreator
musiccreator
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 25. Aug 2006, 18:44
Hallöchen,


für alle Komplettisten gab es heute in den Zeitungen eine gute Nachricht zu lesen:


Heute hat die International Astronomical Union (IAU) entschieden, dass der Pluto nicht mehr als Planet bezeichnet wird.

Quelle: Universe Today
Die Teilnehmer der IAU (Raumfahrer.net berichtete) haben sich geeinigt, Planeten in Zukunft wie folgt zu definieren:

1. Planeten sind Himmelskörper, die einen Stern umkreisen.
2. Planeten haben eine annähernd runde Form.
3. Planeten "säubern" ihre Umgebung von Weltraum-Trümmern.

Da Pluto das letzte Kriterium nicht erfüllt, verliert er somit nach Meinung der IAU seinen Planetenstatus.


Somit ist also Holsts Meisterwerk doch komplett! Dumm gelaufen nur für Colin Mathews, der vor ein paar Jahren zwecks Vollständigkeit einen "Pluto"-Satz hinzukomponiert hat.

Grüße,
Musiccreator
Thomas228
Stammgast
#60 erstellt: 25. Aug 2006, 19:25
Hallo Musiccreator,

erst einmal: für diesen Beitrag.

Dann noch eine kleine Anmerkung: Immerhin gehört Pluto zu der neuen Klasse der Zwergplaneten (Laut Wikipedia handelt es sich dabei um: "Objekte, die sich auf einer Bahn um die Sonne befinden und über eine ausreichende Masse verfügen, um durch ihre Eigengravitation eine annähernd runde Form (hydrostatisches Gleichgewicht) zu bilden und die Umgebungen ihrer Bahnen nicht bereinigt haben und keine Monde sind.")

Wenn ich es recht sehe, ist Colin Mathews - ich kenne ihn gar nicht - im Vergleich zu Holst auch nur ein Zwerg. So gesehen passt es wieder.

Lustige Grüße sendet

Thomas


[Beitrag von Thomas228 am 25. Aug 2006, 19:29 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#61 erstellt: 26. Aug 2006, 09:28
Ich habe vier Aufnahmen des Werks.

Den Karajan hatte ich seit Beginn des CD-Zeitalters (war eine meiner ersten CDs !!) und war eigentlich viele Jahre sehr zufrieden damit. Ich schliesse mich den (positiven) Vorrednern an. Karajan war ja eigentlich fürs gemässigt Monumentale immer ganz gut.

amazon.de

Dann kam eine weitere sehr gute Aufnahme, die hier noch nicht genannt wurde (wenn ich sie nicht übersehen habe): Slatkin mit dem Philharmonia Orchestra. 24 bit Aufnahme von 1996 in Surround. Das tut dem Stück klanglich natürlich nicht schlecht und Slatkin ist auf der Monumentalitätstreppe noch eine Stufe über Karajan (Amis halt ... .



Dann brach das SACD-Zeitalter an. Insofern musste Gardiner her. Ich weiss nicht, ob es an meiner Auffassung von Gardiner als Spezialist für die Alte Musik liegt, aber sowohl vom Sound als auch von der Interpretation fand ich es etwas saftlos. Zumindest in den lauten Teilen.



Für mich als Audiophilen kam dann natürlich die MFSL SACD mit Susskind wie gerufen. Eine recht gute Quadro-Aufnahme aus den 70er Jahren in 4-Kanal, die Interpretation ist auch ordentlich. Ich halte es da wie einer meiner Vorredner: Viele Teile des Stücks sind ziemlich interpretationsresistent. Zumindest laufen mir beim Einsatz der schweren Bläser bei etwas 4:30 min. von "Mars" Schauer den Rücken herunter, und das ist immer ein gutes Zeichen.



Bin an weiteren Aufnahmen insbes. im mehrkanaligen Bereich immer interessiert. Diese Handley SACD mit dem RPO werde ich mir demnächst mal besorgen müssen.

Viele Grüße Michael
Hüb'
Moderator
#62 erstellt: 15. Nov 2006, 07:40
Weiterführung einer Diskussion aus "Was hört Ihr gerade?":

M_on_the_loose schrieb:

Audiodämon schrieb:
Wenn wir gerade dabei sind: Welche Aufnahme (neueren Datums) von Holst "Die Planeten" wäre eine Empfehlung wert.

Danke schonmal.

René


Philharmonia Orchestra/Gardiner. Vom Orchester her phänomenal, fast *unglaublich* gut, sehr schön aufgenommen, etwas hallig, aber nicht verschmiert, sehr klangvoll und ziemlich transparent.


Mr._Lovegrove schrieb:

M_on_the_loose schrieb:

Audiodämon schrieb:
Wenn wir gerade dabei sind: Welche Aufnahme (neueren Datums) von Holst "Die Planeten" wäre eine Empfehlung wert.

Danke schonmal.

René


Philharmonia Orchestra/Gardiner. Vom Orchester her phänomenal, fast *unglaublich* gut, sehr schön aufgenommen, etwas hallig, aber nicht verschmiert, sehr klangvoll und ziemlich transparent.


Gardiner ist unter den neueren sicherlich allererste Wahl. Von der Simon Rattle Einspielung, die kürzlich erschienen ist, rate ich im übrigen ab. In meinen Augen hat Rattle nicht verstanden, was Holst eigentlich wollte.
Die perfektesten Planeten hat im übrigen Zubin Mehta eingespielt. 1970 mit dem Los Angeles Philharmonic. Diese Decca ist wirklich der Hammer. Gerade "Mars" und "Jupiter" hat danach keiner mehr mit so einem gut Timing dirigiert.
Falls man doch eine digitale Version will, sollte man zu Previns Version von 1989 auf Telarc greifen. Welch ein Bombast.


[Beitrag von Hüb' am 15. Nov 2006, 07:41 bearbeitet]
M_on_the_loose
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 15. Nov 2006, 09:22

arnaoutchot schrieb:
Ich habe vier Aufnahmen des Werks.
Insofern musste Gardiner her. Ich weiss nicht, ob es an meiner Auffassung von Gardiner als Spezialist für die Alte Musik liegt, aber sowohl vom Sound als auch von der Interpretation fand ich es etwas saftlos. Zumindest in den lauten Teilen.


Auf jeden Fall an Deiner Auffassung, oder nennen wir es lieber, Vorurteil. Die Aufnahme kracht total los. Gerade die Blechbläser und Pauken, z.B. in "Bringer of War" und "The Magician" sind einfach spektakulär. Kaum zu glauben, aber da der Klang sehr natürlich ist, also nicht am Mischpult übertrieben, wie, z.B. viele Decca-Aufnahmen mit Solti/CSO (und ich das Philharmonia oft live gehört have, besonders zu der Zeit, als John Wallce Solotrompeter war, und ich glaube, er ist auch auf dieser Aufnamhe), kann man das gerade noch glauben. Aber die anderen Orchestergruppen halten auch nicht zurück. Komisch, was manche Leute so "hören" wenn die "Auffassung" eine andere Realität diktiert...
sound67-again
Gesperrt
#64 erstellt: 15. Nov 2006, 09:50
Die Gardiner-Aufnahme ist in der Tat alles andere als kraftlos, sondern zupackend direkt und fast schon "krachledern", auf jedenfalls handfest lospolternd. Nicht gerade die eleganteste Aufnahme des Stücks, aber doch eine sehr gute.
Hüb'
Moderator
#65 erstellt: 21. Apr 2007, 15:19
Wegen einer entsprechenden Anfrage hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

Mind the Suchfunktion!

Grüße

Frank
Milo_Minderbinder
Inventar
#66 erstellt: 23. Apr 2007, 10:28
...dann kann ich meinen "Senf" ja auch noch beisteuern ...

...unter den "Vinyl-Afficionados" gilt als Scheibe mit der besten Aufnahmequalität:
Zubin Mehta, Los Angeles Philharmonic Orchestra, Decca SXL 6529 (1971)
- gefolgt von:
André Previn, London Symphony Orchestra, EMI ASD 3002 (1974)
Sir Adrian Boult leitete 1918 in Queen´s Hall die Uraufführung und spielte das Stück im Laufe der Zeit ein halbes Dutzend Mal ein.
Als seine von der Aufnahmequalität beste, gilt die vom britischen Lautsprecherhersteller KEF gesponsorte:
Sir Adrian Boult, London Philharmonic Orchestra, EMI ASD 3649 (1979)
- so - das waren die "HiFi-Testplatten".

Wem es Spaß macht mehrere "Planeten"-Versionen miteinander zu vergleiochen, dem sei zusätzlich empfohlen:
Solti, London Philharmonic Orchestra, Decca 6.42458 (1979)
Marriner, Concertgebouw-Orchester, Philips 9500 425 (1978)
- und die 20 schnellsten Donnerschläge des "Mars":
Karajan, Wiener Philharmoniker, Decca 6.41862 (1962)

Von historischer Bedeutung dürfte Holsts´ eigene Interpretation von 1926 sein, die die englische EMI in der HMV Treasury Serie wiederveröffentlicht hatte:
Gustav Holst conducts The Planets, London Symphony Orchestra, EMI HLM 7014 (1972)


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 23. Apr 2007, 11:04 bearbeitet]
Denjo_
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 23. Apr 2007, 10:59
Meine Lieblingsaufnahme:

teleton
Inventar
#68 erstellt: 24. Apr 2007, 10:44
Hallo Holst-Freunde,

Karajan´s DG-Aufnahme von den Planeten wurde in diesem Thread ja zurecht vielfach gelobt. Sie ist nach wie vor auch eine meiner Favoriten geblieben.

Wie steht es um karajan´s alte Aufnahme von 1962 auf Decca ??? Diese ist erst jüngst in der Serie THE ORIGINALS erschienen.


The Planets op. 32 + Strauss:Don Juan op. 20
Staatsopernchor Wien, Wien PO, Herbert von Karajan
Decca, 1962, ADD

Wer kennt die Decca-Aufnahme und kann berichten und vielleicht einen Vergleich mit Karajan´s DG-Aufnahme in Kurzform schreiben ?
Fressbacke
Stammgast
#69 erstellt: 24. Apr 2007, 17:55
Hallo Wolfgang!

Ich kenne diese Aufnahme - und auch wieder nicht. Denn ich besitze sie seit ewigen Zeiten (war meine erste Planets-Aufnahme) in der Ausgabe der Decca-Ovation-Reihe. Ich könnte mir vorstellen, daß man der Einspielung anläßlich der Veröffentlichung in der Originals-Reihe (da reizt mich ja schon das Cover zum Kauf!!) ein neues Mastering angedeien ließ.

Das Werk ist eines von denen, die ich für relativ interpretationsfest halte ... mehr oder weniger gehts dann noch um "knallig" und "noch knalliger" (jaa - ich übertreib etwas *g*).
Ich habe jedenfalls die Wiener Aufnahme stets geschätzt, fand den Klang schon auf meiner CD ganz gut - dagegen kenne ich leider nicht die Berliner Aufnahme von HvK.

Kann dir also beim besten Willen nicht abraten


Ralf
AchimC
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 25. Apr 2007, 15:06
Hallo,
ich habe - natürlich... - beide Karajan-Aufnahmen. Die mit den Wienern ist durchaus auch gut und überdurchschnittlich. Mir gefällt die mit den Berlinern aber deutlich besser, weil ich sie als noch packender (Mars), filigraner (Merkur) und klangschöner (Jupiter) empfinde und die Aufnahmequalität meiner Erinnerung nach (Habe die Wiener Aufnahme allerdings lange nicht mehr gehört!)doch deutlich besser ist. Ich erinnere mich aber, dass in einem anderen Forum ein Teilnehmer, der beide Aufnahmen kannte, die Wiener bevorzugte. Also: Wer das Werk an sich mag, macht bestimmt nichts falsch, sich beide Aufnahmen oder wegen des jetzt günstigen Preises die Wiener Aufnahme zu kaufen.
mark_aux
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 29. Apr 2007, 16:10
Ich habe 1993 die Planeten, eingespielt von Montreal/Duthoit gekauft und bis heute keine ausgewogenere und subtilere Aufnahme gefunden.
op111
Moderator
#72 erstellt: 30. Apr 2007, 18:44
Wie wäre es mit der hier
The Planets op. 32
+Matthews: Pluto, the Renewer
+Saariaho: Asteroid 4179 - Toutatis
+Pintscher: Towards Osiris
+Turnage: Ceres
+Dean: Komarov's Fall
Berlin PO,
Simon Rattle
2 CDs EMI2006



Wurde seinerzeit von Victor Carr Jr bei
Classics Today mit einem Verriss bedacht, könnte also nicht nur wegen der "Asteroiden" spannend sein.
arnaoutchot
Moderator
#73 erstellt: 30. Apr 2007, 19:44
Ich stimme ja nicht immer mit den Rezensenten von classicstoday überein, aber in diesem Fall muss ich zugeben: Rattle's Holst ist blutleer interpretiert und klanglich flach, die zusätzlichen Stücke haben mir überhaupt nichts gesagt, klingen bestenfalls wie etwas avantgardistischere Soundtracks für einen Science Fiction Film. Ich habe die CD nach 1 x hören wieder verkauft.

Grüße Michael
Denjo_
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 30. Apr 2007, 23:15
Als Live-Erlebnis waren die Asteroiden im Konzert damals mit entsprechender Einführung äußerst spannend. Man wusste wann man worauf zu achten hatte etc.

Aber die CD insgesamt ist absolut nicht zu empfehlen.
Die Planeten sind zwar technisch schön sauber gespielt, aber eben auch totlangweilig.

Da ich selber der Blechfraktion angehöre, stört mich diese klangliche Langeweile hier auch am meisten. Technisch natürlich korrekt, aber klanglich sehr beliebig und ohne Wucht an den entsprechenden Stellen.

Allerdings liegt dies nicht ausschließlich an Rattle, da seit der Colin Davis Aufnahme die beiden Solo-Trompeter gewechselt haben.
Der charakteristische "deutsche wuchtige" Klang fehlt einfach, was gerade beim Vergleich eines solchen Stückes extrem auffällt.

Ähnlich erging es mir im Konzert mit Rattles Bruckner 4.
Hat die schon jemand auf CD?
Denjo_
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 10. Mai 2007, 12:29
Lustigerweiser haben die Berliner für die Planeten mit Rattle jetzt sogar einen Classical Brit Award gewonnen in der Kategorie Classical recording of the year.

http://classicalbrits.co.uk/

Nunja, wahrscheinlich waren lokalpatriotische Faktoren wie etwa britischer Dirigent dirigiert britischen Komponisten mit Weltspitzen-Orchester nicht ganz unerheblich bei der Entscheidungsfindung .
sound67-again
Gesperrt
#76 erstellt: 10. Mai 2007, 12:40

Denjo_ schrieb:
Nunja, wahrscheinlich waren lokalpatriotische Faktoren wie etwa britischer Dirigent dirigiert britischen Komponisten mit Weltspitzen-Orchester nicht ganz unerheblich bei der Entscheidungsfindung .


Nicht nur nicht ganz unerheblich, vielmehr entscheidend ...

Schade, dass die Engländer die eigenen Leute immer so meinen pushen zu müssen. In "Gramophone" ist dies besonders extrem zu spüren.

Gruß, Thomas
AchimC
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 11. Mai 2007, 11:53
Ich habe die Rattle-Aufnahme, die ich mir schon vor einiger Zeit gekauft hatte, gestern erstmals gehört, allerdings nur über's Notebook mit eingeschränkter Kopfhörerqualität (Sennh. PSX 200). Ich fand sie eigentlich nicht übel (verglichen mit meinen übrigen 34 Aufnahmen... ), wenn auch nicht toll. Werde sie zu Hause mal über die richtige Anlage hören, mal sehen wie sie mir dann gefällt.
Die "Bonus"-Stücke einschl. Pluto haben mir aber ebenfalls gar nix gesagt, die sind einfach belanglos verglichen mit dem Hauptwerk.
Denjo_
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 11. Mai 2007, 12:27
Aus aktuellem Anlass ein TV-Programmhinweis (siehe Link):

Heute Abend gibt es auf 3sat im Rahmen der Eröffnung der Wiener Festwochen 2007 neben Bobby McFerrin u.a. eine Tanzperformance zu den Planeten, live begleitet vom Wiener-Sinfonie Orchester:

http://www.3sat.de/3...ik/106354/index.html
Kings.Singer
Inventar
#79 erstellt: 19. Okt 2009, 11:26
Hi.

Was passiert eigentlich mit dem "Pluto-Addon" jetzt, wo Pluto gar kein Planet mehr ist?

Viele Grüße,
Alex.
op111
Moderator
#80 erstellt: 19. Okt 2009, 11:43
Hallo zusammen,
kurz der Hintergrund:
Pluto (Zwergplanet)

Wiki schrieb:
...Die verabschiedete Definition mit dem Zusatz, nach der ein Körper nur dann ein Planet ist, wenn seine Masse auch die Gesamtmasse aller anderen Körper in seinem Bahnbereich übertrifft, berücksichtigt, dass Pluto seinen Bahnbereich nicht in dem Maße von anderen Körpern geräumt hat. Als das größte Objekt der Plutinos entspricht er eher der Rolle des Asteroiden Hilda, des größten Mitglieds der Hilda-Gruppe...am 24. August 2006 durch Abstimmung die Entscheidung fiel, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen und in die neudefinierte Klasse der Zwergplaneten einzuordnen


Gerüchten zufolge arbeitet Matthews an einem Stück mit dem Titel Minus-Pluto, das zusammen mit Pluto, the Renewer aufgeführt werden muss, um Plutos Status zu korrigieren.


[Beitrag von op111 am 19. Okt 2009, 13:25 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#81 erstellt: 19. Okt 2009, 11:46
(kurz auf den Kalender schauend)
Nein, tatsächlich...nicht der 1.4. ...
op111
Moderator
#82 erstellt: 19. Okt 2009, 13:35

Hüb' schrieb:
Nein, tatsächlich...nicht der 1.4. ...
:prost
... aber fehlende Smileys.

Vielleicht schreibt mal jemand einen "A Planet to end all planets"-Satz.
Hüb'
Moderator
#83 erstellt: 19. Okt 2009, 13:37
Zu Spät. Douglas Adams lebt ja leider nicht mehr...
Kreisler_jun.
Inventar
#84 erstellt: 19. Okt 2009, 17:55
Gab's nicht mal was mit dem Asteroidengürtel?

Jupiter- und Saturnmonde wären auch noch eine Option, hübsche Namen: Ganymed, Io, Titan usw. (und immerhin erdähnlicher als diese Gasbälle...)

JK jr.
Nac93
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 16. Apr 2011, 19:38
Hallo!

Es wurde auch mal Zeit für mich, so ein berühmtes Werk in einer "modernen" Version anzuschaffen...hatte die Planeten bis jetzt nur in einer Aufnahme mit Adrian Boult von 1945 - klanglich ist das der reine Schrott. Habe mich nun durch die ganzen Planeten-Threads hier durchgewühlt und habe mich für die Karajan Version mit den Berlinern entschieden.

amazon.co.uk

Abgesehen von einem angeblichen Patzer von den Blechbläsern beim Mars (wie einige hier monierten) erhoffe ich mir doch eine kraftvolle und spannende Aufnahme! Über Gardiner und Dutoit habe ich auch nachgedacht, aber für ca. 2,50 Euro ist die Entscheidung schlußendlich doch für Karajan ausgefallen.

Kann man denn mit dieser Aufnahme leben? Oder sollte ich vielleicht doch noch eine Zweitoption mit Gardiner besorgen (zzt für 0,01$ plus VK auf amazon.com zu bekommen)?
arnaoutchot
Moderator
#86 erstellt: 17. Apr 2011, 11:48
Im Prinzip gilt immer noch, was ich vor fünf Jahren weiter oben geschrieben habe, und mit Karajan kann man hier mE gut leben. Ich hab die von Dir gezeigte CD, aber die remasterte Karajan Gold Version wurde für ihr etwas klareres Klangbild gelobt. Ich habe es alleridings noch nicht selbst gehört.

Ich würde allerdings heute eine andere CD-Aufnahmen an die Spitze stellen, und zwar Boults letzte Aufnahme von 1978, die auch klanglich sehr gut ist. Im Mehrkanalbereich bleibt die Susskind MFSL mein Spitzenreiter, allerdings ist die heute ziemlich teuer geworden. Aber wenn Du den Karajan billig kriegen kannst, machst Du sicherlich nichts falsch.

amazon.de
amazon.de
amazon.com
teleton
Inventar
#87 erstellt: 19. Okt 2011, 09:48
Hallo Planeten-Freunde,

bereits im Jahre 2005 berichtete ich hier über meine Favoriten-Aufnahmen der Planeten - Karajan (DG), Handley (RPO), Solti (Decca). Später kam noch zwei weitere fabelhafte dazu - Metha (Decca) und Gardiner (DG), die ebenfalls durch zupackenden Elan und fabelhaften Klang glänzen.

Derzeit schaffe ich mir eine Menge weiterer "Klassik-Drogen" eines meiner Lieblingsdirigenten Jewgenij Swetlanow an. Erst vor zwei Wochen hat mich seine Tschaikowsky-Sinfonien - GA (Warner, Live aus Tokyo 1990) total vom Hocker gehauen. Die Wahnsinnigste die es gibt !

*** Nun folgen Die Planeten in einer Digital-Aufnahme auf Brillant von 1991 mit Swetlanow:

Und es folgt wieder das, was Swetlanow so glänzend beherrscht wie wenige = einen Spannungsaufbau zu liefern, der dem Hörer den Atem stockt !

So auch bei den Planeten. Gleich der 1.Satz Mars, den Swetlanow auch längenmäßig mit 8:43 voll auskostet steigert er bis zum "TZ" - der Wahnssinn. Ohne Tadel mit sehr guter detailreichen Durchhörbatkeit und angemessenem Spannungsaufbau die weiteren Sätze. Mein lieblingssatz Uranus läd er nicht zu überhastet mit einer selten gehörten Dynamic auf; die Paukenstellen klingen überwältigend.

Mit einem schönen nicht zu schnellen sondern athmosphärischen Neptun beschliess er das Werk - fantastisch !

Auch wenn ich mich bei meiner überschwänglichen Begeisterung nicht dazu hinreissen lasse diese späte Swetlanow-Aufnahme als die Beste zu bezeichenen, so gehört sie auf jeden Fall zu den Spitzenaufnahmen.
Aber Mars und Uranus, das steht fest, zu meinen absoluten Favoriten ...

amazon.de
Philharmonia Orchestra London, Jewgenij Swetlanow
Brillant, 1991, DDD
op111
Moderator
#88 erstellt: 19. Okt 2011, 10:10

Kreisler_jun. schrieb:
Gab's nicht mal was mit dem Asteroidengürtel?


Rattles gar nicht so üble Berliner Aufnahme enthält einige Zugaben:

+Colin Matthews: Pluto, the Renewer
+Kaija Saariaho: Asteroid 4179 - Toutatis
+Matthias Pintscher: Towards Osiris
+Mark-Anthony Turnage: Ceres
+Brett Dean: Komarov's Fall

Berliner Ph., Sir Simon Rattle
EMI , DDD, 2005
jpc.de

Explizit im Titel erscheinen sie in:

Wolfgang Plagge (geb. 1960)
Kammermusik für Violine & Klavier "In Circles"
Asteroid Suite op. 33;

jpc.de
op111
Moderator
#89 erstellt: 19. Okt 2011, 10:25

teleton schrieb:
*** Nun folgen Die Planeten in einer Digital-Aufnahme auf Brillant von 1991 mit Swetlanow:

Die Aufnahme erschien zunächst bei Collins Classics und erhielt, wenn ich mich recht erinnere, seinerzeit nicht unbedingt freundliche Kritiken.
teleton
Inventar
#90 erstellt: 19. Okt 2011, 10:52
RE: Swetlanow

Hallo op111,

das ist richtig, dass Swetlanows Aufnahme der Planeten nicht von allen Klassikhörern gleich positiv beurteilt wurde. Das kann man positiv wie kritisch auch bei Tamino nachlesen !
Der Erwerb der CD war vom ursprünglichen Label Collins auch mal richtig teur - nun bei Brillant eingekauft ist diese fabelhafte CD für Listenpreis 5,99 € zu haben. Es gibt Hörer, die es für 1,99 geschafft haben ...

Nur mal im Vergleich zu deiner im Vorbeitrag geposteten Rattle-Aufnahme klingt Swetlanow aber überwältigend; und was den Spannungsaufbau angeht, ohnehin "wie von einem anderen Stern" !

Die ausgefeilten, dem Spannungsaufbau aber dienlichen Spielzeiten bei Swetlanow wirken auch für den Hörer im Vergleich zu anderen Aufnahmen zunächst etwas ungewohnt. Aber dadurch wird alles sehr transparent und detailreich, bei guter DDD-Klangtechnik auf der Brillant-CD !
Den letzten Satz Neptune (9:12) wirst Du nirgendwo athmosphärischer hören - absolute Spitzenklasse.

Wer Swetlanow richtig verinnerlicht hat, wird erkennen, das er mit seiner späten Aufnahme in London eine weitere Spitzeninterpretation für die Planeten vorgelegt hat ...

Hier ein Auszug einer Kritik von einem Klassik-Spezialisten, der den Swetlanow - Wahnsinn voll erkannt hat:

Aber nun habe ich mir die "Planeten" von Swetlanow mehrfach angehört und verstehe nicht ganz: was soll denn d a r a n schlecht sein? Diese Aufnahme ist doch der Hammer!!! Wie soll man denn solch einen grandiosen Spannungsaufbau in "Mars - The Bringer of War" noch besser machen?
op111
Moderator
#91 erstellt: 19. Okt 2011, 11:27

teleton schrieb:
Nur mal im Vergleich zu deiner im Vorbeitrag geposteten Rattle-Aufnahme klingt Swetlanow aber überwältigend; und was den Spannungsaufbau angeht, ohnehin "wie von einem anderen Stern" !

Hallo Wolfgang,
die Rattle-Aufnahme diente primär dazu, auf weitere Werke mit Bezug zu astronomischen Objekten (Asteroid 4179,Ceres...) hinzuweisen, nicht dazu eine beispielhafte Holst-Aufnahme vorzustellen - wenngleich sie mir als gar nicht so übel erscheint.
op111
Moderator
#92 erstellt: 19. Okt 2011, 12:49
Hallo zusammen,

auf jeden Fall erst mal vielen Dank an Wolfgang (teleton) für die Vorstellung dieser nicht ganz so bekannten Aufnahme.


Nach dem Lesen des gesamten Threads habe ich den Eindruck,
dass es zwischen Karajan (1962) über Mehta, Steinberg, Boult bis hin zu Gardiner u.v.a. keinen Mangel an guten Aufnahmen zu geben scheint, was bei diesem relativ interpretationsresistenten Werk auch nicht verwundert.
Da zeigt sich eine Gemeinsamkeit mit Hits wie Sheherazade, Bilder einer Ausstellung, Alpensinfonie ... eine Überfülle an hervorragenden Aufnahmen.


[Beitrag von op111 am 07. Dez 2011, 21:15 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#93 erstellt: 27. Okt 2011, 08:05

op111 schrieb:
Nach dem Lesen des gesamten Threads habe ich den Eindruck,
dass es zwischen Karajan (1962) über Mehta, Steinberg, Boult bis hin zu Gardiner u.v.a. keinen Mangel an guten Aufnahmen zu geben scheint, was bei diesem relativ interpretationsresistenten Werk auch nicht verwundert.
Da zeigt sich eine Gemeinsamkeit mit Hits wie Sheherazade, Bilder einer Ausstellung, Alpensinfonie ... eine Überfülle an hervorragenden Aufnahmen,


Sehe ich ähnlich. Zu meinen Favoriten hat sich nun noch die XRCD von Mehta gesellt, insbesondere das Blech ist dort megafett, wer auf so was steht, sollte sich mal umschauen. Ansonsten gilt das oben Gesagte (Post #86). Muss meine Planeten-Aufnahmen mal zählen und vielleicht auch mal einen Shoot-Out machen, wie ich ihn mit Scheherazade und Symphonie Fantastique schon gemacht habe. Die Bilder einer Ausstellung habe ich schon fest für so etwas geplant, ich habe alleine sieben SACD-Veröffentlichungen davon ...
Kreisler_jun.
Inventar
#94 erstellt: 27. Okt 2011, 09:36

op111 schrieb:

Da zeigt sich eine Gemeinsamkeit mit Hits wie Sheherazade, Bilder einer Ausstellung, Alpensinfonie ... eine Überfülle an hervorragenden Aufnahmen,


Irgendwie beinahe umgekehrt proportional zur Qualität der Stücke...
op111
Moderator
#95 erstellt: 01. Nov 2011, 14:36

Kreisler_jun. schrieb:
(Überfülle an Aufnahmen) Irgendwie beinahe umgekehrt proportional zur Qualität der Stücke... :L

Zur Qualitätssteigerung meines Hörprogramms besorge ich mir demnächst Aufnahmen von Werken von denen es nur einzelne - im Idealfall natürlich keine Aufnahmen gibt.

PRW
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 03. Dez 2011, 00:05
Hallo alle zusammen,

ich habe nur eine, die Liebe ich über alles

The Planets

Concertgebouworkest, Amsterdam

Neville Marriner
Philips LP

Pluto ist hier nicht mit da bei

Gruß

Peter


[Beitrag von PRW am 03. Dez 2011, 00:05 bearbeitet]
klutzkopp
Inventar
#97 erstellt: 14. Mai 2020, 06:40
Falls die Freunde des Werkes mal gar nix mehr zu tun haben:

Hier

hat ein hinreichend verrückter Zeitgenosse sage und schreibe 83 Aufnahmen kommentiert.
Hüb'
Moderator
#98 erstellt: 14. Mai 2020, 07:57
Verrückt - aber es besteht Hoffnung :

I really don’t want to pay full price for a Planets CD.

Das Werk höre ich durchaus ab und an, aber wie man es (überhaupt eine Komposition) derart zum Fetisch machen kann, ist mir ein Rätsel...

Viele Grüße
Frank
Agon
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 14. Mai 2020, 12:01
Ach Gott, die Planeten, ja. Massenweise Aufnahmen, viele durchschnittlich und verzichtbar.

Interessant sind Dutoit, Steinberg, die letzte Boult - und das wars im Grunde.

Gruß,

klutzkopp
Inventar
#100 erstellt: 14. Mai 2020, 12:33
Die letzte Boult

jpc.de

gefällt mir auch am besten, außerdem die bereits genannte Vernon Handley.
Von den mir bekannten versteht sich. Nicht dass ihr denkt ich stecke hinter der Seite mit den 83 Aufnahmen .

Gardiner ist mir fast etwas zu brutal.


[Beitrag von klutzkopp am 14. Mai 2020, 12:54 bearbeitet]
Dirk_33
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Mai 2021, 06:13
Hallo in die Runde!
hier habe ich noch eine 1a erhaltene Vinyl Ausgabe:
IMG_0983
IMG_0984
IMG_0985

Und auch gut um Spielverhalten der "Kette" zu testen.

Beste Grüße
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