Grundig T3000: Tuning-Knopf knarzt fürchterlich auf halbem Weg.

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bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 28. Mai 2012, 16:04
Hallo,
die Skalenschnur ist ja an der mit dem roten Pfeil markierten Stelle auf die Achse des Tuning-Knopfs gewickelt: ausschnitt

Jetzt ist es bei mir leider so, dass beim Drehen des Knopfes die Wicklung schon auf ca. dem halben Weg an die konische Kante der Spule anschlägt. Die Wicklung versucht dann, den Konus "hochzuwandern" was natürlich nicht funktioniert.
Doch dadurch fängt es an, erbärmlich zu knarzen.
Wenn ich dann in die andere Richtung drehe, läuft es wieder geräuschlos, bis die Wicklung an der anderen Seite der Spule ankommt. Dann fängt das Knarzen wieder an.
Ist jetzt kein Drama, nervt aber totzdem irgendwie.
Hab tIhr eine Idee, was man dagegen machen kann?

danke schon mal
):

EDIT: in der Überschrift soll es natürlich "knarzt" heißen, nicht "karzt"


[Beitrag von bernnbaer am 28. Mai 2012, 16:06 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2012, 07:45
Die Seilspannung kann zu stark sein. Dann am Drehkondensator mehr Spiel geben. Auch ein fehlerhafter Verlauf ist denkbar. Gesund sind 3 - 4 Wicklungen um den Drehknopf. Zuletzt ein falsches Seil. Das Richtige sollte geflochten, nicht gedreht sein.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 29. Mai 2012, 14:43
Hallo zusammen,

was mir noch einfällt:
Ein Vorbesitzer hat ein Mittelchen aufgetragen. Kolophonium wird gelegentlich bei rutschenden Skalenseilen empfohlen.
Hier müßte man wohl das Seil tauschen.

Generell ist zu sagen, dass gelegentliche Knarzgeräusche durch "nachrutschendes" Seil nicht soo selten sind. Die Haftreibung dürfte da in den meisten Fällen höher als die Gleitreibung sind.
Und das führt zwangsläufig zu ruckartigem Nachrutschen.

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#4 erstellt: 31. Mai 2012, 19:24
Moin,
Kolophonium kann man aus dem Seil mit Spiritus wieder auswaschen.
Rutschende Skalenseile sind bei diesen Geraeten sehr selten, denn es werden keine grossen Kraefte benoetigt. Das Stellelement ist das Abstimmpoti, der Empfaenger wird komplett, also auch bei AM, mit Kapazitaetsdioden abgestimmt.

Ich wuerde erstmal versuchen, das Seil mit Kontakt WL zu "waschen". Dazu abschnittsweise einspruehen und mit einem Papiertaschentuch das WL wieder heraussaugen. Auch die Rille auf der Antriebswellle reinigen.

Solange es nur knarrt, ist das mit dem Seil eher ein Schoenheitsfehler. Aergerlich wird es, wenn einzelne Windungen uebereinanderklettern und der Antrieb dadurch blockiert.

73
Peter
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