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Denon DRM 800A komplett tot+A -A |
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Autor |
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racecube
Neuling |
#1 erstellt: 22. Mrz 2023, 13:48 | |||||||
Hallo, mein 800A machte schon längere Zeit Probleme (rutschte beim Spulen gegen Ende durch und stoppte, Aufnahme war dumpf und es wurde nur noch Type I angezeigt trotz Cro2 Casette), also beschloss ich es zu reinigen. Ich habe die kleinen ALPS Schalter für die Bandumschaltung zerlegt (echt filigran gebaut), die Köpfe und den Transport gereinigt und hatte danach ein Tapedeck das immer noch nicht den korrekten Typ anzeigte (vielleicht lagen hier ja auch die Aufnahmeprobleme? - der Bias Regler funktionierte jedenfalls) Also hab ich mir die Schalter nochmal vorgenommen und dann auch direkt den Antrieb beim Spulen (Motor 3): Ich habe also die Lichtschrankensteuerung demontiert und dahinter die Plastik- und die Gummiwechselrolle gereinigt. Als ich es dann wieder probiert habe war nur ein schrilles, völlig unbekanntes Geräusch beim Spulen zu vernehmen, also ausgeschaltet und festgestellt, dass sich das Casettenfach nicht mehr öffnen ließ: Der Tonkopfträger war nicht komplett nach unten gefahren. Das ließ sich nur überwinden, indem dieser Motor 2 kurz aus dem Stellpoti gezogen wurde....und dann: War das schöne Tapedeck tot, kein Display, kein Motor - nichts. Es hat ja leider keine Sicherung und ist ohne Blitz und Gestank ausgestiegen, daher hab ich die Hoffnung, dass nur die Logik ein Problem hat. Das Weglassen der vier Stecker vom Laufwerk selbst bringt aber keinen Unterschied. Es wäre schön, wenn ich es mit eurer Hilfe vielleicht doch noch wiederbeleben kann. Grüße von Eddy |
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Rabia_sorda
Inventar |
#2 erstellt: 23. Mrz 2023, 17:46 | |||||||
Bevor gar keiner Antwortet ... Deine Fehler/Defekte kann man jetzt nicht aus der Ferne spezifizieren, denn das kann nun alles Mögliche sein. Angefangen von Laufwerksdefekten (Riemen, Zahnräder und anderen Mechaniken), über elektronische Defekte (gebrochene Lötstellen, durchgebrannte Bauteile) und bis hin zu vertauschten oder beschädigten Steckern/Flachbandkabel, was oft auch einen elektronischen Defekt auslöst. Da kannst nur du selbst alles überprüfen oder es muss sich eine Fachkraft anschauen, falls du keinen Bastler kennen solltest. Service Manual: Denon DRM 800 (Download unten rechts) ... und noch ein paar Impressionen: Denon DRM-800 Bandlaufunterbrechungen |
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racecube
Neuling |
#3 erstellt: 24. Mrz 2023, 10:25 | |||||||
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit das (sicherungslose9 Netzteil ausgebaut und finde dort Verfärbungen. Wenn ich an den Pins messe (AC) bekomme ich zweimal ca.12V, einmal ca.35V und zweimal ca. 3V ! (Die 12 und 35 gegen die rechte NULL und die 3 gegen die linke Null AC, ist das so richtig?) 3V statt 5V ist doch auf jeden Fall zu wenig, oder? |
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racecube
Neuling |
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 10:34 | |||||||
Rabia_sorda
Inventar |
#5 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:32 | |||||||
Glaub mir, dass von dir benannte "Netzteil" wird nicht das Problem sein. (Dein "Netzteil" ist aber nur der Transformator. Das eigentliche Netzteil ist hier die Elektronik für die Gleichrichtung(en) und Spannungsstabilisierung(en)). Wenn ein elektronisches Problem vorhanden sein sollte, was nur im Netzteil zu verorten wäre, dann solltest du da die Messungen vornehmen. Da wären z.B. schon mal + 5Vdc, +/- 8Vdc, +/-12Vdc und - 30Vdc zu messen. Das SM ist leider schlecht lesbar, aber es scheint sich eine Art von Sicherungswiderstand vor TR903 zu befinden. Diesen würde ich als Erstes prüfen. Falls er aber defekt sein sollte oder auch irgendwelche Spannungen fehlen, dann hatte dies wohl auch einen Grund und das wird dann ein Kurzschluss gewesen sein .... oder es ist noch einer. Meine Vermutung beläuft sich entweder auf einen ganz banalen, einfachen Fehler oder aber auf einen Totalschaden, den ein Laie absolut nicht finden/reparieren kann hin. |
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racecube
Neuling |
#6 erstellt: 26. Mrz 2023, 12:58 | |||||||
Vielen Dank für die Antwort - da steckt wohl viel Erfahrung dahinter, sonst wäre das mit meinen amateurhaften Beschreibungen so treffsicher nicht möglich gewesen !! In der Tat ist es rund um den TR903 schwarz auf der Platine, der Sicherungswiderstand (schwierig eindeutig zu identifizieren und auch nicht in der Parts List erwähnt) scheint auch betroffen zu sein. Tatsache ist, dass ich auf dem Board an den entsprechenden Punkten keine 5V finde und ich leider nicht weiß, woher der kurzschluss rührte bzw. ob er noch vorhanden ist. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#7 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:01 | |||||||
Mache doch auch ein paar Bilder von den Platinen und sowieso von den "schwarzen" Bereichen. |
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racecube
Neuling |
#8 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:23 | |||||||
racecube
Neuling |
#9 erstellt: 26. Mrz 2023, 14:35 | |||||||
Vielen Dank für deine Hilfe, hier ein schnelles Foto - auch die Kondensatoren rund um den TR haben Rauchspuren wie man -glaube ich- erkennen kann. Keine Ahnung was der Auslöser war, eventuell ein Kurzschluss in der nicht sauber arbeitenden Schaltermimik der Bandsortenumschaltung. |
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Rabia_sorda
Inventar |
#10 erstellt: 26. Mrz 2023, 15:24 | |||||||
Es muss daran nicht unbedingt ein Defekt vorhanden sein, denn er kann auch ganz woanders liegen. Nur sollte man sich mit dem Schaltplan bewaffnen und erstmal damit die Spannungspfade abklappern. Die Spannungen sind darin ja angegeben, so auch die Prüfpunkte. Ansonsten solltest du den grünen Widerstand einfach mal prüfen und dir auch die Lötstellen des TR903 anschauen. |
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racecube
Neuling |
#11 erstellt: 31. Mrz 2023, 10:50 | |||||||
Hallo, tatsächlich war der Sicherungswiderstand kaputt, hat aber seinen Job gemacht und den Transistor geschützt. Ich habe ihn durch einen 5 Ohm/0,25 W ersetzt und habe wieder Strom auf dem Gerät... Allerdings: Es wird nach wie vor nicht der korrekte Bandtyp angezeigt und der Transport arbeitet nicht richtig. Beim Einlegen der Kassette führt das Denon eine Bandstraffung aus, dazu wäre doch eigentlich ein Kontakt zwischen Capstan und Andruckrolle nötig? Der Kopfträger fährt aber nur auf halbe Höhe hoch und wieder runter (ich versuche gerade ein Video hochzuladen...) Die Riemen bewegen sich gar nicht, eventuell ist der Motor kaputt. Mag sein, dass der Encoder am Laufwerk oben rechts, der mit einer Schnecke + Motor den Kopfträger steuert, dejustiert ist oder ein anderes Problem hat. Die ALPS Schalter, die den Bandtyp mechanisch abnehmen, habe ich auf Kontakt gemessen - alles in Ordnung. Ich hoffe, ich kann dich mit meinem Enthusiasmus weiter an diesem Thema halten :-) [Beitrag von racecube am 31. Mrz 2023, 11:51 bearbeitet] |
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racecube
Neuling |
#12 erstellt: 31. Mrz 2023, 11:41 | |||||||
aber ich lese jetzt auch erstmal den 200 Seiten Tape Repair Thread quer - echt toll was da so an Know How ausgetauscht wird. Über den Rotary Encoder bin ich jedenfalls schon gestolpert und wie man bei einem kreischenden Geräusch am Idler besser s o f o r t abschaltet: Vielleicht hab ich ja wirklich einen kaputten Motor für den Transport? Keine Idee wie ich den teste. [Beitrag von racecube am 31. Mrz 2023, 11:52 bearbeitet] |
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Rabia_sorda
Inventar |
#13 erstellt: 31. Mrz 2023, 12:34 | |||||||
Das war ja einfach - meinen Glückwunsch!
Wo hast du diese Daten her? Aus dem Schaltplan konnte ich es nicht entnehmen, bzw. entziffern. 0,25 W halte ich für etwas gering. Hast du dazu einen Metallschicht-Widerstand verwendet, oder doch einen Kohleschicht-Widerstand?
Diese könnten aber auch verbogen sein. Hast du die Messungen mit einer eingelegten Kassette oder mit der Hand/einem Werkzeug getätigt?
Das liegt dann noch am Laufwerk.
Weshalb kommst du darauf? Sowas kenne ich von vielen anderen Decks anders. Dazu wird einfach nur ganz kurz (Bruchteil einer Sek.) automatisch der Rücklauf aktiviert und das strafft das Band.
Oder die Spannungsversorgung des Motors ist noch fehlerhaft.
Lässt sich nicht ausschließen.
Die anliegende Spannung messen. Spannung vorhanden = Motor defekt. Spannung nicht vorhanden = Defekte in der Ansteuerung/des Netzteiles möglich. |
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racecube
Neuling |
#14 erstellt: 31. Mrz 2023, 16:21 | |||||||
Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Der Widerstand ist in der Tat im SM nicht klassifiziert, ich habe einen normalen Kohleschicht Widerstand genommen. Mit der Bandstraffung hast du natürlich recht. Das Laufwerk funktioniert, die Bandsorte lässt sich auch mit dem Finger nicht schalten (hatte jetzt nochmal gesäubert und auf Durchgang gemessen) Trotzdem bin ich jetzt definitiv an einem anderen Punkt: Ich kapituliere und das gute DRM 800A kann weg! Punkt Alles aus Gummi darin muss erneuert werden und das Laufwerk kann und will ich nicht zerlegen, für einen Einmessung habe ich auch kein Equipment. Es ist eigentlich noch ganz schick (vor allem die Reinigung des Displays war ein Aha Erlebnis) und noch komplett bis in die letzte Schraube. Es hat viele Jahre gut gearbeitet und ist wohl den Nikotintod vor mir gestorben. Meinst du daran hat noch jemand Interesse -vielleicht für 50EUR? |
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Rabia_sorda
Inventar |
#15 erstellt: 31. Mrz 2023, 16:48 | |||||||
Dazu solltest du zumindest einen Metallschicht-Widerstand verwenden, falls du keinen echten Sicherungswiderstand finden solltest. Der Kohle-Widerstand geht bei einem nächsten Kurzschluss in Flammen auf und das kann einen Hausbrand verursachen. Weitere mögliche Folgen brauche ich wohl nicht aufzuzählen. Die beiden anderen Widerstände brennen nicht.
Jetzt doch
Die Taster kannst du nicht so ohne "auszurasten" ( ) testen, denn die 3 dazugehörigen Taster bilden ein "Zusammenspiel". Wenn nur ein einziger Taster nicht korrekt arbeitet, dann spinnt alles. Auch lassen sie sich nicht einzeln mit einer eingelegten Kassette prüfen, denn die anderen Taster werden dann mit der Kassette schon betätigt. Dies muss also mit den 3 Bandsorten einzeln mit einem Ohmmeter geprüft werden.
Ich dachte, das Laufwerk funktioniert... Im Grunde ist das keine Raketentechnik und mit Ruhe geht alles besser. Eine Handycam kann Arbeitsschritte dokumentieren, sodass du nachher alles wieder korrekt zusammenbauen kannst. Zudem kann man dabei ja auch was bei lernen - zumindest lernen, Ruhe dabei zu bewahren Nicht aufgeben!
Ich schraube schon seit etwa 35 Jahren an Hifi-Geräten und daher auch an Tapedecks. Ich brauchte dazu auch nie ernstzunehmende Mess-Equipments. Für die Geschwindigkeitseinstellung hatte ich mir nur mal eine Stroboskop-Kassette zulegen müssen, aber heutzutage geht es auch mit anderen Möglichkeiten.
Ich weiß nicht. Ich bevorzuge selbst nur Tapedecks ohne jegliche Riemen im Laufwerk (Direkt-Antrieb). Mein Technics RS-B755 läuft nun schon seit 1991. Zu finden gibt es sie hin und wieder (mit Glück) funktionierend ab etwa 80 €. Ich würde da beim defekten Denon reelle 20 € sehen. [Beitrag von Rabia_sorda am 31. Mrz 2023, 21:40 bearbeitet] |
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racecube
Neuling |
#16 erstellt: 01. Apr 2023, 15:50 | |||||||
Rabia_sorda
Inventar |
#17 erstellt: 01. Apr 2023, 15:54 | |||||||
O ... kääää |
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