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Harman PM 645: Wo ist der Test Punkt für Einstellung?+A -A |
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Autor |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 23. Jul 2022, 14:04 | |||
Hallo liebes Forum Team Ich habe eine Frage und zwar wird mein Harman PM 645 sehr heiß (Trafo und generell) sodass ich mir Sorgen mache. Ich habe nun schon etwas Luft frei gemacht, aber ich wollte es nochmal prüfen. Laut anderen Besitzern wird er aber nicht so heiß, also Der brennt halt schon, er spielt, aber er brennt (weit mehr als mein HK 980 zB). Der ist schon richtig hot. Nun habe ich im Internet und im Manual geschaut und mir ist es nicht ganz klar, wo dieser Test Punkt sein soll. In einem englischen Forum steht "am weißen Widerstandblock gegenüber der Spule". Da messe ich ca 62mV. Jedoch quer zum Block (also "von Spule" zu "weg zu Spule") habe ich ca 33mV. Die beiden Kontakte "weg von der Spule" sind scheinbar ident zumindest in Relation zu dem aur der anderen Seite. Nun ja, im Plan hat man sich die Mühe gemacht, die TP1 Markierungen gut zu verstecken und natürlich auch keine Pfeile oder Pläne oder so, sondern einfach lustige Punkte hingemalt wo man nicht wirklich definieren kann, wo man nun messen soll, außer man ist ein Profi wie ihr. Es kann stimmen, es kann falsch sein, vielleicht hat schon mal wer das umgestellt oder falsch eingestellt, das kann ich jetzt nicht sagen. Oder vielleicht hat jemand so einen PM 645 und kann es bei sich vergleichen, ob dieselben Werte rauskommen. Hier noch die Infos, wichtige Stellen und meine Messungen. Bitte mal ansehen BITTE BITTE. Die DC am Ausgang scheint OK, ich messe da kaum was (3 oder 4 mV?). Alle Messungen an Lautsprecher 1, keine Lautstärke, kein Signal. Service Manual über die Test Prozedur Wo versteckt sich dieser Punkt - kann man das feststellen? Ist das aus diesem Plan irgendwem schlüssig? Jemand meint, die Pins am weißen Widerstandblock GEGENÜBER der Spule sind die Testpunkte - da habe ich 62 mV statt 33 mV So sieht die Lage aus. HELP Warum man nicht einfach einen kleinen Plan macht oder das deutlich markiert oder Pfeilchen dran macht, ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht gibt es ja Elektriker die mit diesen Plänen was anfangen können. Warum man das extra leicht hauchdünn druckt verstehe ich zwar nicht ganz, ich hätte das einfach NIE gefunden, dass da TP1 steht in den 25 Seiten, aber ich bin ja auch kein Genie. Wäre gut zu wissen, ob das so normal ist oder nicht, weil wie gesagt allein von der Hitze kommt es mir seltsam vor, aber andererseits irgendwie kommt man auf 33 mV wenn man an dem Block herum misst, also vielleicht muss es so sein. DANKE. Ich möchte den Harman nicht kaputt machen oder falsch einstellen. DANKE NOCHMAL falls sich wer meldet. |
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CarlM.
Inventar |
#2 erstellt: 23. Jul 2022, 14:42 | |||
Kurz: Der Ruhestrom ist doppelt so hoch wie er sein sollte. Erklärung: Der weiße Lastwiderstand ist ein Doppelwiderstand. Zwei Widerstände à 0,22 Ohm sind in Reihe geschaltet. Der gemeinsame Kontakt ist der einzelne, der auf der Seite der Spule (Coil) sitzt. Wie Du misst ist egal. Du musst nur wissen, was Du misst. Fall 1: Messung zwischen den angegeben Testpunkten (= die beiden Kontakte, die nahe bei einander auf der spulenabgewandten Seite sind). Der Widerstand beträgt R = 0,22 Ohm + 0,22 Ohm =0,44 Ohm Sollwert U = 0,033 VDC Ruhestrom = 0,033 VDC / 0,44 Ohm = 0,075 A (75 mA) Fall 2: Messung zwischen dem einzelnen Kontakt und einem der beiden Testpunkte: R = 0,22 Ohm Sollwert U = 0,0165 VDC Ruhestrom = 0,0165 V / 0,22 Ohm = 0,075 A (75 mA). Für mich ist dieser Ruhestrom immer noch sehr hoch. Ich denke, dass 40-50 mA immer noch ausreichend sind. Du kannst gerne abwarten, was andere Foristen dazu sagen. Bei der Einstellung daran denken, dass der Wert nach 15-20 Minuten noch stabil sein muss und dass der Volumenregler auf "Null" stehen soll. Die DC-Balance muss vorher eingestellt werden, scheint bei Dir aber ja bereits okay zu sein. Ich messe nach Methode "Fall 2", weil das Risiko, Kurzschlüsse mit Messklemmen zu verursachen, kleiner ist. p.s. Bei einem Ruhestrom von 75 mA und (geschätzten) Railspannungen von +35 - 0 - -35 VDC (= 70 VDC) ergeben sich pro Kanal 5W "Abwärme". [Beitrag von CarlM. am 23. Jul 2022, 14:45 bearbeitet] |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 23. Jul 2022, 15:00 | |||
Puh, also wenn ich das richtig verstehe soll ich wirklich zwischen den Spulenabgewandten Pins 33 mV messen? Also im Prinzip rechnest du mit einem (Punkt Spule zu nicht Spule) oder zwei Widerstände (beide "nicht Spule") und teilst daher /2, damit es mit den Werten wieder passt (damit du die Messungen für dich vereinfachen kannst bzgl. Abständen der Pins). Im Endeffekt bedeutet das, dass es derzeit NICHT korrekt eingestellt ist. Ohje. Aber würde ggf. die extreme Hitze erklären. > Bei der Einstellung daran denken, dass der Wert nach 15-20 Minuten noch stabil sein muss Danke, ja - es ging mir mal um die Grundlagen, weil es mich etwas verwirrt hat. Es hat wneig Sinn wenn ich das 20 Minuten brennen lasse (vielleicht sogar mit den falschen Eisntellungen) aber dann nicht genau weiß was ich messen muss. Sobald mir alles klar ist, werde ich es korrekt durchführen. > dass der Volumenregler auf "Null" stehen soll. Tut er. > Die DC-Balance muss vorher eingestellt werden, Wie macht man das? Ich dachte das ist auch Teil der Bias Einstellung, also es gibt da glaube ich keine weiteren Einstellungs Poti in dem Gerät. Echte Profis hier, das gefällt mir. Ich versuche es aber ohne Hilfe schaffe ich es leider nicht |
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CarlM.
Inventar |
#4 erstellt: 23. Jul 2022, 15:12 | |||
Hier eine Grafik aus einem anderen Service Manual (PM640). Da sind die Testpunkte eingezeichnet. Zu den weiteren Fragen: DC-Balance scheint zu stimmen. Deshalb kümmere Dich nicht darum. Aktuell ist der Ruhestrom um den Faktor 2 zu hoch. Daraus resultieren aktuell pro Kanal 10W in summa also 20W. Diese 20W fallen als Wärme am Kühlkörper ab und erklären die Erhitzung. Wenn die Railspannungen der Endstufen nicht +/- 35 VDC betragen, sondern höher sind, fällt entsprechend noch mehr Wärme an. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 23. Jul 2022, 15:17 | |||
Ohje, und ich habe ihn so gequält und laufen lassen Gut, dass ich doch noch mal geschaut habe, weil es mir schon seltsam vorkam, weil so viel Leistung hat er jetzt wieder auch nicht, dass er gleich als Heizung im Sommer dienen kann. Gut, dann werde ich das nochmal prüfen und vorsichtig einstellen und dann nochmal testen und berichten. Aber ich verspreche, ich werde mich nicht darum "kümmern", aber interessieren würde es mich schon was mit DC Balance gemeint ist Ich werde mal basteln gehen. |
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Knulse
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Jul 2022, 15:37 | |||
Das ist das, was du schon gemessen hast:
Ideal wären 0,0 mV. Dein gemessener Wert ist OK. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 23. Jul 2022, 15:39 | |||
Naja, so richtig schlau werde ich da nicht draus. Ich vermute mal ich stelle es wieder so zurück und es läuft ja. Irgendwie hat man da keinen guten Kontakt, wenn man es neu einschaltet (nach einer Veränderung) ändert sich der Wert ständig. Also an der Hitze kann das nicht liegen, wenn ich es 2 Sekunden abschalte und dann beginnt es wieder bei 10, 11, 12, usw. das spinnt komplett. Wie wenn sich etwas auflädt über die Zeit der Nutzung. Also beim Harman 980 war das besser, der hatte so Plastik Poti aber bei diesen Metallenen möchte ich nicht im laufenden Betrieb herumwerken - ja es gibt Tools aber ich habe das nicht hier. Ich werde es nochmal laufen lassen und mal sehen was da raus kommt aber derzeit sieht es eher undurchsichtig aus. Ich denke mal, es war eh korrekt wie es vorher war. Beim einen steht nun 35, beim anderen 20 und jedes mal steht wieder was anderes dort. Irgendwas verändert diese Messung ständig, nicht nur der schlechte kontakt sondern irgendwas ergibt da gar keinen Sinn. Naja, ich suche mal was aus kunststoff und dann kann ich es besser drehen aber es ergibt nicht viel Sinn, weil an der Wärme kann es nicht liegen. Nur weil man es 2 Sekunden abschaltet ist die Wärme ja nicht weg, die Messung aber trotzdem ganz anders. Hochkompliziert, naja, bin schon etwas müde heute das ist mir logisch gerade ein wenig zu unlogisch alles. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 23. Jul 2022, 16:01 | |||
Habe jetzt 32,8 aber ob was anders ist, weiß ich nicht. Scheinbar wird es einfach so heiß, auch der Trafo wird heiß. Oder es ist was anderes kaputt, die schlechten TK Elkos habe ich auch noch nicht getauscht. Somit habe ich es so gut ich konnte kontrolliert und wenn es kaputt ist oder wird, dann ist es eben so, aber ich vermute stark dass es so gehört. Lasse halt mehr Luft nach oben aber ich habe ca. 5 cm Luft in dem Kasten und nach einiger Zeit wird sogar das heiß und die Platte darüber erwärmt sich auch und gefühlt auch das Zimmer und das im Sommer bei 30 Grad. Schon ein extremes Teil aber finde es trotzdem cool Paar Monate wird es ja noch überleben, hat nicht viel gekostet 40 Euro oder so. Danke an alle und wenn was explodiert dann melde ich mich wieder |
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Knulse
Stammgast |
#9 erstellt: 23. Jul 2022, 16:06 | |||
Hast du ihn schon auf 240 V Netzspannung umgestellt? Vorher Netzstecker ziehen ! |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#10 erstellt: 23. Jul 2022, 16:06 | |||
Also hatte jetzt 32,8 ca. aber wenn man es nur kurz abschaltet, war es wieder bei 16. Da scheint irgendein anderer Faktor dran zu hängen als die Wärme. Im Manual steht "stable Operation" aber warum es dann "unstabil" startet kann ich ehrlich nicht verstehen, wenn sich sonst kein Faktor ändert. Selbst die Elkos werden nicht in einer Sekunde leer sein und auch nicht ewig brauchen sich aufzuladen. Da kann ich wieder 3 Tage niciht schlafen deswegen. Schlimme Sache. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 23. Jul 2022, 16:11 | |||
ja, 240 V das mache ich bei allen Geräten außer wo man löten muss, da ist mir die Gefahr zu groß doch die falsche Windunzu erwischen aber der Harman hat es ja hinten zum drehen markiert (manche unten). Der Kühlkörper wird mehr warm als der Trafo. Ich denke mal es soll so sein, sonst kann ich es mir nicht erlären, aber ich denke der kleine PM ist heißer als alle anderen die ich je hatte ausgenommen AVR 161 und HK 3770. Aber der 980 und der 330c usw. die sind alle nicht so extrem heiß kommt mir vor. Es ist schon unangenehm heiß das Gehäuse aber beim 980 kann man da locker drauf greifen. Aber ist auch moderner, das ist halt alte Technik. Aber dass keiner sagt es wird heiß ist seltsam weil das Teil brennt ja ein Loch in das Regal. |
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Knulse
Stammgast |
#12 erstellt: 23. Jul 2022, 16:12 | |||
Wenn du immer gleich nach dem Einschalten mißt, wundern mich die schwankenden Werte nicht. Bevor man den Ruhestrom mißt/einstellt, sollte man das Gerät erst einmal 'ne halbe Stunde warmlaufen lassen, dann messen und ggf. einstellen. Danach wartet man wieder vielleicht 'ne halbe Stunde und mißt/korrigiert nochmals. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 23. Jul 2022, 16:14 | |||
Auf einmal steht 57 und 70 aber ich habe nichts geändert. irgendwas ist mit diesen Kontakten falsch oder ich weiß es nicht. Manchmal geht es manchmal nicht. Vielleicht mal unten messen aber wenn ich es schwöre ich bin nicht zu blöd es auf 2 pins zu halten. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 23. Jul 2022, 16:16 | |||
> Wenn du immer gleich nach dem Einschalten mißt, wundern mich die schwankenden > Werte nicht. > Bevor man den Ruhestrom mißt/einstellt, sollte man das Gerät erst einmal 'ne halbe > Stunde warmlaufen lasse Nochmal: Das Ding ist jetzt brennend heiß. Sprich wenn du die Finger auf den Kühlkörper legst dann wirst du die nicht liegen lassen. Du schaltest es eine Sekunde aus, deswegen ist es nicht kühler. Nicht mal ein Grad wird das kühler. Und die Werte beginnen wieder bei 15 oder so. Auch wenn es 3 Sekunden vorher 32,8 hatte. Jetzt habe den Beitrag geschrieben, dann stand auf einmal 57 und 70. Naja, was soll ich machen jetzt. Entweder ich bin zu blöd zwei Metallteile zusammen zu halten oder es ist verkrustet oder es stimmt was nicht. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 23. Jul 2022, 16:18 | |||
60,5 und 71,8 steht nun. Vorher und ich schwöre habe ich es auf 32,8 gehabt und nichts damit gemacht. Was kann da kaputt sein? Die Elkos? |
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CarlM.
Inventar |
#16 erstellt: 23. Jul 2022, 16:20 | |||
Du benötigst Abgreifklemmen (Messklemmen) und eventuell Abgleichschraubendreher aus Plastik. www.reichelt.de/abgr...-EAQYBSABEgJ5WvD_BwE Die Klemmen werden im ausgeschalteten Zustand angeklemmt. Wenn alles absolut sicher und stabil ist (= nichts abrutschen kann), wird das Gerät eingeschaltet. Erst wenn der Wert einigermaßen stabil ist wird langsam (in kleinen Schritten) nachgeregelt. Bis es endgültig stabil beim Sollwert ist, kann es 20-30 Minuten dauern. Bei jedem Abschalten und erneuten Einschalten geht es (nahezu) von vorne los ... Im Zweifelsfall ... zu geringe Werte schaden nicht, zu hohe Werte schon. Also im Zweifelsfall eher ein wenig in Richtung kleine Werte drehen. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#17 erstellt: 23. Jul 2022, 16:20 | |||
Kann es echt sein, dass es um das doppelte steigt plötzlich? Also jetzt soll ich es auf 33 drehen? Weil dann hatte ich wieder zu wenig beim nächsten Mal. Scheinbar ist das Zeitabängig? Dass das system langsam hochfährt und dann erst volle Leistung gibt? Weil genau dasslebe ist zuerst passiert,ich hatte es perfekt auf 32,8 und dann stand auf einmal 20 oder so. Dann habe ich es erhöht und jetzt bin ich wieder bei 70. So blöd kann ich ja jetzt auch nicht sein, es rennt die ganze Zeit seit ich sage ich gehe basteln. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 23. Jul 2022, 16:21 | |||
Also 1 Stunde ca. Seit 17:17 Uhr rennt es durch außer 2-3 Mal kurz abschalten und jetzt grillt es wieder so heftig. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 23. Jul 2022, 16:22 | |||
okay, ich bleibe mal ruhig, tut mir Leid ich bin da immer etwas unruhig. Ich drehe es nochmal nach unten. Und warum beginnt es immer von vorne wenn das Gerät trotzdem warm ist? Also was ist dann der Faktor, wenn nicht die Wärme? Gibt es da einen Timer oder so? |
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CarlM.
Inventar |
#20 erstellt: 23. Jul 2022, 16:24 | |||
Vielleicht sind die Trimm-Potentiometer nicht mehr okay .... |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 23. Jul 2022, 16:26 | |||
Jetzt habe ich es deutlich runter gedreht auf ca. 32 aber ich denke es ist viel zu heiß also wenn man da kurz misst fängt man an zu schwitzen so heiß ist es. |
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CarlM.
Inventar |
#22 erstellt: 23. Jul 2022, 16:27 | |||
Weil es sehr schnelle Temperaturänderungen im Inneren der Bauteile gibt. Bis sich dies auf den Kühlkörper überträgt, dauert es eine Zeit. Zudem "reagiert" ja die gesamte Schaltung auf jede Änderung eines Bauteils. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 23. Jul 2022, 16:29 | |||
Die Potentiometer reagieren normal, also wenn man dreht dann tut sich auch das was man macht, das müsste man ja über den Widerstand messen können den die abgeben. Ob es sich dann ändert im Betrieb, kann ich jetzt nicht sagen aber wenn ich 70 messe und 33 brauche dann stimmt was nicht. Also scheint es doch nicht okay zu sein. Wie wird das denn eingestellt wann der Verstärker in Vollbetrieb umschaltet? Nach 20 Minuten laut Harman Kardon Service Manual. Und was macht er vorher? |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#24 erstellt: 23. Jul 2022, 16:30 | |||
Ja, ich lasse es nun laufen, ich stelle das einfach so ein - das klappt eh gut nun. Wollte nur vorsichtig sein. |
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CarlM.
Inventar |
#25 erstellt: 23. Jul 2022, 16:30 | |||
Wenn man über einen Oszi verfügt, würde man zur Sicherheit prüfen, ob die Endstufe schwingt oder auch durch das Einstellen in Schwingung gerät. |
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Knulse
Stammgast |
#26 erstellt: 23. Jul 2022, 16:31 | |||
Vielleicht ist auch eine gründliche Kontrolle auf kalte Lötstellen angesagt. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 23. Jul 2022, 16:35 | |||
Jetzt habe ich ganz was anderes eingestellt als vorher war. Also viel weiter runter gedreht. Derzeit 32 ca. aber ich lasse es mal laufen. 70 ist sicher zu viel aber dass es doppelt so viel dann auf einmal raushaut, das ist echt extrem. Das ist echt interessant. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 23. Jul 2022, 16:38 | |||
Naja, mit den Augen habe ich schon geguckt und die großen Elkos auch ausgetauscht, weil die auslaufen. Die kleinen grünen sind auch schrecklich (TK) aber ich habe die nun nicht hier und kann die jetzt nicht tauschen. Üblicherweise wird da nix mit den Lötstellen passieren, nur an den Teilen die heiß werden. Habe ja alles gereinigt und so Und das Gerät das lief immer so extrem heiß, also es ist kein zufälliger Zustand sondern dauerhaft. Habe es ja paar Tage paar Stunden laufen lassen aber es brennt wirklich extrem. [Beitrag von gehtjanx am 23. Jul 2022, 16:39 bearbeitet] |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 23. Jul 2022, 16:40 | |||
33 und 33,3 |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#30 erstellt: 23. Jul 2022, 16:48 | |||
Ja, da hast du Recht, gut erklärt Das ist schon super komplex und wenn man daran denkt, dass jede Leiterbahn und Verbinung eine Funktion hat und wichtig ist, dann ist es ein Wunder, dass so alte Technik noch funktioniert. Habe viele Videos angesehen von Experten aber die wissen genau wo der Fehler liegt und suchen auch nur dort und haben super viel Geduld und Erfahrung und das fehlt mir einfach weil ich immer alles logisch haben möchte und verstehen möchte aber es mir nicht logisch erscheint, dass wenn ich mich umdrehe plötzlich alles anders ist und man nicht weiß warum. Immerhin habe ich den Fehler (Hitze) erkannt und die Einstellungen vermutet, das war ja scheinbar schon ganz gut aber die Ruhe fehlt mir einfach das dann zu versuchen und dann gebe ich zu schnell auf und stehe eigentlich eh vor dem Ziel. |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 23. Jul 2022, 16:56 | |||
Ich glaube das Gerät wird kühler, weil vorher konnte ich nicht meine Fingern beim Messen am Kühlkörer liegen lassen aber nun ist es schon deutlich kühler. |
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Uwe_1965
Inventar |
#32 erstellt: 23. Jul 2022, 18:24 | |||
Temperaturen von 40-55 Grad Celsius sind absolut im ok Bereich. Temperaturen so ab 42 Grad empfindet man schon als heiß. Einfach mal weiter beobachten, auch 20% unter Sollwert aus dem Manual tun auch nicht weh. Gruß Uwe |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#33 erstellt: 23. Jul 2022, 18:39 | |||
Hallo nochmal, Also habe die Poti ca. 1/4 Drehung nach links gedreht (das ist echt viel normal stellt man das nur Bruchteile von mm um) und habe nun nach 3 Stunden ca. 32,4 mV und habe es somit dabei belassen. Es kommt mir deutlich kühler vor, vor allem der Kühlkörper. Der Trafo ist heißer als der Kühlkörper aber wie heiß so ein Trafo wird, weiß ich nicht, aber so alte Technik war immer heißer (daher wurde es ja auch von Schaltnetzteilen abgelöst - weniger Verlustwärme und kleinere Bauweise). Und man kann ja nicht erwarten, dass so ein Gerät kühl läuft. Aber zuvor kam es mir wirklich sehr heiß und am Limit vor. Wie heiß das ist kann ich nicht sagen, ich habe leider kein Messgerät, aber mir kommt es besser vor - ich werde nun mal das Gehäuse drauf machen und es wieder anschließen und dann einfach mal im Normalbetrieb testen, ob ein Unterschied feststellbar ist. Tut mir echt Leid dass ich manchmal so ungeduldig bin aber es war echt anstrengend, weil man das nicht gut messen konnte. Es springt herum, dann ist das scheinbar etwas verkrustet weil ich musste 4x ansetzen um einmal Kontakt zu haben und ich war müde und überhaupt nicht darauf vorbereitet, dass das so eine Operation wird wo man Stundenlang nachregeln muss. Ich dachte man stellt das ein und es passt dann aber scheinbar - wie jemand anmerkte - kühlen die Bauteile dann ab und es ändert sich wieder alles. Ich bin auch nicht so sicher wie genau das dann sein muss, ich versuche es so gut es geht aber genau 33 habe ich nicht hinbekommen. Ich muss da echt noch bisschen was lernen mit den Transistoren NPN und PNP und wie man das messen kann und auch ein wenig in Geduld, aber bin ja noch jünger, vielleicht legt sich ja mal der Tatendrang Vielen vielen Dank und ich hoffe, dass es nun besser läuft und ein wenig mhr geschützt ist vor Überhitzung und Fehlern. Ist ja nicht gut, wenn das so heiß wird alles, gerade so alte Teile muss man ja nicht noch zusätzlich überlasten. Danke danke danke und seid echt ein tolles Team und so viel Wissen und tolle Tipps. LG |
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Uwe_1965
Inventar |
#34 erstellt: 23. Jul 2022, 19:11 | |||
Ich denke mit @CarlM fundierte Hilfe hast Du es doch hinbekommen, und das zählt vielleicht so als Tip klick die Bücher dazu kann man auch kaufen, ich fand sie sehr hilfreich, bin ja auch nicht vom Fach |
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gehtjanx
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 23. Jul 2022, 20:22 | |||
Naja, ob ich das noch verstehe mit den Bauteilen im Detail in diesem Leben? Ich befürchte nicht. Ich vergleiche es meist links und rechts. Zurück an seinem Platz und im Gehäuse wird es trotz allem recht warm aber vielleicht etwas weniger. Die Platte vom Kasten glüht nicht mehr so viel aber trotz 8 cm Luft bin ich nicht wirklich ganz überzeugt von dem Gerät. Es funktioniert und man kann die Hand drauf gehalten lassen am Gehäuseoberteil ohne sich zu verbrennen aber wenn man da weniger Luft hat oder ein Gerät direkt darauf stellt würde ich mich das nicht trauen so zu betreiben. Ich dachte schon Lüfter rein zu bauen aber wäre nervig. Ich habe es einfach nicht so erwartet, weil ich extra das kleine Modell genommen habe. Mal sehen, wie lange er noch überlebt - gehört auch zur Erfahrung dazu. Im Winter ist es vielleicht angenehm statt dem Holzofen. Danke für die Hilfe und ich belasse es nun so weil ich nichts anderes weiß was ich tun könnte. Zumindest ist es überprüft worden, was mir schon wichtig war. |
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ArLo62
Stammgast |
#36 erstellt: 04. Aug 2022, 21:30 | |||
Hi! Ich habe auch so einen HK PM645 mal in der Bucht gekauft. Top Zustand optisch, ein Kanal leise für 50€. Das Problem sind die Mengen kalter Lötstellen bei dem Gerät gewesen. Gerade im Endstufenbereich durch Temperaturänderung. Mal bei viel Licht und mit der Lupe schauen und nachlöten mit Bleilot. Dann läuft das auch mit der Einstellung und nix springt. Es war nicht ein Bauteil kaputt. Die Siebelkos hatte ich gleich mit gewechselt weil das Gerät einmal auf war. Wenn man die regelmässig inspiziert können die ewig halten. Und klingen sehr sauber Gruss Arnim |
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