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ONKYO Receiver TX8020+A -A |
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Autor |
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Hansemann187
Neuling |
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 13:45 | |
Hallo zusammen :-) Ich habe mir einen ONKYO Receiver TX 8020 günstig besorgt. Das Gerät läßt sich einschalten - aber nach 2-3 Sekunden schaltet es wieder ab. Ich habe das Relais mit einer externer Spannung ( 9V ) getestet. Da fehlt nix - zieht an ohne Probleme. Der Standby Taster liegt auf einer kleinen Platine. Am Schaltplan ist ein Widerstand und eine Diode eingezeichnet, nur....auf der Platine ist keine Diode eingebaut....??? Seltsam, oder? Habt Ihr eine Idee dazu wo ich am besten nachschaue um den Fehler zu finden? Danke [Beitrag von Hansemann187 am 16. Nov 2020, 11:30 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#2 erstellt: 15. Nov 2020, 14:38 | |
Wieso gibst Du ihn nicht zurück? B-Ware muss funktionstüchtig sein und darf bestenfalls kleine Mängel aufweisen wie z.B. kaum wahrnehmbare Gehäusekratzer. Als defekt ausgewiesene Geräte sind keine B-Ware. So wie aussieht schaltet die Schutzschaltung das Gerät wieder ab. Da wird ein größeres Problem dahinter stecken. Vielleicht hat jemand bei der Erstinstallation einen Kurzschluss mit den Lautsprecherkabeln verursacht und das Gerät innerhalb der Frist zurückgeschickt. In den vielen Fällen gilt für B-Ware auch die Garantie. Informiere Dich z.B. bei einer Verbraucherberatung. p.s. Falls es ein TX-8020 sein sollte, ändere bitte den Titel des Threads. Lesenswert - insbesondere der Hinweis zum Rückgaberecht: https://praxistipps....dlich-erklaert_47403 [Beitrag von CarlM. am 15. Nov 2020, 14:49 bearbeitet] |
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Hansemann187
Neuling |
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 11:34 | |
Hallo, danke für Deine Anwort. Das Gerät wurde privat verkauft als "B-Ware" , der Fehler wurde beim Verkauf bereits beschrieben. Ich habe mir das Gerät gekauft um versuchen es in Gang zu bringen für meine "Werkstatt". Ich habe vor 40 Jahren bei Grundig Nachrichtengeräteelektroniker gelernt. Leider haben die das Werk nach 3 Jahren zugesperrt. Da ich seitdem nicht mehr in dem Fach gearbeitet habe bin ich elektronisch nicht mehr "up to day" :-( Werd also mein Glück weiterhin versuchen ob sich irgendein Tipp findet. Danke Dir! |
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burkm
Inventar |
#4 erstellt: 16. Nov 2020, 11:51 | |
Wenn Du Das Gerät bereits im Wissen um den Defekt so gekauft hast, wie beschrieben, und der private Verkäufer hat (vermutlich) seine Haftung ausgeschlossen, dann hast Du zumindest schlechte Karten, den Verkäufer damit "irgendwie dran" zu kriegen. Gekauft, wie "beschrieben". Dir wird dann vermutlich nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät selbst zu reparieren. [Beitrag von burkm am 16. Nov 2020, 11:53 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#5 erstellt: 16. Nov 2020, 12:07 | |
Okay. Dann lade Dir das Service Manual herunter. Dann sollte man nach einer Sichtprüfung (Sicherungen?) zunächst die Endstufen-Halbleiter (bei gezogenem Netzstecker) mit dem Diodentester auf eventuelle Kurzschlüsse hin prüfen. Ich habe zwei Manuals gefunden, die aber beide nicht alles Notwendige enthalten. Du müsstest ggf. noch selbst suchen: https://www.audioser...-8020-service-manual https://www.manualslib.com/products/Onkyo-Tx-8020b-8679353.html |
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