Sony Minidisk JB940 "Diagnostik Funktion", Gerät lässt sich nicht mehr einschalten! (Rieme...

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Thordu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2019, 14:25
Liebe Gemeinde,

meine Nerven liegen blank!!!

Mein Sony Minidisk JB 940 wirft keine Minidisk mehr aus. Ich habe mir einen neuen Riemen besorgt und eingebaut. Danach zog das Gerät die Minidisk weder ein noch aus. Nach vielen hin und her mit der Mechanik (ich dachte dass der Motor vielleicht kaputt sei) kam ich auf die Idee mittels Service Manual mal die "Self-Diagnosis-Function" auszuprobieren, ob die einen Fehler findet.

Man muss den Netzstecker ziehen dann 2 Tasten gedrückt halten und Stecker wieder einstecken, dann ist man in einem Menü mit Check, Service und Developer...

Lange Rede kurzer Sinn: nach ein bißchen hin- und hergespiele mit diesem Tool (was man ja nicht machen soll!!!) wollte ich das Menü beenden und habe einfach mit der Powertaste ausgeschaltet.

Seitdem lässt sich das Gerät nicht wieder einschalten, lediglich mit der oben beschriebenen Prozedur mit der man ins Diagnose Menü kommt.

Ich kann jetzt gar nichts mehr machen und bin kurz vorm heulen.

Weiß jemand, wie sich das Gerät wieder normal einschalten läßt. Die Standby-LED leuchtet.

Ich bin für jeden Tip unendlich dankbar,
Jörg
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2019, 14:37
Ohne ein Serice Manual sollte man solche Funktionen nicht ausführen.
Deshalb hier der Link:
www.minidisc.org/man...0_service_manual.pdf

Da steht dann auch, dass man den Service Mode durch Drücken der Taste "Repeat" ordnungsgemäß beendet. Das Gerät geht dann am Ende von allein in den Standby-Modus. Ab dann sollte wieder alles okay sein.


[Beitrag von CarlM. am 25. Aug 2019, 14:38 bearbeitet]
Thordu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2019, 16:50
Hallo,

tut es aber nicht.
Da habe ich ja die "tolle" Idee hergehabt. Ich habe dann das Gerät nochmal (sogar mehrmals) in den Diagnosemodus gestartet und dann die "repeat" Taste gedrückt, das Gerät ist dann wieder in den Standbymodus gegangen und lässt sich nun nicht mehr "normal" einschalten.

Noch irgendeine Idee? Ich kann doch das Ding nicht einfach in die Tonne schmeissen?
Traurige Grüße,
Jörg
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2019, 17:37
Wenn Du hier kompetente Hilfe bekommen willst, musst Du schon selbst präzise und vollständige Angaben machen.

Also:
Welche Tasten nutzt Du in welcher Abfolge, um aktuell wieder in den Diagnose-Modus zu kommen.
Was wird dann im Display angezeigt? Gehen bestimmte LED an oder aus? Befindet sich noch eine MD im Schacht? ...

Dies ist deshalb wichtig, weil es verschiedene Modi gibt, die ggf. auch unterschiedlich beendet werden müssen.

Als allerletztes Mittel wäre dann noch der Hardware-Reset denkbar. Dabei wird der Reset-Pin der CPU mit GND verbunden.
Thordu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Aug 2019, 18:01
Hallo CarlM,

eine MD befindet sich im Schacht und lässt sich nicht heraus fahren, da entweder der Riemen rutscht oder der Eject-Motor nicht will (im Diagnose Modus kann man aber die MD zum laufen bringen).

Um in das Diagnose Menü zu kommen ziehe ich den Stecker, hate die Taste "STOP" und "<<>>" gedrückt und stecke den Stecker wieder ein.
Es erscheint dann das Diagnose Menü (im Display) in dem ich wählen kann zwischen "Check", "Diagnose" und "Developer". Ich war in "Check" und "Diagnose" drin, was ich da gemacht habe weiss ich nicht mehr (wie dumm kann man nur sein!!), ich denke eigentlich, dass man in den beiden Menüs nichts verstellen kann. Na ja, wer weiß...

Beenden tut man das Menü indem man entweder "power" oder "repeat" drückt. Das Gerät schaltet sich dann aus (nur noch die Standby-LED leuchtet).

Drückt man nun erneut die "power" Taste passiert gar nichts, d.h. das Gerät schaltet sich nicht an. Man kann aber wieder durch ziehen des Steckers usw. ins Diagnose Menü gehen.

Jörg
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2019, 18:32
Ich würde nochmals - wie auf Seite 4 beschrieben - die Funktion "Check" vollständig auführen:

PROCEDURE FOR USING THE SELF-DIAGNOSIS FUNCTION (ERROR HISTORY DISPLAY MODE)
Thordu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2019, 19:26
OK,

heute kann ich nicht mehr, werde es Morgen abend testen und melde mich dann wieder.

Danke erstmal.
Thordu
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Aug 2019, 17:53
So, den Check habe ich gemacht.

Ergebnisse:
1. op rec.tm
r 00000 1h

2. op play tm
p 00000 1h

3. spdl sp tm
r 00000 2h

4. retry err
r 02 p 00

5. total err
total FF

6. err history
00 ErrCD 10

7. retry adrs
00 ADRS04BC

err refresh, opchange, spdl change ----> jeweils beantwortet mit "?"


Das einzige was ich dem entnehmen kann ist Nr. 6 errCD, Fehlercode 10 "loading error", welches sich wohl auf die MD, die im Schacht festsitzt, bezieht.

Ich bin dann aus dem Menü raus und habe mit "repeat", wie vorgeschrieben, beendet.

Das Gerät lies sich dann wieder nicht einschalten, auch nach kurzem Ziehen des Netzsteckers nicht. javascript:insert(' ','')

Was kann man noch tun??
CarlM.
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2019, 20:07
Meine Idee war auch eher, dass man in den Menus etwas ändern muss, damit die CPU eine neue Datei in den Speicher schreibt.

Ich würde dies nun wiederholen mit der Option "diagnose".

Wenn auch das nichts bringt, bin ich auch fast dem Lateil am Ende.
Ich würde abwarten, on ggf. ein anderes Forenmitglied noch eine Idee hat.
Am Ende bliebe sonst nur der Versuch, den Reset-Pin der CPU mit GND zu verbinden.
Irgendwo gab es im SM auch eine Anweisung zum Löschen des Eeprom ...
Thordu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2019, 10:25
So, ich will das Thema jetzt beenden, ich war eine Woche krank, hatte dann keine Zeit, usw. Jetzt funktioniert alles wieder.
Warum:
Weitere Tests im Diagnostik Menü gemacht, ohne irgendwelchen Fehlermeldungen. Durch Zufall im Diagnostik Menü die Tasten "Stop" und "Rec" gedrückt und das Diagnostik Programm hat sich beendet, das Deck lief anstandslos weiter wie es soll (steht nicht im Service-Manual drin). Prima!!!

Den neuen Riemen wieder aufgezogen, Gerät hat Disk wieder nicht ein- oder ausgeworfen.
Der Original-Riemen war ein Vierkantriemen. Ich habe dann mal einen Rundriemen bei Ebay bestellt, dieser funktionierte sofort und das tut er auch immer noch.

Die ganzen Probleme entstanden nur, weil der neue Vierkantriemen nicht funktionierte und ich mir nicht erklären konnte, wieso! Also, Rundriemen nehmen (oder verschiedene Riemen probieren)

Danke für alle Tips
Thordu
CarlM.
Inventar
#11 erstellt: 14. Sep 2019, 10:39
Ja, es sind häufig die sogenannten Kleinigkeiten, die den Misserfolg begründen und einem den letzten Nerv rauben können.
Umso besser, dass Du es nun mit Beharrlichkeit geschafft hast. Der eine oder andere wird sich sicherlich auch über Dein Feedback freuen.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
Carl

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