Sony TA-V7700 -Probleme in der Schutzschaltung-

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Zulu110
Inventar
#1 erstellt: 07. Apr 2013, 11:18
Hallo, wie schon im Threadtitel gesagt, habe ich bei dem Verstärker das Problem, dass die Status-LED nach Freigabe des Releais nicht von Rot auf Grün umschaltet. D.h. die rote geht zwar aus, die grüne leuchtet jedoch nicht. Die LED habe ich durchgemessen und sie ist auch ok. Seltsamerweise leuchtet sie auch, wenn ich ein Beinchen mit dem Gehäuse verbinde.
Weiß da jemand Rat?

Edit: So und nun kommts. Das Gleiche ist mir beim Messen nun mit der roten LED passiert. D.h. ich bin mit einem Beinchen an das Gehäuse gekommen. Kurzes Knistern und die Schutzschaltung hat angesprochen
Nach 2,3 Sekunden konnte ich aber wieder aufatmen. Das Relais wurde zwar wieder freigegeben und der Amp arbeitet fehlerfrei, aber nun leuchtet die Rote LED dauerhaft .
Ich meine, dass es im Bereich der Diode D307 etwas gerochen hat. Zumindest sieht diese nun auch etwas trüb aus.
Ich weiß, steinigt mich. Ich hätte besser aufpassen sollen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hier mal ein Bild von dem LED Board.
Achso, und weiß jemand zufälligerweise wozu diese kleine Miniaturrelais über den LED's dient? Ich habe alles mal ausprobiert, aber zum Schalten bekomme ich es nicht.

Sony Board

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 10. Apr 2013, 03:38 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2013, 11:34
Hallo zusammen,


weiß jemand zufälligerweise wozu diese kleine Miniaturrelais über den LED's dient?

Spontan aus der Hüfte geschossen: das ist das "Lautsprecher-Schutzrelais" für den Kopfhörerausgang.

Offenbar hatte die Schutzschaltung angesprochen. In diesem Fall ist nur in seltenen Fällen die Schutzschaltung selber schuld, sondern es liegt ein Fehler an einer Endstufe vor.
Läuft das Gerät denn jetzt? Bitte nicht mit Lautsprecher testen!!!! Sondern nur mit Kopfhörer!

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2013, 11:48
Das Gerät läuft weiterhin einwandfrei. Zumindest über Lautsprecher. Die waren ja vorher schon dran, als ich gemessen habe. Das Relais schaltet ganz normal durch und alle Funktionen sind gegeben.
Es leuchtet nun halt nur die Protektion-LED dauerhaft. Wie gesagt, vorher ging sie zwar aus und es leuchtete dafür die Grüne nicht. Naja, und die Diode D307 sieht nicht mehr ganz so toll aus, nachdem ich mit der LED ans Gehäuse gekommen bin. Nen Schaltplan hätte ich. Allerdings kann ich damit nichts anfangen
naka01
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Apr 2013, 12:55
Hallo ,

auf was wartest Du?? Lade das Teil mal hier hoch!! Dann kann man sehen.

Gruß naka
Zulu110
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 14:19
Ich weiß nicht wie man sowas hier hochladen kann. Das ist ne 10MB pdf Datei.

Edit: So sollte es auch gehen. Der Ausschnitt sollte ja reichen.
Wie kann ich denn die Diode durchmessen? Kann ich beide Seiten (also Ein- und Ausgang) auf Masse messen? Also z.B. gegen das Gehäuse? Dann müsste ich ja die rot eingetragenen Werte aus dem Schaltplan angezeigt bekommen.

Sony TA-A7700 Manual_1

Sony TA-A7700 Manual_2


[Beitrag von Zulu110 am 07. Apr 2013, 15:10 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2013, 03:35
Hat nun niemand mehr eine Idee?

Gruß, Marcel
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2013, 08:39
Hallo zusammen,

welche Leitung (im Schaltplan) hast du denn mit Masse verbunden?

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2013, 08:54
So, ich habs hier mal rot markiert. Ich meine es war dieses Beinchen der LED. Das ging ja alles ziemlich fix. Es sieht auch so aus, als ob diese Diode nun nicht mehr ganz so gut aussieht. Sie ist etwas trüb gegenüber den anderen die ja ganz klar sind. Wie gesgat, nun leuchtet die Protection LED dauerhaft, aber der Verstärker arbeitet weiterhin ganz normal.

Edit: Kleines Update. Bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, das der Transistor Q304 (2SA1048) defekt ist. Er sitzt rechts neben D307.
Seltsamerweise ist er im Schaltplan mit 2SA1048 und in der Stückliste mit 2SA1175 angegeben

Schaltplan

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 09. Apr 2013, 12:47 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2013, 20:12
Hallo zusammen,

also mir ist noch nicht klar geworden, was jetzt da genau passiert ist.
Die Relais sind am Pin 6 des IC301 angeschlossen.
Warum jetzt dann aber das Relais schaltet, wo an den LEDs was kaputt gegangen ist, erschließt sich mir nicht so ganz. Die LED Ansteuerung ist ja am Pin6 angeschlossen, aber eine Rückwirkung dorthin ist
eigentlich unmöglich!
Hmm...

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#10 erstellt: 10. Apr 2013, 03:31
Das kann ich dir ja leider auch nicht sagen
Aber das auf den Bildern dargestellte Relais ist nicht das LS-Schutzrelais. Das sitzt woanders.
Der nun defekte Transistor scheint ja auch im Kreis der Schutzschaltung zu liegen. Ich denke, dass er irgendetwas mit der LED Ansteuerung zu tun hat.

Gruß, Marcel
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Apr 2013, 04:40

Bertl100 (Beitrag #2) schrieb:
Spontan aus der Hüfte geschossen: das ist das "Lautsprecher-Schutzrelais" für den Kopfhörerausgang.


Der Schalter vom Klinkenstecker aktiviert das Relais und schaltet die Lautsprecher aus, wenn der Stecker drin ist. Das ist übrigens eine sehr interessante Stelle, die man sich merken sollte, falls man mal einen regelbaren Ausgang UND die Endstufe des Verstärkers gleichzeitig braucht (Sub usw.).


Bertl100 (Beitrag #9) schrieb:
Hallo zusammen,

also mir ist noch nicht klar geworden, was jetzt da genau passiert ist.


Also das Knistern, als die LED auf Masse geschlossen wurde, war wohl das Lied vom Tod der LED. (oder zumindest von dem einen Teil der Duo-LED)
Die Protect-LED würde ich mal durchmessen bzw. austauschen und den für die Protect-LED zuständigen Transistoren Q304 und Q305 und die umliegenden Dioden würde ich auch mal überprüfen. Das IC 301 kann nicht kaputt sein, es steuert die LEDs nicht direkt an, sonst würde es die Schutzschaltung nicht mehr (frei)schalten.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 10. Apr 2013, 04:42 bearbeitet]
Zulu110
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2013, 05:54
Na das hört sich ja schonmal interessant an.
Die rote protect-LED scheint aber okay zu sein. Sie leuchtet ja nach dem Einschalten des Gerätes, schaltet sich jedoch nicht mehr aus, wenn das LS-Relais freigeben wurde.
Den Transistor 2SA1048 habe ich gestern mal bestellt. Was mich eben halt nur gewundert hat ist warum in der Stückliste ein 2SA1175 angegeben und im Schalplan der 2SA1048. Lt. Netz sind die beiden fast identisch. Der eine ist von Toshiba, der andere von NEC. Der 1175 von NEC hat nur eine etwas höhere Colector/Base Spannung von 60V statt 50V (1048). Da die eingebauten aber auch 1048er waren, habe ich diese bestellt.

Bei den Z-Dioden war ich mir nicht ganz sicher, weil ich nirgends Daten gefunden habe. Ich kenne mich aber mit Schatplänen auch nicht so aus. Da dort ja aber 47V bzw. 48V anliegen sollen, habe ich welche mit 0,5W und 47V bzw 51V genommen. Ich denke da baue ich lieber die größeren ein, oder?

Kann eigentlich was passieren, wenn ich erst einmal nur den definitiv defekten Transistor Q304 tausche und der Q305 doch auch defekt ist? Nicht, dass ich mir dann was anderes durchschieße, oder den Q304 gleich wieder.

Gruß, Marcel
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 10. Apr 2013, 07:24
Hallo zusammen,

ok. Dann hab ich wohl das Anfangsposting falsch verstanden!
Ich hatte gemeint, dass das Gerät ursprünglich in der Schutzschaltung blieb, und jetzt nach der Aktion eben nicht mehr. Aber es scheint "nur" um die LEDs zu gehen.
Wer lesen kann, ist halt doch im Vorteil ....

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2013, 14:24
So, kleines Update.
Die Ersatzteile sind heute angekommen und ich habe erst einmal den defekten Transistor gewechselt.
Nun habe ich wieder den Anfagszustand hergestellt . D.h. die Rote LED schaltet sich nach Freigabe des Relais wieder ganz normal aus und bleibt nicht an, die Grüne bleibt aber nach wie vor dunkel.
Hat jemand nun vielleicht noch eine Idee?

Gruß, Marcel
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 11. Apr 2013, 15:06
Hallo zusammen,

so. Ich hab jetzt nochmal genau geschaut, welche LED überhaupt welche ist.
D309: SEL2810: orange
D311, D312: SEL1513: grün
D314: SEL2210: rot

Es geht also um D309.

D309, D311,312 und D314 liegen erst mal in Reihe.
S205 kann entweder D311 oder D312 kurzschließen.

D309 dürfte auch verpolt gezeichnet sein im Schaltplan. So kann ja nie Strom durch sie fließen.

Die Kathode von D309 wird von Q301 auf Masse gelegt, sobald über Bus-Leitung 4 die AC-Erkennung aktiv ist. Damit werden die LEDs sofort nach dem Ausschalten des Geräts dunkelgesteuert.

Ist Pin6 von IC301 auf High (also LS-Relais nicht angezogen), so sperrt Q304, Q305 ist leitend.
Also fließt Strom durch D309, D311/312 UND D314. Es müßten also jetzt schon 3 LEDs leuchten!

Ist Pin6 auf Low (LS-Relais angezogen), so wird Q304 leitend, Q305 sperrt dadurch. Die D314 erlischt dann. Und es leuchten nur noch zwei LEDs.

Oder reden wir über D315? Eine SEL2510, also auch grün!

Gruß
Bernhard
DB
Inventar
#16 erstellt: 11. Apr 2013, 15:21
Da wird es wohl einen der Transistoren abgeschossen haben. Das läßt sich doch ganz leicht prüfen, so daß man hier nicht rätselraten muß.


MfG
DB
Zulu110
Inventar
#17 erstellt: 11. Apr 2013, 19:01
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen
Also es geht hier um D315 (operating/grün). Das ist die LED die anzeigt, das dass Gerät im Bereitmodus ist nachdem das LS-Relais durchgeschaltet hat. Was sie aber nicht mehr tut. D314 (protector/rot) ist die LED die davor leuchtet, wenn das Gerät eingeschaltet wird, also bis das LS-Relais frei schaltet.
Die beiden anderen D311 und D312 sind eigentlich nur Anzeigen (grün) die mir sagen welchen Digitaleingang ich gerade angewählt habe (CD oder DAT)


DB (Beitrag #16) schrieb:
Da wird es wohl einen der Transistoren abgeschossen haben. Das läßt sich doch ganz leicht prüfen, so daß man hier nicht rätselraten muß.


MfG
DB



Wenn mit jemand sagt was ich wie messen soll, mache ich das sehr gerne

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 11. Apr 2013, 19:05 bearbeitet]
DB
Inventar
#18 erstellt: 11. Apr 2013, 20:06
Du mißt mit dem Multimeter (Diodenprüfung) die beiden Dioden, die sich aufgrund der pn-Übergänge im Transistor ergeben. Also B-E und B-C. In einer Richtung bekommst Du eine Flußspannung (so zwischen 500 und 700mV, in der anderen Richtung OL angezeigt).
C-E darf keinen Durchgang haben. Zu diesem Zweck die Transistoren auslöten.

MfG
DB
Zulu110
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2013, 20:17
Mh, wenns geht nochmal etwas ausführlicher für Leute die keine wirkliche Ahnung von so etwas haben
Ich glaube mir muss man in diesem Falle genau sagen was ich wo und wie messen soll. Sorry.
Du sagst ich soll für die Diodenmessung die Transistoren auslöten?

Gruß, Marcel


[Beitrag von Zulu110 am 11. Apr 2013, 20:26 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2013, 20:26
Hallo zusammen,

nun, die Ansteuerschaltung von D315 wird ja nur zu einem Teil über IC301 gemacht.
Weitere Signal kommen über "3" und "4" vom Digitalteil.

Damit D315 leuchtet muß:
- Pin 6 von IC301 auf Low sein (ist der Fall, weil ja das Relais anzieht)
- Leitung "4" darf nicht auf Low gezogen werden vom Digitalteil
- Leitung "3" muß Low sein.

Da wird also mehreres zusammengeführt!

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#21 erstellt: 11. Apr 2013, 20:28
Jetzt scheiinen wir der Sache näher zu kommen. Wo du gerade sagst, dass der Digitalteil da mit drin hängt. Bei einem heutigen Test der beiden Digitaleingänge musste ich nämlich feststellen, dass beide ohne Funktion sind. Vielleicht hängt das irgendwie alles mit der LED zusammen. Ich glaube das wird langsam zu kompliziert.
Bertl100
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2013, 21:06
Hallo zusammen,

nun, das einfachste wäre jetzt, dass nur die Betriebsspannung für den Digitalteil fehlt.
Daran hängt übrigens ansonsten nur noch D315, wenn ich das richtig sehe :-)

Gruß
Bernhard
naka01
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Apr 2013, 21:32
Hallo zulu,

zu deinem Verständnis. low, ist nichts anderes als eine Spannung nahezu 0 Volt, high ist, Spannung größer als 3,5 Volt bei einer 5 Volt Logik. Ist die Versorgungsspannung des ICs 15 Volt, ist high auch nahe an dieser Spannung. Was meinst du mit ohne Funktion?? Keine Spannung, also low??

Gruß naka
Zulu110
Inventar
#24 erstellt: 12. Apr 2013, 04:22
Ohne Funktion heißt für mich erst einmal, ich wähle die Digitaleingänge an und höre keinen Ton über diese
Wie gesagt, ich kann gerne mal durchmessen, aber mir muss dann jemand sagen wo genau und wie ich messen soll. Vielleicht bekomme ich dann mit der Zeit etwas mehr Erfahrung und Übung.
Falls noch Ausschnitte aus dem Schaltplan verlangt werden, damit kann ich auch dienen.
Danke aber erst einmal schon für die Hilfe bis jetzt.

Gruß, Marcel
DB
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2013, 06:11
Hallo Zulu110,

um die Aussicht auf Reparatur des Gerätes zu steigern: schaff es in eine Rundfunk-/Fernsehwerkstatt.

MfG
DB
Zulu110
Inventar
#26 erstellt: 12. Apr 2013, 06:28
Na ich denke dann werde ich lieber mit dem Fehler leben.
Bertl100
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2013, 12:14
Hallo zusammen,

vielleicht ist das tatsächlich die beste Lösung, wenn du den Digital-Teil eh nicht brauchst!

Gruß
Bernhard
Zulu110
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2013, 12:42
Naja, das mit der LED wurmt mich eben nur.
Wie man Dioden bzw. Transistoren durchmisst weiß ich mittlerweile. Ein bisschen Selbststudium hat geholfen. Nun muss ich nur mal sehen welche dafür genau in Frage kommen und werde mich bei Gelegenheit mal daran machen.
Muss ich die Bauteile dafür zwingend auslöten, oder geht es auch im eingebauten Zustand? Sonst ist das ja schon ziemlich aufwendig.

Gruß, Marcel
DB
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2013, 09:02
Hallo,


Zulu110 (Beitrag #28) schrieb:
Nun muss ich nur mal sehen welche dafür genau in Frage kommen und werde mich bei Gelegenheit mal daran machen. Muss ich die Bauteile dafür zwingend auslöten, oder geht es auch im eingebauten Zustand? Sonst ist das ja schon ziemlich aufwendig.

nun, ich schrieb weiter oben sehr richtig: Zu diesem Zweck die Transistoren auslöten.
Wenn Du weißt, wie ein Transistor arbeitet, kannst Du die Schaltung selbstverständlich auch im Betrieb durchmessen. Übrigens, dieser "Aufwand" ist das tägliche Brot eines jeden Funkmechanikers, dessen Dienste (zwecks Abkürzung dieser Hängepartie bzw. Vermeidung weiterer Geräteschäden) in Anspruch zu nehmen ich Dir riet.
Für manche Dinge gibt es eben keine fertig downloadbare Lösung oder App und nicht umsonst ist der Beruf des Funkmechanikers eine sehr komplizierte Angelegenheit-


MfG
DB
Zulu110
Inventar
#30 erstellt: 14. Apr 2013, 09:56
Das ist mir schon klar. Trotzdem finde ich aber nichts verwerfliches daran, wenn man versucht sich ein wenig Eigenwissen anzueignen um sowas ggf. selbst instandsetzen zu können. Gerade dann wenn man hobbymäßig des öfteren mit solchen Geräten zu tun hat. Es wird ja hier auch niemand gezwungen etwas mehr ins Detail zu gehen, damit ich es verstehe.
Ein Oldtimerfan der 2,3 Wagen zu Hause hat fährt schließlich auch nicht wegen allem in eine Werkstatt, sondern versucht einiges selbst zu erledigen. Alleine schon deshalb, weil es eben sein Hobby ist.
DB
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2013, 10:05

Zulu110 (Beitrag #30) schrieb:
Trotzdem finde ich aber nichts verwerfliches daran, wenn man versucht sich ein wenig Eigenwissen anzueignen um sowas ggf. selbst instandsetzen zu können.

So gehe denn, löte aus und messe.


MfG
DB
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