Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Arena 2 Bundle ok? + Frage zu Racks

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#101 erstellt: 16. Feb 2012, 07:43
wenn brauchst du 4 x patch kabel 2 x sub endstufe 2 x top endstufe...
die subs mono fahren ist besser... das geht nur mit nem Y kabel
cptnkuno
Inventar
#102 erstellt: 16. Feb 2012, 10:00

korbiXXL schrieb:
ich habe 2x 1,5 m XLR Patch bestellt.

1,5m sind ein bißchen viel für eine Rackverkabelung, da hast du erst wieder den Kabelsalat hinten im Rack. Für die anstehende Veranstaltung ist das klarerweise egal, aber als Dauerzustand würde mir das nciht gefallen. Ich glaube auch, daß du das nur ordentlich kriegst, wenn du die Kabel in der richtigen Länge selbst lötest.
Und ja, du brauchst 4 Patchkabel, wie Bummi schon sagte

Bummi18 schrieb:

die subs mono fahren ist besser... das geht nur mit nem Y kabel ;)

Das sehe ich im Bass nicht ganz so heikel. Ich würde sagen unter 100 Hz kommt doch links und rechts ziemlich das gleiche raus. Wenn du mit zwei Kabeln aus der Weiche zu den Endstufen gehst, Sind das im Bass meiner Meinung nach, doch praktisch zwei identisch Monosignale.
Bummi18
Inventar
#103 erstellt: 16. Feb 2012, 10:17
nunja es gibt songs , meist ältere wo teilweise sehr mit der pan einstellung gespielt wurde , somit ist nicht immer das selbe signal drauf.wenn die subs als monoblock mittig vor die bühne mal kommen ist es in meinen augen besser das sie wirklich ein identisches signal bekommen und so ein kleines Y kabel stört eh keinen
cptnkuno
Inventar
#104 erstellt: 16. Feb 2012, 10:25
ist das wirklich auch unter 100 Hz so?
Hast du da ein Beispiel, würde mich interessieren.
Bei Prügelstereo hast du natürlich recht.
korbiXXL
Stammgast
#105 erstellt: 16. Feb 2012, 10:44
Nein nein die 1,5 m Kabel sind von der DTi zum Rack. IRackverkabelung nehm ivh die Strippen vom Bundle. 4x 50 cm XLR Patch.

LG
Bummi18
Inventar
#106 erstellt: 16. Feb 2012, 11:27
mhm weis jetzt gar nicht ob es nur eine bestimmte frequenz ist die gepannt wird... hab ich noch nie drauf geachtet . sehr extrem sind einige oldies .. ala mamas &papas california dreaming glaub ich .. bin mir jetzt aber nicht sicher.

was wird denn nun verlöst bin dabei
korbiXXL
Stammgast
#107 erstellt: 16. Feb 2012, 13:30
Lasst euch überraschen was verlost wird

Ich denke ich betreibe das jetzt erstmal komplett Stereo...
Oldies laufen so gut wie nie drüber.
cptnkuno
Inventar
#108 erstellt: 16. Feb 2012, 13:38

Bummi18 schrieb:
mhm weis jetzt gar nicht ob es nur eine bestimmte frequenz ist die gepannt wird...


Naja, eine gewisse Frequenz nicht. In den 50ern und teilweise auch noch in den 60ern hat man manchmal einfach die Instrumente auf den linken Kanal gelegt und die Stimmen auf den rechten, das meinte ich mit Prügelstereo. So was würde ich aber bei einer Veranstaltung sowieso mono spielen. Normalerweise wird der Bass und die Kickdrum aber in die Mitte gemischt, und damit hast du unter 10ß0 Hz eigentlich fast nichts mehr, was gepannt wird.

Verlosung: Ja klar bin ich dabei


[Beitrag von cptnkuno am 16. Feb 2012, 13:38 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#109 erstellt: 16. Feb 2012, 13:49
Also da die Oldies eher swlten sind wird es wohl auch so gehen oder?

So die ältesten Sachen sind so 1970 rum... älter nicht mehr...
cptnkuno
Inventar
#110 erstellt: 16. Feb 2012, 14:10
denke ich auch
korbiXXL
Stammgast
#111 erstellt: 16. Feb 2012, 14:25
Super!
Dann kann ich das ja alles so lassen...

Mal kurz offtopic: Wie würdet ihr denn eine Halle von 9x7x4 m beheizen? Heizkanone haben wir leider nicht...
korbiXXL
Stammgast
#112 erstellt: 17. Feb 2012, 15:24
Ok Heizproboem gelöst.

17mm MDF als Unterplatte für Wheels ok? Geechenk vom lokalen Schreiner bin pleige.
Bummi18
Inventar
#113 erstellt: 17. Feb 2012, 15:35
sollte reichen , ich hab meine aber direkt ans case geschraubt... nunja geschmackssache... und je nach stabilität vom case... hast schon lieferung bekommen??


[Beitrag von Bummi18 am 17. Feb 2012, 15:35 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#114 erstellt: 17. Feb 2012, 15:52
Bis auf die Teillieferung vom Bundle und von der FQW alles da

Aber ich hab ein Problem. Die TA 2400 zieht 15A, steht auf dem Datenblatt. Die TA 1400 nicht viel weniger.

Kann ich die beiden Endstufen dann überhaupt gefahrlos an die Racksteckdose dranstecken?


btw: Das Rack sieht solide aus, die Verpackung war aber ein Witz!!! 2-welliger Karton , Folie und sonst nichts! Keine Polsterung! Das Rack hatte dementsprechend auch schon eine Delle an der Kugelecke, aber angesichts des günstigen Preises habe ich da mal ein Auge zugedrückt^^


[Beitrag von korbiXXL am 18. Feb 2012, 01:02 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#115 erstellt: 18. Feb 2012, 05:53
die kannst du schon an eine dose hängen....
wegen 2 endstufen musst du noch nicht 2 leitungen ziehen, da können auch 2 dickere kaliber drann .
Na dann mal los mit bauen , und fotos nicht vergessen hier zu posten.
korbiXXL
Stammgast
#116 erstellt: 18. Feb 2012, 10:25
Ok, super *uff*

Als erstes habe ich das Zeug von der Post abgeholt, da es komischerweise nicht in die Packstation gepasst hat

Gestern habe ich die Racksteckdose und das Anschlusspanel gemacht (habe jetzt LS-Kabel benutzt, was ich zuhause hatte, Querschnitt sieht ziemlich fett aus, tippe auf 2,5mm, auf jeden Fall aber dicker als das was man in den Steckdosenleitungen drin findet), ich habe die Speakons jetzt verlötet, weil ich keine Flachstecker gefunden habe, hält ganz gut, Lötungen sind natürlich heiß gemacht und anständig verlötet!

Dann habe ich den Rest des Tages damit verbracht, die Wheels gescheit zu montieren. Die MDF Platte habe ich ja praktischerweise vom Schreiner geschenkt bekommen, habe ich dann von einem Bauern mit Kreissäge für ne Stulle geschnitten bekommen, wieder heimgegangen, Rackdeckel abgemacht, diese dummen Holzleisten unten weggeschraubt (was für ein Pfusch, die Muttern die die Holzleisten gehalten haben waren vielleicht einen Millimeter dick!!!), zwei Spaxschrauben genommen und festgespaxt, dann Wheels so aufgesetzt wie ich sie haben wollte (ohne Lineal), mit Edding Punkte gemacht wo die Löcher sind, Bohrer genommen und durchgebohrt (leider hat bei der Gelegenheit der Lack unten im Rack Schaden genommen durch absplitterndes Holz, werd ich später vielleicht noch schwarz lackieren), Rack umgedreht und nochmal oben bisschen nachgebohrt (Einschlagmuttern haben noch nicht reingepasst), Einschlagmuttern reingehauen (Geiles Gefühl!!), danach das BIG PROBLEM. Ich hatte keine Schrauben in M8 in ausreichender Länge. Perekt wären 2,5mm, ich hatte nur 1,7 oder so. GRR.
Also marsch zum Obi (jaja, im Web billiger aber wenn mans sofort braucht ) und 16 Stückser gesucht. Was hat der Laden? 20mm und 30mm. Na toll, musste also die 30mm nehmen und jede einzelne Schraube mit der Metallbügelsäge kürzen und anschließend die Grateln mit der Schleifmaschine entfernen (Das hat mich allein locker eineinhalb Stunden gekostet *fauch*).
Naja, und dann hab ich jeweils noch eine Beilagscheibe untergelegt und die Wheels drangeschraubt. Halten ordentlich und rollen gut!

By the way, the Sssnake stellt miese Aux-Cinch Kabel her! Habe heute im Schützenverein eins dabeigehabt, ist schon im Arsch, Cinchstecker abgebrochen. Wo gibts solide Metallstecker?
Bummi18
Inventar
#117 erstellt: 18. Feb 2012, 10:35
fotos
korbiXXL
Stammgast
#118 erstellt: 18. Feb 2012, 10:36
Fotos kommen sofort

Imageshack lädt grad rauf, hab noch n Haufen Amphenol und Neutrikstecker sowie 12m Cordialkabel bestellt, dann löt ich mir was vernünftiges. Selbst ist der Mann.

So muss los, Brötchen holen für die LAN-Party heute abend, sonst macht der Bäcker zu und dann schau ich in die Röhre.


[Beitrag von korbiXXL am 18. Feb 2012, 11:04 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#119 erstellt: 18. Feb 2012, 12:35
Fotofutter für euch, und DHL hat grade meine JB Systems gebracht, sieht schonmal ganz gut aus, ließ sich einwandfrei einbauen, aber das Kabel von dem Ding ist fast 2 Meter lang (!!), und die Amphenolstecker dürften ruhig ein bisschen fester sitzen. Sonst gut, die Regler fühlen sich wertig an. Kanns kaum noch erwarten bis meine Arenas kommen (SABBER!!).
Also, hier erstmal das Rack mit montierten Rädern mit Deckel: Die Butterflys gehen gut und schließen sicher. Die Aluprofile könnten etwas dicker sein, erfüllen aber ihren Zweck voll und ganz. Durch die sehr bescheidene Verpackung (entweder der Verkäufer ist ein Geizkragen oder ein Ökofreak ) sind auch schon paar Schrammen und Kratzer drin und das Aluprofil hat oben auch eine unschöne Delle. Andererseits muss man das in Relation zum Preis sehen und lieber ein bisschen angeschrammtes stabiles Case als ein nagelneues im Hochglanzlook was dann doch nur Murks ist.
(bin gespannt ob der Link funzt)

Ok, Link funzt.
Dann hab ich mal das Rack von vorne mit eingebautem Patchpanel und Racksteckdose (die T.racks kommt ziemlich wuchtig daher, aber sie muss ja auch ziemlich viel Last aushalten, von daher sei ihr der Raum gegönnt). Das Thonpanel mit 8 D-Bohrungen war auf einmal verschwunden, deshalb hab ich eins mit 12 genommen. Mal schauen was ich mit den anderen Bohrungen mal noch anfangen kann, aber vermutlich lass ich das offen, schadet nicht. Und wie schon gesagt, man erkennt, dass unter den Einschlagmuttern das Holz gesplittert hat


Bisschen Kabelkram, wird voraussichtlich noch mehr (+4x XLR Patch ausm Bundle + Speakons).
Ich weiß, ich hab gelbe Rundösen und welche aus Volleisen, die eigentlich nicht zum Klemmen gedacht sind genmmen. Aber ich hatte keine anderen mehr da und ich hab die Kabelenden vorher verdrillt und verlötet. Das hält bombenfest, kriegt man nicht mehr ab. (sieht man im 2. Bild)


Das wäre das Zwillingskabel, sollte dick genug sein, oder? Würde ich benutzen um von den Amps zu den Apeakons im Patchpanel zu gehen.


Ich weiß nicht, ob man hier viel erkennt, aber die Lichtsituation in Racks ist ja eher bescheiden. Habe mein bestes gegeben. Zu sehen ist die Verlötung der Kabel, natürlich alles mit glänzenden Lötstellen, also kein Murks. Nichts verbrannt (außer Finger )
Dieses fusselige weiße Zeug ist die Schnur, die im Schirm der Mikrofonkabel dabei war, habe ich so weit es ging zurückgestutzt.


Hier ist noch ein besseres Foto von meiner Speakonverlötung (Oh Mann, warum ist das alles unscharf? Blöde Kamera!!)


Hier seht ihr noch die montierten Bluewheels (bin beigeistert von den Dingern!!! Rollen saugut und zwar überallhin!)


So, hoffe euer Fotohunger ist fürs erste gestillt. Ich mach wieder welche wenn die PA kommt. Dann gibts 'n großes Feedback und dann findet auch die Verlosung statt (muss halt noch Geld beschaffen, bin pleite - so ein Zufall aber auch . Aber daran seid ja auch irgendwie ihr schuld )


[Beitrag von korbiXXL am 18. Feb 2012, 12:52 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#120 erstellt: 18. Feb 2012, 12:48
du kannst oben auch auf Img klicken und ein foto hochladen , sieht doch schon mal ganz gut aus....
korbiXXL
Stammgast
#121 erstellt: 19. Feb 2012, 19:24
Warum gibt denn keiner ein Feedback, alle so entsetzt ?

Wie löte ich denn die Cinchstrippen?

Wollte mir sowas machen:
-2x Doppelcinch auf Doppelcinch
-1x Cinch-Klinke
-1x Cinch-Klinkekupplung

Ich hab dafür jetzt für 35 Euro Zeug gekauft:
001.00 AMPHENOL ACPR-BLK
schwarzer Cinch Stecker mit vergoldeten Stecker, ...
Artikelnummer: 236749, Menge: 10 Stck

002.00 NEUTRIK MINI JACK 3,5 MM STEREO
Neutrik Miniklinke NYS231, Stereo Miniklinkenstecker 3,5mm,
robuster Metallstecker
Artikelnummer: 195715, Menge: 2 Stck

003.00 NEUTRIK NYS 240L
3.5 mm Klinkenbuchse, 3-polig, Metallgehäuse, für bis zu ...
Artikelnummer: 257070, Menge: 1 Stck

004.00 CORDIAL CMK 422 TWIN
Cordial CMK 422, prof. Zwillingskabel (Meterware), 2x2x0,22
qmm, geschirmt, schwarz
Artikelnummer: 131754, Menge: 12 lfm

Mir fällt grade auf, dass es zwei Cinche zu wenig sind Egal, die Cinch-Klinkenbuchse kann warten.

Kann ich das so verlöten? Also zwei Doppelcincher und ein Cinch-Klinke? Wie mach ich dat denn, bei den Doppelcinchen gibts ja nur Masse und Pin? Rot an Pin und Weiß an Masse und den Schirm zurückstutzen oder wie...?
Cinch-Klinke muss ich am einen Ende wohl genauso machen und am anderen Ende dann die beiden Massen zusammenlöten, right?

Merci
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 20. Feb 2012, 10:09
Ein wenig Eigenarbeit wäre wünschenswert.

Klick mich


[Beitrag von Kassenführer. am 20. Feb 2012, 10:09 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#123 erstellt: 20. Feb 2012, 10:10

korbiXXL schrieb:
Kann ich das so verlöten? Also zwei Doppelcincher und ein Cinch-Klinke? Wie mach ich dat denn, bei den Doppelcinchen gibts ja nur Masse und Pin? Rot an Pin und Weiß an Masse und den Schirm zurückstutzen oder wie...?
Cinch-Klinke muss ich am einen Ende wohl genauso machen und am anderen Ende dann die beiden Massen zusammenlöten, right?

Normalerweise nimmt man für unsymmetrische Leitungen Instrumentenkabel.
Wenn du Mikrofonkabel verwendest würde ich die beiden Innenleiter auf Innenkontakt (Cinch) bzw Spitze (Klinke) löten, der Schrim kommt beidseitig jeweils auf Masse.

Zu deinen Mikrokabeln am Anschlußpanel: Die solltest du sicher zugentlasten. Man sieht es schlecht, aber es sieht so aus als ob du nur alle Kabel zusammengebunden hast. Das ist meiner Meinung nach zu wenig. Die Innenleiter eines Mikrokabels sind nicht dafür gebaut daß sie direkt an der Lötstelle bewegt werden, das bricht dann genau dort wo das Lötzinn aus ist.

Die Absplitterungen im Rack sind normal, da würde ich mir nicht wirklich was antun, vor allem weil man es ja eigentlich nicht wirklich sieht.

Sonst schaut es doch recht brauchbar aus ;o)
cptnkuno
Inventar
#124 erstellt: 20. Feb 2012, 10:19

korbiXXL schrieb:
DHL hat grade meine JB Systems gebracht, sieht schonmal ganz gut aus, ließ sich einwandfrei einbauen, aber das Kabel von dem Ding ist fast 2 Meter lang (!!)

Diese Kabel kannst du zwischen Gerät und Rackwand verstauen wenn das Rack voll ist, das funktioniert ganz gut

korbiXXL schrieb:

Ich weiß, ich hab gelbe Rundösen und welche aus Volleisen, die eigentlich nicht zum Klemmen gedacht sind genmmen. Aber ich hatte keine anderen mehr da und ich hab die Kabelenden vorher verdrillt und verlötet. Das hält bombenfest, kriegt man nicht mehr ab. (sieht man im 2. Bild)

Erst verlötet und dann gecrimpt? Schlechte Idee. Wenn das aus irgendeinem Grund schlechten kontakt hat, kanns passieren, daß das heiß wird und sich von selbst wieder auslötet. Wenn du verlöten möchtest: verdrillen, reinstecken, crimpen, und anschließend mit Lötzinn anfüllen.
korbiXXL
Stammgast
#125 erstellt: 20. Feb 2012, 17:10
Ja, habe es nur mit Kabelbindern als Kabelstrang gemacht und diesen dann hinten am Lochgitter befestigt. Hält das nicht, meint ihr? Dann werd ich das ganze wohl noch zusätzlich fixieren, aber wie mache ich das sinnvoll? Gaffa-Tape? Direkt drunter ist die FQW, auf der könnte ich das ganze einfach mit Gaffa festmachen, oder wisst ihr noch was besseres?Habe diese Lochblende:
http://www.musicstor...0667-000#FullDetails

Gut, die gecrimpten Ringe kann ich ja nochmal heißmachen und mit Lötzinn auffüllen, daran solls nicht scheitern.


[Beitrag von korbiXXL am 20. Feb 2012, 20:26 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#126 erstellt: 21. Feb 2012, 09:31
So! Die Spedition war um halb neun da, das nenne ich überpünktlich, der Speditionsmensch hat das ganze Paket bis in den Freisitz gekarrt Das nenne ich Service!

Monsterpaket:

Ich habe die Crimpstellen nochmal heißgemacht, Lötzinn reingestopft und ein persönliches Opfer gebracht:

Crimpstellen:

Genaues Foto:

Opfer:


Danach habe ich eine Zugentlastung mithilfe eines Aluprofils konstruiert, schraube ich jetzt mit Winkeln ran.

Zugentlastung:


Ich halt euch weiter auf dem Laufenden, erstmal die Zugentlastung rein ins Rack...
Bummi18
Inventar
#127 erstellt: 21. Feb 2012, 10:11
na dann schnell aufbauen und probehöhren
erinnert mich daran als die spedition meine subs gebracht hatte
korbiXXL
Stammgast
#128 erstellt: 21. Feb 2012, 10:57
Jop. Update: Neue Fotos kommen gleich, aber ich habe ein Problem: Ich habe ja an den Lautsprecherkabeln Ringklemmen dran. Man kann aber beim T.Amp die Kabelklemmen nicht ganz aufschrauben, was tun?

LG
cptnkuno
Inventar
#129 erstellt: 21. Feb 2012, 12:11
Gabel statt Ring
korbiXXL
Stammgast
#130 erstellt: 21. Feb 2012, 13:05
Grade Kabelschuhset beim Obi gekauft, gebongt.

Fotoupdate:
Die Thomannlieferung ohne Folie:



Speakonkabel, die dabei waren:
entgegen der Thomannangabe waren es welche von Adam Hall, jedenfalls stand Adam Hall drauf


Die TA-2400 in der Verpackung...


...und zusammen mit der TA-1400 im Rack!


Neue Verkabelung:



Mein Problem:



Habe mitterweile die Kabel mithilfe von Gabelkabelschuhen gelöst. Leider war ein Gabelkabelschh zuwenig, also habe ich einen gelben Ringschuh vorne aufgesägt und abgefeilt und als Ersatz benutzt. Hält sehr stabil. Festgezogen habe ich mithilfe von Beilagscheiben (hätte auch Münzen nehmen können).
Habe jetzt ohne Lötzinn gecrimpt. Rack ist fertig.


[Beitrag von korbiXXL am 21. Feb 2012, 13:38 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#131 erstellt: 21. Feb 2012, 13:43
schick schick.... hast schon mal laufen lassen???
korbiXXL
Stammgast
#132 erstellt: 21. Feb 2012, 15:07
Nee ich löte gerade n paar Adapterkabel. Schätze so ein zwei Stunden
korbiXXL
Stammgast
#133 erstellt: 21. Feb 2012, 18:29
Also...

Der erste Test fand heute um 17.03 statt und war extrem ernüchternd. Die Boxen klangen beschissen und ein Subwoofer gab keinen Mucks von sich. Verzweiflungsausbruch, Kabeldurchmessung.

Fehlerquelle: FQW auf "mono" gestellt und Speakon Anschlüsse für Sub & Top vertauscht (gut, dass ich die Amps vielleicht auf 5% hatte). Fehler behoben, Lowcut eingeschaltet, Trennfrequenz auf 130 Hz "so pi mal daumen" eingestellt und zweiten Test gemacht: Ein echtes Aaah-Erlebnis. Sauberer Klang. Bass vorhanden, schöne Höhen und Mitten. Wird wahrscheinlich sogar noch besser wenn wir die Distanzstangen benutzen , hatten keinen Platz für im Keller, mussten Tops direkt auf Sub stellen. Speakonanschlüsse Katastrophe. Gab ganz schön Trouble, musste wohl 20 Sekunden da rumdrücken bis das Ding drin war. Billigkabel. Boxen schön leicht.

Soo, soweit Text, morgen noch mehr Fotos. Ausgiebiges Review gibt's Sonntag bzw. Samstagnacht, da müssen die Boxen dann beweisen, dass sie auch nach Stunden unter Volllast nicht schlappmachen.

Aber beim ersten kurzen (!!) Vollaufdrehen hatte ich einen guten Eindruck. Ist durch meine Ohropax durchgegangen wie Butter und hat sich so angehört als würde ich normale Musik hören (zur Info, ich bin schwerhörig und höre normalerweise ohne Ohropax erst bei 75 dB ). Der Bass ging durch den ganzen Körper, meine Mum ist total ausgerastet

Bis jetzt seeehr zufrieden!

Verlost wird übrigens ein 10€ Amazon Gutschein.


[Beitrag von korbiXXL am 21. Feb 2012, 21:54 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#134 erstellt: 22. Feb 2012, 11:12
naja , richtig wirst du in einem passenden saal probehöhren können , in so einem kleinen raum überschlägt sich das signal
dann kannst du auch noch feintuning mit der trennfrequ. und dem pegel der tops machen
kannst mal ab 100 hz trennung testen

bestell dir einzelne neutrik speakon stecker und bau deine kabel um... so ist das viel zu unsicher... hatte auch mal das problem und danach alle älteren kabel mit neutrik ausgerüstet


[Beitrag von Bummi18 am 22. Feb 2012, 11:21 bearbeitet]
korbiXXL
Stammgast
#135 erstellt: 22. Feb 2012, 11:29
Ok.
Wenn ich wieder Geld habe steht noch so einiges aus:
-Speakonstecker dranmachen
-NI Audio 2 Soundkarte kaufen
-6,3mm Klinke -> 6,3mm Klinke Kabel löten
Kassenführer.
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 22. Feb 2012, 12:53

korbiXXL schrieb:
Fehlerquelle: FQW auf "mono" gestellt und Speakon Anschlüsse für Sub & Top vertauscht (gut, dass ich die Amps vielleicht auf 5% hatte).

Darum hat Bummi seine Blende ja auch beschriftet!
korbiXXL
Stammgast
#137 erstellt: 22. Feb 2012, 13:06
Ja, ich hab jetzt oben auch draufgeschrieben dass die Subs außen sind.

So Leudde, ich hab nochma Zeit für einen ausgiebigen Soundcheck,worauf soll ich achten, irgendwelche Wünsche?


[Beitrag von korbiXXL am 22. Feb 2012, 13:14 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#138 erstellt: 22. Feb 2012, 15:47
nunja , du solltest das system mal auf last fahren , und die pegel der tops einstellen damit das ganze passt , danach kannst du mit der trennung noch spielen... es sollte bei verschiedener mucke sich gut anhöhren , wirst ja sehen wie die bässe sich unter last schlagen. sicher ist das das system für deine zwecke schon brauchbar ist... die verarbeitung sieht auch auch gut aus.
korbiXXL
Stammgast
#139 erstellt: 22. Feb 2012, 17:53
Das unter Last fahren kann ich bis Samstag vergessen, die Nachbarn werden sonst wahnsinnig (Doppelhaushälfte ). Feintrimmen mache ich dann am Samstag.
korbiXXL
Stammgast
#140 erstellt: 29. Feb 2012, 18:47
Lang lang ist's her, aber hier wie versprochen der Soundcheck.

Sound kommt sehr sehr gut rüber, die T.Amps sorgen für gut Rumms. Wenn man beide bis zum Anschlag aufdreht, hat man keinerlei Probleme. Lediglich der TA-2400 kann bei sehr basslastigen Sachen bei hohem Eingangspegel mal ab und an bei Bassschlägen die Clipping-LED angehen.

Sound wirkt gut und klar, man merkt, dass es keine Billiganlage mehr ist, sondern anständiges Material. Auf leisen Pegeln dagegen konnte mich die Arena nicht überzeugen, da sticht mir der Hochtöner zu sehr hervor.
Pegelmäßig wurde eine Halle von 9x7x4 mit ordentlichem Druck beschallt, der Dancefloor war immer gefüllt.
Pegel war am Mischpult auf etwa 85%, auf der Tanze waren so 50 Leute, diese hatten aber auch ordentlichen Dampf. Mehr Platz war auf der Tanze nicht, die Arenas schätze ich aber auf etwa 70 PAx (sprich Leute mit Discopegel). Aufgefallen ist mir aber, dass der Lack zumindest der Subwoofer nicht sehr robust ist. Wir haben nämlich die Subs im Auto herumgeschoben und eine Alutraverse draufgelegt. Resultat: Einige unschöne Kratzer. Vielleicht besorge ich mir mal so Warnex, der ist da anscheinend robuster. Die Gewindestange tat ihren Dienst hervorragend, da gibts nix zu meckern. Angesichts dessern, dass die Stange im Einzelkauf 41 Euro kostet, darf man das wohl auch erwarten. Die Speakons waren zwar immer noch keine Neutriks (kein Geld mehr da), taten aber das was sie sollen. Das Kabel war hinterher versifft, weil irgendein Affe eine Bierflasche neben dem Sub zerbrochen hat und die Kabel und der Sub in einer Bierpfütze gestanden sind, habe ich leider erst später gemerkt und den Sub dann auf zwei Holzleisten gestellt sowie mit Servietten ein bisschen getrocknet.

Vom Subinnenleben habe ich auch noch ein paar Fotos für euch!
Warum habe ich das Dingen aufgemacht? Mir ist ein Klackern aufgefallen also habe ich mal durch den Schaum durch untenrein geleuchtet und gesehen dass eine Schraube lose drin rumliegt. Flugs Thomann eine Mail geschrieben (KRANK! Antwort am Montag um 6:55, dass die da schon arbeiten ), ich kann den Subwoofer entweder behutsam aufmachen oder die Spedition kommen lassen. Auf Spedition hatte ich keinen Bock, also Schraubenzieher her und den Frontschaum bisschen abgezogen und mit zwei Schrauben das Frontgitter gelöst (seitlich steckt das Gitter in einem Holspalt drin, deswegen nur 2 Schrauben). Von vorne nichts gefunden, also hinten die Speakonblende weggeschraubt und mal reingeglotzt, auch nix gefunden, dafür gesehen, dass der Sub innen nicht besonders schön aussieht aber who cares?
Bilder:
Bummi18
Inventar
#141 erstellt: 29. Feb 2012, 19:21
das "Problem" mit den Kratzern ist nun mal bei PA normal... wenns zu schlimm wird mit Warnex nachpinseln...
korbiXXL
Stammgast
#142 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:41
So, nun zur Verlosung: Wie gesagt es gibt einen 10 Euro Gutschein für Amazon.
Kuno hat Kopf, Bummi Zahl.
Ergebnis:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Kopf.

Vielleicht klappt's nächstes Mal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Racks?
schlüter1250 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  16 Beiträge
racks?
schlüter1250 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  23 Beiträge
Racks
Strapsenkönig am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  4 Beiträge
Frage zu DB ARENA SW18
DJWietek am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
19" Racks
Showtech-Ernst am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  17 Beiträge
t .racks ds 2/4
deristes am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  9 Beiträge
T Racks DS 2/4 frage
Bl4cKr4iN am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  39 Beiträge
Bass-Upgrade für Arena 12
korbiXXL am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  2 Beiträge
Cases / Racks / Spezialanfertigungen
DennisPe. am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  3 Beiträge
Empfehlung? DB Technoligies Arena
Heinz_Bauer51 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.916 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedwendinww40038278
  • Gesamtzahl an Themen1.556.871
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.667.474

Hersteller in diesem Thread Widget schließen