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PA-Anlage im Aufbau - Fragen über Fragen+A -A |
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Autor |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 29. Dez 2010, 22:11 | ||||||
Ist klar, wir machen alles nach Bauplan - einfach drauf lossägen und hämmern bringt wohl in dem bereich nicht wirklich viel ^^ Was mich aber mehr beschäftigt als die verschiedenen Hornkonstrukte, sind die Kabel..vom Mischpult (welches übrigens ein Yamaha ist) gehe ich mit symmetrischen XLR Kabel in die Frequenzweiche und von der aus dann wieder mit sym XLR in die jeweiligen Amps und von den Amps dann mit Speakon die Boxen, hab ich das soweit richtig verstanden? was ist jetzt, wenn ich die boxen parallel anschließen möchte, brauche ich dann auch andere Speakon Kabel bzw. muss ich da was umschrauben? (Kann mich da noch wage an eine situation erinnern, wo wir einmal speakon kabel umschrauben mussten...) |
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light-Green_Apple
Inventar |
#52 erstellt: 29. Dez 2010, 22:16 | ||||||
Passt. Nur du hast den Controller vergessen, oder ist das eure FW? Ich habs schonmal gesagt, es gibt Leute die das studieren so eine Anlage einzumessen. Und Ihr wisst nichtmal richtig wie man die Boxen zum laufen bringt? Naja... ist wohl zwecklos euch was zu sagen, oder? |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 29. Dez 2010, 22:25 | ||||||
Das ist die FW ja.. Ich weiß, dass es leute gibt, die das studieren! Aber ich weiß auch dass es auch leute gibt, die das nicht studieren und trotzdem wissen, wie man eine Anlage zum laufen bringt... |
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light-Green_Apple
Inventar |
#54 erstellt: 29. Dez 2010, 22:28 | ||||||
Eine Anlage zum laufen bringen kann hier jeder zweite im Forum, die aber einmessen und einstellen können vielleicht zwei Hände voll. |
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Der_Köppi
Inventar |
#55 erstellt: 29. Dez 2010, 22:31 | ||||||
Ja ist es, ist ja vorerst nur ne Behringer Aktiv Weiche... Viellt. wirds ja später zu dem DCX von Behringer:)
Nein?! Hab gedacht es sit egal, wie ich ne Box baue...:D @ TE:
Wir haben es euch ja schonmal gesagt, ihr werdet neidisch wenn ich andere Anlagen hört, die bedeutend besser klingen, glaubt es einfach mal! Deine verkabelung usw. ist ja richtig, aber wenn du dir da nichtmal sicher bist, dann stoße ich echt an meine Grenzen sowas zusammen zu basteln:( Verkabelste das hintereinander (wörl. genommen) mußte nichts ändern, aber durchschleifen durch den einen Sub/Top oder mit nem Y-Kabel. Musst aber acht auf "R" geben;) Also auf den Widerstand;) |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#56 erstellt: 29. Dez 2010, 22:49 | ||||||
Bei der Verkabelung bin ich mir zu 99% sicher gewesen..aber wie gesagt, ich will, dass des passt und deswegen frag ich dann doch noch mal lieber nach... Also wie jetzt, ich hab das nicht ganz verstanden..ich möchte, die boxen parallel anschließen (um mit dem widerstand von 8 auf 4 ohm zu kommen)..unsere Martin Audio S1 haben je 2 Speakonanschlüsse, ich schleife also einfach die 2te box durch und der widerstand ist dann nur noch 4 ohm? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#57 erstellt: 29. Dez 2010, 22:50 | ||||||
Ja, das besagt das Ohmsche Gesetz. |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 29. Dez 2010, 23:00 | ||||||
Mittlerweile hab ich schon eine ganz brauchbare erklärung gefunden und habs verstanden.. |
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Der_Köppi
Inventar |
#59 erstellt: 29. Dez 2010, 23:05 | ||||||
Die wäre? |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 29. Dez 2010, 23:11 | ||||||
http://www.musik-ser...ohmzahl-mkb18de.aspx |
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light-Green_Apple
Inventar |
#61 erstellt: 29. Dez 2010, 23:12 | ||||||
Dann guck dir noch an wie mans berechnet und du hast wieder mehr Wissen Weil halbieren ist nicht bei Parallelschaltungen |
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Der_Köppi
Inventar |
#62 erstellt: 29. Dez 2010, 23:22 | ||||||
Wovon redeste? Von R der sich dann halbiert? Dann ist es doch die Parallelschaltung;) |
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light-Green_Apple
Inventar |
#63 erstellt: 29. Dez 2010, 23:28 | ||||||
R halbiert sich eben nicht immer. Was wären denn deiner Meinung nach 3 4R Boxen Parallel als gesamtimpendanz? 1R? |
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Der_Köppi
Inventar |
#64 erstellt: 29. Dez 2010, 23:33 | ||||||
Nicht? Was denn dan? |
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light-Green_Apple
Inventar |
#65 erstellt: 29. Dez 2010, 23:37 | ||||||
Ohhh ohhh 1/4+1/4+1/4=3/4 Rges=>4/3 R... Nehmen wir als Beispiel mal 3 8R Lautsprecher: 1/8+1/8+1/8=3/8 Rges=>8/3 R =ca. 2,666 R...also: Du kannst 4(!) 8R LS an einen Kanal hängen, sofern der Amp 2R Stabil ist... Für die Nachhilfe berechne ich jetzt mal nix -.-' |
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Schmelli
Inventar |
#66 erstellt: 29. Dez 2010, 23:40 | ||||||
muss ich mir jetzt gedanken machen leute??? wer lautsprecher aht und diese und seinen amp länger behalten möchte sollte das wohl auf die reihe bekommen. google hilft da enorm... alternativ im physik unterricht 7. klasse aufpassen |
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light-Green_Apple
Inventar |
#67 erstellt: 29. Dez 2010, 23:42 | ||||||
Sprich mal nicht in der Mehrzahl. Ich hab DIESES Jahr brav aufgepasst (Jgst. 12, Ohmsche Gesetz) |
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Schmelli
Inventar |
#68 erstellt: 29. Dez 2010, 23:47 | ||||||
das ist bei euch in der 12? |
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scauter2008
Inventar |
#69 erstellt: 29. Dez 2010, 23:49 | ||||||
wer hat schon 3 boxen |
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Schmelli
Inventar |
#70 erstellt: 29. Dez 2010, 23:53 | ||||||
naja 3 subs... warum nciht... aber wieso an einen kanal? |
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Der_Köppi
Inventar |
#71 erstellt: 29. Dez 2010, 23:54 | ||||||
Sub + 2 Tops Oder 3 Subs pro Seite;) Wir haben das Ohmsche Gesetz vor nem halben Jahr angefangen in Physik...jahrgang 10;) |
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light-Green_Apple
Inventar |
#72 erstellt: 29. Dez 2010, 23:54 | ||||||
Warum nicht? 3 400W Subs an ne Proline 3000?! Also pro Seite...
Wiederholung...trotzdem kanns keiner. Genauso wenig wie Kapazitätenberechnung bei Kondensatoren |
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scauter2008
Inventar |
#73 erstellt: 29. Dez 2010, 23:57 | ||||||
was mit vier´n geht geht auch mit drei´n 1/8 +1/4 + 1/8 macht 3/4 oder 3/8 oder 4/8 |
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light-Green_Apple
Inventar |
#74 erstellt: 29. Dez 2010, 23:59 | ||||||
1/2...man das ist Bruchrechnung |
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Schmelli
Inventar |
#75 erstellt: 29. Dez 2010, 23:59 | ||||||
scauter: im zweifelsfall kanns der taschenrechner |
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scauter2008
Inventar |
#76 erstellt: 30. Dez 2010, 00:01 | ||||||
also 4/8 ist ja 1/2 |
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light-Green_Apple
Inventar |
#77 erstellt: 30. Dez 2010, 00:02 | ||||||
Oh man, ich gebe mal meinem Physik- / Mathelehrer Recht: Die Jugend verdummt.
Das sagste was. Aber man kürzt direkt [Beitrag von light-Green_Apple am 30. Dez 2010, 00:02 bearbeitet] |
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Schmelli
Inventar |
#78 erstellt: 30. Dez 2010, 00:29 | ||||||
soweit ich weis smuss man den kehrwert nehmen weil man ja mit 1/8 +.... rechnet das ist ja =1/R um das ergebniss zu erhalten muss man den kehrwert nehmen |
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Big_Määääc
Inventar |
#79 erstellt: 30. Dez 2010, 05:14 | ||||||
Was ??!! ein X-tel hehehee was natürlich noch nen Problem ist, die meisten Sub's haben aber keine echten 8Ohm oder 4Ohm im Minimum die meisten 8er liegen so bei 5-6 Ohm und da belastet man nen Stufe mit 2 Stück pro Kanal schon ganz schön, wenn der Hauptanteil des Musikmaterials bei diesem Minimum-Ohm-Punkt liegt |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#80 erstellt: 30. Dez 2010, 09:04 | ||||||
Also DAS hab ich gewusst |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 30. Dez 2010, 09:08 | ||||||
Das wiederum wusste ich nicht.. Bei welchen Speakern muss ich davon ausgehen? Gilt das nur für Billigteile, oder ist das prinzipiell zu erwarten? Kann mir jemand sagen, wie die Crown XLS 5000 sowas wegsteckt? |
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scauter2008
Inventar |
#82 erstellt: 30. Dez 2010, 10:07 | ||||||
musst im Datenblatt schauen bei RE xxohm |
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Mr_DnB
Stammgast |
#83 erstellt: 30. Dez 2010, 10:31 | ||||||
natürlich gilt das für alle Chassies. Der Widerstand eines Lautsprechers ist in Wirklichkeit kein Widerstand, sondern eine Impedanz. Diese Impedanz besteht aus dem Kupferwiderstand der Lautsprecherspule und aus der Induktivität der Spule selbst. Diese Impedanz ist nun mal stark von der Frequenz abhängig. Nun haben Lautsprecher auch eine Resonanzfrequenz, mit der sie schwingen wenn man sie z.B. kurz anstößt. Dadurch - ich sag es mal so - geschehen zusätzlich wilde Sachen mit der Impedanz Der Re, den man im Datenblatt sieht ist also der Spulenkupferwiderstand, unter diesen Wert geht die Impedanz sicher nicht, da dieser Widerstand frequenzunabhängig ist. Achja, ich denke mal, dass das einem Eisenschwein wie der Crown ziemlich egal ist , zumal du ja pro Kanal eh nur 2 Bässe mit je 8Ohm betreiben möchtest, richtig? Das währe dann, wenn man von einem Minimalwiderstand von 5Ohm ausgeht, eine Belastung von 2,5Ohm pro Kanal. Außerdem spielst du ja nicht ständig einen Sinuston auf der Frequenz, bei der der Lautsprecher die minimale Impedanz hat, ab oder? OT: Bin grade leicht schockiert, was einige Leute hier, von denen ich eigentlich denke, dass sie kompetente Ansprechpartner sind, für einen Schmarren schreiben und damit den Thread nur unnötig zumüllen Manches klingt schon ironisch gemeint, doch dann merkt man, dass es ernst gemeint war. Oder habe ich da was falsch verstanden? mfg |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#84 erstellt: 30. Dez 2010, 10:36 | ||||||
Hat vielleicht jemand ein Datenblatt für die B6C 15 PW 40? Sind schon länger nicht mehr im Sortiment von B&C und dementsprechend wenig findet man im netz darüber.. |
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Big_Määääc
Inventar |
#85 erstellt: 30. Dez 2010, 10:42 | ||||||
bei Subwoofern muß man sich dabei eig nicht so viele Gedanken machen da das Minimum meist unterhalb des Übertagungsbereiches ist, wo man schon den SubsonicFilter gesetzt hat das schützt in dem Fall sogar den Amp ein wenig es sei den in dem Bereich möchte man etwas boosten um tiefer zu spielen, das belastet den Amp so, und dann Fällt es meist erst wieder oberhalb des Nutzbereichs so weit ab Richtung Gleichstromwiderstand (RE) im Nutzbereich kann der Wiederstand auch mal über 70 Ohm betragen, da könnt man ne Menge parallel fahren hier Beispiel Sub von RCF kann man schön die Impedanzverlauf sehen um zu verstehen aber das gilt nicht für alle Subs das Minimum kann auch viel breitbandiger ausfallen richtig gefährliche Impedanz-Minima gibt es manchaml bei Top's durch die wirren Frequnzwiechen-Filter-Steilheiten so und nun genug vom "Bangemachen" |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#86 erstellt: 30. Dez 2010, 11:02 | ||||||
Also normalzustand wird sein, dass an dem eisenschwein pro Kanal 2 S1er hängen werden. Übergangsmäßig könnte es jedoch auch eine Zeit lang sein, dass er 4 pro Kanal spielen muss..da hab ich mir aber eben gedacht, nur um die zeit zu überbrücken in der wir noch keinen zweiten bassamp haben, da ja die Klangquali unter vollast auch leidet (thd von 0,1 auf 1% laut herstellerangaben)..ist jedoch jetzt reines theoriegefasel, weil ichs eben noch nicht gehört hab.. das heißt, die tops sollten wir dann eher nicht parallel fahren? oder gilt das dann wieder nur für komplexere frequenzweichen? |
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Mr_DnB
Stammgast |
#87 erstellt: 30. Dez 2010, 11:17 | ||||||
Ja musst halt ein bisschen aufpassen wenn du alle 4 an einem Kanal betreibst. Ich würde bei 2 Ohm Last nicht mehr ganz Vollgas fahren.
die Klangqualität leidet schon drunter, wenn man niedrige Impedanzen an den Verstärker hängt, jedoch hat das eher wenig mit dem Klirrfaktor zu tun glaube ich, da man im Bass weder 0,1%, noch 1% Klirr hören kann (schätze ich mal) Da spielt die Dämpfung eher eine Rolle, diese wird halbiert, wenn sich die Lautsprecherimpedanz halbiert. und kleine Dämpfung ---> matschiger Bass. mfg |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#88 erstellt: 30. Dez 2010, 11:45 | ||||||
Gut, dass muss ich dann sowieso gehört haben..werd, wenn ich den Amp hab einfach mal einen direkten Vergleich machen...aber indem man rein theoretisch eigentlich ein vielfaches an Verstärkerleistung haben sollte, wirds wohl nur eine übergangslösung... edit: hab ich ganz vergessen..vollgas fährt man doch einen Amp sowieso nie oder? Zumindest wurde mir das so erklärt.. [Beitrag von greazwoa23 am 30. Dez 2010, 11:54 bearbeitet] |
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Mr_DnB
Stammgast |
#89 erstellt: 30. Dez 2010, 12:28 | ||||||
wenn man die lebenserwartung seines Equipments erhöhen will, fährt man natürlich nicht ständig mit vollgas. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#90 erstellt: 30. Dez 2010, 12:42 | ||||||
Wie MR_DnB schon sagte fährst du eig. garnichts vollgas, den Amp erst Recht nciht. Bei den Boxen hörst du wenn du übers Ziel hinausgeschossen bist, bei einem Amp eher weniger. |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#91 erstellt: 30. Dez 2010, 13:12 | ||||||
Mein ich ja..wir haben die amps damals eigentlich immer nur auf halblast laufen gehabt..selten, dass wir da mal drüber gekommen sind... |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#92 erstellt: 22. Sep 2011, 09:38 | ||||||
Indem sich nach einiger Zeit bei uns jetzt wieder richtig viel tut, dachte ich mir erwecke ich mal den Thread wieder zum Leben. Vorhanden sind: nach wie vor die 2 unbekannten Hörner, sind aber aus dem Konzept raus und werden hoffentlich bald verkauft. 4 x Martin Audio S1 2 x Martin Audio 215mkII 4 x Martin Audio Mh212 "Philishave" 2 x Martin Audio F2 Tops jeweils bestückt mit F2M (12"), F2H (2"), F2T (Ring Radiatoren) 2 x JBL Hochtöner (gabs damals optional zur Modular PA von Martin) 4 x QSC MX 1500 1 x QSC weiß grad nicht welche, hat jedenfalls nicht sehr viel Power, also für Hochton 2 x T.amp Proline 3000 1 x dbx Driverack PA Dazu wollen wir uns noch 2-4 WSX von Martin Audio bauen. Pläne haben wir, nur ist die Frage..macht es Sinn? Oder sollten wir lieber noch mal 4 S1 in Angriff nehmen? Meine Befürchtung dabei ist dann aber wieder, dass wir nicht tief genug kommen. |
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light-Green_Apple
Inventar |
#93 erstellt: 22. Sep 2011, 10:36 | ||||||
Hättest du mal zu jedem Produkt einen Link? Also zu den Martin Dingern... Ich finde da nicht allzu viel. Aus den Sachen könnt ihr ja bald ne 5-Wege PA machen... das wird nix |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#94 erstellt: 25. Sep 2011, 12:24 | ||||||
Modular PA von Martin Audio - 215 Bin, MH212 http://www.martin-au...dularPAdatasheet.pdf S Bin (die S1 ist die 1x15" version der S2) http://www.martin-au...ts/SBindatasheet.pdf F2 http://www.martin-au...2systemdatasheet.pdf WSX http://www.martin-audio.com/products/WSX.asp |
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Chris_Fine
Inventar |
#95 erstellt: 25. Sep 2011, 13:32 | ||||||
Ihr wurschtelt da was zusammen... WSX ist für euch denke ich nicht das richtige. Der kommt erst in größeren Stacks richtig tief. Ich würde mich nach einem anderen Infra ausschau halten. Von X1+ HD15+ Limmer P3 hättet ihr meines Erachtens mehr gehabt. [Beitrag von Chris_Fine am 25. Sep 2011, 13:33 bearbeitet] |
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greazwoa23
Ist häufiger hier |
#96 erstellt: 28. Sep 2011, 21:43 | ||||||
Zusammenwurschteln ist glaub ich was anderes.. Das F2 System von Martin Audio ist quasi die Weiterentwicklung der Modular PA aus den 70ern, d.h. soweit ich bescheid weiß ist im F2M der selbe Phaseplug, wie im Philishave verbaut und der F2B ist eine Weiterentwicklung der 215er bins (sehen geöffnet den 215mk3 sehr ähnlich). Außerdem steht auch auf der Martin Audio Seite, dass die Systeme relativ gut kombinierbar sind, einzig die S1 sollen nicht mit den Tops kompatibel sein, weil sie wohl nicht hoch genug spielen, was sich durch die 215er erübrigt Die Frage ist bloß, macht es Sinn noch einen 18er dazu zu stellen, oder werden es dann zu viel verschiedene Wege bzw. zu viel verschiedene Konstrukte im allgemeinen? Ich denke, ihr unterschätzt diese alten Hörner wohl zum Teil ein bisschen, weil wahrscheinlich selten einer eins gehört hat, weil alt..aber alt ist nicht gleich schlecht! Gab zu dem Thema auch im PA-Forum eine ganz interessante Diskussion, die ich vor kurzem gelesen habe, hier mal ein Zitat:
Und hier noch der Link zum Thread. |
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