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18er Sub im Auto?

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Beitrag
pps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 22:11
kurz: wir haben vor einen 18er Sub in einen Kofferraum zu zwängen aus dem wir max. 225 Liter rausholen können.

Das Gehäuse wollten wir einfach geschlossen bauen und Budget für das Chassie wären so um die 200€

...was haltet ihr davon? macht das Sinn?

mfg
Mr_DnB
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 00:36

was haltet ihr davon?


Viel!

18" in geschlossener Box finde ich recht gut. Das Volumen könnte wahrscheinlich auch viel kleiner ausfallen! Ich habe jedenfalls noch keine so große geschlossene Box gesehen.

Gescheite 18" gibts aber für 200€ denke ich nicht wirklich - 50€ mehr würden sicher nicht schaden


mFg
pps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 11:51
ja ob 50€ mehr bringt noch keinen um!

welches chassie würdet ihr bevorzugen? ...das selbe wie im MBH 118?

und wie viel Liter Gehäuse sollte man da bauen?
pps
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 11:58
oder was haltet ihr von dem:


http://www.thomann.d...recher.htm#bewertung
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2010, 12:21
sucht euch die TSP raus und simuliert die Gehäuse.

Ich lasse den Thread erstmal im Party PA weil es ja um PA Chassis geht...

ich persönlich würde 2 richtige 12"er bevorzugen
schaut euch mal die B&C 12TBX100 an.

davon gerne auch 4

und das beste: die gibts in 4 Ohm!
Dadl
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 13:12
Der PD186 ist doch eigentlich ne Hornpappe...
aber 2*12" ergeben etwas weniger Membranfläche wie 18" und das schöne ist das die 12" schneller sind...

Grüße djdadl
wiesel77
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 16:59
2 oder gar 4 fette 12"er kosten halt auch direkt mal ein vielfaches vom möglichen 200€ +-50€ buget.

abgesehen davon geht der verlinkte PD 15Hz tiefer. und 30 Hz dürfens in einem Auto schon sein
hg_thiel
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 07:07
ich hab 2 stück kappalite 3012 lf in je ca 25 - 30 liter geschlossen an 1 kw laufen. wieviel leistung sie wirklich sehen weiß ich allerdings nicht.

jedenfalls knallen die richtig brutal. so einen harten bass habe ich selten gehört

dank des hohen xmax kann man untenrum auch gut was anheben, da ihnen sonst einfach zu viel tiefgang fehlt. ich lege da aber eh keinen großen wert drauf.

da ihr den platz habt, würde ich 2 stück 3015 lf br verbauen aber sehr tief abgestimmt. 25 - 30 hz! das addiert sich viel besser mit der fahrzeugakustig als ein normal abgestimmter bass. langsam sind die 3015 auch nicht! der user / mod fallenangel hat einen 3015lf in ca 100 liter in seinem golf 4 und das ist richtig gut.
Sqarky
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2010, 09:31
Ich hab ab und zu meinen Achenbachsub 18 im Kofferraum. Druck ist an der Alpine MRV 1505 krank. Die Haare zittern, der Raum verschwimmt und ich hatte das eine oder andere mal schon Gleichgewichtsstörungen, als ich aus dem Auto raus bin. Schön ist das jedoch nicht. In der Achenbach läuft ein RCF P300 Neo. Sollte mit 300€ ein wenig über dem Budget liegen.

Empfehlen würde ich ein 18er jedoch nicht fürs Auto. Ausser evt für nen T4/5/6. Im Kofferraum ist das genial.

Ich hab auch ab und zu mein 12 er Tops drin, welches ich schon bei 70 Herz nach unten abtrenne. Der Kick ist einfach zu geil. Beim 18er geht alles ehr auf die Ohren. Beim 12er mekrt man den Kick voll im Baum und Brust. Der 12er ist der RCF MB12N351. Bringt meiner Meinung sehr viel mehr Spaß als der 18er. Würde ehr zum schneller 15er oder 12er greifen. Da braucht man dann auch keine 225 Liter und hat noch Platz für nen Kasten Bier ^^

Was noch interessant wäre, welches Auto, welche Musik ist bevorzugt und die HU mit welchen Endstufen?
daniel023
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2010, 12:39
ein DD 1515 (15 zoll) würde sich um den preis ausgehen, wird aufgrund riesigen auslenkungsvermögens vielleicht sogar lauter als ein PD186. den PD würde ich vermutlich bevorzugen wenn klang wichtiger als pegel ist. obwohl vermutlich jeder 18er für einen otto-normal autofahrer bei weitem genug ist.

bei mir spielt momentan ein DD3518e und falls der jemals ersetzt wird, dann nur durch einen PD1850!

in über 200 litern geschlossen könntest du auch 2x mivoc AWX184 unterbringen, 2400 cm² Membranfläche wird auch sehr gut ballern^^

grüße
Dadl
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 13:47
@daniel023: Das DD ding wird definitiv NICHT lauter als der PD.186... schau mal auf den Wirkungsgrad... 89db und 450W Belastbarkeit beim DD gegen 97db und 700W Belastbarkeit...
ergo pustet der PD.186 das Car-Hifi-DD-Chassis total weg...

Grüße djdadl
daniel023
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 14:13
das ist vielleicht bei freifeldbeschallung (PA) richtig,

ABER

im druckkammerbereich (auto) ist das verschiebevolumen für den max-pegel ausschlaggebend (also membranfläche x membranhub), wovon der DD weit mehr zur verfügung hat!
DD chassis kannst du im übrigen ruhig weit(!) mehr leistung spendieren, damit sie sich wohl fühlen
auf mein chassis werden teilweise bis zu 5k losgelassen (musik!), rms belastbarkeit ~1200W. und die machen das lange zeit gut mit. kannst ja mal einen händler fragen was die so vertragen, wenn dir einer bekannt ist.

nichts desto trotz haben PD's ihre vorteile, das will ich nicht abstreiten - zum beispiel die sehr geringe power compression, sehr leichte pappen, super antriebe etc.

aber wenn ein 15 zöller im auto +-2cm macht sind das über 3,5l verschiebevolumen, dagegen stinkt ein 18 zöller mit +-6mm (ergo knapp 1,5l verschiebevolumen) einfach ab, egal ob man PD, DD oder whatever vergleicht.

um die selbe luft zu verschieben wie ein DD1515 müsste der PD186 rund +-14mm machen - was er nicht tut.


grüße

edit rächtschraibuhng


[Beitrag von daniel023 am 23. Aug 2010, 14:14 bearbeitet]
Dadl
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 14:57
Man findet ja von DD nicht einmal die Daten im Internet... und ich behaupte auch das der DD bei seinem max. Hub von 2cm nicht mehr sauber spielt...

Grüße djdadl
pps
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Aug 2010, 16:50
also das auto ist ein älterer daihatsu cuore ^^
den amp hätten wir auf den sub abgestimmt aber höchstwarscheinlich eine von hifonics!

könnte man auch 2 eminence 3015 lf geschlossen in ca. 200 liter bauen?
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 18:58
ja, geht aber mit netto 200 auch br!
bringt einfach deutlich mehr pegel aber vielen wird der pegel auch so reichen.
pps
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Aug 2010, 19:46
und wie sollte das br gehäuse aussehen?

da muss man doch auch die länge der br-rohrs berechnen.... usw. ?!


[Beitrag von pps am 23. Aug 2010, 20:15 bearbeitet]
Mr_DnB
Stammgast
#17 erstellt: 23. Aug 2010, 19:55
Ja sicher, das macht man heutzutage mit einem Simulationswerkzeug, wie z.B. "WinISD"

Mit ein paar Klicks bei google findest du einen Download. Das Programm ist freeware.


mFg
schubidubap
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2010, 20:03
bevor du anfängst zu bauen lasse bitte deine simu erstmal hier überprüfen
daniel023
Inventar
#19 erstellt: 24. Aug 2010, 06:19

DjDadl schrieb:
Man findet ja von DD nicht einmal die Daten im Internet... und ich behaupte auch das der DD bei seinem max. Hub von 2cm nicht mehr sauber spielt...

Grüße djdadl


nicht?
http://www.ddaudio.com/caraudio/09/woofer09_1500.htm

ist aber auch egal fakt ist, der PD wird sich sehr schwer tun im max-pegel mitzuhalten, mit unnützen und haltlosen behauptungen zum klang bei auslenkung x halt ich mich einfach zurück

@ pps: 2 3015lf wird auch sehr gut hämmern mit 2 stück (mehr membranfläche als ein 21 zöller!!) würde ich -des klanges wegen- geschlossen bauen!

grüße
pps
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Aug 2010, 20:31
also doch geschlossen????


heisst das also dass gechlossene subs automatisch besser klingen als br?
irgendwie sagt mir mein menschenverstand schon dass das nicht stimmt also nehm ich einfach an das es geschmackssache ist?!




was würde weniger platz beanspruchen?


[Beitrag von pps am 24. Aug 2010, 20:32 bearbeitet]
daniel023
Inventar
#21 erstellt: 24. Aug 2010, 20:39
"besser" ist relativ.

geschlossen klingt ehrlicher, wers gern klar/hart/trocken mag ist damit besser bedient. gefällt dir der etwas 'dickere' bumms dann ist bassreflex dein ding.

grüße
Dadl
Inventar
#22 erstellt: 24. Aug 2010, 21:50
@pps: mit BR kannste für die gleiche Abstimmung kleiner bauen... sollte dann auch lauter gehen...

@daniel: Ja wo sind das Daten? ich reden von den Parametern... damit man sich nen Bild machen kann... aber naja... 2" Schwingspule ist auch ziemlich dürftig... und warum kann ich vom 20cm bis 38cm alle mit der gleichen Leistung betreiben... ich bin der Meinung der 20cm müsste fliegen gehen bei der Leistung die ich in den 15" stecken kann...

Grüße djdadl
Noopy
Inventar
#23 erstellt: 24. Aug 2010, 22:04

DjDadl schrieb:
@pps: mit BR kannste für die gleiche Abstimmung kleiner bauen... sollte dann auch lauter gehen...


Ich hätte gedacht BR braucht im allgemeinen mehr Volumen? Bin ich da falsch informiert?

Grüße,

Richard
Partycracker
Stammgast
#24 erstellt: 24. Aug 2010, 22:33
also die dd 3515 oder sogar ddie 9918 sind garnicht klanglich benahcteiligt nur sollte mann da schon eine gute amp ahben

und die kappalite 3015lf die sind ind br 160liter für freeair extrem brutal (129db aus 1 m) 1 chassis nur bass und wenn mann dann 2 stück in ein auto mit pro chassis 800 watt dann geht die hölle!!! also dann hat man schon aussätzer und man bekommt keine luft mehr ich habe auf 2stück in 160litern br mal 1600 watt @ 4 ohm raufgeballert!..

das ist nicht auszuhalten also bitte es reicht einer vollkommen aus :p

mfg.hotte
Ductor
Stammgast
#25 erstellt: 25. Aug 2010, 07:10

pps schrieb:
also das auto ist ein älterer daihatsu cuore ^^


Alsoooo...ich les hier schon 'ne Weile mit und kann mir ein Grinsen nich verkneifen.

Was habt ihr eigentlich vor?

Wollt ihr der Hutschachtel mit dem ersten Bassschlag das Dach wegoperieren???

Zwei 15er in dem Auto.... wie soll das gedämmt werden? Einzige Möglichkeit... komplett mit Bitumen ausgießen.

Aber egal... macht mal...
schubidubap
Inventar
#26 erstellt: 25. Aug 2010, 07:34

Was habt ihr eigentlich vor?


schonmal über Schallgeschwindigkeit nachgedacht?





und die kappalite 3015lf die sind ind br 160liter für freeair extrem brutal (129db aus 1 m) 1 chassis nur bass und wenn mann dann 2 stück in ein auto mit pro chassis 800 watt dann geht die hölle!!! also dann hat man schon aussätzer und man bekommt keine luft mehr ich habe auf 2stück in 160litern br mal 1600 watt @ 4 ohm raufgeballert!..

das ist nicht auszuhalten also bitte es reicht einer vollkommen aus :p

mfg.hotte


dazu sag ich jetzt mal nix...
Ductor
Stammgast
#27 erstellt: 25. Aug 2010, 07:47

schubidubap schrieb:

Was habt ihr eigentlich vor?


schonmal über Schallgeschwindigkeit nachgedacht?


Dann scheidet aber CB-Gehäuse aus.
daniel023
Inventar
#28 erstellt: 25. Aug 2010, 08:34

DjDadl schrieb:

@daniel: Ja wo sind das Daten? ich reden von den Parametern... damit man sich nen Bild machen kann... aber naja... 2" Schwingspule ist auch ziemlich dürftig... und warum kann ich vom 20cm bis 38cm alle mit der gleichen Leistung betreiben... ich bin der Meinung der 20cm müsste fliegen gehen bei der Leistung die ich in den 15" stecken kann...

Grüße djdadl


aha, der membrandurchmesser hat also damit zu tun, wieviel elektrische leistung die schwingspule eines Lautsprechers schadfrei verarbeiten kann. so ein blödsinn. vielleicht sollte man auch einfach mal still sein, bevor man unsinn verbreitet, den andere unerfahrene User vielleicht für voll nehmen könnten (nicht böse gemeint).

einer der lautesten 8 zöller überhaupt hat zB eine 2 zoll spule verbaut > http://www.sundownau...ers/sa-series-8.html

@pps: an pegel wird es dir nicht mangeln, egal ob geschlossen oder bassreflex. bassreflex ist lauter, richtig.
dafür hat man bei BR meist eine derbe überhöhung zwischen 40 - 60 Hz, weil dort die Autoeigenresonanz den bass stark anhebt. eine geschlossene box hat einen natürlichen abfall, dann schlägt die autoreso nicht so grausam ein.

manchen gefällt dieser 'aufgedickte' bumms bei genau einer frequenz, ich hasse das. meiner meinung nach hört man da nicht musik, sondern das was die Karre aus der musik macht > gedröhne. das ist nur meine meinung und die erlaube ich mir.
daher geschmackkssache, ob dir bassreflex oder geschlossen besser zusagen wird.
ehrlicher, impulstreuer, klarer, sauberer, härter, weniger nachklingzeit, das sind alles eigenschaften, die die geschlossene Box IMMER an erster Stelle stehen lassen, wenn es um die Wiedergabequalität geht. OB es um die Wiedergabequalität geht, bitte selber entscheiden

geschlossen kann auf jeden fall kleiner gebaut werden als bassreflex, keine ahnung wieso hier soviel unsinn verbreitet wird.

und was soll denn die schallgeschwindigkeit bitte damit zu tun haben!? ihr bemüht euch schon, den themenersteller noch mehr zu verwirren

@Ductor, ich finde es nicht so falsch, eine Anlage so groß zu dimensionieren, dass man im alltagsbetrieb niemals annähernd an die Grenzen stößt, verstärker und lautsprecher die nur auf 50% arbeiten, klingen dementsprechend besser. und ab und zu will er halt mal die sau rauslassen und das ganze auto zum shaken bringen - wie so viele jugendliche. ungewöhnlich?

grüße
Ductor
Stammgast
#29 erstellt: 25. Aug 2010, 08:45

daniel023 schrieb:


@Ductor, ich finde es nicht so falsch, eine Anlage so groß zu dimensionieren, dass man im alltagsbetrieb niemals annähernd an die Grenzen stößt, verstärker und lautsprecher die nur auf 50% arbeiten, klingen dementsprechend besser. und ab und zu will er halt mal die sau rauslassen und das ganze auto zum shaken bringen - wie so viele jugendliche. ungewöhnlich?

grüße


Nöönöö....macht ihr mal. Kommt wenigstens Geld unter die Leute.
daniel023
Inventar
#30 erstellt: 25. Aug 2010, 08:57
Dadl
Inventar
#31 erstellt: 25. Aug 2010, 10:17
Für einen 8 Zöller ist eine 2" Schwingspule ja auch passend für einen 15 Zöller wohl dann doch etwas zu klein (Hallo?? Doppelte größe und gleiche Schwingspule --> entweder nen totale Wabbelsicke die schon bei der durch die kleinen Impulse der 2" Schwingspule an ihre Grenzen stößt oder man hat der Bequemlichkeit halber einfach das gleiche Antriebssystem in der gesamten Baureihe verbaut)

Ansonsten kann man natürlich BR im Auto auch klein bauen... Nimm das Volumen das du für CB nehmen könntest und mach dann Ports rein die unterhalb der Reso nochmal anheben... damit hat man die Reso halbwegs raus da durch das Volumen ein Abfall provoziert wird (der ja dann im Reso-bereich erwünscht ist) und unterhalb des Resobereichs hebt man mittels BR den Pegel etwas wieder an... so schafft man es auch relativ tief zu kommen... Free-Air wäre der Sub total fürn Arsch weil der Frequenzgang aussieht wie ne Badewanne nur im Auto gelten ja wie schon oft gesagt andere Gesetze

Grüße djdadl
Noopy
Inventar
#32 erstellt: 25. Aug 2010, 10:34
Mhm, WinISD ist deiner Meinung... Komisch, dass ich schon so oft gehört hab "BR braucht halt mehr Platz"... Kann man wohl nicht so verallgemeinern...

Grüße,

Richard
daniel023
Inventar
#33 erstellt: 25. Aug 2010, 10:55
ich hab jetzt gut überlegt, nochmal etwas sinnvolles zu schreiben und den vielen blödsinn zu korrigieren, den du da in 5 zeilen verzapfst... aber das ist wohl ziemlich nutzlos bei dir^^

klick
Mr_DnB
Stammgast
#34 erstellt: 25. Aug 2010, 10:56
Eine Bassreflex Box geht im normalfall viel tiefer als eine gleichgroße geschlossene Box.

D.h. eine geschlossene Box kann schon kleiner sein als BR - dann hat sie aber erheblich weniger Tiefgang als die BR Box.


mFg
Partycracker
Stammgast
#35 erstellt: 25. Aug 2010, 11:26
Also ich habe hier 4 kappalite 3015lf stehen für partys und veranstaltungen.

und davon habe ich mal 2 in mein auto gepackt.. also jeder hat 160 liter br...

die ins auto... und ich hatte angst um mein auto

also soviel dazu...

dazu braucht keiner schreiben...." dazu sage ich mal nix" ...

mfg.
Big_Määääc
Inventar
#36 erstellt: 25. Aug 2010, 12:05
interessanter Fred hier

PA trifft auf Car-Hifi wie immer halt
bin gespannt wann der Fred wieder geschlossen wird

egal wie ihr baut, abba baut flach-abfallend im Bass, das klingt sauber und druckvolln ohne übertrieben Schädeldruck, der nur nervt

geschlossen, mit ner Abstimmungsgüte um 0,5- 0,6 , und ab 60Hz( je nach Autogröße wegen Druckkammereffekt) oder so nach unten hin abfallend

ich glaub der PD hier wär garnicht mal schlecht

weiß ich jez abba nicht, weil müßt erst den ALTEN Rechner hier anschmeißen mit dem passenden Simu-Programm
daniel023
Inventar
#37 erstellt: 25. Aug 2010, 12:08

Mr_DnB schrieb:
dann hat sie aber erheblich weniger Tiefgang als die BR Box.


was auch gut ist so, wir sind hier im AUTO wo der Druckkammereffekt unter der Reso mit rund 9 db pro oktave anhebt .....

wenn man eine BR box nach dem "djdadl" prinzip baut, hat man sowieso nicht mehr tiefgang als geschlossen lol
praxisbeispiel mivoc awx 184, weil ich ihn grade in der software hab.

geschlossenes gehäuse 80 liter gibt Q 0,7 also eine brauchbare geschlossene kiste.

mach ich jetzt das


Nimm das Volumen das du für CB nehmen könntest und mach dann Ports rein die unterhalb der Reso nochmal anheben... damit hat man die Reso halbwegs raus da durch das Volumen ein Abfall provoziert wird (der ja dann im Reso-bereich erwünscht ist) und unterhalb des Resobereichs hebt man mittels BR den Pegel etwas wieder an... so schafft man es auch relativ tief zu kommen...


also in diese, in gedanken fertiggestellte kiste, einen port einbauen, der für den chassisdurchmesser passt (~400cm²), was passiert? das nettovolumen verringert sich um rund 20 liter, bleiben nur mehr 60.

gut, jetzt schau ich mir an, wie man eine tiefbassabstimmung mit einem 18er und 60 litern macht. Tuningfrequenz 35Hz, ergibt portlänge 1,5m. super sache. bringt man sicher gut unter in 60 litern (geschweigedem die portresonanzen würg)

also wird in der realität nur eines übrig bleiben, den port so lange bauen wie es eben möglich ist in dem miniaturgehäuse, sagen wir 45cm länge geht sich aus (was schon optimistisch ist) - so landen wir bei 56 Hz tuningfrequenz, geile sache. das wird sicher immens gut klingen und sehr viel tiefbass schieben

aussehen würde das so


gelb ist geschlossen 80l Q 0,7
rot ist die variante von djdadl mit derbem überschwinger wegen zu kleinem gehäuse (ist auch nur ~200W belastbar, dann ist das chassis unter ~37Hz ausserhalb von xmax)
grün wäre eine für den treiber passende bassreflexabstimmung, diese benötigt rund 140l

so viel dazu
und tschüß

ps: meine rede bigmac
Dadl
Inventar
#38 erstellt: 25. Aug 2010, 13:23
Simulier mal bitte folgendes:
Volumen BR und CB gleich nur bei BR dann der Port nicht mit zum Volumen gezählt... so hab ichs nämlich gemeint...
Natürlich ist er dann etwas größer... nunja...

Grüße djdadl
daniel023
Inventar
#39 erstellt: 25. Aug 2010, 13:58
bei 80l noch immer über 1m länge für 35Hz tuning - das ist schlichtweg fürn A... so ein port hätte 40 liter eigenvolumen LOL also sind wir schon ganz wo anders mit dem gesamtvolumen bzw. sind deine aussagen einfach humbug.


und wenn du gemeint hast, der port zählt quasi nicht als volumen dazu, dann widerlegst du damit ja deine eigene aussage, BR müsse nicht größer sein als CB?

aber egal das kratzt mich eigentlich wenig, lassen wir diese diskussion.
wichtiger finde ich, man sollte erst etwas überlegen, bevor man jemand anders (der das vielleicht wirklich so baut!!) eine fehlabstimmung einbrockt, die nach nix klingen kann.

zum threadersteller und dem eigentlichen thema wird sich meine meinung eh nicht mehr ändern, geschlossen ist ehrlicher und auch an druck/tiefgang wird es definitiv nicht mangeln. ob ihm persönlich 'ehrlich' oder 'bumms' besser gefällt, können wir eh nicht für ihn beantworten.

in wirklichkeit wird der sub auch geschlossen so laut spielen, dass die cd's im radio zu stottern und springen beginnen^^ dann ists eh essig mit noch-lauter-drehen

grüße
Dadl
Inventar
#40 erstellt: 25. Aug 2010, 14:05
Ich sags mal so... gut formuliert und ich mache mich dementsprechend auch mal ab...

Grüße djdadl

PS: hast post.
schubidubap
Inventar
#41 erstellt: 25. Aug 2010, 15:43
Geschlossen kann durchaus schön spielen. Auch tief und laut (B&W ASW 750 steht hier neben mir. Der kann einfach nur geil!)


Ausserdem kommt nach laut irgendwann taub

und irgendwann hört der mensch nicht mehr tief...

PS: Carhifi chassis haben sehr viel mehr Xmax.
schonmal überlegt wofür das Loch im Magneten da ist und was das mit Xmax zu tun haben könnte?
daniel023
Inventar
#42 erstellt: 25. Aug 2010, 15:52

schonmal überlegt wofür das Loch im Magneten da ist und was das mit Xmax zu tun haben könnte?


also das kann eigentlich nur für laut (oder taub?) sein

grüße

ps: hier haben sie wohl aufs loch vergessen^^
Big_Määääc
Inventar
#43 erstellt: 25. Aug 2010, 16:00
eindeutiger Unterschied zwischen PA und Car-Hifi
obwohl das ist schon Car-PA , weil das hört man auch noch weit außerhalb des Auto's

Unterschied ist: Car-Hifi ist und bleibt auch "Show and Shine"

PA chassis sind da doch viel schlichter gehalten
außer vll die Dinger von "Volt", abba sonst alles voll "bieder"

selbst bei "Rave-Läänd" -Bling-Bling-Boxen
schubidubap
Inventar
#44 erstellt: 25. Aug 2010, 16:02

daniel023 schrieb:

schonmal überlegt wofür das Loch im Magneten da ist und was das mit Xmax zu tun haben könnte?


also das kann eigentlich nur für laut (oder taub?) sein

grüße

ps: hier haben sie wohl aufs loch vergessen^^


da wird die Kühlung auch irgendwie laufen
pps
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 25. Aug 2010, 16:43
soooo....



nach all diesen schönen beiträgen/streitgesprächen habe ich beschlossen kein br zu bauen. geschlossen dürfte ja auch weniger aufwand sein und pegel haben wir denke ich eh genug auch ohne br!




und ach ja ...
wir wollen keine Schallgeschwindigkeit erreichen...

...wir wollen nur den Bodykit vom 3er BMW neben uns an der ampel auf dem boden liegen sehen^^
daniel023
Inventar
#46 erstellt: 25. Aug 2010, 16:54
LOL
da musst du das ganze dezent größer angehen xD
klick

(sollte soetwas wirklich der ursprung deines anlagen-ausbau-wunsches sein, bist du A) mit geschlossen und B) mit eminence äußerst schlecht bedient ich würd sogar sagen, dann bist du am völlig falschen ende der skala^^)

grüße
wiesel77
Inventar
#47 erstellt: 26. Aug 2010, 15:34
http://www.youtube.com/watch?v=l5PMKpTGBDc
find ich fast noch toller, wahnsinn wie sich das blechdach und die scheibe verformen und wabbeln
pps
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Aug 2010, 16:02
natürlich ist mir schon klar das das nich funktioniert....


aber wenn die sitze im nebenauto anfangen zu vibrieren, wär das schon ne coole sache^^
daniel023
Inventar
#49 erstellt: 26. Aug 2010, 17:45
welcher amp eigentlich? steht er schon fest bzw. ist schon was anständiges vorhanden? wenn nein was darf der kosten?
ist schon für strom gesorgt?

grüße
Lukas-jf-2928
Inventar
#50 erstellt: 26. Aug 2010, 19:50

daniel023 schrieb:

ist schon für strom gesorgt?

grüße


Wohl auch das wichtigste und schlägt mit Batterien und Lichtmaschine wohl nochmal mit dem doppelten bei dem günstigen Sub zu

Bei mir: Echte 1,3KW Endstufe 700€ (läuft an 1Ohm bzw. 2 ohm brücke), Zusatzbatterie (günstige 100€) und halt ne Lichtmaschine die 100A Leistet (auch günstige 100€, gerne auch mehr, Licht flackert bei vollast immer noch) dazu nen brauchbares Radio (250€) und halt Stromkabel und Caps (momentan 4F von 6F) für rund 300€...

ohne Strom wenn man Leistung will geht nichts mit sitze wackeln etc.

Ich kann mit zwei günstigen 15" und viel Hub zwar Alarmanlagen auslösen und den Autos neben und vor mir die Spiegel zum wackeln bringen bzw. kleine Fensterscheiben, mit offener Tür nach 2m noch den Druck spühren und die Kleidung an mir zum wehen bringen aber das wars dann auch schon, extremes Autoverformen oder extremes wackeln außerhalb ist nicht möglich^^

PA hatte ich nur mal den BMS 15P214L im Auto, ab 40Hz+ sau laut aber tiefgang für vibrationen eher wenig...


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Aug 2010, 20:03 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#51 erstellt: 26. Aug 2010, 20:28

Lukas-jf-2928 schrieb:

PA hatte ich nur mal den BMS 15P214L im Auto, ab 40Hz+ sau laut aber tiefgang für vibrationen eher wenig...


ja da sind halt die Unterschiede !
die PA-Bässe sind dafür gemacht die LAUT was an Hals und Ohren zuhauen, auch über weite Entfernungen

und die Car-Hifi-Bässe sind für tiefes fettes Grummeln und Bullern gebaut

man kann halt deren Einsatzgebiete nicht einfach mir-nichts dir-nichts tauschen

willst du Kick, dann nimm ruhig PA-Material, mit ihren hart aufgehangenen Bässen im Auto
willst du Druck und Wummern im Auto greif zu Car-Hifi Bässen, die pumpen doch einfach mehr Luft durch die Gegend,
oder du baust mit Pa-Bässen dementsprchend größe Hörner,
dann wabbelt auch das Blech vom Briefkasten auf der anderen Straßenseite !
Suche:
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Aus einem DOPPEL 18er, 2 einelne bauen
ELPRESIDENTE88 am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Lautstärke verändereung bei Sub verdoppelung
Basshorn am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  13 Beiträge
Sub für ps12
heydenman am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Kicker sub
Basshorn am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  7 Beiträge
sub ausreichend für anlage ?
marcus261287 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  11 Beiträge
Richtiger Sub
_R3aPeR_ am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  7 Beiträge
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