HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » line signal an mic input | |
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line signal an mic input+A -A |
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Autor |
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harry_79
Neuling |
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 19:09 | |
Hallo liebe Forengemeinde! Bin neu hier und habe mal eine Frage an euch. Ich habe ein 12 Kanal Mischpult, wo ich je ein Klinken-Eingang hab(Line) und oben drüber je ein XLR in, wo unten drunter fett "Mic" steht. Am kommenden Samstag muss ich da ein Keyboard anschließen und will über das Multicore ans Mischpult, habe also nur XLR's dort. Wenn ich jetzt von dem Keyboard zB über ein Klinke / Xlr kabel in die Multicore Box gehe, kann ich am Mischpult ja nur über XLR rein, also da wo MIC steht. Aber vom Keyboard kommt dann ein Line Signal. Wird das dann sehr übersteuern? Grüße Harald [Beitrag von harry_79 am 12. Jul 2009, 19:10 bearbeitet] |
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zucker
Inventar |
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 19:18 | |
Hallo Harald und willkommen zum 1. Beitrag im Forum. Entweder XLR/Klinke Adapter von der Peitsche ins Pult oder XLR dirket einstecken und mit Sicherheit die Absenktaste drücken und den Gain ziemlich weit zudrehen. Andere Möglichkeit wäre noch, an der DI Box auf der Bühne den Absenker auf -20 db zu stellen. |
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harry_79
Neuling |
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 19:20 | |
Ok danke erstmal. Eine Di Box habe ich nicht, ich kann aber versuche eine zu bekommen. angenommen ich hätte die hier: http://www.thomann.de/de/millenium_dip_passive_di_box.htm für was ist dann der hnd/lft schalter? |
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zucker
Inventar |
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 19:44 | |
gnd / lift Schalter gnd = Masse durchgeschleift, kann brummen muß aber nicht, lift = Masse vom Key kommend unterbrochen, Signal symmetriert und brummt bestimmt nicht. 2 Stück bei Stereoabnahme sollten sein. Mit dem Absenker kann schon mal etwas in Richtung XLR Eingang des Pultes getan werden. |
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*xD*
Inventar |
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 19:52 | |
Hi und auch von mir ein Willkommen im Forum Es ist kein Problem da was anderes dranzustecken. Aufpassen muss man nur mit der Phantomspeisung, besonders wenn man direkt von unsymmetrisch auf symmetrisch adaptiert. Mein Vorschlag, wie ich das löse: Unsymmetrisches 6,3mm Patchkabel zur DI-Box - Vom XLR-Ausgang per Multicore zum Mischpult. Weißt du ob das Keyboard eine Mono-Summe hat, oder nur Stereoausgänge bietet? Davon hängt es ab, eventuell brauchst du also 2 DI-Boxen oder eine 2-fach DI. Dann entweder per XLR in einen Monokanal oder per Adaptern in einen Stereokanal, wenn das Keyboard Stereo liefert. Zum Thema DI oder Adapter: Da Keyboards in aller Regel unsymmetrische Ausgänge haben, sollte man eine DI-Box zur Störvermeidung nutzen, trotz Line-Pegel. Da das Keyboard auch meist auf einem anderen Erdpotential liegt, ist die Verbindung anfällig für Brummschleifen. Eine DI-Box verhindert auch diese. Dafür ist auch der Schalter da: Der verbindet entweder die Masse der beiden Seiten der DI-Box miteinander oder trennt sie. Geräte ohne eigene Erdung brauchen Masse zur Ableitung. Bei Geräten mit eigener Masse (wie das Keyboard) kann man durch das Stellen auf lift eine Brummschleife beseitigen. Wie du siehst hat die DI-Box auch einen PAD Schalter, mit dem du das Signal schonmal um 30db absenken kannst. Ganz am Rande: Ich selbst arbeite oft mit Palmer PAN-02. DI-Boxen hab ich jetzt aber noch nie verglichen. Eine aktive DI-Box bieten den Vorteil, dass sie längere Kabelwege zum Mischpult zulässt (und auch die Signalquelle weniger belastet, was aber bei nur einem Gerät ohnehin unerheblich ist). Das wird dann aber auch erst bei Längen über 50m relevant. Zum Betrieb ist dann die Phantomspeisung erforderlich. So, genug geschwafelt |
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