HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » PROBLEM! Unangekündigte Bandabnahme! Brauche Tipps... | |
|
PROBLEM! Unangekündigte Bandabnahme! Brauche Tipps!+A -A |
|||||||||
Autor |
| ||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 22:05 | ||||||||
Moin, Werde bei einem Freund der seinen 18. Geburtstag feiert Musik machen. Jetzt kam die tolle Nachricht, dass eine bekannte Band von uns spielen möchte und Vocals und Bass mit abgenommen werden müssen (keine Verstärker da). Nunja, bin auch nicht sehr begeistert, aber was soll ich machen... Zugemietet werden kann nichts da kein Geld! Das vorhandene Equipment siehe hier: http://www.djlukas-meyer.de.tl/Ton.htm Das Mischpult wird nur jetzt ein Denon DNX-500 sein. Ein SAMSON C-valve hab ich auch noch da und ein anderes kleines DJ Pult. Hatte nun so gedacht, dass ich den E-Bass über den C-Valve einspeise (DI box sozusagen mit drin) dann über den Laptop und ein virtuellen E-Bass verstärker einstelle für guten Sound. Da wird schonmal nichts übersteuern und wird auch gut klingen! Mach ich zu Hause selber immer so Gut, dann die beiden Vocals... Müsste hier extrem improvisieren... Würde die beiden Mikrofone über ein kleinen 4Kanal Mikrofonmixer zusammenmischen (jeder Kanal einzeln regelbar und master), dann in ein kleines extra DJ Pult gehen, da nochmal das ganze vorverstärken und auf Pegel bringen, über ein Kompressor jagen (den Fidek) und in mein Haupt Mischpult einführen. Ist eine Punk Band und die schreien ja auch mal gerne ins Mikrofon, werde das Ganze dann natürlich so einpegeln, dass nirgens etwas übersteuern wird. Vielleicht fällt der zweite Vocal auch weg und die Gitarre muss noch abgenommen werden.. Line Out vom Amp oder lieber auch über Mikrofon abnehmen? Muss ich noch auf irgendwas achten? Hab mit live Sachen noch nicht wirkliche Erfahrungen, bzw. noch garkeine Erfahrungen gemacht... Würde mich auf gute Tipps freuen! Die Party wird am Freitag stattfinden, also schnell her damit Wie gesagt, werde es so ganz provisorisch machen müssen mit dem was da ist, weiteres Equipment kann einfach nicht dazugemietet werden... danke schonmal [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Jan 2009, 22:09 bearbeitet] |
|||||||||
chrime
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 22:17 | ||||||||
da gibts immernoch eine Latenz.. dann ist da eine unnatürliche Verzögerung zwischen Saitenanschlag und Klang
Besser n' Mikro (shure sm57 aus persönlicher Erfahrung empfohlen) der Typ hat ja für Amp und Box bezahlt, da muss der Sound auch mitkommen.
Von der Monitormischung ganz zu schweigen sollte es möglichst nie zu einer Rückkopplung kommen. Ich hoffe ja heimlich, dass einer sagt: "ich komm hier aus der nähe von Hamburg (wo du ja laut HP herkommst) und kann das mal im Vertrauen verleihen für n' Kasten Bier" .. (wäre n' feiner Zug, ist aber eher unwarscheinlich und ich bin einige Stunden weg von Hamburg und hab kein größeres Mischpult) |
|||||||||
|
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 22:28 | ||||||||
hmm stimmt, garnicht dran gedacht eben auf die Schnelle Dann werde ich das wohl iwie ohne Laptop machen müssen und über den EQ vom Mischpult regeln...
Ja gut, dann werde ich das über Mikrofon versuchen Das sm 58 hat doch auch die gleiche Kapsel wie das sm57 oder?
Das wäre natürlich cool Weiß auch nicht wie die sich das so vorstellen, bin ja schließlich keine mobile Konzerthalle, die alles da haben an Equipment... Werde das wohl oder übel so improvisieren müssen... Dann bedanke ich mich schonmal bei dir! Aber du sagst sonst passt das mit den Vocal (wegen hohen spl's)? Mikrofone werden die wohl mitbringen, also hab ich ein sm58 und ein billig Mikrofon, was allerdings garnicht so schlecht klingt und auch gut rückkopplungsfest ist, die könnte ich dann ja für den Gitarrenamp benutzen Oder doch da lieber nen Großmembranmikrofon benutzen (hab ja das AT2020)? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Jan 2009, 22:32 bearbeitet] |
|||||||||
chrime
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 22:35 | ||||||||
Ganz einfach. DI-Box an den Bass, den durchgang der DI-Box an dem sein Amp und die sym. Leitung an den Mischer.
Mach den Fehler nicht, das sm57 ist gedacht um sowas zu machen. Es ist gut möglich, dass du dir damit das 58 kaputt dröhnst. Monitoring der Instrumentalisten würde ich einfach über deren Amps laufen lassen, ergibt am meisten Sinn. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 22:46 | ||||||||
Jup, alles klar, hätt ich dann auch gemacht
hmm ok, also das Großmembranmikrofon oder das "billigmikro" nehmen?
Ja, sehe ich auch so [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Jan 2009, 22:47 bearbeitet] |
|||||||||
chrime
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 23:08 | ||||||||
Gesang: -SM 58 Gitarre -Mc Crypt MC-75 an der Gitarrenbox Bass: -Durchschleifen wie besprochen. Drums: -Ja, hier mangelts an Equip... muss dann wohl unplugged Du benötigst also einen Monitorweg (Vocals) und 3 Mikrofoneingänge. Laut deiner Page:
Ich kenne das Pult nicht, aber evtl. hast du einen "Booth" ausgang für den DJ Bereich. Da du den warscheinlich sonst nicht brauchst kannst du den über den Behringer FBQ1502 als Monitor "missbrauchen" .... Wenn du also noch an 2 Lautsprecher und eine Endstufe für's Monitoring kommst wär das ideal (einmal Wedge vor den Vocals und einmal als Drumfill) [Beitrag von chrime am 26. Jan 2009, 23:09 bearbeitet] |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 23:18 | ||||||||
Ja, das Schlagzeug ist ja laut genug, das übertönt eh alles, darum müsste der Rest abgenommen werden Das Mc Crypt Mischpult ist ja weg, hab ich oben ja auch geschrieben, ist jetzt ein Denon DN-X500 Hätte da also schonmal 2 Mikrofoneingänge. Den Gesang würd ich aber wie gesagt gerne über den SAMSON C-Valve limitieren und regeln Dafür werde ich dann einen Line In Eingang brauchen Dann am Mischpult über die Mikrofonkanäle: 1. DI Box vom E-Bass 2. Mikrofon E-Gitarre Monitore könnte ich höchstens noch zwei DB Basic 100 besorgen, die ich dann an die Both Ausgänge des Mischpultes hängen könnte [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Jan 2009, 23:20 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 23:29 | ||||||||
Wenn du das schaffst, kommst ins Guiness Buch der Rekorde. Shure hat soweit ich weiß früher damit geworben, daß sie das SM58 hinten an ein Ralleyauto gehängt haben, und angeblich hat das nach ein paar km immer noch gespielt. Mit dem Signal aus einer Gitarrenbox kriegst du das niemals kaputt. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 10:51 | ||||||||
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da die Recording Abteilung hier im Forum mir das auch mal als Ersatz zum sm57 vorgeschlagen hat, aber ist ja auch egal Nur würde das denn jetzt so funktionieren? SM58 Vocal Mikrofon->SAMSON C-Valve (Kompressor/Limiter)->Mischpult Line Eingang "Billig" Mikrofon Gitarrenamp->Mischpult Mikrofon Input1 Bass Gitarre->DI Box->Mischpult mikrofon Input 2 So würde wenigstens das Ganze überflüssige gedöns mit dem externen Kompressor und auch das mit dem kleinen 4Kanal Mikro Mischer in Verbindung mit dem anderen kleinen DJ Mischpult wegfallen und ich kann von jedem Kanal jetzt wenigstens eine 3Band Klangregelung vornehmen Oder sollte ich den externen Limiter/Kompressor noch irgendwo vorsichtshalber einbinden? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jan 2009, 10:54 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 11:54 | ||||||||
Ich würde es so machen, wie du geschrieben hast. Die Idee mit "keep it simple" ist meiner Meinung nach für deine Anwendung der richtige Ansatz. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 12:06 | ||||||||
Ja, denke ich auch Sollte ich den Bass denn nicht noch vllt. über den externen Kompressor laufen lassen, denn die hämmern gerne mal auf den Instrumenten rum und ich möchte ungerne, dass da iwas nachher übersteuert, oder stört das den Klang des Basses? |
|||||||||
chrime
Inventar |
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 12:10 | ||||||||
Du solltest dir nen EQ oder Feedbackkiller für das Monitoring halten |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 13:06 | ||||||||
Wenn ich überhaupt noch die Möglichkeit habe Monitoring einzusetzen, dann werde ich meinen EQ mit feedbackkiller Funktion benutzen. Weiß ja noch nicht, ob mein Kollege das mitbringen kann Nur was ist jetzt mit dem Bass? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jan 2009, 13:07 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 13:24 | ||||||||
Wenn du den Compressor schnell und richtig einstellen kannst, verwende ihn, wenn du drüber nachdenken mußt, welcher Regler was macht, laß ihn weg. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 13:38 | ||||||||
Alles klar, dankeschön Dann werde ich jetzt mein bestes versuchen und aus dem "Kram" das Beste rauszuholen Werd euch auf jeden Fall berichten, wie es so gelaufen ist Wunder mich schon selber, was ich alles an Kabel mitnehmen muss... (beachtet nicht die unordnung in meinem Zimmer, bin Krank :P) Dann dankeschön für eure schnelle Hilfe! [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jan 2009, 13:42 bearbeitet] |
|||||||||
DB
Inventar |
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 17:28 | ||||||||
Dankend ablehnen, was sonst? Wenn's schiefgeht (was abzusehen ist), bekommst Du die Dresche. Ist es das wert? MfG DB |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#17 erstellt: 27. Jan 2009, 18:31 | ||||||||
Wieso, ist nen Freund von mir, der wird 18 und ich machs weil es mir auch spaß bringt! Ist ja schließlich meine Sache, wollte auch nur wissen, wie ich das am Besten löse Nur falls ich nen Groben Fehler in meiner Überlegung übersehen habe, wollte ich hier mal eben nachfragen. Ist auch nichts überprofessionelles, wenn es läuft ist alles gut [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jan 2009, 18:32 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#18 erstellt: 27. Jan 2009, 19:08 | ||||||||
Dein Zimmer schau ja schlimm aus, wann räumst du endlich auf? ;o) Nimm auf jeden Fall ein paar Reservekabel mit, und nicht nur das, was du jetzt glaubst, daß du brauchen wirst. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#19 erstellt: 27. Jan 2009, 20:01 | ||||||||
Schonma krank gewesen und kein bock gehabt aufzuräumen? In der Teekanne ist übrigens Pfefferminztee War auch gerade am umräumen, Kabel machen usw. da liegt dann gerne mal was auf der Ablage da Ja, werde alle möglichen Kabel mitnehmen die ich hab, wird dann sicherlich langen, falls mal eines nicht will oder so |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#20 erstellt: 27. Jan 2009, 21:38 | ||||||||
Sooo, neue Infos: Also die Band versucht jetzt nochn live Mischpult zu besorgen, damit ich darüber wenigstens alles einzeln gut mischen kann Wäre dann natürlich die bessere Lösung Er versucht dann nochmal einen Kollegen von mir zu kontaktieren, damit er noch seine DB Basics als monitoring mitbringt Ihr meint fürs Monitoring auf jeden Fall den EQ benutzen, wie genau erkenne ich, welche Frequenzen ich absenken muss? In dem Behringer ist da ja auch so ein "Feedback detector" oder so drin, aber ob der zu gebrauchen ist?! |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#21 erstellt: 27. Jan 2009, 22:09 | ||||||||
Feedback findest du normalerweise indem du am parametrischen EQ absenkst und dann mit dem Frequenzregler suchst, bis es verschwindet. Ich nehme an, die EQs sind aber grafische. In dem Fall kannst du dir helfen indem du beim Soundcheck den Auxweg Post EQ schaltest (normalerweise sitzen Monitorwege pre EQ und Pre fader), dann hast du den Kanal EQ im Signalweg zum Monitor, suchst die pfeifende Frequenz, und senkst die dann am graphischen EQ ab. Nicht vergessen wieder zurückschalten, sonst passiert alles was du auf der PA tust auch auf dem Monitor. Sollte es nicht pfeifen, laß den EQ auf Bypass, wenn er so was hat. Wenn es sich irgendwie machen läßt, schau daß du genug Zeit hast für den Aufbau und Soundcheck. Als Faustregel kannst du bei einem gut eingespielten Team mit 2-3 Stunden rechnen, in deinem Fall würde ich mindestens 4 Stunden vor Publikumseinlass beginnen, dann kann sogar etwas schiefgehen, ohne daß gleich die Veranstaltung platzt. [Beitrag von cptnkuno am 27. Jan 2009, 22:11 bearbeitet] |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#22 erstellt: 27. Jan 2009, 22:47 | ||||||||
Ok, danke für die ausführliche Erklärung Ab 18uhr ist Aufbau, um 20uhr gehts offiziell los (ganz normal erstma, hintergrundgedudel) so 21uhr-22uhr soll dann die Band für eine Stunde spielen. Werde dann gleich ab 18uhr versuchen alles hinzubiegen und die Technik erstmal so weit fit zu bekommen Dann werd ich den Soundcheck durchführen und nochmal alle Feinheiten einstellen. Während die dann spielen noch ein paar Feinheiten regeln Ja, ist nen 2x15Band Grafik EQ. Nen direkten Bypassschalter hat dieser nicht... Mein Problem, ich hab leider sowas noch nie gemacht und kenne mich da auch nicht wirklich mit den Send/Returns aus... Am Mischpult ist halt sowas als Anschluss: http://img516.imageshack.us/img516/2209/denoneffektyp6.jpg Wie genau muss ich den denn dazwischen schalten und wo die Monitore dann anschließen, damit alles so funktioniert, wie du es beschrieben hast? Über die Send/Returns? Also wirds denn überhaupt geregelt, wenn ich die Monitore an den Booth Ausgängen hab und über die Send/Returns den EQ? EDIT: Also so jetzt als Plan: http://img177.imageshack.us/img177/774/planxx6.jpg hier mal meine Idee: http://img264.imageshack.us/img264/2189/plan2qq9.jpg [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Jan 2009, 23:15 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#23 erstellt: 28. Jan 2009, 00:26 | ||||||||
das wird wahrscheinlich so nicht funktionieren. Ich hab wenig Ahnung von DJ Mixern, ich kenn mich nur mit Beschallungspulten aus. Dort mischt der AUX Weg jedoch das Signal immer irgendwo dazu, meistens zur Summe. Du möchtest aber doch das komplette Signal das zum Monitor geht mit dem EQ bearbeiten. Nur zum Verständnis: der Booth Ausgang ist der, wo der DJ das Signal unabhängig vom Master vorhören kann? Wenn das so ist gehst du von dort in den EQ und vom EQ in den jeweiligen Monitor. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#24 erstellt: 28. Jan 2009, 00:35 | ||||||||
Sonst mal eben stopp Hab jetzt etwas über 400€ zur verfügung und bin gerade am überlegen anstatt dem Denon DN-X500 mir einfach ein Live mischpult anzuschaffen. Sowas z.B.: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm http://www.thomann.de/de/soundcraft_efx_8.htm http://www.thomann.de/de/mackie_1402_vlz3.htm Bei dem Budget vom Yamaha mg124 könnt ich mir zum mixen dann einfach nochmal extra nen kleines DJ Mischpult kaufen, wie ein Denon DN-X 050 oder DN-X 120. Wobei man doch auch über so ein Mischpult mixen könnte, Crossfader ist mir eh nicht wichtig Dann könnte ich den Abend locker über die Runden bringen, hätte genug Eingänge und hab auch noch brauchbare Geräte, zudem auch "zukunftsicher" Werde am Donnerstag oder Freitag zu meinem Händler des Vertrauens gehen und mal schauen was die da gerade im Lager haben und evtl. zwei dieser Pulte mir zulegen (bekomm die da auch nochmals günstiger ;)) Was meint ihr? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jan 2009, 00:37 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 00:52 | ||||||||
bei etwas über 400€ würde ich das nehmen http://www.thomann.de/de/allenheath_zed14.htm Das Yamaha und das Mackie haben beide keinen parametrischen EQ und den brauchst eigentlich zum vernünftig arbeiten. Die Soundcrafts haben nur einen Aux Weg. Zukunftssicherer ist auf jeden Fall das Allen&Heath. Mischen kannst auf jeden Fall mit so einem Pult, es sei denn es sind Turntables im Einsatz, das können die natürlich alle nicht. wobei ichs schon mutig finde, mit einem komplett neuen Pult auf dem du dich eigentlich nicht auskennst so eine Aktion zu machen, noch dazu, wo wahrscheinlich nicht einmal Zeit hast dich vorher damit zu beschäftigen, aber das mußt du sowieso selber wissen. Ach ja, an der Verkabelung der Monitor EQs ändert das alles aber nichts. [Beitrag von cptnkuno am 28. Jan 2009, 00:56 bearbeitet] |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 01:03 | ||||||||
Das sieht doch schon so ziemlich nach dem perfektem Pult aus Wenn sie das Pult da haben, dann werde ichs gleich mitnehmen, falls nicht müsste ich schaun, welche alternativen es gibt... Werde mich dann zur not nach deren Lagerbestand und live mischern mit parametrischen EQ's umgucken Ich lerne sowas ziemlich schnell, 30minuten rumgefummelt, alles ausprobiert und schon weiß ich welcher Regler wofür ist So bald das bei mir zu Hause ist, wirds eh ausgepackt und ausprobiert, kann mich einfach nicht zurückhalten Dann wird das denke ich wohl die Beste Lösung für das Ganze Problem sein UND zukunftssicher Werd dann wie gesagt morgen oder übermorgen (je nach dem wann das Geld endlich da ist ) zu meinem Laden hin und mir das Teil gleich besorgen [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jan 2009, 01:05 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#27 erstellt: 28. Jan 2009, 01:16 | ||||||||
[quote="Lukas-jf-2928"][/quote] falls nicht müsste ich schaun, welche alternativen es gibt... [/quote] Alternativen zum gleichen Preis mit der Struktur und mit der Klangqualität glaube ich wirst nicht finden. Btw das mit den Monitor Eqs ist klar? [Beitrag von cptnkuno am 28. Jan 2009, 01:16 bearbeitet] |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#28 erstellt: 28. Jan 2009, 01:30 | ||||||||
Klar... Deren Lager ist nicht groß, insofern hoffe ich, dass die das da haben. Ich ruf morgen mal an und frag mal nach, falls nicht, dann frag ich mal, ob die noch eine Lieferung bis freitag hinbekommen würden Nur was machen, wenn beides nicht möglich ist? Dann muss ich wohl erstmal nach alternativen suchen, denn ansonsten geht ja garnichts...
Also einfach den EQ vor den Monitoren in den Signalweg hängen, aber wie genau mit Aux Pre und Aux Post anschließen? Wenn ich den Aux1 nehme, hat das Pult ja auch Ausgänge für den 1. Aux weg, also von da aus in den EQ und dann in die Monitore? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jan 2009, 01:31 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#29 erstellt: 28. Jan 2009, 01:48 | ||||||||
Monitore hängen Pre (werner vom Geschehen der PA nicht beeinflusst) Effekte hängen Post (Lautstärke geht mit dem Kanalfader mit) Allen & Heath: Aux 1 am Kanal bestimmt den Anteil des jeweiligen Signals im Monitormix, Aux1 Master bestimmt die Summe die zum Monitor geht, bei Aux 1 Out gehts raus zum EQ und Monitor Effekte: alles analog, aber der Ausgang des Effektgerätes geht über ST1-4IN wieder ins Pult und wird mittels der zugehörigen Regler equalisiert un zugemischt |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#30 erstellt: 28. Jan 2009, 01:58 | ||||||||
Alles klar, jetzt hab ichs verstanden, danke Hoffe dann mal, dass mein Geld morgen da ist und ich eine gute Nachricht von meinem Händler bekomme Geh für "heute" dann erstmal schlafen Bis hier hin schonmal ein riesen Dankeschön |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#31 erstellt: 28. Jan 2009, 02:06 | ||||||||
Bitte gerne |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#32 erstellt: 28. Jan 2009, 12:32 | ||||||||
Hmm so, mein Laden hat den Allen&heath ZED-14 jetzt nicht da, auch nichts anderes an live mischern außer Behringer scheiß Dinger... Was nun? KÖNNTE sobald das Geld drauf ist per Nachname bei Thomann bestellen, doch dann gebe ich sozusagen mehr aus als gewollt, da ichs bei meinem billiger bekommen würde... Was jetzt am Besten machen? EDIT: Wie siehts denn mit dem Mischpult aus: http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_8.htm Das gibts auch bei Conrad hier bei mir in der nähe, ist nur 1€ teurer, als bei Thomann. Hat auch parametrische Mitten und ist nicht ganz so groß, 8mono, 2 Stereo Eingänge, 2 Aux wege, passt Zusätzlich bleibt dann noch Geld für bspw. ein kleines DJ Mischpult über, damit man auch richtig Musik mixen kann. [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jan 2009, 13:24 bearbeitet] |
|||||||||
dj_chris
Stammgast |
#33 erstellt: 28. Jan 2009, 13:24 | ||||||||
du kannst ja vllt trotzdem beim t bestellen und dann haste ja 30 tage money back. und schickst es dann einfch wieder zurück und bekommst dein geld wieder und kannst dir dann dein denon mischput kaufen |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#34 erstellt: 28. Jan 2009, 13:36 | ||||||||
Sowas mache ich aus Anstand eigentlich nicht, das Pult wird ja schließlich super sein Zusätzlich hab ich auch angst, dass aus irgendwelchen Gründen der Versand nicht so schnell erfolgt und ich das Mischpult nicht Freitag nachmittag hier vor mir liegen hab. Also die Beste Variante halte ich fürs Soundcraft bei Conrad momentan (der eine Euro Differenz Konrad/Thomann ist ja auch egal). Da kann ichs denn gleich abholen und wenns mir nach dem Einsatz wirklich nicht so gefällt wie gedacht, kann ichs da ja auch einfach zurückgeben [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jan 2009, 13:37 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#35 erstellt: 28. Jan 2009, 13:37 | ||||||||
Kann zwar von der Struktur (Anzahl der Inputs, Auxwege...) nicht mit dem A&H mit, ist aber von den EQs sicher OK. Das heißt, wenn du damit leben kannst, technisch ist es OK. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#36 erstellt: 28. Jan 2009, 13:44 | ||||||||
Klar kanns nicht mit dem A&H mithalten, aber momentan bleibt mir kein anderer Weg sicher ein brauchbares Mischpult bis Freitag 17uhr zu besorgen Ich werds einfach mal austesten, schlechter als die Yamaha Pulte wirds ja auch nicht sein |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#37 erstellt: 28. Jan 2009, 13:58 | ||||||||
So, jetzt langst mir auch iwie mal, die Conrad Filialen in Hamburg haben weder die Yamaha noch die Soundcraft Pulte im Laden stehen Ich glaub mich wollen iwie alle verarschen, niemand hat iwas Hat Thomann sowas wie ne 24Stunden Lieferung? Sind ja sonst normal auch immer sehr fix. Bei Conrad könnte ich das machen, kostet mich nur wieder 8,95€ extra [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Jan 2009, 13:59 bearbeitet] |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#38 erstellt: 28. Jan 2009, 15:11 | ||||||||
So, hab mir jetzt bei Thomann das Soundcraft epm6 bestellt (Kanäle reichen mir), dazu ne TA-1050 als Zweitendstufe, nen Patchkabel und noch ein paar Adapterstecker Cinch-Klinke, als 24h Expresslieferung per Nachname. Hoffe das klappt dann auch jetzt Falls mir das Mischpult nicht gefällt kann ich ja immer noch vom 14Tage Rückgaberecht gebrauch machen |
|||||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#39 erstellt: 28. Jan 2009, 15:15 | ||||||||
Beim T sind´s 30 Tage |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#40 erstellt: 28. Jan 2009, 15:42 | ||||||||
Ach stimmt, in der Eile ganz verplant, danke |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#41 erstellt: 29. Jan 2009, 17:44 | ||||||||
So, noch ne kleine Zwischenfrage: Werde dann ja jetzt endlich mal zwei Endstufen haben, eben einmal die TA-1400 und die TA-1050. Hatte dann gedacht die TA-1400 mk2 gebrückt für den Subwoofer zu nehmen und die TA-1050 mkx für die Topteile, da die 1400er glaub ich die beste dimensionierte Endstufe aus der Serie ist und mit 1200W rms/8Ohm genug Leistung liefern sollte Da die T-amps ja als "bassschwach" gelten wenn sie ausgefahren werden, hatte ich eben gedacht die 1400er mit genug Reserven für den Bass zu benutzen. Andererseits denke ich, dass die 1200W rms vllt. zu viel sein könnten für den BMS Sub. Die TA-1050 wäre da mit 800W rms in Brücke "besser dimensioniert". Was meint ihr? Könnte die TA-1400 ja auch noch über den Limiter limitieren, aber dazu müsste ich von euch nochmal die Grundformel zum ausrechnen haben, also wie viel V anliegen dürfen, damit da maximal 800W draufgebraten werden [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 29. Jan 2009, 17:46 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#42 erstellt: 29. Jan 2009, 18:13 | ||||||||
Ich würde die 1400 an die Tops hangen und die 1050 gebrückt an den Sub. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#43 erstellt: 29. Jan 2009, 18:15 | ||||||||
Aus welchem Grund wenn ich fragen darf? Die Tops vertragen ja Datenblattmäßig auch nur 250W rms.. Wieso nicht limitieren und mit Headroom arbeiten? |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#44 erstellt: 29. Jan 2009, 18:21 | ||||||||
Die liefert 450 W an 8 Ohm, betreibt daher die Tops doch recht OK, und 1200 W für den armen 500er Subwoofer sind meiner Meinung nach doch ein bißchen heftig. Rein von der Leistung her würde ich das immer so betreiben. Limiter würde ich einfach so einstellen, daß er anspringt knapp bevor die Endstufe ausgesteuert ist (als letzte Rettung sozusagen) [Beitrag von cptnkuno am 29. Jan 2009, 18:29 bearbeitet] |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#45 erstellt: 29. Jan 2009, 18:55 | ||||||||
Alles klar, dann werde ich das auch so machen Nur ich hab immer noch so das Gefühl, das ne kleinere gebrückte Endstufe nicht das liefert, was eine Endstufe im Stereomodus liefern könnte. Also wenn ich jetzt im Brückenmodus 800Wrms bekomme und eine Endstufe die Stereo 2x800Wrms liefern kann, die Stereoendstufe trotzdem erst später an ihre Leistungsgrenze trifft... Darum dachte ich lieber die größere TA-1400 zu nehmen [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 29. Jan 2009, 18:56 bearbeitet] |
|||||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#46 erstellt: 29. Jan 2009, 19:11 | ||||||||
Probier´s doch einfach aus, was gefällt wird umgesetzt. Die halbe Stunde Arbeit ist bestimmt nicht schlecht angelegt |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#47 erstellt: 29. Jan 2009, 19:13 | ||||||||
Ja, wird wohl das Beste sein Aber hätte denn trotzdem wer nochmal die eben angesprochenen Formeln, damit ich wenigstens nicht volle 1200W draufbrate? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 29. Jan 2009, 19:14 bearbeitet] |
|||||||||
_Floh_
Hat sich gelöscht |
#48 erstellt: 29. Jan 2009, 19:18 | ||||||||
Für was hast du zwei Ohren? Stell den Limiter so ein, dass er dann greift wenn du meinst es ist schluss. |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#49 erstellt: 29. Jan 2009, 19:21 | ||||||||
Wollt das eben mit nem Multimeter messen und dann eben einstellen, aber gut, dann mach ichs über die ohren Weil gleich voll aufdrehen und dann einstellen.. nunja Außerdem woher soll ich mit den Ohren bestimmen, dass er ca. 800W bekommt und dann den Schlussstrich ziehn? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 29. Jan 2009, 19:23 bearbeitet] |
|||||||||
cptnkuno
Inventar |
#50 erstellt: 29. Jan 2009, 20:28 | ||||||||
Du mußt nicht bei 800 W abregeln, sondern mit dem Limiter verhindern, daß die Endstufe ins Clipping fährt. Zur Leistung: mag sein, daß die 2*800W Stufe etwas mehr leistung liefert, als die gebrückte, aber bei meinem Vorschlag hast du in jedem Weg ausreichend Leistung, und wenn da jetzt nur 750 W rauskommen, was solls. Das ganze ist bei Band und Livebeschallung heikler als bei Konserve, weil du ja dort weißt, was maximal daherkommt, Live kann es immer sein, daß ein Musiker plötzlich einen Peak erzeugt, der die Endstufe ins Clipping treibt, und das soll der Limiter verhindern. Btw, hast du eigentlich in deinem Controller keine Limiter, die das verhindern? |
|||||||||
Lukas-jf-2928
Inventar |
#51 erstellt: 29. Jan 2009, 20:33 | ||||||||
Doch, die Limiter im Controller meinte ich ja auch hmm, werd ich wohl auch einfach mal so ausprobieren, mit der TA-1050 im Bass (sollte ja wohl trotzdem mehr bringen als die TA-1400 auf einem Kanal?!) und die TA-1400 in den Tops für genug Headroom. Dann stell ich die Limiter einfach so ein, dass ab einem gewissen Punkt abgeregelt wird Dann hab ich ja noch den externen Limiter, soll ich den für die Vocals nehmen oder für den main Vocal und den Bass? [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 29. Jan 2009, 20:35 bearbeitet] |
|||||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
brauche tipps zu mehr schalldruck^^ -Hannes- am 08.02.2010 – Letzte Antwort am 10.02.2010 – 39 Beiträge |
Partyraum Tipps oetzi1234 am 17.04.2011 – Letzte Antwort am 20.04.2011 – 23 Beiträge |
Brauche Tipps für eine gutes komplett Pa-komplettset Kuhne am 26.10.2008 – Letzte Antwort am 26.10.2008 – 3 Beiträge |
Brauche Tipps für Selbstbau von ein paar Tops Insane307 am 21.09.2009 – Letzte Antwort am 05.10.2009 – 16 Beiträge |
kaufberatung und tipps budget 1500? bass-opfer am 01.01.2008 – Letzte Antwort am 16.02.2008 – 94 Beiträge |
Brauche möglichst schnell Hilfe S.A.N.T.A.N.A am 24.11.2008 – Letzte Antwort am 24.11.2008 – 6 Beiträge |
suche Tipps für Lichtanlage House.Tier am 12.06.2007 – Letzte Antwort am 14.06.2007 – 2 Beiträge |
TIPPs! für homeanlage ineedverstärker am 09.02.2008 – Letzte Antwort am 09.02.2008 – 3 Beiträge |
Subwoofer Eigenbau Tipps/Tricks just7isten am 15.12.2009 – Letzte Antwort am 15.12.2009 – 6 Beiträge |
Gewerbe, Werbung Tipps Marlon_Fore am 17.09.2014 – Letzte Antwort am 04.10.2014 – 146 Beiträge |
Foren Archiv
2009
Anzeige
Top Produkte in Party Beschallung (PA)
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Party Beschallung (PA) der letzten 7 Tage
- mehrere Soundboksen verbinden
- Warum sind einige Subwoofer präziser als andere?
- Subwoofer an Soundboks 3 anschließen
- Was bedeutet Fullrange-Box?
- Gewerbe Anmeldung (Pa-Verleih)
- The Soundboks 2 oder Alternative?
- Rcf 8003 AS ersetzen durch 905 AS II
- New Soundboks mit Rockster Air verbinden
- Wie kann ich eine Sinbosen fp 20000q bestellen?
- JBL Partybox 300 und 310 koppeln mit TWS - wie
Top 10 Threads in Party Beschallung (PA) der letzten 50 Tage
- mehrere Soundboksen verbinden
- Warum sind einige Subwoofer präziser als andere?
- Subwoofer an Soundboks 3 anschließen
- Was bedeutet Fullrange-Box?
- Gewerbe Anmeldung (Pa-Verleih)
- The Soundboks 2 oder Alternative?
- Rcf 8003 AS ersetzen durch 905 AS II
- New Soundboks mit Rockster Air verbinden
- Wie kann ich eine Sinbosen fp 20000q bestellen?
- JBL Partybox 300 und 310 koppeln mit TWS - wie
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.025 ( Heute: 1 )
- Neuestes MitgliedWIFILOL
- Gesamtzahl an Themen1.557.192
- Gesamtzahl an Beiträgen21.674.493