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Mischpult für unsere Band, ca. 550 Euro+A -A |
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Autor |
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HenneJonnak
Inventar |
#1 erstellt: 07. Jan 2009, 23:55 | |||||||
Hi Jungs und Mädels Wie ihr dem Titel entnehmen könnt suche ich ein Mischpult für kleine Gigs, das Budget liegt bei ca. 550 Euro. Ich habe schon ein Peavy Mischpult mit 20 Kanälen gefunden, ich denke 20 reichen erstmal. Was könnt ihr mir empfehlen, reicht ein Peavy wohl für uns? |
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HenneJonnak
Inventar |
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 00:06 | |||||||
Also die Anlage ist meine, desswegen is der Klang eh nicht so gut, aber ich meine das: http://www.lighting2...&refID=preisroboter& is ja nen geiler Preis. Ich würd mir das schon gerne kaufen... |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 00:31 | |||||||
Was wollt ihr alles abnehmen? In 99% der Fälle reicht für ne kleine Band ein Mischpult mit 12 bzw. 16 Kanälen. Statt soviel S***verlängerung zu kaufen würde ich eher an ordentliche Kompressoren, Monitor-EQ, Master EQ, Effektgeräte denken. |
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bluesbandit
Stammgast |
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 09:10 | |||||||
Schönes Schiff! Aber ein Mischpult kauft man nicht nach der Optik, sondern nach den Ansprüchen und technischen Erfordernissen. Omnitronic ist jetzt ja nicht gerade als der megageile Mischpult-Hersteller bekannt. Wie der Vorschreiber schon anmerkte: lieber kleiner, besser und evtl. noch ein wenig Geld in gute Zusatzgeräte investiert, das bringt Euch weiter. Lasst mal ein paar Infos rüberwachsen: was spielt Ihr, in welcher Besetzung, was muss abgenommen werden und wo spielt Ihr, wenn Ihr live spielt und vor wie vielen Leuten? Dann kann man schon mal näher auf Eure Bedürfnisse eingehen, bevor Ihr Euer Geld für so ein (Traum)schiff aus dem Fenster werft. Habt Ihr überhaupt jemanden, der das Teil bedienen kann? Gruß & Blues Frank |
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*xD*
Inventar |
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 10:39 | |||||||
Hi ja, das ist die Frage, ob das überhaupt erforderlich ist. Wenn ich es in Relation zu deiner restlichen Anlage setze scheint es mir ein wenig oversized Ein solches Pult braucht man für live, und live bedeutet mindestens 200 Personen. Wäre es also nicht sinnvoller erstmal die Anlage soweit aufzustocken und eventuell erstmal auf ein kleines 19" Pult zu setzen? Ansonsten sieht das Pult wie gesagt schon ganz ordentlich aus, der Name könnte eben einige stören, aber gut, ich glaube kaum dass bei ihm schon Riderfestigkeit gefordert ist. Und bedenke auch die zusätzlichen Kosten, die Bühnenausstattung wird weit teurer als das Pult. |
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HenneJonnak
Inventar |
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 12:34 | |||||||
Ja ich brauche so viele Kanäle, nicht selten spielen auch mal 4 Keyboards und 6 Gitarren statt eine. Dann kommt nochmal der Sänger mit Gitarre, öfter noch ein Khor. Ich will dann ja nicht gleich wieder zu wenig Kanäle haben. Mehrere Pulte zusammenschliessen is auch wieder fürn ar... |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 17:22 | |||||||
Schau dir mal das Yamaha MG 206C, nettes Pult, hat aber keine Effekte an Bord. Wenn Henne sagt, dass er 20 Kanäle braucht, dann soll er die auch haben, dass erstmal nix mit der Anlage zu tun!!! Ob es sinvoll ist, steht zwar auf einem anderen Blatt, aber besser investiert man das Geld zukunftssicher. Ein vernüftiges Pult ist zukunftssicher, auch wenns an ´ner klein PA von The Box hängt. Ein Pult mit zu wenigen Kanälen ist dagegen eher nicht zukunftssicher Pulte zusammen stöpseln ist zwar nicht die feine Art aber durchaus eine Möglichkeit. Ein Drum Set so auszulagern bereitet mir jedenfalls keine Schlaflosen Nächte |
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HenneJonnak
Inventar |
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 17:29 | |||||||
Du bist schlau, ich will nich gleich nen neues Mischpult kaufen, soll nen bisschen halten. Wichtig ist eben auch das ich genug Ausgänge habe. Für Monitoring etc. gruß niggles Edit: Also das Omnitronic Pult wär auch ganz ok oda? @ Floh, ich hab mir das Pult angeguckt, auf dem letzten Gig hatten wir das nur ein zwei Nummern kleiner, das gefiehl mir nicht so, da es nicht genug Ausgänge hat. [Beitrag von HenneJonnak am 08. Jan 2009, 17:31 bearbeitet] |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 18:21 | |||||||
Stimmt, zwei Monitor Kanäle sind nicht viele.... Hab das Yamaha nur so genannt, weil ich´s schon öfters in der Hand hatte, hätte ich wohl doch noch mal angucken müssen |
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*xD*
Inventar |
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 19:39 | |||||||
Das schöne an den Yamahas ist der integrierte Kompressor, aber wenn dir das nicht zusagt, natürlich kein Problem. Ich wollte es ihm ja gar nicht ausreden, nur eine Anlage sollte ja schon halbwegs gleichmäßig wachsen, deswegen wollte ich nur mal wissen ob das überhaupt nötig ist. Das Omnitronic hat also 4 Ausgangsgruppen und 4 Aux-Wege, pre/post 2/2. Etwas unschön finde ich die zentrale Phatompower, das ist wahrscheinlich vorerst kein Problem, könnte aber später eines werden, wenn du an an das Pult CD-Player anschließen und eine Klangregelung dazu haben möchtest. Denn das Pult hat nur reine Mono-Kanalzüge, die Stereos werden also vermutlich über ein schlichtes Poti auf den Master gebracht. Das ist bei Effekten genauso unschön. Interessant wäre noch zu wissen wo der High-Pass ansetzt, sollte sowas in Richtung 100Hz/18db.oct. sein. Die Gruppen sind fürs Monitoring bzw. besonders fürs Schlagzeug interessant, denn hier hat man viele Kanäle, die kann man alle auf eine Subgruppe legen und hat somit einen Master-Fader für das Schlagzeug. Schwanenhalsleuchten-Anschluss hat das keinen, soweit ich sehe? Muss man eben zwei Schreibstisch-Lampen dazustellen. Wie gesagt, in Relation vom Preis ist die Ausstattung ziemlich gut, es fehlen eben ein paar Features von teureren Pulten, aber wenn es nicht ganz so professionell zugeht scheint es durchaus angebracht zu sein, es fehlt soweit ich das überblicke nichts essentielles. Wichtig wäre dann natürlich noch die Funktion der Vorverstärker. Ganz wichtig, ein passendes Case dafür nicht vergessen! Außerdem auch die Bühnenausstattung immer im Auge behalten, muss ein Multicore her, Mikrofone, Stative etc. [Beitrag von *xD* am 08. Jan 2009, 19:42 bearbeitet] |
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HenneJonnak
Inventar |
#11 erstellt: 08. Jan 2009, 19:46 | |||||||
Nee Multicore brauch ich nicht, da ich das Pult immer Direkt vor der Bühne stehen habe. Da reichen immer 10 - 15 Meter XLR Kabel. Mikrofone habe ich bis jetzt nur 4 Stück, es bringen immer noch andere ihre Mikros mit. Aber ich denke das ich dann nochmal 6 Stück kaufen werde und auch welche fürs Drumset, obwohl wir oft auch ein Elekronisches einsetzen. gruß niggles Edit: Kann mir einer nen Case zeigen wo das reinpasst? Ich weis garnicht wonach ich suchen muss. [Beitrag von HenneJonnak am 08. Jan 2009, 20:41 bearbeitet] |
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HenneJonnak
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 14:04 | |||||||
Weis da keiner was? gruß niggles |
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*xD*
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jan 2009, 14:17 | |||||||
Das mIschpult wird bisher wohl nicht sonderlich verbreitet sein Kannst ja mal hier durchschauen was von den Maßen passt. http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=mixercases&oa=prd Man muss es eben noch irgendwie im Case fixieren können. |
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HenneJonnak
Inventar |
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 22:53 | |||||||
Moisn kollegen :D. Kennt einer das Peavey Pv 20? Mir gefällt hier das ich auch pro Kanal nen Monitorausgang habe.... greeez niggles |
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*xD*
Inventar |
#15 erstellt: 28. Jan 2009, 15:48 | |||||||
Wo steht das? Ansonsten, den Monitorausgang im Kanal hast du auch sonst in jedem Pult. Einfach den Insert brücken und schon hast du einen Direct Out. Die teureren haben obligatorisch schon einen Direct Out + Insert. Kommt mir ehrlich gesagt verdächtig günstig vor, aber gut, muss ja nicht gleich heißen dass es schlecht ist. [Beitrag von *xD* am 28. Jan 2009, 15:49 bearbeitet] |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 28. Jan 2009, 16:15 | |||||||
Mhm, nee, das Pult hat nur 2 richitge Aux Wege, dazu noch einen dritten der über das interne Effektgerät geht. |
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HenneJonnak
Inventar |
#17 erstellt: 28. Jan 2009, 17:16 | |||||||
Da steht "Monitor Send in jedem Kanal". Naja Aux Wege braucht man ja nicht so, is ja füre Band... gruß niggles |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 28. Jan 2009, 17:22 | |||||||
Äh, das Monitoring läuft normalerweise über die Aux Wege |
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HenneJonnak
Inventar |
#19 erstellt: 28. Jan 2009, 17:24 | |||||||
Wofür sind dann die Monitor sends? |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 28. Jan 2009, 17:30 | |||||||
An normalen Pulten würde ich daran Monitore für den Mischer Anstöpseln Für gewöhnlich kommt auf die Monitore auch nicht das selbe Signal wie auf die Front PA... |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 28. Jan 2009, 17:34 | |||||||
LESEN!!! Dann reden wir weiter. Ist sehr Informativ, ich wünschte, das hätte ich zu meinen Anfangszeiten auch gehabt |
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HenneJonnak
Inventar |
#22 erstellt: 28. Jan 2009, 17:35 | |||||||
naja monitoring wird eh nur für die gitarren, gesang und schlagzeug gebraucht, der drummer hört sich darüber aber nicht selber sondern Gitarre und Gesang. |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 28. Jan 2009, 17:37 | |||||||
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HenneJonnak
Inventar |
#24 erstellt: 28. Jan 2009, 17:46 | |||||||
Ok, reden wir weiter. Also 2 Auxwege reichen laut des Textes.... Wofür sind die Monitor send Wege? |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 28. Jan 2009, 17:51 | |||||||
Bei dem Pult von Peavy heißen die Aux Sends halt einfach Monitor Sends... |
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HenneJonnak
Inventar |
#26 erstellt: 28. Jan 2009, 18:21 | |||||||
Aber die kann ich nicht einzeln Regeln oda wie? Bzw. wo is das Problem?^^ gruß niggles |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 28. Jan 2009, 18:45 | |||||||
Du kannst bei jedem Kanal einstellen wie viel von dem einzelnen Instrument auf dem Aux Send anliegen soll. Aber den Gesamtpegel für die Aux Sends kannst du zumindest bei dem Peavy Pult nicht regeln. |
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HenneJonnak
Inventar |
#28 erstellt: 28. Jan 2009, 20:20 | |||||||
Ja das ist ja nicht schlimm, bin ja noch nicht so anspruchsvoll.... gruß niggles |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 28. Jan 2009, 20:44 | |||||||
Ich kann dich beruhigen, die meisten "amtlichen" Pulte können das auch nicht, du musst dann halt alle Aux Sends etwas hochdrehen, wenn das Monitoring lauter werden soll oder die entsprechenden Endstufen etwas hochfahren. Das einzige Pult, dass mir spontan mit Masterregler für die Aux Sends einfällt, wäre ein Allen&Heath Z-24, ist aber nicht mehr ganz deine Preisklasse Monitoring wird normalerweise nur einmal eingestellt und fertig, für gewöhnlich hast du schon genug damit zu tun die Band zu mischen, da ist nicht mehr allzu viel Zeit, um noch groß was zu korrigieren. |
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HenneJonnak
Inventar |
#30 erstellt: 28. Jan 2009, 22:19 | |||||||
Was das ganze noch schwierieger macht ist, dass ich selber in der Band spiele . Heisst ich sitze garnich die ganze zeit hinterm pult, meistens machen wir nen soundcheck und dann muss das stimmen xD. gruß niggles |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#31 erstellt: 28. Jan 2009, 22:36 | |||||||
Such dir einen "Tech" respektive jemanden der so dumm ist und dsa ganze umsonst macht |
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HenneJonnak
Inventar |
#32 erstellt: 29. Jan 2009, 06:50 | |||||||
Ja wir organisieren meistens die Gigs, aber machen dann nen Programm mit mehreren Bands, da wir erst nen Programm von ner knappen Stunde haben. Da sind wenn wir nicht spielen ein zwei Leute die sich auskennen, mit denen ich das auch alles anschliesse (der eine hat son Yamaha Pult). Da bringen dann noch manche Monitore mit und so, mikrofone, stative, verstärker etc. da haben wir eigendlich immer genug ausrüstung.... gruß niggles |
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mix4munich
Stammgast |
#33 erstellt: 29. Jan 2009, 13:53 | |||||||
Hallo zusammen, ich bin auf dieses Forum gekommen, da ich sehe, dass von hier aus Zugriffe auf meine Webseite erfolgt sind. Ich dachte, da klinke ich mich mal in die Diskussion ein. Henne, lass uns kurz Tacheles reden: Deinen Postings nach zu schliessen, fängst Du erst an, Dich mit Sinn und Zweck eines Mischpultes auseinanderzusetzen. Ich halte es definitiv für zu früh, dass Du Dir JETZT Gedanken machst über den Kauf eines halbwegs großen Pultes. Der Grund ist, dass Du sicherlich in einem viertel oder einem halben Jahr sehr viel mehr Ahnung haben wirst als heute, und dann wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Deine jetzige Entscheidung bereuen. Daher: Abwarten, später kaufen. Es gibt auch noch wirtschaftliche Aspekte bei dieser Investition: Stell Dir die Frage, lohnt es sich finanziell, in so ein großes Pult zu investieren? Kommt das Geld auch wieder rein im Lauf der nächsten ein bis zwei Jahre? Du schreibst, Ihr tretet ohnehin immer mit anderen Bands zusammen auf (was ich persönlich aus vielen verschiedenen Gründen für sehr gut halte) - da ist also immer jemand mit einem passenden Pult dabei, oder? Warum also nicht darauf zurückgreifen? Im Proberaum tut es dann meist ein kleines Pult mit 6 bis 12 Eingängen. Das ist günstiger, leichter zu durchschauen und daher besser, umd daran zu lernen. Viele Grüße Jo |
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HenneJonnak
Inventar |
#34 erstellt: 29. Jan 2009, 14:06 | |||||||
Also das ich das Geld wieder reinbekomme ist mir nicht wichtig. Aber ich brauche unbedingt ein neues Pult, da mein jetziges (von Hollywood -.-) langsam den Geist aufgibt. Nen kleineres will ich mir nicht holen, da ich dann ja wieder ein größeres brauche.... Ein anderer hat halt noch nen Pult, was aber zu klein ist. Desswegen will ich mir dieses Pult bestellen. Wenn es nicht gut ist dann kann ich es ja immer noch wieder zurück schicken. Aber für uns wär es schon extrem praktisch. Auch das mit dem Usb aufnehmen ist sehr praktisch wie ich finde. gruß niggles |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 29. Jan 2009, 14:12 | |||||||
Willkommen im Forum! Ich denke Fruchtlose Diskussionen bist du schon vom Party PA gewöhnt? Dann bist du hier genau richtig Bedenken muss man auch, dass das Pult für ´ne Band und nicht für den Verleih ist. Ob sich das wirklich rentiert ist da IMHO egal, Hauptsache man hat´s. Im Endeffekt ist ein Pult mit vielen Kanälen eine Investition in die Zukunft.
Für den Einstig sind 20 Kanäle und 4 Aux Wege zwar relativ hart, aber so lernt man´s gleich richtig, nur einfach wird die Sache sicher nicht. 16 würden IMHO reichen, den Chor will eh keiner hören @Mix4Munich: Markier dich bitte als Gewerblichen Teilnehmer (unter Einstellung gibt´s ein Häckchen), hat zwar keinen wirklichen Sinn, ist aber "Vorschrift" |
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cptnkuno
Inventar |
#36 erstellt: 29. Jan 2009, 14:42 | |||||||
Na ja, nur bedingt. Ein Pult mit vielen Kanälen ist dann eine Investition in die Zukunft wenn auch die Architektur der Kanäle stimmt. Bei 20 Kanälen denke ich daß 6 Auxwege das mindeste ist, was so ein Pult haben sollte, damit es eine zukunftssichere Investition ist, denn wenn ich zwanzig Eingänge brauche, brauche ich doch auch eine gewisse Anzahl von Monitoren, und ein oder zwei Effektwege sind doch auch ganz nett. Noch dazu sehe ich nicht die Notwendigkeit (gerade wenn es ein Bandpult ist und nicht für den Verleih). Man kann im Notfall mit etwas improvisieren mit 16 Kanälen ziemlich weit kommen. Ein Schlagzeug muß z.B. nicht zwingend mit 8 Kanälen abgenommen werden, einen Chor kann man zur Not auch mit 1-2 Mikros abnehmen. |
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HenneJonnak
Inventar |
#37 erstellt: 29. Jan 2009, 15:06 | |||||||
Es muss nicht, aber ich wills dann machen. Also das Pult hat ja 16 Monokanäle und 2 Stereo, so für mich eigendlich perfekt. Ausserdem kann ich ja auch die Monitor sends benutzen und an den Endstufen hochregeln. Ich meine das Pult ist ja auch nicht so teuer, wer weis was in 5 Jahren is... gruß niggles |
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cptnkuno
Inventar |
#38 erstellt: 29. Jan 2009, 15:25 | |||||||
Wir reden jetzt vom Peavey PV 20? Wenn ja, was mich stören würde ist der fehlende parametrische EQ, den brauchst um Feedback in den Griff zu kriegen, und daß der Effektweg fix auf das interne Effektgerät geroutet ist. Zwei Monitorwege sind, wie gesagt, bei der großen Anzahl an Eingängen auch ziemlich mager. Ich will dir nichts ausreden, aber du hast am Angang den Eindruck gemacht, als wolltest du etwas für lange Zeit anschaffen, und wollte dir nur aufzeigen, wo du in Zukunft wahrscheinlich mit diesem Pult unzufrieden sein wirst. Wieviele Musiker habt ihr eigentlich normalerweise gleichzeitig auf der Bühne? |
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HenneJonnak
Inventar |
#39 erstellt: 29. Jan 2009, 17:01 | |||||||
Kommt drauf an, können 12 Leute sein^^. Aber naja also mit den "Extras" das is mir jetzt nicht so wichtig. Wir sind ja auch noch alle Anfänger, man kann es ja noch als "Projekt" bezeichnen und desswegen wird es meiner Meinung nach reichen. Also jetzt mal abgesehen von den Funktionen die euch ja ein bisschen mager sind, was is mit dem Pult selber? :D. Also ich bin jetzt auch 3 Jahre mit nem Hollywood ausgekommen, aber ich erwarte von dem Peavey schon etwas mehr. gruß niggles |
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cptnkuno
Inventar |
#40 erstellt: 29. Jan 2009, 17:19 | |||||||
Was erwartest du dir mehr? Hast du eigentlich auch das Geld für ein Flightcase eingeplant, das brauchst unbedingt. Pulte in der Größenordnung kannst nicht in eine Decke gewickelt transportieren, ohne daß in kürzester Zeit was kaputt wird. Preis schätze ich wird bei 150-200€ liegen [Beitrag von cptnkuno am 29. Jan 2009, 17:23 bearbeitet] |
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*xD*
Inventar |
#41 erstellt: 29. Jan 2009, 17:20 | |||||||
@mix4munich: Auch von mir ein herzliches Willkommen ... Wir wollen dich nur davor warnen, dass du eventuell rund 600€ zum Fenster rausschmeißt. Einfach, weil du jetzt halt nicht sonderlich viel Geld und auch nicht sonderlich viel Ahnung hast. Das kann sich aber schnell ändern, wenn es eben doch mehr Veranstaltungen werden. Dann musst du eben auch Prioritäten setzen. |
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terr1ne
Stammgast |
#42 erstellt: 29. Jan 2009, 17:34 | |||||||
OT: ...naja ein Parametrischer Kanal-EQ ist eigentlich eher dafür da, um Feinheiten eines bestimmten Instruments herauszuarbeiten oder sie besser von einander zu trennen. Rückkopplungen sollte man eigentlich VOR dem Konzert durch einpfeifen und einstellen mit einem Parametrischen oder Terzbandequalizer machen Mit einem Kanal-EQ Rückkopplungen bekämpfen sollte nur im äußersten Notfall machen :-D |
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cptnkuno
Inventar |
#43 erstellt: 29. Jan 2009, 17:54 | |||||||
Wenn die PA eingemessen ist, kannst du trotzdem auf einem Kanal Feedback haben, und dann wär es meiner Meinung nach unsinnig das am Summen EQ bekämpfen zu wollen. Noch dazu haben wir hier die Situation, daß der Techniker auf der Bühne steht und Musik macht, also nichts mit Feinheiten herausarbeiten, die hört er dort wo er steht gar nicht. Aber du hast natürlich recht, daß ein parametrischer Kanal EQ nicht nur zur Feedbackbekämpfung dient. |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#44 erstellt: 29. Jan 2009, 18:16 | |||||||
Ich bin auch der Meinung, dass diese teure Investition sich noch nicht lohnt. Mehr als 16 Kanäle wird man in 90% der Fälle nicht brauchen. Aber versuch mal einem 14-jährigen das auszureden, wir kennen das doch alle. Man braucht es unbedingt. |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#45 erstellt: 29. Jan 2009, 19:08 | |||||||
Ein Pult mit mehr als 16 Kanälen muss nicht zwangsläufig teuer sein. Ich klinke mich an dieser stelle aus der Diskussion aus, denn die meisten Forenmitglieder, die allesamt älter als Niggles sind zeigen sich hier auch nicht deutlich einsichtiger. "Dir reichen 16 Kanäle und aus" Wer von EUCH weiß denn GENAU was Henne braucht und was nicht? Genau, keiner von uns. Wenn er sagt er braucht die 20 oder 16 Kanäle dann lasst ihm seine Meinung. Es macht IMHO druchaus sinn, ein Pult mit ein paar Kanälen in Reserve zu kaufen. Sich dagegen Jetzt ein Pult mit 12 Kanälen zu Holen, nur weil dass ein paar hier sagen, später dann allerdings nochmal ein Pult mit 20 Kanälen anzuschaffen, weil man die paar Kanäle mehr doch braucht, halte ich für den größen Scheiss den man machen kann, da sich wohl an der Preisklasse aus der das Pult stammt wohl nicht allzu viel ändern wird. 400€ für einen 12 Kanäler, später nochmal 600€ für eines mit 16 Kanälen, sehr sinvoll. Am Ende macht er sowieso dass was er für richtig hält, also sorgt dafür, dass das Geld zumindest tauglich angelegt wird. Und lasst bitte das Alter bei der Diskussion hier raus, das sagt über die Kompetenz wenig aus |
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Direkt99
Stammgast |
#46 erstellt: 29. Jan 2009, 19:35 | |||||||
Alter heißt häufig oder zumindest manchmal aber etwas Lebenserfahrung... Und Erfahrungen die man jmd ersparen möchte, wenn man könnte. Nun gut. Bei dieser Preisvorstellung und der Aussicht, daß in kürzester Zeit die real 3 (2?) Aux-Wege zuwenig werden, würde ich komplett von Omnitronic und dem Sv20 (?) abraten. Meine Empfehlung wäre: Ausprobieren und anschauen, evtl. ein oder zweimal ein Pult leihen und dann entscheiden. Oder: Gebraucht kaufen. Hier wäre mein Favorit das Soundtracs RX8, 20 Mic, 2 Stereo, 6 (!) Auxe mit globalem pre/post für jeden Weg, 4 Subgruppen und Master. Alternativ: Habe ich nach langem Suchen selbst ergattert: Mitec Performer 28 oder 32. 24 bzw. 28 Mic, 2 Stereo, 4 Subs, Master, leider nur 4 Aux plus ein stereo-Aux. Das Teil ist sehr schwer, aber mechanisch fast unkaputtbar. Weitere Alternativen bei diesem Preis im Grunde keine, außer die älteren Soundcraft, die haben aber größtenteils auch nur 4 Aux-Wege. Also, viel Erfolg! |
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HenneJonnak
Inventar |
#47 erstellt: 29. Jan 2009, 19:50 | |||||||
Ok, also wegen den Kanälen ist es halt so wie Floh schon sagt, ich brauche vllt. 12, aber ich will das Pult nicht zu knapp kaufen und dazwischen hab ich nichts gefunden, entweder nur 12 monkanäle oda wieder 16 und da mir 12 zu knapp finde nehme ich lieber eins mit 16. Vllt ist die Idee ganz gut nach was gebrauchtem zu schauen... Dann könnte ich vllt. was günstiges schiessen. Nur wenn ihr jetzt sagt das das Pult nichts taugt dann kaufe ich das auch nicht. Scheint aber so als kennt es keiner, 30 Tage Money Back sind ja drin... gruß niggles |
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cptnkuno
Inventar |
#48 erstellt: 29. Jan 2009, 20:59 | |||||||
Wir reden hier aber doch die ganze Zeit über Pulte mit 20 Kanälen. Wie gesagt ich will dir nichts ausreden, ich will dir nur zeigen, wo es bei den Pulten, die du vorschlägst knapp wird.
Ist auf jeden Fall günstiger, und vielleicht kriegst du eines mit Flightcase.
Das Peavey ist für das was es kostet sicher OK (Ich kenn es nicht, aber Peavey baut im Allgemeinen ganz anständige Qualität). Das Problem ist allerdings, daß alles in der Größe(20 Inputs) und um den Preis, strukturelle Schwächen hat, die eine spätere Verwendung ziemlich kompliziert machen. Ist in etwa so als ob du dir einen Ferarri kaufst, aber weil das Geld nicht reicht, nimmst du einen mit Fahrradrädern drauf. Hat zwar 300 Ps und geht höllisch auf der Autobahn, nur leider mußt du auf einer kurvigen Straße auf 20 km/h abbremsen, weil die Reifen eben keine Kurven können. |
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HenneJonnak
Inventar |
#49 erstellt: 29. Jan 2009, 21:17 | |||||||
Ok, das Peavey hat aber ja nur 16 Kanäle, nicht 20. Klar hat es Schwächen, aber wir haben nicht so hohe Ansprüche, wenn uns dann was fehlt nehmen wir das so hin, is dann halt so :D. gruß niggles |
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cptnkuno
Inventar |
#50 erstellt: 29. Jan 2009, 23:03 | |||||||
16 mono + 2*stereo (4) = 20
Wenn du dir jetzt im klaren bist, welche Schwachpunkte das Pult hat, und du damit leben kannst, OK. Vor allem wirst du in dem Preissegment sowieso nichts kriegen, was so viele Eingänge, und diese Schwächen nicht hat. Im Übrigen zu der 30 Tag Money Back Geschichte: Die strukturellen Schwächen, die ich angesprochen habe, stören dich sicher nicht in den ersten 30 Tagen, sondern nach 1,2 Jahren, wahrscheinlich wenn du einmal was unter den Fingern hattest, was besser ist, vielleicht auch nie. Genau deswegen rede ich hier drüber, weil ich am Anfang eigentlich den Eindruck hatte, du möchtest etwas, was doch ein paar Jahre hält. |
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HenneJonnak
Inventar |
#51 erstellt: 30. Jan 2009, 14:30 | |||||||
Naja es ist halt nur so zum einstieg, ich kann mir später immer nochmal was besseres kaufen, da hab ich keine bedenken. Es geht mir jetzt nur darum das nicht gleich nach ner Woche die Potis anfangen zu knacken oder die Fader aufgeben.... Von den Funktionen her reicht es mir Persönlich. gruß niggles |
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