Amp für GreenAudio-Boxen

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Strapsenkönig
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 22:28
Hi Leutz,
Ich habe ne gebrauchte Anlage von einer Band aus der Umgebung gekauft, diese besteht aus:
1x Bell Studio Series MX 1212C(Mischpult+Endstufe)
2x Green Audio 1510 TW (Boxen)

Das war es schon, die Anlage habe ich für 400€ gekauft.
Leider kann ich außer den folgenden Angaben nicht viel mehr Technische Angaben machen weil die Beschreibungen usw. verschwunden sind:
Die Endstufe hat an 4 Ohm 100 Watt
Die Boxen an 8 Ohm 200 Watt

Ich habe jetzt schon ordentlich dieses Forum studiert und öfters gelesen das die Endstufe 25% mehr Leistung als die Boxen bringen sollte(Tut sie aber in diesem Fall nicht).

Andere Sache ist das wir im Moment, bei uns in der Band; hauptsächlich den Gesang über die Anlage laufen lassen und der schon nur vom akustischen Schlagzeug übertönt wird.

Weitere Probleme:
Ich bin von PA-Technischen Vollidioten umgeben die mir erzählen ich sollte mir ma besser nen paar Boxen von Jaytec (50- 90€) besorgen und dann noch ne Behringer Endstufe dazu kaufen.

Das andere Extrem mein Vater hat zwar einiges an Ahnung von HiFI baut selber Boxen und hat in unseren Partykeller nur Yamaha und EV gebaut, aber der hat auch kein Problem damit für qualitativ hochwertigen Sound nen Haufen Geld auszugeben.Aber da ich eher wenig Geld zur Verfügung habe(im Moment auf jeden Fall) kann ich mir son Zeug nicht leisten und HiFi bringt uns als Band nicht weiter.

Also hab ich ma im Inet gelooked und bin auf dieses Forum gestoßen und da bisher fast ale Threads die ich gelesen habe sehr schöne Infos enthielten wollte ich mei Problem auch mal an den Man bringen.

Ist es jetzt in diesem Fall hilfreicher eine andere Endstufe zu besorgen falls ja welche? Ziel der ganzen Aktion ist es ein bisschen mehr aus den Boxen rauszuholen damit man den Gesang auch hört ohne das der Rest extrem leise seien muss.
Eines der Probleme ist auch das der Sänger ab und zu auch mal nen bisschen lauter wird und dann fängt alles an rot zu leuchten was ich überhaupt nicht mag weil das der Anlage auf jeden Fall nicht gut tut.

Was noch wichtig ist ich ersuche möglichst wenig Geld zu investieren weil ich im Moment knapp bei Kasse bin, trotzdem sollte die Endstufe qualitativ in Ordnung sein(für eine Anfängerband also nicht übertreiben) also kein Billigschrott (notfalls spare ich da lieber nen bisschen).
Vielleicht interessant: wir spielen in der Band hauptsächlich Punk ab und zu auch ma nen bisschen was Metalltechnisches.

Ich hoffe das es eine vernünftige Lösung für mein Problem gibt.

Vielen Dank im Vorraus!

Silent

P.S. Doch nen langer Roman geworden das ganze


[Beitrag von Strapsenkönig am 04. Apr 2007, 22:33 bearbeitet]
dj_x_cell
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 23:20
das die amp so schnell rot leuchtet liegt daran
das die leistung nicht stimmt
wie du schon gesagt hast das die amp 25% mehr leistung
brauch als die boxen daher das cliping (das rote leuchten)


da du ja kein geld hast für neue boxen würde ich mir auch erst mal ne neue amp holen
schaust du hier
und suchst nach na t amp die sind günstig und gut
da du mir keine angaben zu den boxen gemacht hast
kann ich dir auch keine spiezel raus suchen
aber würde dir empfelen
etwas mehr leistung als 25% + zu holen falls du irgend wann
wenn das geld da ist und noch anstendige boxen holen willst,
ist die amp dann auch einsetz bar



gruß seb .


[Beitrag von dj_x_cell am 04. Apr 2007, 23:22 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 00:20
Moin und willkommen daheim

Die größere Schwester Deines Power-Mischpultes ist noch auf dieser Vertrags-Homepage von Bell zu finden:
Bell MX1616C
Dahin kannst Du ja auch mal Kontakt aufnehmen, Firmen können zumindest oftmals gescannte Anleitungen aus ihren Archiven versenden.
Auf jeden Fall ist ja bereits richtig vermerkt worden, dass es zu schwach ist
Für die Boxen nehme mal Kontakt mit Joetronics auf, die haben ja vielleicht noch die Daten.
Das könnte sich lohnen, soweit ich mich entsinne hat Green Audio echt amtliche Sachen gebaut. Die Boxen würde ich absolut in Betrieb lassen

Wie sieht es denn mit einem neuen Mischpult aus? Nur eine Endstufe reicht ja nicht...
Für die beiden Boxen würde ich diese Endstufe empfehlen: T.amp 800
oder besser noch diese: T.amp 1050 - die solltest Du dann aber nicht zu weit aufreissen (Max 14-15 Uhr)
Greetings
Hotte


[Beitrag von Topterix am 05. Apr 2007, 00:21 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 10:12
@ dj_x_cell oben steht das die Boxen an 8 Ohm 200 Watt vertragen, da müssten auch noch genaue Typenbezeichnungen stehen ich kann dir auch noch sagen, dass die Dinger Zwei XLR-Eingänge haben(male&female) und zwei Klinkenbuchsen (mir wurde gesagt alles Eingänge als kein Link oder so zum Durchschleifen)Außerdemkann man hinter an den Boxen einstellen wie stark der Hochtöner arbeiten soll(Extra Lautstärkeregler dran).

@Topterix
Also das MX1616C hat nen paar mehr Knöpfe aber sonst scheint das vom Grundaufbau das gleiche zu sein.Die T.amp 800 ist mir auch schon ins Auge gefallen aber die T.amp 1050 geht natürlich auch. Da das Dingen ne Limiter hat dürften die Boxen (wenn man es nicht übertreibt) auch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.(der ist doch dafür da die Boxen zu schützen oder???)

Ich glaube fürs erste kann ich es bei dem Mischpult belassen da das Dingen genug Kanäle hat und die Endstufe kann man meine ich auch ausschalten und das ganze dann mit XLR-Kabel in die neue Endstufe. Dann wahrscheinlich zwei Kabel von Speakon(Endstufe) auf XLR(Boxen).

Was würdest du mir den für ein Mischpult vorschlagen? Sollte mindestens 12 Kanäle haben

(Kann man Aux-Kanäle eigentlich immer in beide Richtungen nutzen also Signal rein und raus?(natürlich nicht gleichzeitig in beide Richtungen)Bei meinem HiFi-Verstärker geht das nämlich.)

Ansonsten schon mal danke für die Antworten!!!
Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 05. Apr 2007, 12:38 bearbeitet]
Tidus07
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 10:55
Hey du hast ja fast dasselbe Problem wie ich (hier)

Selbe Musikrichtung, und anscheinend auch selbes Wissen über PA

Also n Limiter verhindert das Cliping soweit ich weiß oder unterdrückt es in einem gewissen Maße.

Mischpult mit 12 Kanäle würd ich dir auch empfehlen. Noch hast du nur Gesang dran, aber irgendwann kommt Bass, Gitarre, Schlagzeug (meist mehr als 4 Mics) dazu und dann brauchst die auch.

Lasst ordentlich die Bude wackeln!
dj_x_cell
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 11:47
sorry die angaben hatte ich übersehen
also dann würde ich auch die t amp 1050
empfelen und wie schon gesagt nicht voll aufdrehen
weil man auch bei zuviel leistung schnell ins cliping
kommt

und ja der limiter filtert bei kurzem cliping das
rechteckige signal raus und schont so den lautsprecher
was aber nicht heißen soll das mann immer ins cliping geht
und den boxen wegen dem limter nichts passiert
Strapsenkönig
Inventar
#7 erstellt: 05. Apr 2007, 12:08
Hi Tidus07,
Den Thread hab ich auch verfolgt aber ich glaube da ist noch was dazugekommen.
Also die 12 Kanäle sind die unterste Grenze weil wir 3 Mics, Bass und Gitarre bei Aufnahmen schon drankriegen müssen.
Das Schlagzeug regeln wir im Moment mit zwei Mics zusätzlich eins Base usw. das andere Hauptsächlich Becken(ist nen Singstar mic war auf die schnelle nichts besseres da)
Aber ich denke für die Zukunft besorgen wir uns nen Drumabnahmeset vielleicht das hier
Fame Drumset

Ich weiß jetzt nicht ob Fame so toll ist aber das ist mir jetzt aufgefallen.Das hat 7 Mics das passt genau zu unserem Schlagzeug. Und der Preis geht auch noch so gerade.Einziges Problem die beiden für die Becken laufen nur mit Phantomspeisung, da das Mischpult sowas nicht hat brauche ich wahrscheinlich noch so einen externen 2 Kanal Phantomspeisungskasten.

7 Mics(Schlagzeug)+3Mics(Gesang)+Bass+Gitarre
= 12 Kanäle

Heißt falls irgendwas dazukommen sollte(Keyboard o.ä.) wird es eng. Deshalb wohl eher 16 Kanäle.Aber im Moment reicht das noch aber ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge machen, damit ich weiß in welche Richtung und Preisklasse sich das entwickelt.

Aber erst mal muss ich den Gesang regeln. Ich hätte noch ne Frage und zwar gibt es ja solche Filterwände die man auf den Micsständer schrauben kann um Nebengeräusche abzuhalten. Weil unser Proberaum nicht so wirklich toll gedämt ist und das voll das Klangdurcheinander im Mic gibt.

Die Band gibt es jetzt in der Besetzung wie sie im Moment ist erst seit ca. 2 Monaten also brauchen wir jetzt nicht sofort das beste aber es sollte alles so gut sein das man das später auch noch brauchen kann.

@dj_x_cell Schon klar das die das die ganze Zeit nicht mitmachen, aber ich will mir ja auch nicht das Trommelfell aus den Ohre jagen.

Danke für die Infos.

Gruß Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 05. Apr 2007, 12:26 bearbeitet]
Tidus07
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 12:43
Also die Drummics sind sicher ned die besten aber für den Preis 7 Mics is denk ich für Anfänger ganz in Ordnung, kenn mich bei Drummics leider kaum aus. Allerdings musst du noch sämtliche Kabel mitrechnen und 7 Kabel sind dann doch nochma paa Euronen und halt die Sache mit der Phantomspeisung.

Btw:
Hey du spielst ja auch noch Bass, same like me Bist du auch bei deiner Band der Technikfutzi mit Anlag, HP usw?

MfG
Strapsenkönig
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 13:07
Tidus07 Willkommen im Club der Bass und Technicfuzis.

Ja der Rest der Band kann so was nicht vor allem der Drumer der macht ständig was kaputt deswegen haben wir die Anlage auch nicht zusammen gekauft der muss die nämlich jetzt ersetzen wenn er meine Anlage verschrottet, aber bis jetzt hab ich sie erfolgreich gegen ihn verteidigt.

Ich spiele jetzt seit 1 1/2 Monaten Bass und vorher habe ich nur die Technik gemacht.

In dem Katalog von Musicstore stand das die Kabel da enthalten sind, also ist das nicht das Problem. Ich hohle mir dann höchstens noch nen kleines Multicore damit nicht alles vollliegt und ich glaube die Kabel sind nicht besonders lang.

Und wenn sowieso nen neues Mischpult fällig wird muss das mindestens auf zwei Kanälen Phantomspeisung haben. Aber so das man einzelne Kanäle damit versorgen kann und andere nicht, weil das sonst Schwachsinn ist.

Das Dingen hier steht noch bei uns im Keller:
DJ Mischpult Behringer
Aber da kann man nicht besonders toll Instrumente dran anschließen.Hat zu wenig Kanäle.
Und Behringer ist ja auch in diesem Bereich so ein bisschen .........na ja.
Und das ganze Dingen ist mir nen bisschen zu klapperig das hat mein Vater ma von nem Angestellten gekauft

Gruß Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 05. Apr 2007, 13:30 bearbeitet]
Tidus07
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 13:49
Also ich mochma

Das BEHRINGER XENYX 2222 FX schaut eigentlich ganz gut aus. Nur hab ich kein Mischpult gefunden bei dem man die Phantomspeisung ausschalten könnte, vielleicht macht das nix, weiß ich ned...
Aber du weißt ja selber genau was du willst.

MfG

PS: Bei uns ist es auch MEINE Anlag


[Beitrag von Tidus07 am 05. Apr 2007, 13:51 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2007, 13:55
Das Mischpult hat zu wenig Mikroeingänge (8), er braucht 12.
Phantomspeisung kann mna normalerweise global ein und ausschaltem.
FEAR_OF_THE_DARK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Apr 2007, 15:42
ich auch ich auch

Band gibts aba neme....

mach aber auf unsern partys musik!
also als "DJ"...

Grüße

ps: sry 4 ot aber was für musik macht ihr?
Strapsenkönig
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 19:53
Genau es müssen mindestens 12 Kanäle sein besser wären nen paar mehr.

Wie wäre es dann mit so einer externen Phantomkiste die ich nur zwischen die zwei Mics und die beiden Eingänge klemme.
Dann habe ich nur die beiden Mit Phantomspeisung belegt.
Noch ne Frage was genau sind die "Subgruppen".

@ FEAR_OF_THE_DARK steht oben irgendwo ich meine im ersten Beitrag Punk und nen bisschen Metall.

Das Gesangsmicro ist ein Beyerdynamics Opus 59 die anderen sind noch nicht klar wir haben aber auch noch son Peavey irgendwo rumliegen.

Noch wer ne Idee zu nem Mischpult?
Was ist mit Mackie?
Dieses
oder Dieses
Was meint ihr zu den Dingern

Gruß Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 05. Apr 2007, 21:05 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Apr 2007, 22:00
Moin Marvin,

das CFX ist absolut tauglich, das andere eher nicht so pragmatisch für Live-Geschichten - ist halt ein Studiomixer.
Wenn Du Dir das CFX leisten kannst, ist es eine runde Geschichte
Keine Angst vor globaler Phantomspeisung, bei symmetrisch-geschalteten dynamischen Mikros kommt die Spannung gar nicht an der Kapsel an. In der Regel sind heute die meisten (auch die billigen von Behringer) Mikros symmetrisch.
Erst bei sehr großen Pulten (24+) wird einzeln schaltbare Phantomspeisung angeboten.
Dein Drum Set kenne ich nicht, bin aber skeptisch, weil es mich sehr stark an dieses erinnert. Und das würde für den Anfang auch wirklich gehen

Dein altes Behringer-Pult ist ein Battlemixer und somit wirklich unbrauchbar.

Deine Verkabelungsfrage weiter oben hast Du Dir selbst beantwortet, und ich glaube, das war es dann auch erstmal...
Greetings
Hotte
Strapsenkönig
Inventar
#15 erstellt: 05. Apr 2007, 22:22
Schön das das so gut lief!

Die Moneten für den Mischer muss ich nur noch zusammenkratzen nachdem ich die T.amp habe.
Ist Fame am Cheaten oder anders rum na auch egal.

Mein Problem ist nur das es tausende von Marken gibt und bis man raus hat wer was vernünftig zusammenbaut sind Jahre rum.

Aber die Band bei der ich die Technik aufbaue und von der ich auch meine Anlage habe hat auch nen Mackie-Mischer und der gefiel mir sehr gut und die Dinger sind auch noch recht übersichtlich.

Jetzt habe ich nur noch zwei letzte Fragen:
1. Wie muss ich nen Mischer mit nem PC verkabeln um ne Aufnahme zu machen wenn der kein Tape out hat
2.Was genau sind "Subgruppen"(hat das was mit den Monitoren zu tun?)

Ansonsten vielen Dank für die schnellen Antworten

Gruß Marvin

P.S. Mal gucken ob ich mit meiner Erfahrung auch anderen in diesem Forum helfen kann(bremst mich bloß wenn ich Schwachsinn erzähle!)


[Beitrag von Strapsenkönig am 05. Apr 2007, 22:25 bearbeitet]
Tidus07
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Apr 2007, 22:47
Also ich geh von mein Mischpult übern Phone Ausgang -> Adapter -> Kabel mit 2 Miniklinke Male -> Micro Eingang von PC und es funktioniert wunderbar!
Würde mich jetz echt intressiern wies die Profis machen, weil meine Lösung ist eigentlich nur Improvisiert

Zu Subgruppen kann ich dir leider nichts sagen.

MfG


[Beitrag von Tidus07 am 05. Apr 2007, 22:49 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Apr 2007, 23:49
Moin nochmal,

also eine Subgruppe ist ein Kanalweg im Mischpult, auf dem eine Zwischenmischung aus anderen Kanälen erfolgt
Beispiel: Du hast 7 Kanäle für das Schlagzeug, dafür belegst Du die Kanäle 1 bis 7 am Pult. Dann machst Du den Soundcheck nur fürs Schlagzeug, jede Prügeldose einzeln und dann als Summe. Die Einstellungen bleiben nun unverändert und werden auf eine Subgruppe gelegt (meistens ein Knopf beim Fader). Diese Subgruppe hat einen eigenen Fader in der Nähe des Masterfaders und meist auch einen eigenen Ausgang (z.B. für den Monitor). Du kannst den Sub auch auf den Masterweg legen und dann immer noch die Gesamtlautstärke, beieinflusst durch die Stellung des Subgruppenfaders auf den Masterausgang geben.
Am Subausgang hängst Du dann die PA für den Monitor.
Mit Subgruppen kannst Du also das Schlagzeug "am Stück" regeln und auch andere Gruppen mit mehrere Sänger/innen oder mehreren Bläser/innen bilden und zum Master und Monitor geben.
Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war?

Das Pult greifst Du entweder am Masterweg ab oder, wahrscheinlicher, denn Du brauchst ja den Master anderweitig, an einem Auxweg. Dann adaptierst Du die 2xMono-6,3mm-Klinke auf 1xStereo 3,5mm Klinke und rein in das "Line in" der Soundkarte.
Aber die CFX-Serie von Mackie hat meines Erachten auch ein "Tape out", das wäre dann 2xmono-Chinch auf 1,3,5mm-Klinke
Greetings
Hotte
Strapsenkönig
Inventar
#18 erstellt: 06. Apr 2007, 09:11
Jo danke,
Das mit den Subgruppen habe ich kapiert.

Bei der letzten Aufnahme habe ich das ganze über den FX Send versucht da war das Signal aber zu schwach also hab ich es dan über den Phone ausgang gemacht weil man den ja lauter machen kann. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Nur kann man die Auxwege in beide Richtungen benutzen also zum Einspielen(in) von anderen Liedern und zum Aufnehmen(out)
Das geht mit meinem HiFi-Verstärker aber ich weiß nicht ob das auch mit dem Mischer geht. Der Hat zwei Auxwege beide als 6,3mm Stereoklinke Mit BAL und Levelregler und HPF(Keine Ahnung wozu das gut ist ich merke da nirgendwo einen Unterschied wenn man den voll rechtsanschlag oder linksanschlag dreht)

Gruß Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 06. Apr 2007, 12:10 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#19 erstellt: 11. Apr 2007, 20:51
Ok da mich keiner mehr wahrnimmt und ich mich gerade auch noch anderweitig erkunde könnte man diesen Fred unter "Fall abgeharkt" einsortieren.

Ich habe übrigens raus wofür das HPF gut ist.(ich hatte glaube ich Mittelohrentzündungen oder so das ich das nicht gehört habe )
Und das mit den Auxwegen probiere ich einfach mal, ansonsten habe ich schon eine weitere Lösung gefunden die immer funktionieren wird.
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten!!!

Gruß $![l]€2+(alias Marvin)
Strapsenkönig
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2007, 19:56
Einmal will ich noch ich bin auf die Idee gekommen, mehr Geld zu investieren.Da ich oben ja die Antwort bekommen habe das GreenAudio ganz amtliche Sachen hergestellt hat.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Qualität in den Keller sinken lasse wenn ich da jetzt einen "relativ" billigen Amp dranhänge (nichts gegen T.amp ).

Ich könnte das Dingen ja bestellen und ausprobieren wie der sich anhört, aber die Teile sollen ja son paar Defizite im Bassbereich aufweisen. Und ich weiß nicht ob es da nicht eventuell besser ist mehr Geld auszugeben aber dafür dann was vernünftiges zu haben an dem man auch Spaß hat.Dann könnte ich wen er mir nicht gefällt den Amp zurückschicken und nach was anderen gucken.

Das kommt aber alles auf den Erfolg der Band an, wir haben jetzt Ende April Anfang Mai unseren ersten Auftritt.Da kriegen wir eine Anlage gestellt,die aber auch nicht so genial ist, wenn wir gut ankommen und das so weitergeht lohnt es sich wahrscheinlich mehr Geld zu investieren.Wenn das in die Hose geht bringt da auch kein toller Amp was weil wir die Leute sind die die Musik machen, und solange wir nicht ankommen brauchen wir keinen tollen Amp weil der auch nichts daran ändert. Wenn das was wird lohnt sich das schon eher.

Ich dachte an solche sachen wie das hier
EV
oder
Yamaha 1
oder
Yamaha 2

Gruß Marvin
Topterix
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Apr 2007, 22:21
Moinz

ich bin absolut parteiisch für die Electro-Voice, auch weil ich sie selbst gerne hätte und mir ausschließlich Gutes habe berichten lassen.
Der Clou sind die rückwärtigen Potis, die verhindern das lästige Gegrabbel von den Gästen
Aber auch die Schutzschaltungen und Dimensionierungen der Bauteile sind äußerst überzeugend. Das Ding ist Kugelrund und für mein Dafürhalten High-End.
HABEN WILL HABEN WILL HABEN WILL HABEN WILL

Greetings
Hotte
Strapsenkönig
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2007, 13:19
Ja ich mag EV auch sehr gerne und die große Schwester dieser Endstufe höre ich immer wenn ich für die Band bei uns in der Umgebung die Anlage aufbaue beim Soundcheck.Die haben auch zwei EV Boxen dazu,die sie als Monitore nutzen, hört sich sehr gut an,und das Mackie Aktivsystem tut das auch.
Ich bin ja leider nicht Steinreich :|, deshalb muss ich erstmal gucken wo ich das Geld für so ein Teil herkriege, ich dacht ja an Ferienjobs aber bei uns kann man die erst ab 16 machen und da bin ich mit meinen fast 15 etwas zu jung.
Und meine "hohe Kante" werde ich vorerst nicht in betracht ziehen!

Was ich auch sehr schön an der Endstufe finde ist der XLR-Out da kann man dan wenigstens mehrere Endstufen hintereinander schalten, und braucht das Signal nicht wieder vom Mischer.Die ist aber auch ordentlich hoch naja das ist mir aber relativ egal.Die Leistung passt auch.Und bei EV kann ich mich eigentlich auch darauf
verlassen das die keinen Müll bauen über den ich mich dann hinterher ärgern müsste.
Was ist den da mit Protections gemeint?

Gruß Silent


[Beitrag von Strapsenkönig am 19. Apr 2007, 13:53 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Apr 2007, 22:53
Servus

...das sind bei der EV quasi alle Schutzschaltungen, die eine Endstufe haben kann, gegen Überhitzung, gegen Clipping, gegen Kurzschluss, gegen, gegen, gegen... (vermutlich sogar gegen den Klimawandel )
guckste hier
Greetings
Hotte

PS: was für Mucke macht Ihr denn?
Abgesehen davon: viel Glück beim ersten Gig - und: bloss nicht aufgeben, wenn es am Anfang nicht so läuft


[Beitrag von Topterix am 19. Apr 2007, 22:56 bearbeitet]
Strapsenkönig
Inventar
#24 erstellt: 21. Apr 2007, 16:04
Wer wird den aufgeben
Kommt nicht in Frage!
Wir machen eigentlich meistens sowas in die Richtung Punk,
wir haben aber auch vor vielleicht mal son bissel zivilisiertes Metal zu machen erstmal nen bisschen covern (LP,Papa Roach, Lostprophets) und dann selber schreiben.
Bis jetzt haben wir zwei eigene Lieder und 4-5 Coversongs.Die Band gibt aber erst seit 2 Monaten.Wir haben Schlagzeug,Gitarre ,Gitarre+Gesang, und Bass(Ich).Und die Anlage brauchen wir hauptsächlich für den Gesang. Bei eventuellen größeren Auftritte hatte ich eigentlich vor das ganze mit der QRx Serie(Boxen) und den CP Amps(alles Ev) auszubauen, aber dafür brauchen wir erstmal extrem viel Geld und für Geld müssen die Auftritte funzen.
Mein Onkel meinte das man das ja vielleicht bei eBucht billiger kriegt, der kauft alles über eBucht und schlägt da extrem tolle Preise raus, aber Die Q44 gibts da gar nicht.
Mal gucken sonnst hol ich die wahrscheinlich bei Thomann oder Musikstore. Wobei Thomann ja bei nen paar Produkten sogar noch billiger ist als Musicstore, aber sonst ist das vom Preis eigentlich fast immer gas Gleiche.

Gruß Marvin

P.S. EV 4ever
Topterix
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 21. Apr 2007, 22:14
Horrido
ich war gestern offline, daher bin ich erst jetzt wieder im Forum...
Cool, irgendwie ist es immer der Bassist, der sich um die Technik kümmert - das wäre mal einen eigenen Thread wert - Auf jeden Fall ist das wohl eines der ungeschriebenen Gesetze für Musiker. Ich bin selber Solist (Guitarre und Gesang) und somit natürlich für meine Technik selbst verantwortlich - aber wenn ich einen Bassisten hätte...

Die Q44 ist natürlich aus einem schlagkräftigen Grund nicht in der Bucht zu finden: Wer sie hat, verkauft sie nicht - es sei denn es handelt sich um einen Erben...

Thomann ist übrigens erste Wahl, von Musicstore habe ich schon einiges Schlechtes gehört - das fängt bei verruchten Eigenproduktionen an und hört bei z.T. schlechtem Service auf. Wenn bei Thomann der Service mal nicht stimmt, hat da irgendjemand einen schlechten Tag gehabt. - Und das kriegt man locker wegdiskutiert
Gerade für unerfahrene Leute geben sie brauchbare Tipps und versuchen nicht einfach, irgendetwas anzudrehen. So groß sie auch mittlerweile geworden sind (ich kenne sie noch aus Geheimtipp-Zeiten), sie versuchen immer noch gut und nachhaltig zu beraten - Dabei bestimmen sie heute die Preise der gesamten Branche (daher sind sie auch zumeist günstiger als andere, die gucken nämlich bei Thomann ab )
So, bevor ich mich fusselig schreibe, wünsche ich Dir einen schönen Sonntag
Hotte
Strapsenkönig
Inventar
#26 erstellt: 21. Apr 2007, 22:55
Jo dir auch
Ich organisiere mir zum Geburtstag erstmal nen eigenen Bass.Und dann spar ich mal für die Q44.Muss mal gucken wo ich Geld ausgraben kann, da ich wie gesagt zu jung für Ferienarbeit bin und bei meinem Vater schufte ich mich zu Tode und die Bezahlung fällt eher schwach bis mittelmäßig aus.Ich müsste für die Endstufe 5 Wochen bei ihm arbeiten und dann pro Tag 8-10 Stunden , und das ist finde ich für Ferienarbeit nen bissel zu viel.Nen Kollege von mir würde das Geld in einer Woche zusammenhaben und muss nur bis Mittags ran.

Aber darum kümmer ich mich demnächst mal, weil ich den eigenen Bass jetzt eher brauche, das uralte Leihinstrument ist nämlich etwas aus der Mode geraten.

Ich glaube wir suchen uns für die Auftritte hinterher mal nen Live-DJ der dann Technik,Licht,Effekte usw. macht.Weil ich nicht Bassspielen und Technik gleichzeitig machen kann.Wobei ich immer an der Technik dranbleiben werde, das macht Spaß und die anderen haben nicht das Interesse sich mit so was komplizierten auseinander zu setzen und verstehen tun die das sowieso nicht.

Gruß Marvin

P.S. Wo kommst du eigentlich weg
Topterix
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Apr 2007, 23:14
Grüetzi noammal

Wo ich wegkomme
Also, herkommen tue ich aus Lübeck (vun de Küst), und da komme ich auch weg, wenn ich mal woanders hingehe...

Aber, das mit Deinem Pa ist ja schon hammerhart! Nirgendwo wird so hart gebuckelt, außer in der Familie...
Ich wette, Dein Vater regte sich tierisch auf, wenn sein Arbeitgeber ihn so behandeln würde
Jaja, die Familie kann man sich nicht aussuchen...

Ich hatte mal 'nen schnieken 5-Saiter von Nubilee, aber der ist unter die Räder gekommen (im wahrsten Sinne des Wortes, da ist ein Auto drübergefahren) - das war mein bislang einziger Versuch, Bass zu spielen. Eigentlich singe ich heute auch nur noch. Meine Klampfe ist zwar eine Washburn 0-Serie D12CE (0-Serien sind immer die ersten 100 Produzierten, von denen 50 weltweit frei verkauft werden, die anderen 50 gehen an die die bekanntesten Bands 'a la U2, Dire Straits und Co.) - mein Herzblatt, aber meine Arbeit lässt es nicht zu, zu trainieren und so verkommt sie langsam zum Möbelstück *seufz*

Ich hoffe, Du meintest mit "live-DJ" einen Tontechniker und nicht wirklich einen DJ? - Die gehen meisten in den roten, verzerrenden Bereich und können Live-Auftritte richtig kaputt machen

Wo kommst Du denn her (weg )
Greetings
Hotte
Strapsenkönig
Inventar
#28 erstellt: 22. Apr 2007, 11:32
Ja eigentlich eher ein Tontechnicker stimmt schon, aber der der bei uns in Frage kommen würde hat eigentlich schon etwas Ahnung von der ganzen Sache und ich bin mir extremst sicher das der keine "Rotlichtorgel" veranstalten wird, zumal er wenn er es versuchen sollte von mir persöhnlich gekillt wird.

Jo mein Vater hat keine Probleme mit Arbeitgebern der ist nämlich selbstständiger Gas-Wasser-Schei.. Fritz so ein Multitalent das alles kann(ganz schlimm so was!).Aber er ist auch in einer Familie aufgewachsen in der das normal war das man sich Todschufftet.Der ist auch son verrückter Hifi-Freak der alles haben muss.Der hat in seiner Jugend jede freie Minute gearbeitet um Geld für ne bessere Anlage zu kriegen.Hat sich hinterher ne Anlage für über 10.000DM zusammengestellt(Die jetzt Teilweise in meinem Zimmer steht ).

Bei dem Bass dachte ich eigentlich an nen Yamaha RBX 774 in Schwarz, mal gucken ob der auch schön handlich ist und sich gut spielen lässt. Der alte ist zwar Qualitativ auch voll in Ordnung, aber recht zugedreckt die Knöpfe sind ausgeleiert die Saiten verrostet und die Steckerkontakte alle ziemlich abgenutzt.Und bevor ich an dem Teil rumschraube(das mir noch nicht mal gehört) kaufe ich mir lieber selber einen der funzt, und da ich wahrscheinlich nicht mehr mit dem Bassspielen aufhören werde gleich auch nen teureren(wer billig kauft zweimal).

Ich komme übrigens aus Bruchhausen(Umgebung von Arnsberg) ist son kleines Dorf im Sauerland.Aber Lübeck hatte wir letztens in Erdkunde so nach dem Motto: Weltkulturerbe
Dabei sollten wir auch nen Quiz über Lübeck machen und da ist einem folgende Frage eingefallen:
"Warum ist Lübeck reicher alls Mordor und Isengard zusammen "
Tja Lübeck hat sieben Türme und Mordor und Isengard nur zwei!

Noch nen schönen Sonntag
Gruß Marvin


[Beitrag von Strapsenkönig am 22. Apr 2007, 11:34 bearbeitet]
Topterix
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 22. Apr 2007, 23:47
Ich grüße Dich, bei Elrond
... außerdem ist unser Bürgermeister ein finsterer Schwarzmagier als Saruman und unser Stadtpräsident ist gleichzeitig der bekannteste Totengräber der Stadt (Bestattungsinstitut Schäfer)
In Arnsberg war ich mit 18 mal auf eine Hochzeit eingeladen - oha, können die Sauerländer saufen Ich hatte noch wochenlang Magenprobleme

Mein Vater war übrigens auch ein alter Workoholic, 2 Jahre nachdem er in den (Vor-) Ruhestand gehen musste ist er gestorben. Der war aber ein Herz von einer Seele, der irgendwie immer für andere geschuftet hatte. Als er starb hatte er so gut wie kein persönliches Eigentum. Nicht dass wir arm waren, aber er hat sich nie was selbst geleistet... - außer Werkzeug...

Jau, ein persönliches Musikinstrument ist etwas, das ohnehin unvermeidlich ist - sonst wirst Du nie glücklich werden Dein Bass, wann immer er kommt, wird Dein Baby sein

Greetings
Hotte
Strapsenkönig
Inventar
#30 erstellt: 23. Apr 2007, 11:43
Ich denke den krieg ich ungefähr Mitte Mai.Ich hab ja jetzt am Donnerstag Geburtstag und wir fahren dann Anfang Mai mal nach Musicstore,wir müssen da eh nach Köln, und suchen uns was aus,dass können wir dann bei Thomann bestellen.

Naja ich glaube mit dem Alc bei Vater geht es noch, wobei der auch nicht wenig trinkt.

Und wenn ich wieder Geld habe dann kann ich ja mal nach der Endstufe gucken.Ich hoffe das das Geld möglichst schnell erscheint, ich will nicht noch Jahre warten bis ich das Teil habe!

Gruß Marvin
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