Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Apple TV 4k (5. Generation)

+A -A
Autor
Beitrag
Wassillis
Inventar
#8170 erstellt: 22. Nov 2019, 23:43

Jogitronic (Beitrag #8167) schrieb:

Bei Apple ist RGB hoch der eingeschränkte 16-..., RGB niedrig der volle Bereich


Danke für den Hinweis .
Diese untypische Auslegung ist mir nicht aufgefallen, meine Endgeräte stehen alle auf automatische Erkennung.


Was hast du denn bei automatisch im ATV gewählt?
Rico_Seifert
Inventar
#8171 erstellt: 23. Nov 2019, 00:43

TheSoundAuthority (Beitrag #8168) schrieb:
Der Dolby Vision Bug bei ATV+ scheint immer noch zu bestehen...Auch Episoden 6 der neuen Serien nur in HDR10, kein DV.

DV erzwingen und Bereichserkennung ausschalten.
MMeirolas
Stammgast
#8172 erstellt: 23. Nov 2019, 00:49
Einige reden hier von HBO, was eigentlich nur in den USA funzt... Da das ATV VPN nicht unterstützt, gehe ich davon aus dass es mit einem DNS Dienst gemacht wird?

Läuft es zuverlässig? Welchen könnt ihr empfehlen Preis/Leistungstechnisch für alle Ami Dienste, und andere wie z.B Zattoo, Crunchyroll...

Wollte eigentlich wegen VPN die neue Shield Pro kaufen aber wenn dies funtioniert, würde ich mir ein paar € sparen.

Weiß man eigentlich ob ein neues ATV geplant ist?

Sorry für die vielen Fragen

Danke
cyberpunky
Inventar
#8173 erstellt: 23. Nov 2019, 01:27
Jepp, hab Disney+ über einen US-iTunes Account abonniert, funktioniert bei mir aber umständlich, kann immer nur einen Film schauen und muss dann den DNS wieder ändern.
Jogitronic
Inventar
#8174 erstellt: 23. Nov 2019, 09:26

Rico_Seifert (Beitrag #8171) schrieb:

TheSoundAuthority (Beitrag #8168) schrieb:
Der Dolby Vision Bug bei ATV+ scheint immer noch zu bestehen...Auch Episoden 6 der neuen Serien nur in HDR10, kein DV.

DV erzwingen und Bereichserkennung ausschalten. :prost


https://www.heise.de...hwunden-4594964.html

DV erzwingen ist aber keine Lösung, wenn das Material nur in HDR10 ist.

Bleibt nur zu hoffen, dass das Ganze eine Panne ist ...


[Beitrag von Jogitronic am 23. Nov 2019, 09:30 bearbeitet]
faust1104
Ist häufiger hier
#8175 erstellt: 23. Nov 2019, 12:52

cyberpunky (Beitrag #8173) schrieb:
hab Disney+ über einen US-iTunes Account abonniert, funktioniert bei mir aber umständlich, kann immer nur einen Film schauen und muss dann den DNS wieder ändern.



Hallo,

Du kannst aber Deine eigenen Filme aus dem (US iTunes store) mit Deinem US account ohne weiteres (VPN/DNS Server) in Deutschland mit dem Apple TV sehen, oder?
cyberpunky
Inventar
#8176 erstellt: 23. Nov 2019, 13:49
Keine Ahnung, hatte zwar schon ein iMac und iPhone, habe iTunes aber bisher nie benutzt und auch noch keine Filme gekauft, bin eher der Blu-ray Sammler.
freshbass
Inventar
#8177 erstellt: 23. Nov 2019, 15:29
Geht aber
pat1
Stammgast
#8178 erstellt: 23. Nov 2019, 20:39
Ist Apple+ bei Euch auch so buggy? Wiedergabe nicht möglich. Einfrieren. Beim Sprache oder Untertitel wechseln zurück ins Menü. Gesehen bislang See und Morning Show.
TheSoundAuthority
Inventar
#8179 erstellt: 23. Nov 2019, 20:41
Nö, läuft - bis auf dass bei den neuen Folgen kein DV mehr verfügbar ist - einwandfrei.
Wassillis
Inventar
#8180 erstellt: 23. Nov 2019, 21:26

pat1 (Beitrag #8178) schrieb:
Ist Apple+ bei Euch auch so buggy? Wiedergabe nicht möglich. Einfrieren. Beim Sprache oder Untertitel wechseln zurück ins Menü. Gesehen bislang See und Morning Show.


Hatte ich auch schon zweimal. Ging aber danach wieder sofort ohne Probleme.
freshbass
Inventar
#8181 erstellt: 24. Nov 2019, 01:35
Wahrscheinlich serverauslastung
KOKOtm
Stammgast
#8182 erstellt: 24. Nov 2019, 03:21
Nachdem ich heute bei Teil 3 von "See" als auch "For All Mankind" angekommen bin, habe ich den halben Tag beide Serien bis zu den aktuellen Folgen geschaut. Beide fangen ja ziemlich langsam an, Vorgeschichten-blabla, aber danach wird es immer besser und würde am liebsten weiter schauen. Wer zu früh aufgehört hat, sollte ggf. den Serien noch eine Chance geben.

Und BTT: Hatte heute keine Probleme. Ist meist auch eher Provider abhängig. Mal ist die Telekom schuld, mal Vodafone, sind ja oft mit direktem Peering verbunden.
pspierre
Inventar
#8183 erstellt: 24. Nov 2019, 12:15
Geht, .....macht aber keinen tieferen Sinn.

Vor allem dann, wenn das Usprungssignal des übertragenen Videos ein nativ begrenztes ist, und wiedergabeseitig erst auf den vollen Bereich umkonvertiert werden muss, nur damit es zur wilkürlichen Einstellung des Beamer passt.
Sinnbefreite Umkonvertierungen sollte man vermeiden.

Der Volle Wertebereich macht an sich nur Sinn, wenn das wiedergebende Gerät (in der Regel eine PC-Grafikkarte) im Content nativ vorhandenen oder dort eher generierten Content volle RGB-Bandbreite (Spiele) dann auch nicht noch mal umkonvertiert zum Wiedergabedevice geschickt , und auch so nativ wiedergegeben werden soll.
Und das hat man in aller Regel nur vom PC (Graka) mit auch dort entstandenen Contents (in aller Regel Spielen)

Ausserhalb dieser Konstellatioin ist der Gebrauch und Adaptierungen in den erweiterten RGB-Bereich ehrlich gesagt "sinnbefreit", und wegen nachträglich eforderlicher Umkonvertierungen eines nativ RGB-begrenzten Contents ev. sogar kontraproduktiv.


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#8184 erstellt: 24. Nov 2019, 14:09
Zu 1. zu dem was im ATV passiert wenn DV als HDR 10,
und zum 2. wenn signalseitig mögliches 4kDV oder 4k HDR10 als 4k-SDR ausgegeben wird (hier folgt eine Richtigstellung)


Vorab:
Ich kann in Kombi mit einem iMac und Xcode am ATV-4k die Entwickler-Optionen freischalten und das sog Display-Hud öffnen, was einem Vieles verrät, an was man ohnne diese Konstellation als Info einfach nicht ran kommt.

zu 1.
HDR10 ist eine vollwertige Teilmenge aus Dolby-Vision.
Ein nur HDR10 fähiger TV sucht sich automatisch aus einem DV-Stream seine HDR10 Informationen (als natürliche Teilmenge) heraus und gibt dann vollwertiges HDR10 wieder.
Im Display Hud ist zu lesen, dass DV vollverwertbar im Stream ankommt und lediglich als HDR10 decodiert ausgegeben wird.

Derzeit werden ja die 5. Episoden der 3 Hauptfilme auf TV+ ja offenbar nicht mehr als DV ausgegeben.
Im Display-Hud steht allerdings dass bei Wiedergabe dieser neuesten Episoden DV als Info dennoch vollwertig ansteht.
Es wird also im Stream für die neuesten Serien immer noch der vollst. DV-Datensatz übermittelt, aber derzeit wohl irgendwie die DV-Decodierung im ATV4k geblockt, und nur die Teilmenge HDR10 derzeit ausgegeben.

zu2.

Wenn man im ATV4k beim Videosetting 4K SDR 50HZ die Automatik für den Dynamikbereich (HDR-Erkennung und Wiedergabe) auf AUS setzt:
Im Display-Hud kann man nachlesen, das dort dieser theoretisch in 4K-HDR/DV abrufbare Stream dann von vornherein auch nur in zB 4k-SDR abgerufen wird, und auch so zum TV weiter gegeben wird. (Richtigstellung zu posting weiter oben)

Beim hin und herschalten (Dynamikbereich Ein-Aus = HDR ein Ein-Aus) fällt im Display-Hud weiterhin auf , dass für den SDR-4k Stream ca 3 Mbit/s weniger mitllerer Datenenrate im gleichen Scenenablauf (10 min beobachtet) übertragen werden.
Hier im Beispiel waren das dann ca 24Mbit/s statt in DV/HDR10 ca 27 Mbit/s mittlerer Videodatenrate.
Die Audio-Datenrate ist mit jeweils zusätzlichen ca. knapp 360Kbit/s jeweils gleich.
(Alles in real-time abzulesen im Display-Hud)

Eine verminderte Detailierung oder eine höhere Artefakt-Bildung im 4K-SDR-Stream konnte ich nicht wahrnehmen.
Dafür eher überraschend:
Direkte Umschaltungen (HDR><SDR) im Standbild waren im mittleren bis unteren Leuchtdichte-Bereich in SDR aber detailreicher kontrastiert, bei gleichzeitigem natürlich Fehlen der HDR10-Spitzlichter. Es bleibt für mich zwiespältig was hier letztlich wirklich dem Auge aus dem Gefühl heraus besser gefallen kann, was auch noch von HDR-Content zu HDR-Content unterschiedlich ausgeprägt zutrifft...das jedoch nur nebenbei.

Da bei 3Mbit/s weniger in 4K-SDR die Bildgüte in Detailierung und Kompressionsartefakten mindestens identisch "Sehr gut" ausfallen, sind die für DV erforderlichen 3Mit/s im Mittel mehr offenbar alleine den zusätzlichen DV-Metadaten zuzuschreiben, die dann ja zusätzlich mit über die Leitung müssen.

Wie die Übertragungsraten-Differenz bei 4KSDR vs. 4KHDR10 (Keine zus. DV-Metadaten schon im Stream enthalten) ausfällt muss ich noch mal an einem Content ausprobieren, der auch def nur in 4K-HDR10 auf den Stream geht.
Das wird keiner beim apple TV+-Portal sein können wird, weil die derzeit alle mit DV-Metadaten auf den Stream gehen, ....auch wenn derzeit aktuell zum Teil daraus nur HDR10 extrahiert wird. S.o. (Mit Sicherheit ein temporärer Umstand, der seine Gründe haben wird)
Bei Ausweichen auf einen anderen Stream-Anbieter für einen reinen 4k-HDR10-Content übers ATV4k ist dann aber wiederum keine verlässliche Vergleichbarkeit der Ausgangssituationen mehr gegeben...wird also schwierig, bzw dann ev. nicht vergleichend aussagekräftig.

Bleibt als vorläufiger Schluss:
4k-DV ist bei der Übertragung (zumindest von Apple tV+ zum ATV4k) bei gleicher Bildgüte/Kompression (Augenvergleich) offenbar nicht unerheblich datenhungriger !
Bei dem der eine schnelle und v.a. stabile Leitung hat sollte das mit Sicherheit nicht ins Gewicht fallen. (Stabil > 50 Mbit/s im LAN)
Da bei knapper Datenleitung bei DV-Streaming nicht an den DV-Metadaten (mit angenommenen ca 3 Mbit/s) rumgeknabbert werden kann wird hier eine höhere Komprimierung der eigentlichen Bilddaten früher einsetzen, um die Gesamt-Übertagung in DV zu gewährleisten. Das macht dann schon der Server der den Client mit seinen Datenmöglichkeiten auswertet. Auch schwankende WLANs sind hier ein Aspekt.

Wer mit dem eigenen Internet zu kämpfen hat oder bisher unbewusst im Grenzbereich der Server-Detektion agiert kann ev. durch Verzicht auf DV dafür ein detaillierteres oder stabileres 4k-SDR-Bild bekommen.
Da schwankende WLANs vom Server ggf genau so interpretiert werden könnten wie schwache instabile Datenleitungen sollte man in diesen Umfeldern versuchen wenn irgend möglich auf LAN umzusteigen.


Mehr fällt mir gerade an Mitteilungswertem nicht ein .........


mfg pspierre
smett
Stammgast
#8185 erstellt: 24. Nov 2019, 14:20
Bin wohl einer der wenigen, der mit HDR/Dolby Vision nicht warm wird.
Hab es derzeit beim Apple TV wieder komplett ausgeschaltet. Die extremen Kontrasten wirken auf mich häufig eher unnatürlich. Sicherlich auch sehr abhängig vom Content und wie gut es umgesetzt wurde. Dennoch, ist es meistens einfach irgendwie nicht meins.
freshbass
Inventar
#8186 erstellt: 24. Nov 2019, 14:29
HDR ist das geilste was es die letzten jahre gegeben hat. Im gründe sinnvoller als 4K.
Sicher das es nicht an deinem Fernseher liegt?
CommanderROR
Inventar
#8187 erstellt: 24. Nov 2019, 14:45
Ich kann mich an ein paar Amazon Eigenproduktionen erinnern, wo HDR extrem mies aussah. Aber davon abgesehen bin ich auch eher ein Freund von HDR...
pspierre
Inventar
#8188 erstellt: 24. Nov 2019, 15:23

smett (Beitrag #8185) schrieb:
Bin wohl einer der wenigen, der mit HDR/Dolby Vision nicht warm wird.
Hab es derzeit beim Apple TV wieder komplett ausgeschaltet. Die extremen Kontrasten wirken auf mich häufig eher unnatürlich. Sicherlich auch sehr abhängig vom Content und wie gut es umgesetzt wurde. Dennoch, ist es meistens einfach irgendwie nicht meins.


Da lieg ich nahe bei Dir.

Ggf nat. auch vom TV abhängig , ... und den Möglichkeiten dass ggf noch selbst mit Settings zu beeinflussen
Was für ein TV-Gerät hast Du da ?


mfg

pspierre
smett
Stammgast
#8189 erstellt: 24. Nov 2019, 15:29
Schwer zu sagen. Hab zwei Oleds. Lg B6 und Philips 803. Gefällt mir bei beiden irgendwie nicht. Nervt mich fast selber, möchte es auch mögen, aber bisher ist es nicht eingetreten. Guck zudem manchmal noch Filme über mein Full HD Beamer. Vllt ist der mit seinem wenig plastischen Bild auch schuld daran, dass ich mich mit HDR schwer tue.

Abhängig vom Content ist es natürlich auch. Die Apple TV+ Serien sind aber schon sehr gut abgestimmt, finde ich. Dennoch, wirkt es für mich immer alles schon zu unreal. Außerhalb des Scfi Genres finde ich es daher ganz schwierig. Da sonst (fast) alle HDR abfeiern, bin ich da wohl eher nen Sonderling.
freshbass
Inventar
#8190 erstellt: 24. Nov 2019, 15:42
Mit HDR wirkt es ja gerade real!
Bei See ist es als würde man aus dem Fenster schauen.
smett
Stammgast
#8191 erstellt: 24. Nov 2019, 16:01
Du hast im Prinzip recht. Hab mich falsch ausgedrückt. Mir geht wohl zu sehr der „Filmlook“ flöten und das Bild wirkt eben zu real. Ähnlich dem Soap Opera Effect bei Zwischenbildberechnung, wenn auch ein anderes paar Schuhe. Wobei es auch genug HDR Content gibt, dass völlig übersteuert und das hat dann mit „aus dem Fenster gucken“ nichts mehr zu tun.
CommanderROR
Inventar
#8192 erstellt: 24. Nov 2019, 16:14
Also ich kann den "Jumanji" Film (den mit dem Dschungel) da sehr empfehlen. Der ist was Bild und Ton angeht wirklich gut finde ich. Bei iTunes gab es den immer mal günstig...finde den Film an sich auch nicht schlecht.
Enorm plastisches Bild, schöne Landschaften, gut ausgeleuchtet, und sehr sauber, ohne irgendwelches Rauschen, Filmkorn oder sonstigen Käse der die Immersion stören könnte...
cyberpunky
Inventar
#8193 erstellt: 24. Nov 2019, 16:22
Ist nun mal ein schmaler Grad zwischen einem perfekt scharfen und plastischen Bild ohne Filmkorn und einem zu künstlich unnatürlich wirkenden Bild, ich hab ja "Gemini Man" in 3DHFR mit 60Fps im Kino gesehen, das war genau so ein Fall von zu künstlich und unnatürlich, ich fand das Bild so wie den Film noch dazu eine absolute Zumutung.

Zu Hause ist es natürlich auch sehr vom Equipment, den Einstellungen, den Raum-Bedingungen und den persönlichen Vorlieben abhängig wie gut einem HDR gefällt.


[Beitrag von cyberpunky am 24. Nov 2019, 16:23 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#8194 erstellt: 24. Nov 2019, 16:31
Apple TV+ soll übrigens eine Bitrate von bis zu durchschnittlich 29 Mbit/s und Spitzenwerte bis 41Mbit/s erreichen, das wäre natürlich ein sehr ordentlicher Wert.
pspierre
Inventar
#8195 erstellt: 24. Nov 2019, 16:49

CommanderROR (Beitrag #8187) schrieb:
Ich kann mich an ein paar Amazon Eigenproduktionen erinnern, wo HDR extrem mies aussah. Aber davon abgesehen bin ich auch eher ein Freund von HDR...


Das war vor so gut wie 3 Jahren, und ja, die sahen wirklich unterirdischst aus.
Da hat sich nach heute hin aber allg v.a. bei Netflix und und auch TV+ deutlichst was verbessert.

Und das hat auch so gut wie nichts damit zu tun, dass zu HDR10 dann noch DV hinzu kam.
Unterschiede HDR10>DV sind zwar da, aber eher als subtil bis nicht sonderlich Relevant einzustufen.
Da gibts genügend Testungen wo man 3mal hingucken muss um die Unterschiede zu verifizieren.

Dennoch bleibt auch bei mir öfter ein Zwiespalt, wenn man von HDR10/DV mal alternativ auf 4k-SDR am ATV4k switcht und bewusst einfach nach Sympathie entscheidet.
Die vordergründig ersichtlichen Unterschiede sind zum Teil nervend weil blendend, und in dem Bereich der Leuchtdichten die die Hauptbildinformationen transportieren (so 50-150 nits) empfinde ich die HDR-Darstellung zum Teil schlecher im Bild kontrastiert als bei 4K-SDR-Betrachtung.

Zwar ist die SDR-Darrstellung der Leuchtdicheverteilung im Bild zwar schon im Vergleich zu HDR natürlich komprimiert, .aber auch glechzeitig so beschaffen dass das Wesentliche am Bild angenehem kontrastiert rüber kommt. ...So wurde SDR auch vor X-Jahren ursprünglich in seinen Ramen natürlich konzipiert....Nice to the Eye .....

Als angenehm und positv impressiv empfinde ich HDR immer wenn Natur draussen dargestellt wird , mit all seiner Licht-Dynamik und ggf Farbpracht.
In typischem Unterhaltungsfilm der zum grossteil jedoch eher wenig Natur und Tagesleuchtdichten darstellt, erscheint mir die ganze Sache immer mal wieder künstlich aufgesetzt, und gerade dann auch mal zum SDR-Vergleich in der spontanen Bildsympathie nicht mal wirklich selten kontraproduktiv.

Das in 4KSDR darstellende TV-Gerät kann natürlich dabei sehr viel ausmachen und SDR bei besseren Geräten erstaunlichch gut und sympatisch im v.a Filmen aussehen lassen.
An einem OLED mit idealem Schwarz und einer guter Kontrast und Farbdarstellung mit optimierten Settings zum eigenen Bildgeschmack kann dann der 4k-SDR-Stream alternativ zur eher "korsettierten" DV-Darstellung nach "Regisseurvorgabe" erstunlich perfekt auf der selbst eher gewünschgten Wellelänge liegen. ....so ergeht mir das öfters.

Ich hab mich schon lange vom Glauben gelöst, dass wenn das lt. Anbieter schleisslich HDR ist, das deshalb natürlich kompromisslos gut aussehen müsse, und ich mir das dann gefällist als Tech-Nerd auch so reinziehen muss....da man ja HDR-mässig Hip und uptodate sein muss.
Und dass ich mir das deshalb "schön sehe", seh ich schon mal gar (nicht mehr) ein .

Bei mir derzeit:
Natur-Dokus in HDR : jederzeit und dann auch nur in HDR, so möglich !
Film: Sehr zwiespältig ...... eigenhändig setting-ausoptimiertes 4KSDR an eine OLED gefällt mir in mehr als 5 v. 10 Fällen besser, als das gleiche in alternativ spontan möglichem HDR am gleichen Gerät.

........................................................

Od das an einem LED-TV sich genau so zwiespältog zeigen würde kann ich eben nicht so gut beurteilen, hab keinen .... ...könnte es mir aber gut vorstellen, dass da der visualisuerte Verbesserungsztustand durch HDR-Darstellung besser in Scenen setzen kann.

Und:
Wo ich ZB praktisch 0-Vorteile SDR Vs HDR visuell nachvollziehbar an meinem OLED feststelle ich die oft gerne herebeizitierte Farbqualität oder Farbnatürlichkeit.
Der mit HDR technisch wesentlich dtailierter darstellbare HDR-Farbraum kommt bei mir in nachweislich gefühler Bild-Verbesserung bezüglich der Farben einfach nicht an, .....oder ist so subtil dass er auch .... ggf durchaus verzichtbar wäre.

Jedoch an einem OLED-Gerät bewertete !
Ob sich hier ein gewisser Respektabstand beim Vergleichsbetrachtungen an einem bessen LCD einstellen würden, ...keine Ahnung, ..aber ggf denkbar.

Soll nicht heissen dass ein OLED-TV HDR generell obsolet machen könnte. Gibt ja genügend Beispiele bei Dokus die das Gegenteil heraussarbeiten können.

Aber man bekomnt mit einen OLED-TV ein persönlich so ansprechend gepimtesSDR- Film-Bild aus einer guten Quelle gezimmert, dass man sich bei dessen Betrachtung fragen muss, welche Veränderungen noch wirklich besser oder sympatischer empfunden werden könnten.
Und da kann der spontane Blick auf ein eher streng korsettiertes HDR-Bild halt manchmal (zumnidest bei mir) nicht mit.

Und an so manche HDR-Darstellung "Gewöhnen", um es vlt irgenwann mal dann als "besser emfinden " zu können seh ich nicht ein.

An den meisten HDR-Fähigen Smart-TVs bekommt DAU heute einen HDR-Content in aller Regel nur als "HDR-Zwangsdarstellung" ohne direkte Vergleichsmöglichkeit zur 4KSDR-Darstellung gezeigt, ......... und das machen die auch extra so, denn wer nicht vergleichen kann, kann auch nicht kritisch vergleichen was da so letzlich verzapft wird.
Da ist also bis zu einem gewissen System drin:
"HDR muss man als Konsumentz einfach haben", und mehr sollen die Leute besser nicht wissen. Nur so lässt sich das für die TV-Hersteller zielführend Umsatzsteigernd ohne Randiskussionen vermarkten. Der tiefere Einblick ist da nicht wirklich gewünscht.
Die Leute sollen an HDR gefälligst glauben und gut , ...jeder weitere Gedanke oder Möglichkeit führt zu Hinterfragungen und Vergleichen und ist letztlich nicht gewünscht.

Das war vor 3 Jahren für die Macher hochgradig wichtig, und das ist es mit gewissen Relativierungen heute immer noch .
Selten war ein Novum in der Unterhaltungsindustrie bei Emission zum Kauf so wenig zu Ende gedacht wie "HDR" fürs TV .
4 Jahre seit käuflicher Einführung Pleiten Pech und Pannen, und ewige Flickschusterei am System, um an seiner eigentlichen Theorie vorbei zu einem wirklich akzepztabel verbesserten TV-Bild zu kommen......und bis heute nicht abgeschlossen.

Ich spar mir jetzt mal das nachlesen...wer Rechtschreibfeher findet darf sie behalten


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Nov 2019, 12:59 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#8196 erstellt: 24. Nov 2019, 17:06

cyberpunky (Beitrag #8194) schrieb:
Apple TV+ soll übrigens eine Bitrate von bis zu durchschnittlich 29 Mbit/s und Spitzenwerte bis 41Mbit/s erreichen, das wäre natürlich ein sehr ordentlicher Wert.


Die theoretisch maximal erreichbare durchschnittliche Datenrate steht im ATV4K-Display-Hud wie festgemauert bei exact 30 Mbit/s.
Als Angabe, kein Messwert !

Mehr als 28+bisserl Mbit/s in Realtime-Anzeige gemittelt hab ich da noch nie als Anzeige gesehen.
Es geht aber auch mal bis zu 22 Mbit/s gemittelt runter...je nach gezeigtem Bildinhalt und auch ggf traffic am Server.
Was über die 30 geht wird anders gemessen, und sind sicherlich lediglich Spitzen in der Datenpufferung beim download.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Nov 2019, 17:07 bearbeitet]
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#8197 erstellt: 24. Nov 2019, 18:28
@pspierre

Deine Ausführungen zum Thema HDR/DV sind super, und beim Thema OLED und HDR bei Filmen kann ich nur zustimmen, SDR 4K mit dem Apple TV wirkt für mich auch immer deutlich stimmiger, zumal ich meinen OLED kalibriert habe.

Doku und Natur sind ein anderes Thema, da macht HDR durchaus Sinn, aber bei Filmen schwanke ich auch immer. Irgendwie hat man als Verbraucher dann immer so ein komisches Gefühl, so nach dem Motto warum gefällt mir das neue jetzt nicht. Das ging mir beim LG B6 schon so, und wurde mit dem SONY AF 9 nicht besser.

Allerdings sehen die neueren Produktionen in DV/HDR mittlerweile schon besser aus. als ich den B6 damals auspackte und Amazon Prime 4K HDR getestet habe (the man in the high castle) war ich ziemlich enttäuscht, HDR sah furchtbar übertrieben aus. Aktuelle Netflix / Apple TV+ oder Prime Produktionen sind deutlich besser geworden, diese übertriebenen HDR Effekte (Szenen mit Gegenlicht usw.) wirken deutlich natürlicher.

Beim Thema Farben bin ich auch bei dir, zumal ich seit über 20 Jahren mit Foto, EBV und Grafik mein Geld verdiene. Kalibrierung war schon immer ein Thema bei mir, und ich kann auch hier deinen Ausführungen absolut beipflichten.

Ich bin gespannt wie das weiter geht.
CbJack68
Stammgast
#8198 erstellt: 24. Nov 2019, 19:40
Hallo,

hab mir die aktuelle ATV 4K gekauft und hab direkt eine Frage zu der Amazon Prime App.
Ist es möglich die Wiedergabe Qualität irgendwie zu ändern? Bei meiner alten ATV2 konnte man das in der App ändern?!

Danke.
smett
Stammgast
#8199 erstellt: 24. Nov 2019, 20:03
Nein, geht nicht.
Falls du aus irgendwelchen Gründen Datenvolumen sparen willst, reduziere doch generell die Auflösung. Hab irgendwo mal gelesen, dass dann der anliegende Stream auch entsprechend reduziert ist. Selber nie getestet.


[Beitrag von smett am 24. Nov 2019, 20:06 bearbeitet]
winne2
Inventar
#8200 erstellt: 24. Nov 2019, 20:08
naja, kommt drauf an, wie die Kiste konfiguriert ist, anpassen Bildrate und Dynamik usw....
CbJack68
Stammgast
#8201 erstellt: 24. Nov 2019, 20:14
Alles auf Automatic (Bildrate) gestellt und eingestellt ist
1080p. Also streamed die App dann immer in 1080p, wenn ich runter gehe dann in SD?
pspierre
Inventar
#8202 erstellt: 24. Nov 2019, 20:21
@ Rob OLED #8197
@ all

Hmmm ....
Dachte eher nur ich hätte hier Ansichten und Erfahrungen, die teilweise so deutlich gegen den "HDR-Begeisterungs-Mainstream" gehen.

Dass sich unsere Erfahrungen hier so ähneln beruhigt insofern etwas, als dass sich schon dachte , ich bin der einzige Depp der das so kritisch aus Erfahrungen und Analyse heraus hinterfragt.

Und da hast Du ja noch deutlich neuere OLEDs als ich als Erfgahrungsgrundlage, und beziehst Dich auf Erfahrungen mit bereits Dolby Vision HDR.

Meiner ist noch aus der 2. 4k-OLED-Generation Herbst-Winter 2015 (EG9209) die weitestgehend bild- und softwareindetisch dentisch zu den EF aus Anfang 2016 sind, und noch "nur" HDR10 decodieren können.

Auch das als Hinweis zu werten , da bei gleichen Erkenntnissen zum OLED-HDR-Umfeld und der Contentwelt dazu , zwischen HDR10 und HDR-DV keine so wirklich deutlich prägenden Unterschiede im HDR-Erleben liegen.

Nun hab ich noch weniger Motivation meinen 50-monatigen OLED-Oldie wegen div. Neuerungen alias "Verbesserungen" der letzten 4 Jahre zwingend ersetzen zu müssen, .....um wieder in der ersten Reihe zu sitzen.
...denn zumindest Die 4k-OLED-Geräte wurden seit dem ja nicht wirklich neu erfunden, denn Aspekte echten Respektabstandes muss man nach wie vor ziemlich suchen um sie zu entdecken.
Da ist nichts was einem so vordergründig ins Auge springen könnte, dass man motiviert die nächsten Tausender locker macht, und diese "neue(re) OLED-Welt" zwinged sofort haben zu müssen, .....(solange die Grösse kein Thema ist).

Manchmal ärgere ich mich regelrecht, warum das Teil nicht endlich kaputt gehen kann, weil dann darf man ja guten Gewissens endlich , ........ .
Andereseits ist auch schön mit so einem "Alten" Gerät immer noch mit in de ersten Reihe zu sitzen , ....nur halt dort nicht mehr ganz genau in der Mitte

Mal sehen was die 2010er dann so bringen, und ob dann endlich der wirlkiche "Must have"-Faktor geliefert werden kann, um den alten OLED rational begründet abzulösen.

Die beste (weil u.a. nachaltige) Anschaffung der letzen Jahre war dieser TV zum damaligen Zeitpunk, .....die zweitbeste die Anschaffung des ATV-4K Anfang des Jahres.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Nov 2019, 13:04 bearbeitet]
winne2
Inventar
#8203 erstellt: 24. Nov 2019, 21:00
" Dachte eher nur ich hätte hier Ansichten und Erfahrungen, die teilweise so deutlich gegen den "HDR-Begeisterungs-Mainstream" gehen. "

nöö, hab daran auch meine Zweifel
meistro.b
Inventar
#8204 erstellt: 25. Nov 2019, 12:55
Bei der App movies werden die gekauften und aktuelle Filme nicht mehr angezeigt,
da steht nur noch groß und fett movies.
Ist das bei euch auch so ?
winne2
Inventar
#8205 erstellt: 25. Nov 2019, 15:30
ich bin mir jetzt nicht sicher, was du genau meinst....

bei mir sieht's eigentlich aus wie immer: oben der Reiter (gekaufte, Top-Filme usw,) darunter der jeweiligen Katerogie entsprechend
Metalyzed
Stammgast
#8206 erstellt: 25. Nov 2019, 16:05
Heise.de - Apple TV+: So bekommt man weiterhin Dolby Vision

Vielleicht hilft die Anleitung ja manchen hier weiter.
prouuun
Inventar
#8207 erstellt: 25. Nov 2019, 16:16
Was sich mir nicht so ganz erschließt, muss ich dann den ATV auf 4k xHz Dolby Vision stellen? Dann gibt er ja alles in DV aus und woher weiß ich dann das der Stream wirklich in DV vorliegt?
DonPaddo
Inventar
#8208 erstellt: 25. Nov 2019, 16:18
Bei mir ging DV wunderbar mit den AppleTV+
Damit haben wir mal wieder ein Workaround. So langsam muss man für jeden Anbieter manuell was umstellen, damit man es in bester Qualität schauen kann.
In HDR sehen die Serien trotzdem noch gut aus, aber DV bietet deutlich höhere Spitzenhelligkeit. Insbesondere beim Intro von "For all mankind". Dort sind die Effekte unter DV mal richtig hell. In HDR nicht so.
Tom_K
Inventar
#8209 erstellt: 25. Nov 2019, 18:12
Klar, dann muss ich alles auf DV fixieren, oder halt jedes mal neu umstellen.
prouuun
Inventar
#8210 erstellt: 25. Nov 2019, 18:14
Woher wisst ihr denn, das der Stream überhaupt auch in Dolby Vision ist?
Tom_K
Inventar
#8211 erstellt: 25. Nov 2019, 18:35
Kannst du ja nur auf den Infotext vertrauen.....
Lord-Homer
Stammgast
#8212 erstellt: 25. Nov 2019, 21:26

prouuun (Beitrag #8210) schrieb:
Woher wisst ihr denn, das der Stream überhaupt auch in Dolby Vision ist?


Das sieht man im Playback HUD, dass sich im Entwickler Menü einblenden lasst, wenn man seinen Apple TV über Xcode auf einem Mac verbunden hat.
prouuun
Inventar
#8213 erstellt: 25. Nov 2019, 21:41
Dann ist's ja gut
CommanderROR
Inventar
#8214 erstellt: 25. Nov 2019, 22:08
Ich weiß ich habe es in der Vergangenheit schonmal gefragt...aber vielleicht gibt es ja jetzt ja eine Lösung:

Mein AppleTV geht gerne einfach mal an, wenn ich auf den AVR (Yamaha) wechsle, auch wenn ich einen anderen Eingang auswähle. Dabei nimmt der AppleTV auch andere aktiven Geräten einfach mal das Signal weg. CEC Power habe ich im AppleTV schon deaktiviert, trotzdem schaltet sich der ATV ständig dazwischen. Bei anderen Geräten (z.B. ShieldTV) kann ich CEC vollständig deaktivieren...
BillKill
Inventar
#8215 erstellt: 25. Nov 2019, 23:01

Metalyzed (Beitrag #8206) schrieb:
Heise.de - Apple TV+: So bekommt man weiterhin Dolby Vision

Vielleicht hilft die Anleitung ja manchen hier weiter.

Dass ich nun tatsächlich nicht als Einziger betroffen bin lese ich zum 1.Mal.
Habe das Problem und Lösungsansatz ja bereits schon hier gepostet.
#7945 erstellt: 06. Nov 2019

Und es betrifft zumindest bei mir nicht nur die neuen Serien von AppleTV+ !
Ich habe diese Farbfehler auch bei anderen DolbyVision-Filmen (aber nur von iTunes) festgestellt.
z.Bsp Leon der Profi und Jagd auf Roter Oktober
Wahrscheinlich sind nur bestimmte TV"s betroffen.
sking
Ist häufiger hier
#8216 erstellt: 25. Nov 2019, 23:08

CommanderROR (Beitrag #8214) schrieb:
Ich weiß ich habe es in der Vergangenheit schonmal gefragt...aber vielleicht gibt es ja jetzt ja eine Lösung:

Mein AppleTV geht gerne einfach mal an, wenn ich auf den AVR (Yamaha) wechsle, auch wenn ich einen anderen Eingang auswähle. Dabei nimmt der AppleTV auch andere aktiven Geräten einfach mal das Signal weg. CEC Power habe ich im AppleTV schon deaktiviert, trotzdem schaltet sich der ATV ständig dazwischen. Bei anderen Geräten (z.B. ShieldTV) kann ich CEC vollständig deaktivieren...


eventuell einen HDMI Adapter der CEC blockt:

https://www.amazon.d...stemen/dp/B01CWFRQNY
CommanderROR
Inventar
#8217 erstellt: 25. Nov 2019, 23:21
Danke! Vielleicht versuche ich es damit mal...
CommanderROR
Inventar
#8218 erstellt: 26. Nov 2019, 11:14
Abgesehen von der HDMI Sache...ich habe mir den Blocker bestellt und werde ihn testen wenn er da ist...hätte ich da noch eine Sache die ich gerne mit anderen hier überprüfen würde...


Ich habe beim Black Friday Warmup ein FireTV Cube dingens gekauft.
Abgesehen davon, dass ich leichte Farbabweichungen in dunklen Szenen habe (die aber durch Umstellen des Cube von RGB auf YCbCr schon besser wurden) ist mir beim Ton wieder was aufgefallen.

Ich hatte einen Film auf Netflix angefangen (ATV), und ihn dann auf dem FireTV zuende geschaut. Die Tonspur lag nur in Stereo vor, lag aber an Netflix, nicht Apple oder Amazon. Trotzdem kam mir der Ton bei Amazon aber voller und mit besserem Bass vor.
Da es mich interessiert hat habe ich anschließend mal die AppleTV App auf dem FireTV installiert, und Ready Player One gestartet. Zum Testen nehme ich gerne das Rennen ziemlich am Anfang. Beim FireTV bekomme ich ja nur 5.1, da Apple kein Atmos oder DV auf anderen Plattformen anbietet. Trotzdem schien mir der Klang räumlicher, die Stimmen klarer und der Bass sauberer als auf dem AppleTV. Dank Yamaha AI Upmixer haben mir auch die Höheninformationen nicht gefehlt. Ich kenne die Szene sehr gut, und mir ist nur an einer einzigen Stelle aufgefallen, dass ein Effekt nicht so deutlich von oben kam wie gewohnt.

Lange Rede kurzer Sinn: es war nur eine Stichprobe, und ich muss noch mehr vergleichen, aber irgendwas scheint anders zu sein beim Ton. Da bei sowas immer vier Placebo dabei ist bitte ich all diejenigen die auch ein FireTV Cube haben oder einen kaufen wollen mal die Gegenprobe zu machen.

Danke!
pspierre
Inventar
#8219 erstellt: 26. Nov 2019, 12:21

BillKill (Beitrag #8215) schrieb:

Metalyzed (Beitrag #8206) schrieb:
Heise.de - Apple TV+: So bekommt man weiterhin Dolby Vision

Vielleicht hilft die Anleitung ja manchen hier weiter.

Dass ich nun tatsächlich nicht als Einziger betroffen bin lese ich zum 1.Mal.
Habe das Problem und Lösungsansatz ja bereits schon hier gepostet.
#7945 erstellt: 06. Nov 2019

Und es betrifft zumindest bei mir nicht nur die neuen Serien von AppleTV+ !

Wahrscheinlich sind nur bestimmte TV"s betroffen.


Wir sehen denn diese Farbfehler aus ?

Gibts ne Beschreibung oder gar ein Foto ?


Mit freundlichen Grüßen.

pspierre
CommanderROR
Inventar
#8220 erstellt: 26. Nov 2019, 13:02
Rotstich in dunklen Scenen und Schatten. 1. Bild FireTV, 2. Bild AppleTV.
Mit dem geänderten Farbraum ist es besser, da muss ich aber noch den Direktvergleich machen.

Fire TV red tint


AppleTV colours fine
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Apple TV 4K 6. (Generation)
ssj3rd am 07.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2024  –  4213 Beiträge
Apple TV 4K (7. Generation)
ssj3rd am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2024  –  1419 Beiträge
Apple TV - neue Generation
Michi121 am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  5 Beiträge
Apple TV 4K 6. (Generation) Audio Extractor
Opa_Herbert am 03.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  3 Beiträge
Apple TV 4k Bildruckler
Pani65 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  5 Beiträge
Apple TV 4k Bildaussetzer
Asqarathi am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.08.2019  –  4 Beiträge
Apple TV 4K Einstellungen
FlowRecords am 11.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2021  –  17 Beiträge
Burosch / Apple TV 4K
Szchris35 am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  4 Beiträge
Audioausgabe Apple TV 4K
Andreas1973 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  4 Beiträge
Waipu Tv 4k stick oder Apple Tv 4k
fluppe1405 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.074 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedpastathommyk
  • Gesamtzahl an Themen1.554.720
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.620.373