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Apple TV 4k (5. Generation)

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Beitrag
Der_kleine_Wassermann
Ist häufiger hier
#7819 erstellt: 01. Nov 2019, 12:53
The Morning Show
3 Folgen sofort verfügbar
Folgen um die 1h mit der Tendenz kürzer zu werden
4k dolby vision dolby atmos cc sdh ad
Also an Formaten so ziemlich alles was das Herz begehrt
Gefühlt unendlich viele Sprachen

See
3 Folgen sofort verfügbar
Folgen ca. 51 bis 58 min
Rest wie bei Morning Show

For all mankind
3 Folgen sofort verfügbar
Folgen 51 min bis knapp über 1h
Rest wie bei Morning Show

Snoopy im All
12 Folgen sofort verfügbar
Folgen ca 8 bis 9 min
Rest wie bei Morning Show

Dickinson
10 Folgen sofort verfügbar
Folgen um die 30 Minuten
Rest wie bei Morning Show

Helpsters
6 Folgen sofort verfügbar
Folgen um die 24 bis 25 min
Rest wie Morning Show

Vier Freunde und die Geisterhand
7 Folgen sofort verfügbar
Folgen um die 25 Minuten
Rest wie Morning Show

Die Elefantenmutter
Spielfilm 1h36
Rest wie Morning Show

Mehr ist aktuell nicht verfügbar.

Bildqualität auf dem iPad Pro 12.9 (2018) einfach nur WOW, sensationell gut. Jedenfalls beim schnellen anklicken einzelner Folgen. Auf OLED und Soundbar kann ich erst am Sonntagabend zugreifen.
TheSoundAuthority
Inventar
#7820 erstellt: 01. Nov 2019, 13:03
Habe mir alle 3 Folgen von See reingezogen.

Bild und Tonqualität sind der Oberknaller - auch inhaltlich weiß die Serie zu überzeugen.
Man merkt, dass hier Geld in die Hand genommen wurde, um Qualität anstatt Quantität zu erzeugen.

Die Qualität (4K, DV, Atmos) schlägt sich natürlich auch auf den Datendurchsatz nieder:
https://abload.de/img/bildschirmfoto2019-11yqjt8.png


[Beitrag von TheSoundAuthority am 01. Nov 2019, 13:04 bearbeitet]
hifi1157
Stammgast
#7821 erstellt: 01. Nov 2019, 13:36
Krass, teilweise über 50 MBit Datendurchsatz, so muss das sein.
freshbass
Inventar
#7822 erstellt: 01. Nov 2019, 13:48
Das erklärt auch wieso die Qualität so gut ist. Genial
Finde es auch gut das es nicht so viel Auswahl gibt wie bei Netflix, da leidet die Qualität und Übersicht immens darunter.
Prime läuft bei mir am Montag aus und wird auch nicht verlängert, dafür hol ich mit Apple Plus.
thuhlig
Ist häufiger hier
#7823 erstellt: 01. Nov 2019, 13:52

hifi1157 (Beitrag #7821) schrieb:
Krass, teilweise über 50 MBit Datendurchsatz, so muss das sein.

Das ist der Puffer, der befüllt wird, da geht es halt auch mal in diese Bereiche - im Mittel sind das so ca. 18-20 Mbit/s.

Beim Apple TV ist das Sägezahnmuster relativ typisch, mein Samsung TV liefert beim Streaming dagegen eher ein wellenförmiges Muster.


[Beitrag von thuhlig am 01. Nov 2019, 13:52 bearbeitet]
uwe7713
Ist häufiger hier
#7824 erstellt: 01. Nov 2019, 13:56
ist es geplant das es für Apple TV+ eine eigene App gibt oder bleibt es wie aktuell über AppleTV dann "jetzt ansehen" und hier wird dann Apple TV+ mit
aufgeführt.
Einfacher wäre doch in der Grundmaske eine eigenständige AppleTV+ App zu haben, wie seht ihr das ?


[Beitrag von uwe7713 am 01. Nov 2019, 13:57 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#7825 erstellt: 01. Nov 2019, 14:01
Es ist gut, dass bei ATV+ die Qualität stimmt, aber leider sehe ich da neben "See" nichts was mich auch nur im Ansatz interessieren könnte...und ob ich mir dafür noch ein Abo hole...naja mal sehen.
Wassillis
Inventar
#7826 erstellt: 01. Nov 2019, 19:05
Reich der Blinden bei Apple Plus nur in Englisch? Oder ist da noch eine Syncro geplant?
KOKOtm
Stammgast
#7827 erstellt: 01. Nov 2019, 19:38
Ist doch in deutsch?
Wassillis
Inventar
#7828 erstellt: 01. Nov 2019, 19:45
Ich habe jetzt eine Folge geschaut von den 2 Gratis Folgen. Die werden nur in Englisch ausgegeben,
phuket98
Ist häufiger hier
#7829 erstellt: 01. Nov 2019, 19:55
Bei mir in deutsch, Tonformat umgestellt ?
Wassillis
Inventar
#7830 erstellt: 01. Nov 2019, 20:24
Jo, stand auf Standard. Hat dann natürlich Englisch gewählt.
freshbass
Inventar
#7831 erstellt: 01. Nov 2019, 20:24
Is eigentlich alles Deutsch.
sking
Ist häufiger hier
#7832 erstellt: 01. Nov 2019, 20:34
golem hat auch apple TV+ getestet, und war ja eher vernichtend das urrteil:

"Es ist für Apple beschämend, einen Abo-Streamingdienst anzubieten, der bei der täglichen Nutzung so weit hinter dem Komfort der Konkurrenz zurückliegt. Wer Apple TV+ derzeit nutzt, bekommt die mit Abstand schlechteste Bedienung unter allen in Deutschland erhältlichen Streaming-Abodiensten."

https://www.golem.de...ten-1911-144752.html
TheSoundAuthority
Inventar
#7833 erstellt: 01. Nov 2019, 20:59
Bei der Bedienung kann ich nur zustimmen...sehr unübersichtlich was jetzt Apple Store ist und was ATV+ ist...finde ich nicht glücklich gelöst.
Tom_K
Inventar
#7834 erstellt: 01. Nov 2019, 21:06
Wenn der Golem Artikel so stimmt, spare ich mir die knapp 5€.
freshbass
Inventar
#7835 erstellt: 01. Nov 2019, 21:58
Also im Gegensatz zu Amazon oder Netflix finde ich Apple TV um einiges übersichtlicher.
Keine Ahnung was da unübersichtlich sein soll?
Wassillis
Inventar
#7836 erstellt: 01. Nov 2019, 22:05
Die Serie das Reich der Blinden scheint auf alle Fälle cool zu sein. Habe 2 Folgen geschaut. Sonnst bietet aber Apple+ im Moment nicht viel. Mal abwarten. Wollte eventuell eh ein neues Handy holen.
freshbass
Inventar
#7837 erstellt: 01. Nov 2019, 22:43
Morning show ist auch nicht schlecht und mankind soll auch top sein.
gapigen
Inventar
#7838 erstellt: 01. Nov 2019, 23:16
Na super, 20 bis 50 MBit/s und die Deutsche Glasfaser schafft es bei „gekauften“ 200 MBit/s gerade, mir 5 MBit/s über die Fritz.Box bereitzustellen.
Ich hasse diese Abhängigkeit zu den Providern
Sorry für das off topic. Wenigstens geht es mir dadurch für den Moment etwas besser...😏
winne2
Inventar
#7839 erstellt: 01. Nov 2019, 23:27
T-Com? Wieder peering-Probleme?
sking
Ist häufiger hier
#7840 erstellt: 02. Nov 2019, 02:27
er schrieb ja deutsche glasfaser, also nicht telekom....
journeyintosound
Hat sich gelöscht
#7841 erstellt: 02. Nov 2019, 07:20
gestern 13.2 installiert da funktioniert ja immer noch die hälfte nicht. Was programmiert Apple da zusammen


[Beitrag von journeyintosound am 02. Nov 2019, 07:21 bearbeitet]
winne2
Inventar
#7842 erstellt: 02. Nov 2019, 08:05

journeyintosound (Beitrag #7841) schrieb:
gestern 13.2 installiert da funktioniert ja immer noch die hälfte nicht. Was programmiert Apple da zusammen


echt eine sehr konkrete Aussage.... Kartoffeln schälen kann meins auch nicht, der Rest funktioniert......
winne2
Inventar
#7843 erstellt: 02. Nov 2019, 08:10

sking (Beitrag #7840) schrieb:
er schrieb ja deutsche glasfaser, also nicht telekom....


musste googlen, man muss ja nicht jede lokale Klitsche kennen
Wassillis
Inventar
#7844 erstellt: 02. Nov 2019, 08:48

sking (Beitrag #7840) schrieb:
er schrieb ja deutsche glasfaser, also nicht telekom....


Keevag Telekom macht auch Glasfaser.
journeyintosound
Hat sich gelöscht
#7845 erstellt: 02. Nov 2019, 09:15

winne2 (Beitrag #7842) schrieb:

journeyintosound (Beitrag #7841) schrieb:
gestern 13.2 installiert da funktioniert ja immer noch die hälfte nicht. Was programmiert Apple da zusammen


echt eine sehr konkrete Aussage.... Kartoffeln schälen kann meins auch nicht, der Rest funktioniert......


wenn du den Thread nicht liest kann ich auch nichts für, ich wiederhole doch nicht auf jeder neuen Seite die gleichen Themen.
Metalyzed
Stammgast
#7846 erstellt: 02. Nov 2019, 11:01

journeyintosound (Beitrag #7845) schrieb:

winne2 (Beitrag #7842) schrieb:

journeyintosound (Beitrag #7841) schrieb:
gestern 13.2 installiert da funktioniert ja immer noch die hälfte nicht. Was programmiert Apple da zusammen


echt eine sehr konkrete Aussage.... Kartoffeln schälen kann meins auch nicht, der Rest funktioniert......


wenn du den Thread nicht liest kann ich auch nichts für, ich wiederhole doch nicht auf jeder neuen Seite die gleichen Themen.


All right, then. Keep your secrets.
Der_kleine_Wassermann
Ist häufiger hier
#7847 erstellt: 02. Nov 2019, 11:30

sking (Beitrag #7832) schrieb:
golem hat auch apple TV+ getestet, und war ja eher vernichtend das urrteil:

"Es ist für Apple beschämend, einen Abo-Streamingdienst anzubieten, der bei der täglichen Nutzung so weit hinter dem Komfort der Konkurrenz zurückliegt. Wer Apple TV+ derzeit nutzt, bekommt die mit Abstand schlechteste Bedienung unter allen in Deutschland erhältlichen Streaming-Abodiensten."

https://www.golem.de...ten-1911-144752.html


Totgesagte leben länger.

Der Artikel zieht sich an Kleinigkeiten hoch und belegt zudem eine schlechte Recherche.

Bei aller Kritik bekommt die Tatsache, dass alle Inhalte mindestens in 4k daher kommen keine ausreichende Würdigung.

Der Vorwurf, man könne keine Apple TV+ Inhalte isoliert ohne andere Angebote anzeigen ist schlicht und ergreifend falsch. Ein Klick auf den Kanal Apple TV+ löst das Problem.

Das aktuelle Angebot ist dünn, das Argument zieht. Für Bingewatcher ist Apple TV+ (derzeit) nicht geeignet. Und da bleibt abzuwarten, was in 6 Monaten alles im Programm ist.

Und es steht jedem frei, zuzuwarten bis ein neues qualifiziertes Gerät gekauft wird um in den Genuss des kostenlosen Jahres zu kommen. Und 1x 4,99€ um sich in Ruhe in einem Monat alles anschauen können ist jetzt auch kein Geld das wirklich weh tut. Danach kann man sich in Ruhe entscheiden, ob man noch weiterschauen will und ob einem das weiterschauen 4,99€ pro Mont wert ist.

Die Inhalte sind das entscheidende. Nicht die Menge, sondern die Qualität. So viele Serien und Filme wie Netflix, Prime und co. anbieten kann ich bis zu meinem Lebensende überhaupt nicht anschauen. Und da ist so unendlich viel Schrott dabei. Ich hoffe, daß Apple TV+ einen anderen Weg geht.
Tom_K
Inventar
#7848 erstellt: 02. Nov 2019, 12:25
Klar, wenn man alleine schaut, ist die Menge vielleicht vernachlässigbar, bei einer Familie mit unterschiedlichen Geschmäckern sieht das wieder anders aus. Qualitativ ist das natürlich schön mit Atmos und Vision, bringt aber natürlich nicht viel, wenn der Inhalt nicht überzeugt.
freshbass
Inventar
#7849 erstellt: 02. Nov 2019, 12:30
Der golem Artikel ist einfach lächerlich, hat das der Praktikant geschrieben?
Die Qualität ist jetzt schon höher als Prime und mindestens mal genauso gut wie Netflix.
Was Ton und Bildqualität angeht, steckt Apple beide in die Tasche.

Apple wird nie so ein Riesen Angebot bringen wie die beiden, aber dafür wird es Qualität geben und das finde ich mittlerweile viel wichtiger.
Prime ist bei mir schon rausgeflogen weil die Qualität nicht stimmt. Und Netflix nutze ich nur noch selten, weil mich das Angebot einfach erschlägt und ich immer wieder recherchieren muss was denn überhaupt neu ist!
Die Anzeige is der App ist nämlich für die Katz.
Tom_K
Inventar
#7850 erstellt: 02. Nov 2019, 12:59
Immer wieder schön wenn Leute ihre Meinung mit der Diskreditierung anderer Meinungen versuchen dazustellen. Wieso ist der Artikel lächerlich? Nur weil er Kritik an Apple äußert? Oder Punkte anführt, die bei anderen Streamingdiensten zur Normalität gehören? Prime und Netflix haben sehr viele qualitativ gute Serien im Repertoire, da muss Apple erst mal hinkommen. Die Kritiken zu „Morning Show“ sind bspw. sehr durchwachsen. Auch die Tatsache das man jede Woche nur eine Folge serviert bekommt, entspricht auch nicht unbedingt den Sehgewohnheiten aller.
freshbass
Inventar
#7851 erstellt: 02. Nov 2019, 13:23
Auf Meinung anderer geb ich sowieso nix.
Ich bin erwachsen und bilde mir meine eigene, das können heut zutage halt die wenigsten.
Entweder gefällt mir was oder nicht, da ist mir auch Wurst was golem sagt.
Deswegen bin ich noch lange kein fanboy.
soya11
Stammgast
#7852 erstellt: 02. Nov 2019, 13:29
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal an ursprüngliches Posting #7771 zurückkommen: Mein Setup besteht nach wie vor aus Apple TV 4K, Denon AVR-X2200W und dem LG 55OLEDC8 (Firmware überall aktuell, HDMI premium certified Kabel).

In der Zwischenzeit habe ich einiges ausprobiert, um den Rucklern und Bildfehlern (weißes Flickern) auf den Grund zu gehen. So habe ich festgestellt, dass die Video-Konvertierung im AVR noch eingestellt war und habe diese deaktiviert. Zuvor hatte ich den ATV direkt an den LG OLED gehängt und den Ton per ARC abgegriffen.

Nachdem ich den ATV nach der vermeintlichen Lösung mit der Video-Konvertierung wieder an den AVR angeschlossen hatte, war ich mit dem Bild nach wie vor nicht so recht zufrieden. Mein AVR bietet die Möglichkeit, den Farbumfang des anliegenden Bildsignals anzuzeigen. Und was sehe ich da?!

IMG_4709

Eigentlich müsste hier doch ein Farbumfang von 10 Bit anliegen bei Dolby Vision? Mein Denon AVR hat vor einiger Zeit ein Firmware-Update für Dolby Vision erhalten und sollte zudem 4:4:4 Pure Color 4K Subsampling/BT. 2020 beherrschen (Quelle)

Also habe ich etwas an den Einstellungen am Apple TV rumgespielt und hier "Videoeinstellungen zurücksetzen" bestätigt. Dabei setzt er das Bild auf 4K/HDR/50Hz, Chroma 4:2:0 Bildrate und Dynamikbereich anpassen ist dann standardmäßig deaktiviert. Im Denon AVR zeigt er mir dann folgende Info an:

IMG_4711

Wenn ich so einen Film starte, bleibt es bei den 10 Bit. Sobald ich den Dynamikbereich automatisch anpassen lasse, geht er bei Dolby Vision Material auf 8 Bit/RGB wie im ersten Bild.

Ich habe Chroma in der 4K/HDR/50Hz versuchsweise auf 4:2:2 gestellt. Bei angepasstem Dynamikbereich geht er auf 8 Bit runter, wenn ich es nicht aktiviere, kommt folgende Anzeige:

IMG_4712

Als letztes habe ich als Standardeinstellung 4K/SDR/50/60Hz ausprobiert. Sobald ich hier den Dynamikbereich anpassen lasse, geht es wieder auf 8 Bit runter.


Habe ich vielleicht eine Einstellung übersehen oder kann mein AVR einfach keine 10 Bit durchleiten bei 4K HDR? Eigentlich sollte dies nach dem Firmware-Update ja möglich sein. Momentan hängt der ATV wieder direkt am LG OLED und gibt hoffentlich 10 Bit weiter. Nachprüfen kann ich das leider nicht, da der TV keine Möglichkeit bietet, den Farbumfang anzeigen zu lassen (lediglich Auflösung, Bildformat (z.B. Dolby Vision) und Tonformat (z.B. Dolby Atmos).

Weiß jemand, was man hier machen könnte?

Besten Dank im Voraus!
Volker_Essen
Ist häufiger hier
#7853 erstellt: 02. Nov 2019, 13:52
Sieht so aus...Updates dauern ewig. Quasi nicht mehr zu gebrauchen der App Store. Mit Sicherheit wieder ein Telekom Problem. Habe jetzt noch nicht überprüfen können, ob es auch 4K Streams betrifft.
freshbass
Inventar
#7854 erstellt: 02. Nov 2019, 14:14
Ja schöner Mist bei mir ähnlich!
Mit 4K SDR Einstellung und die Automatik auf ein kommt das

4E740388-FE01-4878-9FC3-57591B36EB54

Wenn ich video Einstellungen zurück setzte dann ist er auf 4K HDR und Automatik aus kommt das

25ADA24C-307D-4B42-AE66-AB10FB7413ED

Ist aber definitiv erst seit tvOS 13 so!
Auf 8 Bit komme ich nicht mal!


[Beitrag von freshbass am 02. Nov 2019, 14:17 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#7855 erstellt: 02. Nov 2019, 14:18
Hi Frehbass,

bei Dir zeigt es wenigstens den BT.2020 Farbraum an. Hast Du den Screenshot im Menü vom ATV gemacht oder während einer Filmwiedergabe?

Da ich die Einstellung mit dem Farbumfang erst gestern entdeckt habe (nach vier Jahren, die der AVR bei mir ist ), kann ich nicht sagen, wie es vor tvOS 13 aussah.


[Beitrag von soya11 am 02. Nov 2019, 14:25 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7856 erstellt: 02. Nov 2019, 14:48
Ne der Film ist gelaufen. Hab auch 3 verschiedene probiert.
Aber ohne die Automatik macht das kein Sinn.
soya11
Stammgast
#7857 erstellt: 02. Nov 2019, 14:51
Ja, die Automatik muss definitiv sein! Das war schließlich einer der Gründe für mich, den ATV 4K zu kaufen.

Mein Workaround ist jetzt, den ATV direkt am LG OLED anzuschließen und den Ton per ACR abzugreifen. Ich hoffe, dass zumindest hier der volle Farbumfang anliegt. Überprüfen kann ich das ja leider nicht.

Das ist sicher auch ein Kompromiss, da der Umweg über ACR vllt. Kompressionen bedeutet? Ich weiß es nicht, aber deshalb einen neuen neuen AVR kaufen
freshbass
Inventar
#7858 erstellt: 02. Nov 2019, 14:58
Ich glaube ehr dass das im Marantz oder Denon nicht richtig angezeigt wird.
Wieso wird bei den Farbtiefe nur Striche angezeigt wenn der Film läuft? Da müsste doch dann 10 oder 12 Bit stehen.



Hier wird es auch erklärt wie es richtig sein soll. Und so habe ich es auch.
Ich kann auch keinen Unterschied sehen wenn ich beide Methoden teste.

Weiß jemand was die für ein Gerät haben, das die Informationen via OSD einblendet?
Das hat HDTVTest auch.
Timreh
Ist häufiger hier
#7859 erstellt: 02. Nov 2019, 14:59
Passt hier evtl nur bedingt hin,aber im "Itunes"-Store gibts derzeit einige recht günstige Filmpakete. Hab mir z.B. das 8er Fast & Furious Paket geholt und das 6er Mission Impossible Paket. Beide für je nur 29,99. Alle in 4K und teils auch Atmos dabei. Ausserdem gabs noch die Matrix-Trilogie für 12,99 etc. pp.
soya11
Stammgast
#7860 erstellt: 02. Nov 2019, 15:02
Ja, dieses Video habe ich mir gestern ebenfalls angeschaut und die Einstellungen ausprobiert. Im Prinzip geht es hierbei aber nur darum, dass der ATV bei SDR-Material kein HDR erzwingt. Bei Netflix und Amazon Prime ist das ohnehin nicht der Fall, wohl aber bei den Mediatheken von ARD/ZDF, Red Bull TV, Youtube etc.

12 Bit kann der ATV meines Wissens nicht, wohl aber 10 Bit.

Das Gerät für die Anzeige ist ein Vertex von HD Fury. Das Teil kostet leider über 300,00 €.


Edit: Ich habe eine Nachricht an den Denon Support geschrieben und gefragt, wie es mit der Unterstützung von 4K HDR Content aussieht.


[Beitrag von soya11 am 02. Nov 2019, 15:08 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#7861 erstellt: 02. Nov 2019, 16:03
Im Video sieht man ja das 12 Bit ankommt.
Kann höchstens später noch mal schauen wenn ich ne UHD einlege.
KOKOtm
Stammgast
#7862 erstellt: 02. Nov 2019, 16:04
Vor Februar lohnt es sich wohl nicht, AppleTV+ zu abonnieren, dazu ist das Angebot einfach zu bescheiden. Bis dahin sind die Serien komplett verfügbar und guckt die durch, fertig. Zumindest sind die qualitativ hochwertig produziert. Bin sehr gespannt, wie schnell die Content nachschieben können, um in irgendeiner Weise ein Abo zu rechtfertigen. Die hätten lieber ein hochpreisiges Abo anbieten sollen mit vollem Zugriff auf iTunes. Wäre vermutlich unbezahlbar, aber vielleicht ähnlich Prime nicht die neuesten Titel.
freshbass
Inventar
#7863 erstellt: 02. Nov 2019, 16:45
Das wäre sicherlich ein träumchen gewesen, allerdings gibt es da Probleme mit den Rechten.
Bei iTunes sind die Filme ab Veröffentlichungen immer verfügbar. Bei Prime und Netflix verschwinden sie immer wieder.
Somit wäre das den Käufern in iTunes ungerechtfertigt.
Rico_Seifert
Inventar
#7864 erstellt: 02. Nov 2019, 17:41
Beim Versuch eine Serienfolge (bei Netflix) anzuschauen, erscheint unten rechts im Bild eine Anzeige Nächste Folge mit 5 Sekunden Countdown und Sprung zur nächsten Folge. Wie kann ich das abschalten ???
maxout
Stammgast
#7865 erstellt: 02. Nov 2019, 17:45
Hab ich auch seit dem letzten FW Update. Nicht mal ein Werksreset hat es behoben.
Anschauen geht nur wenn man schnell auf "Abspann anschauen" klickt.
Sehr nervig....
gerscher1974
Stammgast
#7866 erstellt: 02. Nov 2019, 18:16
Nabend zusammen
Kurze Frage zur SW des ATV 4k
Ich bin ja auch mit in den Betaprogramm registriert.
Nun hab ich ne neue SW suchen lassen offiziell und hab die 17K6082 bekommen
Gehe ich dann nach der Aktualisierung auf Beta Suche SW bietet er mir eine 17K5082a an
Ist denn die Beta nicht älter als die offizielle ?
Wassillis
Inventar
#7867 erstellt: 02. Nov 2019, 19:26
Ich habe noch gar nicht getestet- wenn man Dolby Atmos auf ein hat, zeigt er dann mittlerweile die Upmixer Auro 3D etc. an? Oder ist so das man nach wie vor Dolby Atmos im Menü deaktivieren muss um zum Beispiel Auro 3D auswählen zu können.
CommanderROR
Inventar
#7868 erstellt: 02. Nov 2019, 19:34
Der AppleTV verwendet Dolby MAT (IMHO, wie die Xbox One) um Atmos darzustellen. Dadurch gibt es keine "Core" Tonspur auf die man zurückfallen kann wenn man Upmixer verwenden will.

Bei nativem Atmos Content würde ich aber auch nicht die nativen Atmos Effekte abschalten nur um dann mit Upmixer drüberzubügeln. Besser einen Yamaha mit Surround:AI nehmen, der kann die AI Upmix Funktion einsetzen ohne die nativen Atmos Anteile zu verwerfen.
Wassillis
Inventar
#7869 erstellt: 02. Nov 2019, 19:48
Ok. Gut zu wissen. Dann halt weiter manuell.
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