Klangschale, Hokus Pokus?

+A -A
Autor
Beitrag
mucci
Inventar
#51 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:36

rumbazumba schrieb:
Wirkprinzip:
Die Schale wird über die aus den Boxen kommenden Schallwellen zum Schwingen angeregt.

Feststellung:

Da die passive Klangschale ja selber erst durch die Schallwellen aus den Boxen angeregt wird, wird alles was sie an (Resonanz) Tönen wieder von sich gibt einfach zu spät unsere Ohren erreichen. Da sind die "unangenehm klingenden Resonanzen aus der Musik" schon lange in unsere Ohren eingedrungen.


Mooooment - das ist ja gerade das Besondere an diesen Klangschalen. Es geht doch gar nicht um den eigentlichen akustischen Reiz, der mit 333m/s unsere Ohren erreicht. Sind dir die Nano-Sub-Schallwellen ein Begriff? Das sind atmosphärische Unterschwingungen innerhalb der äonischen Klangsphäre, die über psychosomatische Kantenschallwellen und mittels eindeutig zweideutig ausgeprägter Photonenaura mit doppelter Lichtgeschwindigkeit durch den Raum schweben, ohne dabei deine wache Bewusstseinsebene zu berühren. Unterbewusst werden in deinem Ohr und auch an anderen Stellen deines Körpers harmonische Schwingungen ausgelöst, die die schon vorhandenen leider unvollständigen und rudimentären Klänge perfekt ergänzen und zu einem einheitlichen und ganzheitlichen Erlebnis, welches sich auf ganz neue Bewusstseinsebenen hebt, vereinen. Man muss es gehört haben, um es wirklich im tiefsten Inneren begreifen bzw. erhören zu können.

Da kommt sogar meine Frau aus der Küche und merkt den Unterschied.


[Beitrag von mucci am 02. Mrz 2011, 17:37 bearbeitet]
dido09
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 02. Mrz 2011, 18:27
...du solltest Guru werden...
ZeeeM
Inventar
#53 erstellt: 02. Mrz 2011, 20:58
Ich habe so ne Klangschale mit Deckel im Klo. Ist sogar ein Wasseranschluss dran.
Der Sound ist manchmal beeindruckend!
dido09
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 03. Mrz 2011, 10:06

ZeeeM schrieb:
Ich habe so ne Klangschale mit Deckel im Klo. Ist sogar ein Wasseranschluss dran.
Der Sound ist manchmal beeindruckend! :D



...du meinst vor dem Abziehen...?
fraechdax
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:03
>>Es wird empfohlen, den PMR© über Ohrhöhe bis max. 2m Höhe aufzustellen. Idealerweise postiert man den PMR© neben oder hinter der Hörposition. (...) Sehr interessant daran sind die akustischen Effekte der Höhle. Durch den gehörten Hall kann der Zuhörer Rückschlüsse über die Größe der Höhle ziehen. Ohne PMR© hatten wir den Eindruck einer eher kleinen Höhle. Mit der Klangschale wirkte die Höhle nicht nur riesengroß, wir hatten nun sogar den Eindruck die Höhle selbst zu besuchen. Was für eine Wirkung! <<

Wie geil!!! Wenn ich das richtig zusammen fasse, platzieren die Tester hinter der Hörposition eine Art Parabolspiegel, der die akustischen Signale von hinten auf den Hörer bündelt. Nicht verwunderlich, dass man sich plötzlich wie mitten im Geschehen fühlt. Etwas abgewandelt der Gedanke des Dipols. Wirklich bahnbrechend

Wer 970,- € übrig hat, kauft wenigstens ein interessantes Dekorationsstück oder - je nach Vorlieben - eine Luxus-Müslischale.

In einem Punkt möchte ich Befürworter jedoch widersprechen. Wenn man Glockenbronze (B20 - Bronze) zum klingen bringen möchte, ist es mit Gießen noch lange nicht getan. Wer möchte, kann sich mal in die Herstellungsprozesse von Cymbals einlesen. Ein gutes Becken aus B20-Legierung kostet schnell mal 500 bis 600 €, weil das Material nach dem Guß wohl erst mal sehr spröde und unelastisch (= für harmonische Resonanzen eher suboptimal) und die weitere Bearbeitung aufwändig ist.

Bei dem Gedanken würde mich doch mal interessieren, wie so eine Klangschale als Schlaginstrument tönen würde. Damit würde ich der Forderung einiger Voodooisten mehr als gerecht, Klangverbesserer nicht wissenschaftlich oder meßtechnisch, sondern musikalisch zu beurteilen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:35

mucci schrieb:
...Mooooment - das ist ja gerade das Besondere an diesen Klangschalen. Es geht doch gar nicht um den eigentlichen akustischen Reiz, der mit 333m/s unsere Ohren erreicht. Sind dir die Nano-Sub-Schallwellen ein Begriff? Das sind atmosphärische Unterschwingungen innerhalb der äonischen Klangsphäre, die über psychosomatische Kantenschallwellen und mittels eindeutig zweideutig ausgeprägter Photonenaura mit doppelter Lichtgeschwindigkeit durch den Raum schweben, ohne dabei deine wache Bewusstseinsebene zu berühren. Unterbewusst werden in deinem Ohr und auch an anderen Stellen deines Körpers harmonische Schwingungen ausgelöst, die die schon vorhandenen leider unvollständigen und rudimentären Klänge perfekt ergänzen und zu einem einheitlichen und ganzheitlichen Erlebnis, welches sich auf ganz neue Bewusstseinsebenen hebt, vereinen. Man muss es gehört haben, um es wirklich im tiefsten Inneren begreifen bzw. erhören zu können...

Ach so...

Soo einfach - und trotzdem kann man sich´s nicht merken.

Grüße - Manfred
tsieg-ifih
Gesperrt
#57 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:45

ZeeeM schrieb:
Ich habe so ne Klangschale mit Deckel im Klo. Ist sogar ein Wasseranschluss dran.
Der Sound ist manchmal beeindruckend! :D

VOR oder NACH dem Spülvorgang?
Ist da Wasser drin in so einer Klangschale oder funktioniert das als Passivmembran??


[Beitrag von tsieg-ifih am 05. Mrz 2011, 18:48 bearbeitet]
andrasalfrd
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 12. Mrz 2011, 17:03
Hallo,

was soll der Bronzeklotz wohl machen?
Er ist da, im Gegensatz zu Wohnungen, in denen keiner ist. Da isser dann nicht da.

Aber, das Auge riecht auch mit.
Gruß
Fhtagn!
Inventar
#59 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:37
Da gratuliert der Homo Faber dem geschäftstüchtigen Metallverarbeiter und sagt sich:

"In manu illius plumbium aurum fiebat!"

ZuvielZeit
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:12
Also ich habe bis auf den Center alle meine Lautsprecher durch diese Schalen ersetzt - klingt einfach atembraubend - vor allem natürlich luftiger, da die Töne ja nun mehr durch die Luft schweben als je zuvor. Keine armdicken Kabel mehr, die ihre Störstrahlungen in mein Hirn senden. Als Subwooferersatz habe ich mir ein alte Vogeltränke aus Nachbars Garten geklaut - HAMMER!! So ein 7.1 Dolbyschaloundsystem sollte jeder haben.
Übrigens - es wurde ja erwähnt das man in den Schalen auch Salat machen könne - das finde ich dermassen ignorant, das ich mich mit demjenigen sicher nicht gut verstehen würde, der so etwas unverfrorenes schreibt. Tztz
megaharry
Stammgast
#61 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:31
Ich war mal in einer Vorführung mit Klangschalen, war irgendwie ein verblüffender Effekt, irgendwie war die Musik überall, fast als wenn sie über eine Surroundanlage abgespielt wurde. Vielleicht scheppern die Dinger ja einfach im Takt mit. Allerdings war durch die Art der Vorführung nicht gewährleistet sich auf die räumliche Abbildung des Liedes zu konzentrieren, so blieb also nur der "nanu-Effekt" hängen.

Interessant wäre natürlich gewesen mit einem bekannte Lied zu hören ob die Intrumente da sind wo sie sein sollten, dafür war natürlich keine Zeit.
tsieg-ifih
Gesperrt
#62 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:42
Bei Musikhören ist die Hauptsache das was sich im Kopf abspielt, soll gute Laune machen sonst bringt die ganze Hörerei nichts , aber trotzdem reicht ein DIY Home Blindtest aus umd technische Effekte auszuschliessen
Haiopai
Inventar
#63 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:43

ZeeeM schrieb:
Ich habe so ne Klangschale mit Deckel im Klo. Ist sogar ein Wasseranschluss dran.
Der Sound ist manchmal beeindruckend! :D


Hier mal in Kunststoff Ausführung als Line Array platziert .

Oberhausen-Ausstellung-ueber-das-stille-oertchen_841536
rumbazumba
Gesperrt
#64 erstellt: 24. Mrz 2011, 17:53

megaharry schrieb:
Vielleicht scheppern die Dinger ja einfach im Takt mit.


Und was hat das mit HiFi zu tun? Und Takt bestimmt nicht, höchstens bei bestimmten Frequenzen.

Wenn man aber dennoch "manipulieren" möchte ist jeder DSP-Prozessor und/oder parametrisierter Equalizer 1000 mal besser, präziser auf alle Raumbedingungen einstellbar und deutlich billiger als das matschige, nicht beeinflussbare und breiige Resonanzverhalten bei nur ganz bestimmten Frequenzen von diesen Schalen.
megaharry
Stammgast
#65 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:00
@rumbazumba

Das "Scheppern im Takt" war ja auch nur eine allgemeine Bezeichnung, irgendetwas ware ja anscheinend irgendwie anders, ich hatte selbst aber ein Ortungsproblem, und das Lied kannte ich auch nicht.

Von daher hätte ich es gerne mal mit etwas mir bekanntem gehört um dann klar zu sagen wo was nicht stimmt.

Es hatte mir aber in so fern gereicht das es für mich nicht interessant ist, vom Preis mal ganz abgesehen.

Aus meiner Sicht hat das nicht unbedingt was mit Hifi zu tun, ist mehr eine Art der Klangerzeugung.
Wobei die Vorführung ja bewußt an der Stelle endet. Bei möglichen Interessenten die immer nach etwas noch besserem suchen geht es dann ja in den "Beratungsteil" über.


[Beitrag von kptools am 25. Mrz 2011, 07:17 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#66 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:27

Bei möglichen Interessenten die immer nach etwas noch besserem suchen geht es dann ja in den "Beratungsteil" über.

wobei im Beratungsteil die Klangerzeugung für permanent Unzufriedene proportional zur Kaufkraft des Kunden steht. "Wieviel wollen Sie ausgeben" spielt dann keine Rolle mehr.
Musk74
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 31. Mrz 2011, 06:22
Hallo !
Also, da ich mir die "Originalen Klangschalen" nicht leisten kann, habe ich
ca. 16 Tupperware-Töpfe im Raum verteilt.
Um jetzt die Schalen richtig zum schwingen zu bringen habe ich alle Möbel innenseitig mit Flüssig-Bitumen ausgepinselt und die Blumentopferde gegen Heilerde aus dem Himalaya ausgetauscht.
Siehe da.... Lady Gaga "Paparazzi" und 50Cent "Be my Bitch" klingt jetzt viel räumlicher. Es fehlt allerdings noch an Bass.
Reicht es, eine halbvolle Tonne mit Regenwasser aufzustellen oder liegt das an den Boxen ?


LOL
Michael
fraechdax
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:17
Tupperware??? Wo soll denn da der Baß herkommen. Du weißt doch, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche.

Da sollte es schon mindestens eine leere Badewanne sein. Optimaler Weise die 150 Jahre alte Zinkbadewanne eines Generals aus dem amerikanischen Sezessionskrieg, hochkant im Raum plaziert. Gibt es in den Staaten gelegentlich in Hardware Stores. Schau mal bei Hippo-Hardware in Portland / Oregon.

Damit klingen auch alte Scheiben wieder frisch und luftig. Die daran befestigte Duscharmatur sorgt für die nötige Spritzigkeit im Klangbild.

Grüße


[Beitrag von fraechdax am 31. Mrz 2011, 10:18 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#69 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:20
Hallo!

Schwierige Frage, ich hoffe doch sehr das du Minilautsprecher mit HiFi-Gazetten bescheinigtem "Hammerbaß" hast?

Hier hilft ein alter Holzrechen oder Kleiderständer (laut "Sterero") hinter den Lautsprecern aufgestellt 100%tig weiter.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 31. Mrz 2011, 10:21 bearbeitet]
killersnake
Stammgast
#70 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:24
Tupperware...naja.
für Bass brauchst du midenstens sowas

Vorher bei Vollmond mit Weihwasser füllen und mindestens 5 Jahre im Keller "einstimmen", danach mindestens 48 Stunden einbrennen.
Musk74
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:33
Hallo !
Habe jetzt endlich die Lösung gefunden.
Ich brauche einfach mehr Membranfläche !
Konnte dieses Schnäppchen bei Ebay von einem Hifi Freak aus Georgien machen.
Siehe Bild.Der Basslautsprecher !
fraechdax
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 31. Mrz 2011, 10:36
sag ich doch
B**eHasser
Inventar
#73 erstellt: 31. Mrz 2011, 11:34

Hallo !
Habe jetzt endlich die Lösung gefunden.
Ich brauche einfach mehr Membranfläche !
Konnte dieses Schnäppchen bei Ebay von einem Hifi Freak aus Georgien machen.
Siehe Bild.Der Basslautsprecher !


Von denen hab ich auch 4 für mein Heimkino (in jeder ecke einen)
Is mir aber zu wenig bass, für das haus wars leider zu viel
tsieg-ifih
Gesperrt
#74 erstellt: 03. Apr 2011, 13:34

Is mir aber zu wenig bass, für das haus wars leider zu viel

man kann nicht alles haben desswegen empfehle ich dir Bose.
B**eHasser
Inventar
#75 erstellt: 03. Apr 2011, 15:55

man kann nicht alles haben desswegen empfehle ich dir Bose.


der Empfehlung gehe ich gleich einmal nach. Ich ersetze die 4 buchstaben nur durch 7 buchstaben und nehm anstatt den buchstaben "B", "O", "S" und "E" die buchstaben "K", "L", "I", "P" ,"S", "C", " und "H"



habt ihr mit den schalen schon erfahrung gemacht? Ich hab mir nämlich überlegt, die könnte im zimmer akkustisch viel bewirken und als wecker taugts auch
varnhagen
Stammgast
#76 erstellt: 03. Apr 2011, 16:12
Ich wollte mir vor kurzem dieses Teil besorgen, leider ist bei der Demontage etwas gründlich schief gegangen

Grüße
Theo


[Beitrag von varnhagen am 03. Apr 2011, 16:14 bearbeitet]
Glokko
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 06. Apr 2011, 11:56

2Menace schrieb:
Hier eine kleine Abhandlung vom Ding was bei mir daheim steht:

http://www.audiophil-online.de/klangschale/highendnovum-pmr.html


Der Typ lässt sich für die Tests bezahlen -> http://www.audiophil-online.de/audiophil-vertrieb.html
Trotzdem ist die Seite eine nette Unterhaltung: hab mich scheppgelacht bei durchlesen der Artikel...

Der Phonosophiemensch scheint auch langsam am Rad zu drehen... was die sich in mittlerweile monatlichen Zyklen einfallen lassen ist ja quasi schon Volksverdummung -> Phonosophie-Aktivator CD-Chip... okay, der "Glass 1" Chip kostet ja auch nur 125 Euro, also zuschlagen...
Glokko
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 06. Apr 2011, 12:00

killersnake schrieb:
Tupperware...naja.
für Bass brauchst du midenstens sowas

Vorher bei Vollmond mit Weihwasser füllen und mindestens 5 Jahre im Keller "einstimmen", danach mindestens 48 Stunden einbrennen. :D


BUMMMMMMMMM...

http://www.hobbyhifi...Tieftoener::393.html
tsieg-ifih
Gesperrt
#79 erstellt: 06. Apr 2011, 12:15

Ohne PMR© hatten wir den Eindruck einer eher kleinen Höhle. Mit der Klangschale wirkte die Höhle nicht nur riesengroß, wir hatten nun sogar den Eindruck die Höhle selbst zu besuchen. Was für eine Wirkung!

wieso denke ich an Gehirnhöhle?
B**eHasser
Inventar
#80 erstellt: 06. Apr 2011, 15:54
Wer lebt denn bitte noch in einer Höhle?
Das würde aber die beeinflussbarkeit der Höhlenmenschen durch die Medien beweisen
Fhtagn!
Inventar
#81 erstellt: 06. Apr 2011, 19:21
In Berlin steht schon ewig eine Klangschale vorm Alten Museum rum, früher hing da ein Schild dran:
"Zu Verschenken an Selbstabholer".
Ist wohl verloren gegangen das Schild.

Also auf nach B, die amtliche Klangschale gibts da für Umme!



XorLophaX
Inventar
#82 erstellt: 07. Apr 2011, 11:46
ob man diese Schale auch als Klangschale nutzen könnte?

Zinnschale
ZeeeM
Inventar
#83 erstellt: 07. Apr 2011, 11:56
Hatten wir die schon?



Irgendwie auch eine Klangschale...
Passat
Inventar
#84 erstellt: 07. Apr 2011, 14:08
Das ist aber keine Fergusson!

Die Fergusson ist die Stradivari aller Schüsseln!
Nur die macht das richtige Spülgeräusch BaaaWOOOSH!
So klingt nur eine richtige Männertoilette!

Grüsse
Roman
XorLophaX
Inventar
#85 erstellt: 07. Apr 2011, 14:25
Für alle die nicht wissen, was eine Ferguson ist,
DAS ist ein von Al Bundi als "Ferguson - Die Stradivari aller Schüsseln/Toiletten" betiteltes Klo .


[Beitrag von XorLophaX am 07. Apr 2011, 14:26 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#86 erstellt: 07. Apr 2011, 15:20
B**eHasser
Inventar
#87 erstellt: 07. Apr 2011, 16:00
Klangschale mal anders
tsieg-ifih
Gesperrt
#88 erstellt: 07. Apr 2011, 16:21
immer diese aus der Luft gegriffenen Falling Down Klangschalen ^^

Die neueste Generation der mulimedialen aktiven EDV Klo-Klangschalen mit VDSL Echtzeitstreaming und gepolsterter Abgasführung auf Wunsch mit nicht brennbaren Dämmstoffen :

klo-klangschale-neue-generation
bapp
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 08. Apr 2011, 12:36

Die Fergusson ist die Stradivari aller Schüsseln!

Ich bevorzuge das Modell "Niagara".
Soundscape9255
Inventar
#90 erstellt: 23. Apr 2011, 11:57

ZeeeM schrieb:
Hatten wir die schon?



Irgendwie auch eine Klangschale... :D


HA!

In der Beziehung sind die Japaner unseren "Audiophilen" weit voraus:

http://de.wikipedia....hprinzessin.E2.80.9C

amplitudensieb
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 23. Apr 2011, 18:48
'die audiophile Klangschale'

wurde bestimmt unter Leitung und Aufsicht der NASA entwickelt.

BASSINVADER
Stammgast
#92 erstellt: 11. Jul 2011, 07:54
stell nen pappbecher in die ecke und wenn du drauf achtest wirst du auch die unterschiede hören weil du willst
Glokko
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 03. Aug 2011, 13:03
Auch sehr geil: http://www.audiophil...-activator-stab.html

Die Seite als solche ist der Hammer, dort gibts immer was zu schmunzeln...
XorLophaX
Inventar
#94 erstellt: 04. Aug 2011, 11:24
selten solch einen Quatsch gehört, bzw gelesen..


[Beitrag von XorLophaX am 04. Aug 2011, 11:25 bearbeitet]
Glokko
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 04. Aug 2011, 16:42
Ja, gehört strafrechtlich verfolgt. Ist für mich glatter Betrug...
B**eHasser
Inventar
#96 erstellt: 04. Aug 2011, 23:09
und dennoch steht jeden Tag ein neuer Idiot auf, der so ein Marketinggeschwurbsel von Glas kauft
Das müsste die einzige Branche sein, mit solch hohen Gewinnen
Also wenn man 2 von denen im Monat verkauft, hat man dann ein gesichertes Einkommen? Einen Preis hab ich nämlich nicht gefunden.
Fhtagn!
Inventar
#97 erstellt: 05. Aug 2011, 05:48
der 30cm Stab kostet 390€, der kleinere nur 290€.

Schnäppchen, sozusagen
Frank_13
Stammgast
#98 erstellt: 05. Aug 2011, 07:27
das sind wirklich Schnäppchen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wieviel Arbeit das ist das Glas submolekular zu verändern und es zu informieren, auch kann das nicht jeder Hansl machen, da müssen schon mindestens Doktoren oder Dipl. Ing`s dran, sonst wird das nichts.
Und wenn man das dann überlegt ist es wirklich ein Schnäppchen
tsieg-ifih
Gesperrt
#99 erstellt: 05. Aug 2011, 13:58
Für manche wärs nicht mal ein Schnapp wenn die es umsonst bekommen würden
B**eHasser
Inventar
#100 erstellt: 05. Aug 2011, 14:22
Würd ichs geschenkt bekommen, wärs schneller in Ibäh, als ihr schauen könnt
tsieg-ifih
Gesperrt
#101 erstellt: 05. Aug 2011, 17:51

B**eHasser schrieb:
Würd ichs geschenkt bekommen, wärs schneller in Ibäh, als ihr schauen könnt ;)

Ja gut, aber so bekommen wir das Geraffel ja nie entsorgt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangschale aus Rotgold
Espressospezi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  211 Beiträge
ich hab da mal ne Frage...
TrottWar am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  24 Beiträge
Und sie klingen doch!!!
27.10.2002  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  172 Beiträge
Wer fragt denn hier?
mucci am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  13 Beiträge
Unterschied Cinch - LS Kabel
Frosty04 am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
Nur mal so eine Frage
kurvenjaeger am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  14 Beiträge
Neulich beim LS hören
Quo am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  105 Beiträge
mal ne kleine anregung...
gernot86 am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  4 Beiträge
Was könnte das für ein Kabel sein?
6C33C am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
Eine Ueberlegung zum Thema Blindtest
hf500 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedMiguelExpab
  • Gesamtzahl an Themen1.556.239
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.654.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen