Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Der Entertain/Magenta TV Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#351 erstellt: 04. Sep 2008, 16:09
Der MR300 ist ein neuerer, habe ich auch im Juli bekommen (bei mir hats übrigends auch nur ca. 2 Wochen von Auftrag bis Umschaltung gedauert).

Der MR300 scheint weitaus stabiler zu laufen wie die X3xx Typen.
dhb
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 04. Sep 2008, 16:14

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Der MR300 ist ein neuerer, habe ich auch im Juli bekommen (bei mir hats übrigends auch nur ca. 2 Wochen von Auftrag bis Umschaltung gedauert).

Der MR300 scheint weitaus stabiler zu laufen wie die X3xx Typen.


Ach so, das wußte ich nicht. Danke für die Info. Mein x301 läuft übrigens stabil. Gelegentlich sind mal für ein paar Sekunden Klötzchen zu sehen. Das hängt aber wohl auch vom jeweiligen Sender ab.

Grüße
dhb
intra
Inventar
#353 erstellt: 30. Sep 2008, 10:49
Neues von der "T-Entertain Front"?

Gibt es sichtbare Verbesserungen in Sachen Bildqualität (wie oft angekündigt)?

Wie sind euere aktuellen Erfahrungen?

Gruß
intra
0xdeadbeef
Stammgast
#354 erstellt: 30. Sep 2008, 16:13

intra schrieb:
Gibt es sichtbare Verbesserungen in Sachen Bildqualität (wie oft angekündigt)?

Nö.


intra schrieb:
Wie sind euere aktuellen Erfahrungen?

Wie gehabt: Bild mau, Störungen am oberen Rand, Receiver lahm (+buggy +unkomfortabel), sinnlose PIN-Eingaben im Kinderprogramm von FreeTV, keinerlei neue Features (Radio) oder neue Sender (arteHD).

Ins TV-Archiv habe ich in letzter Zeit gar nicht reingeschaut, würde mich aber wundern, wenn es da was Neues gäbe bzw. Versprechen eingelöst würden. VOD ist wohl auch noch WMV mit DD2.0.

Die Telekom ist aber natürlich zufrieden wie eh und je mit ihrem "Fernsehen der Zukunft".


[Beitrag von 0xdeadbeef am 30. Sep 2008, 22:43 bearbeitet]
Emsebremse1966
Neuling
#355 erstellt: 03. Okt 2008, 17:37
Hallo an alle zusammen,

ich lese eure Beiträge seit längerer Zeit mit, weil mein Interesse an T-Home Entertainment ziemlich groß ist.
Ich muss aber zugeben, das mich eure Beiträge, die zum Großteil negativ sind, davon abgehlaten haben mich zum T-Punkt Shop zu bewegen.
Nun bietet T-Online ja für bestehende Call&Surf Kunden das 8 wöchige kostenlose Programm für T-Home Entertainment zum testen an. Wenns nicht gefällt kann man das auch wieder stornieren.
Nur aus diesen Grunde war ich am 27.09.2008 so mutig zum T-Punkt zu gehen und mir T-Home mit der 16plus Leitung zu bestellen.
Am 17. Oktober 2008 kommt der Techniker und schließt alles an,stellt die Leitung um und richtet mir meine 3 Rechner ein. Er wird ganz schön viel Zeit mitbringen müssen, denn einer läuft noch auf 650 Mhz.
Kleiner Scherz,ist aber alles kostenlos im Paket mit drin.

Gestern bin ich schon mal los gelaufen ud habe mir einen LCD-Fernseher gekauft ( Panasonic TX 37 LX 85F ).
Mit mein DVB-T ein super Bild und ich hoffe später auch mit iptv.
Wenn die Testphase gut ausfällt werde ich höchstwahrscheinlich auf v-dsl aufstocken. Aber erstmal abwarten.
Ich werde aufjedenfall über meine Erfahrungen berichten, insbesondere für Intra, denn Er oder Sie ist genau so feige wie ich bei den Negativbewertungen hier.
Vielleicht gehör ich ja auch bald zu den Meckerköppen
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#356 erstellt: 03. Okt 2008, 17:55

Er wird ganz schön viel Zeit mitbringen müssen, denn einer läuft noch auf 650 Mhz.
Kleiner Scherz,ist aber alles kostenlos im Paket mit drin.


Die Rechner machen die wenigste Arbeit. Du surfst über nen Router und bekommst halt jetzt einen neuen. Entweder läuft Dein Netzwerk über DHCP, dann hat er mit Deinen PC´s gar keine Arbeit, oder bei festen IP´s muß er eben anpassen, mehr aber nicht.
Emsebremse1966
Neuling
#357 erstellt: 03. Okt 2008, 18:10

Die Rechner machen die wenigste Arbeit. Du surfst über nen Router und bekommst halt jetzt einen neuen. Entweder läuft Dein Netzwerk über DHCP, dann hat er mit Deinen PC´s gar keine Arbeit, oder bei festen IP´s muß er eben anpassen, mehr aber nicht.


Auch wenns schnell geht, ich liebe die Arbeit, könnte Stundenlang zugucken wenn für mich gearbeitet wird
intra
Inventar
#358 erstellt: 04. Okt 2008, 12:17

Emsebremse1966 schrieb:
...Ich werde aufjedenfall über meine Erfahrungen berichten, insbesondere für Intra, denn Er oder Sie ist genau so feige wie ich bei den Negativbewertungen hier.
Vielleicht gehör ich ja auch bald zu den Meckerköppen ;)


Hat weniger mit feige zu tun, sondern mehr mit dem was ich bisher sehen konnte und natürlich den Erfahrungen der Mitstreitern hier im Forum.

Ich bin ganz gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht (Hoffentlich positiv!)

Gruß
intra

Ist ja Wochenende!
Emsebremse1966
Neuling
#359 erstellt: 04. Okt 2008, 17:56

Hat weniger mit feige zu tun, sondern mehr mit dem was ich bisher sehen konnte und natürlich den Erfahrungen der Mitstreitern hier im Forum.


Kann ich aber irgendwie nicht verstehen. Wenn Du das schon persönlich gesehen hast und das Bild nicht deinen Erwartungen entspricht, abgesehen von den Bewertungen hier im Forum, warum liebäugelst Du dann noch mit iptv?

Gruß Emsebremse
intra
Inventar
#360 erstellt: 05. Okt 2008, 17:36
@Emsebremse1966

Die Hoffnung stirbt zuletzt Also im Ernst, die Möglichkeiten von IP-TV, sowie das Preis/Leistungsverhältnis zu DVB-C, machen diese Technologie interessant. Wenn das Bild irgenwann die Qualität von DVB-C/S erreicht, bin ich dabei!

Gruß
intra


[Beitrag von intra am 05. Okt 2008, 17:37 bearbeitet]
skydragon73
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 06. Okt 2008, 08:47
Hallo zusammen!
Da ich nun seit Samstag offiziell zum Entertain-Nutzer gepimpt wurde, hier mein ersten Erfahrungen:

Die Bildqualität ist gar nicht so schlecht, wie von mir erwartet - und das bei "nur" einer 16+ Leitung. Bisher haben wir DVB-T mit einem sehr guten Bild genutzt (die Sendeantenne steht in Düsseldorf quasi vor der Haustür). Doch das Bild von Entertain hat mindestens bei RTL, Sat1 und pro7 gleich gute Qualität. Erschwerend für ein gutes Bild kommt noch hinzu, dass wir eine WLan Bridge nutzen. Auch diese funktioniert einwandfrei und war supereasy zu installieren.

Der MR300 verrichtet sehr gute Arbeit und die Bedienung ist kinderleicht. Das Recording bietet tolle Möglichkeiten: Direktaufnahme, zeitversetztes Fernsehen, Programmierung anhand der digitalen Programmzeitschrift, Serienprogrammierung (damit ich keine Folge von Dr. House mehr verpasse...) etc.

Die Installation durch den Servicetechniker war perfekt und dauerte gerade einmal 35 Minuten - davon alleine 15 Minuten, in denen sich der MR die Updates heruntergeladen hat.

Da die Ports von Entertain am Router Priorität haben, hatte ich anfangs die Befürchtung, dass die Surfgeschwindigkeit stark leidet, wenn man Fernsehen schaut, aber dies halt sich abolsut in Grenzen, fast gar nicht merkbar.

Der einzige Wehrmutstropfen: bei uns ist lediglich eine 16+ Leitung verfügbar, daher kein HD Empfang möglich. Doch der Techniker hat mir wieder Mut gemacht und gemeint, dass das Ausbauprogramm auf VDSL ziemlich groß ist und bis Mitte nächsten Jahres die gesamte Region Ratingen versorgt sein wird. Dann wird mit Premiere HD durchgestartet!!!

Wenn man also bedenkt, dass wir jetzt nur 10 Euro mehr fürs Fernsehen bezahlen (im Vergleich zu unserem Call&Surf Comfort), dann halte ich die Investition für absolut gelungen und empfehlenswert.

Grüße
pat1
Stammgast
#362 erstellt: 12. Okt 2008, 16:06
Kann mich meinen Vorredner weitestgehend anschließen.

Habe t-Home mit 16000 getestet und jetzt auf das volle Programm umgestellt (Entertain Premium, VDSL 50000). In der Bild-Quali macht das übrigens keinen Unterschied, nur HD ist möglich, was bei Anixe HD ganz gut und bei Premiere HD-Fußball atemberaubend ist. Wirkt so knackscharf wie eine Bluray, obwohl es nur 1080i ist.
Die normalen Programmen sind qualitativ annehmbar, was bei Fußball aber oft grenzwertig ist. Mein DVBT in Berlin war allerdings deutlich knackiger, komischerweise aber auch deutlich besser als DVB-C (Kabel Deutschland digital) in Hamburg.

Die wahnnsinnigen 50000 merkt man beim Surfen überhaupt nicht (hatte vorher mal 6000), nur beim Download. Allerdings sind die neuen Telekom-Modems Weltklasse gegen den alten Schrott, den ich bei Alice in HH bekommen hatte (Alice teilte mir nach stundenlangem Support-Streß mit, das die Wii und der Ipod mit der Firmware des Modems nicht ins WLAN gehen). Der Speedport ist klein, Anschlüße ohne Ende (nicht mal eine ISDN-Anlage oder ein Wandler ist nötig), WLAN, VDSL...

Der Receiver (das schwarze, neue Modell) reagiert relativ zügig. Schneller als DVBT oder Sat-Receiver. Die Festplatten- und Timeshifting-Funktionen sind überragend. Selbst ohne Aufnahme kann man jede Sendung, die man guckt, stoppen oder zurückspulen.

Auf den Premiere-Fußballsendungen gibt es jetzt ein Interaktiv-Feature, wo jedem Fußballfan die Tränen kommen. Neben der Blitztabelle kann man von jedem Verein, die schönsten Szenen, alle Tore, alle Pfostenschüsse, alle Karten etc. per Tastendruck abrufen. GEIL!!! Da steht aber oben in der Ecke BETA. Merkt man auch an der Geschwindkeit und ich hatte da schon mal einen Absturz.

Alles in allem, definitv das TV der Zukunft und den teuren Preis wert. Wenn die Bild-Quali noch einen Tick besser und die Filme bei Videoload mal annährend in Videotheken-Qualität kommen, wäre es top!
intra
Inventar
#363 erstellt: 12. Okt 2008, 16:31
@pat1

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Gruß
intra
rladkani
Neuling
#364 erstellt: 12. Okt 2008, 22:45
Hallo,

Mein alter Premiere Humax Receiver hat heute das zeitliche gesegnet und nun interessiere ich mich für ein Upgrade in Richtug HD mit T-Home und Premiere HD.

Dazu ein paar Fragen:

1. Wie funktioniert anschlusstechnisch das kombinieren von Premiere HD und T-Home? Der Media 300 Receiver hat keinen HDMI Eingang. D.h. die HD Qualität kann gar nicht an den Receiver gesendet werden wenn man aufnehmen möchte sondern nur SD. Denn nur HDMI transportiert ein HD Signal. Liege ich hier richtig?

2. Wenn man den Humax HD receiver PR-HD1000 an den Mediareceiver 300 anschließen will wie mach ich denn das also? Über SCAT? Dann habe ich ja kein HD mehr...???

Das wär's fürs erste.
carl-cox
Ist häufiger hier
#365 erstellt: 13. Okt 2008, 07:33
Es macht keinen Sinn T-Home und Premiere Kabel seperat zu ordern, denn über T-Home kann man auch die Premiere Pakete ordern. Diese werden dann auch über den T-Home MR bereitgestellt und so über die vorhandene HDMI Schnittstelle übertragen.

Weiterer Vorteil Premiere über T-Home zu betreiben ist, dass man nun auch an bspw. 2 Receivern Premiere ohne aufpreis ansehen kann. Bei Premiere selbst wäre dazu ein Zweitabo notwändig.

Den vorhandenen Premiere Decoder kannst Du höchstens parallel zum MR an den TV anschliessen, dann musst Du aber weiter die Kabelgebühren tragen, hast umschaltaufwand und kannst Premiere nur an einem TV empfangen.
rladkani
Neuling
#366 erstellt: 13. Okt 2008, 07:57
Hallo

Wenn ich aber bereits Premiere Kunde bin was mach ich dann? Kann man das Account übertragen?
Es macht ja Sinn beides über einen Receiver zu beziehen.
Danke.
carl-cox
Ist häufiger hier
#367 erstellt: 13. Okt 2008, 12:14
Vertrag auslaufen lassen bzw. kündigen. Übertragen geht soweit ich weiss nicht.
Tilo_2nd
Stammgast
#368 erstellt: 24. Okt 2008, 13:24
Also

ich habe mich auch für T-Home VDSL25 entschieden.
Bin gewechselt von DVB-T.
Der Receiver( X301-T) und das Modem 300HS) braucht die 2 VDSL Gedenkminuten ohne Standby.
Aber läuft dann ohne Probleme.

Hatte zwar auf meiner alten Pana Röhre im vergleich zu DVB-T ein deutlich weicheres Bild aber leider mit verwaschenen Artefakten.
Jetzt habe ich im vergleich zu DVB-T ein deutlich besseres Bild.
Wie?
Einfach die digitalen Bildhelferlein wie dyn Kontrast abgschaltet ausser Zeilenflimmern und natürlich Helligkeit Kontrast und Farbe neue Grundeinstellung gemacht.

Wenn bei euch nicht das Bild der bringer sein sollte einfach mal ausprobieren,manchmal ist Weniger auch Mehr
wie bei mir in dem Fall.
0xdeadbeef
Stammgast
#369 erstellt: 24. Okt 2008, 15:49
Anscheinend hast Du einen Fernseher mit deutlichem Overscan, ansonsten wäre Dir auch aufgefallen, daß es bei T-Home im Gegensatz zu DVB-T usw. erhebliche Störungen am oberen (und unteren) Rand gibt. Gerade dort, speziell um die Senderlogos herum, gibt es auch teils empfindliche Artefaktbildung.

Zugegebenermaßen sehen mäßige DVB-T-Streams schlechter aus als T-Home, aber speziell bei echten 50 Halbbildern (Sport usw.) stinkt T-Home gegen gutes DVB-T (ARD) deutlich ab. Da nutzt dann auch keine Einstellung am Fernseher mehr.

Nebenbei bemerkt sind große Blockartefakte ja nicht die einzige Form von Artefakten. Bei DVB-T/MPG2 sieht man die zugegebenermaßen häufiger als bei T-Home, dafür hat man dort teils extreme Unschärfe bei Bewegungen und das berühmt-berüchtigte "Wabern" von Hintergründen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#370 erstellt: 24. Okt 2008, 17:28

Anscheinend hast Du einen Fernseher mit deutlichem Overscan, ansonsten wäre Dir auch aufgefallen, daß es bei T-Home im Gegensatz zu DVB-T usw. erhebliche Störungen am oberen (und unteren) Rand gibt. Gerade dort, speziell um die Senderlogos herum, gibt es auch teils empfindliche Artefaktbildung.


Das kann ich nicht bei mir bestätigen.

Weder oben noch unten noch speziell ums Senderlogo rum sind besonders auffällige Störungen oder Artefakte.
0xdeadbeef
Stammgast
#371 erstellt: 24. Okt 2008, 20:08

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Das kann ich nicht bei mir bestätigen.
Weder oben noch unten noch speziell ums Senderlogo rum sind besonders auffällige Störungen oder Artefakte.


Ohne Entertain dürfte Dir das in der Tat schwerfallen.
Aber im Ernst: natürlich treten die Artefakte nur dann deutlich auf, wenn die Bandbreite am Ende ist. Speziell bei interlaced Übertragungen mit viel Bewegungen (sprich: Fußball).
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#372 erstellt: 24. Okt 2008, 20:22
Noch läufts ja

Irgendwann nächste Woche wird der Downgrade gemacht laut aktuellem Stand jetzt.

Hab aber heute den MR bereits eingepackt. Den Router behalt ich einfach mal, mal sehen ob die sich melden. Laut einem Kollegen dessen Frau bei den Rosa Heinzeln arbeitet ist das denen zuviel Arbeit, die hauen die Router eh raus wie nix.
Tilo_2nd
Stammgast
#373 erstellt: 24. Okt 2008, 23:51
Also

die Bildqualy ist gleichmässig gut egal ob Oben ,Unten
oder in der Mitte.
Die "Bildverbesserer" welche vieles bei Antenne und DVB-T
herausgerissen haben machen bei T- Home das Gegenteil.
Ich denke mal das es Probleme durch die Bildaufbereitung des X301Tgibt, da meine alte Panaröhre auch schon 10 Jahre alt ist aber schon 100Hz technik hat.

Aber hauptsache wieder schönes natürliches Räumliches Bild-
der Hauptgrund warum es die alte Röhre noch gibt.
carl-cox
Ist häufiger hier
#374 erstellt: 25. Okt 2008, 10:00
ich hab nun von einem nicht HD Plasma auf einen aktuellen FullHD LCD umgerüstet. Dabei Fällt beim Bild auf:

Man muss schon ein wenig in den Einstellungen des TV's rumprobieren um wieder auf die gewohnte Qualität zu kommen.

Die Störungen am oberen Bildrand sind zwar existent, sie treten allerdings nur bei wenigen Sendern wie bsw. TCM auf, desweiteren auch nur wenn der TV überhaupt in der Lage ist Nur SCAN/1:1 darzustellen um den vom Sender gewünschten Overscan abzustellen. Man muss mal ganz klar sehen, dass gewöhnliche TV's alle einen Overscan haben um so die ungenauen Senderänder abzuschneiden. Denn mal ehrlich, bei Filmen ist die Abschaltung eine schöne Sache, bei allem anderen eher mies, da die Sender bspw. Einblendungen nie über den vollen Raum machen, dh. man kann dann sehen wie die Sender arbeiten mit Fenstern im Bild. (weiss nich wie ich das besser beschreiben soll) Das ist jedenfalls ohnehin nicht das gelbe vom Ei daher schalte ich den Overscan lieber ein, somit hat man keine Ränderprobleme und man sieht das Bild so wie vom Sender gewünscht und nicht wie vom Sender produziert (da fühlt man sich wie im Studio im Schnittraum).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Ränder also nicht der Telekom sondern den Sendern anzulasten sind, deren Einstellung ist nämlich, dass nicht genug Leute einen TV haben der das Darstellen kann um etwas daran zu ändern.

@Oxdeadbeef: Ich weiss auch nicht watum Du Dich darüber aufregst, bei meinem TV bspw. kann ich das Bild im NurSCAN Modus positionieren. Also wenn ich das Bild etwas nach oben und rechts verschiebe habe ich keinerlei Störungen mehr. Bleibt aber immernoch die zu viel Information der unsauberen Senderarbeit im Bezug auf Einblendungen, daher für mich tabu.

Mit dem Sender-Logo geb ich Dir allerdings recht, das kommt der Stream hin und wieder an seine Grenzen.
0xdeadbeef
Stammgast
#375 erstellt: 25. Okt 2008, 14:48
Die Störungen am Rand sind fast immer vorhanden und wer einen Fernseher ohne Overscan hat, sieht sie auch. Kann man bei den ÖR Sendern auch einfach nachweisen, wenn man sich den Stream per VLC ansieht.

Besonders ärgerlich ist, daß die Störungen im Original DVB-Stream nicht vorhanden sind, also explizit von der Telekom verschuldet sind. Zudem sorgen die Störungen halt auch noch für besonders starke Neigung zur Artefaktbildung am oberen Rand, weil sie die Berechnung der Bewegungsvektoren stören.

Wenn die Bitrate allgemein kurz vor dem Kollaps ist (anspruchsvolles interlaced-Material), dann strahlen die so erzeugten Artefakte weit ins Bild herein und verschmelzen mit den ums Senderlogo ebenfalls latent vorhandenen Störungen.

So oder so ist die SD-Qualität nur bei nativ progressivem Material (also bei fürs Kino produzierten Spielfilme oder hochwertig produzierten Serien) erträglich, weil der eingesetzte Transcoder anscheinend in der Lage ist, die Vollbilder wieder zusammenzufügen. Bei Material, daß bereits im Zeilensprungverfahren produziert wurde, versagt er kläglich.
Daniel1207
Stammgast
#376 erstellt: 03. Nov 2008, 15:01
Moin jungs (und mädels),

habe jetzt seit august t-home mit ner 16000+.mein prob ist der miese empfang..hab als receiver den x 300, lg 42 pt 82 und bin mit supi geschirmten kabel ordnungsgemäß am router (v701 oder so).alle geräte haben die neuste firmware etc...

prob 1: wenn ich über hdmi an die glotze gehe und den receiver einstelle,, krieg ich bei 4:3 immer die netten balken am rand(links u rechts)...fernseher skaliert nicht automatisch..können die nachfolger(x301 und mr 300) das automatsch in 16:9 zoomen, anpassen, stretchen, wie auch immer...???

prob 2 : wie ist die bildquali für vdsl? da sich die telekom sicherlich nicht die mühe macht, das sd-signal noch mal hochzupushen, bleibt es doch bei der quali, oder?nur die hd-geschichte ist dann möglich, oder?da ich, wenn ich hd gucken will, eh ne bluray reinschiebe, ist mir das vollkommen wurscht...

prob 3: da ich in ner historischen, alten Stadtvilla hause und mich die miete eh auffrist, der kabelanschluss für mich alleine 800 schleifen kostet, da alles verlegt werden muss und die vermieter nur eine schüssel auf dem dach erlauben(die selbstverständlich von einer firma anzubringen ist), bin ich ziemlich angepisst...dvb-t ist auf nem plasma auch ziemlich oll von der quali...also, wer kann mir sagen, ob die schei** endlich bald mal vernünftig wird?

Danke für die (wie gewohnt) schnellen antworten

Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#377 erstellt: 03. Nov 2008, 15:29

prob 1: wenn ich über hdmi an die glotze gehe und den receiver einstelle,, krieg ich bei 4:3 immer die netten balken am rand(links u rechts)...fernseher skaliert nicht automatisch..können die nachfolger(x301 und mr 300) das automatsch in 16:9 zoomen, anpassen, stretchen, wie auch immer...???


Leider eine schlechte Angewohnheit des Recievers. Abhilfe könnte sein wenn Du am Reciever (also der FB) auf Optionen drückst, evtl. wird Dir da ein Zoommodus angezeigt (irgendwer sagte mal was davon hier).


prob 2 : wie ist die bildquali für vdsl? da sich die telekom sicherlich nicht die mühe macht, das sd-signal noch mal hochzupushen, bleibt es doch bei der quali, oder?nur die hd-geschichte ist dann möglich, oder?


So ist es. Auch mit VDSL 25 und 50 ändert sich nix an den SD Kanälen.


prob 3: da ich in ner historischen, alten Stadtvilla hause und mich die miete eh auffrist, der kabelanschluss für mich alleine 800 schleifen kostet, da alles verlegt werden muss und die vermieter nur eine schüssel auf dem dach erlauben(die selbstverständlich von einer firma anzubringen ist), bin ich ziemlich angepisst...dvb-t ist auf nem plasma auch ziemlich oll von der quali...also, wer kann mir sagen, ob die schei** endlich bald mal vernünftig wird?


Was kostet denn die Installation der Schüssel?
Vllt. ist diese billiger und Du hast ja keine weiteren Folgekosten, ganz im Gegenzug zum Kabelanschluß der ja noch monatlich kostet.

Ob die Telekom in nächster Zeit was an den Bitraten ändert, schlecht zu sagen. Je mehr Kunden und negative Stimmen, umso wahrscheinlicher, aber ob wirklich und wenn ja wann das sein könnte kann niemand sagen.
Daniel1207
Stammgast
#378 erstellt: 03. Nov 2008, 17:19
danke für die schnelle antwort...
zu prob2:zitat:
"Leider eine schlechte Angewohnheit des Recievers. Abhilfe könnte sein wenn Du am Reciever (also der FB) auf Optionen drückst, evtl. wird Dir da ein Zoommodus angezeigt (irgendwer sagte mal was davon hier)."

geht leider bei dem x 300 net, da die fb diese taste nicht hat...deswegen meine frage, ob die anderen beiden (x301 und mr 300) das können.oder gibt es da mal wieder nen trick?

sat kostet in etwa um die 300 + vernünftige schüssel+receiver...also etwa 500...im endeffekt nicht viel, aber ich bin noch 20 monate an die telekom gebunden und jeden monat zusätzlich noch zahlen? nee, lass mal...dann halt noch ein wenig warten, entweder das wird besser oder in 1,5 Jahren kommt die schüssel...
danke großer meister
greetz
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#379 erstellt: 03. Nov 2008, 18:04
Beim MR300 gabs diese Optionstaste, mit der konnte man das angeblich, hatte das selber aber nie probiert.
carl-cox
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 04. Nov 2008, 10:34
Den Knopf gibt es bei allen Geräten, bei den neuen ist es die Opt Taste rechts über dem Steuerkreutz, bei den alten die zweite Taste von rechts in der untersten Reihe.

Bildformat "Breitbild" wählen. Damit wird das Bild auch über HDMI dann konstant in 16:9 wiedergegeben, dh. bei 4:3 Sendungen einfach verbreitert und bei 16:9 korrekt dargestellt.
Daniel1207
Stammgast
#381 erstellt: 04. Nov 2008, 20:15
@carl-cox:
leider nicht, hab den x300. die zweite taste in der untersten reihe von recht ist die toneinstellung...hab die bedienanleitung hoch und runter gewälzt, dass geht net bei der ollen kiste...ganz toll telekom!!!!!
carl-cox
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 04. Nov 2008, 21:37
bei der Toneinstellung kann man doch dann nach rechts bzw. links blättern um zur untertitel und bildformateinstellung zu kommen oder nicht? so ist das bei der opt. taste.

ansonsten kauf dir doch nen x301 bei ebay für 50,- verkauf deinen fürs selbe geld und du brauchst dich nichtmehr ärgern und hast obendrein mehr platz für aufnahmen.
HDTV-Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#383 erstellt: 05. Nov 2008, 16:42
Hab' heute die Meldung gelesen, dass die Telekom aufgrund der geringen Nutzerzahlen beim IPTV weitere Preissenkungen und eine technische Erweiterung (Verbesserung ?) der Intenetfernsehplattform plant....hoffen wir mal das Beste.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#384 erstellt: 05. Nov 2008, 17:20
Na vllt. tut sich ja doch früher als geplant was. Bleibt halt ab zu warten worauf sich die techn. Erweiterungen beziehen.
Daniel1207
Stammgast
#385 erstellt: 05. Nov 2008, 19:21
@hdtv-joe
wo hast du das dennn gelesen? wäre ja schön...
@carl-cox
auch schon drüber nachgedacht, aber ich krieg die aufgenommenen filme ja nicht auf den rechner...wäre schade, denn mein sohn liebt seine starwarsfilme....
und nein,ich kann da nur auswählen: untertitel und sprache(ton)


[Beitrag von Daniel1207 am 05. Nov 2008, 19:22 bearbeitet]
HDTV-Joe
Schaut ab und zu mal vorbei
#386 erstellt: 06. Nov 2008, 09:53
@Daniel1207: die Meldung kam gestern über ein Börseninfo-System. Ist damit auch von der Telekom authorisiert. Zum Zeitpunkt stand allerdings nichts da.
carl-cox
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 06. Nov 2008, 11:01
@Daniel: sicher, dass Du über HDMI verbunden hast, denn nur dann ist das Bildoptionsmenü verfügbar, bei Scart-Verbindung bringt die Optionstaste wie Du es beschreibst nur Untertitel und Ton zur Auswahl.

@HH-Joe: Das die Telekom was tut ist sehr schwammig ausgedrückt, denn da tut sich ständig was im IPTV Bereich, bspw. sind seit Okt. kleinere Zusatzpakete zubuchbar und es ist angekündigt auch die Premiere Pakete preislich umzugestallten. Soviel zur Preisanpassung.
Weiter sind nun seit ein paar Tagen alle Kanäle aufnehmbar (auch Premiere), ausserdem ist Radio angekündigt noch für diesen Monat. Soviel also zu den technischen Erweiterungen.

Ich denke mit gravierenden Preissenkungen für das Gesamtpaket ist erstmal nicht zu rechnen...
intra
Inventar
#388 erstellt: 06. Nov 2008, 11:57

carl-cox schrieb:
...
Ich denke mit gravierenden Preissenkungen für das Gesamtpaket ist erstmal nicht zu rechnen...


Das Problem ist sicher nicht der Preis. Vorausetzung: Die Bildqualität würde stimmen!

Im T-Home (T-Online) Forum wird weiterhin die mangelnde Bildqualität bemängelt. Aktuell wurde die gestrige Übertragung des Fussballspiels auf Sat1, im Vergleich zu DVB-T, über T-Entertain als schlechter empfunden.

Gruß
intra
carl-cox
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 06. Nov 2008, 13:36
Ich wollte damit lediglich die beiden letzten Einträge kommentieren, die m.E. eine Erwartungshaltung aufkommen liessen es würde in absehbarer Zeit zu einer neuen Preisstruktur kommen.
Über die Bildqualität zu diskutieren macht wenig Sinn, da diese eben stark vom Wiedergabegerät und dessen Einstellungen abhängt.
M.E. ist das Bild auf einer Röhre top, auf einem HD-ready Plasma gut und auf einem Full HD LCD erträglich.
Vergleiche zu DVB-T sind ebenfalls sinnlos, da sich das DVB-T Signal je nach Empfangs-Antenne, Entfernung zur Sende-Antenne, Receiver, Umgebungsbedingungen/Bebauung stark unterscheidet.
Bei mir war DVB-T mit einem guten Receiver und einem Signalverstärker von 40db bspw. deutlich besser als Kabel und SAT (wobei die SAT Antenne auch nicht richtig justiert gewesen sein kann). Die 20 empfangbaren Sender jedoch absolutes k.o. Kriterium gegenüber IPTV. Weiter ist das Bild stark vom Sender abhängig, Sat1 sendet hier wohl eher mit mieser Qualität. Aber das wurde alles schon zichfach diskutiert.

Verbesserungs- bzw. Handlungsbedarf gibt es sicher, dass da Entertain eine Erhöhung der Datenrate bzw. verbesserte Komprimierung des SAT Signals anbietet bezweifle ich, wohl eher werden die Sender früher oder Später den Stream Entertain direkt anbieten oder das Bild in Richtung HDTV bewegen. Wie lange das noch dauern wird hängt meiner Ansich nach stark von der weiteren Akzeptanz bzw. Kundengewinnung für das Produkt ab. Da beisst sich die Katze mal wieder in den Schwanz.
0xdeadbeef
Stammgast
#390 erstellt: 06. Nov 2008, 23:19

carl-cox schrieb:
Über die Bildqualität zu diskutieren macht wenig Sinn, da diese eben stark vom Wiedergabegerät und dessen Einstellungen abhängt.

Seriöserweise diskutiert man über die Bildqualität unabhängig vom Bildwiedergabegerät. Habe ich auch nie anders gemacht und viele andere Kritiker der Qualität von T-Home ebenfalls.


carl-cox schrieb:
M.E. ist das Bild auf einer Röhre top, auf einem HD-ready Plasma gut und auf einem Full HD LCD erträglich.

Das mag Deine Meinung sein. Auf meiner Röhre sieht's teils scheußlich aus.
Faktisch ist die Qualität (speziell bei nativem 50i-Material) des Streams (!) im Vergleich zu DVB-S katastrophal und selbst im Vergleich zu DVB-T noch teilweise gruselig.


carl-cox schrieb:
Vergleiche zu DVB-T sind ebenfalls sinnlos, da sich das DVB-T Signal je nach Empfangs-Antenne, Entfernung zur Sende-Antenne, Receiver, Umgebungsbedingungen/Bebauung stark unterscheidet.

Natürlich ist der Vergleich nur bei optimalem Empfang fair. Die Qualität der DVB-T-Übertragungen der ARD schwankt meines Erachtens regional nur sehr gering. Sendestärke, Frequenz usw. sind ein anderes Thema, aber die Bandbreite unterscheidet sich kaum.

Ist ja aber auch egal: Fakt ist, daß die Qualität des Streams in vielen (allen?) Empfangsgebieten bei optimaler Empfangsqualität deutlich besser ist als Entertain. Und das bei nur geringfügig höherer Bandbreite und trotz eines eigentlich veralteten Codecs (MPG2 statt h.264). Das alleine ist ein Trauerspiel.


carl-cox schrieb:
Bei mir war DVB-T mit einem guten Receiver und einem Signalverstärker von 40db bspw. deutlich besser als Kabel und SAT

Dann hattest Du halt offensichtlich technische Probleme. Das ist aber Dein persönliches Problem und hat nichts mit der maximal erreichbaren Qualität zu tun. Und die ist bei Entertain halt ziemlich grottig, bei DVB-S dagegen derzeit das Optimum.


carl-cox schrieb:
Verbesserungs- bzw. Handlungsbedarf gibt es sicher, dass da Entertain eine Erhöhung der Datenrate bzw. verbesserte Komprimierung des SAT Signals anbietet bezweifle ich [...]

Genau das wäre aber notwendig, um konkurrenzfähig zu werden, was die Bildqualität angeht. Selbst dann bliebe noch der lausige Bedienkomfort und Gängelei bezüglich PIN und DRM.
carl-cox
Ist häufiger hier
#391 erstellt: 07. Nov 2008, 10:27
Mühselige Diskussion... wiedermal.

Ich habe nichts anderes als meine Meinung gesagt, dass diese von anderen Abweicht ist kein geheimnis und habe ich beschrieben, unnötig also nochmal darauf hinzuweisen.

Dass man über Bildqualität um sie einem objektivem Test zu unterziehen unabhängig des Wiedergabegeräts betrachtet ist wohl auch klar, doch hier ging es mir um die subjektive Meinung Fussball auf SAT1 wäre besser über DVB-T rübergekommen. Das sind nunmal einfach zu wenig informationen um Entertain vergleichen zu können, da die Entertain Qualität derzeit nunmal auch mit dem Wiedergabegerät in Abhängigkeit steht. Dass DVB-S derzeit besser ist vorausgesetzt einer ordnungsgemässen Installation und gutem Wetter steht ja ausser Frage.
Ich will damit nur sagen, dass man sich je nach TV-Typ keine sorgen machen muss. Was Du mit Deiner Röhre hast weiss ich nicht, ich habe am Zweitreceiver nun die 2.Röhre hängen und auf beiden ist nichtmal auf "Extreme-Sports" was auf nem 55"LCD kaum ansehbar ist absolut Top. wie auch immer. Man sollte es eben unter seinen Umständen zu hause testen, denn wenn es eim zu Hause zu sagt kann doch jeder objektive Labortest egal sein.
Und nochmal ich bestreite keineswegs das gerade für die Nutzer moderner TV's an der Bildquali was getan werden muss, denke aber persönlich dies wird eher auf Seiten der Sender passieren, die wiederum natürlich durch starke Nachfrage von den Abnehmern sprich T-Home, UM, oder sonstwem dazu gedrängt werden. Mit 0,5% Marktanteil ist das natürlich eher schwierig.

Das mit meinem alten DVB-S Signal war natürlich mein eigenes Problem, doch ich kenne einige die zur Miete wohnen und ebenfalls keinen Einfluss darauf nehmen können und sich mit nicht optimalen Bedingungen plagen müssen. Ich setzte sogar noch einen drauf und sage ich kenn kaum jemanden der mit Kabel von UM ein sauberes Bild hat wie man es erwarten sollte, bei denen wird erst was am Anschluss untrnommen, wenn der Kunde auch aufzahlt.

"Lausig" ist mittlerweile an der Stelle einfach übertrieben, das müsstest Du auch eingestehen, Dir liegt doch sonst scheinbar so viel an Objektivität. Da wird ständig was getan und ich persönlich bin mittlerweile mit der Bedienung zufrieden. Die Gängelei bzgl. DRM ist wirklich nervig, allerdings wird uns das sehr bald auch auf anderen Übertragungswegen nicht erspart bleiben. Und die direkten Premiere bzw. PayTV Kunden werden auf anderen Übertragungswegen noch viel mehr Gegängelt, bspw. mit weiteren Receivern, Decryptern, PIN's Kopiesperre und sogar Nutzungshinderung an mehreren Ausgabegeräten. An der Stelle sehe ich persönlich eher die Hoffnung auf einen Vorteil (jedenfalls in naher Zukunft).
jjules
Inventar
#392 erstellt: 07. Nov 2008, 11:56
Hiho,

hab hier Entertain an mehreren Displays getestet, LCD, 100hz Röhre, Normal Röhre.

Finds besser als Digital Kabel (Unitymedia). Insbesondere am 100hz Röhre war ich sehr positiv überrascht.

Handling gefällt mir recht gut. Schade ist nur das viele Möglichkeiten der MS Software nicht integriert sind. Der AVS Pin ist für mich völlig überzogen, nach der Rechtslage auch so gar nicht nötig. Übers Ziel hinausgeschossen. Da die Vertragspartner eh alle Volljährig sind, ist das Humbug. Pin etc. sollte eh grundsätzlich auch ausschaltbar sein.

Seh das ganze aber als noch stark in der Entwicklung befindlich, das mein ich nicht negativ.

jjules
0xdeadbeef
Stammgast
#393 erstellt: 07. Nov 2008, 18:33

carl-cox schrieb:
"Lausig" ist mittlerweile an der Stelle einfach übertrieben, das müsstest Du auch eingestehen, Dir liegt doch sonst scheinbar so viel an Objektivität.

Ich finde "lausig" recht treffend. Bei bestimmten Szenen, z.B. bei Vogelschwärmen, flackerndem Licht, Getreidefeldern, Wasseroberflächen usw. zerfällt das gesamte Bild in riesige Makroblöcke. Würde man in diesem Moment einen Screenshot schießen, könnte man beim besten Willen nicht erkennen, was da eigentlich zu sehen sein sollte.
Wenn das nicht "lausig" ist, was ist es dann?
Natürlich ist das Bild ok, wenn der Encoder überhaupt nicht gefordert ist, aber wie immer im Leben zählt ja nicht die Leistung im besten anzunehmenden Fall, sondern die unter echter Beanspruchung. Um mal eine medizinische Metapher zu wählen: ein Arzt wird einem kaum eine tolle Kondition bescheinigen, bloß weil man einen Ruhepuls von 65 hat, wenn man dann beim Belastungs-EKG fast den Löffel abgibt.


carl-cox schrieb:
Da wird ständig was getan und ich persönlich bin mittlerweile mit der Bedienung zufrieden.

Was wurde denn konkret getan? Ok, einige Premieresender werden inzwischen angeblich direkt eingespeist. Davon habe ich aber nichts. Bei den Free-TV-Sendern wurde meines Erachtens rein gar nichts getan. Warum sollte ich damit also zufrieden sein?
philipshasser
Neuling
#394 erstellt: 07. Nov 2008, 19:41

Emsebremse1966 schrieb:

Hat weniger mit feige zu tun, sondern mehr mit dem was ich bisher sehen konnte und natürlich den Erfahrungen der Mitstreitern hier im Forum.


Kann ich aber irgendwie nicht verstehen. Wenn Du das schon persönlich gesehen hast und das Bild nicht deinen Erwartungen entspricht, abgesehen von den Bewertungen hier im Forum, warum liebäugelst Du dann noch mit iptv?

Gruß Emsebremse
Kommt drauf an wo man es gesehen hat.
Die Qualität in den Läden ist einfach nur schlecht,aber das liegt an den genutzten LCD´s.

ABer nach meinen erfarungen kann mich nur mit allem nachdruck von t-entertain abraten.

Das einzige was die telekom intressiert ist dein geld.
Man hat null Interesse daran das es niterher auch bei dir funktioiert.

Als recorder kannste das ding z.b vergessen.
Hab das jetzt seit gut 2 wochen in benutzung.

Morgenmagazin aufnahme stoppt nach 3/4 obwohl er anzeigt das die sendung bis zu ende aufgenommen wurde.

Dann werden sendung nach der angebenen laufzeit beendet obwohl man einen nachlauf eingestellt hat.

Ich könnte noch stundenlang über bugs berichten.
carl-cox
Ist häufiger hier
#395 erstellt: 08. Nov 2008, 03:08
@oxde:
Das Lausig war vorher noch auf die Bedienung bezogen, nicht auf das Bild. Nochmal, ich sag ja auch dass da noch was getan werden muss und trotzdem ist das Bild ok, denn man muss ja auch mal sehen dass eben 90% der Szenen keine hochanspruchsvollen Bewegtbilder sind... wie auch immer. Die Masse wird jedenfalls kaum einen Unterschied zu DVB-C/S merken. Ich merke übrigens das gerade jetzt das Bild extrem gut ist, sogar E!, Fashin, Crime, SciFi, Living, etc. sehen absolut gut aus, da sind imo überhauptkeine Artefakte zu sehen, ich hoffe das bleibt so.

zu dem was sich in den 3Monaten seit dem ich es habe getan hat fällt mir folgendes ein:
Bildformat bleibt auch nach Netztrennung erhalten
Sender sind auch einzeln nach Themen für 2,99/Monat zubuchbar (Ich hab zwar nun schon das große Paket, so ists sicher aber ne schöne Sache, das kleine Programm allein käme für mich nicht in Frage, da wäre mir der Mehrwert momentan dann in der Tat noch etwas Mager)
Premiere ist aufnahmefähig (auch wenn Du davon nichts hast, ist das ein großer Fortschritt)
Die VOD Filme sind aktueller
Das Menü wurde angepasst (ok nur optik, dennoch sieht man nun das weiterlaufende TVBild im Hintergrund klarer)
Timeshift wurde deutlich optimiert, anfangs war spulen glückssache, da die Geschwindigkeit nicht konstant war, nun ists ok und der Receiver addiert 3-4Sek zum Zeitpunkt des Playdrucks zum Reaktionszeitsausgleich zu. Weiter merkt man dass sich in richtung Radio was tut.

Für 3Monate finde ich die Neuerungen ganz ok.
0xdeadbeef
Stammgast
#396 erstellt: 08. Nov 2008, 11:41

carl-cox schrieb:
@oxde:

Früher galt es mal Minimum an Höflichkeit, zumindest die Nicks anderer Boardteilnehmer richtig zu schreiben.


carl-cox schrieb:
Das Lausig war vorher noch auf die Bedienung bezogen, nicht auf das Bild.

Ok, die ist natürlich auch lausig. Egal ob einfaches Umschalten, das bei laufender Aufnahme und nach mehrtägigem Betrieb durchaus mal 8 (!) Sekunden dauern kann, die teils gar nicht funktionierende Sofortaufnahme, die völlig unzulänglichen Möglichkeiten zur Bearbeitung einer geplanten Aufnahme oder die unsägliche Kanalsortierung: so ziemlich die ganze Oberfläche hat nur rudimentäre Funktionalität. Das kann man höchstens dann noch als ok empfinden, wenn man vorher nie einen (anständigen) PVR besessen hat.


carl-cox schrieb:
Nochmal, ich sag ja auch dass da noch was getan werden muss und trotzdem ist das Bild ok, denn man muss ja auch mal sehen dass eben 90% der Szenen keine hochanspruchsvollen Bewegtbilder sind...

Bei "hochanspruchsvollen" Szenen zerfällt das Bild sowieso komplett in Makroblöcke. Aber schon in alltäglichen Situationen treten die ersten Artefakte auf: teils extreme Unschärfe bei Bewegung und das "Wabern" von Bildteilen. Bei bestimmten Kanälen mit ohnehin schlechter DVB-S-Bildqualität (z.B. Giga) oder bei nativem 50i-Material mit vielen Bewegungen (Fußball) sieht man die zu 99% der Zeit.
Aber selbst dann, wenn "nur" 10% der Szenen eine grottige Qualität hätten, müßte sich IPTV halt in diesen 10% mit den anderen digitalen Übertragungsverfahren messen.


carl-cox schrieb:
Die Masse wird jedenfalls kaum einen Unterschied zu DVB-C/S merken.

Das will ich nicht hoffen. Denn dann wäre "die Masse" wirklich extrem leicht zufriedenzustellen und/oder hätte sehr schlechte Displays. Wobei jetzt mal dahingestellt sei, wie groß die Anzahl der aktiven Entertain-Kunden überhaupt ist. Die (ohnehin getürkten) Kundenzahlen mußte ja gerade kräftig nach unten korrigiert werden.


carl-cox schrieb:
Ich merke übrigens das gerade jetzt das Bild extrem gut ist, sogar E!, Fashin, Crime, SciFi, Living, etc. sehen absolut gut aus, da sind imo überhauptkeine Artefakte zu sehen, ich hoffe das bleibt so.

"Gerade jetzt" impliziert ja eine zeitliche Abhängigkeit, die ich in all den Monaten bei mir nie feststellen konnte.
Einige der Pay-TV-Sender sollen ja direkt eingespeist sein, was natürlich helfen würde, weil dann zumindest nicht mehr die Artefakte des DVB-S-Streams neu komprimiert werden müssen. Das Beispiel ARD zeigt ja aber leider auch, daß selbst ein sehr hochwertiger MPG2-Stream mit durchschnittlich 7MBit/s nur für das Videosignal, der kurzzeitig durchaus auch mal mehr als 10MBit/s erreicht, nach der Transcodierung auf 2.5MBit/s h.264 erschütternd mies aussieht, wenn das Quellmaterial einigermaßen anspruchsvoll ist (z.B. Fußball). Das würde nur dann gutgehen, wenn der h.264 wirklich 300% effektiver wäre als MPG2. Was unter den gegebenen Bedingungen aber offensichtlich nicht mal im Ansatz stimmt. Der Vergleich mit einem DVB-T-Stream der ARD mit etwa 2.5-3.5 MBit/s für den Videostream zeigt, daß Entertain selbst hier in den meisten Szenen deutlich unterlegen ist. Die Effektivität ist also eher im Bereich von MPG2, eventuell leicht darüber, wenn überhaupt. Das ist wie gesagt erschütternd und kann eigentlich gar nicht sein, aber anscheinend setzt die Telekom völlig beschissene Encoder ein oder sie sind nicht in der Lage, die Teile richtig zu parametrisieren.


carl-cox schrieb:
zu dem was sich in den 3Monaten seit dem ich es habe getan hat fällt mir folgendes ein:

Ich hatte mich zwar auf die Bildqualität bezogen, aber von mir aus.


carl-cox schrieb:
Bildformat bleibt auch nach Netztrennung erhalten

Das ist wirklich so ziemlich der einzige Punkt, der tatsächlich endlich verbessert wurde. Es gibt aber anscheinend genügend Leute, bei denen es nach wie vor nicht richtig funktioniert.


carl-cox schrieb:
Sender sind auch einzeln nach Themen für 2,99/Monat zubuchbar (Ich hab zwar nun schon das große Paket, so ists sicher aber ne schöne Sache, das kleine Programm allein käme für mich nicht in Frage, da wäre mir der Mehrwert momentan dann in der Tat noch etwas Mager)
Premiere ist aufnahmefähig (auch wenn Du davon nichts hast, ist das ein großer Fortschritt)

Ok, alles Pay-TV, da habe ich nichts von. Daß die Aufnahme von Premiere endlich geht, betrachte ich aber ehrlich gesagt ohnehin nur als die Beseitigung eines unhaltbaren Mißstandes, nicht als neues Feature.


carl-cox schrieb:
Die VOD Filme sind aktueller

VOD ist für mich wegen der noch schlechteren Bildqualität, der Beschränkung auf eine Stereotonspur und der exorbitanten Preise absolut kein Thema. Bei meiner Onlinevideothek zahle ich gerade mal die Hälfte für eine DVD, die in jeder Hinsicht besser ist. Von der Auswahl ganz zu schweigen.


carl-cox schrieb:
Das Menü wurde angepasst (ok nur optik, dennoch sieht man nun das weiterlaufende TVBild im Hintergrund klarer)
Timeshift wurde deutlich optimiert, anfangs war spulen glückssache, da die Geschwindigkeit nicht konstant war, nun ists ok und der Receiver addiert 3-4Sek zum Zeitpunkt des Playdrucks zum Reaktionszeitsausgleich zu. Weiter merkt man dass sich in richtung Radio was tut.
Für 3Monate finde ich die Neuerungen ganz ok.

Na ja, wenn man über neue Hintergrundfarben in Euphorie verfällt, mag man das so sehen. Und nur am Rande: die Radiofunktionalität wurde lediglich vorbereitet und offenbart zudem die extremen Beschränkungen der Plattform. Statt die Radioprogramme wie erwartet (und bei DVB üblich) in die Oberfläche zu integrieren, wird lahmarschig ein Browser aufgemacht, über den dann irgendwann Internet-Radio gestreamt wird. Wesentlich schäbiger hätte man es nicht machen können. Aber ok, immerhin scheint die versprochene Funktionalität dann 6 Monate oder so nach der Ankündigung doch noch zu kommen. Ist ja auch mal erfreulich nach den ganzen gebrochenen Versprechen.
Fakt ist jedenfalls, daß sich in der Grundfunktionalität (speziell Aufnahmefunktion, allgemeine Geschwindigkeit) seit über einem Jahr (fast) nichts getan hat. Irgendwann wurde mal angeblich der EPG beschleunigt. Bei mir hatte sich der Effekt aber nach ein paar Tagen wieder so relativiert, daß ich mir nicht mehr sicher war, ob ich nicht mit einem Reboot das annähernd gleiche (kurzfristige) Ergebnis erreicht hätte.
jjules
Inventar
#397 erstellt: 08. Nov 2008, 12:58
Hiho,

@carl-cox

Ein neues Feature hast Du vergessen, "Vernetzte Medien" geht nun in Beta nach einfacher Anmeldung. Geht mit Musik/Foto und funktioniert.

jjules
carl-cox
Ist häufiger hier
#398 erstellt: 08. Nov 2008, 17:22
also die Abkürzung Deines Nick's war nicht böswillig gemeint, das mach ich häufig, da mir es oft zu lästig ist, gerade unumgängliche Namen abzuschreiben oder zu kopieren. Sorry!

Ich habe auch keine Lust auf haarspaltereien und jedes Wort auf die Waage zu legen, Du hast mich gefragt was sich getan hat, Fakt ist dass sich was getan hat ob das nun Ausräumen von Missständen oder neue Features sind ist doch unerheblich, es zeigt dass sich was tut. Und wegen der Menüfarbe bin ich sicher auch nicht Euphorisch, scheinbar drücke ich mich nicht klar aus.


Aber selbst dann, wenn "nur" 10% der Szenen eine grottige Qualität hätten, müßte sich IPTV halt in diesen 10% mit den anderen digitalen Übertragungsverfahren messen


Dein Art zu Vergleichen sollte evtl. überdacht werden, denn dann müsste man DVB-S bei Schneesturm vergleichen (Bitte bring jetzt nicht das Argument T-Home nutzt auch Satellit, denn ich schätze mal grob deren Technik ist etwas Beständiger). Und wer nur Contra-Punkte vergleicht wird wohlö mit keinem Produkt glücklich werden.


Das will ich nicht hoffen. Denn dann wäre "die Masse" wirklich extrem leicht zufriedenzustellen und/oder hätte sehr schlechte Displays.


Allein schon die Tatsache dass >50% der Deutschen in einem Alter ist, bei denen fraglich ist ob die überhaubt wissen was DVB-S/C und IPTV ist, geschweige denn ob es da Unterschiede gibt zeigt, dass dem so ist. Ich hatte etliche Leute zu Hause und jeder meinte er wäre froh bei ihm wäre das Bild so gut (und trotzdem bin ich wie schon mehrfach erwähnt auch der Meinung da müsse man noch was tun), es ist aber einfach Fakt, dass die meisten ein teilweise sogar schlechtes Analog Signal zu Hause haben und bestimmt nur 10% von den ohnehin nur ca. 25% Flat-Besitzern wissen was sie sich da angeschafft haben, die meisten werden denken "halt ein neuen TV" Das zeigen etliche Studien u.a. derer der Bitkom.


"Gerade jetzt" impliziert ja eine zeitliche Abhängigkeit, die ich in all den Monaten bei mir nie feststellen konnte

Ja so kommt es mir nun tatsächlich vor, kann ich mir derzeit nicht wirklich erklären...


Ok, alles Pay-TV, da habe ich nichts von.

wo bleibt hier die Objektivität? Für die Nutzer ist das ein großer Punkt.


Lassen wir das ganze einfach, ich werd hier nicht ständig meine Eindrücke rechtfertigen.

Eine Frage hab ich aber doch:
Ich interessiere mich seit knapp einem Jahr für das Produkt und hab auch im T-Home Forum einiges gelesen, hier stelltst Du ja auch immer die Bildqualität schlecht dar. Ich bin mehrere Male im Laden gewesen, wo das Bild wirklich übelst mies ist und wunderte mich immer warum Du einer der wenigen bist die das ankreiden, das war für mich absolutes K.O. Kriterium, erst als ich bei jemandem zu Hause sah, dass es doch ganz gut aussieht buchte ich das Paket. Was mich aber nun wundert ist, dass Du scheinbar schon sehr lange sehr unzufrieden damit bist, die Vertragslaufzeit dürfte doch längst abgelaufen sein, warum also behältst Du das denn???
0xdeadbeef
Stammgast
#399 erstellt: 08. Nov 2008, 19:50

carl-cox schrieb:

Dein Art zu Vergleichen sollte evtl. überdacht werden, denn dann müsste man DVB-S bei Schneesturm vergleichen (Bitte bring jetzt nicht das Argument T-Home nutzt auch Satellit, denn ich schätze mal grob deren Technik ist etwas Beständiger). Und wer nur Contra-Punkte vergleicht wird wohlö mit keinem Produkt glücklich werden.

"Schneesturm" gibt es nur bei analogem Empfang. Bei digitalem (DVB) ist das ausgeschlossen. Wenn es da Empfangsstörungen gibt, dann sind es farbige Blockartefakte oder das Bild bleibt ganz stehen. Das kommt bei einer ordentlich eingerichteten Anlage aber höchst selten vor.


Allein schon die Tatsache dass >50% der Deutschen in einem Alter ist, bei denen fraglich ist ob die überhaubt wissen was DVB-S/C und IPTV ist, geschweige denn ob es da Unterschiede gibt zeigt, dass dem so ist.

Was für eine Art von Argumentation soll das denn sein???
Weil jemand nicht weiß, wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, kann er einen Porsche nicht von einem Skoda unterscheiden?


Ich hatte etliche Leute zu Hause und jeder meinte er wäre froh bei ihm wäre das Bild so gut (und trotzdem bin ich wie schon mehrfach erwähnt auch der Meinung da müsse man noch was tun), es ist aber einfach Fakt, dass die meisten ein teilweise sogar schlechtes Analog Signal zu Hause haben [...]

Unter den Blinden ist der Einäugige König oder was?
Nebenbei: ein sehr guter analoger Empfang ist bei schnellen 50i-Signalen selbst von DVB-S nicht zu schlagen. Das Problem ist aber halt, daß man eine sehr hohe Bandbreite braucht und in der Praxis natürlich Übertragunsfehler auftreten, die man weder vermeiden noch korrigieren kann.


wo bleibt hier die Objektivität? Für die Nutzer ist das ein großer Punkt.

Für mich aber nicht, denn es ist halt keine Verbesserung am eigentlichen Entertain, sondern nur an den Zusatzangeboten.


Eine Frage hab ich aber doch:
Ich interessiere mich seit knapp einem Jahr für das Produkt und hab auch im T-Home Forum einiges gelesen, hier stelltst Du ja auch immer die Bildqualität schlecht dar. Ich bin mehrere Male im Laden gewesen, wo das Bild wirklich übelst mies ist und wunderte mich immer warum Du einer der wenigen bist die das ankreiden, das war für mich absolutes K.O. Kriterium, erst als ich bei jemandem zu Hause sah, dass es doch ganz gut aussieht buchte ich das Paket. Was mich aber nun wundert ist, dass Du scheinbar schon sehr lange sehr unzufrieden damit bist, die Vertragslaufzeit dürfte doch längst abgelaufen sein, warum also behältst Du das denn???

Zum einen habe ich mir vor der Anmeldung eingeredet, daß die Qualität im T-Punkt nicht repräsentativ ist. Mir fehlte damals auch der Glaube, daß man mit der (annähernd) gleichen Bandbreite wie bei DVB-T bei besserem Codec kein besseres Bild hinkriegt. Daß es sogar schlechter ist, habe ich zunächst für unmöglich gehalten. Meinen ersten Streamvergleich habe ich auch nur gemacht, um mir selber zu beweisen, daß Entertain doch besser ist als DVB-T. Leider mußte ich einsehen, daß dem nicht so ist.
Außerdem gab es zum Zeitpunkt meiner Anmeldung noch Pro7 und Sat1 in HD. Also hatte ich gehofft, daß ich bei mieser Qualität der SD-Kanäle zumindest bei diesen zwei Kanälen auf HD ausweichen könnte. Ist dann aber leider auch nichts geworden.
Und nein, mein Vertrag läuft leider noch mehr als ein Jahr.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#400 erstellt: 08. Nov 2008, 20:19
Hast Du auch Kabel oder Sat?

Oder nutzt Du nur T Home?
0xdeadbeef
Stammgast
#401 erstellt: 08. Nov 2008, 21:28
Moi?
Also ich habe hier theoretisch noch analoges Kabel, daß ich aber abgemeldet habe und auch nicht mehr nutze und DVB-T, daß ich manchmal noch alternativ verwende.
DVB-S ist nicht möglich und so konnte ich mich nur zwischen DVB-C und Entertain entscheiden. Weil Unitymedia nicht unbedingt der tollste Kabelanbieter ist und zudem zumindest zum Zeitpunkt der Entscheidung weder HD angeboten hat noch irgendwas in diese Richtung geplant hat, hielt ich Entertain mit VDSL für die bessere Wahl.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Magenta TV App
micky001 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  4 Beiträge
Fragen zu Magenta TV
Hippo02 am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  2 Beiträge
Störung Magenta TV
Joki4712 am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.04.2021  –  2 Beiträge
Magenta TV 2. Gerät
Uschi99 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 19.03.2023  –  4 Beiträge
Der T-Entertain 2.0 Thread
volschin am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Bildqualität IP-TV (T-Entertain/T-Home)
intra am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  87 Beiträge
TV Empfang über DSL und Magenta
GKlu am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  6 Beiträge
Magenta TV neu, App oder Box One Gen2?
NewSam am 26.08.2024  –  Letzte Antwort am 27.08.2024  –  2 Beiträge
Magenta TV/Sky-Empfang schlechter nach Stromabtrennung
marci981 am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  4 Beiträge
Magenta Zu Hause
Rosella am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.941 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedKonstantinMT
  • Gesamtzahl an Themen1.556.952
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.669.163