DSP-Anfängerfragen

+A -A
Autor
Beitrag
kickers
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2023, 10:52
Hallo.

Ich bin nach 25 Jahren Carhifi-Abstinenz so langsam wieder dabei, Spaß an der Materie zu finden. Nur leider hat sich seit meinen ersten Basteleien mit 18 da echt sooo viel geändert, dass ich eigentlich bei null anfange.

Ich habe ein Elektroauto mit einem "Premium" Soundsystem von Meridian.
Das war grundsätzlich schon ganz ok, mehr aber halt auch nicht. Ich habe es hauptsächlich dazukonfiguriert, um höherwertige LS, eine Endstufe und dementsprechend liegende Leitungen überall hin zu haben.
Ich habe dann, wie das viele Besitzer meines Modells machen, als erstes den passiven Plastik-Subwoofer gegen einen aktiven Helix 10 Zoll ersetzt. Das füllt immerhin schon mal unten die Löcher und macht das ganze durch den einstellbaren Low-Pass auch super flexibel.

Aber jetzt hat es mich gepackt. Ich suche und finde natürlich direkt weitere Aspekte, die ich gerne verbessern wollen würde, allen voran häte ich gerne ein breiteres und schöneres Stereo Image, ohne diesen grausamen Centerspeaker in der Mitte nutzen zu müssen. Auch ist das Gesamtklangbild irgendwie mau, weil es beim lauter machen zwar dezibel-mäig lauter wird, aber nicht wirklich "lauter" - keine Ahnung, wie ich das sagen soll.
Daraufhin höre immer wieder "dann bau Dir doch ne DSP Endstufe ein, dann kannste alle LS drin lassen und damit dann genau sowas besser einstellen.."

Und dabei bin ich jetzt. Ich lese und gucke und rechne und überlege.

Mein Meridian System wird mit 14 Lautpsrechern beworben. Hochtöner hier und da, Ambiente-LS im Kofferraum, Center im Amaturenbrett usw. usf.
ich weiß, dass die LS in den Türen 165er sind, mehr weiß ich aber noch nicht.
Das einzige offizielle Dokument von Meridian zu der anlage ist dieses hier:

Meridian Soundsystem im Kia EV6

Was ihr mir mal bitte erklären müsstet:

1. Wie ich das verstehe, kann ich die Highlevel Ausgänge meines Meridian Verstärkers nutzen, um sie einfach in einen neuen DSP zu führen. Richtig?
Ich würde seeehr ungern, eigentlich überhaupt nicht neue Kabel von vorne legen wollen, und auch keine High-Low Konvertiereien veranstalten wollen. Ziel sollte sein, einfach einen DSP Verstärker neben den Meridian zu schrauben und dort den Klang einzustellen. Geht das so? Wieviel Volt auf den Highlevelausgängen des Meridian liegen, weiß ich nicht, sollte aber rauszukriegen sein.

2. Wie rechnet man denn bei einem DSP Verstärker die Ein- und Ausgänge? Ich habe ja nun eben 14 LS. Wenn ich die Stecker an der Meridian Endstufe sehe, können das aber keine 14 Highlevel Ausgänge zu den Boxen sein, so viele Pins haben die Stecker überhaupt nicht.
Wie wird das also gerechnet? Pro Tür 1 Woofer und ein Tweeter, Frequenzweiche, also insg. 1 Ausgang Pro Tür?
Ich frage, weil ich natürlich wissen möchte, wieviel Ein- und Ausgänge ein DSP Verstärker in meinem Fall haben müsste. Das gängige sind 6 oder 8, also müssen ja irgendwie LS zusammengefasst werden... Und einen 14-Kanal DSP habe ich noch nie gesehen :-)

3. Gibt es irgendwas grundsätzliches, was ich noch beachten sollte? Ich habe ohne jede Ahnung mir mal diesen hier gebookmarkt:

Helix 8 Kanal DSP.3 (wenn es 8 Kanäle sein sollten).

Aber das ist nur blind reingestochert, da gibt es ja so viele, und eine konkretere Kaufberatungsanfrage würde ich, wenn, dann extra einstellen.
Mir geht es erstmal darum, so ein wenig Licht ins DSP-dunkel zu bekommen.

Vielen lieben Dank für ein paar verständliche Informationen!


[Beitrag von kickers am 30. Mai 2023, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Endstufe und Subwoofer
Bumblebee1 am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 29.11.2019  –  11 Beiträge
Endstufe mit geringem Verbrauch aber hoher Ausgangsspannung ?
schandi am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Endstufe geht nicht mehr. ?
benekoepp18 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Carhifi Endstufe an Hochleistungsnetzteil
'Xander am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  13 Beiträge
Probleme mit meiner Endstufe
Castro am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  8 Beiträge
Wackelkontakt bei endstufe finden
taurit1985 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  3 Beiträge
endstufe geht auf einmal nicht mehr?!*planlos*
lalelub am 08.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  15 Beiträge
Endstufe geht nach kaputter Sicherung nicht mehr
timo_polo am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  12 Beiträge
Endstufe macht kein Mux mehr
Jay-C am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  6 Beiträge
Drehzahl-/ Belastungsabhängiges Störgeräusch nach Kurzschluss an Endstufe
kingkaese am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273