Emphaser EA15000SPL Teildefekt?

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Bertruex
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2020, 10:08
Guten Tag

Ich habe ein Problem, meine neue Endstufe die gestern 2020-10-07 bei mir angekommen ist, scheint nicht ganz richtig zu funktionieren.

Das Problem äußert sich in Form von sehr beunruhigenden Geräuschen (Fiepen) beim Einschalten der Endstufe und bei etwas höherer Last.

Bass kommt nur nachdem die Geräusche aufgehört haben, aber bei höheren Lasten kommen wieder die Geräusche und der Bass verschwindet wieder.

Die Endstufe schaltet nicht ab, die Protect LED leuchtet auch zu keinem Zeitpunkt, aber die Betriebsled ändert ihre Leuchtstärke willkürlich genauso wie die Blaue LED der Bass-Remote, konnte noch keine Abhängigkeit zum Cinch Signal oder der Akkuspannung feststellen.

Ich habe mal ein Video davon gemacht:

https://youtu.be/nGRMYDC5vaY

Technische Daten:

1. Opel Corsa C 1.2i 16V 55kW 75PS 4-Zylinder Baujahr 2003 Vor-Facelift Modell
2. Ground Zero GZPW 15SPL-Extreme auf 2Ohm angeschlossen
3. Primärakkumulator: 70Ah Varta E39 Sekundärakkumulator: 105Ah Varta H15 eine zweite soll noch kommen
4. Leitungen: H07V-K 1x50mm² Rot und H01N2-D 1x50mm² Schwarz mit Klauke Presskabelschuh 106R an einer L150mmxB30mmxH10mm Kupferschiene und Klauke 480420 Aderendhülsen an der Endstufe und den ANL Sicherungen, Cinch Leitung von Cordial, Remote und Lautsprecherleitung 1x4mm² H07V-K
5. Lichtmaschine: Originale 100A Zwischen Primär- und Sekundärakkumulatoren ist ein 100A Condor Leitungsschutzschalter zum manuellen trennen, jeweils kurz nach dem Plusterminal der Akkumulatoren ist eine AIV 250A ANL
6. Endstufe: Emphaser EA15000SPL hatte überlegt auf eine GZCA 8.0SPL-M2 umzusteigen
7. Aktuelles Gehäuse: 153,46L Brutto ~130L Netto 3cm dickes Holz 45,5cm hoch, 86cm breit, 46cm lang Portlänge 19cm Portöffnung oben 32cm, mitte 27cm unten 30cm. Abstimmung laut BassCAD +5,4dB@60Hz, -3,0dB@50Hz (TSP + 130L, Portlänge 19cm, Durchmesser 27cm)
8. Autoradio: Kenwood KDC-X7200DAB Smartphone zum Musik hören über Bluetooth: Samsung Galaxy S10 SM-G973F
woeba93
Stammgast
#2 erstellt: 08. Okt 2020, 10:15
Wenn du die Endstufe umtauschen bzw. erstatten kannst, würde ich sie zurückschicken. Ist jedenfalls nicht normal.
Ansonsten wird wohl ein Fachmann drübersehen müssen.
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 08. Okt 2020, 10:41
Das klingt für mich nach einem Spulen-Pfeifen, das kann durch Vibration entstehen. Dann sind die Spulen etwas lose gerüttelt. Ist aber eine Vermutung. In jedem Fall sollte da mal ein Spezialist draufschauen, ich kann da zum Beispiel den Frank Bäßler empfehlen, der ist gut und mahct das zu fairen Konditionen

Die GZCA ist natürlich ein Fullbridge-Modell, da wirst du dann so oder so auf jeden Fall etwas mehr Strom brauchen. Der Generator wäre da meine erste Baustelle, den solltest du upgraden. Außerdem das Trennrelais rauswerfen, das macht wirklich keinen Sinn. Warum das so ist, haben wir mal recht ausführlich an dieser Stelle erläutert.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2020, 17:00
moin.
ich würde den verstärker wieder zurückschicken, hochfrequente störgeräusche hatte ich bisher nur bei defekten verstärkern oder beim testen mit ungeeigneten ladegeräten als puffer ...
zum trennschalter:
weg damit! lass dich nicht von leuten bequatschen, die was von gegenseitigen entladung faseln! ich habe mein auto im sommer kaum genutzt, so stand die karre zwischendurch 6 (!!!) wochen ohne ladung rum ... schlüssel rumgedreht - läuft
und da mein haufen zufällig auch ein corsa c 1.2 ist:
opel hat tatsächlich passende 140 ampere generatoren in spätere corsas verbaut das ist gegenüber der 70 ampere basis schonmal ne ordentliche aufwertung und kostet nicht die welt
btw: das ladekabel ist original entweder 16 oder 25 qmm, das sollte eh verstärkt werden. massekabel auch (big 3).

gruß
michael
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