Emphaser überhitzt

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/XenisDaddy/
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 17:31
Moin Moin,
Ich habe da ein kleines großes Problem...

Hab vor ca 2 Wochen eine Endstufe, Subwoofer und Lautsprecher eingebaut. Da ich Papa bin und ich Urlaub hatte kam ich leider nicht dazu alle Komponenten richtig einzustellen und unter Volllast, sprich richtig laut zu machen, zu testen.

Seit 5 Tagen bin ich aber wieder arbeiten und auf der Fahrt wird richtig aufgedreht(ca. 30 Minuten). Früh am Morgen (5 Uhr) läuft alles Super soweit, hier fehlt das richtige einstellen, aber Nachmittags geht nach ca 20 Minuten die Endstufe auf Protect und ist kochend heiß. Gainregler ist nicht auf Anschlag rechts sondern eher auf ner Uhr gesehen auf um 7.
Subsonic ist bei ca 25 Hz und LP auf 40 Hz.
An der Endstufe Emphaser EA 4100-500 hängt das Frontsystem von ESX XE 6.2C und ein Subwoofer von, steinigt mich, Auna Doppelsubwoofer wovon heute ein Speaker kaputtgegangen ist, Membran lässt sich nicht mehr eindrücken. Auna schreibt 1800 Wmax. Rms Angabe finde ich nirgends.

Viel habe ich gelesen das es an der Masseverbindung liegen kann das er so heiß wird, 35mm2 Strom- und Massekabel über einen Konsator mit 1 Farrad. Die Masse liegt auf der Rücksitzbankmetallkonstruktion, alles ordentlich plank geschliffen und festgezogen. Nicht direkt auf der Karosserie! Besteht hier der Fehler? Oder an was kann es noch liegen?

Endstufe überlastet?

Neuer Sub ist schon bestellt von Audio System M12 EVO BR. Passen die Komponenten zusammen oder nicht?

Danke für eure Hilfe
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 18:55
Einpegeln der Stufe dauert keine 5 Minuten: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?


Passen die Komponenten zusammen oder nicht?

Auslasten wirst du den Audiosystem Sub mit der Stufe nicht.
Larspeaker
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2020, 00:39
Servus,

Wenn du den LP auf 40hz hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass aus dem auna doppelsub überhaupt was rauskam.
Tipp: Endstufe möglicherweise mal von einem Fachmann einstellen lassen.

Mit freundlichen Grüßen Lars
/XenisDaddy/
Neuling
#4 erstellt: 03. Jul 2020, 14:38
Danke für die Antworten!
@st3f0n: aber das da jetzt irgendwas kaputt gehen kann wird nicht der Fall sein oder?
Also alles eine Sache der Einstellung...
Hab heute auch mal den Sub ganz abgeklemmt und die Endstufe wurde nichtmal handwarm.

@Larspeaker: Doch schon... Also es ist jetzt nicht der Mörderbass der das Auto auseinander fallen lässt, aber so als Anfänger nicht schlecht. Hatte ja vorher noch den Verstärker von Auna dran, da gibt's bombastische Unterschiede.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 04. Jul 2020, 01:16

st3f0n (Beitrag #2) schrieb:

Passen die Komponenten zusammen oder nicht?

Auslasten wirst du den Audiosystem Sub mit der Stufe nicht.

sind ~650 watt an 4 ohm gebrückt kanal 5 und 6

die stromversorgung würde ich aber auf jeden fall nochmal prüfen , so heiß das die stufe abschaltet darf nicht sein

ist die stufe verdeckt verbaut ? belüftung ist da schon auch nicht zu vernachlässigen

Mfg Kai
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2020, 15:11

/XenisDaddy/ (Beitrag #1) schrieb:
ein Subwoofer von, steinigt mich, Auna Doppelsubwoofer wovon heute ein Speaker kaputtgegangen ist, Membran lässt sich nicht mehr eindrücken. Auna schreibt 1800 Wmax. Rms Angabe finde ich nirgends.

Papier ist geduldig, weiß der Volksmund. Auna ist eine Marke, die sich damit hervor tut, dass sie billigste Waren mit den phantastischsten Werten anbietet. Ich lehne mich si weit aus dem Fenster, dass ich behaupte, dass Auna kein einziges qualitativ hochwertiges Produkt im Programm hat. Ich halte Auna und deren Produkte für reine Ressourcenverschwendung. Mit ein wenig mehr Aufwand bei der Entwicklung und ein kleines bisschen mehr Material könnte man hochwertige Produkt bauen, die man bedenkenlos einsetzen kann. Oder kurz gesagt: Auna lässt (vermutlich) in Asien Produkte fertigen, die anschließend sofort auf den Schrott wandern sollten…

Das bedeutet, der Subwoofer könnte tatsächlich an zu viel Leistung gestorben sein, weil er in Wirklichkeit nur wenige Dutzend Watt thermisch umsetzen kann.


Viel habe ich gelesen das es an der Masseverbindung liegen kann

In der Tat. Eine gute Hifi-Anlage im Auto beginnt und endet mit der ordentlichen Verkabelung. Wenn man kein Kabel direkt von Batterie/ Generator zum Verstärker legen kann, nimmt man die Karosserie als Masse. Allerdings muss man darauf achten, dass sämtliche Anschlüsse dann auch an einen gut leitenden Punkt der Karosserie gehen. Immer häufiger gibt es "schöne" Blechteile, die nur mit wenigen Punkten an den Rest geheftet oder sogar geklebt werden. Die geben dann keine gute elektrische Massestelle. Ebenso sieht es natürlich Teilen aus, die selbst nur mit der Karosserie verschraubt sind. Den Übergangswiderstand zwischen Bauteil und Karosserie kann niemand vorher sagen.

Von sicherheitsrelevanten Schrauben wie der Befestigung der Gurte, Sitze, Gurtschlössern und Co. sollte man auf jeden Fall deutlich Abstand nehmen. Daran basteln wir nicht herum - zumal deren elektrische Leitfähigkeit nicht immer sicher ist, nur weil wir da "schöne, große" Schrauben finden.

Wenn wir nun eine schlechte Massestelle haben, kann das zu Clipping aufgrund zusammenbrechender Spannung führen. Dieses Clipping wiederum kann die Lautsprecher beschädigen und zu mehr Abwärme am Verstärker führen.


Die Masse liegt auf der Rücksitzbankmetallkonstruktion, alles ordentlich plank geschliffen und festgezogen. Nicht direkt auf der Karosserie! Besteht hier der Fehler?

Möglicherweise. Das würde ich als erstes ändern.


Endstufe überlastet?

Ohne die technischen Daten (hier vor allem die Impedanz des Woofers und die Art des Anschlusses) zu kennen, kann man auf diese Frage keine schlüssige Antwort geben.


Neuer Sub ist schon bestellt von Audio System M12 EVO BR. Passen die Komponenten zusammen oder nicht?

Der Verstärker ist pro Kanal 2-Ω-stabil. Ein gebrückter Anschluss eines 4-Ω-Subwoofers stellt also kein Problem dar. Sofern die Stromversorgung optimiert und der Verstärker richtig auf das Radio eingepegelt wurde.
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