HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Endstufe überhitzt vermutlich durch neuen Subwoofe... | |
|
Endstufe überhitzt vermutlich durch neuen Subwoofer+A -A |
||||||
Autor |
| |||||
Niklas2121
Neuling |
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 17:36 | |||||
Hallo liebe Forengemeinde :)! Ich habe folgendes Problem, Nachdem ich meinen neuen Subwoofer( Ground Zero GZHW 8 ) verkabelt und eingebaut hatte, bin ich erstmal ca 20 min in der Gegend umhergefahren um mir den Sub anzuhören. Als ich ausgestiegen bin, um an der Endstufe (Hifonics Atlas Gen-4) etwas einzustellen, ist mir aufgefallen das sie ziemlich heiß geworden ist, so heiß das man sie kaum anfassen konnte. Der Gainregler war die ganze fahrt lang etwa zur hälfte aufgedreht, als ich den Regler minimal nach oben verstellt hatte, hat die Endstufe nach ca einer Minute abgeschaltet. Mit meinem alten Subwoofer ( Emphaser T4 15) ist das nie passiert, auch nicht wenn ich die Endstufe auf Volllast gefahren habe. Die Endstufe befindet sich in meiner Reserveradmulde fest verschraubt auf zwei Holzklötzen, sodass der Lüfter nach unten hin frei ist, verkabelt ist sie mit 25mm dicken Kabeln. Falls es Relevant ist, an Musik höre ich eigentlich nur Hardcore, Hardstyle und ab und an mal Metal. Wodurch kommt das? Könnte es mit der Impedanz zu tun haben, da der alte auf 4 Ohm lief und der neue auf 2 Ohm? (Habe beim neuen die zwei Spulen in Reihe geschaltet). Vielen dank für eure Zeit, ich wünsche euch schon mal im Voraus schöne Feiertage! [Beitrag von Niklas2121 am 09. Apr 2020, 17:39 bearbeitet] |
||||||
Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 17:47 | |||||
Heiß ist nicht immer Heiß. Wenn du deine Finger an die Endstufe legst und nach einer gefühlten Sekunde Angst hast dir die Finger zu verbrennen, hat die Endstufe max. ca.60°. und das ist Normal. Wenn du den Gain weiter aufdrehst, bringst du die Stufe evtl. ins Clipping. Das mag sie nicht und macht dicke Backen. Schließe die Spulen in Reihe an und dann wird sie Wahrscheinlich nicht mehr so heiß. |
||||||
|
||||||
Neruassa
Inventar |
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 17:47 | |||||
Der Verstärker kann sowohl 4 Ohm als auch 2 ohm, als auch 1 Ohm. 25mm2 ist etwas hart unterdimensioniert bei 1,1 kW. |
||||||
Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 09. Apr 2020, 17:51 | |||||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,
Wie hast Du ihn angeschlossen? Ich habe das Gefühl, dass Du beide Spulen parallel angeschlossen hast.
Un glaubt gar nicht, wie unwichtig es ist, wo der Regler steht. Der Verstärker wird einmal richtig aufs Radio eingepegelt und dann ist das gut.
Wie gesagt. Einmal richtig aufs Radio einpegeln und gut. Danach fasst man den Gain-regler nicht mehr an, egal wie oft man den Woofer austauscht.
Wie hast Du die "Vollast" ermittelt? Nee, auf diese Frage musst Du nicht antworten
Bist Du Dir da absolut sicher? Besitzt Du ein Multimeter uns kannst das nochmal nachmessen? |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#5 erstellt: 09. Apr 2020, 17:53 | |||||
Hallo Peter, Ich habe die zwei Spulen wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=GWVFWdAKHXg&t angeschlossen, das müsste in Reihe sein, da sich die Widerstände addieren. |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#6 erstellt: 09. Apr 2020, 17:57 | |||||
Ich habe die Spulen wie in diesen Video angeschlossen https://www.youtube.com/watch?v=GWVFWdAKHXg&t, komischerweise muss ich sagen, das ich mit den Multimeter einen Widerstand von ca 2,5- 3.0 Ohm gemessen habe. [Beitrag von Niklas2121 am 09. Apr 2020, 17:59 bearbeitet] |
||||||
Car-Hifi
Inventar |
#7 erstellt: 09. Apr 2020, 18:15 | |||||
Also wenn Du es wie auch dem Video angeschlossen hast, dann sind die Spulen tatsächlich in Reihe geschaltet, was zu 2 Ω Impedanz führt. Warum Du dann einen so hohen Gleichspannungswiderstand misst, ist mir nicht erklärlich. Was dann natürlich noch als mögliche Lösung bleibt: Verstärker völlig falsch eingepegelt, starkes Clipping, hohe Belastung mit dem neuen Subwoofer. |
||||||
Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 09. Apr 2020, 18:33 | |||||
Was hast du für ein Gehäuse? GG oder Reflex? |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#9 erstellt: 09. Apr 2020, 19:45 | |||||
Ist ein Bassreflex Gehäuse mit etwa 27,2 Liter Volumen. Habe gerade eben nochmal bisschen herum probiert und habe gemerkt das der Subwoofer auch warm wird. |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#10 erstellt: 09. Apr 2020, 19:56 | |||||
st3f0n
Moderator |
#11 erstellt: 09. Apr 2020, 20:01 | |||||
Mach den Sub Boost komplett aus, ansonsten raucht dir noch was ab. Halte dich mal an die Anleitung hier: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein? |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#12 erstellt: 09. Apr 2020, 20:11 | |||||
Habe mir das vorhin mal durchgelesen, versuche das morgen in Ruhe mal einzustellen. Vor ner Stunde hab ich auch nochmal bisschen was probiert auch nach der Anleitung, den Sub-Boost habe ich dabei auch komplett rausgenommen, aber die Endstufe hat nach etwa 25 min wieder abgeschaltet. :/ |
||||||
Audiklang
Inventar |
#13 erstellt: 09. Apr 2020, 21:56 | |||||
hallo es kann dennoch ein verkabelungsfehler sein > check die anschlüsse vom chassis nochmal denn man kann auch eine seite verpolen was dann in ne menge wärme endet alles schon gesehen was da so an fehlern möglich ist die 2,5- 3.0 Ohm find ich nicht ungewöhnlich denn das messgerät wird nicht so genau messen können , und das ist ein "prügelchassis" da wird einfach recht viel draht auf der spule sein um nen kräftigen antrieb zu realisieren Mfg Kai |
||||||
Soundtrailer
Hat sich gelöscht |
#14 erstellt: 10. Apr 2020, 06:25 | |||||
Ich gehe eher davon aus, das die Reflexabstimmung nicht Optimal ist. Damit Kannst du die Impedanz schieben. Ich habe beim kleinen Roten die Impedanz so gelegt das 150 dB bei ca. 1300 von 5500 Watt Anlagen. Die 2 RE Audio waren in Reihe/Parallel geschaltet. Also auf 2 Ohm. Die Impedanz lag aber bei 4,5 Ohm im Bereich der Resonanzfrequenz. Bei Verdoppelung der Portgröße lag die Reso dann bei 2,4 Ohm. Da die Impedanz Frequenzabhängig ist, sagt deine Messung nicht aus, wo die Minimalimpedanz liegt, also die Impedanz im Bereich der Reso. [Beitrag von Soundtrailer am 10. Apr 2020, 06:29 bearbeitet] |
||||||
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 10. Apr 2020, 10:02 | |||||
moin. vielleicht schiesse ich mich beim lesen ja auf etwas zu offensichtliches ein, aber: hier wird grad ein 8" chassis mit einem vorigen 15" chassis verglichen ... tiefere impedanz on top. ich würde ja drauf tippen, das der verstärker für den pegelvergleich zu vorher sehr viel mehr leisten muss, ist die stromversorgung evtl am limit? und wenn ich etwas von bassboost lese und gain "halb auf" wenn das vorhandene multimeter eine "HOLD"-funktion hat, könnte man beim hören die minimalversorgungsspannung ermitteln gruß michael |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#16 erstellt: 10. Apr 2020, 12:32 | |||||
Ich habe jetzt nochmal die Endstufe so eingestellt wie in dem einen Beitrag beschrieben wurde und sie schaltet aufjedenfall nicht mehr ab sondern wird nur sehr warm. Was ich sagen muss das der Subwoofer untenrum locker mit meinem Emphaser mithalten kann, aber kläglich in den hohen frequenzen versagt. Nur sobald ich den Gain bzw Level minimal höher drehe schaltet die Endstufe nach 3 Minuten ab und geht nach weiteren 2 wieder an. Im Gehäuse bin ich auch noch auf eine Lustige Überraschung gestoßen die ich vorher nicht durch die Dämmung gesehen habe. Unzwar haben die die Lautsprecherkabel mit Quetschverbinder verlängert Mein Ziel war es eigentlich mit einem kleineren Sub auf fast das gleiche Ergebnis zu kommen wie mit dem Emphaser, da er mir zu viel Platz im Kofferraum geklaut hat. (Fahre einen Audi A6 4f Avant von 2007) |
||||||
Niklas2121
Neuling |
#17 erstellt: 10. Apr 2020, 12:35 | |||||
Ich habe jetzt nochmal die Endstufe so eingestellt wie in dem einen Beitrag beschrieben wurde und sie schaltet aufjedenfall nicht mehr ab sondern wird nur sehr warm. Was ich sagen muss das der Subwoofer untenrum locker mit meinem Emphaser mithalten kann, aber kläglich in den hohen frequenzen versagt. Nur sobald ich den Gain bzw Level minimal höher drehe schaltet die Endstufe nach 3 Minuten ab und geht nach weiteren 2 wieder an. Im Gehäuse bin ich auch noch auf eine Lustige Überraschung gestoßen die ich vorher nicht durch die Dämmung gesehen habe. Unzwar haben die die Lautsprecherkabel mit Quetschverbinder verlängert Achso und mein Multimeter hat leider keine Holdfunktion um die Minimalspannung zu ermitteln, das ist ein 08/15 Gerät aus'm Baumarkt. Mein Ziel war es eigentlich mit einem kleineren Sub auf fast das gleiche Ergebnis zu kommen wie mit dem Emphaser, da er mir zu viel Platz im Kofferraum geklaut hat. (Fahre einen Audi A6 4f Avant von 2007) |
||||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Endstufe überhitzt Nicki_GZ am 10.07.2014 – Letzte Antwort am 11.07.2014 – 19 Beiträge |
Endstufe überhitzt ! Hotpack am 21.07.2007 – Letzte Antwort am 21.07.2007 – 2 Beiträge |
Endstufe überhitzt! der_greifer am 26.04.2008 – Letzte Antwort am 01.05.2008 – 38 Beiträge |
Endstufe schaldet ab/überhitzt KoRn86 am 31.08.2004 – Letzte Antwort am 01.09.2004 – 5 Beiträge |
Endstufe bei Einbau überhitzt 290td am 31.12.2010 – Letzte Antwort am 01.01.2011 – 3 Beiträge |
Endstufe überhitzt-HILFE JoTa2k am 19.04.2015 – Letzte Antwort am 22.04.2015 – 11 Beiträge |
Emphaser überhitzt /XenisDaddy/ am 02.07.2020 – Letzte Antwort am 04.07.2020 – 6 Beiträge |
Hifonics ZXI 9404 Überhitzt HifonicsPowerFromTheGoods_ am 19.06.2016 – Letzte Antwort am 20.06.2016 – 6 Beiträge |
Alpine 3544 überhitzt! HooliancE am 03.03.2010 – Letzte Antwort am 04.03.2010 – 5 Beiträge |
Carpower Wanted 4/320 überhitzt leland am 26.08.2011 – Letzte Antwort am 14.09.2011 – 22 Beiträge |
Foren Archiv
2020
Anzeige
Top Produkte in Car-Hifi: Endstufen
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Endstufen der letzten 7 Tage
- rote LED an Enstufe leuchtet
- Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
- Protect Lampe leuchtet !
- Opel Corsa - Wo schließt man Schaltkabel der Endstufe an?
- Endstufe geht kurz an aber gleich wieder aus
- einschalten einer endstufe ohne autoradio
- Batterie zu schwach. Endstufe schon 2 mal zerstört. HELP!
- 12V Endstufe mit 230V betreiben
- Welche Endstufe - worauf achten?
- Bei Endstufe kein Grünes sondern rotes Licht leutet
Top 10 Threads in Car-Hifi: Endstufen der letzten 50 Tage
- rote LED an Enstufe leuchtet
- Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?
- Protect Lampe leuchtet !
- Opel Corsa - Wo schließt man Schaltkabel der Endstufe an?
- Endstufe geht kurz an aber gleich wieder aus
- einschalten einer endstufe ohne autoradio
- Batterie zu schwach. Endstufe schon 2 mal zerstört. HELP!
- 12V Endstufe mit 230V betreiben
- Welche Endstufe - worauf achten?
- Bei Endstufe kein Grünes sondern rotes Licht leutet
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.885 ( Heute: 9 )
- Neuestes Mitgliedlucaspriv
- Gesamtzahl an Themen1.556.833
- Gesamtzahl an Beiträgen21.666.359