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Einpegeln - Frage zum High Low Adapter und Gain+A -A |
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Autor |
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ELiiTeChRiiS
Neuling |
#1 erstellt: 06. Feb 2019, 21:47 | |||
Guten Abend zusammen, folgende Situation: ich fahre einen Seat Leon Cupra BJ 18 und hab vor ein paar Monaten einen Subwoofer (Ground Zero GZIB 3000XSPL müsste es sein) in Kombination mit einer Endstufe (Ampire 1000.1 3G) und einem High-Low-Adapter (ESX ISC4) von einem Fachmann einbauen lassen. Angeklemmt an das Originalradio. Der Seriensubwoofer vom Seat Sound System wurde ausgebaut. Nachdem ich dem ganzen ein bisschen Zeit zum einspielen gegeben hab (Einbau war vor 2 Monaten) wollte ich mich nun heute mal ans Einpegeln machen. Im Radio hab ich einen Equalizer und seperat einen Subwoofer-Regler. Ich hab also erstmal den Subwoofer abgestöpselt um zu schauen, wie ich den 125 Hz Regler im Equalizer einstellen kann, damit die Lautsprecher nicht immer am Limit laufen bzw das sie durch den Sub entlastet werden. Pegel steht auf -5 (einstellbar von -9 bis +9). Danach wieder den Subwoofer angeklemmt. Subwoofer Pegel auf 0 gestellt. Hier wollte ich jetzt ganz bekannt vorgehen. Radio 3/4 laut, Gain Regler bei 6V anfangen und langsam auf Richtung 0,2V drehen bis es anfängt zu verzerren. Aaaaaber... Jetzt habe ich gesehen, dass der verbaute High-Low-Adapter auch noch einen „Input-Level“ Regler hat, der die ganze Zeit auf Minimum stand / steht. Das ganze sieht man dann auch nochmal auf den Fotos. Wenn ich jetzt diesen Regler am HiLo hochdrehe, wird der Sub deutlich lauter, ohne dabei schlecht zu klingen. Außerdem hat der Adapter eine „Clip“ LED, die, so wie ich das in YT sehe, rot wird, wenns zu clippen beginnt? Auf jeden Fall habe ich den Regler am HiLo mal voll hochgedreht und versucht an der Endstufe einzupegeln. Was soll ich sagen? Es hat durchgehend ordentlich gewummert und zwar ALLES und egal wie weit ich den Gain aufgedreht hab, ich bin nie irgendwie an einen Punkt gekommen, wo ich sagen konnte „Jap, das warn Tick zu viel.“ Auch diese „Clip“ LED hat egal was ich gemacht hab nie rot geleuchtet. Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: 1. was genau regelt dieser Regler am HiLo und wie sollte ich ihn einstellen? „Verstärkt“ der das Signal nochmals zusätzlich oder schwächt er es ab? Wie ist das bei Adaptern die so einen Regler nicht haben? 2. Wie macht sich denn ein Subwoofer, der verzerrt „bemerkbar“? 3. Wenn man im Kofferraum den Gain verstellt und den Kopf direkt am Subwoofer hat klingts sowieso übertrieben. Machts von daher mehr Sinn, wenn man zu zweit einpegelt? Ich bin grad ein bisschen am verzweifeln. Danke schon mal für eure Hilfe Lg Chris |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 06. Feb 2019, 22:01 | |||
Tach auch und herzlich willkommen im Forum, um das Einpegeln technisch mal in einem Satz zusammen zu fassen: wir stellen die Eingangsstufe im Verstärker so ein, dass der Verstärker am Ausgang genau noch nicht verzerrt, wenn das Radio seine maximale Spannung abgibt. Etwas weiter ausgeführt: Radios haben nicht alle die gleiche maximale Ausgangsspannung. Daher muss man den Verstärker aus diese unterschiedliche Spannung anpassen, weil er ansonsten entweder verzerrt oder nie vollständig ausgesteuert würde. Das gleiche gilt natürlich für alle aktiven Geräte im Signalweg, wie in Deinem Fall den aktiven Hi-Low-Wandler.
An Deinem Regler stellst Du wie oben geschrieben die Eingangsempfindlichkeit ein. Der Hi-Low-Wandler macht aus einer relativ hohen Spannung (Hi) eine deutlich kleinere Spannung (Low). Regler, die sich nicht einstellen lassen sind für eine maximale Eingangsspannung gedacht, hier pegelt man nur den Verstärker ein.
Er arbeitet nicht mehr sauber, man hört eben Verzerrungen … weil das bei hoher Lautstärke schwierig wird, gibt es inzwischen andere Methoden.
Ist der Verstärker nicht im Kofferraum eingebaut? Ja, dann macht sich das zu zweit besser. |
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ELiiTeChRiiS
Neuling |
#3 erstellt: 07. Feb 2019, 07:23 | |||
Guten Morgen und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort Und wie stelle ich den High-Low-Adapter ein bzw in welcher Reihenfolge? Erst die Gains bei Endstufe und HiLo auf Minimum, dann mit dem HiLo anfangen und dann mit der Endstufe weitermachen oder wie kann ich mir das vorstellen? Die „Clipping“ LED vom HiLo bleibt wie gesagt dauerhaft blau, was „ok“ heist, von daher kann ich mich an der scheinbar nicht orientieren. Welche andere Methoden meinst du denn zum Einstellen? Gruß Chris |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 07. Feb 2019, 20:32 | |||
Ja, man pegelt die Kette von der Quelle zum letzten aktiven Glied ein - in Deinem Fall also zuerst den Hi-Low-Wandler, dann den Verstärker. Wenn die Clipping LED am Wandler nicht angeht, verzerrt der Eingang des Wandlers offenbar nicht. Vielleicht liegt die maximale Ausgangsspannung unter der minimalen Eingangsspannung. Ich persönlich pegel Verstärker mit einem Oszilloskop ein. Es gibt aber aus Amerika auch Geräte, mit denen es noch einfacher geht. LED aus = ok. LED an = Verzerrungen. Allerdings war meinem Arbeitgeber das Gerät bisher zu teuer und der Bezug nicht ganz einfach. [Beitrag von Car-Hifi am 07. Feb 2019, 20:32 bearbeitet] |
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ELiiTeChRiiS
Neuling |
#5 erstellt: 07. Feb 2019, 21:38 | |||
Heist also ich rupf morgen das Radio auf laut, und dreh den Regler am High-Low-Wandler langsam Richtung Max und wenn er selbst auf Max blau bleibt, dann wäre das die richtige Einstellung, korrekt? |
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Car-Hifi
Inventar |
#6 erstellt: 07. Feb 2019, 22:13 | |||
richtisch |
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ELiiTeChRiiS
Neuling |
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 08:09 | |||
Spielt die Equalizereinstellung beim Einpegeln eine Rolle? Man liest ja immer im Internet, dass man beim Einpegeln sämtliche Regler auf 0 stellen soll. Allerdings habe ich gestern beim Hören einer CD mit Sinustönen von 40-100 Hz gemerkt, dass die Lautsprecher in den Türen das komplette Signalspektrum abkriegen. Und da ich oft auch gern mal sehr laut höre, habe ich den 125 Hz Regler wie gesagt auf -5 gestellt, da hier die Lautsprecher nicht so belastet werden. Allerdings verändert dieser Regler auch die Lautstärke des Subwoofers, obwohl es noch zusätzlich einen seperaten Subwoofer Regler gibt. Verfälsche ich nicht das Ergbenis des Einpegelns, wenn ich den Equalizer auf flat stelle und im Anschluss wieder auf meine persönliche Einstellung? Was meinst du? Equalizer fürs Einpegeln auf flat oder benutzerdefinierte Einstellung lassen? Vielen Dank auch nochmal für deine Mühe und Geduld Ich versuch einfach nur das Bestmögliche rauszuholen aus dem was ich habe, möchte aber auch verstehen, was ich da tue. Bild vom Equalizer hab ich mal angehängt. [Beitrag von ELiiTeChRiiS am 08. Feb 2019, 08:12 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#8 erstellt: 08. Feb 2019, 20:36 | |||
Die Frage lässt sich nicht absolut beantworten, aber das Problem kommt auch mir oft vor. Es wird von Kunden ähnlich beschrieben wie von Dir: wenn man den Bass-Regler so anhebt, dass der Bass, Spaß macht, verzerren die (oft zu kleinen) Lautsprecher sehr früh. Einigen reicht (erstmal) ein kleiner aktiver Subwoofer. Um die anderen Lautsprecher zu entlasten, drehe ich dann auch den Bass-Regler deutlich ins Minus und gleiche das über den Gain-Regler des Subwoofers aus. Ähnlich kannst Du es bei Dir machen. Regler im Equalizer runter, das entlastet die vorderen Lautsprecher. Und dann den Gain des Hi-Low-Wandlers entsprechend einstellen. Du solltest dann sicher stellen, dass niemand am Radio herum spielt und den Wert hoch dreht und anschließend voll aufdreht. Deutlich besser wäre es natürlich, wenn die vorderen Lautsprecher von einem kleinen Verstärker versorgt werden würden, der einen Hochpass-Filter besitzt und wenn die Türen vernünftig gedämmt und bedämpft werden würden. |
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punsch
Stammgast |
#9 erstellt: 09. Feb 2019, 21:10 | |||
Dann hast halt ein riesen Loch bei 125hz. Find ich jetzt nicht so prickelnd. Der EQ greift ja auch im Subwoofer Kanal ein. |
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