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Mosconi One 60.8 schaltet sich nicht via High Signal ein+A -A |
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Autor |
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Prof_Hase
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 13:17 | ||||||
Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem das sich die Mosconi nicht einschaltet über die integrierte Remote funktion. Ich gehe auf CH1 und 2 mit einem High Signal (wobei ich mir da nichtmal so sicher bin...) rein. Wenn ich ein Notebook anschliesse geht die Endstufe ja auch an und bleibt auch an. Nur nicht automatisch über das Eingangssignal.... Mit dem Autosense habe ich auch schon mal „rumgespiel“ ohne erfolg. Würde die Endstufe sich auch einschalten bei einem LowSignal? Danke vorab!! |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 17:30 | ||||||
Tach auch,
Wie kann man sich da nicht so sicher sein?! Entweder ist man auf die Lautsprecher-Ausgänge des Radios gegangen oder eben nicht. Mit einem Multimeter kann man das ganz einfach durchmessen. Wenn die BTL- Endstufen eines Radio angehen, schalten die Ausgänge auf etwa 6V (gemessen gegen Masse).
Aber sicher nur, wenn der Eingangsschalter auf SE steht, wie "Single Ended", dann regiert der Verstärker auf tatsächlich vorhandene Audiosignale.
Eigentlich stellt man den einmal richtig mit Bedacht ein und gut ist ...
Ja, wenn man einen Remote anschließt … |
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Prof_Hase
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 18:29 | ||||||
Guten Abend und danke für dein Feedback... Inzwischen ist klar, dass es sich um ein High Signal handelt.... Welche Referenzwerte sollte mein Multimeter denn da bei normaler Lautstärke gemessen gegen Masse ausspucken?? Was gibt es denn zu bachten das die Mosconi sich automatisch einschaltet? Als HeasUnit habe ich ein Porsche PCM3 Radio welches zuvor eine Internen Porsche Verstärker befeuert hat. Wenn der Autosense auf SE steht, sollte es doch eigendlich ohne Probleme funktionieren?! Es kann aber nicht sein dass, das Highsignal zu gering ausfällt für die Mosconi, oder? Danke PS mit Notebook angeschlossen meinte ich den USB Port um den DSP zu konfigurieren [Beitrag von Prof_Hase am 22. Okt 2018, 18:55 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#4 erstellt: 22. Okt 2018, 20:34 | ||||||
Ich war der Meinung, das schon weiter oben geschrieben zu haben: etwa die Hälfte der Betriebsspannung des Radios, also ca. 6 V.
Schalter richtig einstellen, richtig(!) anschließen - fertig.
Dieser kleine Verstärker, der im Kofferraum an der Rückwand montiert ist und nur "echte" Kupferkabel als Verbindung hat? Das sollte kein Problem sein, habe ich erst neulich selber so eingebaut.
Sofern wirklich ein Signal aus dem Radio an den Verstärker gelangt ...
Nein. Wie schon geschrieben, reagieren die automatischen Einschaltungen auf den Spannungshub von 6 V, der typisch für BTL-Verstärker ist.
Achso. Das hat natürlich gar keinen Aussagewert. Ich dachte, Du hättest ein Musiksignal eingespeist. [Beitrag von Car-Hifi am 22. Okt 2018, 20:38 bearbeitet] |
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Prof_Hase
Stammgast |
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 05:23 | ||||||
Vielen Dank für deinen Support!!!!
Sorry - wollte nur nocheinmal sicher gehen. Kannst du mir erklären warum ich das gegen Masse messe und nicht an den beiden Enden des Lausprecherkabels?
Wäre ja in meinem Fall "Schieber auf SE" !?.... Der Rest muss richtig angeschlossen sein, sonst würde die Endstufe keinen Ton liefern bei angesteckterm (USB) Notebook.
Nein der kleine ASK Verstärker der unter dem Beifahrersitz lebt.
Davon gehe ich aus, weil wie oben beschrieben ja alles funktioniert wenn die Moisconi denn einschaltet...
Ich habe einen BTL-Verstärker? Kann die Endstufe schaden nehmen bei falsch eingestelltem High/Low Schalter? Aus dem Thread hier entnehme ich "irgendwie" das die Ausgänge vom PCM keine wirklichen High, aber auch keine wirklichen Low AUsgänge sind.... http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-2112.html [Beitrag von Prof_Hase am 23. Okt 2018, 07:04 bearbeitet] |
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Prof_Hase
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 16:39 | ||||||
Ich habe das Problem gefunden entgegen aller Meinungen gibt das PCM3 keine High Signale aus sondern Low Signale. Reproduzieren konnte ich es indem ich einen LS Ausgang gegen Masse gemessen habe und keine 4-5V erhalten habe, sondern weniger. Somit habe ich ein Low Signal vorliegen, da kann die Endstufe natürlich auch nicht schalten. Ein Remote kurzerhand mal an die Batterie geklemmt und schau an - nun stimmt die Abstimmung vom Gain Regler auch... ABER --> Jetzt habe ich das Problem das ich nach einschalten des Radios ein Brummen auf dem rechten wie auf dem Linken Kanal habe, vermutlich fehlt eine Masse zum Radio!? Dieses Brummen hatte ich nicht als ich die Endstufe auf HighLevel eingestellt hatte. Hat da jemand Ideen... Ich habe vom PCM die vermeidlichen LS (die aber ja wie wir gelernt haben LowLevel-Ausgänge sind) Ausgänge zur Mosconi gelegt und dort sauber auf RCA verlötet... Das wird aber sicherlich nicht ausreichen, kommt das Brummen vom "einfachen" ungeschirmte Lautsprecher Kabel oder eher von einer fehlenden Masse? Danke! [Beitrag von Prof_Hase am 23. Okt 2018, 17:01 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 18:02 | ||||||
Ok. Dröseln wir das ganze mal auf. Ein paar technische Grundlagen: ein BTL-Verstärker, besteht aus zwei gebrückten Gegentakt-Endstufen. Klingt vielleicht profan, ist aber so (Wikipedia: Gegentaktendstufe) In einer Gegentakt-Endstufe hat man die Masse, die Betriebsspannung und zwei Transistoren. Der Lautsprecher wird zwischen Masse und den Mittelpunkt zwischen beide Transistoren geklemmt. Wenn die Eingangsspannung 0 V beträgt, bilden beide Transistoren einen 1:1 Spannungsteiler, am Lautsprecher liegen 6 V gegen Masse an. Wenn die Wechsel-Spannung am Eingang der Schaltung mal positiv, mal negativ ausschlägt, wird mal der eine Transistor, mal der andere besser leitend - sie arbeiten im Gegentakt. Somit schwankt bei maximaler Eingangsspannung die Spannung am Ausgang zwischen 0 V und 12 V. Wenn man eine weitere Gegentakt-Endstufe invertiert ansteuert, kann man den Spannungshub verdoppeln. Somit kann man aus den praktisch etwa 13,5 V am Radio knapp 20 W RMS an einem 4 Ω Lautsprecher erzielen. Man kann an jedem einzelnen Anschluss eines BTL-Verstärkers 6V gegen Masse messen, zwischen beiden aber im Idealfall 0V. Denn wenn beide auf 6V angehoben werden, sollte es zwischen beiden keinen Unterschied geben. Auf diesen Spannungshub reagiert der Mosconi-Verstärker (und viele andere), wenn sie sich automatisch einschalten. Die SE-Einstellung reagiert auf eine Eingangsspannung am Eingang. Allerdings kann das problematisch sein. Wenn man sehr, sehr leise hört, könnte der Verstärker selbständig einschalten - oder er schaltet gar nicht ein, wenn die Spannung zu klein ist. ASK-Verstärker unter dem Sitz habe ich noch nicht erlebt, dort fand ich bisher nur den blöden Bose-Verstärker. Daher könnte aber der Unterschied bei den Signalen kommen. Wenn Du dort wirklich kein BTL-Signal hast, musst Du ein wenig experimentieren. Zum einen würde ich auf jeden Fall nach einem Remote am Radio suchen. Schaltet der Verstärker ein, könnte man versuchen, ob man ihn in der "High"-Einstellung vernünftig eingepegelt bekommt. Wenn das Signal zu schwach ist, um den Eingang voll auszufahren, muss man mit der "Low"-Einstellung arbeiten und das Brummen wegbekommen. Auch ich würde dann nur die "Plus" vom Lautsprecher-Stecker am Radio nehmen und als Minus die Masse am Gehäuse. Wenn das dann immer noch brummt, müsste ich weiter nachdenken … Sowas kommt nicht mehr häufig vor … P.S.: meine Beschreibung eines Brücken-Gegentakt-Verstärkers erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und exakter wissenschaftlichen Ausdrucksweise. Mir ging es nicht darum, eine wissenschaftliche Abhandlung zu schreiben, sondern die Funktionsweise vereinfacht darzustellen. [Beitrag von Car-Hifi am 23. Okt 2018, 18:04 bearbeitet] |
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Prof_Hase
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Okt 2018, 13:32 | ||||||
Herzlichen Dank für deine ausführliche Darstellung Für die Nachwelt habe ich diese Informationen auch noch recht anschaulich hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VoP5fMwGmCk Neben dem noch nicht gefunden Remote werde ich mich heute mal dem Brummen widmen. Ich werde mir mal ein langes Kabel auf das Gehäuse des Radios legen und damit mal auf die Cinch-Stecker am äußeren Rand gehen... Des Weiteren versuche ich mal Testweise die Masse der AMP direkt auf die Batterie zu legen, wobei mein Massepunkt ca. 15cm an der Karosse vom Massepunkt der Batterie entfernt ist... Kann man denn anhand der Info dass es nur Brummt wenn das Radio eingeschaltet ist eingrenzen das es an dem Kabelweg vom Radio zur AMP liegt!? Denn ansonsten müsste ich die aktuell verlängerten Lautsprecher Ausgänge "irgendwie" gegen RCA Kabel ersetzen unter der Prämisse mit viel Schirmen zu arbeiten.... |
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Car-Hifi
Inventar |
#9 erstellt: 24. Okt 2018, 20:53 | ||||||
Brummen ist im Auto generell eher selten. Daher gibt es keinen einfachen, immer gültigen Lösungsweg. |
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Prof_Hase
Stammgast |
#10 erstellt: 25. Okt 2018, 06:01 | ||||||
Für die Nachwelt... Das Brummen wurde gelöst indem vom PCM Gehäuse die Masse auf die Masse vom RCA-Stecker gelegt wurde... Ich würde sagen - somit ist hier alles gelöst. Ich fasse kurz zusammen: AMP schaltete nicht automatisch ein weil entgegen aller Meinungen im Web das PCM3 mit SPP(ASK-Verstärker) "nur" ein LowSignal ausgibt an den Lautsprecherausgängen. Endstufe auf LowLevel gestellt und alles war gut. Das Brummen konnte wie oben beschrieben gelöst werden. Ein Remote kann man sich am QuadLock abgreifen (Stromversorgung Antennenverstärker). Danke nochmal für die Hilfe hier!!! |
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Car-Hifi
Inventar |
#11 erstellt: 25. Okt 2018, 17:36 | ||||||
Danke für die Rückmeldung und die Zusammenfassung |
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Prof_Hase
Stammgast |
#12 erstellt: 25. Okt 2018, 19:02 | ||||||
Juhu und nun habe ich noch ein LIMApfeifen auf dem rechten Kanal, aber da schaue ich jetzt erstmal "alleine" nach und gebe Bescheid wenn ich die Lösung habe... |
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Prof_Hase
Stammgast |
#13 erstellt: 05. Nov 2018, 17:44 | ||||||
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