Steg K2.04 auf 1 Ohm betreiben

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saykox
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2015, 16:59
Hallo leutz,
möchte gern meinen Steg K2.04 auf 1 Ohm betrieb nutzen,habe aber bedenken darüber das Sie mir abraucht.Habe momentan einen T115D2 auf 4 Ohm gebrückt dranhängen.aber das ist mir Etwas zu wenig denn an meiner Eyebrid 1Y1200 hatte ich den Woofer an 1 Ohm laufen und irgendwie ging sie da Brutaller zur Sache.Habe vorn normale Säurebatterie Varta Blue Dynamic 60 A und hinten einen Stinger Spv 35. Noch angeschlossen ist eine 4 kanal Endstufe Xetec P4 Evo.kann ich nun die Steg auf 1 Ohm laufen lassen oder doch erstmal ne grössere Batterie einbauen.
Gruss Saykox
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Mrz 2015, 17:56
Ich würde die K2.04 in keinem Fall unter 2 Ohm betreiben, selbst da ist sie bekannt dafür, dass sie Probleme machen kann. Dass weniger kommt als bei der Eyebrid ist merkwürdig, richtig eingepegelt hast du in jedem Fall?
saykox
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2015, 18:33
Hmmm schade,muss dann halt ne neue Subwoofer holen die dann 2 Ohm spielt.
Ja eingepegelt habe ich spielt ja auch auf jedenfall sauberer und Kontrollierter aber drückt halt nicht so wie es bei Eyebrid bei 1 Ohm Tat.
Also du meinst selbst mit gute Stromversorgung ist es nicht ratsam die Ole mit 1 Ohm zu betreiben
Warum hat der Hersteller denn angegeben das Sie 1 Ohm stabil ist
ist ja ne Enttäuschung wenn mann bedenkt das Sie mehr als 1000 Euro kostet und nicht mal 1 Ohm stabil ist

Danke dir Joze1

Gruss Saykox
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2015, 19:09
Die Steg ist 1 Ohm Stabil - kein Problem.
Allerdings willst du wahrscheinlich Deine D2 Spulen parallel schalten - das ergibt schonmal 1 Ohm.
Gebrückt an 2 Kanälen wird jeder mit 0,5 Ohm belastet anstatt der zulässigen 1 Ohm.

Ich habe mal gelesen das macht sie mit 3 GROSSEN Zusatzbatterien mit - weiss aber nicht mehr welches Gehäuse und Impedanzanstieg.

Daher rate ich Dir - lass die Finger davon und frag' vor dem Kauf nach

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Mrz 2015, 19:09 bearbeitet]
saykox
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:23
Oje daran habe Ich ja garnicht gedacht
Also bleibt mir nichts anderes übrig als einen anderen woofer zu holen.
Die Endstufe habe ich ja schon lange,habe es nicht einfach so gekauft hatte aber lange keinen zeit die wieder einzubauen
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2015, 20:32
Kann mir schwer vorstellen dass die Steg weniger schiebt als die Eyebrid.
Wenn ich die Ergebnisse bei amp-performance vergleiche bringt die Steg in 4Ohm Brücke immernoch mehr Leistung als die EB an 1Ohm...
saykox
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:16
Habe vorhin beim Bremsen gemerkt das sie für ne Moment Stärker spielte aber dann wieder nachließ das einpaar mal.immer wenn ich stärker bremse anfahre oder in die kurven gehe.Also habe ich irgendwo einen Wackelkontakt aber bloß wo
Das erklärt auch warum mir der Eyebrid stärker vorkam.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 03. Mrz 2015, 22:19
Das klingt für mich sonst auch nach schlechter Masse, da treten solche Fehler dann gerne auf.
Ansonsten mal die Cinch-Kabel kontrollieren, kann sein, dass die Stufe ein Summen-Signal bildet und nur bei deinen Bremsvorgängen beide Cinch-Anschlüsse ein Signal anliegen haben...
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2015, 16:59
Bei der K-Serie machen die Microschalter - zumindest bei meinen Stegs - immer wieder Probleme. Ich gehe davon aus, das du die Steg in 4 Ohm brücke und mit Schalterstellung "Mono" am Eingang betreibst (nur so kommst du auf 24 dB Flankensteilheit). Um den Fehler auf die Spur zu kommen, kannst du alle Microschalter nacheinander mit dem Finger leicht berühren und sachte daran rumwackeln. Zumindest so lässt sich der Fehler bei meinen beliebig oft provozieren. Vermutlich läuft der Amp trotz richtiger Einstellung nicht gebrückt. Das erklärt dann auch die kraftlose Spielweise.

Die Steg hat ein geregeltes Netzteil und ist Prozessorgesteuert. Eine schlechte Masse wird - wie auch ein abgezogenes Cinchkabel - im Regelfall erkannt und der Protectmodus ausgelöst.


[Beitrag von Böötman am 19. Apr 2015, 17:03 bearbeitet]
dadude1990
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jun 2015, 23:26
Ich hab damals meine K2.04 auch verkauft, weil ich ihr netmal 1,5 Ohm zugetraut habe...wobei ich mit Impedanzanstieg sicherlich die 2 Ohm gepackt hätte, habe mein altes Gehäuse nie nachgemessen.
Vielleicht am Subwoofer eins der Terminals mit nem Wackler?
saykox
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jun 2015, 23:38
Eine schlechte Massepunkt war der Fehler
Habe das Problem jetzt gelöst in dem ich die Masse direkt von der Starterbatterie nach hinten an Zusatzbatterie zog.
Nun PRÜGELT der Woofer extrem
dadude1990
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jun 2015, 23:56
Warum auch immer es dann beim Bremsen lauter wurde...aber cool, wenn dein Fehler behoben ist
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 07. Jun 2015, 00:19
Kann ich dir sagen: Beim Bremsen fließt ein zusätzlicher Strom über die Masse zurück, der alles andere als unerheblich ist. Dieser addiert sich natürlich zum Stromfluss der Anlage und die schlechte Masse macht sich noch bemerkbarer.

@Demir: Hattest du denn die Masse von der Batterie zur Karosserie vorher verstärkt? Die gammelt auch gerne mal weg...
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 07. Jun 2015, 09:16

Joze1 (Beitrag #13) schrieb:
Kann ich dir sagen: Beim Bremsen fließt ein zusätzlicher Strom über die Masse zurück, der alles andere als unerheblich ist. Dieser addiert sich natürlich zum Stromfluss der Anlage und die schlechte Masse macht sich noch bemerkbarer.

Magst Du mir erklären, wie Du das meinst? Warum zieht die Anlage beim Bremsen einen zusätzlichen Strom?
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 07. Jun 2015, 10:41
Wenn du bremst dann gehen hinten die 3 Bremslichter an. Das währen dann 2×21 + X W welche versorgt werden wollen. Ganz grob über den Daumen kommen hierfür knapp unter 5 A zu fließen. Ist die Masse im Motorraum schlecht bzw. vergammelt so kommt es unweigerlich zum Spannungseinbruch am Verbraucher. Vermutlich war der Zusammenhang gemeint.
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 07. Jun 2015, 11:08
Jap, genau so wars gemeint
saykox
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jun 2015, 11:48
Habe das Massekabel im Mottorraum nicht verstärkt gehabt
Jetzt habe ich aber alles Ordnungsgemäß verkabelt
Das ist ja echt interessant was man hier noch dazu lernt,hätte das mir nie vorstellen können das es auch damit einen Zusammenhang hat.
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