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Protect und AUS+A -A |
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Autor |
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Simon
Inventar |
#1 erstellt: 06. Okt 2007, 16:32 | |
Hallo Elektronik-Spezis! Ich weiß, dass es schwierig ist, Ferndiagnosen zu erstellen. Folgendes Szenario: Bin gerade dabei meine SPL S-4002 an meinen Focal 130V einzupegeln. Plötzlich fallen beide LS aus. Endstufe war auf ON (grün) und Protect (rot). Sofort abgedreht und dann nochmal probiert. Jetzt kurz nur Protect und dann gleich alles finster. Folgendes dürfte passiert sein: Die LS- Kabel sind in der Türe original. Die dürften durchgebrannt sein. (unendlicher Widerstand) Wenn ich die Cinchkabel und die LS-Kabel abklemme und nur noch den Strom anschließ, hab ich genau das selbe Szenario. Kurz auf rot (Protect ohne ON) und dann is alles aus. Hab die Stufe schon aufgemacht, konnte aber nichts erkennen. Die Sicherungen sind auch alle noch heil. Wäre euch wirklich dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 17:50 | |
Hallo, klemm mal alles ab von der Endstufe, sodass nur + - und Remote dran ist. Was passiert nun, wenn das Radio eingeschaltet wird? Bleibt die Endstufe auf grün also kein Protect? Falls ja, kannst du nun jeden einzelnen Kanal hinzuschalten und ausprobieren. Falls sie aber schon bei + - Re auf Protect geht, war es dass mit ihr. mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#3 erstellt: 06. Okt 2007, 19:58 | |
Hi! Es sind nur noch Plus, Minus und Protect angeschlossen. Es leuchtet kurz das rote Lämpchen auf, dann is sie komplett aus. Strom kommt direkt von einer Exide Maxxima, Kabelweg etwa 40cm und nach 10cm mit 125A abgesichert. Es ist weder die Kabelsicherung noch die Sicherungen im Amp geflogen. Hab die Stufe aufgemacht und konnte optisch nichts defektes feststellen. Werd mich in den nächsten Tagen mim Oszi reinhängen und schaun, was genau hin ist. Hätte mal am ehesten die Transistoren in Betracht gezogen. Oder kann mir jemand aus Erfahrung sagen, dass sich das gar nimma auszahlt? der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 20:03 | |
Liegt denn am Remote ca. 12 V. an? Liegt zwischen + und - 12V an? Beim Einschalten sollte Remote 12V haben. Prüfe das mal. Ansonsten klemm Remote ab und lege von + nach remote ne Brücke. Was passiert dann? mfg jörg [Beitrag von Rübelzahl am 06. Okt 2007, 20:03 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 06. Okt 2007, 20:06 | |
Hi! Die anderen Amps gehen an und spielen auch. Die SPL hats ja auch kurz gemacht. Nur wollte ich die Stufe dann einpegeln und hab sie halt fast ganz aufgerissen. Das dürfte dem Klingeldraht nicht gefallen haben. der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#6 erstellt: 06. Okt 2007, 20:09 | |
mag alles sein, doch um nun den fehler einzugrenzen wäre es nett wenn du dass mal testen würdest was ich geschrieben habe. somit kannst du dann sagen was defekt ist. Ob es die SPL ist oder das Radio oder sonstiges.... mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#7 erstellt: 06. Okt 2007, 20:59 | |
Hi! Ich hab es nicht explizit gemessen. Aber es liegen mit Sicherheit überall die Spannungen an. Eine kurze, direkte Verbindunge über 25mm² zur Batterie. Dass da irgendwas passiert ist, glaub ich nicht. Das Remotekabel ist sogar weitergeschliffen zu einer weiteren Stufe und die springt an. Hab die Stufe auch schon ausgebaut und an ein Netzgerät angeschlossen. Auch da ist der selbe Fehler. der Simon |
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WarlordXXL
Inventar |
#8 erstellt: 06. Okt 2007, 22:30 | |
Hmm da wirst du dir wohl die Transistoren im Netzteil oder die Endstufentransen geschrottet haben.........wenn du n multimeter kannst dich ja mal melden mfg |
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Rübelzahl
Inventar |
#9 erstellt: 07. Okt 2007, 08:01 | |
Wie WarlordXXL schon geschrieben hat. Da wird es ein paar Transistoren ins Jenseits befördert haben. Also wenn du dich mit einem Multimeter auskennst, dann messe mal die Transistoren im Endstufenbereich sowie im NT nach. TIP Um zu sehen wo der Fehler liegt, kann man auch die gleichrichterdioden rauslöten. Diese trennen das Nt vom Endstufenbereich. Sollte das NT anspringen, NACHDEM die Dioden raus sind, liegt der Fehler im Endstufenbereich. sollte es nicht anspringen liegt erstmal ein Fehler im NT Bereich. mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#10 erstellt: 07. Okt 2007, 09:20 | |
Hi! Ja, ich hab ein Multimeter und ein Oszilloskop. Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit finde, werd ich mich natürlich reinklemmen. Ich hab die Eingangstransistoren in Verdacht, aber mal schaun. der Simon |
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Simon
Inventar |
#11 erstellt: 13. Okt 2007, 12:45 | |
Hi! So, hab jetzt endlich ein bissl Zeit. Ein Schaltplan der S-4002 würde die Sache natürlich vereinfachen. Lässt sich sowas irgendwo auftreiben? Was mich aber im Moment mehr bestäftigt ist, wie ich die Platine aus dem Kühlkörper bekomm. der Simon |
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Simon
Inventar |
#12 erstellt: 16. Okt 2007, 17:56 | |
Hi! Hab heute ein Antwortschreiben von First Class Audio Service erhalten. Die weigern sich mir irgendwelche Tipps zu geben. Wie ich die Platine aus dem Kühlkörper bekomm, wollten sie mir auch nicht sagen. Natürlich kann ich sie zu ihnen schicken. Vielleicht kann mir ja anhander der Bilder jemand sagen, wie ich die Platine da rausbekomm: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#13 erstellt: 16. Okt 2007, 18:20 | |
AHHH, scheiß Endstufe, genauso einen Mist hat damals die Axton Serie C402 C502 und C602 verbaut. Nimm einen Imbusschlüssel und setzte ihn oben ins Loch der Klammern an. Mit ein bisschen tüffteln kannst du so die Klammern aus den Verankerungen hebeln, ohne was zu zerstören. Mußt nur den richtigen Imbuss wählen, also die so wie ein L geformt sind. Dann wenn alle Klammern entfernt sind, kannst du die Platine so raus holen. mfg jörg PS: die sind haargenau so aufgebaut wie die AXTON. Echt irre, wer mit wem unter einer Decke steckt, echt hammer [Beitrag von Rübelzahl am 16. Okt 2007, 18:21 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#14 erstellt: 16. Okt 2007, 18:26 | |
Hi! Ich kann sie zar etwas anheben, aber die Teile machen nicht den Anschein, als würden sie sich vom Fleck bewegen. Soll ich da wirklich rohe Gewalt anwenden? (Zaghaft war ich bis jetzt auch nicht.) der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 18:41 | |
nicht rohe Gewalt sondern Technik Es sollte funktionieren, wenn das kurze Ende eines Imussschlüssel in das Loch gesteckt wird und die dann rausgehebelt werden. ein bisschen Kraft gehört auch dazu, aber richtig dosiert. ansonsten reisste die Transistoren aus der Platine. mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#16 erstellt: 16. Okt 2007, 19:00 | |
Hi! Den Schlüssel hab ich schon nicht verkehrt gehalten. Die Klammern lösen sich schön von den Transistoren. Da kann ich also keine Bauteile mehr wegreißen. Nur gehen die Klammern dann nicht vom Kühlkörper runter. der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 03:18 | |
Nun versuche mal folgendes: Wenn die Klammern sich von den Transistoren schön lösen, dann drücke mit dem schlüssel immer weiter, bis die aus dieser Schiene springen. Was anderes kann ich dir auch nicht schreiben. Sorry mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#18 erstellt: 17. Okt 2007, 09:13 | |
Hi! Hab den esten heraußen! *freu* Ist wirklich nicht ganz einfach. So eine Befestigung ist mir bis jetzt auch nicht untergekommen. Vielen Dank für die Hilfe. der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#19 erstellt: 17. Okt 2007, 14:08 | |
Na dafür sind wir doch alle hier.Jeder hilft jedem, oder nicht? Mach bitte wenn es keine Umstände macht Fotos von den Endstufentransistoren und Netzteiltransistoren. Würde mich mal interessieren ob es dieselben sind wie in der Axton Serie. Vielen Dank mfg jörg |
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Clarion_Power
Inventar |
#20 erstellt: 17. Okt 2007, 14:19 | |
Kann von euch net mal einer ein Bild von oben machen und dann alles beschriften? Dann würd ich ach verstehn wenn einer sagt das ein Transistor kaputt ist. |
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Rübelzahl
Inventar |
#21 erstellt: 17. Okt 2007, 14:22 | |
War das jetzt eine ernst gemeinte Frage oder nur so. Was möchtest du genau beschriftet haben? mfg jörg |
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Clarion_Power
Inventar |
#22 erstellt: 17. Okt 2007, 14:34 | |
Ich mein, ein bisschen versteh ich von der Sache auch, aber was stirbt denn meistens als erstes ab? Sind das die Endstufentransistoren und Netzteiltransistoren, weil die werden hier ja als erstes genannt, wie sehn die aus? Will ja auch noch etwas lernen |
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Rübelzahl
Inventar |
#23 erstellt: 17. Okt 2007, 14:46 | |
Clarion_Power Naja so pauschal kann man das nicht immer sagen. Manchmal gehen auch Vorstufen kaputt oder nur Transi im Nt oder nur im Endstufenbereich. Jede Endstufe ist aber fast gleich aufgebaut, also die analogen. Bei den digitalen sieht dass schon wieder etwas anders aus. http://img87.imageshack.us/img87/7885/alpine3554platineox4.jpg hier mal ein Bild einer Alpine 3554. 4x 50W Sinus, gutes Teil |
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Clarion_Power
Inventar |
#24 erstellt: 17. Okt 2007, 14:50 | |
Hammer, DANKE! D.h. bei meiner Next sind die Endstufentransitoren kaputt, die sind nämlcih förmlich verschmort. Und wieder was gelernt. |
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Rübelzahl
Inventar |
#25 erstellt: 17. Okt 2007, 14:52 | |
mach doch mal nen Foto oder sende mir mal per PM deine e-mail Adresse. Wenn die Endstufentransistoren verschmort sind, kann auch noch mehr defekt sein mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#26 erstellt: 19. Okt 2007, 07:12 | |
Hi! Die Lösung ist ziehen und nicht drücken. Also die Klammern einfach nach oben ziehen, dann lösen sie sich wunderbar. Optisch konnte ich leider keinen Defekt feststellen. Jetzt gehts wohl ans Messen. Edit: Die Netzteil-Transistoren sind scheinbar schon mal getauscht worden. Und kann es sein, dass ich zwei unterschiedliche Endstufentransistoren hab? Und kann ich die Stufe im Standby auch ohne Kühlkörper laufen lassen? Fragen über Fragen. der Simon [Beitrag von Simon am 19. Okt 2007, 07:53 bearbeitet] |
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WarlordXXL
Inventar |
#27 erstellt: 19. Okt 2007, 10:28 | |
2 unterschiedliche Transistoren sind Normal. Nennt sich Complimentär Technik. Einer ist für die negative und einer für die positive Spannung zuständig! Ohne Last sollte sie ohne Kühlkörper eine ganze weile durchhalten. Am bessten ab und zu mal die Transistoren anfassen. WEnn se heiß sind dann wieder aus! Aber prinzipell kann man das zum durchmessen machen! Es sei denn du hast irgendwo einen Kurzschluss. Dann werden die Netzteiltransistoren innerhalb von Sekunden sehr warm. MFG Warlord |
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Simon
Inventar |
#28 erstellt: 19. Okt 2007, 10:34 | |
Hi! Ich hab die Dioden jetzt mal ausgelötet. Kurzschluss schließ ich mal aus. Wo sollte der denn zustande kommen? der Simon |
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Simon
Inventar |
#29 erstellt: 19. Okt 2007, 10:43 | |
Hi! Also Dioden ausgelötet und Stufe ordentlich versorgt. Gleiches Problem wie bisher. Rote LED geht für ca 2 sec an und dann is alles aus. Da die Caps optisch alle in in Ordnung sind, würde ich sagen, dass die Transistoren hinüber sind. Soll ich mir jetzt noch die Mühe machen und alle einzeln durchmessen, oder gleich alle 8 ersetzen? der Simon |
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WarlordXXL
Inventar |
#30 erstellt: 19. Okt 2007, 14:42 | |
Durchmessen.........müssen ja nicht die Transistoren sein. In ner Endstufe kann soooo viel kaputt gehen! |
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Simon
Inventar |
#31 erstellt: 19. Okt 2007, 14:43 | |
Hi!
Nur im Netzteil? Das nächste Problem ist, dass die NT Tranistoren anscheinend schon mal gewechselt wurden. Wie kann ich sicher sein, dass auch die korrekten wieder verbaut wurden? der Simon [Beitrag von Simon am 19. Okt 2007, 14:51 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#32 erstellt: 19. Okt 2007, 16:07 | |
Hi! Also mal die Transistoren durchgemessen. Drain auf Source = acht mal 12V Drain auf Gate = vier mal 7,9V und vier mal 0,03V Gate auf Source = vier mal 4,1V und vier mal 11,97V Da stimmt doch irgendwas nicht. Würde mal drauf tippen, dass die 11,97 und 0,03 Volt nich passen. Bitte also um HILFE! der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#33 erstellt: 19. Okt 2007, 17:03 | |
Hallo, es gibt jetzt 2 Alternativen. 1: Wenn die Gleichrichterdioden ausgelötet sind und die Endstufe nicht anspringt, kann man davon ausgehen, dass ein Fehler im NT vorliegt. 2.Du kannst alle Transistoren auslöten und im ausgelöteten Zustand messen oder du lässt alle drin und misst so. Dabei besteht nur die Gefahr, dass man "falsch misst". Ich würde dir vorschlagen die Transi auszulöten und mit einem Ohmmeter bzw. im ohmschen Bereich durchzumessen. Sollte dann ein Transi einen 000 bzw 001 Wert haben ist der hops. Du kannst auch im eingebauten Zustand messen. Das Problem liegt darin, das sogenannte Vorwiderstände in der endstufe sind. Diese werden dann eventuell vom Messgerät mitgemessen und du hast dann irgendwo auf dem Display 1 Ohm stehen oder 3 Ohm etc. Sollte ein Transi einen Kurzschluss haben wird der Strom des Messgerätes natürlich den Weg des geringsten "Widerstandes" nehmen und über den Kurzschluss fließen. somit würdest du dann 000 messen. Probier es mal aus. mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#34 erstellt: 19. Okt 2007, 17:42 | |
Hi! Also ich hab nur die Dioden ausgelötet und dann probiert. Gleicher Fehler. Also hab ich die Transistoren durchgemessen. Die Werte hab ich ja gepostet. Dass ich richtig gemessen hab, glaub ich schon. Wenn mit den Messergebnissen keiner was anzufangen weiß, löt ich morgen die Transistoren aus. Wenns aber nicht sein muss, will ich mir die Arbeit ersparen. Im eingebauten Zustand hab ich bei den vier Verdächtigen zwischen Gate und Drain nichtmal 1 Ohm. Sagt dir das jetzt was? der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#35 erstellt: 19. Okt 2007, 17:59 | |
Hallo, weniger als ein Ohm oder mehr als ein OHM? Was für Transi sind das. Schreibe mal die Bezeichnung auf. Danke. mfg jörg [Beitrag von Rübelzahl am 19. Okt 2007, 18:00 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#36 erstellt: 19. Okt 2007, 18:04 | |
Hi! Es ist ein IRFZ48N. 0,5; 0,4; 0,8; 0,8; 324; 323; 320 und 321 Ohm zwischen Gate und Drain. (eingebaut) Oder soll ich wo anders messen? der Simon |
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Rübelzahl
Inventar |
#37 erstellt: 19. Okt 2007, 18:13 | |
Dann würde ich sagen, sind die mit 0,... defekt. Aber am Besten erneuerst du alle. Man weiß nicht was die abbekommen haben. eventuell löte mal die 4 mit 0,.. raus und schau was passiert. mfg jörg |
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Simon
Inventar |
#38 erstellt: 20. Okt 2007, 10:33 | |
Hi! Also jetzt sind die Gleichrichtdioden und die NT-Transistoren ausgelötet. Weiterhing die selbe Fehleranzeige. (3 Sekunden rote LED und dann alles aus.) Von Drain nach Source sollte ja eine Diode in Sperrichtung drin sein. Also in die eine Richtung sperren und die andere Richtung durchlassen. Bei den vier Verdächtigen hab ich zwar bei jedem einen anderen Wert. Aber immer in beide Richtungen einen Ohmschen Widerstand zwischen 100 und 10000 Ohm. der Simon |
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Simon
Inventar |
#39 erstellt: 24. Okt 2007, 13:58 | |
Hi! Jetzt bin ich aber traurig. Hab jetzt alle NT-Transistoren getauscht und die Stufe gibt noch immer den selben Fehler aus. Edit: Wenn ich die Sicherungen rauszieh, zeigt die Stufe übrigens genau das Selbe an. Edit: Da geht eine Diode von den Sicherungen auf Ground. Ich glaub, dass die hinüber ist. Imho kann es sich ja nur um einen sehr frühen Fehler handeln. der Simon [Beitrag von Simon am 24. Okt 2007, 15:40 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#40 erstellt: 29. Okt 2007, 19:33 | |
Hi! Jetzt ist er mal so richtig schön abgebrannt. Gab ein zischen und etwas Helles. Dann ein kleines Wölkchen und vorbei wars. Also ein Transistor ist verschmort und die anderen 7 sind auch hinüber. Falls jetzt keiner mehr eine Idee hat, werd ich die Stufe wohl einschicken müssen. der Simon |
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