Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Vantage HD 7100 C HDTV Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Stiffler4
Stammgast
#851 erstellt: 13. Jun 2008, 14:17

rallebum schrieb:
Hallo!
ich wohne im bereich Bremen und könnte mit dem Alphacrypt Update auch Hilfe gebrauchen. Bei mir klappt das nämlich unter Vista überhaupt nicht.



Es ist meiner Erfahrung nach absolute Glücksache,daß das Update über den PCMCIA-Slot funktioniert.
Manchmal wird das Modul nicht erkannt, oder die Treiber nicht richtig installiert.

Am einfachsten ist es immer noch zu einem Bekannten zu gehen der einen Sat-Receiver benutzt.

Auf ORF stellen( auch wenn verschlüsselt .... ist egal ) und den Anweisungen folgen und das Update wird automatisch installiert.

Oder zu Mascom schicken; die flashen das Update kostenlos, man bezahlt nur das Porto.
Dauert ca. ne Woche bis das Modul wieder da ist.



Stiffler
Dr.Dirt
Inventar
#852 erstellt: 14. Jun 2008, 02:29

Stiffler4 schrieb:


576p ist unbrauchbar und ENDE.



Stiffler

Nein.
sternblink
Inventar
#853 erstellt: 14. Jun 2008, 11:05
Hallo,


MadMonty schrieb:
Eben nicht - bei meiner E-Sata mit externer Stromversorgung funktioniert der Spindown.


äh, vielleicht könntest du noch ein bisschen was zum Hersteller/Typ sagen.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#854 erstellt: 14. Jun 2008, 11:12
Hallo,

zum Thema AC-Update:
da ich 4 ACs habe aber keinen Notebook und mir die Updates bei SAT-Kollegen zu umständlich waren (die beschwerten sich immer, dass das so lange dauert :)) habe ich mir bei KM-Elektronik eine PCI-PCMCIA Karte für meinen normalen PC besorgt. Darauf ist übrigens Win2K/SP4.

Die Karte kostet 19,80 EUR, eingebaut, aktuelle Firmware von Mascom runtergeladen, gestartet, AC wurde aktualisiert, fertig. Absolut Problemlos und relativ flott. Kann also die vielen negativen Berichte bzgl. Update im PCMCIA-Slot *nicht* nachvollziehen.
cu,
Volkmar
sternblink
Inventar
#855 erstellt: 14. Jun 2008, 13:28
Hallo,

meine akt. Firmware: 213

a) eSATA:
Habe jetzt mal meine 2,5" (Samsung in IcyBox 290) mit externen Strom passenden Netzteil versorgt und per eSATA an den Vantage gehängt. Die Platte läuft an, wird erkannt aber im VT-Player hängt sich beim ersten, zweiten oder dritten Zugriff der ganze Receiver auf. Kein Reboot, sondern das Bild steht und die Box reagiert auf keine Taste mehr, nur noch EIN/AUS hinten. Gleiches Verhalten bei Stromversorgung über USB-Strom-Adapterkabel.

Über USB läuft die gleiche Platte problemlos. Habe leider keine andere externe eSATA zum gegentesten.

b) kein Aufnahmestart während Wiedergabe:
Gestern ist mir zum erstenmal aufgefalle, dass der 7100 keine Aufnahme startet, während man im Player gerade eine alte anschaut. Erst wenn man den Player verlässt, wird die Aufnahme begonnen, natürlich viel zu spät.

Ich habe noch 2 andere Single-Tuner Receiver (Grobi, Digicorder) die können das. Deshalb bin ich gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Vantage das nicht kann. Der Daten-Strom wird vom Tuner ja direkt auf die Platte geschrieben, warum sollte das mit der Wiedergabe kollidieren? Der Prozessor sollte leistungsfähig genug sein. Es sei denn, im Hardware-Softwarelayout ist ein Knoten
drin.

Schön wäre es, wenn der 7100 kurz vor Aufnahmestart ein Hinweisfenster bringt, dass gleich ein Event startet, wenn man im Player was abspielt. Dann hätte ich die Wiedergabe noch rechtzeitig abbrechen können. Oder der Receiver unterbricht die Wiedergabe selbstständig und gewährt der Aufnahme Vorrang. Am besten noch per Menü einstellbar.

So ähnlich ist das bei der Grobi gelöst: wenn man per USB dort Daten zum PC überträgt, ist die Platte normalerweise gesperrt. Per Menü kann einstellen, dass eine Aufnahme die Datenübertragung unterbrechen darf. So gehen keine Events verloren, was immer sehr ärgerlich ist. Wenn die Hardware limitiert ist, sollte die Software das eigentlich ausgleichen.

Ich werde das mal Vantage vorschlagen. Samstags scheint zumindestens die technische Hotline ja leider nicht besetzt zu sein.
cu,
Volkmar
Big_Man
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 14. Jun 2008, 18:21
Ich habe wohl die neuere Hardware. Die beschriebenen Probleme sind nicht mehr aufgetreten. Ich kann auch aufeinanderfolgende Sendungen aufnehmen bzw programmieren.
Jetzt hoffe ich das es auch wirklich mehrere Sachen aunimmt
Big_Man
Ist häufiger hier
#857 erstellt: 14. Jun 2008, 19:33
Tja, die erste sendung hat es nicht aufgenommen. Der Vantage war eingeschalten hat aber zum Aufnahme start nicht den Sender gewechselt. Muss ich im Standby sein?

Hat vorher mit der 208 Firm auch immer geklappt....langsam verzweifle ich......muss ich jetzt wieder downgraden und die ganzen einstellungen wieder machen grrrrr
swannika
Stammgast
#858 erstellt: 14. Jun 2008, 20:37
Hallo Big Ben,

mit der neuen 2.14 klappen die Aufnahmen bei mir bisher super.

Du musst nicht im Stand by sein, um aufnehmen zu können. Wenn Du normal fernsiehst, sagt er das Timeraufnahme startet und springt auf den aufzunehmenden Sender. Wenn Du Dich gerade in den Menüs des Vantage befindest, weil Du z. B. eine Aufnahme schneidest, nimmt er erst auf, wenn Du das Menü wieder verlässt.

Zeigt er Dir denn unter Timereinstellungen die programmierte Aufnahme richtig an?


Was häufig hilft wenn neue Software aufgespielt wurde:
Mach einmal einen Werksreset. Nach den Einstellungen einmal das Gerät hinten ausmachen. Nach ein paar Sekunde wieder anstellen.

Viel Erfolg
Stiffler4
Stammgast
#859 erstellt: 15. Jun 2008, 01:03

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:


576p ist unbrauchbar und ENDE.



Stiffler

Nein.



Doch.
Dr.Dirt
Inventar
#860 erstellt: 15. Jun 2008, 02:25

Stiffler4 schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:


576p ist unbrauchbar und ENDE.



Stiffler

Nein.



Doch.

Nein, liefert das eindeutig schärfere Bild bei PAL.
dickeskind
Stammgast
#861 erstellt: 15. Jun 2008, 11:57

swannika schrieb:
Hallo,

ja das mit dem Update geht über das Netzwerkkabel. Ich habe es nicht ausprobiert, aber der Händler hat dies für mich vor Ort gemacht und ich habe zugesehen.

Ich mache das Update über einen USB Stick. Wichtig: Merk Dir vorher die Einstellungen und sichere die Programmlisten. Das spart Zeit!

Hier in diesem Beitrag sind ein paar Hinweise für den Gebrauch. Das hat mir sehr geholfen. Lies es Dir vielleicht vorher einmal durch. Du kannst Dir auch schon einmal die Updates auf einen Stick laden und den Programmeditor. Das ist sehr praktisch:

http://www.vantage-d...d63ec70a278b171c9b73

Das Gerät hat softwaremäßig noch ein paar kleinere (??) Baustellen, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Ich nehme viel von Premiere HD in der Nacht auf. Dann kann man die Sendungen sehen, wenn man Zeit hat. Auf die 320 GB-Platte passt viel drauf. Ich denke, dass ca. 28 HD-Filme speichern kann. Notfalls holt man sich noch eine zweite Platte.

Die Aufnahmequalität ist bei mir gegenüber dem Festplattenrecorder deutlich besser. Dies liegt wohl daran, dass der Festplattenrecorder kein digitales Empfangsteil hat, der Vantage aber hierüber verfügt.


also ich hab auch diese Festplatt hab aber folgendes Problem damit:
also ich hab die letzte firmware oben;
Fav. nutz ich nicht!
wenn ich zum Beispiel orf1 aufnehme kann ich mit den Tasten wo man die Programme rauf und runterschaltet orf1,2 atv+ und tw1 anschauen - einen anderen Sender hab ich dann gar nicht...aber selbst wenn ich z.b. orf1 aufnehme und dann zu orf2 umschalte hab ich extreme Bildstörungen beim aufgenommenen Bild...
also enweder kommt der vantage mit meiner Festplatte net klar oder ich mach irgendwas falsch...
Stiffler4
Stammgast
#862 erstellt: 15. Jun 2008, 13:03

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:


576p ist unbrauchbar und ENDE.



Stiffler

Nein.



Doch.

Nein, liefert das eindeutig schärfere Bild bei PAL.



Das sind natürlich fundierte Argumentationen ...


Nix für Ungut, aber wenn schon 576 dann 576i .... alles andere ist Blödsinn und genau diese Einstellung fehlt der Vantage bei HDMI-Ausgabe, wie es z.B. der Topfield kann.

Das SD-Signal kommt interlaced zur deiner Vantage und wird dort auf 576p gescalt ( 1 Umrechnung ) dann muß dein Pana ein zweites mal scalieren.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß du am Pana 720 gewählt hast !?!?

Da du anscheinend ein HD-Ready-Gerät hast, kannst du das Display nicht nativ ansteuern, da alle HD-Ready Geräte eine Display-Auflösung von 1366 x 768 haben und der interne Scaler vom Pana wieder auf 720 runterrechnen muß ( zweite Umrechnung ).

Jedes Umrechnen verschlechtert die Bildqualität und bei 576p muß immer nochmals umgerechnet werden.

Und genau deshalb ist 576p unbrauchbar.

Du magst jetzt sagen, daß du trotzdem die beste Bildausgabe bei 576p hast, was aber immer noch nichts daran ändert, daß sie im Gegensatz zu einen Interlaced-Ausgabe immer noch grotte ist.

Das ist der Vorteil von Full-HD-Displays, sie können direkt nativ mit 1080 angesteuert werden und gut ist.
Und das ist auch genau der Grund, warum man oft von HD-Ready-Besitzern hört, daß die Vantage ein schlechtes Bild auf ihrem Display ausgibt.

Wenn man ein HD-Ready oder auch Full-HD mit " unberührtem " 576i Signal über HDMI füttern kann, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Dann kann man sich halt entscheiden, welches der Geräte besser scaliert .... der Receiver oder halt der LCD/Plasma.

Das Einzige, was bei Ausgabe von 576p vllt. noch eine Bildverbesserung bringt sind externe Scaler ala DVDO, Lumagen, Pixel Magic ...etc, die auch wahlweise eine Auflösung von 768 an dein Display weitergeben und dann muß immer noch vorrausgesetzt sein, daß dein Display nativ anzusteuern ist.
Steht aber dann auch in keinem Preis/Leistungsverhältniss mehr, da solche Geräte gehobener Klasse ab 2000 Euro aufwärts zu erwerben sind.

Was meinst du wohl, warum man z.B. höherwertige DVD-Player zusätzlich noch mit einer SDI-Schnittstelle aufrüsten kann ?!?! .... aus dem einfachem Grund, daß sie den eigentlichen Stream unangetastet an weiterführende Geräte interlaced weitergeben können und dann erst verarbeitet werden.

Du wirst natürlich jetzt mit an grenzender Warscheinlichkeit behaupten, daß dies nicht so ist, dann leih dir mal von einem Bekanntem einen Receiver der 576i über HDMI ausgibt und vergleiche.


Und begründe bitte demnächst deinen Standpunkt und schreib nicht einfach " Nein ", vielleicht kannst du mich dann ja doch noch überzeugen.




Stiffler
swannika
Stammgast
#863 erstellt: 15. Jun 2008, 13:59

dickeskind schrieb:

swannika schrieb:
Hallo,

ja das mit dem Update geht über das Netzwerkkabel. Ich habe es nicht ausprobiert, aber der Händler hat dies für mich vor Ort gemacht und ich habe zugesehen.

Ich mache das Update über einen USB Stick. Wichtig: Merk Dir vorher die Einstellungen und sichere die Programmlisten. Das spart Zeit!

Hier in diesem Beitrag sind ein paar Hinweise für den Gebrauch. Das hat mir sehr geholfen. Lies es Dir vielleicht vorher einmal durch. Du kannst Dir auch schon einmal die Updates auf einen Stick laden und den Programmeditor. Das ist sehr praktisch:

http://www.vantage-d...d63ec70a278b171c9b73

Das Gerät hat softwaremäßig noch ein paar kleinere (??) Baustellen, aber ich bin insgesamt sehr zufrieden.

Ich nehme viel von Premiere HD in der Nacht auf. Dann kann man die Sendungen sehen, wenn man Zeit hat. Auf die 320 GB-Platte passt viel drauf. Ich denke, dass ca. 28 HD-Filme speichern kann. Notfalls holt man sich noch eine zweite Platte.

Die Aufnahmequalität ist bei mir gegenüber dem Festplattenrecorder deutlich besser. Dies liegt wohl daran, dass der Festplattenrecorder kein digitales Empfangsteil hat, der Vantage aber hierüber verfügt.


also ich hab auch diese Festplatt hab aber folgendes Problem damit:
also ich hab die letzte firmware oben;
Fav. nutz ich nicht!
wenn ich zum Beispiel orf1 aufnehme kann ich mit den Tasten wo man die Programme rauf und runterschaltet orf1,2 atv+ und tw1 anschauen - einen anderen Sender hab ich dann gar nicht...aber selbst wenn ich z.b. orf1 aufnehme und dann zu orf2 umschalte hab ich extreme Bildstörungen beim aufgenommenen Bild...
also enweder kommt der vantage mit meiner Festplatte net klar oder ich mach irgendwas falsch...


Das Du nur ein paar Programme zum ansehen hast, während der Vantage aufzeichnet, liegt wohl daran, dass er nur ein Empfangsteil hat. Dann kannst Du nur die Sender sehen, die zur selben "Senderkette" gehören.

Bei mir habe ich noch nicht feststellen müssen, dass dann die Bildqualität schlechter ist.

Ich zeichne fast nur in der Nacht auf und schaue mir die Sendungen abends an. Wenn ich einmal parallel etwas sehen will, schaue ich die Sendung über das Empfangsteil des Fernsehers.

In den nächsten Wochen kommt ja wohl der 8000 von Vantage mit zwei Empfangsteilen. Der kann dann wohl die von Dir gewünschten Funktionen einwandfrei.
dickeskind
Stammgast
#864 erstellt: 15. Jun 2008, 14:29
danke für deine schnelle Antwort!
ich hab jetzt bemerkt dass wenn ich zum beispielt Premiere1 aufnehme und dann während der Aufnahme zu Premiere2 umschalte der Recorder in der Zeit gar nix aufnimmt...wenn ich dann wieder zu Premiere1 umschalter nimmt er wieder auf;
wenn ich das Programm anschaue was ich aufnehme hab ich auch keine Probleme...ist das Problem bei euch allen so oder hab das nur ich?
ansonsten kann man wie du schon sagst über das Empfangsteil des Fernsehers was anderes schauen...allerdings gibts da halt keinen Sat...
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#865 erstellt: 15. Jun 2008, 15:37

Stiffler4 schrieb:
....dann leih dir mal von einem Bekanntem einen Receiver der 576i über HDMI ausgibt und vergleiche.



..hmmmm....habe ich mich verlesen, oder sollte der Vantage laut Berichten in diesem Forum nicht doch zu jenen Receivern gehören, die 576i ausgeben ?

Es stand hier damals zu lesen (Beitrags-Nr. ist mir leider nicht mehr geläufig):

Firmware vom 02.04.2008 Version 020300: HDMI: 576i


Watt iss denn nu die Wahrheit ?

Nachtrag ! Ups....ich hab's gefunden......das war Beitrag Nr. 466 und er war sogar von DIR, Stiffler4....


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 15. Jun 2008, 17:11 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#866 erstellt: 15. Jun 2008, 18:37
Hi !

...ich habe den Vantage seit kurzem und bin vom SD-Bild ein wenig enttäuscht....womöglich habe ich genau jene Softwareversion, bei der die SD-Ausgabe nicht optimal war....


Kann mir jemand sagen, wo bzw. ich die aufgespielte Software-Version ersehen kann ?

Ist ein Update über den Kabelanschluß NICHT möglich ?
MBSwiss
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 15. Jun 2008, 19:22
Welcher Version hast Du denn ? Spiel doch die neue Firmware 2.14 per USB-Stick auf, das geht schnell.
Stiffler4
Stammgast
#868 erstellt: 15. Jun 2008, 20:24

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Hi !

...ich habe den Vantage seit kurzem und bin vom SD-Bild ein wenig enttäuscht....womöglich habe ich genau jene Softwareversion, bei der die SD-Ausgabe nicht optimal war....


Kann mir jemand sagen, wo bzw. ich die aufgespielte Software-Version ersehen kann ?

Ist ein Update über den Kabelanschluß NICHT möglich ?


Ja stimmt ....

Ich hatte es nur nie getestet, weil diese Einstellung wohl nur auf Schalterstellung " SD " zu nutzen ist und nicht auf " HD " und somit zumindest für mich uninteressant.



Stiffler
Dr.Dirt
Inventar
#869 erstellt: 15. Jun 2008, 20:41

Stiffler4 schrieb:

Das sind natürlich fundierte Argumentationen ...


Nix für Ungut, aber wenn schon 576 dann 576i .... alles andere ist Blödsinn und genau diese Einstellung fehlt der Vantage bei HDMI-Ausgabe, wie es z.B. der Topfield kann.

Ich verstehe nicht, was an deinterlacing Blödsinn sein soll. Entweder macht es der Vantage, der AV Receiver oder der Fernseher, einer muß es machen. Da man am Vantage "nur" 576p wählen kann, so macht es eben der Vantage.


Stiffler4 schrieb:

Das SD-Signal kommt interlaced zur deiner Vantage und wird dort auf 576p gescalt ( 1 Umrechnung ) dann muß dein Pana ein zweites mal scalieren.

Dir ist der Unterschied zwischen scalen und deinterlacen schon klar, oder?
Von i nach p ohne Änderung der Auflösung ist deinterlacen!


Stiffler4 schrieb:

Da du anscheinend ein HD-Ready-Gerät hast, kannst du das Display nicht nativ ansteuern, da alle HD-Ready Geräte eine Display-Auflösung von 1366 x 768 haben und der interne Scaler vom Pana wieder auf 720 runterrechnen muß ( zweite Umrechnung ).

Dem ist leider nicht so, nicht alle HD-Ready Geräte habe die von dir genannte Auflösung.
Am TV kann man leider nicht die Wunschauflösung einstellen (jedenfalls bei meinem nicht und mir wäre auch kein Gerät bekannt wo das so wäre), der stellt das da, was ihm angeboten wird.


Stiffler4 schrieb:

Jedes Umrechnen verschlechtert die Bildqualität und bei 576p muß immer nochmals umgerechnet werden.

Es ist aber bei 576p nur ein deinterlacing nötig, keine Umrechnung.


Stiffler4 schrieb:

Und genau deshalb ist 576p unbrauchbar.

Und genau das ist Quatsch!


Stiffler4 schrieb:

Du magst jetzt sagen, daß du trotzdem die beste Bildausgabe bei 576p hast, was aber immer noch nichts daran ändert, daß sie im Gegensatz zu einen Interlaced-Ausgabe immer noch grotte ist.


Hmm, das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Ausgabe des TV ist immer progressiv, es sei denn du nutzt eine Röhre.


Stiffler4 schrieb:

Und begründe bitte demnächst deinen Standpunkt und schreib nicht einfach " Nein ", vielleicht kannst du mich dann ja doch noch überzeugen.




Stiffler

Die Begründung habe ich nachgeliefert, das ändert aber nichts daran, daß du in deinem letzten Post viel Falsches erzählt hast, scheinbar ist dir der Unterschied zwischen deinterlacen und scalen unklar.
Stiffler4
Stammgast
#870 erstellt: 15. Jun 2008, 22:19

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:

Das sind natürlich fundierte Argumentationen ...


Nix für Ungut, aber wenn schon 576 dann 576i .... alles andere ist Blödsinn und genau diese Einstellung fehlt der Vantage bei HDMI-Ausgabe, wie es z.B. der Topfield kann.

Ich verstehe nicht, was an deinterlacing Blödsinn sein soll. Entweder macht es der Vantage, der AV Receiver oder der Fernseher, einer muß es machen. Da man am Vantage "nur" 576p wählen kann, so macht es eben der Vantage.


Stiffler4 schrieb:

Das SD-Signal kommt interlaced zur deiner Vantage und wird dort auf 576p gescalt ( 1 Umrechnung ) dann muß dein Pana ein zweites mal scalieren.

Dir ist der Unterschied zwischen scalen und deinterlacen schon klar, oder?
Von i nach p ohne Änderung der Auflösung ist deinterlacen!


Stiffler4 schrieb:

Da du anscheinend ein HD-Ready-Gerät hast, kannst du das Display nicht nativ ansteuern, da alle HD-Ready Geräte eine Display-Auflösung von 1366 x 768 haben und der interne Scaler vom Pana wieder auf 720 runterrechnen muß ( zweite Umrechnung ).

Dem ist leider nicht so, nicht alle HD-Ready Geräte habe die von dir genannte Auflösung.
Am TV kann man leider nicht die Wunschauflösung einstellen (jedenfalls bei meinem nicht und mir wäre auch kein Gerät bekannt wo das so wäre), der stellt das da, was ihm angeboten wird.


Stiffler4 schrieb:

Jedes Umrechnen verschlechtert die Bildqualität und bei 576p muß immer nochmals umgerechnet werden.

Es ist aber bei 576p nur ein deinterlacing nötig, keine Umrechnung.


Stiffler4 schrieb:

Und genau deshalb ist 576p unbrauchbar.

Und genau das ist Quatsch!


Stiffler4 schrieb:

Du magst jetzt sagen, daß du trotzdem die beste Bildausgabe bei 576p hast, was aber immer noch nichts daran ändert, daß sie im Gegensatz zu einen Interlaced-Ausgabe immer noch grotte ist.


Hmm, das verstehe ich jetzt gar nicht. Die Ausgabe des TV ist immer progressiv, es sei denn du nutzt eine Röhre.


Stiffler4 schrieb:

Und begründe bitte demnächst deinen Standpunkt und schreib nicht einfach " Nein ", vielleicht kannst du mich dann ja doch noch überzeugen.




Stiffler

Die Begründung habe ich nachgeliefert, das ändert aber nichts daran, daß du in deinem letzten Post viel Falsches erzählt hast, scheinbar ist dir der Unterschied zwischen deinterlacen und scalen unklar.



Absolut blub ...

Natürlich ist es ein deinterlacen und genau das ist der Punkt.

Die Vantage hat einen üblen Deinterlacer verbaut, wie du es in jedem x-beliebigem Vantage Forum erlesen kannst und genau deshalb ist ( wenn es schon eine 576er Ausgabe sein soll ) eine 576i-Ausgabe immer besser.

Ich selber steuere mein Display mit 1080i an und lasse meinen LCD deinterlacen.

Wieviel veschiedene Displayauflösungen gibt es denn deiner Meinung nach im HD-Ready-Bereich? ..... mit Sicherheit über 90% die von mir aufgezeigte.


Desweiteren konnte man schon immer 576i ausgeben; halt zeitweise nur über Scart.

Warum testet du es denn nicht einfach .... ????



Stiffler
Ted
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 15. Jun 2008, 23:34
Hi!

Zunächst einmal für Dr.Dirt: Ob man das Umwandeln von Halbbilder in Vollbilder nun "deinterlacing" nennt oder "umrechnen", ist eigentlich egal. Fakt ist, da muss am Signal herumgefummelt werden - und wir sind uns sicher einig, dass die Qualität dadurch sicher nicht besser wird.

Natürlich arbeiten alle LCDs progressiv, also nicht interlaced. Irgendwer muss bei einem interlaced Signal also herumfummeln. Wie Du richtig sagt, kann das der Vantage, der AV Receiver oder der Fernseher sein. Die Frage ist: Wer macht das am besten?

Hier kommt dann Stiffler ins Spiel: Wenn der TV von Dr.Dirt einen noch schlechteren Deinterlacer verbaut hat als der Vantage, macht die 576p-Ausgabe für ihn natürlich Sinn.

Ich stimme Dir aber zu, dass man als Nutzer eines HD-Ready TVs immer irgendwie der Dumme ist. Egal wie man zuspielt, der TV muss immer noch herumrechnen/scalen (und das auch noch ziemlich krumm). Da ist man mit Full-HD besser dran: Der Vantage liefert 1080i und der TV muss nur deinterlacen und kann - sofern die Option da ist - auf "True Scan" (so heißt das bei meinem Toshiba) gestellt werden. Der packt das Bild abgesehen vom Deinterlacen dann nicht an, was meiner Meinung nach auch das beste Bild liefert.

Gruß
Ted
Dr.Dirt
Inventar
#872 erstellt: 16. Jun 2008, 00:40

Ted schrieb:
Wenn der TV von Dr.Dirt einen noch schlechteren Deinterlacer verbaut hat als der Vantage, macht die 576p-Ausgabe für ihn natürlich Sinn.

So siehts aus, daher ist auch die Aussage von Stiffler4, daß die 576p Ausgabe keinen Sinn macht, Nonsens.

576i hatte ich jetzt einige Zeit an meinem HD Ready Plasma dran (der übrigens eine Auflösung von 1024x768 hat) mit meinem alten Receiver über Scart, da freue ich mich natürlich jetzt über die progressiv Zuspielung.

Ich hab hier mehrere Möglichkeiten durchprobiert, das beste Bild mit SD erhalte ich bei 576p am Vantage, Onkyo auf weiterleiten, Skalierung durch den Plasma. Alles andere macht das Bild unschärfer. Ich hab den Vantage aber trotzdem auf 720p gestellt, wegen HD (man will ja nicht immer die Auflösung ändern) und im Onkyo habe ich zum Ausgleich des Schärfeverlustes das "Edge Enhancement" aktiviert, so daß es wieder eine akzeptable Schärfe am TV gibt.
Dr.Dirt
Inventar
#873 erstellt: 16. Jun 2008, 01:01
Ich will mir demnächst eine USB Platte für den Vantage zulegen, läuft diese am Vantage problemlos?
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html
Stiffler4
Stammgast
#874 erstellt: 16. Jun 2008, 07:31

Dr.Dirt schrieb:
Ich will mir demnächst eine USB Platte für den Vantage zulegen, läuft diese am Vantage problemlos?
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html


@: Dr.Dirt:

Wie schlecht muß dann erst der Deinterlacer in deinem Pana sein ... oh Gott !?!?

-----

Ich hatte die 320Gig bei mir testweise laufen und diese funktionierte einwandfrei.

Habe mir eine mit externer Stromversorgung und On/OFF Funktion zugelegt, weil Gerüchte aufkamen, daß das Netzteil angeblich überfordert sei bei Platten ohne externe Stromversorgung ..... ob wirklich was dran ist ---> k/A.

Fakt ist, daß viele Netzteile ihren Geist aufgegeben haben aber auch ohne Nutzung externer HDs.



Stiffler


[Beitrag von Stiffler4 am 16. Jun 2008, 07:36 bearbeitet]
MadMonty
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 16. Jun 2008, 08:29

sternblink schrieb:
Hallo,


MadMonty schrieb:
Eben nicht - bei meiner E-Sata mit externer Stromversorgung funktioniert der Spindown.


äh, vielleicht könntest du noch ein bisschen was zum Hersteller/Typ sagen.
cu,
Volkmar


äh - vielleicht liest Du die Posts von mir darüber, da habe ich es bereits 2-mal kund getan

Aber gerne noch mal nur für Dich:

500GB Sharkoon E-Sata mit ext. Stromversorgung (hat auch einen USB-Anschluss, aber ich gehe über Sata).


[Beitrag von MadMonty am 16. Jun 2008, 08:29 bearbeitet]
thorium666
Stammgast
#876 erstellt: 16. Jun 2008, 08:34
Hi,

ich habe einen Onkyo TX-SR805, hat dieser auch ein "Edge Enhancement" ? Ich kenne diese Funktion nicht...
swannika
Stammgast
#877 erstellt: 16. Jun 2008, 08:36

Dr.Dirt schrieb:
Ich will mir demnächst eine USB Platte für den Vantage zulegen, läuft diese am Vantage problemlos?
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html



Hallo,

ich habe die Festplatte und bin damit sehr zufrieden:

- klein und schick,
- leise und
- funktioniert mit dem Vantage 7100.

Mit der neuen Firware für den Vantage (2.14) wird die Festplatte schnell erkannt.
Dr.Dirt
Inventar
#878 erstellt: 16. Jun 2008, 13:18

Stiffler4 schrieb:

@: Dr.Dirt:

Wie schlecht muß dann erst der Deinterlacer in deinem Pana sein ... oh Gott !?!?


So schlecht nicht, aber schlechter als der im Vantage.
Ich zitiere mal:


De-Interlacing:
In dieser Disziplin bietet der Panasonic Leistungen, die ohne Frage in Ordnung gehen, für die Oberliga der Flachbildschirme aber nicht reichen. Doch wir sehen dies keinesfalls als "Schande" an, schließlich spart man bei der Anschaffung des Panasonic gegenüber leistungsfähigeren Alternativen auch bares Geld. ....

Die Leistung des Panasonic ist sehr deutlich besser als bei vielen Konkurrenten, wenn man zum Vergleich z.B. den Philips 50PF9967D heranzieht, so hat dieser keine Chance gegen den TH42PV60. Gesamtnote: Ausgezeichnet

sowie zum scaler:


Up-/Down-Scaling:
Hier erreicht der Panasonic insgesamt exzellente Ergebnisse. Besonders überzeugte uns das hervorragende Upscaling von 720 x 576er Signalen, das ohne störende Rauscheffekte und praktisch ohne Schärfeverluste schon beinahe als beispielhaft zu bezeichnen ist.


Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2006/pana_vs_pio_plasma_3.shtml

Wenn bei dir das Bild in 576p Zuspielung so schlecht ist, dann ist der Scaler im TV wohl deutlich schlechter als im Panasonic.
Stiffler4
Stammgast
#879 erstellt: 16. Jun 2008, 14:32

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:

@: Dr.Dirt:

Wie schlecht muß dann erst der Deinterlacer in deinem Pana sein ... oh Gott !?!?


So schlecht nicht, aber schlechter als der im Vantage.
Ich zitiere mal:


De-Interlacing:
In dieser Disziplin bietet der Panasonic Leistungen, die ohne Frage in Ordnung gehen, für die Oberliga der Flachbildschirme aber nicht reichen. Doch wir sehen dies keinesfalls als "Schande" an, schließlich spart man bei der Anschaffung des Panasonic gegenüber leistungsfähigeren Alternativen auch bares Geld. ....

Die Leistung des Panasonic ist sehr deutlich besser als bei vielen Konkurrenten, wenn man zum Vergleich z.B. den Philips 50PF9967D heranzieht, so hat dieser keine Chance gegen den TH42PV60. Gesamtnote: Ausgezeichnet

sowie zum scaler:


Up-/Down-Scaling:
Hier erreicht der Panasonic insgesamt exzellente Ergebnisse. Besonders überzeugte uns das hervorragende Upscaling von 720 x 576er Signalen, das ohne störende Rauscheffekte und praktisch ohne Schärfeverluste schon beinahe als beispielhaft zu bezeichnen ist.


Quelle: http://www.areadvd.de/hardware/2006/pana_vs_pio_plasma_3.shtml

Wenn bei dir das Bild in 576p Zuspielung so schlecht ist, dann ist der Scaler im TV wohl deutlich schlechter als im Panasonic.



Ich denke einfach mal, daß es hinlänglich bekannt ist, daß die X-Serie von Sony mit einen der besten Scaler und Deinterlacer im LCD-Bereich verbaut haben und ich nicht irgendwelche Testberichte oder Zitate vorweisen muß.




Stiffler
Dr.Dirt
Inventar
#880 erstellt: 16. Jun 2008, 15:03

Stiffler4 schrieb:


Ich denke einfach mal, daß es hinlänglich bekannt ist, daß die X-Serie von Sony mit einen der besten Scaler und Deinterlacer im LCD-Bereich verbaut haben und ich nicht irgendwelche Testberichte oder Zitate vorweisen muß.


Sehr schlüssige Argumentationskette.

Hinlänglich bekannt ist ja auch, daß Plasmas das bessere PAL Bild abliefern, soviel dann mal dazu.

Edit:
Hier mal eine schlüssige Argumentationskette:

1. Wenn du den Vantage scalen läßt (1080i) ist das Bild auf deinem LCD besser, als wenn es der LCD macht.
2. Wenn ich den Ventage (720p oder 1080i) scalen lasse, ist das Bild auf meinem Plasma deutlich schlechter als wenn es der Plasma macht.

Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD.


[Beitrag von Dr.Dirt am 16. Jun 2008, 15:17 bearbeitet]
sternblink
Inventar
#881 erstellt: 16. Jun 2008, 15:22
Hallo,

habe gerade mal mit technischen Hotline von Vantage bzgl. meiner 2 Probleme telefoniert (Tip: lange durchklingeln lassen!):

a) eSATA Platte hängt sich auf:
Das einige Platten über eSATA nicht laufen, liegt am Chipsatz des Vantage-Boards. Ist bekannt. Lässt sich sehr wahrscheinlich softwaremässig beheben aber der Treiber kommt vom Chip-Hersteller, können die Vantage-Leute erstmal auch nix machen, nur abwarten.

b) kein Aufnahmestart, während man im Vantage-Player ist:
Wurde bisher nicht als Bug gemeldet. Der nette Herr am Telefon will es erstmal reproduzieren und dann an die Software-Entwickler weitergeben.

Punkt b) wundert mich schon. Ich habs dreimal ausprobiert: bei meiner Kiste startet eine Aufnahme erst, wenn man den Player verlassen hat. Kann das mal einer gegenchecken? Nicht dass ich der einzige Depp bin, bei dem das der Fall ist und bei allen anderen läufts.
cu,
Volkmar
Dr.Dirt
Inventar
#882 erstellt: 16. Jun 2008, 16:54

thorium666 schrieb:
Hi,

ich habe einen Onkyo TX-SR805, hat dieser auch ein "Edge Enhancement" ? Ich kenne diese Funktion nicht...

Ich denke mal nicht, da er ja keinen Videoprozessor verbaut hat (HQV Reon-VX).
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13527386_1d82cfb668.pdf

Aber du kannst ja mal probieren:
Man kommt in das Menü, wenn man die Display Taste auf der FB länger gedrückt hält (nur auf dem Onkyo Display sichtbar).
Dr.Dirt
Inventar
#883 erstellt: 16. Jun 2008, 16:55

swannika schrieb:

Dr.Dirt schrieb:
Ich will mir demnächst eine USB Platte für den Vantage zulegen, läuft diese am Vantage problemlos?
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html



Hallo,

ich habe die Festplatte und bin damit sehr zufrieden:

- klein und schick,
- leise und
- funktioniert mit dem Vantage 7100.

Mit der neuen Firware für den Vantage (2.14) wird die Festplatte schnell erkannt.

Alles klar, danke für die Info.
Werd ich mir dann wohl auch zulegen.
Stiffler4
Stammgast
#884 erstellt: 16. Jun 2008, 17:13

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:


Ich denke einfach mal, daß es hinlänglich bekannt ist, daß die X-Serie von Sony mit einen der besten Scaler und Deinterlacer im LCD-Bereich verbaut haben und ich nicht irgendwelche Testberichte oder Zitate vorweisen muß.


Sehr schlüssige Argumentationskette.

Hinlänglich bekannt ist ja auch, daß Plasmas das bessere PAL Bild abliefern, soviel dann mal dazu.

Edit:
Hier mal eine schlüssige Argumentationskette:

1. Wenn du den Vantage scalen läßt (1080i) ist das Bild auf deinem LCD besser, als wenn es der LCD macht.
2. Wenn ich den Ventage (720p oder 1080i) scalen lasse, ist das Bild auf meinem Plasma deutlich schlechter als wenn es der Plasma macht.

Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD. ;)



Wie süß ...

Es steht natürlich ausser Frage, daß dein Pana das Beste auf Erden ist, was die Götter je erschaffen haben und generell sind Plasmas so und so um Welten besser als LCDs.

Zum Zweiten, wer hat jemals behauptet, daß der interne Scaler des Vantage nicht hervoragend seinen Dienst leistet im Gegensatz zum Deinterlacer ?

Da ich mein Display ja nativ mit 1080 ansteuern kann und ich ein Sahne-Bild habe, warum sollte ich das ändern !?!?





Stiffler
Stiffler4
Stammgast
#885 erstellt: 16. Jun 2008, 20:09
Ich weiß nicht, ob es für den ein oder anderen interessant ist, aber Ende dieses Monats kommt eine neu FB von Vantage auf den Markt.

Es ist wohl die FB, die dem 8000er beigelegt wird.

Aber laut Aussage der Vantage-Hotline soll man wohl als Besitzer einer 7100er und Registrierung auf der Homepage mit Angabe der Seriennummer diese FB zu einem günstigem Entgeld zugeschickt bekommen.

Was auch immer günstiges Entgeld wohl heisst!?!?

Ich hab bis jetzt noch nicht die Anschaffung einer Harmony One bereut und werde mir wohl keine " holen ".

Auf alle Fälle sind die Tastenfarben bei der " Neuen " schon mal wesentlich besser zu erkennen.










Stiffler
Dr.Dirt
Inventar
#886 erstellt: 16. Jun 2008, 20:40

Stiffler4 schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:


Ich denke einfach mal, daß es hinlänglich bekannt ist, daß die X-Serie von Sony mit einen der besten Scaler und Deinterlacer im LCD-Bereich verbaut haben und ich nicht irgendwelche Testberichte oder Zitate vorweisen muß.


Sehr schlüssige Argumentationskette.

Hinlänglich bekannt ist ja auch, daß Plasmas das bessere PAL Bild abliefern, soviel dann mal dazu.

Edit:
Hier mal eine schlüssige Argumentationskette:

1. Wenn du den Vantage scalen läßt (1080i) ist das Bild auf deinem LCD besser, als wenn es der LCD macht.
2. Wenn ich den Ventage (720p oder 1080i) scalen lasse, ist das Bild auf meinem Plasma deutlich schlechter als wenn es der Plasma macht.

Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD. ;)



Wie süß ...

Es steht natürlich ausser Frage, daß dein Pana das Beste auf Erden ist, was die Götter je erschaffen haben und generell sind Plasmas so und so um Welten besser als LCDs.

Zum Zweiten, wer hat jemals behauptet, daß der interne Scaler des Vantage nicht hervoragend seinen Dienst leistet im Gegensatz zum Deinterlacer ?

Da ich mein Display ja nativ mit 1080 ansteuern kann und ich ein Sahne-Bild habe, warum sollte ich das ändern !?!?





Stiffler

Jemand, der den Unterschied deinterlacing/scaling nicht mal kennt, dem nehme ich auch sein "Sahne" Bild nicht ab. Liegt vermutlich auf Blu-Ray Niveau.
EOD!


[Beitrag von Dr.Dirt am 16. Jun 2008, 20:43 bearbeitet]
Stiffler4
Stammgast
#887 erstellt: 16. Jun 2008, 21:49

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:

Dr.Dirt schrieb:

Stiffler4 schrieb:


Ich denke einfach mal, daß es hinlänglich bekannt ist, daß die X-Serie von Sony mit einen der besten Scaler und Deinterlacer im LCD-Bereich verbaut haben und ich nicht irgendwelche Testberichte oder Zitate vorweisen muß.


Sehr schlüssige Argumentationskette.

Hinlänglich bekannt ist ja auch, daß Plasmas das bessere PAL Bild abliefern, soviel dann mal dazu.

Edit:
Hier mal eine schlüssige Argumentationskette:

1. Wenn du den Vantage scalen läßt (1080i) ist das Bild auf deinem LCD besser, als wenn es der LCD macht.
2. Wenn ich den Ventage (720p oder 1080i) scalen lasse, ist das Bild auf meinem Plasma deutlich schlechter als wenn es der Plasma macht.

Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD. ;)



Wie süß ...

Es steht natürlich ausser Frage, daß dein Pana das Beste auf Erden ist, was die Götter je erschaffen haben und generell sind Plasmas so und so um Welten besser als LCDs.

Zum Zweiten, wer hat jemals behauptet, daß der interne Scaler des Vantage nicht hervoragend seinen Dienst leistet im Gegensatz zum Deinterlacer ?

Da ich mein Display ja nativ mit 1080 ansteuern kann und ich ein Sahne-Bild habe, warum sollte ich das ändern !?!?





Stiffler

Jemand, der den Unterschied deinterlacing/scaling nicht mal kennt, dem nehme ich auch sein "Sahne" Bild nicht ab. Liegt vermutlich auf Blu-Ray Niveau.
EOD!



Ahhh .... jetzt kommt wieder die " Du hast ja keine Ahnung " Taktik; daß ist immer die, wenn einem rein gar nichts mehr einfällt.

Du wirst einfach zu peinlich ....

Ich wünsche dir noch ein schönes Leben mit deinem " Heiligem-Gral-Pana ", der über alles seinen Schatten wirft und uns demütig vor dir knien lässt.

Und ja, mein Bild ist wirklich absolut grottenschlecht, damit du auch gut schlafen kannst und nicht deinen Pana in Zweifel stellen mußt.

Sooo mein Freund , daß war dann mein letztes Posting an dich meinen Plasma-Gott.




Tschüß ...
Clinnt
Ist häufiger hier
#888 erstellt: 16. Jun 2008, 23:34
Firmware 021400:

Es wird an verschiedensten Stellen Empfohlen (nach einem Firmwareupdate) eine Werksreset durchzuführen und dananch die Box am hinteren Stomschalter auszuschalten.



Versucht das mal! Weder die "Werkseinstellungen" noch die "System Grundeinstellungen" lassen sich aktivieren. Zumindes bei mir friert die Box nach der Abfrage "Wollen Sie die Einstellungen speichern" ein. Die Box lässt sich dann nur duch komplettes Ausschalten wiederbeleben (und es wurden keine Werkseinstellungen geladen).....



Gruß Clinnt
Stiffler4
Stammgast
#889 erstellt: 16. Jun 2008, 23:41

Clinnt schrieb:
Firmware 021400:

Es wird an verschiedensten Stellen Empfohlen (nach einem Firmwareupdate) eine Werksreset durchzuführen und dananch die Box am hinteren Stomschalter auszuschalten.



Versucht das mal! Weder die "Werkseinstellungen" noch die "System Grundeinstellungen" lassen sich aktivieren. Zumindes bei mir friert die Box nach der Abfrage "Wollen Sie die Einstellungen speichern" ein. Die Box lässt sich dann nur duch komplettes Ausschalten wiederbeleben (und es wurden keine Werkseinstellungen geladen).....



Gruß Clinnt



Ich kann nur sagen, daß die 021400 bei mir einwandfrei läuft.

Ich mache übrigens auch bei jeder neuen Firm einen Werksreset und trenne die Box danach komplett vom Stromnetz am hinterem Netzschalter für ein paar Sekunden.

Manche Einstellung scheinen manchmal einfach nicht zu greifen, wenn man es nicht macht .... warum auch immer.



Stiffler
Ted
Ist häufiger hier
#890 erstellt: 17. Jun 2008, 00:05

Stiffler4 schrieb:
Ich weiß nicht, ob es für den ein oder anderen interessant ist, aber Ende dieses Monats kommt eine neu FB von Vantage auf den Markt.

Es ist wohl die FB, die dem 8000er beigelegt wird.

Aber laut Aussage der Vantage-Hotline soll man wohl als Besitzer einer 7100er und Registrierung auf der Homepage mit Angabe der Seriennummer diese FB zu einem günstigem Entgeld zugeschickt bekommen.

Was auch immer günstiges Entgeld wohl heisst!?!?

Ich hab bis jetzt noch nicht die Anschaffung einer Harmony One bereut und werde mir wohl keine " holen ".

Auf alle Fälle sind die Tastenfarben bei der " Neuen " schon mal wesentlich besser zu erkennen.










Stiffler


Ich finde die neue FB deutlich besser, nicht nur wegen der besser erkennbaren Tastenfarben. Die Aufteilung ist besser und die Tasten scheinen größer. Insgesamt dürfte die besser zu bedienen sein (obwohl ich mich an die "alte" eigentlich gewöhnt habe).

Ob ich sie mir "hole", hängt davon ab, was Vantage unter "kleines Geld" versteht (diese Wortwahl hat der Support in einer Mail an mich gewählt).

Gruß
Ted
Ted
Ist häufiger hier
#891 erstellt: 17. Jun 2008, 00:16
Hi!

Manchmal macht es wirklich "Spaß", hier zu lesen.


Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD.


Bei mir hat der Vantage auch den besseren Scaler. Der Scaler in meinem TV ist also auch schlechter als der in Deinem Plasma. Freut Dich das nun?

Mir ist ziemlich egal, wie die Qualität der Scalers in meinem TV ist, da ich ihn nicht benutze. Genauso dürfte Dir die Qualität des Scalers im Vantage egal sein, da Du ihn nicht benutzt.

Absolut völlig am Allerwertesten vorbei geht mir die Qualität der Scalers, der in den TVs anderer Leute steckt. Vielleicht hat Dein Plasma den Überscaler schlechthin. Schön für Dich. Aber ich kann den nicht nutzen, also who cares?


Jemand, der den Unterschied deinterlacing/scaling nicht mal kennt, dem nehme ich auch sein "Sahne" Bild nicht ab. Liegt vermutlich auf Blu-Ray Niveau.
EOD!


Ich glaube, da sprichst Du genau dem Falschen Kenntnisse ab.

Gruß
Ted
Dr.Dirt
Inventar
#892 erstellt: 17. Jun 2008, 00:27

Stiffler4 schrieb:

Sooo mein Freund , daß war dann mein letztes Posting an dich meinen Plasma-Gott.




Tschüß ...

Gott sei dank, meine Gebete wurden erhört.
diba
Inventar
#893 erstellt: 17. Jun 2008, 09:29
Bitte versucht sachlich zu bleiben und unterlasst jegliche persönliche Angriffe!
thorium666
Stammgast
#894 erstellt: 17. Jun 2008, 09:36

Dr.Dirt schrieb:

thorium666 schrieb:
Hi,

ich habe einen Onkyo TX-SR805, hat dieser auch ein "Edge Enhancement" ? Ich kenne diese Funktion nicht...

Ich denke mal nicht, da er ja keinen Videoprozessor verbaut hat (HQV Reon-VX).
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/13527386_1d82cfb668.pdf

Aber du kannst ja mal probieren:
Man kommt in das Menü, wenn man die Display Taste auf der FB länger gedrückt hält (nur auf dem Onkyo Display sichtbar).


Ja, meiner hat "nur" einen DCDI Edge VP, mir war das Upscaling Schnuppe und klanglich sind die beiden ziemlich gleich (konnte zumindest keinen Unterschied mit der Ergo Konstellation ausmachen). Ich bin ab heute abend wieder Daheim und werde es mal probieren. Die Bildqualität des 7100 ist auf meinem Samsung TV jedoch wie erwartet, etwas weniger scharf als auf der Neutrino Box (RGB) dafür ruhiger und von den Farben her etwas besser. Ich denke, mehr brauche ich erstmal net...
dickeskind
Stammgast
#895 erstellt: 17. Jun 2008, 10:58

Ted schrieb:
Hi!

Manchmal macht es wirklich "Spaß", hier zu lesen.


Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD.


Bei mir hat der Vantage auch den besseren Scaler. Der Scaler in meinem TV ist also auch schlechter als der in Deinem Plasma. Freut Dich das nun?

Mir ist ziemlich egal, wie die Qualität der Scalers in meinem TV ist, da ich ihn nicht benutze. Genauso dürfte Dir die Qualität des Scalers im Vantage egal sein, da Du ihn nicht benutzt.

Absolut völlig am Allerwertesten vorbei geht mir die Qualität der Scalers, der in den TVs anderer Leute steckt. Vielleicht hat Dein Plasma den Überscaler schlechthin. Schön für Dich. Aber ich kann den nicht nutzen, also who cares?


Jemand, der den Unterschied deinterlacing/scaling nicht mal kennt, dem nehme ich auch sein "Sahne" Bild nicht ab. Liegt vermutlich auf Blu-Ray Niveau.
EOD!


Ich glaube, da sprichst Du genau dem Falschen Kenntnisse ab.

Gruß
Ted


ahm nur mal ne Frage von einem vantage user der absolut keinen Plan hat um was es hier geht:
was genau ist ein scaler in wie kann man ihn am Fernseher und wie am vantage benutzen?
(hab auch nen Plasma von Panasonic und möchte den Unterschied testen...)
swannika
Stammgast
#896 erstellt: 17. Jun 2008, 11:28

dickeskind schrieb:

Ted schrieb:
Hi!

Manchmal macht es wirklich "Spaß", hier zu lesen.


Ergo: Der Scaler in meinem Plasma ist besser als der in deinem LCD.


Bei mir hat der Vantage auch den besseren Scaler. Der Scaler in meinem TV ist also auch schlechter als der in Deinem Plasma. Freut Dich das nun?

Mir ist ziemlich egal, wie die Qualität der Scalers in meinem TV ist, da ich ihn nicht benutze. Genauso dürfte Dir die Qualität des Scalers im Vantage egal sein, da Du ihn nicht benutzt.

Absolut völlig am Allerwertesten vorbei geht mir die Qualität der Scalers, der in den TVs anderer Leute steckt. Vielleicht hat Dein Plasma den Überscaler schlechthin. Schön für Dich. Aber ich kann den nicht nutzen, also who cares?


Jemand, der den Unterschied deinterlacing/scaling nicht mal kennt, dem nehme ich auch sein "Sahne" Bild nicht ab. Liegt vermutlich auf Blu-Ray Niveau.images/smilies/insane.gif
EOD!


Ich glaube, da sprichst Du genau dem Falschen Kenntnisse ab.

Gruß
Ted


ahm nur mal ne Frage von einem vantage user der absolut keinen Plan hat um was es hier geht:
was genau ist ein scaler in wie kann man ihn am Fernseher und wie am vantage benutzen?
(hab auch nen Plasma von Panasonic und möchte den Unterschied testen...)



Ein Scaler wandelt m. E. die Bildgröße um (Zeilen- und Spalten).

Sowohl der Receiver im Vantage als auch der Plasma/LCD haben einen Scaler.

Du kannst beim Vantage einstellen, wie er das Ausgangsbild scaliert. Über das HDMI-kabel geht m. E. 576 p, 720 p und 1080 i. Egal was Du einstellst, wird Dein Bildschirm daraus ein für ihn darstellbares Bild scalieren.

Die Bildqualität Deines Bildes hängt u. a. von der Güter der Scalierung ab. In vielen Fällen wird man davon ausgehen können, dass die Bildqualität "besser" ist, wenn möglichst wenig umgewandelt wird und der bessere Scaler die Arbeit macht.

Ich habe bei mir festgestellt, dass über das HDMI-Kabel dass "bessere" Bild dargestellt wird, wenn ich das Ausgangssignal des Vantage auf 1080i stelle (damit senden wohl Premiere HD und Discovery HD). Mein Plasma kann dies so nicht darstellen, weil es kein Voll-HD-Panel ist, so dass dieses Bild vom Scaler des Plasmas auf eine für Ihn darstellbare Größe "runtergerechnet" wird.

Je nach Art des gesendeten Materials wird das Bild ein bis zweimal scaliert.

Spiele ein wenig mit dem Ausgangssignal im Vantage rum und beurteile, welche Einstellung bei Dir zu dem besten Ergebnis führt (ich glaube die Taste heisst V-Format). Das kann bei HD Bildern anders sein als bei SD-Bildern.
MBSwiss
Ist häufiger hier
#897 erstellt: 17. Jun 2008, 13:42
Das muss man alles testen, ich hab den Vantage auch auf 1080i eingestellt und sowohl SD- als auch HD-Bilder sind auf meinem Sony V3000 (Full HD natürlich) einwandfrei, nach wie vor sowieso ein sehr guter TV, wie ich in div. Testberichten festgestellt habe.
swannika
Stammgast
#898 erstellt: 17. Jun 2008, 14:04

MBSwiss schrieb:
Das muss man alles testen, ich hab den Vantage auch auf 1080i eingestellt und sowohl SD- als auch HD-Bilder sind auf meinem Sony V3000 (Full HD natürlich) einwandfrei, nach wie vor sowieso ein sehr guter TV, wie ich in div. Testberichten festgestellt habe.


Das sehe ich auch so; ich habe den Vantage auf 1080 i für SD und HD eingestellt. Wenn die Sendequalität stimmt, ist auch das Bild auf meinem Plasma klasse.

Ich bin mit der Software 2.14 sehr zufrieden. Es bestehen zwar noch Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich der Bedienunng (um von gut auf sehr gut zu kommen) aber mit dem Bild und der Verarbeitung des Geräts bin ich nach Philips und Homecast-HD-Receivern nunmehr zufrieden.
MBSwiss
Ist häufiger hier
#899 erstellt: 17. Jun 2008, 14:58
Was auffällt: im Vergleich zum 7700HCCI von Topfield heizt sich der Vantage höchstens 1/4 von dem auf wie heiss der Topf wurde, keine Ahnung wieviel Strom da der olle Topf verbraten hat, aber 90 % davon gingen wohl in Wärme auf. Klasse auch: der Smartcard-Leser, so brauch ich auch kein CI-Modul mehr wie beim Topf.
Dr.Dirt
Inventar
#900 erstellt: 17. Jun 2008, 16:20

swannika schrieb:

Ich habe bei mir festgestellt, dass über das HDMI-Kabel dass "bessere" Bild dargestellt wird, wenn ich das Ausgangssignal des Vantage auf 1080i stelle (damit senden wohl Premiere HD und Discovery HD). Mein Plasma kann dies so nicht darstellen, weil es kein Voll-HD-Panel ist, so dass dieses Bild vom Scaler des Plasmas auf eine für Ihn darstellbare Größe "runtergerechnet" wird.


Bei HD Material ist die Einstellung wohl zu empfehlen (oder ggf. 720p), aber bei SD Material habe ich einen empfindlichen Schärfeverlust festgestellt wenn ich statt 576p 720p oder 1080i einstelle (kann man bei den derzeitigen Fußballübertragungen sehr gut erkennen).
Wird bei dir SD Material bei 1080i Skalierung mit dem Vantage nicht unschärfer als mit 576p?
Reaver027
Ist häufiger hier
#901 erstellt: 17. Jun 2008, 16:49
so hab heute den vantage heute auch bekommen.
was für ein unterschied zum analogen signal. endlich wieder schöne bilder.

habe schon mal ein bischen an den einstellungen rumgespielt und habe fest gestellt, dass zumindest bei mir 1080i das beste bild liefert. jetzt muss ich nur noch etwas rumspielen damit das bildformat sich automatisch dem signal anpasst. scheit aber inzwischen auch zu gehen.

muss den vantage dann nochmal update.

bis jetzt bin ich aber wirklich sehr zufrieden mit dem gerät.

schade nur das das alphacrypt light modul auf meinem laptop nicht richtig erkannt wird. muss ich dann wohl mal bei einem kollegen updaten. oder einfach mal ins fachgeschäft gehen.
aber solange alles läuft ist das ja noch nicht notwendig.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vantage VT 7100 HD HDTV
Gerry1000 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  67 Beiträge
Vantage HD 7100 C (HDTV Kabel) für NetCologne
glakglak am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100
radtiger28 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
VANTAGE - HD 8000S/C - Erfahrungsberichte
Timo2811 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  2195 Beiträge
Vantage 7100 C und Cablecom (Schweiz)
Prinzkarneval1977 am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  3 Beiträge
Vantage HD 7100
Jensabel am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100 S
Derek_Buegel am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Vantage 7100 S HD
Shakiro am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  6 Beiträge
Vantage HD 7100 S Festplatte
mumi236 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
Vantage HD 7100 C Kabel Deutschland und Premiere
TheMess am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.228 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedderposteingang
  • Gesamtzahl an Themen1.555.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.628.854