Viele "kleine" Woofer (6"-10")

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Zalerion
Inventar
#1 erstellt: 03. Apr 2016, 15:30
Hallo zusammen.
Ich bin am überlegen, ob ich meine aktuellen Subs austausche. Dazu suche ich ein passendes Konzept.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
~23m² bzw 20-40 Personen auf Feiern.

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Geplant sind mehrere, prinzipiell kommt es auf die größe an, angedacht sind 8 Stück.


-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Position ist nicht verhandelbar, dort standen allerdings schon alle meine Subs und es gab nie Probleme.
raum

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Flexibel, sollte allerdings möglichst günstig bleiben (<1000€ ist angepeilt für Chassis + Holz)

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Cinetor zu Hause, auf Feiern BG20 Partytops

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Denon 2809 zum einmessen und die Verstärker, +Yamaha RXV650 als zusätzlich genutzte Endstufen für diverses.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Ja, Hypex PSC 2.400. Sollte nach Möglichkeit verwendet werden. Liegt angeblich bei 400-600W an 4Ohm Gesamtleistung (hat zwei Kanäle). (Ich denke, dass wird wohl vom Netzteil limitiert sein).

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Gesamt BHT (in cm) : 80-140x55x50

Die Höhe ist kritisch und nicht verhandelbar, die Tiefe nicht ganz so, sollte aber nicht undbedingt mehr als 50cm betragen.
Bei der Breite ist es so: 80cm wäre ideal, bis 100cm ist kein Problem, über 100 kommt dann wieder nur ~140cm in Frage. (Dort sind die Lautsprecher, bei Zwischenmaßen ist keine vernünftige Ständerkonstruktion möglich).

-Wie laut soll es werden?
Soll schon drücken :D. Mir ist bewusst, dass kleine Subs nicht so viel Pegel bringen werden, daher auch viele für mehr Membranfläche. Da sie auch auf Partys laufen sollen, so laut wie irgendwie möglich^. Zu Hause wird es denke ich allein schon aufgrund der Membranfläche mehr als ausreichen.

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
"JA".
Alles soll abgedeckt werden. Es ist ein Heimkino, eine Musikanlage und soll aber eben auch auf Partys mitgenommen werden können.

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Viel.
Ich möchte keine Tonalität oder Präzision gegen Pegel opfern (keine One-Note Bässe wegen Partys o.ä.).
Tiefbass: Ich bin auch mit 40Hz zufrieden. Wenn tiefer geht, nehm ich auch 35Hz oder 30Hz, aber tiefer als das muss es auf keinen Fall gehen.

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Quer Beet. Metal, Rock, Klassik, Oldschool, Swing, HipHop, Elektro, Dancehall..... (auch bedingt durch den Partyeinsatz)

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja, ist auch vorhanden. Das Hypex hat ein DSP eingebaut, ein MiniDSP ist vorhanden (wobei anderweitig genutzt), und der Receiver gibt den letzten Schliff mit MultEQ XT

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Ja, ich habe das MiniDSP-Mic

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Wie schon mehrfach angedeutet, soll es insgesamt sehr flexibel werden als System.
Aktuell habe ich 2x das Thomann 12-280 A Chassis im Bassreflex, welche ich genau dafür verwende. Den Bauplan finde ich nicht mehr, war, wenn ich mich richtig entsinne, auf der seite bl-schmiede zu finden und die ist leider down.
Im Prinzip dürfte es die angesprochene Single-Version hiervon sein.
Die sind von der Lautstärke ok, vom Klang passend und machen Spaß, Tiefgang aufgrund der Konstruktion natürlich weniger, aber ausreichend. (Wie gesagt, 20Hz brauche ich nicht). Es ist nicht so, dass wir irgendwelche Underground-Elektro Events machen, es geht mehr so um etwas größere Geburtstage, Sommerfeiern usw. Wo es mal etwas lauter wird, sodass normale Hifi-Anlagen genre mal aussteigen (oder man zumindest den HT riskiert), aber keine Diskoveranstaltungen für 100 Personen. Wie gesagt, wenn mal 20 mit vollem Pegel beschallt werden sollen, ist das schon viel. Reserven zu haben, schadet aber natürlich nie.

Im Prinzip bin ich auch zufriden mit den Kisten, ABER sie sind mir zu groß und zu schwer (kommt gerne mal vor, dass Helfer dabei sind, die aber eben nicht schwer tragen können, und dann darf ich die wieder alleine schleppen. Nicht schlimm, aber sie sind groß und unhandlich und ich hätte auch gerne was neues). Desweiteren haben viele Subs natürlich auch den Vorteil der verteilten Aufstellung, auch wenn ich den zu Hause im Moment nicht nutzen kann.

Aufgrund der vielen Einsatzorte und der geforderten Flexibilität habe ich an geschlossen mit verschiedenen Presets gedacht, sodass ich für eine Feier nur einmal hinten am Hypex umschalte und den Tiefbass rausnehme zum entlasten. So sollten alle Anwendungen ganz gut abgedeckt werden können.

Der Plan ist, für zu Hause jeweils zwei übereinander zu stapeln, Chassis nach vorne (kein muss, klingt für mich bisher nur am logischsten). 4 nebeneinander.
Durch die (nicht änderbare) Höhe von MAXIMAL 55cm, fallen 12" Chassis (30cm) Raus, da es nicht möglich ist 2x30cm <55cm zu bauen.
10" wird mit 25cm verdammt eng, ginge aber unter Umständen.
8" ist das, worauf ich aktuell mein Auge geworfen habe.

Andere Möglichkeiten, wie z.B. Downfire, um die Höhe (auch bei >8") zu kompensieren, sind nicht ausgeschlossen; wenn ein brauchbarer Bauvorschlag existiert.

Mit meinen 2x12" habe ich aktuell 2x6x6*pi =72*pi Quadratzoll
Mit 8x8" sind es 8*4*4*pi = 128*pi Quadratzoll, also schon wesentlich mehr (Faktor 1,7). So sollte es, genügend Hub vorausgesetzt, auch keine größeren Probleme mit dem Pegel geben (abgesehen bei einem mikrigen Wirkungsgrad). Laut Jobst sind es bei den 12-280A etwa 5,5mm Xmax, was ja nicht unglaublich viel ist.

Bei Nutzung einer größeren Breite (>90cm), müsste wohl ein Sub ausgelassen werden, damit dort noch andere Ausrüstung unterkommen kann (Konsolen u.ä.) Das ist aber kein Auswahl-/Ausschlusskriterium, zur Not können diese auch umgestellt werden, oder ich baue das ganze eben so, dass es passt..


Im Detail also folgende Voraussetzungen.

Maße für den einzelnen Sub wären:
BHT: 20-35x27x50 und somit 27-47 Liter.

Bei Fronteinbau (oder auch seitlich) der Chassis somit max 10", eher 8".

Preis pro Chassis <100€.

DSP vorhanden.
Pegel wenn möglich. (Nicht zu kleiner xmax)
Vermutlich geschlossen (?) oder Bassreflex und für Feiern dann den Bereich cutten, um die Chassis zu entlasten. Also Abstimmung <40Hz.
Andere Konzepte sind nicht ausgeschlossen, wobei Horn(definitiv) und TML (wahscheintlich) zu groß würden, Bandpass tendenziell eher dröhnig ist (und auch nicht gerade klein).

"Übliche Verdächtige" für Preisgünstige Chassis, die in BR oder CB funktionieren sollten, auch in etwa in dem Volumen, soweit ich es aus Bauvorschlägen und Güten erkennen kann.

AWM104 (BR, ~40L), allerdings 10"
AW2000 (20-50L, CB und BR),

Omnes Audio W8-670Z (gefunden als Portokassen Subs, BR, 37L)

Visaton W170,200,250


Ich freue mich über weitere Vorschläge oder Entscheidungshilfen (gut/schlechte Erfahrungen).
SRAM
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2016, 18:13
......maximales X_max UND ausreichender Antrieb sowie Belstbarkeit:

http://loudspeakerfr.../dayton/DCS205-4.pdf


..... 8,8 mm sind 15" Niveau, und das bei einem 8" !



Gruß SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2016, 19:11
Monacor SP-8/150PRO
Böötman
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2016, 19:47

Zalerion (Beitrag #1) schrieb:

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Gesamt BHT (in cm) : 80-140x55x50

Für maximalen Output an der doch recht begrenzten Verstärkerleistung würde Ich zu zwei 18"ern raten. 2x Mivoc AWX mki im auf deine Maße angepassten Showsub oder Sub Zero Gehäuse. Bau zwei getrennte Gehäuse und leg die auf die Seite unter dein Podest so das beide Ports mittig sind. Der Chassisdurchmesser und deine vorgegebene Maximalhöhe von 55 cm würden optimal passen. Viele kleine Chassis machen ab einem gewissen Punkt eine Reihenschaltung unumgänglich was wiederum suboptimal ist. Kleine Chassis kommen nur mit einem gewissen Aufwand in den Freqenzkeller, wollen dafür meist Leistung sehen was sie wiederum mit entsprechenden Hub quittieren. Viele kleine Gehäuse verschenken nutzbares Nettovolumen, treiben die Materialkosten die höhe und sind aufgrund der vielen - evtl. ungleichmäßig verteilten - Schallquellen schwerer / ungenauer einzumessen.


[Beitrag von Böötman am 03. Apr 2016, 20:24 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 03. Apr 2016, 20:18
Nen Sub Zero hab ich hier schon stehen. Geiles Teil, aber eben genau das will ich ja nicht haben. Zu groß, zu unhandlich, zu schwer (nicht mobil genug, bzw GAR nicht mobil. Kleinere bedeuten auch, dass man nicht unbedingt ein großes Auto braucht zum Transport).

Der Rest ist mir bewusst (höhere Kosten bei gleichem Output, höherer Hub wobei das auch nur bedingt der Fall ist, denn bei entsprechend viel Membranfläche relativiert sich das auch wieder).
Ungleich sind die Schallquellen nicht verteilt. Alle Subs würden (in der für die Einmessung kritischen Situation) direkt beieinander stehen und somit eine Wellenfront bilden (die Wellenlängen sind lang genug).


Danke für die anderen Vorschläge.
Der DCS sieht gut aus, allerdings finde ich sehr wenig Praxis dazu. Scheint hier in D noch recht wenig verwendet worden zu sein und auch sonst sehr wenig dokumentiert.

Die SP-8/150Pro scheinen schon öfters verbaut worden zu sein, allerdings eher in Richtung PA (knapp an der 40Hz Vorgabe vorbei, aber da findet sich vielleicht noch was)
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2016, 20:38
6x9" TB Chassis? alternativ der W69 1042.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2016, 21:58
Wie kommst du drauf dass der die 40Hz nicht erreicht??? Wegen Fs??? Die ist vorerst irrelevant für die untere Grenzfrequenz des fertigen Subwoofers...

Subwoofer
- Monacor SP-8/150PRO
- 25L Netto
- Tuning auf 43Hz
- ein 7,2cm Rohr mit 21cm Länge (bzw. 41cm² Portfläche)
- LPF bei 100Hz mit 18dB

Ergibt
- 87dB SPL bei 50Hz
- 109dB Max bei 50Hz
- f3 bei 39Hz
- 106dB Max bei 40Hz

Selbst ohne HPF sollte der mit seinen vollen 150W belastbar sein ohne all zu schnell Schäden davon zu tragen.
Ein super Chassis für kleinst-Subwoofer mit Reserven wie ich finde.
Und noch dazu ist die Abstimmung völlig praxisgerecht. Das Rohr ist nicht zu klein und auch nicht zu lang bei einem guten Netto Volumen.



Wenn ich ihn nur bräuchte, dann wäre der kleine SP-8 schon lange in meinem Bestand, hab nur leider keine Verwendung für ihn
Und für Spaßprojekte ist im Moment die Kasse etwas knapp
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2016, 22:31

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7) schrieb:
Wie kommst du drauf dass der die 40Hz nicht erreicht??? Wegen Fs??? Die ist vorerst irrelevant für die untere Grenzfrequenz des fertigen Subwoofers...


Das habe ich nicht gemeint ;). Ich habe nur schnell mal gegoogelt, um mir einen Überblick zu verschaffen, inwiefern die Chassis schon verwendet wurden, und habe eben nur etwas höhere brauchbare Freqenzen gefunden, bei Kisten, die tatsächlich schon simuliert, gebaut und gemessen wurden. (Konkret bei Jobst).

150W sind natürlich eine Menge. Wenn ich davon 4 oder gar 8 verwende, liege ich mit der Leistung da weit drunter^. Das einzige, was ein wenig grummeln verursacht sind xmax 6mm.

25l sind natürlich der Wahnsinn. Das ist schon sehr kompakt! Das könnte man mit etwas frickeln auf 25x25x40 bauen, BR als Schlitz sollte noch Platz haben. (Was von Netto zu Brutto noch fehlt, kann locker aus der Tiefe geholt werden).
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2016, 11:31

Zalerion (Beitrag #8) schrieb:
was ein wenig grummeln verursacht sind xmax 6mm.

Das ist für 8" aus dem HiF/PA Sektor schon enorm. Der Dayton ist da schon eine echte Ausnahmeerscheinung.

Viel mehr wirst du im 8" Format nicht finden...
CS.
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2016, 11:42
4x Peerless SLS-P830946 je Sub in Parallel+Reihen-Schaltung - impulskompensiert - kommt man wieder auf die 4Ohm.
Das sollte gut mit dem PSC 2.400 harmonieren.
Das Chassis ist sehr flexibel einsetzbar - z.B.: 34l@42Hz.

Frag doch mal den Nico Germanos von Quint-Audio.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 04. Apr 2016, 12:29
Hier die aus den TSP errechneten Wirkungsgrade bei 50Hz:

Monacor SP-8/150PRO - 92,7 dB
TangBand W8Q-1071F - 88,0 dB
Dayton DCS205-4 - 85,8 dB
Vifa W 6-39/04 - 85,7 dB

Diese Werte sind aber noch ohne Gehäuse. Ich denke Aber schon dass man sich damit ein Bild davon machen kann, wie laut welcher Treiber sein wird.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 04. Apr 2016, 12:30 bearbeitet]
Zalerion
Inventar
#12 erstellt: 04. Apr 2016, 13:08

CS. (Beitrag #10) schrieb:
4x Peerless SLS-P830946 je Sub in Parallel+Reihen-Schaltung - impulskompensiert - kommt man wieder auf die 4Ohm.
Das sollte gut mit dem PSC 2.400 harmonieren.
Das Chassis ist sehr flexibel einsetzbar - z.B.: 34l@42Hz.

Frag doch mal den Nico Germanos von Quint-Audio.


4x8" in einem Gehäuse ist aber alles andere als kompakt und modular....

Sehe ich das richtig, dass das das gleiche Chassis ist, was reference beschrieben hat (Vifa W6-39/04)?
SRAM
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2016, 14:11
....für den Bass kommt es bei der Maximallautstärke nur auf das Verschiebevolumen an.


Gruß SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2016, 15:16
Jo, stimmt schon.
Nur steigt der Hub ja nicht linear

Ist zwar nur eine Simu, aaaaber:

Hier der SPL:
- der TangBand ist 0,5-1dB lauter als der Monacor.
- der Dayton ist 1dB leiser, der Peerless ist 3-4dB leiser (bei 50Hz)
- die Simu wurde mit einem 18dB LPF bei 100Hz gemacht
- die Subwoofer wurden "linear" simuliert, da ich den Raum nicht kenne
kleine Subwoofer im Vergleich

Hier der MaxSPL:
- zu beachten ist, dass der TangBand, welcher hier der lauteste ist, mal eben DOPPELT so viel Membranfläche hat wie der SP-8/150PRO und der Dayton, sogar 3,4x mehr als der Peerless!
- der Dayton ist genau so laut wie der SP-8/150PRO, kostet aber 25€ mehr
- und er lässt sich bescheiden abstimmen (7,2er Rohr mit 36cm Länge...)
- der Peerless ist einfach sehr leise ^^
kleine Subwoofer im Vergleich



Zusammengefasst (meine Meinung):
- der Peerless fällt raus, er ist zu klein/leise um selbst in großer Anzahl mitzuhalten
- der Dayton sieht zwar nett aus, geht auch tief, kann aber nichts was der Monacor nicht auch könnte und er lässt sich nicht so toll abstimmen
- der TangBand kostet doppelt so viel wie der Monacor, ist aber auch "doppelt" so groß und würde daher gut passen (wenn die Abmessungen passen), geht tief, geht laut
- der Monacor ist eine Mischung aus allen, geht laut, ausreichend tief, ist sehr kompakt, lässt sich gut abstimmen und er ist noch dazu der günstigste (Google Shopping 52,90€)



Das kann jetzt jeder interpretieren wie er will, aber ich würde den Monacor kaufen
CS.
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2016, 16:14

Reference_100_Mk_II (Beitrag #14) schrieb:
der Peerless fällt raus, er ist zu klein/leise um selbst in großer Anzahl mitzuhalten

In meiner Simu sind 2 Monacöre etwa gleich laut wie 4 Peerlesse. Mit dem Unterschied, dass die Peerlesse etwa 10Liter weniger Volumen haben.

Bei dem Modul würde ich nur mit 2x300W@4Ohm kalkulieren.
SRAM
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2016, 17:08
Ja,ja: dem Monacor mehr Volumen gönnen, und dann auch noch höher abstimmen.

Stimm doch mal auf die gleiche Frequenz von 44 Hz ab und nutze dasselbe Volumen von 25 Liter


........auf solche Tricksereien falle ich schon seit drei Jahrzehnten nicht mehr rein.



Gruß SRAM
Reference_100_Mk_II
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2016, 17:48
@SRAM:
Es ist klar dass dann alles etwas anders aussieht, nur was hilfts?! o.O
Dann ist, wenn man den Monacor so tunt wie die anderen, der Monacor falsch abgestimmt - wenn man die anderen wie den Monacor tunt, sind diese falsch abgestimmt. Warum also mal gleich tunen???

Ich hab ja auch geschrieben dass ich die Subs linear gemacht hab.



@C.S.:
Jo, kostet aber auch 4x Peerless ^^ Also rund 280€ gegen ~110€ für 2 Stück SP-8/150PRO
Max SPL ist der gleiche
SPL ist der gleiche
Das Rohr wird jedoch wieder recht lang bei ausreichendem Querschnitt (schon 36cm Länge bei bloß 100cm² Fläche...)
gut, Volumen sind 10L weniger

2x300W an 4 Ohm klingt ideal für 4 Stück 8 Ohm Chassis



Ich will keinesfalls so aussehen als ob ich ein totaler Fanboy des SP-8/150PRO bin, nur finde ich dass er das optimale Chassis für das Vorhaben ist.
Und bislang konnte man mir noch nicht sagen, wo eines der anderen angesprochenen Chassis tatsächlich irgendwas besser machen würde
Zalerion
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2016, 23:14
Der Tangband sieht schon sehr verlockend aus. 5dB oben per DSP opfern und 30Hz zu Hause. Für feiern dann einfach unter 40Hz cutten.
Allerdings wären davon nur 4 drin, 35x25x50. Das ist zwar im Rahmen der Maße, allerdings mit den 44Litern auch schon relativ viel Fläche (aka Gewicht).
~7750cm² bei 15mm Dicke, sind 11625cm³ also 11,625dm³ bei einer Dichte von ~0,76kg/dm³ (laut Wiki Buche MPX, Werte liegen allgemein zwischen 0,65 und 0,8) sind 8kg + Chassis (laut HP ~5,5kg). 13,5kg; Das ginge sogar noch. (+ein paar Streben )
Was mich etwas wundert, da hier im Forum ähnliche Kisten gebaut wurden (mit dem W8Q in BR ähnliche Volumina, wobei die vielleicht dickere Platten genommen haben) und diese bei ~23kg waren. (Somit mehr als Doppelt so schwer vom Gehäuse oO )

Und das Ausfräsen ist natürlich wesentlich aufwändiger. Gut, man könnt mit zwei Mittelpunkten und Anschlägen arbeiten, machbar ist das schon. Nur z.b. beim Monacor ein Mittelpunkt, einmal rund mit dem Zirkel und fertig^.

Ich habe den TB selber mal durchgespielt (allerdings in Boxsim) und komme auf ähnliche Frequenzgänge, allerdings liegen meine Werte eta 2-3dB unter deinen (gleichmäßig). Einen BR Kanal könnte man dann in 1,5*25cm und 20cm Tiefe (oder 3x25 und 40 tief, wegen Strömungsgeräuschen) bauen, da komme ich auf ~32Hz Tuning (kommt das hin?)

Und von der Leistung her wäre dann insgesamt auch etwas ein wenig dickers angesagt. (250W RMS, pro Chassis )

(linear ist schon ok, da DSP vorhanden und die Räume sich schon mal ändern können).


Ansonsten sieht der Monacor wirklich ganz gut aus.


Peerless fällt für die Anwendung aus, zu teuer für das was geboten wird im Vergleich.


Wäre also 4x109€ (Tangband bei Strassacker).
Gegen 8x53€ (Monacor bei Völkner).
436 gegen 424€ (jeweils noch +~5€ Versand). Macht also keinen Unterschied - bei den Monacor wird Zubehör und Holz eben etwas teurer....
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2016, 21:37
Was kam letztendlich raus? Kam es zur Umsetzung?
Zalerion
Inventar
#20 erstellt: 22. Aug 2016, 00:56
Leider noch nicht.

Es sind leider einige private Dinge dazwischen gekommen, die es bisher verhindert haben.


Aber ich habe es weiterhin im Hinterkopf, und werde berichten falls ich zur Umsetzung komme.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2016, 01:38
Hallo,

ich finde dass der MIVOC MPA WM8 auch noch gut passen könnte.

Der hat m.M.n. eine gute Preis/Leistung

http://www.ebay.de/i...b:g:-QsAAOSwHnFVnMxM

https://www.mivoc.co...831c0dbe954259c887bd

http://mivoc.de/downloads/de/mivoc/PDF/WM8-Datenblatt_WEB.pdf

Mit leichter Anhebung sollte der auch die 40 Hz locker schaffen.


MfG

Rotel
Zalerion
Inventar
#22 erstellt: 28. Aug 2016, 19:47
Hurra, ich hab bestellt :D

Ich weiß zwar noch nicht genau, wann ich dazu kommen werde, das alles hübsch umzusetzen, aber ich hoffe im September dafür die Zeit zu finden^.

Entschieden habe ich mich für den SP8 150Pro aus folgenden Gründen:

Mit der günstigste (mit 48€)
Klein und kompakt
Gut skalierbar.
Variabel (z.B. später ein DBA, wenn mein Raum es zulässt).


Erstmal "nur" 4 davon, um zu sehen, ob sie mir gefallen. Erweiterung nicht ausgeschlossen.

Gesamtkosten bisher:
~320€
Darin enthalten: Chassis, Speakon Buchsen und Stecker, 4 poliges Kabel.

Dazu kommen noch 80-100€ Holz.


Meine Gehäuseberechnung liegt bei innen 25*28*40 (~28l abzüglich BR Kanal)

Kanal soll 25cmx2,4cm werden, Tiefe bei 38cm.
Das sollte im Tuning etwas tiefer liegen (Kanal + Brett ~3l, komme ich auf ein Tuning von ~42Hz), ich hatte selber die Simulationen mal durchgespielt und bis etwa 38Hz hat man nach unten noch nette Gewinne gehabt (unter leichtem Opfer der Linearität, aber nichts gravierendes (da DSP vorhanden und zumindest im Heimeinsatz auch immer eingemessen). Daher sollte das kein Problem sein.


Schnitt habe ich so ausgelegt, dass man es mit MPX 120x60er Brettern gut hinkommen sollte.
Dicke wird 12mm sein

25x28 Back
25x25,6 Front
26,2x43 Side (x2)
30,4x43 Top
28x43 Bot

(Das sollte nach meiner Einteilung aus einem 120x60er zu schneiden sein)
Das bedeutet 4x die Bretter +1 für die Kanäle. 5x16€=80€

ToDo:

Abdekungen (Stahlgitter aus dem Baumarkt mit Stoff überzogen, kleine Böckchen und Starke Magnete sollten klappen)
Intelligente Verkabelung ausdenken.
Planung des Amping (Gehäuse sind zu klein für das 2.400....)

Idee bisher:

Home
Freie Kanäle meines AVRs nutzen. Sollte kein Problem sein, da Verkablung recht einfach zu machen und die Leistung auch ausreichen sollte. Pegel ist zwar nicht leise, aber hält sich noch in Grenzen.

Unterwegs
Crown XLS1000 (vorhanden) Zweikanalig mono betreiben. (Einstellung und Trennung per MiniDSP möglich, fraglich Pegel, da Bastellösung und miniDSP unbal (bal durch Verschaltung der Kanäle, aber Ausgabe ist eben doch etwas begrenzt - wobei ich dann eigentlich 2x0.9Vmax haben sollte, was zu 1.4Vrms Emfpindlichkeit passen müsste), zur Not interne Weiche der XLS nutzen und Bässe vorerst unkorrigiert betreiben).
Angeblich ist diese 2Ohm Stabil mit etwa 550W an 2Ohm, sollte also etwa für die vorerst 4 Bässe parallel passen. Für 8 auf 4Ohm verschaltet passt das natürlich nicht mehr, da muss ich mir dann wieder was überlegen.

Wird dann wohl 1+- Bässe, 2+- Tops...



Also jeweils 2 Speakon Buchsen rein, parallel durchverkabeln 1&2. Sollte ersteinmal passen.



Alternativ habe ich noch eine TA1050 (ein Kanal defekt) rumstehen (viel zu schwer, davon wollte ich ja eigentlich weg) und diverse mini-Verstärker. Da die Tops ja nicht wirklich Leistung brauchen, wäre eine Möglichkeit auch, für diese eine andere, kleinere Endstufe zu besorgen. Mal sehen was die Zukunft so bringt
Zalerion
Inventar
#23 erstellt: 09. Sep 2016, 22:33
Die Gehäuse sind vorbereitet und die Chassis liegen bei der Post.

Morgen wird eingepasst (hoffentlich sind die Fräsungen richtig^) und dann gibts Fotos. Ein bisschen geleimt werden muss allerdings dann noch, Hörberichte und Messungen müssen also noch ein bisschen warten.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Sep 2016, 08:30
Hallo,

Daumen hoch für die bisherige Planung der kleinen Woofer. Das ganze wird bestimmt super klingen.

Gruß Andi
Zalerion
Inventar
#25 erstellt: 10. Sep 2016, 19:31
2016-09-10 19.12.522016-09-10 19.13.40


Die Gehäuse sind so gut wie fertig, einer ist schon zusammengedengelt sodass er spielen kann.
Schlecht hört er sich nicht an, allerdings ist da gaube ich noch eine Menge Potenzial. Ich habe ihn nur schnell mit der internen Weiche der XLS getrennt und eine Miniplay drüber gesetzt.
Dröhnen habe ich ein bisschen, könnte aber am Raum liegen (recht verwinkelt, man ist mit dem Kopf quasi immer an der Wand....).

Wenn ich wieder etwas Zeit habe (vermutlich nächste Woche) wird das ganze mal in einem anderen Raum oder Outdoor getestet. Dann vermutlich auch mit allen viern.

Natürlich ist der Pegel eines einzelnen nicht der Wahnsinn, nicht zu vergleichen mit den 12ern oder 18ern, geschweige denn richtigen PA Subs, aber es kommt zumindest nett was raus - für meine Anwendungen sollte das genügen (vor allem, wenn dann alle spielen). - War jetzt auch nur unsymmetrisch angefahren.


Übers Finisch bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig. Eigentlich wollte ich Ölen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob das zu der eigentlichen Einrichtung im Zimmer so passt. Die Lautsprecher sind bis jetzt alle anders...

Lack wäre eine Option, oder Beizen+Klarlack. Mal schauen.


P.S.: Das wird eine Frickelei das intern (4 Polig) zu verkabeln..... Muss noch Flachsteckhülsen nachkaufen und dünneres Lautsprecherkabel, sonst passt das alles nicht
Und ich habe jetzt "falsch" angefangen, also mit Subs auf 1+-, werde ich wohl noch drehen, was aber mit den Hülsen ja recht fix gehen sollte.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 11. Sep 2016, 06:47
Das geht ja richtig vorwärts, Gehäuse sehen gut aus. Falls du lackierst würde ich Warnex empfehlen, lässt sich sehr leicht mit einer Rolle auftragen und gibt es in verschiedenen Farben (grau, weiß, schwarz). Für Subs finde ich das genau richtig. Ölen geht natürlich auch bei dem schönen Holz. Ist halt alles Geschmackssache.

Natürlich kann ein einzelner 8" nicht soo viel Pegel, aber warte mal ab bis die 4 zusammen spielen. Das Tolle ist du kannst jetzt beliebig erweitern. So ein modulares System ist viel sinnvoller als ein einzelner großer Woofer.

Ein einzelner Sub wird in Innenräumen immer Dröhnen ohne Einmessung, alles normal.

Unbedingt weitermachen ! Und gleich nochmal 4 bauen, dann wird das System sogar richtig böse.
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#27 erstellt: 11. Sep 2016, 14:02
Hallo,

schoenes Projekt, ich hoffe nur das du bei dem Gehaeuse auch noch ein paar versteifungen eingebaut hast - oben auf dem Bild sieht das garnicht gut aus bei den duennen Platten ohne Laengs und Querversteifung.
Zalerion
Inventar
#28 erstellt: 11. Sep 2016, 17:13
Ja, an Versteifungen habe ich auch schon gedacht, allerdings noch keine rein gemacht. Vielleicht gehts noch im Nachhinein.
So dünn sind die Platten mit 1,2cm dabei auch nicht und die freischwingenden Flächen sind auch noch relativ klein, mit etwa 40x20.
Meinst du, dass das so einen großen Unterschied macht (klanglich)? Klar, der Stabilität würde es sicherlich helfen, aber ob der Unterschied jetzt so groß ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


Warnex ist eigentlich keine Option, wenn dann nur weiß. Denn der Betrieb ist auch (und hauptsächlich) zu Hause eingeplant, somit eher unpassend. (Einrichtung zum größten Teil Holz, nur ein paar weiße Kisten). "Normalen" Lack habe ich schonmal verwendet, hat sich aber als nicht wiederstandsfähig genug erwiesen.

"Gleich nochmal 4 bauen" mal sehen.... erstmal mit den viern testen, glaube es bleibt vorerst dabei. Die anderen kommen dann "irgendwann" mal.
Wieso nicht gleich 12? Dann stapelt das sich auf ansehnliche 2,4m und könnte ich auch meine Stative verkaufen aber halt, dann brauche ich ja noch mehr Subs, damit der Raum dazwischen nicht leer ist und Auslöschungen entstehen! Bei sagen wir mal etwa 3 Meter Abstand, wären das also 11 Reihen a 8 Stück, also noch 88 (+die 12). Runde Hundert! Mach ich dann Montag



Die Kanäle musste ich übrigens kürzen, von 38cm auf 36,6cm, da sonst ein geschlossenes Gehäuse entstanden wäre. Dei Front habe ich leicht zurückgesetzt, damit davor noch bequem ein Gitter Platz findet.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Sep 2016, 17:54
Versteifen ist bei der Baugröße eher was fürs Gewissen. Das passt so.
Zalerion
Inventar
#30 erstellt: 16. Sep 2016, 18:19
IMG_20160916_190751

Kabel und Subs sind soweit fertig. Der proto muss noch umverkabelt werden und irgendwann auch geölt. Und Verstärker und DSP müssen auch noch umgebaut werden. Aber bald geht es los
Zalerion
Inventar
#31 erstellt: 17. Sep 2016, 16:05
So, mal alle zusammen in etwa der Konfiguration angetreten, in der sie später auch spielen werden.
SP8 Subs

Der Frequenzgang ist schon recht hügelig, ich muss das mal Outdoor testen, wenn ich dazu komme.

Aber ansonsten kommt da schon ordentlich nett Wumms, auch nur mit dem MP3 Player. Dabei bewegen sich die Chassis kaum^ (und die Endstufe blinkt so gerade bei -20dB).

Das mitspielende Top ist mein BG20 Party Top, der Frequenzgang ist natürlich alles andere als linear, aber hierbei geht es gerade um die Partykonfiguration!
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 18. Sep 2016, 19:21
Raummode bei 40hz ? Wie sind denn die Abmessungen des Raums ? Versuch die mal anders zu platzieren. Je einen in die Mitte einer Wand.

Wo trennst du zu den Tops, 250Hz ? Würde etwas tiefer trennen, max 150Hz.

Gruß Andi
Zalerion
Inventar
#33 erstellt: 19. Sep 2016, 00:23
Tatsächlich ist es 170Hz 18dB lowcut und 200 Highcut 12dB.

Macht -4dB bei etwa 155Hz bei beiden. Ich hatte ein bisschen hin und her probiert, und der Klang war so bis jetzt am besten. Auch gefallen hat mir eine noch höhere Trennung, bei etwa 300Hz, aber dann kam schon recht viel ortbar aus den Subs. Vom Klang her allerdings grundsätzlich nicht schlecht, die 8er können einfach gut hoch spielen. Und es knallt auch echt schön

Mit tieferen Trennungen habe ich bis jetzt noch nicht so viel rumgespielt, die bisherigen Versuche klangen aber nicht so gut wie die höhere Trennung und hatten auch in der Messung Einbrüche im Bereich des Übergangs. Wobei die sind auch hier zu sehen, auch wenn nicht so stark. Vielleicht sollte ich nochmal die Polung überprüfen, könnte sein, dass da wo was gedreht ist.


Zur Mode:
Die genauen Maße hab ich gerade nicht, allerdings ist der Raum auch etwas verwinkelt. Wenn ich schätzen müsste, wäre es wohl irgendwas in der Größenordnung 4x6x2,1.
4m dürfte ja auch ganz gut zur Mode bei 40Hz passen.
Muss ich mal wirklich alles draußen messen. Und irgendwie bekomme ich Lust dazu, im Top noch ein HTH 8.7 drüber zu setzen^, vielleicht als nächstes Projekt.
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