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Flachsubwoofer Grundsätzliche Fragen & Bauhilfe

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koral55
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 15. Nov 2015, 16:56
Hallo,

vielen Dank erstmal fuer die Simulationen, ich habe schon probleme gehabt alle Werte für die Tiw200 zu finden
Zwei Chassis in einem Volumen ist also nogo

Ich habe mich nun fest auf die Visatons eingeschossen, diese werden bestellt. Die Budgetvariante klingt zwar auch gut, aber dann würde ich bei unzufriedenheit diese als schuldige ausmachen, dem möchte ich vorbeugen

Da ich den Sub als HK Sub nutzen möchte werde ich wohl ein BR Gehäuse bauen welches ich bei Bedarf verschließen werde. Denke so rum hab ich mehr Möglichkeiten, als CB und dann nicht genug Tiefgang zu haben.

Ich möchte den sub gerne als eine Einheit bauen, d.h. "Innenmaße von 42x13x150 (~80l), hätte ich dann Netto um die 2x 35 l + Aktivmodul.

Könnt ihr eine konkrete Empfehlung für ein aktivmodul geben?
Das ICE minidsp würde bereits genannt. Ich kenne mich mit Dsp nicht aus, ist das essentiell wichtig oder bin ich auch mit einem
https://www.hifisoun...fer-Aktiv-Modul.html
z.B. sehr gut bedient?
Ich bin zwar Computeraffin aber aus nicht weiter bekannten gründen schätze ich drehregler an Verstärkern überaus...
Für Subs scheint digital nur Vorteile ggüber konventionellen Verstärkern zu haben?


grüße
herr_der_ringe
Inventar
#52 erstellt: 15. Nov 2015, 18:45
die DSP-ösung hat den vorteil, daß du den sub wesentlich effektiver an den raum anpassen kannst (stichwort: raummoden). die software ist nach kurzer einarbeitung übrigens kinderleicht zu bedienen.

zwar benötigst du zur wirklich optimalen einstellung ein messmikro, allerdings könnte man sich ja auch mal mit einem mitforianer mit mikro absprechen


den visaton würde >ich< übrigens entgegen der visaton-website in BR nicht unter 50ltr einsetzen...
koral55
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Nov 2015, 19:20

kinderleicht zu bedienen


Genau meine Kragenweite

deutlich mehr wie 80 L Brutto (-Streben - Aktivmodul - Chassis) erreiche ich nicht, da ich die Couch nicht sichtbar unterbauen möchte.

Alternative wäre, drei Gehäuse zu bauen: an jedem Schenkel der Couch einen Sub und im Eckteil dann das Aktivmodul. Deutlich mehr Arbeit und irgendwie stört mich der Gedanke soviel Zeug unter der Couch zu haben...

Der Mini DSP PWR ICE 125 kostet ca. 300 € und bietet:
The amplifier is rated for up to 2x125W @ 4Ω or 1 x 450W @ 4Ω

Wäre dieser für beide TIW 200xs ausreichend? Diese möchten ja 120/180W bei 8 Ohm, bekämen allerdings 2 * 65 Watt an 8 Ohm bei 0,1 % Klirr.

Wenn jetzt die Aussage kommt, dass es besser nur für einen ist, dann würde ich erstmal einen Sub bauen und bei Bedarf nochmal einen ICE 125 + TIW 200 XS für die andere Couchseite

Dann ginge auch 50 L BR, welche ich zum CB dämme bei nichtgefallen.


[Beitrag von koral55 am 15. Nov 2015, 19:57 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#54 erstellt: 15. Nov 2015, 21:44
Das lässt sich recht einfach beantworten:
Halbe Watt macht gerade mal 3dB weniger.
Halbe Lautstärke heißt 6dB weniger.
Hält sich also noch in Grenzen, wenn es um den Maximalpegel geht.

Davon ab spielt auch eine Rolle, wann man an Xmax kommt. Das kann nämlich weit vor der elektrischen Maximalbelastbarkeit der Fall sein.
koral55
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 15. Nov 2015, 22:09
Also 2x Visaton an EINEM kleinen ICE 125 ist ok?

Ich ging davon aus, dass der Verstärker "mehr Watt" liefern sollte als die Lautsprecherangabe.

@Einmessmikro:
Kann ich auch ein billigeres ausm Conrad nehmen oder sollte es schon das umik sein?


grüße

captain_carot
Inventar
#56 erstellt: 16. Nov 2015, 10:28
Bei zu wenig Leistung kann es zu Clipping kommen. Dagegen hilft eine Softclipping Funktion.

Bei zu viel Leistung kann man auch die Schwingspule grillen.

Was aber noch wichtiger ist, wie steht es um die mechanische Belastbarkeit? D.h. wann verlässt der Tieftöner Xmax und wann schlägt er ggf. sogar an? Denn das kann beides passieren, lange bevor die maximale Ausgangsleistung oder die elektrische Belastbarkeit des Tieftöners erreicht werden.

Wenn wir einfach mal in Richtung der beliebten Mivoc Kombis schielen, der AWM104 verträgt laut Hersteller 200W RMS. Das AM80 kommt gerade mal auf 80W RMS und auch das AM120 bringt ihn nicht an die Grenze der elektrischen Dauerbelastbarkeit.
PokerXXL
Inventar
#57 erstellt: 16. Nov 2015, 11:49
Moin coral


Kann ich auch ein billigeres ausm Conrad nehmen oder sollte es schon das umik sein?

Du kannst durchaus auch ein güntigeres nehmen,allerdings sollte es schon kalibriert sein und das bieten die von Conrad nicht.
Die günstigste Lösung mit Kalibrierung die mir bekannt ist,wäre dieses hier.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
koral55
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 16. Nov 2015, 12:28
Hallo,

also baue ich mir erstmal einen Sub zusammen bestehend aus TIW 200 XS und miniDSP ICE 125 und, falls das nicht reicht, gibt es ein zweites Chassis dazu.

Der mini DSP ICE 125 ist sowohl zum betreiben eines tiw 200xs als auch zum betreiben von zweien zu 100% geeignet? korrekt?


grüße

captain_carot
Inventar
#59 erstellt: 16. Nov 2015, 12:49
Ja. Geht auch für zwei.
koral55
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 19. Nov 2015, 19:23
Hallo DIY Gemeinde

Jetzt hab ich die Komponenten zusammen, sogar 10cm Holzzuschnitte waren problemlos (OBI), jedoch plagt mich noch eine, nein zwei Fragen:

- Ich habe nun einen TIW 200 XS. Wird dieser nicht überlastet von miniDSP ice 125? Habe ich hier etwas zu befürchten?

- Das Gehäuse ist ca. 95 x 65 x 15 Außenmaß.
Wie arrangiere ich die zu verbauenden komponenten? Ich dachte, ich baue das Chassis mittig, das BR-Rohr auf die eine und das Aktivmodul auf die andere Seite (links BR - Mitte Chassis - rechts ice 125)
Passt das so? Oder ist das völlig irrelevant?

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#61 erstellt: 19. Nov 2015, 20:44
- du hättest eher etwas bei einem zu schwachen aktivmodul zu befürchten
- wenn du den BR-port ganz an einer wand machst, so verlängert sich der kanal virtuell; muss also ggf. beachtet werden.
Aulus2001
Stammgast
#62 erstellt: 20. Nov 2015, 07:25
Ich hat zu dieser Idee auch mal ne Frage..

Ich nutze bereits einen Jamo Sub 660.
Eigentlich wollte ich noch einen zweiten dazu hab aber leider keinen Platz ihn zu stellen und Frau hat auch ihr Veto eingelegt
Jetzt meine Frage: Da der zweite Jamo eh vom Gehäuse her ein paar Macken hat, wäre es möglich, wenn ich das gleiche Volumen in flach nachbaue,
ihn unter dem Sofa einzusetzen?

Danke
herr_der_ringe
Inventar
#63 erstellt: 20. Nov 2015, 09:56
der jamo hat ein geschlossenes gehäuse: generell sollte dein vorhaben also funktionieren, sofern das chassis in der höhe in das vorgesehene gehäuse reinpasst.

grundsätzlich sollten subwoofer jedoch dort aufgestellt werden, wo diese sich unter raumakkustischen gesichtspunkten in klanglicher hinsicht am besten entfalten können. du kannst das auch vorher antesten: stelle den sub in einer "einsamen stunde" mal an die vorgesehene stelle (sofa ggf. etwas nachrücken) und lasse diesen testhalber mitspielen, ob sich ein klanglicher zugewinn einstellt.
nicht vergessen: sofa nach test wieder an die ursprüngliche stelle zurückstellen
(das jamo-gehäuse würde ich für den fall eines verkaufs jedoch nicht entsorgen, sondern einlagern.)


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Nov 2015, 09:59 bearbeitet]
megaholli
Stammgast
#64 erstellt: 20. Nov 2015, 18:23

koral55 (Beitrag #53) schrieb:


Der Mini DSP PWR ICE 125 kostet ca. 300 € und bietet:
The amplifier is rated for up to 2x125W @ 4Ω or 1 x 450W @ 4Ω

Wäre dieser für beide TIW 200xs ausreichend? Diese möchten ja 120/180W bei 8 Ohm, bekämen allerdings 2 * 65 Watt an 8 Ohm bei 0,1 % Klirr.



Der TIW hat 8Ohm. Wenn du die dir irgendwann einen zweiten holst und den parallel anschließt (sind dann 4 Ohm), hast du die 450W. 225W pro Sub hört sich doch deutlich besser an als 65W
koral55
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 20. Nov 2015, 19:14
wenn mir das Chassis nicht um die ohren fliegt bei gut gemachten LFE Kanälen...
koral55
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 22. Nov 2015, 15:41
Hallo zusammen,

habe heute das Gehäuse gebaut und die Visatomn Dämmung eingebracht. habe 2 Pakete gekauft, je für ca. 20 l Gehäusevolumen.

Hätte gedacht das wird mehr werden. "Lose" ins Gehäuse lesen las ich als Einbauvorschlag. Das ging bei der geringen Menge nicht nicht sinnvoll. Daher habe ich es an die Außenwände getackert:

gehaeuse


Kann man das so lassen? Vermutlich bringt das polyesterzeug ja eh nix, wirkt aber professioneller


herr_der_ringe
Inventar
#67 erstellt: 23. Nov 2015, 00:15
die dämmung wäre bei BR nicht erforderlich, da sich die zu eliminierenden störungen oberhalb der trennfrequenz befinden...

bei CB wirkt sonofill hingegen virtuell volumenvergrössernd.
megaholli
Stammgast
#68 erstellt: 28. Nov 2015, 18:47
Hörst du schon oder bastelst du noch

Ein kleines Feedback, wenn der Sub fertig ist wäre nett.
koral55
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 28. Nov 2015, 19:54
Noch ist Bastelei angesagt, die Freizeit ist bei zwei Windelkindern nicht allzuviel...

Eine Frage habe ich grad aktuell, das pwr ice 125 möchte ich erst an einem Chassis betreiben und bei Bedarf kommt ein zweites hinzu. Ich muss dem Amp in Mono Mode (BTL-Mode) beitreiben, egal ob ein oder mehrere Chassis dran sind?

kurzes Feedback wäre toll, morgen gehts ans löten
megaholli
Stammgast
#70 erstellt: 28. Nov 2015, 20:00
Mono ist richtig.
koral55
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 05. Jan 2016, 22:21
Hallo,

ich habe alles angeschlossen, es tut sich aber kaum was

Problem ist:
Subwoofer wird erkannt, er woofert auch, aber extrem leise.

- Poti am PWR ICE 125 auf "Mittelstellung"
- Subwoofer eingemessen mit Denon 3310 (-7dB), dies habe ich auf +0,5dB willkürlich hochgeregelt.
- Crossover am Denon auf 80
- Crossover am PWR noch garnix (10-120, keine Filter etc.), müsste also tendenziell zu viel bass kommen.

Anbei noch zwei Screens, die Lautstärkeregler sind immer Anschlag unten oder man sieht ganz leichte Ausschläge. (Anliegendes Signal ist DD auf ZDF Herr der Ringe)

Jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

pwr1pwr1pwr1
koral55
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Jan 2016, 22:26
Edit:

Poti auf Max,
input auf +12
output auf +12

dann bewegt der Sub recht viel Luft. Das kann aber nicht die Lösung sein, jeden Regler auf anschlag zu drehen...

grüße

herr_der_ringe
Inventar
#73 erstellt: 05. Jan 2016, 23:42
hatte hier kürzlich das gleiche problem bei einem forenuser, er war schon ganz wuschig.
nach zwei stunden kam der rückruf. meine antwort ohne begrüssung: "das kann nur eines bedeuten: entweder hast den sub jetzt gehimmelt, oder er läuft"

lösung: in den untiefen des AVR-menüs war der subkanal doch auf "defeat" gestellt...trotz erfolgreichem einmessen

also bitte mal den AVR menüpunkt für menüpunkt abklappern...
megaholli
Stammgast
#74 erstellt: 08. Jan 2016, 20:55
Und, schon eine vernünftige Einstellung gefunden?

Vielleicht ist der Platz unter dem Sofa ja raumakustisch einfach schlecht.
koral55
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 09. Jan 2016, 19:33
Hallo,

ja, natürlich ist er schlecht, aber es gibt keine Alternativen

Habe es nun geschafft, dass der Sub hörbar ist. Leider wirkt er absolut unpräzise/schwammig. Jedoch besser wie garkein Tiefgang (B&W CM9 ist hier nicht wirklich gut aufgestellt)

Ich muss gestehen ich habe mir das mit dem Mini-DSP einfacher vorgestellt, habe nun x-over auf 80Hz und sonst garnix.
Wie ich den Woofer vermessen kann weiss ich leider nicht wirklich (UMIK Mikro könnte ich besorgen, das Programm dazu auch, aber ja... )


grüße
megaholli
Stammgast
#76 erstellt: 09. Jan 2016, 20:28
Wenn du sogar ein UMIK besorgen kannst, dann unbedingt Einmessung machen.

Besorge dir REW (google ist dein Freund) und messe den Frequenzgang am Hörplatz. REW errechnet die entsprechenden Filter, die du dann in das DSP einspielen kannst. Bei Bedarf dann die Kurve an den eigenen Geschmack anpassen.

Bei Fragen hier posten, da sind die Experten unterwegs. Mini DSP und dein ICE-Modul sind vom DSP her identisch.

Da ich bisher noch kein Mini DSP habe, kann ich hier persönlich leider nichts beitragen.

Ohne Messung und Einstellung verschenkst du jede Menge Potential!


[Beitrag von megaholli am 09. Jan 2016, 20:29 bearbeitet]
koral55
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 09. Jan 2016, 20:45
Hallo,

der Thread ist schon bekannt, danke, aber leider findet sich da nichts "vorgekautes" für Anfänger.

Ich habe:
Denon 3310
Sub mit ICE 125
REW (inet)
UMIK1
Laptop (alt, 0815 Soundkarte) / Desktop PC (neu, 0815 Onboard Sound).

Was benötige ich denn noch um dem Sub einzumessen? Bzw. wie bekomme ich den Woofer den dazu zielgerichtet Töne an das Messmikrofon zu senden?
Wo messe ich den Subwoofer ein? Direkt an der Membran/BR-Öffnung? Sitzposition?

Falls jmd weiterhelfen mag, sei es nur ein Link, ich bin dankbar


grüße
herr_der_ringe
Inventar
#78 erstellt: 09. Jan 2016, 21:52
was war eigentlich der grund, weshalb der sub ursprünglich stumm blieb?

btw, mich stört grad dieses:
Leider wirkt er absolut unpräzise/schwammig

ich würde hier an deiner stelle erstmal auf ursachenforschung gehen, woran dies liegt:
- ist das tatsächlich die position des subs? (sprich: klingt er an einer anderen stelle des raums trockener/präziser?)
- liegt das immer noch an der quelle?
- gibt es ein problem mit dem gehäuse?
- ...?

messmikro besorgen: von einem bekannten? evtl. könnte dieser dann mit nach der ursache forschen? (manchmal ist man einfach nur betriebsblind...ist mir auch schon passiert.)
falls du bestellen meintest: in welcher ecke lebst du => evtl. kann dir ein forenuser mal unter die arme greifen?
megaholli
Stammgast
#79 erstellt: 10. Jan 2016, 00:19
Unpräzise und schwammig klingt nach Raummoden. Hast du die BR Öffnung mal zugestopft?

Messen kannst du mit REW und Testsignalen aus dem Netz. Mikro auf Hörposition. Was man dann einstellen muss, damit REW dir die passende Entzerrung berechnet, kann ich so nicht sagen, sollte man aber im Netz finden.

Ich vermute auch ganz stark, dass der Herr der Ringe dir da helfen kann
Prüfe erst einmal den Sub an sich, wie er vorgeschlagen hat, dann kannst du messen. Wenn du ein Messergebnis hast, finden sich garantiert hilfsbereite Forenkollegen.
heniekson
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 19. Feb 2016, 23:58
Wie ist das Resultat?
Ist es bei einem Subwoofer geblieben?
koral55
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:39
Hallo,

es ist tatsächlich (vorerst) bei einem geblieben, werde für den zweiten Couch-Schenkel noch einen baugleichen Woofer einbauen.

Bin wunderbar zufrieden. Kein Gedröhne, kein Bass der sich in den Vordergrund spielt... WENN aber eine gute LFE Spur vorhanden ist oder entsprechende Musik abgespielt wird, vibriert die Couch. Zumindest dort wo der Woofer ist.

und das alles für relativ "kleines" geld (zumindest im vergleich zu meinem vorherigen B&W asw 10cm)



koral
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